Schlachthof und Kulturpoetik: die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein Verlag
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXXIV (2024), Heft 3, Seite 730-734 (Erhard Schütz) |
Beschreibung: | 428 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783835352933 3835352938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049421660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241212 | ||
007 | t| | ||
008 | 231120s2023 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1287307078 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835352933 |c hbk |9 978-3-8353-5293-3 | ||
020 | |a 3835352938 |9 3-8353-5293-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1414542380 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1287307078 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a a800 | |
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kroucheva, Katerina |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)128418850 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schlachthof und Kulturpoetik |b die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur |c Katerina Kroucheva |
264 | 1 | |a Göttingen |b Wallstein Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 428 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Rezensiert in: Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXXIV (2024), Heft 3, Seite 730-734 (Erhard Schütz) | ||
610 | 2 | 7 | |a Union Stock Yard & Transit Company of Chicago |0 (DE-588)16085298-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1891-2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schlachthof |g Motiv |0 (DE-588)1260653986 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Union Stock Yard & Transit Company of Chicago |0 (DE-588)16085298-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlachthof |g Motiv |0 (DE-588)1260653986 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1891-2018 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wallstein-Verlag |0 (DE-588)103700972X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10a7a3d5d9b0404eb4984cb7dd727a80&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034749172 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818239726777270272 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I
WOVON
REDEN
WIR,
WENN
WIR
VOM
SCHLACHTEN
REDEN?
.
9
I.
SPECTACLE.
SCHLACHTHOF
ALS
ATTRAKTION
UND METAPHER
.
9
2.
DIE
UNION
STOCKYARDS
VON
CHICAGO
UND
DIE
GROSSEN
DISKURSE
DER
EUROPAEISCHEN
AMERIKA-REZEPTION
UND
AMERIKANISCHEN
SELBSTDARSTELLUNG
.
27
2.I
FORTSCHRITT.
TAYLOR,
FORD
UND
DIE
ZUKUNFT
EUROPAS
.
27
2.2
AMERIKANISCHE
NATUR:
IDYLLE
ODER
DEGENERATION?
.
33
2.3
AMERIKANISCHE
RELIGION:
GOTTLOSES
ODER
GELOBTES
LAND?
35
2.4
DIE
FIKTIONALISIERUNG
AMERIKAS.
DER
EUROPAEISCHE
TRAUM
VON
AMERIKA
UND
DAS
AMERIKANISCHE
SIMULACRUM
.
39
II
DIE
STOCKYARDS
IN
LITERATUR
UND
KULTUR
DES
19.-21.
JAHRHUNDERTS
42
I.
A
SIGN
OF
CIVILIZATION.
DER
ANSPRUCH
DER
FRUEHEN
WERBUNG
42
2.
THE
ATMOSPHERE
WAS
STIFLING
AS
A
NIGHT
IN
THE
RAINS:
DIE
STOCKYARDS
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
IN
RUDYARD
KIPLINGS
FROM
SEA
TO
SEA
(1891)
.
71
3.
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
WORLD
'
S
COLUMBIAN
EXPOSITION
88
3.1
TECHNIKDISKURSE
IM
AUSGEHENDEN
19.
JAHRHUNDERT
.
88
3.2
DIE
SIGNIFICATION
INTELLECTUELLE
DER
STOCKYARDS
IM
FIN
DE
SIECLE.
PAUL
BOURGETS
OUTRE-MER.
NOTES
SUR
L'AMERIQUE
(1895)
.
98
3.3
APOTHEOSIS
OF
MATERIALISM.
STOCKYARDS
UND
FIN
DE
SIECLE
IN
WILLIAM
T.
STEADS
FROM
THE
OLD
WORLD
TO
THE
NEW
(1892)
.
108
3.4
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
NATIONALEN
VERSPAETUNG
IN
ALEKO
KONSTANTINOVS
DO
CIKAGO
I
NAZAD
(1894)
UND
VASILIJ
KOROLENKOS
FABRIKA
SMERTI
(1896)
115
3.5
DIE
STOCKYARDS
IM
LAND
VON
OZ
.
131
4.
