Existierst du nur oder partizipierst du schon?: Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 206 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734416095 3734416094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049417506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231221 | ||
007 | t| | ||
008 | 231116s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 130631724X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734416095 |c Broschur : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT) |9 978-3-7344-1609-5 | ||
020 | |a 3734416094 |9 3-7344-1609-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734416095 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41609 |
035 | |a (OCoLC)1414561209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB130631724X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-Bo133 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
084 | |a MS 2300 |0 (DE-625)123635: |2 rvk | ||
084 | |a MD 6500 |0 (DE-625)122534: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pösl, Nora Feline |e Verfasser |0 (DE-588)1216198012 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Existierst du nur oder partizipierst du schon? |b Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs |c Nora Feline Pösl, Karim Fereidooni |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 206 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufskolleg |0 (DE-588)4121002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Demokratieeinstellungen | ||
653 | |a Partizipationseinstellungen | ||
653 | |a Migrationsgesellschaft | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Quantitative Forschung | ||
653 | |a Demokratie | ||
653 | |a Forschungsprojekt | ||
653 | |a Politische Beteiligung | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufskolleg |0 (DE-588)4121002-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fereidooni, Karim |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)142614254 |4 aut | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7566-1609-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231017 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034744492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816148778613211136 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Das Wichtigste zu Beginn. 10 1. Einleitung. 27 2. Projekthintergründe . 29 2.1 Ziele und Forschungsfragen. 29 2.2 Hypothesenmodell: Mögliche Einflussfaktoren . 30 3. Theoretische Grundlagen. 31 3.1 Demokratieeinstellungen. 31 3.2 Politische Partizipation .34 3.3 Menschengemachte Ungleichheitsstrukturen . 39 3.3.1 Rassismus. 39 3.3.2 Sexismus. 41 3.3.3 Heteronormativität/Heterosexismus . 41 3.3.4 Ableism . 42 3.3.5 Klassismus. 42 3.4 Intersektionalität. 43 4. Forschungsstand und
Desiderate. 45 4.1 Demokratie- und Partizipationseinstellungenvon Jugendlichen in Deutschland. 45 4.2 Bildungsforschung und politische Bildung anBerufskollegs. 47
5. Befragungsdesign und Methodik. 49 5.1 Fragebogenerstellung und Operationalisierung derVariablen. 49 5.1.1 Aufbau des Fragebogens. 49 5.1.2 Operationalisierung der Variablen Migrationshintergrund und Flucht. 50 5.2 Skalenkonstruktion und statistische Einordnung. 51 5.3 Auswahlgesamtheit und Stichprobenziehung. 54 5.4 Durchführung der Befragung. 56 5.5 Deskriptive statistische Auswertungen und Signifikanztests auf Mittelwertunterschiede. 57 6. Deskriptive Ergebnisse.60 6.1 Soziodemographischer Hintergrund. 60 6.1.1 Altersverteilung . 61 6.1.2 Geschlecht. 62 6.1.3 Höchster bisheriger schulischer Abschluss. 63 6.1.4 Angestrebter Schulabschluss.65 6.1.5 Erwerbstätigkeit. 66 6.1.6 Religionszugehörigkeit. 68 6.1.7
Staatsbürgerschaft. 69 6.1.8 Migrations-und Fluchtgeschichte. 69 6.1.9 Geburtsländer. 70 6.2 Demokratieeinstellungen und -erwartungen.71 6.2.1 Mehrheitswille Sc politische Kompromissbereitschaft. 71 6.2.2 Meinungspluralismus. 75 6.2.3 Mediennutzung . 79
6.2.4 Bürger*innenbeteiligung.80 6.2.5 Rechtsstaatlichkeit I: Einstellung zu sozialer Benachteiligung. 84 6.2.6 Rechtsstaatlichkeit II: Einstellung zur rechtlichen Gleichstellung. 87 6.2.7 Minderheitenschutz I: Erwartung. 90 6.2.8 Minderheitenschutz II: Realität. 93 6.2.9 Einstellung zur Verfassung. 97 6.2.10 Verhältnis von Religion und Staat. 100 6.2.11 Staatliche Kontrolle, Justiz und Strafvollzug (Einstellung zur politischen Ordnung). 105 6.3 Politisches Interesse, politische Teilhabe und politische Selbstwirksamkeit. 109 6.3.1 Interesse an politischen Themenfeldern. 109 6.3.2 Politische Themenprioritäten. 111 6.3.3 Politisches und soziales Engagement. 115 6.3.4 Politische Selbstwirksamkeit. 117 6.3.5 Gruppenbezogene Stärkung der politischen Beteiligung. 121 6.3.6 Partizipationshürden. 122 6.4 Diskriminierungserfahrungen. 126
6.4.1 Diskriminierung aufgrund von Rassismus. 126 6.4.2 Diskriminierung aufgrund von religiöser Zugehörigkeit. 132 6.4.3 Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. 135 6.4.4 Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung. 138 6.4.5 Diskriminierung aufgrund von Klassismus. 141 6.4.6 Diskriminierung aufgrund einer Behinderung bzw. Beeinträchtigung. 144
