Risky stories - Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2023]
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Beschreibung: | XV, 127 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm, 257 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..................................................................................................................
1
1.1
DER
WEG:
STORY
TELLING
.....................................................................................
2
1.1.1
WIRKUNG
DES
............................................................................
3
1.1.2
DER
ANLASS
FUER
DAS
STORYTELLING
..........................................................
4
1.1.3
ARTEN
VON
STORYTELLING
.........................................................................
4
1.1.4
PROZESS
DES
STORYTELLING
.......................................................................
7
1.1.5
FAEHIGKEITEN
FUER
DAS
STORYTELLING
..........................................................
9
1.2
DAS
ZIEL:
ORGANISATIONALE
RESILIENZ
................................................................
12
LITERATUR
.......................................................................................................................
13
2
......................................................................................................................................
15
2.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
KURZ
ERLAEUTERT
............................................................
15
2.1.1
DIE
BEGRIFFE
RISIKO
UND
RISIKOMANAGEMENT
.....................................
15
2.1.2
DIE
BEGRIFFE
KRISE
UND
KRISENMANAGEMENT
.......................................
16
2.1.3
DIE
BEGRIFFE
DES
FEHLERMANAGEMENTS
SOWIE
DER
FEHLERKULTUR
.........
17
2.1.4
DER
BEGRIFF
DER
ORGANISATIONALEN
RESILIENZ
.......................................
20
2.2
GRUNDLEGENDE
KOMPETENZEN
ETWAS
AUSFUEHRLICHER
DISKUTIERT
.......................
20
2.2.1
KOMPETENZEN
FUER
DAS
RISIKOMANAGEMENT
........................................
21
2.2.2
KOMPETENZEN
FUER
DAS
KRISENMANAGEMENT
........................................
24
2.2.3
KOMPETENZEN
FUER
DAS
FEHLERMANAGEMENT
........................................
30
2.3
EINSATZ
VON
STORYTELLING
ZUM
KOMPETENZAUFBAU.
.........................................
32
LITERATUR
.......................................................................................................................
36
3
CAPTURE
....................................................................................................................
39
3.1
RISIKOMANAGEMENT
...........................................................................................
39
3.1.1
GRUNDSAETZE
UND
ORGANISATION
..............................................................
40
3.1.2
RISIKOMANAGEMENTPROZESS
..................................................................
49
3.1.3
REIFEGRADMODELL
UND
RISIKOTYPEN
......................................................
51
3.2
KRISENMANAGEMENT
.........................................................................................
56
3.2.1
GRUNDSAETZE
UND
ORGANISATION
..............................................................
56
3.2.2
KRISENMANAGEMENTPROZESS
................................................................
60
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
FEHLERMANAGEMENT
..........................................................................................
64
3.3.1
WARUM
WIR
AUS
FEHLERN
LERNEN
..........................................................
64
3.3.2
WIE
WIR
AUS
FEHLERN
LERNEN
..............................................................
65
3.3.3
WAS
WIR
IM
RUECKBLICK
AUS
FEHLERN
LERNEN
.......................................
67
3.3.4
WIE
WIR
FEHLER
FUER
ZUKUENFTIGE
ENTSCHEIDUNGEN
NUTZEN
KOENNEN
....
68
LITERATUR
.....................................................................................................................
69
4
SHARE
..........................................................................................................................
71
4.1
RISIKOMANAGEMENT
..........................................................................................
72
4.1.1
PROJEKTVORBEREITUNG
...........................................................................
74
4.1.2
IMPLEMENTIERUNG
DES
RISIKOMANAGEMENTS
....................................
78
4.1.3
WEITERES
VORGEHEN
.............................................................................
82
4.2
KRISENMANAGEMENT
........................................................................................
84
4.3
FEHLERMANAGEMENT
..........................................................................................
92
LITERATUR
.....................................................................................................................
97
5
GENERATE
....................................................................................................................
99
5.1
ORGANISATIONALE
RESILIENZ
DURCH
AMBIDEXTRES
MANAGEMENT
ENTSTEHEN
LASSEN
...............................................................................................................
100
5.2
AMBIDEXTRE
FUEHRUNG
IM
SPOTLIGHT
................................................................
101
5.2.1
SPOTLIGHT
1:
EXPERIMENTE
VS.
ROUTINEN
............................................
103
5.2.2
SPOTLIGHT
2:
UMGANG
MIT
RISIKEN
....................................................
103
5.2.3
SPOTLIGHT
3:
UMGANG
MIT
FEHLERN
....................................................
104
5.3
DIE
ROLLE
DES
RISIKO-,
KRISEN
UND
FEHLERMANAGEMENT
BEI
DER
ERLANGUNG
VON
ORGANISATIONALER
RESILIENZ
...................................................