VON
A
NOAH
'
S
ARK
OF
THE
CITY
'
S
CRIME
ZU
THE
NEW
RELIGION
OF
HUMANITY.
STOCKYARDS
UND
RELIGION
IN
UPTON
SINCLAIRS
ROMAN
THE
JUNGLE
(1906)
.
137
5.
BERTOLT
BRECHTS
DIE
HEILIGE
JOHANNA
DER
SCHLACHTHOEFE
(1932)
UND
DIE
LINKE
STOCKYARDS-REZEPTION
DER
1920ER
UND
FRUEHEN
1930ER
JAHRE
.
162
5.1
DIE
STOCKYARDS
UND
DER
LINKE
PROAMERIKANISMUS
DER
1920ER
JAHRE.
ALFRED
KERRS
YANKEE-LAND
(1925),
ERIKA
UND
KLAUS
MANNS
RUNDHERUM
(1929)
UND
BERTOLT
BRECHTS
FRUEHE
AMERIKA-TEXTE
(1916-1926)
.
164
5.2
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
LINKE
AMERIKA-KRITIK
DER
1920ER
UND
FRUEHEN
1930ER
JAHRE.
EGON
ERWIN
KISCHS
PARADIES
AMERIKA
(1930),
ERNST
TOLLERS
QUER
DURCH
(1930)
UND
ERICH
KAESTNERS
DER
35.
MAI
ODER
KONRAD
REITET
IN
DIE
SUEDSEE
(1931)
.
177
5.3
BERTOLT
BRECHT:
DAS
STUECK
VON
DER
BEKEHRUNG
DES
CAPTAIN
OF
INDUSTRY
.
202
6.
DIE
SOWJETISCHE
STOCKYARDS-REZEPTION
IM
20.
JAHRHUNDERT
218
6.I
MECHANISIERUNG
UND
VERRAT.
VLADIMIR
MAJAKOVSKIJS
MOE
OTKRYTIE
AMERIKI
(1926)
UND
BORIS
PIL
'
NJAKS
O
'
KEF
AMERIKANSKIJ
ROMAN
(1932)
.
218
6.2
DIE
STOCKYARDS
GIBT
ES
NICHT .
DER
ABGESANG
IN
ANDREJ
VOZNESENSKIJS
BOJNIPERED
SNOSOM
(1974)
.
233
7.
DIE
STOCKYARDS
UND
DER
KONSERVATIVE
ANTIAMERIKANISMUS
DER
1930ER
JAHRE
.
238
7.1
MUSIQUE
DE
CONSERVE.
DER
ANTIMASCHINISMUS
IN
GEORGES
DUHAMELS
SCENES
DE
LA
VIE
FUTURE
(1930)
.
.
.
.
238
7.2
DIE
HEITERE
MEDIENREFLEXION
IN
HERGES
TINTIN
EN
AMERIQUE
(1952)
.
258
8.
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
NACHKRIEGSZEIT
.
271
8.1
AWAY
FROM
THE
IDOLATRY
OF
PRODUCTION.
TECHNIK
UND
MECHANISIERUNG
IN
SIGFRIED
GIEDIONS
MECHANISATION
TAKES
COMMAND.
A
CONTRIBUTION
TO
ANONYMOUS
HISTORY
(1948)
.
271
8.2
REGELLOS,
ASYMMETRISCH.
DIE
ZERSTUECKELUNG
DER
WELT
IN
WOLFGANG
KOEPPENS
AMERIKAFAHRT
(1959)
.
293
9.
PRIDE
IN
THE
JUNGLE.
DIE
AMERIKANISCHE
STOCKYARDS
REZEPTION
NACH
UPTON
SINCLAIR
.
307
9.1
IN
CHICAGO,
THEY
DID
IT
STRAIGHT.
DER
LINKE
MASKULINISMUS
IN
CARL
SANDBURGS
CHICAGO
(1914)
UND
NORMAN
MAILERS
MIAMI
AND
THE
SIEGE
OF
CHICAGO
(1968)
308
9.2
A
WONDERFUL
CROWD.