6 5 Einschätzung der Schülerinnen über das Demokratieverständnis der Lehrkräfte und die didaktische Vermittlung von politischer Bildung. 148 6.5.1 Vermittlung von politischen Prozessen, Demokratieeinstellungen und politischen Partizipationsmöglichkeiten. 148 6.5.2 Unterstützungsangebote an der Schule. 154 6.5.3 Wahrgenommene Unterstützung an der Schule. 156 6.5.4 Schulpolitik und politische Beteiligung.159 6.5.5 Politische Einflussnahme der Lehrkräfte.161 6.5.6 Angenommene Vorurteile der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen. 164 7. Zusammenhangs-und Hypothesenprüfung.169 7.1 Methodik der Korrelationsanalysen. 169 7.2 Methodik der Regressionsanalysen. 170 7.2.1 Lineare Regressionsmodelle. 170 7.2.2 Logistische Regressionsmodelle(Logit-Modell). 171 8. Ergebnisse der Zusammenhangsanalysen. 174 8.1 Ergebnisse der Korrelationsanalysen. 174 8.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen. 175 8.2.1 Einstellung zur
Verfassung als abhängige Variable (logistische Modellierung). 175 8.2.2 Politisches Engagement als abhängige Variable (logistische Modellierung). 177 8.2.3 Politische Selbstwirksamkeit als abhängige Variable (logistische Modellierung). 178 8.3 Faktorenanalyse Partizipationshürden. 180 8.4 Aus Faktoranalyse abgeleitete Regressionsanalysen. 182
9. Ergebniszusammenfassung und theoretische Einordnung . 186 9.1 Ergebniszusammenfassung der Varianzanalysen auf Gruppenunterschiede. 186 9.1.1 Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich der Demokratie- und Partizipationseinstellungen. 186 9.1.2 Gruppenunterschiede bezüglich Diskriminierungserfahrungen. 189 9.1.3 Gruppenvergleiche zur Einschätzung der Schülerinnen.190 9.2 Ergebniszusammenfassung der Zusammenhangsanalysen.190 9.2.1 Einflussfaktoren auf die Variable Zustimmung zur Verfassung. 190 9.2.2 Einflussfaktoren auf das politische Engagement . 191 9.2.3 Einflussfaktoren auf die Variable Politische Selbstwirksamkeit. 192 9.2.4 Grafische Darstellung derZusammenhänge. 193 9.3 Limitationen des Forschungsansatzes und Verbesserungsoptionen. 194 10. Implikationen für den Politikunterricht . 195 11. Fazit . 198 Literatur . 202
Geflüchteten Schülerinnen wird oftmals unterstellt, demokratische Strukturen aus vermeintlich kulturellen Gründen nicht nachvollziehen zu können oder sogar feindlich gegenüber der Demokratie eingestellt zu sein. Das Forschungsprojekt „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ unter sucht in einer quantitativen, fragebogengestützten Befragung, ob sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schülerinnen von ihren Mitschülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund unterschieden. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für den schulischen Politik unterricht abgeleitet. Die Erkenntnisse schließen Forschungslücken in der Demokratie- und Partizipationsforschung einer Migrationsgesellschaft. Sie sind ein Gewinn für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung. |
adam_txt |
Inhalt Das Wichtigste zu Beginn. 10 1. Einleitung. 27 2. Projekthintergründe . 29 2.1 Ziele und Forschungsfragen. 29 2.2 Hypothesenmodell: Mögliche Einflussfaktoren . 30 3. Theoretische Grundlagen. 31 3.1 Demokratieeinstellungen. 31 3.2 Politische Partizipation .34 3.3 Menschengemachte Ungleichheitsstrukturen . 39 3.3.1 Rassismus. 39 3.3.2 Sexismus. 41 3.3.3 Heteronormativität/Heterosexismus . 41 3.3.4 Ableism . 42 3.3.5 Klassismus. 42 3.4 Intersektionalität. 43 4. Forschungsstand und
Desiderate. 45 4.1 Demokratie- und Partizipationseinstellungenvon Jugendlichen in Deutschland. 45 4.2 Bildungsforschung und politische Bildung anBerufskollegs. 47
5. Befragungsdesign und Methodik. 49 5.1 Fragebogenerstellung und Operationalisierung derVariablen. 49 5.1.1 Aufbau des Fragebogens. 49 5.1.2 Operationalisierung der Variablen Migrationshintergrund und Flucht. 50 5.2 Skalenkonstruktion und statistische Einordnung. 51 5.3 Auswahlgesamtheit und Stichprobenziehung. 54 5.4 Durchführung der Befragung. 56 5.5 Deskriptive statistische Auswertungen und Signifikanztests auf Mittelwertunterschiede. 57 6. Deskriptive Ergebnisse.60 6.1 Soziodemographischer Hintergrund. 60 6.1.1 Altersverteilung . 61 6.1.2 Geschlecht. 62 6.1.3 Höchster bisheriger schulischer Abschluss. 63 6.1.4 Angestrebter Schulabschluss.65 6.1.5 Erwerbstätigkeit. 66 6.1.6 Religionszugehörigkeit. 68 6.1.7
Staatsbürgerschaft. 69 6.1.8 Migrations-und Fluchtgeschichte. 69 6.1.9 Geburtsländer. 70 6.2 Demokratieeinstellungen und -erwartungen.71 6.2.1 Mehrheitswille Sc politische Kompromissbereitschaft. 71 6.2.2 Meinungspluralismus. 75 6.2.3 Mediennutzung . 79
