Führen mit Kompetenz: vom Führungsversagen zum Führungserfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Gabler
[2023]
Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 197 Seiten |
ISBN: | 9783662677261 3662677261 |
Internformat
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jŗs. -DS Führungsversagen und viele Schwachstellen . 1.1.1 Fehlende Eignung. 1.1.2 Keine oder mangelhafte Führungsausbildung . 1.1.3 Ungenügendes Führungsverhalten . 1.2 Die Merkmale einer guten Führung . 1.3 Kann man „gut führen“ lernen? . 1.3.1 Freude am Umgang mit Menschen . 1.3.2 Aus dem „richtigen Holz“ geschnitzt sein . 1.3.3 Das Führungshandwerk verstehen . 1.3.4 Bereitschaft, sich selbst einzubringen . 1.4 Wie dieses Buch lesen? . 1 1 2 2 3 4 5 6 6 6 7 7 2 Grundwissen für Führungskräfte . 9 2.1 Was ist eigentlich „Führen“?. 2.2 Anforderungen an Führungskräfte . 2.2.1 Linie oder Stab? . 2.2.2 Entscheidende Kriterien . 2.2.2.1 Fachkompetenz
. 2.2.2.2 Führungskompetenz. 2.2.2.3 Kommunikationsfähigkeit. 2.2.2.4 Belastbarkeit . 2.2.2.5 Entschlusskraft . 2.2.2.6 Flexibilität . 2.2.2.7 Sozialkompetenz . 2.2.2.8 Konfliktfähigkeit. 2.2.3 Das „Führungsgen“ . 2.3 Die drei Formen der Autorität . 2.3.1 Innere (natürliche) Autorität. 2.3.1.1 Ehrlichkeit . 9 10 10 13 13 13 14 14 14 15 15 15 16 16 17 18 1 Einstimmen in das Arbeitsfeld der Führung . 1.1 V
VI Inhaltsverzeichnis 2.3.1.2 Echtheit . 2.3.1.3 Loyalität. 2.3.1.4 Konsequentes Verhalten . 2.3.1.5 Selbstbeherrschung . 2.3.1.6 Positive Grundhaltung . 2.3.1.7 Eigene Fehler zugeben können . 2.3.2 Äußere Autorität (Prestige). 2.3.3 Fachautorität . 2.3.4 Autorität und Führungsauftritt . 2.4 Arbeitsklima. 2.4.1 Teamgeist und Wirgefühl . 2.4.2 Mein Auftrag als Führungskraft . 2.4.3 Ein „Status mit Analyse“ gibt Aufschluss . 2.4.4 Meine Aufbauarbeit . 2.5 Typologie der Führungskräfte . 2.5.1 Welchem Führungstypus gehöre ich an? . 2.5.1.1 „Verwalter“
. 2.5.1.2 „Funktionäre“ . 2.5.1.3 „Manager“ . 2.5.1.4 „Unternehmer“ . 2.5.2 Die unternehmerische Führungskraft . 2.6 Führungsgrundlagen und Strukturen . 2.6.1 Führungsmodelle . 2.6.2 Das Delegationsprinzip . 2.6.3 Der Einzelauftrag . 2.6.4 Der Dienstweg . 2.6.5 Linien- und Stabsdienste. 2.6.6 Meine Führungsinstrumente . 2.6.6.1 Ziele setzen . 2.6.6.2 Aufträge erteilen. 2.6.6.3 Kontrollieren . 2.6.6.4 Loben . 2.6.6.5
Tadeln. 2.6.6.6 Fördern. 2.6.6.7 Das Mitarbeitergespräch . 2.6.6.8 Das Qualifikationsgespräch . 2.6.7 Meine Führungsorgane . 2.6.7.1 Teamsitzungen . 2.6.7.2 Kadersitzungen . 2.6.7.3 Erweiterte Kadersitzungen . 2.6.7.4 Kaderanlässe (Teamevents) . 18 18 19 19 20 20 20 21 22 22 22 23 24 25 26 26 27 27 28 29 30 30 31 31 33 34 35 36 37 38 39 40 42 43 43 44 45 45 46 46 46