DER
LOKALPATRIOTISMUS
IN
WALTER
GOODWINS
BACK
O
'
THE
YARDS
(1924),
SAMMY
CAHNS
MY
KIND
OF
TOWN
(1964)
UND
DEN
REAKTIONEN
AUF
DIE
STOCKYARDS-SCHLIESSUNG
.
321
9.3
KILLING
FLOOR
UND
EIN
LAMM
MIT
DEM
LABEL
CHICKEN.
SUBVERSIVE
STOCKYARDS-REZEPTION
IM
BLUES
UND
IN
BOB
DYLANS
TARANTULA
(1971)
.
327
9.4
THE
SOUL
OF
THE
PLACE.
STOCKYARDS-NOSTALGIE
IN
THOMAS
JABLONSKYS
PRIDE
IN
THE
JUNGLE
(1993),
ERIC
SCHLOSSERS
FAST
FOOD
NATION
(2001)
UND
DOMINIC
PACYGAS
SLAUGHTERHOUSE
(2015)
.
333
9.5
ANNIHILATING
SPACE.
WILLIAM
CRONONS
NATUREIS
METROPOLIS
(1991)
.
343
9.6
ALABASTER TEMPLES
OF COMMERCE
AND
INDUSTRY.
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
WORLD
'
S
COLUMBIAN
EXPOSITION
IN
ERIK
LARSONS
THE
DEVIL
IN
THE
WHITE
CITY
(2003)
UND
THOMAS
PYNCHONS
AGAINST
THE
DAY
(2006)
.
3
48
10.
A
VERY
UNUSUAL
CIRCUMSTANCE.
FRAUEN
IN
DEN
STOCKYARDS
359
10.1
EVERYTHING
EXCEPT
THE
KILLING.
FRAUENDARSTELLUNGEN
IN
DER
AMERIKANISCHEN
PRESSE
.
361
10.2
DIE
WEIBLICHE
SCHAERFE
DES
BLICKS.
DIE
STOCKYARDS
IN
MARIE
GRANDINS
IMPRESSIONS
D
3
UNE
PARISIENNE
AE
CHICAGO
(1894),
EDNA
FERBERS
BLUE
BLOOD
(1927),
MARTA
KARLWEIS
'
EINE
FRAU
REIST
DURCH
AMERIKA
(1928)
.
364
10.3
DIE
FRAUENDARSTELLUNGEN
IN
DEN
STOCKYARDS-COMICS:
PETER
KUPERS
THE
JUNGLE
(1991)
UND
KRISTINA
GEHRMANNS
DER
DSCHUNGEL
(2018)
.
376
III
STOCKYARDS.
DISKURSE
UND
TEILDISKURSE
.
384
LITERATUR
.
394
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
420
PERSONENREGISTER
.
424
DANK
.
428 |
adam_txt |
INHALT
I
WOVON
REDEN
WIR,
WENN
WIR
VOM
SCHLACHTEN
REDEN?
.
9
I.
SPECTACLE.
SCHLACHTHOF
ALS
ATTRAKTION
UND METAPHER
.
9
2.
DIE
UNION
STOCKYARDS
VON
CHICAGO
UND
DIE
GROSSEN
DISKURSE
DER
EUROPAEISCHEN
AMERIKA-REZEPTION
UND
AMERIKANISCHEN
SELBSTDARSTELLUNG
.
27
2.I
FORTSCHRITT.
TAYLOR,
FORD
UND
DIE
ZUKUNFT
EUROPAS
.
27
2.2
AMERIKANISCHE
NATUR:
IDYLLE
ODER
DEGENERATION?
.
33
2.3
AMERIKANISCHE
RELIGION:
GOTTLOSES
ODER
GELOBTES
LAND?
35
2.4
DIE
FIKTIONALISIERUNG
AMERIKAS.
DER
EUROPAEISCHE
TRAUM
VON
AMERIKA
UND
DAS
AMERIKANISCHE
SIMULACRUM
.
39
II
DIE
STOCKYARDS
IN
LITERATUR
UND
KULTUR
DES
19.-21.
JAHRHUNDERTS
42
I.
A
SIGN
OF
CIVILIZATION.
DER
ANSPRUCH
DER
FRUEHEN
WERBUNG
42
2.