6.2.4 Bürger*innenbeteiligung.80 6.2.5 Rechtsstaatlichkeit I: Einstellung zu sozialer Benachteiligung. 84 6.2.6 Rechtsstaatlichkeit II: Einstellung zur rechtlichen Gleichstellung. 87 6.2.7 Minderheitenschutz I: Erwartung. 90 6.2.8 Minderheitenschutz II: Realität. 93 6.2.9 Einstellung zur Verfassung. 97 6.2.10 Verhältnis von Religion und Staat. 100 6.2.11 Staatliche Kontrolle, Justiz und Strafvollzug (Einstellung zur politischen Ordnung). 105 6.3 Politisches Interesse, politische Teilhabe und politische Selbstwirksamkeit. 109 6.3.1 Interesse an politischen Themenfeldern. 109 6.3.2 Politische Themenprioritäten. 111 6.3.3 Politisches und soziales Engagement. 115 6.3.4 Politische Selbstwirksamkeit. 117 6.3.5 Gruppenbezogene Stärkung der politischen Beteiligung. 121 6.3.6 Partizipationshürden. 122 6.4 Diskriminierungserfahrungen. 126
6.4.1 Diskriminierung aufgrund von Rassismus. 126 6.4.2 Diskriminierung aufgrund von religiöser Zugehörigkeit. 132 6.4.3 Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. 135 6.4.4 Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung. 138 6.4.5 Diskriminierung aufgrund von Klassismus. 141 6.4.6 Diskriminierung aufgrund einer Behinderung bzw. Beeinträchtigung. 144
6 5 Einschätzung der Schülerinnen über das Demokratieverständnis der Lehrkräfte und die didaktische Vermittlung von politischer Bildung. 148 6.5.1 Vermittlung von politischen Prozessen, Demokratieeinstellungen und politischen Partizipationsmöglichkeiten. 148 6.5.2 Unterstützungsangebote an der Schule. 154 6.5.3 Wahrgenommene Unterstützung an der Schule. 156 6.5.4 Schulpolitik und politische Beteiligung.159 6.5.5 Politische Einflussnahme der Lehrkräfte.161 6.5.6 Angenommene Vorurteile der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen. 164 7. Zusammenhangs-und Hypothesenprüfung.169 7.1 Methodik der Korrelationsanalysen. 169 7.2 Methodik der Regressionsanalysen. 170 7.2.1 Lineare Regressionsmodelle. 170 7.2.2 Logistische Regressionsmodelle(Logit-Modell). 171 8. Ergebnisse der Zusammenhangsanalysen. 174 8.1 Ergebnisse der Korrelationsanalysen. 174 8.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen. 175 8.2.1 Einstellung zur
Verfassung als abhängige Variable (logistische Modellierung). 175 8.2.2 Politisches Engagement als abhängige Variable (logistische Modellierung). 177 8.2.3 Politische Selbstwirksamkeit als abhängige Variable (logistische Modellierung). 178 8.3 Faktorenanalyse Partizipationshürden. 180 8.4 Aus Faktoranalyse abgeleitete Regressionsanalysen. 182
9. Ergebniszusammenfassung und theoretische Einordnung . 186 9.1 Ergebniszusammenfassung der Varianzanalysen auf Gruppenunterschiede. 186 9.1.1 Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich der Demokratie- und Partizipationseinstellungen. 186 9.1.2 Gruppenunterschiede bezüglich Diskriminierungserfahrungen. 189 9.1.3 Gruppenvergleiche zur Einschätzung der Schülerinnen.190 9.2 Ergebniszusammenfassung der Zusammenhangsanalysen.190 9.2.1 Einflussfaktoren auf die Variable Zustimmung zur Verfassung. 190 9.2.2 Einflussfaktoren auf das politische Engagement . 191 9.2.3 Einflussfaktoren auf die Variable Politische Selbstwirksamkeit. 192 9.2.4 Grafische Darstellung derZusammenhänge. 193 9.3 Limitationen des Forschungsansatzes und Verbesserungsoptionen. 194 10. Implikationen für den Politikunterricht . 195 11. Fazit . 198 Literatur . 202
Geflüchteten Schülerinnen wird oftmals unterstellt, demokratische Strukturen aus vermeintlich kulturellen Gründen nicht nachvollziehen zu können oder sogar feindlich gegenüber der Demokratie eingestellt zu sein. Das Forschungsprojekt „Existierst du nur oder partizipierst du schon?“ unter sucht in einer quantitativen, fragebogengestützten Befragung, ob sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schülerinnen von ihren Mitschülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund unterschieden. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für den schulischen Politik unterricht abgeleitet. Die Erkenntnisse schließen Forschungslücken in der Demokratie- und Partizipationsforschung einer Migrationsgesellschaft. Sie sind ein Gewinn für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pösl, Nora Feline Fereidooni, Karim 1983- |
author_GND | (DE-588)1216198012 (DE-588)142614254 |
author_facet | Pösl, Nora Feline Fereidooni, Karim 1983- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pösl, Nora Feline |
author_variant | n f p nf nfp k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049417506 |
classification_rvk | MS 2300 MD 6500 |
ctrlnum | (OCoLC)1414561209 (DE-599)DNB130631724X |
discipline | Soziologie Politologie |