Inhaltsverzeichnis 3 VII 2.6.7.5 Spezielle Sitzungen . 2.6.7.6 Arbeitsgruppen . 2.6.8 Stellenbeschreibungen . 2.6.9 Die Stellvertretung . 2.6.9.1 Unechte Stellvertretung. 2.6.9.2 Echte Stellvertretung . 2.7 Das Auswählen von Führungskräften . 2.7.1 Die Wurzeln des Problems . 2.7.2 Anforderungsprofil . 2.7.3 Sich einen ersten Eindruck verschaffen . 2.7.3.1 Begleitbrief (Motivationsschreiben) . 2.7.3.2 Lebenslauf (Curriculum Vitae) . 2.7.3.3 Zeugnisse (Ausbildung) . 2.7.3.4 Arbeitszeugnisse. 2.7.3.5 Weitere Unterlagen . 2.7.4 Vorstellungsgespräche, erste Runde . 2.7.5 Verschiedene Entscheidungshilfen. 2.7.5.1 Assessment
. 2.7.5.2 Psychologische Analysen . 2.7.5.3 Grafologische Analyse . 2.7.S.4 Referenzen einholen . 2.7.5.5 Vorstellungsgespräche, zweite Runde . 2.7.6 Den Auswahlentscheid treffen . 2.7.7 Das Einfuhren neuer Mitarbeiter . 2.7.7.1 Empfang . 2.7.7.2 Eintrittsgespräch. 2.7.7.3 Rundgang . 2.7.7.4 Unterstützung . 2.8 Das Coachen von Führungskräften . 2.8.1 Eine interessante „Symbiose“ . 2.8.2 Die Wahl des richtigen Coachs . 2.8.3 Das Durchführen eines professionellen Coachings. 47 47 48 50 50 50 52 52 54 55 56 56 57 58 59 59 61 62 64 68 70 72 73 74 74 75 76 76 77 77 77 79 Mein Führungsalltag . 83 83 84 84 85 85 85 86 86 3.1 Das ganze Spektrum der Führungsaufgaben
. 3.1.1 Blick auf den Auftragsbestand. 3.1.2 Blick auf fachliche Belange . 3.1.3 Blick auf die Ziele . 3.1.4 Blick auf die Kosten . 3.1.5 Blick auf die Wirtschaftlichkeit . 3.1.6 Blick über den eigenen Gartenzaun . 3.1.7 Blick auf die Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis VIII Vorbildfunktion . Gewinnender Auftritt. Eine klare Linie haben . Fair und gerecht sein . Keine Angriffsflächen bieten . Innere Autorität leben . Winnermentalität. Was genau ist Winnermentalität?. Eigene Mentalität vs. Winnermentalität . Die sieben Grundregeln. Macherqualitäten. Macher sind anpackend. Macher geben nicht so schnell auf . Macher sind vorausschauend . Macher holen sich die stärksten Leute ins Boot . Machern ist nicht wichtig, wer Recht hat, sondern was richtig ist . 101 3.4.6 Macher dulden
keine Störfaktoren . 3.4.7 Macher können mit ihrer Zeit umgehen. 3.4.7.1 Tagesplan und Wochenübersicht . 3.4.7.2 Prioritäten setzen . 3.4.7.3 Rollende Planung . 3.4.7.4 Arbeiten delegieren . 3.4.7.5 Zeitreserven einplanen . 3.4.7.6 Nein sagen können . 3.4.7.7 Zeitfresser eliminieren. 3.5 Das Beherrschen der Führungstechnik . 3.5.1 Ich bin im Bild . 3.5.2 Ich übernehme Führungsverantwortung . 3.5.3 Ich gebe Rückendeckung . 3.5.4 Ich reflektiere mich selbst. 3.6 Mein motivierender Führungsstil . 3.6.1 Ebene 1: Ich sorge mich um das Wohlder Mitarbeiter. 3.6.2 Ebene 2: Ich gebe Wertschätzung . 3.6.3 Motivationsebene 3: Ich fördere den Teamgeist .