THE
ATMOSPHERE
WAS
STIFLING
AS
A
NIGHT
IN
THE
RAINS:
DIE
STOCKYARDS
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
IN
RUDYARD
KIPLINGS
FROM
SEA
TO
SEA
(1891)
.
71
3.
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
WORLD
'
S
COLUMBIAN
EXPOSITION
88
3.1
TECHNIKDISKURSE
IM
AUSGEHENDEN
19.
JAHRHUNDERT
.
88
3.2
DIE
SIGNIFICATION
INTELLECTUELLE
DER
STOCKYARDS
IM
FIN
DE
SIECLE.
PAUL
BOURGETS
OUTRE-MER.
NOTES
SUR
L'AMERIQUE
(1895)
.
98
3.3
APOTHEOSIS
OF
MATERIALISM.
STOCKYARDS
UND
FIN
DE
SIECLE
IN
WILLIAM
T.
STEADS
FROM
THE
OLD
WORLD
TO
THE
NEW
(1892)
.
108
3.4
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
NATIONALEN
VERSPAETUNG
IN
ALEKO
KONSTANTINOVS
DO
CIKAGO
I
NAZAD
(1894)
UND
VASILIJ
KOROLENKOS
FABRIKA
SMERTI
(1896)
115
3.5
DIE
STOCKYARDS
IM
LAND
VON
OZ
.
131
4.
VON
A
NOAH
'
S
ARK
OF
THE
CITY
'
S
CRIME
ZU
THE
NEW
RELIGION
OF
HUMANITY.
STOCKYARDS
UND
RELIGION
IN
UPTON
SINCLAIRS
ROMAN
THE
JUNGLE
(1906)
.
137
5.
BERTOLT
BRECHTS
DIE
HEILIGE
JOHANNA
DER
SCHLACHTHOEFE
(1932)
UND
DIE
LINKE
STOCKYARDS-REZEPTION
DER
1920ER
UND
FRUEHEN
1930ER
JAHRE
.
162
5.1
DIE
STOCKYARDS
UND
DER
LINKE
PROAMERIKANISMUS
DER
1920ER
JAHRE.
ALFRED
KERRS
YANKEE-LAND
(1925),
ERIKA
UND
KLAUS
MANNS
RUNDHERUM
(1929)
UND
BERTOLT
BRECHTS
FRUEHE
AMERIKA-TEXTE
(1916-1926)
.
164
5.2
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
LINKE
AMERIKA-KRITIK
DER
1920ER
UND
FRUEHEN
1930ER
JAHRE.
EGON
ERWIN
KISCHS
PARADIES
AMERIKA
(1930),
ERNST
TOLLERS
QUER
DURCH
(1930)
UND
ERICH
KAESTNERS
DER
35.
MAI
ODER
KONRAD
REITET
IN
DIE
SUEDSEE
(1931)
.
177
5.3
BERTOLT
BRECHT:
DAS
STUECK
VON
DER
BEKEHRUNG
DES
CAPTAIN
OF
INDUSTRY
.
202
6.
DIE
SOWJETISCHE
STOCKYARDS-REZEPTION
IM
20.
JAHRHUNDERT
218
6.I
MECHANISIERUNG
UND
VERRAT.
VLADIMIR
MAJAKOVSKIJS
MOE
OTKRYTIE
AMERIKI
(1926)
UND
BORIS
PIL
'
NJAKS
O
'
KEF
AMERIKANSKIJ
ROMAN
(1932)
.
218
6.2
DIE
STOCKYARDS
GIBT
ES
NICHT .
DER
ABGESANG
IN
ANDREJ
VOZNESENSKIJS
BOJNIPERED
SNOSOM
(1974)
.
233
7.
DIE
STOCKYARDS
UND
DER
KONSERVATIVE
ANTIAMERIKANISMUS
DER
1930ER
JAHRE
.
238
7.1
MUSIQUE
DE
CONSERVE.
DER
ANTIMASCHINISMUS
IN
GEORGES
DUHAMELS
SCENES
DE
LA
VIE
FUTURE
(1930)
.
.
.
.
