Digital unterrichten: Apps & Co. für Spiele im Deutschunterricht gezielt einsetzen : fertige Stundenentwürfe : Klasse 5-10
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Digital unterrichten
Sekundarstufe I |
Schlagworte: | |
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VORWORT
.
4
THEMENKOMPLEXE
UND
UNTERRICHTSIDEEN
.
7
I
SPIELE
ZU
RECHTSCHREIBUNG
UND
GRAMMATIK
.
7
1.1
ADJEKTIVE-STEIGERN-SPIEL
.
8
1.2
EINEN
LUECKENTEXT
MIT
YYDAS"
ODER
YYDASS"
VERVOLLSTAENDIGEN
.
10
1.3
EIN
YYPFERDERENNTURNIER
"
ZUR
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
BEI
NOMINALISIERUNGEN
SPIELEN
.
12
1.4
EIN
DIGITALES
STADT-LAND-FLUSS
ZU
WORTARTEN
SPIELEN
.
14
1.5
EIN
GRAMMATIKQUIZ
ZU
DEN
ZEITFORMEN
IM
AKTIV
UND
PASSIV
SPIELEN
.
16
2
PROZESSE
UND
REGELN
ZUM
SCHREIBEN
EINER
INHALTSANGABE
SPIELERISCH
UEBEN
.
18
2.1
BEISPIELE
VON
VERBFORMEN
DEM
ENTSPRECHENDEN
MODUS
(INDIKATIV,
KONJUNKTIV
1,
KONJUNKTIV
2)
ZUORDNEN
.
18
2.2
EIN
SPIEL
MIT
OFFENER
TEXTANTWORT
ZUR
UMFORMUNG
VON
DIREKTER
REDE
IN
DIE
INDIREKTE
REDE
.
20
2.3
EIN
DIGITALES
LUECKENTEXT-SPIEL
ZUM
AUFBAU
EINER
INHALTSANGABE
ERSTELLEN
UND
SPIELEN
.
22
2.4
EINE
INHALTSANGABE
ZU
EINEM
COMPUTERSPIEL
SCHREIBEN
.
24
3
LYRIK
SPIELEND
VERSTEHEN
.
26
3.1
EIN
METRUM
SPIELERISCH
ZUORDNEN
.
26
3.2
ORIGINALGEDICHTE
MIT
GEDICHTEN
VON
KI
VERGLEICHEN
UND
ANHAND
VON
EPOCHENMERKMALEN
UNTERSCHEIDEN
.
29
3.3
EIN
SPIEL
ZUM
GEDICHTE-AUSWENDIGLERNEN
SPIELEN
.
32
4
BEWERBUNGEN
(KLASSE
9/10)
.
35
4.1
BESTANDTEILE
EINES
LEBENSLAUFS
BENENNEN
.
35
4.2
ELEMENTE
EINES
BEWERBUNGSSCHREIBENS
IN
DIE
RICHTIGE
REIHENFOLGE
BRINGEN
.
37
4.3
FLOSKELN
IM
BEWERBUNGSSCHREIBEN
ERKENNEN
UND
RICHTIGE ALTERNATIVEN
ZUORDNEN
.
39
4.4
EIN
MILLIONENSPIEL
ZUM
THEMA
BEWERBUNGEN
SPIELEN
.
41
4.5
MITHILFE
EINES
DIGITALEN
ROLLENSPIELS
BEWERBUNGEN
DURCHFUEHREN
.
43
5
VARIETAETEN
DES
DEUTSCHEN
(KLASSE
9)
.
45
5.1
AUDIOAUFNAHMEN
ZU
VARIETAETEN
DES
DEUTSCHEN
ERSTELLEN
UND
ZUORDNEN
.
45
5.2
EIN
LANDKARTENSPIEL
ZU
DIALEKTEN
DES
DEUTSCHEN
ERSTELLEN
UND
SPIELEN
.
49
6
ROMANE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
51
6.1
ROMANFIGUREN
ANHAND
VON
AVATAREN
ERRATEN
.
52
6.2
ORTE
EINES
ROMANS
MIT
AUGMENTED
REALITY
ERRATEN
.
54
6.3
ROMANHANDLUNGEN
ALS
DIGITALES
STANDBILD
SPIELEND
DARSTELLEN
.
56
6.4
ZU
ROMANKAPITELN
EINE
DIGITALE
SCHNITZELJAGD
ERSTELLEN
UND
SPIELEN
.
58
6.5
ROMANHANDLUNGEN
DURCH
COMPUTERSPIELE
NACHVOLLZIEHEN
.
60
6.6
ROMANINHALTE
MITHILFE
EINES
QUIZLETS
ABFRAGEN
UND
VERTIEFEN
.
62 |
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.
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UND
UNTERRICHTSIDEEN
.
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UND
GRAMMATIK
.
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1.1
ADJEKTIVE-STEIGERN-SPIEL
.
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LUECKENTEXT
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YYDAS"
ODER
YYDASS"
VERVOLLSTAENDIGEN
.
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ZUR
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UND
KLEINSCHREIBUNG
BEI
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EIN
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STADT-LAND-FLUSS
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WORTARTEN
SPIELEN
.
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EIN
GRAMMATIKQUIZ
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DEN
ZEITFORMEN
IM
AKTIV
UND
PASSIV
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.
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2
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UND
REGELN
ZUM
SCHREIBEN
EINER
INHALTSANGABE
SPIELERISCH
UEBEN
.
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BEISPIELE
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VERBFORMEN
DEM
ENTSPRECHENDEN
MODUS
(INDIKATIV,
KONJUNKTIV
1,
KONJUNKTIV
2)
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.
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EIN
SPIEL
MIT
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TEXTANTWORT
ZUR
UMFORMUNG
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DIREKTER
REDE
IN
DIE
INDIREKTE
REDE
.
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EIN
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LUECKENTEXT-SPIEL
ZUM
AUFBAU
EINER
INHALTSANGABE
ERSTELLEN
UND
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.
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INHALTSANGABE
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COMPUTERSPIEL
SCHREIBEN
.
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.
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EIN
METRUM
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.
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UND
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EPOCHENMERKMALEN
UNTERSCHEIDEN
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EIN
SPIEL
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GEDICHTE-AUSWENDIGLERNEN
SPIELEN
.
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BEWERBUNGEN
(KLASSE
9/10)
.
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4.1
BESTANDTEILE
EINES
LEBENSLAUFS
BENENNEN
.
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EINES
BEWERBUNGSSCHREIBENS
IN
DIE
RICHTIGE
REIHENFOLGE
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.
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4.3
FLOSKELN
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BEWERBUNGSSCHREIBEN
ERKENNEN
UND
RICHTIGE ALTERNATIVEN
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.
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MILLIONENSPIEL
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THEMA
BEWERBUNGEN
SPIELEN
.
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MITHILFE
EINES
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ROLLENSPIELS
BEWERBUNGEN
DURCHFUEHREN
.
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DES
DEUTSCHEN
(KLASSE
9)
.
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VARIETAETEN
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DEUTSCHEN
ERSTELLEN
UND
ZUORDNEN
.
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DIALEKTEN
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DEUTSCHEN
ERSTELLEN
UND
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.
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DEUTSCHUNTERRICHT
.
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ERRATEN
.
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AUGMENTED
REALITY
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.
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STANDBILD
SPIELEND
DARSTELLEN
.
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SCHNITZELJAGD
ERSTELLEN
UND
SPIELEN
.
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COMPUTERSPIELE
NACHVOLLZIEHEN
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