3.6.4 Ebene 4: Ich schaffe Anreize . 3.7 Meine kommunikativen Skills . 3.7.1 Was ist gute Kommunikation? . 3.7.2 Meine kommunikative Grundhaltung . 3.7.2.1 Ich achte auf meine Zunge . 3.7.2.2 Ich höre aktiv zu . 3.2 Meine 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Meine 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 Meine 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 87 87 89 90 91 92 93 93 94 94 97 98 99 100 101 101 103 103 104 104 105 105 106 106 108 109 109 110 111 111 112 114 116 118 119 120 122 122 123
Inhaltsverzeichnis 3.7.2.3 Ich kommuniziere mit Mehrwert. 3.7.2.4 Ich setze gezielt Fragen ein . 3.7.2.5 Ich bin gesprächsaktiv . 3.7.2.6 Ich pflege den Small Talk. 3.7.2.7 Ich gebe mich schlagfertig . Meine nonverbale Kommunikation . 3.7.3.1 Wie die nonverbale Kommunikation nutzen? . 3.7.3.2 Die Befindlichkeit schalten. 3.7.3.3 Mein Blickkontakt . 3.7.3.4 Mein Lächeln . Wie Mitarbeiter überzeugen? . Das Verhandlungsprinzip . Ein wichtiges Gespräch richtig führen . Eine Sitzung führen . 3.7.7.1 Meine Ziele . 3.7.7.2 Wirkungsvolles Traktandieren . 3.7.7.3 Die richtigen Teilnehmer . 3.7.7.4 Zwei unumstößliche Regeln. 3.7.7.5 Die Zügel straff halten
. 3.7.7.6 Richtiges Diskutieren . 3.7.7.7 Angemessenes Sitzungsumfeld . 3.7.7.8 Eine Präsentation gekonnt halten . 3.7.7.9 Die Aufnahmekanäle des Publikums . 3.7.7.10 Einsatz von PowerPoint . 3.7.7.11 Meine Vorbereitung . 3.7.7.12 Wie eine Präsentation beginnen?. 3.7.7.13 Wie eine Präsentation beenden? . 3.7.7.14 Die richtige Anzahl Charts. 3.7.7.15 Richtiges Gestalten der Charts. 3.7.7.16 Ablesen von Manuskript? . 3.7.7.17 Was ich beim Auftritt unbedingt vermeiden muss . 123 124 125 126 126 127 127 128 128 129 129 131 132 134 135 135 137 137 138 138 138 139 139 140 141 141 142 143 143 144 145 Fehler und Konflikte. 4.1 Führungsfehler und ihre Folgen . 4.1.1 Zehn Führungsfehler, die ich vermeiden muss . 4.1.2 Dienst nach Vorschrift . 4.1.3 Innere
Kündigung. 4.1.4 Liebesaffären in der Firma . 4.2 Mein Konfliktverhalten . 4.2.1 Die verschiedenen Konfliktquellen . 4.2.1.1 Meine Mitarbeiter . 4.2.1.2 Personelle und organisatorische Sachverhalte . 149 149 150 155 155 156 157 157 158 158 3.7.3 3.7.4 3.7.5 3.7.6 3.7.7 4 IX
Inhaltsverzeichnis X 5 4.2.1.3 Der eigene Chef . 4.2.1.4 Andere Abteilungen und Bereiche . 4.2.1.5 Externe Stellen . 4.2.2 Ich bin bestrebt, Konflikte zu vermeiden . 4.2.3 Ich vermag, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen . 4.2.4 Ich weiche Konflikten nicht aus . 4.3 Konflikte und ihre Lösung. 4.3.1 Generelles Vorgehen bei einer Konfliktsituation. 4.3.2 Ich habe mit einem Mitarbeiter ein Problem. 4.3.3 Ich habe in der Zusammenarbeit mit einem Kollegen/ einer Kollegin ein Problem. 166 4.3.4 Ich habe mit meinem Chef ein Problem . 4.4 Whistleblowing . 4.4.1 Um was es geht . 4.4.2 Das Hinweisgeberschutzgesetz . 4.4.3 Der Weg in die Medien. 4.4.4 Soll man es wagen? . 4.5 Niemals ein