discipline_str_mv | Soziologie Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049417506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231221</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231116s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">130631724X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734416095</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1609-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3734416094</subfield><subfield code="9">3-7344-1609-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734416095</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414561209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB130631724X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123635:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MD 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)122534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pösl, Nora Feline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1216198012</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existierst du nur oder partizipierst du schon?</subfield><subfield code="b">Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs</subfield><subfield code="c">Nora Feline Pösl, Karim Fereidooni</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076215-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufskolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratieeinstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipationseinstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufskolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076215-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fereidooni, Karim</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142614254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7566-1609-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231017</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034744492</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049417506 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:07:01Z |
indexdate | 2024-11-19T11:07:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734416095 3734416094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034744492 |
oclc_num | 1414561209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Bo133 DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Bo133 DE-N32 DE-20 |
physical | 206 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Pösl, Nora Feline Verfasser (DE-588)1216198012 aut Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs Nora Feline Pösl, Karim Fereidooni Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2024] © 2024 206 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd rswk-swf Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Demokratieeinstellungen Partizipationseinstellungen Migrationsgesellschaft Studie Empirische Forschung Quantitative Forschung Demokratie Forschungsprojekt Politische Beteiligung Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufskolleg (DE-588)4121002-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schülerin (DE-588)4180040-0 s Demokratie (DE-588)4011413-2 s Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 s DE-604 Fereidooni, Karim 1983- Verfasser (DE-588)142614254 aut Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7566-1609-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20231017 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pösl, Nora Feline Fereidooni, Karim 1983- Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180040-0 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4076215-4 (DE-588)4121002-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs |
title_auth | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs |
title_exact_search | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs |
title_exact_search_txtP | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs |
title_full | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs Nora Feline Pösl, Karim Fereidooni |
title_fullStr | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs Nora Feline Pösl, Karim Fereidooni |
title_full_unstemmed | Existierst du nur oder partizipierst du schon? Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs Nora Feline Pösl, Karim Fereidooni |
title_short | Existierst du nur oder partizipierst du schon? |
title_sort | existierst du nur oder partizipierst du schon demokratie und partizipationseinstellungen von gefluchteten und nicht gefluchteten schuler innen mit und ohne migrationshintergrund an berufskollegs |
title_sub | Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs |
topic | Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schülerin Demokratie Politische Beteiligung Berufskolleg Schüler Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034744492&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poslnorafeline existierstdunuroderpartizipierstduschondemokratieundpartizipationseinstellungenvongefluchtetenundnichtgefluchtetenschulerinnenmitundohnemigrationshintergrundanberufskollegs AT fereidoonikarim existierstdunuroderpartizipierstduschondemokratieundpartizipationseinstellungenvongefluchtetenundnichtgefluchtetenschulerinnenmitundohnemigrationshintergrundanberufskollegs AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh existierstdunuroderpartizipierstduschondemokratieundpartizipationseinstellungenvongefluchtetenundnichtgefluchtetenschulerinnenmitundohnemigrationshintergrundanberufskollegs |