Revolution: eine Geistesgeschichte
Revolutionen, so Enzo Traverso, sind das Ein- und Ausatmen der Geschichte. Sie unterbrechen - auf meistens gewalttätige Art - das historische Kontinuum, verstärken Leidenschaften und Wahrnehmung und führen dadurch zu ästhetischen Umbrüchen. Sie bringen politische Subjektivität hervor. Ihre disruptiv...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Berlin
Verlag Turia + Kant
[2023]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Revolutionen, so Enzo Traverso, sind das Ein- und Ausatmen der Geschichte. Sie unterbrechen - auf meistens gewalttätige Art - das historische Kontinuum, verstärken Leidenschaften und Wahrnehmung und führen dadurch zu ästhetischen Umbrüchen. Sie bringen politische Subjektivität hervor. Ihre disruptive Kraft findet Ausdruck in intellektuellen Gebilden, aber auch in materiellen Elementen, von Marx Lokomotiven der Geschichte zur Körperdarstellung, von Auguste Blanquis Barrikaden zu Postern und Symbolen. Um Theoretisches, Ikonographisches und Biographisches zusammenzuführen, entscheidet sich Traverso gegen die chronologische Darstellung und für ein Verfahren aus Sammlung und Montage: Es entstehen dialektische Bilder , die es erlauben, Quellen in lebendigen, originellen Konstellationen zu artikulieren.Das Thema dieses Buches sind Revolutionen, im Guten wie im Schlechten. Traverso wirft weder einen verklärenden noch einen dämonisierenden Blick auf die Vergangenheit, doch ist ihm ein Anliegen, Revolutionen zu rehabilitieren. Seine Kritik gilt sowohl dem revisionistischen Ansatz, der Revolutionen als zwangsläufige Vorstufen des Totalitarismus ansieht, als auch den Geschichtsvergessenheit neuerer linker Bewegungen, die auf kreative Selbstorganisation setzen und politische Vermittlung ablehnen.Marx schrieb, dass moderne Revolutionen ihre Poesie nicht aus der Vergangenheit schöpfen können, während Benjamin ihren verborgenen Antrieb in einem Erlösungswunsch der Besiegten ausmachte, der geheime[n] Verabredung zwischen den gewesenen Geschlechtern und unserem . Wahrscheinlich schwanken Revolutionen auf Messers Schneide zwischen den beiden Zeitlichkeiten: Sie retten die Vergangenheit, indem sie die Zukunft erfinden |
Beschreibung: | 549 Seiten Illustrationen, Porträts |
ISBN: | 9783985140770 |
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Inhalt Abkürzungen . 7 Danksagung . 9 Einleitung: Die Deutung von Revolutionen . 13 Kapitel 1: Die Lokomotiven der Geschichte. 51 Das Zeitalter der Eisenbahn . 52 Säkularisierung und Verzeitlichung. 62 Begriffsbestimmung von Revolution . 68 Energie und Arbeitskraft . 73 »Mäquinas locas«. 86 Panzerzüge. 92 Das Ende eines Mythos . 99 Kapitel 2: Revolutionäre Körper . 107 Rebellische Körper. 107 Animalisierte Körper . 115 Die zwei Körper des Volkes. 124 Souveräner Körper . 135 Unsterblichkeit . 148 Regeneration. 152 Befreite Körper . 167 Produktive Körper . 181
Kapitel 3: Begriffe, Symbole, Erinnerungsgefilde. 193 Festlegung eines Paradigmas. 193 Konterrevolution. 208 Katechon . 217 Bildersturm . 223 Symbole . 236 Denkbilder: »Der Mensch am Scheideweg«. 259
Kapitel 4: Revolutionäre Intellektuelle, 1848-1945 . 275 Historische Abgrenzungen. 275 Nationale Kontexte. 283 Physiognomien . 291 Bohemiens und Déclassés . 299 Landkarten I: Westen . 316 Radikaler Feminismus . 335 Landkarten II: Koloniale Welt. 341 Bewusste Parias. 362 Konservativer Antiintellektualismus . 366 »Weggefährten« . 379 Thomas Manns Allegorien. 387 Komintern-Intellektuelle . 391 Fazit: ein Idealtypus. 400 Kapitel 5: Zwischen Freiheit und Befreiung . 409 Genealogien. 409 Repräsentationen . 419 Ontologie. 429 Foucault, Arendt und Fanon. 436 Freiheit, Brot und Rosen . 454 Befreiung der Zeit. 460
Benjamins messianische Zeit. 468 Kapitel 6: Die Historisierung des Kommunismus. 477 Periodisierung. 477 Gesichter des Kommunismus . 484 Revolution. 490 Regime. 499 Antikolonialismus. 509 Sozialdemokratischer Kommunismus . 529 Die Heteronomien des Ilio Barontini. 538 Epilog. 541 Abbildungsverzeichnis. 543 Bildnachweise. 549
Revolutionen, so Enzo Traverso, sind das Ein- und Ausatmen der Geschichte. Sie unterbrechen - auf meistens gewalttätige Art - das historische Kontinuum, verstärken Leidenschaften und Wahrnehmung und führen dadurch zu ästhe tischen Umbrüchen. Sie bringen politische Subjektivität hervor. Ihre disruptive Kraft findet Ausdruck in intellektuellen Gebilden, aber auch in materiellen Elementen, von Marx’ »Lokomotiven der Geschichte zur Körperdarstellung, von Auguste Blanquis Barrikaden zu Postern und Symbolen. Um Theoretisches, Ikonographisches und Biographisches zusammenzuführen, entscheidet sich Traverso gegen die chronologische Darstellung und für ein Verfahren aus Sammlung und Montage: Es entstehen »dialektische Bilder«, die es erlauben, Quellen in lebendigen, originellen Konstellationen zu artikulieren. Das Thema dieses Buches sind Revolutionen, im Guten wie im Schlechten. Traverso wirft einen weder verklärenden noch dämonisierenden Blick auf die Vergangenheit, doch ist ihm ein Anliegen, Revolutionen zu rehabilitieren. Seine Kritik gilt sowohl dem revisionistischen Ansatz, der Revolutionen als zwangs läufige Vorstufen des Totalitarismus ansieht, als auch den Geschichtsvergessen heit neuerer linker Bewegungen, die auf kreative Selbstorganisation setzen und politische Vermittlung ablehnen. |
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