Burnout. 4.5.1 Niemand ist vor einem Burnoutgefeit . 4.5.2 Achtung: Stress und andere Ursachen . 4.5.3 Die Alarmzeichen erkennen . 4.5.4 Das große Dilemma . 4.5.5 Meine Burnoutprävention . 4.5.5.1 Ist meine Work-Live-Balance im Lot? . 4.5.5.2 Meine Entlastungsfaktoren . 4.5.5.3 Meine Lebensfreude . 4.5.6 Der Weg zurück . 4.5.6.1 Hilfe und Unterstützung . 4.5.6.2 Sonne, frische Luft und viel bewegen . 4.5.6.3 Arbeitspensum temporär reduzieren . 4.5.6.4 Gegen die innere Unruhe ankämpfen . 4.5.6.5 AD wieder absetzen. 169 173 173 175 177 179 179 180 181 183 184 186 186 187 192 194 194 195 195 195 196 Vier solide Standbeine 197 159 160 160 160 162 162 163 163 165
Führen mit Kompetenz In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten, was sich negativ aul die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima aus wirkt. Häutig lassen sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein gutes Führungsverhalten aus, und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung? In diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor; noch aus tührlicher und detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Fs werden grundlegende Anforderungen an Führungskräfte, entscheidende Kompe tenzen, alltägliche Führungsautgaben, Führungsmodelle, -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität, Vorbildfunktion und Arbeitsklima angespro chen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch vertiefend aut das Auswahlen von Führungskrätten. das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, das I ösen von Konflikten. Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die bei der Lektüre das eigene Führungsverhalten kritisch reflektieren können, und an Nachwuchsführungskrätte, die eine umfassende praxisorientierte Finführung in die Welt der guten Führung erhalten. Der Inhalt • • • • Merkmale guter und schlechter Führung Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte Der Führungsalltag - das Spektrum der Führungsaufgaben Umgang mit Fehlern und Konflikten |
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jŗs. -DS Führungsversagen und viele Schwachstellen . 1.1.1 Fehlende Eignung. 1.1.2 Keine oder mangelhafte Führungsausbildung . 1.1.3 Ungenügendes Führungsverhalten . 1.2 Die Merkmale einer guten Führung . 1.3 Kann man „gut führen“ lernen? . 1.3.1 Freude am Umgang mit Menschen . 1.3.2 Aus dem „richtigen Holz“ geschnitzt sein . 1.3.3 Das Führungshandwerk verstehen . 1.3.4 Bereitschaft, sich selbst einzubringen . 1.4 Wie dieses Buch lesen? . 1 1 2 2 3 4 5 6 6 6 7 7 2 Grundwissen für Führungskräfte . 9 2.1 Was ist eigentlich „Führen“?. 2.2 Anforderungen an Führungskräfte . 2.2.1 Linie oder Stab? . 2.2.2 Entscheidende Kriterien . 2.2.2.1 Fachkompetenz
. 2.2.2.2 Führungskompetenz. 2.2.2.3 Kommunikationsfähigkeit. 2.2.2.4 Belastbarkeit . 2.2.2.5 Entschlusskraft . 2.2.2.6 Flexibilität . 2.2.2.7 Sozialkompetenz . 2.2.2.8 Konfliktfähigkeit. 2.2.3 Das „Führungsgen“ . 2.3 Die drei Formen der Autorität . 2.3.1 Innere (natürliche) Autorität. 2.3.1.1 Ehrlichkeit . 9 10 10 13 13 13 14 14 14 15 15 15 16 16 17 18 1 Einstimmen in das Arbeitsfeld der Führung . 1.1 V