105
LITERATUR
.....................................................................................................................
109
6
STORYTELLING-TOOLBOX
..............................................................................................
111
6.1
WARUM
TYPOLOGIEN
SO
GERNE
EINGESETZT
WERDEN
...........................................
113
6.2
ERZAEHLFORMEN
..................................................................................................
114
6.3
GESCHICHTEN
ENTWERFEN
-
UNSERE
TIPPS
FUER
IHRE
BUSINESS-STORIES
..............
118
6.3.1
WAHL
DER
GESCHICHTE
.........................................................................
118
6.3.2
ABLAUF
EINER
GESCHICHTE
....................................................................
120
6.4
FAZIT
.................................................................................................................
125
LITERATUR
.....................................................................................................................
126
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
DER
WEG:
STORY
TELLING
.
2
1.1.1
WIRKUNG
DES
.
3
1.1.2
DER
ANLASS
FUER
DAS
STORYTELLING
.
4
1.1.3
ARTEN
VON
STORYTELLING
.
4
1.1.4
PROZESS
DES
STORYTELLING
.
7
1.1.5
FAEHIGKEITEN
FUER
DAS
STORYTELLING
.
9
1.2
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ZIEL:
ORGANISATIONALE
RESILIENZ
.
12
LITERATUR
.
13
2
.
15
2.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
KURZ
ERLAEUTERT
.
15
2.1.1
DIE
BEGRIFFE
RISIKO
UND
RISIKOMANAGEMENT
.
15
2.1.2
DIE
BEGRIFFE
KRISE
UND
KRISENMANAGEMENT
.
16
2.1.3
DIE
BEGRIFFE
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FEHLERMANAGEMENTS
SOWIE
DER
FEHLERKULTUR
.
17
2.1.4
DER
BEGRIFF
DER
ORGANISATIONALEN
RESILIENZ
.
20
2.2
GRUNDLEGENDE
KOMPETENZEN
ETWAS
AUSFUEHRLICHER
DISKUTIERT
.
20
2.2.1
KOMPETENZEN
FUER
DAS
RISIKOMANAGEMENT
.
21
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KOMPETENZEN
FUER
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KRISENMANAGEMENT
.
24
2.2.3
KOMPETENZEN
FUER
DAS
FEHLERMANAGEMENT
.
30
2.3
EINSATZ
VON
STORYTELLING
ZUM
KOMPETENZAUFBAU.
.
32
LITERATUR
.
36
3
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.
39
3.1
RISIKOMANAGEMENT
.
39
3.1.1
GRUNDSAETZE
UND
ORGANISATION
.
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.
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RISIKOTYPEN
.
51
3.2
KRISENMANAGEMENT
.
56
3.2.1
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ORGANISATION
.
56
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KRISENMANAGEMENTPROZESS
.
60
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
FEHLERMANAGEMENT
.
64
3.3.1
WARUM
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FEHLERN
LERNEN
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64
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FEHLERN
LERNEN
.
65
3.3.3
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RUECKBLICK
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FEHLERN
LERNEN
.
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3.3.4
WIE
WIR
FEHLER
FUER
ZUKUENFTIGE
ENTSCHEIDUNGEN
NUTZEN
KOENNEN
.
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LITERATUR
.
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.
71
4.1
RISIKOMANAGEMENT
.
72
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PROJEKTVORBEREITUNG
.
74
4.1.2
IMPLEMENTIERUNG
DES
RISIKOMANAGEMENTS
.
78
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WEITERES
VORGEHEN
.
82
4.2
KRISENMANAGEMENT
.
84
4.3
FEHLERMANAGEMENT
.
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.
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.
99
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ORGANISATIONALE
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5.2
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SPOTLIGHT
.
101
5.2.1
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1:
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.
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5.2.2
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.
103
5.2.3
SPOTLIGHT
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UMGANG
MIT
FEHLERN
.
104
5.3
DIE
ROLLE
DES
RISIKO-,
KRISEN
UND
FEHLERMANAGEMENT
BEI
DER
ERLANGUNG
VON
ORGANISATIONALER
RESILIENZ
.
105
LITERATUR
.
109
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STORYTELLING-TOOLBOX
.
111
6.1
WARUM
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GERNE
EINGESETZT
WERDEN
.
113
6.2
ERZAEHLFORMEN
.
114
6.3
GESCHICHTEN
ENTWERFEN
-
UNSERE
TIPPS
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IHRE
BUSINESS-STORIES
.
118
6.3.1
WAHL
DER
GESCHICHTE
.
118
6.3.2
ABLAUF
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GESCHICHTE
.
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