Impfen kompakt: fundierte Informationen aus dem Robert Koch-Institut und dem Paul-Ehrlich-Institut
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Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 150 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783437235405 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Kurze Geschichte des Impfens 1 in Deutschland....................................................... Einleitung................................................................... Keuchhusten (Pertussis)........................................... 19 Malaria........................................................................ 19 20 2.15 Masern........................................................................ 1 2.16 Meningokokken-Erkrankungen................................ 20 Mumps........................................................................ 21 Pneumokokken-Erkrankungen................................ 21 Klaus Cußler, Doris Oberle 1.1 2.13 2.14 1.2 Pockenimpfung in Deutschland................................ 2 2.17 1.3 Immunsera und Immunglobuline............................ 3 2.18 1.4 Impfstoffe mit besonderer geschichtlicher 2.19 Poliomyelitis............................................................... 22 Bedeutung für Deutschland................................... 4 2.20 Rotavirus-Gastroenteritis......................................... 22 1.4.1 Cholera........................................................................ 4 2.21 Röteln........................................................................... 22 1.4.2 Diphtherie.................................................................... 4 2.22 Tetanus........................................................................ 23 Tollwut (Rabies)......................................................... 23 1.4.3 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)................. 4 2.23
1.4.4 Influenza (Grippe)...................................................... 4 2.24 Typhus........................................................................ 24 1.4.5 Keuchhusten (Pertussis).............................................. 5 2.25 Windpocken (Varizellen)........................................... 24 1.4.6 Masern........................................................................ 5 1.4.7 Mumps........................................................................ 5 3 Impfimmunologie.................................................... 27 1.4.8 Poliomyelitis (Kinderlähmung).................................... 5 1.4.9 Röteln.......................................................................... 6 3.1 Einleitung.................................................................... Aktive Immunisierung................................................ 28 Zoe Waibler, Martina Anzaghe, Patricia Gogesch 27 1.4.10 1.4.11 Tetanus........................................................................ Tollwut (Rabies)........................................................... 6 3.2 6 3.2.1 Angeborene Immunität.............................................. 28 1.4.12 Tuberkulose (BCG)...................................................... 7 3.2.2 Adaptive Immunität.................................................... 29 1.4.13 Typhus-Paratyphus-Impfstoffe.................................... 7 3.2.3 Das immunologische Gedächtnis.............................. 32 1.5 Besonderheiten der Herstellung und Prüfung von 3.3 Passive
Immunisierung.............................................. 33 4 Herstellung von Impfstoffen.............................. 35 4.1 Heidi Meyer Gesetzliche Anforderungen und regulatorische Leitfäden..................................................................... 35 4.2 Herstellprozess und Qualitätskontrolle................... 36 1.5.1 Impfstoffen................................................................ 8 Chargenprüfung........................................................... 8 1.5.2 Tiere in der Impfstoffherstellung und-prüfung .... 8 1.5.3 Konservierungsmittel.................................................. 8 1.5.4 1.6 Kombinationsimpfstoffe.............................................. Staatliche Überwachung der Impfstoffe 9 in Deutschland.......................................................... 9 4.2.1 Wirkstoffe.................................................................... 36 1.7 Nebenwirkungen und Pharmakovigilanz.............. 10 1.8 Impfausweise: vom Pocken-Impfschein zum 4.3 4.3.1 Wirkstoffherstellung.................................................. Übersicht...................................................................... 37 37 37 digitalen Impfausweis.......................................... . 2 Impfpräventable Infektionskrankheiten.......... 11 13 4.3.2 Rohstoffe und Ausgangsmaterialen.......................... 4.3.3 Vom Saatmaterial zum Wirkstoff................................ 38 4.4 Vom gereinigten Wirkstoff zum Endprodukt.......... 38 38 4.4.1 Hilfsstoffe.................................................................... 2.1
Cholera........................................................................ 13 4.4.2 Endprodukt.................................................................. 39 2.2 Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)............... 13 4.5 Impfstoffengpässe..................................................... 39 2.3 Diphtherie................................................................... 14 2.4 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).............. 15 5 Adjuvanzien als Bestandteil zugelassener 2.5 Gelbfieber.................................................................... 15 Impfstoffe................................................................. 15 Eberhard Hildt Doris Oberle 2.6 Gürtelrose (Herpes zoster)....................................... 2.7 Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Infektion ... 2.8 Hepatitis A................................................................. 2.9 Hepatitis В................................................................. 41 5.1 Einleitung.................................................................... 41 16 5.2 Funktionen von Adjuvanzien..................................... 41 17 5.2.1 Verminderung der Antigenmenge.............................. 41 5.2.2 Qualitative Modulation der Antikörperantwort .... 42 16 2.10 Humane Papillomviren (HPV)-lnfektionen.............. 17 2.11 Influenza (echte Virusgrippe)................................... 18 5.2.3 Beeinflussung der Breite der Immunantwort............ 42 18 5.3 Wirkmechanismen und Zielstrukturen................... 42 2.12 Japanische Enzephalitis (JE)....................................