VI Inhaltsverzeichnis 2.3.1.2 Echtheit . 2.3.1.3 Loyalität. 2.3.1.4 Konsequentes Verhalten . 2.3.1.5 Selbstbeherrschung . 2.3.1.6 Positive Grundhaltung . 2.3.1.7 Eigene Fehler zugeben können . 2.3.2 Äußere Autorität (Prestige). 2.3.3 Fachautorität . 2.3.4 Autorität und Führungsauftritt . 2.4 Arbeitsklima. 2.4.1 Teamgeist und Wirgefühl . 2.4.2 Mein Auftrag als Führungskraft . 2.4.3 Ein „Status mit Analyse“ gibt Aufschluss . 2.4.4 Meine Aufbauarbeit . 2.5 Typologie der Führungskräfte . 2.5.1 Welchem Führungstypus gehöre ich an? . 2.5.1.1 „Verwalter“
. 2.5.1.2 „Funktionäre“ . 2.5.1.3 „Manager“ . 2.5.1.4 „Unternehmer“ . 2.5.2 Die unternehmerische Führungskraft . 2.6 Führungsgrundlagen und Strukturen . 2.6.1 Führungsmodelle . 2.6.2 Das Delegationsprinzip . 2.6.3 Der Einzelauftrag . 2.6.4 Der Dienstweg . 2.6.5 Linien- und Stabsdienste. 2.6.6 Meine Führungsinstrumente . 2.6.6.1 Ziele setzen . 2.6.6.2 Aufträge erteilen. 2.6.6.3 Kontrollieren . 2.6.6.4 Loben . 2.6.6.5
Tadeln. 2.6.6.6 Fördern. 2.6.6.7 Das Mitarbeitergespräch . 2.6.6.8 Das Qualifikationsgespräch . 2.6.7 Meine Führungsorgane . 2.6.7.1 Teamsitzungen . 2.6.7.2 Kadersitzungen . 2.6.7.3 Erweiterte Kadersitzungen . 2.6.7.4 Kaderanlässe (Teamevents) . 18 18 19 19 20 20 20 21 22 22 22 23 24 25 26 26 27 27 28 29 30 30 31 31 33 34 35 36 37 38 39 40 42 43 43 44 45 45 46 46 46
Inhaltsverzeichnis 3 VII 2.6.7.5 Spezielle Sitzungen . 2.6.7.6 Arbeitsgruppen . 2.6.8 Stellenbeschreibungen . 2.6.9 Die Stellvertretung . 2.6.9.1 Unechte Stellvertretung. 2.6.9.2 Echte Stellvertretung . 2.7 Das Auswählen von Führungskräften . 2.7.1 Die Wurzeln des Problems . 2.7.2 Anforderungsprofil . 2.7.3 Sich einen ersten Eindruck verschaffen . 2.7.3.1 Begleitbrief (Motivationsschreiben) . 2.7.3.2 Lebenslauf (Curriculum Vitae) . 2.7.3.3 Zeugnisse (Ausbildung) . 2.7.3.4 Arbeitszeugnisse. 2.7.3.5 Weitere Unterlagen . 2.7.4 Vorstellungsgespräche, erste Runde . 2.7.5 Verschiedene Entscheidungshilfen. 2.7.5.1 Assessment
. 2.7.5.2 Psychologische Analysen . 2.7.5.3 Grafologische Analyse . 2.7.S.4 Referenzen einholen . 2.7.5.5 Vorstellungsgespräche, zweite Runde . 2.7.6 Den Auswahlentscheid treffen . 2.7.7 Das Einfuhren neuer Mitarbeiter . 2.7.7.1 Empfang . 2.7.7.2 Eintrittsgespräch. 2.7.7.3 Rundgang . 2.7.7.4 Unterstützung . 2.8 Das Coachen von Führungskräften . 2.8.1 Eine interessante „Symbiose“ . 2.8.2 Die Wahl des richtigen Coachs . 2.8.3 Das Durchführen eines professionellen Coachings. 47 47 48 50 50 50 52 52 54 55 56 56 57 58 59 59 61 62 64 68 70 72 73 74 74 75 76 76 77 77 77 79 Mein Führungsalltag . 83 83 84 84 85 85 85 86 86 3.1 Das ganze Spektrum der Führungsaufgaben