238
7.2
DIE
HEITERE
MEDIENREFLEXION
IN
HERGES
TINTIN
EN
AMERIQUE
(1952)
.
258
8.
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
NACHKRIEGSZEIT
.
271
8.1
AWAY
FROM
THE
IDOLATRY
OF
PRODUCTION.
TECHNIK
UND
MECHANISIERUNG
IN
SIGFRIED
GIEDIONS
MECHANISATION
TAKES
COMMAND.
A
CONTRIBUTION
TO
ANONYMOUS
HISTORY
(1948)
.
271
8.2
REGELLOS,
ASYMMETRISCH.
DIE
ZERSTUECKELUNG
DER
WELT
IN
WOLFGANG
KOEPPENS
AMERIKAFAHRT
(1959)
.
293
9.
PRIDE
IN
THE
JUNGLE.
DIE
AMERIKANISCHE
STOCKYARDS
REZEPTION
NACH
UPTON
SINCLAIR
.
307
9.1
IN
CHICAGO,
THEY
DID
IT
STRAIGHT.
DER
LINKE
MASKULINISMUS
IN
CARL
SANDBURGS
CHICAGO
(1914)
UND
NORMAN
MAILERS
MIAMI
AND
THE
SIEGE
OF
CHICAGO
(1968)
308
9.2
A
WONDERFUL
CROWD.
DER
LOKALPATRIOTISMUS
IN
WALTER
GOODWINS
BACK
O
'
THE
YARDS
(1924),
SAMMY
CAHNS
MY
KIND
OF
TOWN
(1964)
UND
DEN
REAKTIONEN
AUF
DIE
STOCKYARDS-SCHLIESSUNG
.
321
9.3
KILLING
FLOOR
UND
EIN
LAMM
MIT
DEM
LABEL
CHICKEN.
SUBVERSIVE
STOCKYARDS-REZEPTION
IM
BLUES
UND
IN
BOB
DYLANS
TARANTULA
(1971)
.
327
9.4
THE
SOUL
OF
THE
PLACE.
STOCKYARDS-NOSTALGIE
IN
THOMAS
JABLONSKYS
PRIDE
IN
THE
JUNGLE
(1993),
ERIC
SCHLOSSERS
FAST
FOOD
NATION
(2001)
UND
DOMINIC
PACYGAS
SLAUGHTERHOUSE
(2015)
.
333
9.5
ANNIHILATING
SPACE.
WILLIAM
CRONONS
NATUREIS
METROPOLIS
(1991)
.
343
9.6
ALABASTER TEMPLES
OF COMMERCE
AND
INDUSTRY.
DIE
STOCKYARDS
UND
DIE
WORLD
'
S
COLUMBIAN
EXPOSITION
IN
ERIK
LARSONS
THE
DEVIL
IN
THE
WHITE
CITY
(2003)
UND
THOMAS
PYNCHONS
AGAINST
THE
DAY
(2006)
.
3
48
10.
A
VERY
UNUSUAL
CIRCUMSTANCE.
FRAUEN
IN
DEN
STOCKYARDS
359
10.1
EVERYTHING
EXCEPT
THE
KILLING.
FRAUENDARSTELLUNGEN
IN
DER
AMERIKANISCHEN
PRESSE
.
361
10.2
DIE
WEIBLICHE
SCHAERFE
DES
BLICKS.
DIE
STOCKYARDS
IN
MARIE
GRANDINS
IMPRESSIONS
D
3
UNE
PARISIENNE
AE
CHICAGO
(1894),
EDNA
FERBERS
BLUE
BLOOD
(1927),
MARTA
KARLWEIS
'
EINE
FRAU
REIST
DURCH
AMERIKA
(1928)
.
364
10.3
DIE
FRAUENDARSTELLUNGEN
IN
DEN
STOCKYARDS-COMICS:
PETER
KUPERS
THE
JUNGLE
(1991)
UND
KRISTINA
GEHRMANNS
DER
DSCHUNGEL
(2018)
.
376
III
STOCKYARDS.
DISKURSE
UND
TEILDISKURSE
.
384
LITERATUR
.
394
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
420
PERSONENREGISTER
.
424
DANK
.