XII Inhaltsverzeichnis 5.3.1 5.3.2 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 5.6 5.7 Wirkmechanismen............................................. 42 Zielstrukturen.................................................... 42 Regulatorische Bewertung................................. 43 ZusammensetzungundWirkungsweisen............ 43 Alum.............................................................. 44 Öl-in-Wasser-Emulsionen.................................... 44 Kombinierte Adjuvanzien.................................... 45 CpG-basierte Adjuvanzien.................................. 45 Mögliche Risiken............................................... 46 Fazit.............................................................. 46 8.9 6 Epidemiologie des Impfens........................... 47 Viktoria Schönfeld, Thorsten Rieck, Thomas Harder, Ole Wichmann Einleitung....................................................... 47 Impfquoten..................................................... 48 Verwendung der Daten...................................... 48 Erfassung undBerichterstattung von Impfquoten in Deutschland................................................. 48 Entwicklung der Impfquoten................................. 49 Wirkung von Impfungen.................................... 50 Impfeffektivität................................................ 50 Impfdurchbrüche und Impfversagen....................... 51 Untersuchung der Wirkungen von Impfungen unter realen Bedingungen.................................. 51 Herdenimmunität und Gemeinschaftsschutz.......... 53 9 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1
6.3.2 6.3.3 6.3.4 8.10 8.10.1 8.10.2 8.10.3 8.10.4 8.10.5 9.1 9.2 9.2.1 9.2.2 9.3 9.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.6 9.6.1 9.6.2 Impfungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen................................................. 66 Vermeidbare Fehler beim Impfen...................... 67 Mangelnde und/oder schlecht dokumentierte Aufklärung.................................................... 67 Falsche Kontraindikationen................................. 67 Fehler bei der Impfstoffauswahl, Dosierungsfehler.. 67 Abweichen vom Impfschema, Abstände, Koadministrationsfehler................................... 67 Injektionsfehler, Verdünnungsfehler.................... 68 Impfen von Risikogruppen........................... Martin Terhardt Frühgeborene................................................ Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere............. Impfungen vor einer Schwangerschaft................ Impfungen in der Schwangerschaft..................... Immundefizienz und Impfung....................... Zustand nach Splenektomie, Asplenie................ Allergie und Impfung..................................... Impfung von Atopikern..................................... Bekannte oder vermutete Allergie gegen Impfstoffe.. Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko............... Personen unter Antikoagulation......................... Personen mit Hämophilie.................................. Staat und Impfung....................................... Anette Siedler, Ole Wichmann 10.1 Einleitung...................................................... 10.2 Organisatorische Rahmenbedingungen............. 10.3
Meldepflichten............................................... 10.3.1 Meldepflicht von Krankheiten und Erregern.......... 10.3.2 Meldepflicht für Impfnebenwirkungen................. 10.3.3 Meldepflicht für Daten zu Impfquoten und für die Bewertung von Impfeffekten......................... 10.4 Nachweispflichten von Impfungen.................... 10 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.5.1 8.5.2 8.5.3 8.6 8.7 8.8 Impfungen als Public-Health-Maßnahme .... 55 Dorothea Matysiak-Klose, Kathrin Keeren, Anette Siedler Einleitung........................................................ 55 Ausbrüche impfpräventabler Krankheiten............ 56 Pandemiebekämpfung durch Impfstoffe............. 57 Elimination impfpräventabler Erkrankungen........ 58 Prinzip............................................................. 58 Globaler Stand der Polioeradikation....................... 58 Elimination der Masern und Röteln in Deutschland und Europa..................................................... 59 Eliminationskriterien für HPV................................ 59 Impfmanagement in der Praxis...................... 61 Martin Terhardt Impfstoffbeschaffung....................................... 61 Impfstofflagerung............................................ 61 Aufklärung und Beratung.................................. 62 Zubereitung des Impfstoffs................................ 62 Impfung........................................................ 63 Intramuskuläre Injektion...................................... 63 Subkutane