. 3.1.1 Blick auf den Auftragsbestand. 3.1.2 Blick auf fachliche Belange . 3.1.3 Blick auf die Ziele . 3.1.4 Blick auf die Kosten . 3.1.5 Blick auf die Wirtschaftlichkeit . 3.1.6 Blick über den eigenen Gartenzaun . 3.1.7 Blick auf die Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis VIII Vorbildfunktion . Gewinnender Auftritt. Eine klare Linie haben . Fair und gerecht sein . Keine Angriffsflächen bieten . Innere Autorität leben . Winnermentalität. Was genau ist Winnermentalität?. Eigene Mentalität vs. Winnermentalität . Die sieben Grundregeln. Macherqualitäten. Macher sind anpackend. Macher geben nicht so schnell auf . Macher sind vorausschauend . Macher holen sich die stärksten Leute ins Boot . Machern ist nicht wichtig, wer Recht hat, sondern was richtig ist . 101 3.4.6 Macher dulden
keine Störfaktoren . 3.4.7 Macher können mit ihrer Zeit umgehen. 3.4.7.1 Tagesplan und Wochenübersicht . 3.4.7.2 Prioritäten setzen . 3.4.7.3 Rollende Planung . 3.4.7.4 Arbeiten delegieren . 3.4.7.5 Zeitreserven einplanen . 3.4.7.6 Nein sagen können . 3.4.7.7 Zeitfresser eliminieren. 3.5 Das Beherrschen der Führungstechnik . 3.5.1 Ich bin im Bild . 3.5.2 Ich übernehme Führungsverantwortung . 3.5.3 Ich gebe Rückendeckung . 3.5.4 Ich reflektiere mich selbst. 3.6 Mein motivierender Führungsstil . 3.6.1 Ebene 1: Ich sorge mich um das Wohlder Mitarbeiter. 3.6.2 Ebene 2: Ich gebe Wertschätzung . 3.6.3 Motivationsebene 3: Ich fördere den Teamgeist .
3.6.4 Ebene 4: Ich schaffe Anreize . 3.7 Meine kommunikativen Skills . 3.7.1 Was ist gute Kommunikation? . 3.7.2 Meine kommunikative Grundhaltung . 3.7.2.1 Ich achte auf meine Zunge . 3.7.2.2 Ich höre aktiv zu . 3.2 Meine 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Meine 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 Meine 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 87 87 89 90 91 92 93 93 94 94 97 98 99 100 101 101 103 103 104 104 105 105 106 106 108 109 109 110 111 111 112 114 116 118 119 120 122 122 123
Inhaltsverzeichnis 3.7.2.3 Ich kommuniziere mit Mehrwert. 3.7.2.4 Ich setze gezielt Fragen ein . 3.7.2.5 Ich bin gesprächsaktiv . 3.7.2.6 Ich pflege den Small Talk. 3.7.2.7 Ich gebe mich schlagfertig . Meine nonverbale Kommunikation . 3.7.3.1 Wie die nonverbale Kommunikation nutzen? . 3.7.3.2 Die Befindlichkeit schalten. 3.7.3.3 Mein Blickkontakt . 3.7.3.4 Mein Lächeln . Wie Mitarbeiter überzeugen? . Das Verhandlungsprinzip . Ein wichtiges Gespräch richtig führen . Eine Sitzung führen . 3.7.7.1 Meine Ziele . 3.7.7.2 Wirkungsvolles Traktandieren . 3.7.7.3 Die richtigen Teilnehmer . 3.7.7.4 Zwei unumstößliche Regeln. 3.7.7.5 Die Zügel straff halten
. 3.7.7.6 Richtiges Diskutieren . 3.7.7.7 Angemessenes Sitzungsumfeld . 3.7.7.8 Eine Präsentation gekonnt halten . 3.7.7.9 Die Aufnahmekanäle des Publikums . 3.7.7.10 Einsatz von PowerPoint . 3.7.7.11 Meine Vorbereitung . 3.7.7.12 Wie eine Präsentation beginnen?. 3.7.7.13 Wie eine Präsentation beenden? . 3.7.7.14 Die richtige Anzahl Charts. 3.7.7.15 Richtiges Gestalten der Charts. 3.7.7.16 Ablesen von Manuskript? . 3.7.7.17 Was ich beim Auftritt unbedingt vermeiden muss . 123 124 125 126 126 127 127 128 128 129 129 131 132 134 135 135 137 137 138 138 138 139 139 140 141 141 142 143 143 144 145 Fehler und Konflikte. 4.1 Führungsfehler und ihre Folgen . 4.1.1 Zehn Führungsfehler, die ich vermeiden muss . 4.1.2 Dienst nach Vorschrift . 4.1.3 Innere