428 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kroucheva, Katerina 1971- |
author_GND | (DE-588)128418850 |
author_facet | Kroucheva, Katerina 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Kroucheva, Katerina 1971- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049421660 |
classification_rvk | EC 5410 |
ctrlnum | (OCoLC)1414542380 (DE-599)DNB1287307078 |
dewey-raw | a800 |
dewey-search | a800 |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1891-2018 gnd |
era_facet | Geschichte 1891-2018 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049421660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231120s2023 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1287307078</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835352933</subfield><subfield code="c">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-8353-5293-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835352938</subfield><subfield code="9">3-8353-5293-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414542380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1287307078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">a800</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroucheva, Katerina</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128418850</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlachthof und Kulturpoetik</subfield><subfield code="b">die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur</subfield><subfield code="c">Katerina Kroucheva</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Wallstein Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXXIV (2024), Heft 3, Seite 730-734 (Erhard Schütz)</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Union Stock Yard & Transit Company of Chicago</subfield><subfield code="0">(DE-588)16085298-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1891-2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlachthof</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260653986</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Union Stock Yard & Transit Company of Chicago</subfield><subfield code="0">(DE-588)16085298-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlachthof</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260653986</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1891-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wallstein-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)103700972X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10a7a3d5d9b0404eb4984cb7dd727a80&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034749172</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049421660 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:07:51Z |
indexdate | 2024-12-12T13:02:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)103700972X |
isbn | 9783835352933 3835352938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034749172 |
oclc_num | 1414542380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 DE-521 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 DE-521 |
physical | 428 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wallstein Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kroucheva, Katerina 1971- Verfasser (DE-588)128418850 aut Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur Katerina Kroucheva Göttingen Wallstein Verlag [2023] © 2023 428 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rezensiert in: Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXXIV (2024), Heft 3, Seite 730-734 (Erhard Schütz) Union Stock Yard & Transit Company of Chicago (DE-588)16085298-5 gnd rswk-swf Geschichte 1891-2018 gnd rswk-swf Schlachthof Motiv (DE-588)1260653986 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Comic (DE-588)4010427-8 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Union Stock Yard & Transit Company of Chicago (DE-588)16085298-5 b Rezeption (DE-588)4049716-1 s Schlachthof Motiv (DE-588)1260653986 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Comic (DE-588)4010427-8 s Geschichte 1891-2018 z DE-604 Wallstein-Verlag (DE-588)103700972X pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10a7a3d5d9b0404eb4984cb7dd727a80&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Verlag Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kroucheva, Katerina 1971- Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur Union Stock Yard & Transit Company of Chicago (DE-588)16085298-5 gnd Schlachthof Motiv (DE-588)1260653986 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Comic (DE-588)4010427-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)16085298-5 (DE-588)1260653986 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4010427-8 (DE-588)4035964-5 |
title | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur |
title_auth | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur |
title_exact_search | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur |
title_exact_search_txtP | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur |
title_full | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur Katerina Kroucheva |
title_fullStr | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur Katerina Kroucheva |
title_full_unstemmed | Schlachthof und Kulturpoetik die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur Katerina Kroucheva |
title_short | Schlachthof und Kulturpoetik |
title_sort | schlachthof und kulturpoetik die stockyards von chicago in amerikanischer und europaischer literatur wissenschaft und popularkultur |
title_sub | die Stockyards von Chicago in amerikanischer und europäischer Literatur, Wissenschaft und Populärkultur |
topic | Union Stock Yard & Transit Company of Chicago (DE-588)16085298-5 gnd Schlachthof Motiv (DE-588)1260653986 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Comic (DE-588)4010427-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Union Stock Yard & Transit Company of Chicago Schlachthof Motiv Rezeption Comic Literatur |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10a7a3d5d9b0404eb4984cb7dd727a80&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krouchevakaterina schlachthofundkulturpoetikdiestockyardsvonchicagoinamerikanischerundeuropaischerliteraturwissenschaftundpopularkultur AT wallsteinverlag schlachthofundkulturpoetikdiestockyardsvonchicagoinamerikanischerundeuropaischerliteraturwissenschaftundpopularkultur |