Injektion........................................... 64 Orale Verabreichung........................................... 64 Dokumentation................................................ 64 Impferinnerungssysteme.................................... 65 Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern .... 65 11 Impfempfehlungen...................................... Judith Koch, Sabine Vygen-Bonnet, Kerstin Kling, Johanna Schlaberg 11.1 Rolle und Arbeitsweise der STIKO...................... 11.1.1 Struktur......................................................... 11.1.2 Aufgaben....................................................... 11.2 Impfkalender, Standard- und Indikationsimpfungen..................................... 11.2.1 Rechtliche Grundlagen zur Kostenübernahme........ 11.2.2 Standardimpfungen und Impfkalender................. 11.2.3 Indikationsimpfungen........................................ 11.2.4... ................................................................... 11.2.5 Vorgehen bei vorübergehend nicht verfügbaren Impfstoffen................................................... 11.2.6 Postexpositionellen Präventionsmaßnahmen.......... 69 69 70 70 70 71 72 73 73 73 73 74 74 75 75 75 76 76 78 78 79 81 81 81 81 82 82 82 84 88 88 89
Inhaltsverzeichnis 11.3 11,4 11.5 Impfungen bei zugewanderten Menschen.......... Reiseimpfempfehlungen.................................. Informationsquellen zu STIKO-Themen............... 12 Impfen gegen endogene Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien.................. Isabelle Bekeredjian-Ding, Karen Huber, Bernhard Kerscher, Linda Marchioro Problematik.................................................. Virulenz von ESK/CAPE-Erregern und Impfstrategien.............................................. Staphylococcus aureus...................................... Clostridioides difficile........................................ Enterokokken................................................... Pseudomonas aeruginosa................................... Escherichia coli............................................... Klebsiella pneumoniae...................................... Acinetobacter baumannii................................... Hürden bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen ESK/CAPE-Erreger.................................. Präklinische Impfstoffentwicklung........................ Design klinischer Studien................................... 12.1 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.2.5 12.2.6 12.2.7 12.3 12.3.1 12.3.2 13 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.3 13.3.1 13.3.2 13.4 14 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 14.8 Plattformtechnologien zur Impfstoffentwicklung.................................. Eberhard Hildt Einleitung...................................................... Virale Vektoren............................................... Rekombinante
Adenoviren................................. Vesikuläres Stomatitis Virus............................... ModifiedVaccinia Virus Ankara (MVA)................. Nukleinsäurebasierte Plattformtechnologien .... mRNA-basierte Impfstoffe................................. DNA-Impfstoffe............................................... Fazit............................................................. 89 90 92 93 93 93 94 94 95 95 96 96 96 97 97 98 15 15.1 15.1.1 15.1.2 15.1.3 15.1.4 15.1.5 15.2 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 16 16.1 16.1.1 16.2 16.2.1 16.3 16.3.1 16.3.2 99 99 99 99 100 101 102 102 104 105 Lessons Learned: die Zulassungsanforderungen für COVID-19-lmpfstoffe.............................. 107 Klaus Cichutek, Ralf Wagner Einleitung...................................................... 107 Beschleunigung des Verfahrensablaufs............... 109 Wissenschaftlich-regulatorische Anforderungen an COVID-19-lmpfstoffe.................................. 109 Anforderungen an die Impfstoffqualität............. 109 Anforderungen an die präklinische Erprobung von COVID-19-lmpfstoffen 111 Anforderungen an die klinische Erprobung von COVID-19-lmpfstoffen................................... 112 Zulassung varianter COVID-19-lmpfstoffe durch Variation der Zulassung des parentalen Impfstoffs...................................................... 114 Fazit und Ausblick............................................ 114 16.4 16.4.1 16.4.2 16.4.3 16.4.4 16.5 Zulassung von Impfstoffen........................... Karen Götz Klinische Prüfung von Impfstoffen.................... Klinische