Kündigung. 4.1.4 Liebesaffären in der Firma . 4.2 Mein Konfliktverhalten . 4.2.1 Die verschiedenen Konfliktquellen . 4.2.1.1 Meine Mitarbeiter . 4.2.1.2 Personelle und organisatorische Sachverhalte . 149 149 150 155 155 156 157 157 158 158 3.7.3 3.7.4 3.7.5 3.7.6 3.7.7 4 IX
Inhaltsverzeichnis X 5 4.2.1.3 Der eigene Chef . 4.2.1.4 Andere Abteilungen und Bereiche . 4.2.1.5 Externe Stellen . 4.2.2 Ich bin bestrebt, Konflikte zu vermeiden . 4.2.3 Ich vermag, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen . 4.2.4 Ich weiche Konflikten nicht aus . 4.3 Konflikte und ihre Lösung. 4.3.1 Generelles Vorgehen bei einer Konfliktsituation. 4.3.2 Ich habe mit einem Mitarbeiter ein Problem. 4.3.3 Ich habe in der Zusammenarbeit mit einem Kollegen/ einer Kollegin ein Problem. 166 4.3.4 Ich habe mit meinem Chef ein Problem . 4.4 Whistleblowing . 4.4.1 Um was es geht . 4.4.2 Das Hinweisgeberschutzgesetz . 4.4.3 Der Weg in die Medien. 4.4.4 Soll man es wagen? . 4.5 Niemals ein
Burnout. 4.5.1 Niemand ist vor einem Burnoutgefeit . 4.5.2 Achtung: Stress und andere Ursachen . 4.5.3 Die Alarmzeichen erkennen . 4.5.4 Das große Dilemma . 4.5.5 Meine Burnoutprävention . 4.5.5.1 Ist meine Work-Live-Balance im Lot? . 4.5.5.2 Meine Entlastungsfaktoren . 4.5.5.3 Meine Lebensfreude . 4.5.6 Der Weg zurück . 4.5.6.1 Hilfe und Unterstützung . 4.5.6.2 Sonne, frische Luft und viel bewegen . 4.5.6.3 Arbeitspensum temporär reduzieren . 4.5.6.4 Gegen die innere Unruhe ankämpfen . 4.5.6.5 AD wieder absetzen. 169 173 173 175 177 179 179 180 181 183 184 186 186 187 192 194 194 195 195 195 196 Vier solide Standbeine 197 159 160 160 160 162 162 163 163 165
Führen mit Kompetenz In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten, was sich negativ aul die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima aus wirkt. Häutig lassen sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein gutes Führungsverhalten aus, und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung? In diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor; noch aus tührlicher und detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Fs werden grundlegende Anforderungen an Führungskräfte, entscheidende Kompe tenzen, alltägliche Führungsautgaben, Führungsmodelle, -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität, Vorbildfunktion und Arbeitsklima angespro chen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch vertiefend aut das Auswahlen von Führungskrätten. das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, das I ösen von Konflikten. Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die bei der Lektüre das eigene Führungsverhalten kritisch reflektieren können, und an Nachwuchsführungskrätte, die eine umfassende praxisorientierte Finführung in die Welt der guten Führung erhalten. Der Inhalt • • • • Merkmale guter und schlechter Führung Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte Der Führungsalltag - das Spektrum der Führungsaufgaben Umgang mit Fehlern und Konflikten |
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