Prüfungsphasen.................................. Erweiterung der Wirkungsbreite.......................... Gänzlich neue Impfstoffprodukte........................ Probengröße................................................... Art der Informationen........................................ Zulassung...................................................... Nationale Zulassung.......................................... Europäische Zulassungen................................... Nach der Zulassung.......................................... Sonderfälle.................................................... XIII 115 115 115 115 116 116 116 117 117 118 118 119 Überwachung der Sicherheit vonImpfstoffen... 121 Doris Oberle, Ursula Drechsel-Bäuerle Pharmakovigilanz............................................ 121 Allgemeine Grundlagen.................................... 121 Rechtliche Grundlagen..................................... 122 EudraVigilance................................................. 122 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen................................... 1. 122 Meldepflichten................................................. 122 Kausalitätsbewertung von unerwünschten Ereignissen nach Impfung.................................. 123 Pharmakovigilanzverfahren.............................. 124 Signaldetektion............................................... 124 Risikomanagementplan..................................... 124 Unbedenklichkeitsberichte................................. 124 Unbedenklichkeitsstudien................................... 124
Pharmakoepidemiologie................................... 125 Unerwünschte Ereignisse nachImpfungen... 127 Doris Oberle 17.1 Impfreaktion................................................... 127 17.2 Impfschäden................................................... 127 17.3 Impfkomplikationen........................................ 127 17.3.1 Anaphylaxie.................................................... 128 17.3.2 Apnoe und kardiorespiratorische Ereignisse bei Frühgeborenen........................................... 128 17.3.3 Chronische Infektion........................................ 128 17.3.4 Darminvagination.............................................. 129 17.3.5 Erythema multiforme........................................ 129 17.3.6 Fazialisparese................................................... 129 17.3.7 Fieberkrampf................................................... 129 17.3.8 Gelbfieber-lmpfstoff-assoziierte neurotrope Erkrankung.................................................... 130 17.3.9 Gelbfieber-I mpfstoff-assoziierte viszerotrope Erkrankung................................................... 130 17.3.10 Guillain-Barré-Syndrom (GBS).............................. 130 17.3.11 Hypoton-hyporesponsive Episode (HHE)............... 131 17.3.12 Immunthrombozytopenie................................... 131 17
XIV Inhaltsverzeichnis 17.3.13 17.3.14 17.3.15 17.3.16 17.3.17 17.3.18 17.4 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 17.4.5 17.5 Kapillarlecksyndrom........................................ 131 Myokarditis und Perikarditis.............................. 132 Thrombose-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS)....... 132 Venöse Thrombosen........................................ 132 Lokale Impfreaktion........................................ 132 Zerebrovaskuläre Venen-und Sinusthrombosen ... 133 Postulierte unerwünschte Impfwirkungen.......... 133 Atopie......................................................... 133 Autismus...................................................... 133 Autoimmunerkrankungen................................. 133 Epilepsie...................................................... 133 Plötzlicher Kindstod........................................ 134 Fazit................................... .................. ....134 18 Impfakzeptanz steigern, Kommunikation meistern........................................ 135 Julia Neufeind, Nora Schmid-Küpke Einleitung.................................................... 135 Grundlagen zur Impfakzeptanz........................ 135 Gelungene Impfkommunikation am Beispiel von Motivational Interviewing............ 137 Ausblick...................................................... 139 18.1 18.2 18.3 18.4 19 19.1 19.1.1 19.1.2 19.1.3 19.1.4 19.1.5 19.2 19.3 19.4 19.4.1 19.4.2 19.4.3 19.5 Neuentwicklungen und Ausblick.................. Doris Oberle Impfstoffe gegen infektiöse Erkrankungen in der Entwicklung........................................
Zytomegalievirus............................................ Hepatitis-C-Virus............................................. Epstein-Barr-Virus........................................... Respiratorisches Syncytial-Virus......................... Humanes Immundefizienz-Virus.... ..................... Impfstoffe gegen nichtinfektiöse Erkrankungen............................................... Immuntherapeutika gegen Krebs...................... Nichtinvasive Applikationsformen...................... Orale Verabreichung......................................... Intranasale Verabreichung................................. Transkutane Verabreichung................................ Universal-Impfstoffe........................................ 141 141 141 142 142 143 143 144 144 144 145 145 146 146 Register..................................................................... 147
Sans Omfoneffmam IJum) ons npfigu lgiü zulksüzäi qtffgynnd dheir Dnelksssienan nusnxl usn dhe (axkdl-ltnnipafyvnggyam ist des Gmmpitgin gananall vrgslar zu sunsn graßan Tflkennel savxesRGram Es sinxgl vicakt linfforaneläcennam im UUknnlkusf, und dES IinüsinnGt anmäglghi es, Ryysdhrann nidl TFalksekinifonnnnRGäronnSIN vsllt zu vAbirginkain Ungo wädhttger icüi Gs, auff dle Qualle m sgheugn vusnidl 7A0 ipirüffarn., wslheif dhe lraffernnneGtsinCGT Aelnrnamn, a dte mm sich varEsi Ssiumn vexflfcggsrnyaksr Bexdh Iöxmntain Sue sichy sein, des sle amiühelüanan linfforsneiäternam gaprdin undl lkredi singe Alle Avuszoriinan nerä Avuskoinar äxesdhäffurgyan sich soft jafoi nit dhsr limmIpfdhneüls und kanaa dhan wlassnedheffalichham Sitzsnkdl dhsi DYeläussioin Dhese Wsids lkasfeinmaitaii Sie afe allhs/Aypislsse dhas angeslan. Sie silheltkain furskari /Avnituxkar ikama auusdh wäkslhinjgsskan Firegggan Rural smn) GE1irngsforn was z. B 1 Fu vsltdhe knfalzstenam usnxdl awdkaygsin Bakserhas gjbbu as lnnqpffslxosike? Wie gaslellisü innEIR des innggsinstnengyannYens I dke Przost? Wh süsgilu onnevs lisripsfsiesits ham? ‘ Whis wardtam tenqeffsikesfis auggzalkesan? Wis wardtamzauggydleesGn@ innqplkgkesfls gbxarwäkdhi Wslidi uinta”*KOnadsnkg) Ersggnese IÖxinrgin Bai timmpsfurngyan auffaraükamn? ■ Wh et she lnnqefdakszaqgttzinv in dkar Sevel Iaevy Inyg
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Inhaltsverzeichnis 1 Kurze Geschichte des Impfens 1 in Deutschland. Einleitung. Keuchhusten (Pertussis). 19 Malaria. 19 20 2.15 Masern. 1 2.16 Meningokokken-Erkrankungen. 20 Mumps. 21 Pneumokokken-Erkrankungen. 21 Klaus Cußler, Doris Oberle 1.1 2.13 2.14 1.2 Pockenimpfung in Deutschland. 2 2.17 1.3 Immunsera und Immunglobuline. 3 2.18 1.4 Impfstoffe mit besonderer geschichtlicher 2.19 Poliomyelitis. 22 Bedeutung für Deutschland. 4 2.20 Rotavirus-Gastroenteritis. 22 1.4.1 Cholera. 4 2.21 Röteln. 22 1.4.2 Diphtherie. 4 2.22 Tetanus. 23 Tollwut (Rabies). 23 1.4.3 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). 4 2.23
1.4.4 Influenza (Grippe). 4 2.24 Typhus. 24 1.4.5 Keuchhusten (Pertussis). 5 2.25 Windpocken (Varizellen). 24 1.4.6 Masern. 5 1.4.7 Mumps. 5 3 Impfimmunologie. 27 1.4.8 Poliomyelitis (Kinderlähmung). 5 1.4.9 Röteln. 6 3.1 Einleitung. Aktive Immunisierung. 28 Zoe Waibler, Martina Anzaghe, Patricia Gogesch 27 1.4.10 1.4.11 Tetanus. Tollwut (Rabies). 6 3.2 6 3.2.1 Angeborene Immunität. 28 1.4.12 Tuberkulose (BCG). 7 3.2.2 Adaptive Immunität. 29 1.4.13 Typhus-Paratyphus-Impfstoffe. 7 3.2.3 Das immunologische Gedächtnis. 32 1.5 Besonderheiten der Herstellung und Prüfung von 3.3 Passive
Immunisierung. 33 4 Herstellung von Impfstoffen. 35 4.1 Heidi Meyer Gesetzliche Anforderungen und regulatorische Leitfäden. 35 4.2 Herstellprozess und Qualitätskontrolle. 36 1.5.1 Impfstoffen. 8 Chargenprüfung. 8 1.5.2 Tiere in der Impfstoffherstellung und-prüfung . 8 1.5.3 Konservierungsmittel. 8 1.5.4 1.6 Kombinationsimpfstoffe. Staatliche Überwachung der Impfstoffe 9 in Deutschland. 9 4.2.1 Wirkstoffe. 36 1.7 Nebenwirkungen und Pharmakovigilanz. 10 1.8 Impfausweise: vom Pocken-Impfschein zum 4.3 4.3.1 Wirkstoffherstellung. Übersicht. 37 37 37 digitalen Impfausweis. '. 2 Impfpräventable Infektionskrankheiten. 11 13 4.3.2 Rohstoffe und Ausgangsmaterialen. 4.3.3 Vom Saatmaterial zum Wirkstoff. 38 4.4 Vom gereinigten Wirkstoff zum Endprodukt. 38 38 4.4.1 Hilfsstoffe. 2.1
Cholera. 13 4.4.2 Endprodukt. 39 2.2 Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). 13 4.5 Impfstoffengpässe. 39 2.3 Diphtherie. 14 2.4 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). 15 5 Adjuvanzien als Bestandteil zugelassener 2.5 Gelbfieber. 15 Impfstoffe. 15 Eberhard Hildt Doris Oberle 2.6 Gürtelrose (Herpes zoster). 2.7 Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Infektion . 2.8 Hepatitis A. 2.9 Hepatitis В. 41 5.1 Einleitung. 41 16 5.2 Funktionen von Adjuvanzien. 41 17 5.2.1 Verminderung der Antigenmenge. 41 5.2.2 Qualitative Modulation der Antikörperantwort . 42 16 2.10 Humane Papillomviren (HPV)-lnfektionen. 17 2.11 Influenza (echte Virusgrippe). 18 5.2.3 Beeinflussung der Breite der Immunantwort. 42 18 5.3 Wirkmechanismen und Zielstrukturen. 42 2.12 Japanische Enzephalitis (JE).
XII Inhaltsverzeichnis 5.3.1 5.3.2 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 5.6 5.7 Wirkmechanismen. 42 Zielstrukturen. 42 Regulatorische Bewertung. 43 ZusammensetzungundWirkungsweisen. 43 Alum. 44 Öl-in-Wasser-Emulsionen. 44 Kombinierte Adjuvanzien. 45 CpG-basierte Adjuvanzien. 45 Mögliche Risiken. 46 Fazit. 46 8.9 6 Epidemiologie des Impfens. 47 Viktoria Schönfeld, Thorsten Rieck, Thomas Harder, Ole Wichmann Einleitung. 47 Impfquoten. 48 Verwendung der Daten. 48 Erfassung undBerichterstattung von Impfquoten in Deutschland. 48 Entwicklung der Impfquoten. 49 Wirkung von Impfungen. 50 Impfeffektivität. 50 Impfdurchbrüche und Impfversagen. 51 Untersuchung der Wirkungen von Impfungen unter realen Bedingungen. 51 Herdenimmunität und Gemeinschaftsschutz. 53 9 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1
6.3.2 6.3.3 6.3.4 8.10 8.10.1 8.10.2 8.10.3 8.10.4 8.10.5 9.1 9.2 9.2.1 9.2.2 9.3 9.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.6 9.6.1 9.6.2 Impfungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. 66 Vermeidbare Fehler beim Impfen. 67 Mangelnde und/oder schlecht dokumentierte Aufklärung. 67 Falsche Kontraindikationen. 67 Fehler bei der Impfstoffauswahl, Dosierungsfehler. 67 Abweichen vom Impfschema, Abstände, Koadministrationsfehler. 67 Injektionsfehler, Verdünnungsfehler. 68 Impfen von Risikogruppen. Martin Terhardt Frühgeborene. Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere. Impfungen vor einer Schwangerschaft. Impfungen in der Schwangerschaft. Immundefizienz und Impfung. Zustand nach Splenektomie, Asplenie. Allergie und Impfung. Impfung von Atopikern. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Impfstoffe. Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko. Personen unter Antikoagulation. Personen mit Hämophilie. Staat und Impfung. Anette Siedler, Ole Wichmann 10.1 Einleitung. 10.2 Organisatorische Rahmenbedingungen. 10.3
Meldepflichten. 10.3.1 Meldepflicht von Krankheiten und Erregern. 10.3.2 Meldepflicht für Impfnebenwirkungen. 10.3.3 Meldepflicht für Daten zu Impfquoten und für die Bewertung von Impfeffekten. 10.4 Nachweispflichten von Impfungen. 10 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.5.1 8.5.2 8.5.3 8.6 8.7 8.8 Impfungen als Public-Health-Maßnahme . 55 Dorothea Matysiak-Klose, Kathrin Keeren, Anette Siedler Einleitung. 55 Ausbrüche impfpräventabler Krankheiten. 56 Pandemiebekämpfung durch Impfstoffe. 57 Elimination impfpräventabler Erkrankungen. 58 Prinzip. 58 Globaler Stand der Polioeradikation. 58 Elimination der Masern und Röteln in Deutschland und Europa. 59 Eliminationskriterien für HPV. 59 Impfmanagement in der Praxis. 61 Martin Terhardt Impfstoffbeschaffung. 61 Impfstofflagerung. 61 Aufklärung und Beratung. 62 Zubereitung des Impfstoffs. 62 Impfung. 63 Intramuskuläre Injektion. 63 Subkutane
Injektion. 64 Orale Verabreichung. 64 Dokumentation. 64 Impferinnerungssysteme. 65 Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern . 65 11 Impfempfehlungen. Judith Koch, Sabine Vygen-Bonnet, Kerstin Kling, Johanna Schlaberg 11.1 Rolle und Arbeitsweise der STIKO. 11.1.1 Struktur. 11.1.2 Aufgaben. 11.2 Impfkalender, Standard- und Indikationsimpfungen. 11.2.1 Rechtliche Grundlagen zur Kostenübernahme. 11.2.2 Standardimpfungen und Impfkalender. 11.2.3 Indikationsimpfungen. 11.2.4. . 11.2.5 Vorgehen bei vorübergehend nicht verfügbaren Impfstoffen. 11.2.6 Postexpositionellen Präventionsmaßnahmen. 69 69 70 70 70 71 72 73 73 73 73 74 74 75 75 75 76 76 78 78 79 81 81 81 81 82 82 82 84 88 88 89
Inhaltsverzeichnis 11.3 11,4 11.5 Impfungen bei zugewanderten Menschen. Reiseimpfempfehlungen. Informationsquellen zu STIKO-Themen. 12 Impfen gegen endogene Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien. Isabelle Bekeredjian-Ding, Karen Huber, Bernhard Kerscher, Linda Marchioro Problematik. Virulenz von ESK/CAPE-Erregern und Impfstrategien. Staphylococcus aureus. Clostridioides difficile. Enterokokken. Pseudomonas aeruginosa. Escherichia coli. Klebsiella pneumoniae. Acinetobacter baumannii. Hürden bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen ESK/CAPE-Erreger. Präklinische Impfstoffentwicklung. Design klinischer Studien. 12.1 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.2.5 12.2.6 12.2.7 12.3 12.3.1 12.3.2 13 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.3 13.3.1 13.3.2 13.4 14 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 14.8 Plattformtechnologien zur Impfstoffentwicklung. Eberhard Hildt Einleitung. Virale Vektoren. Rekombinante
Adenoviren. Vesikuläres Stomatitis Virus. ModifiedVaccinia Virus Ankara (MVA). Nukleinsäurebasierte Plattformtechnologien . mRNA-basierte Impfstoffe. DNA-Impfstoffe. Fazit. 89 90 92 93 93 93 94 94 95 95 96 96 96 97 97 98 15 15.1 15.1.1 15.1.2 15.1.3 15.1.4 15.1.5 15.2 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 16 16.1 16.1.1 16.2 16.2.1 16.3 16.3.1 16.3.2 99 99 99 99 100 101 102 102 104 105 Lessons Learned: die Zulassungsanforderungen für COVID-19-lmpfstoffe. 107 Klaus Cichutek, Ralf Wagner Einleitung. 107 Beschleunigung des Verfahrensablaufs. 109 Wissenschaftlich-regulatorische Anforderungen an COVID-19-lmpfstoffe. 109 Anforderungen an die Impfstoffqualität. 109 Anforderungen an die präklinische Erprobung von COVID-19-lmpfstoffen 111 Anforderungen an die klinische Erprobung von COVID-19-lmpfstoffen. 112 Zulassung varianter COVID-19-lmpfstoffe durch Variation der Zulassung des parentalen Impfstoffs. 114 Fazit und Ausblick. 114 16.4 16.4.1 16.4.2 16.4.3 16.4.4 16.5 Zulassung von Impfstoffen. Karen Götz Klinische Prüfung von Impfstoffen. Klinische
Prüfungsphasen. Erweiterung der Wirkungsbreite. Gänzlich neue Impfstoffprodukte. Probengröße. Art der Informationen. Zulassung. Nationale Zulassung. Europäische Zulassungen. Nach der Zulassung. Sonderfälle. XIII 115 115 115 115 116 116 116 117 117 118 118 119 Überwachung der Sicherheit vonImpfstoffen. 121 Doris Oberle, Ursula Drechsel-Bäuerle Pharmakovigilanz. 121 Allgemeine Grundlagen. 121 Rechtliche Grundlagen. 122 EudraVigilance. 122 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen. 1. 122 Meldepflichten. 122 Kausalitätsbewertung von unerwünschten Ereignissen nach Impfung. 123 Pharmakovigilanzverfahren. 124 Signaldetektion. 124 Risikomanagementplan. 124 Unbedenklichkeitsberichte. 124 Unbedenklichkeitsstudien. 124
Pharmakoepidemiologie. 125 Unerwünschte Ereignisse nachImpfungen. 127 Doris Oberle 17.1 Impfreaktion. 127 17.2 Impfschäden. 127 17.3 Impfkomplikationen. 127 17.3.1 Anaphylaxie. 128 17.3.2 Apnoe und kardiorespiratorische Ereignisse bei Frühgeborenen. 128 17.3.3 Chronische Infektion. 128 17.3.4 Darminvagination. 129 17.3.5 Erythema multiforme. 129 17.3.6 Fazialisparese. 129 17.3.7 Fieberkrampf. 129 17.3.8 Gelbfieber-lmpfstoff-assoziierte neurotrope Erkrankung. 130 17.3.9 Gelbfieber-I mpfstoff-assoziierte viszerotrope Erkrankung. 130 17.3.10 Guillain-Barré-Syndrom (GBS). 130 17.3.11 Hypoton-hyporesponsive Episode (HHE). 131 17.3.12 Immunthrombozytopenie. 131 17
XIV Inhaltsverzeichnis 17.3.13 17.3.14 17.3.15 17.3.16 17.3.17 17.3.18 17.4 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 17.4.5 17.5 Kapillarlecksyndrom. 131 Myokarditis und Perikarditis. 132 Thrombose-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS). 132 Venöse Thrombosen. 132 Lokale Impfreaktion. 132 Zerebrovaskuläre Venen-und Sinusthrombosen . 133 Postulierte unerwünschte Impfwirkungen. 133 Atopie. 133 Autismus. 133 Autoimmunerkrankungen. 133 Epilepsie. 133 Plötzlicher Kindstod. 134 Fazit. . .134 18 Impfakzeptanz steigern, Kommunikation meistern. 135 Julia Neufeind, Nora Schmid-Küpke Einleitung. 135 Grundlagen zur Impfakzeptanz. 135 Gelungene Impfkommunikation am Beispiel von Motivational Interviewing. 137 Ausblick. 139 18.1 18.2 18.3 18.4 19 19.1 19.1.1 19.1.2 19.1.3 19.1.4 19.1.5 19.2 19.3 19.4 19.4.1 19.4.2 19.4.3 19.5 Neuentwicklungen und Ausblick. Doris Oberle Impfstoffe gegen infektiöse Erkrankungen in der Entwicklung.
Zytomegalievirus. Hepatitis-C-Virus. Epstein-Barr-Virus. Respiratorisches Syncytial-Virus. Humanes Immundefizienz-Virus. . Impfstoffe gegen nichtinfektiöse Erkrankungen. Immuntherapeutika gegen Krebs. Nichtinvasive Applikationsformen. Orale Verabreichung. Intranasale Verabreichung. Transkutane Verabreichung. Universal-Impfstoffe. 141 141 141 142 142 143 143 144 144 144 145 145 146 146 Register. 147
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