Optimierte Ladungswechsel- und Turbulenzmodellierung in der Motorprozessrechnung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2023]
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Research |
Schlagworte: | |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................
XXIII
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
XXV
ABSTRACT
........................................................................................
XXVII
1
EINLEITUNG
.......................................................................................
1
2
STAND
DER
TECHNIK
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..................
3
2.1
OD/ID-MODELLIERUNG
VENTILDURCHFLUSS
...........................................
3
2.1.1
DEFINITION
DES
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
....................
3
2.1.2
ERMITTLUNG
DER
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
....................
7
2.1.3
EINSATZ
DER
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
IN
DER
OD/
1
D-SIMULATION
...............................................................
9
2.2
OD/ID-MODELLIERUNG
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZ
.............
11
2.2.1
GRUNDLAGEN
DER
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZ
.......
11
2.2.1.1
LADUNGSBEWEGUNG
.............................................
11
2.2.1.2
TURBULENZ
...........................................................
15
2.2.2
BESTEHENDE
LADUNGSBEWEGUNGS
UND
TURBULENZMODELLE
.............................................................
17
2.2.2.1
LADUNGSBEWEGUNG
.............................................
18
2.2.2.2
TURBULENZ
...........................................................
21
3
ZIELE
DER
ARBEIT
............................................................................29
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
VERSUCHSTRAEGER,
VERSUCHSAUFBAU
UND
SIMULATIONSMODELLE
....................................................................
31
4.1
V
ERSUCHSTRAEGER
.................................................................................
31
4.2
VERSUCHSAUFBAU
................................................................................
31
4.3
SIMULATIONSMODELLE
..........................................................................
37
4.3.1
VIRTUELLER
BLASPRUEFSTAND
....................................................
37
4.3.2
MOTORBETRIEB
......................................................................
39
5
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
FUER
MOTORISCHE
RANDBEDINGUNGEN
.......................................................................43
5.1
DRUCKVERHAELTNIS,
DRUCK
UND
TEMPERATURNIVEAU
...........................
43
5.1.1
UNTERSUCHUNG
DER
ABHAENGIGKEITEN
UND
EFFEKTE
...............
43
5.1.1.1
EINFACHE
DUESE
....................................................
43
5.1.1.2
MOTOREN
.............................................................
47
5.1.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MOTORPROZESSRECHNUNG
................
56
5.2
KOLBENEINFLUSS
.................................................................................
63
5.2.1
UNTERSUCHUNG
DER
ABHAENGIGKEITEN
UND
EFFEKTE
...............
64
5.2.2
NEUE
OD/ID-MODELLIERUNG
................................................
69
5.2.3
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
MOTORPROZESSRECHNUNG
....................
74
5.3
STROEMUNGSPULSATION
..........................................................................
75
5.3.1
UNTERSUCHUNG
DER
ABHAENGIGKEITEN
UND
EFFEKTE
...............
75
5.3.2
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
MOTORPROZESSRECHNUNG
.....................
81
5.4
WEITERE
EINFLUESSE
............................................................................
83
5.4.1
STROEMUNGSMEDIUM
.............................................................
83
5.4.2
VENTILGESCHWINDIGKEIT
.......................................................
83
5.4.3
ASYMMETRISCHER
VENTILHUB
................................................
84
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZ
VARIABLER
EINLASSVENTILTRIEBE
.............................................................
85
6.1
MODELLIERUNG
DER
LADUNGSBEWEGUNG
..........................................
85
6.1.1
MODELLIERUNG
DER
TUMBLESTROEMUNG
..................................
85
6.1.1.1
AUFBAU
DER
LADUNGSBEWEGUNG
.........................
85
6.1.1.2
ERHALTUNG
DER
LADUNGSBEWEGUNG
.....................
90
6.1.1.3
VERHALTEN
DER
TUMBLESTROEMUNG
IM
OBEREN
TOTPUNKT
............................................
92
6.1.2
MODELLIERUNG
DER
...............................................................
96
6.2
MODELLIERUNG
DER
TURBULENZ
........................................................
101
6.2.1
TURBULENTES
LAENGENMASS
...................................................
103
6.2.2
TURBULENZPRODUKTION
DURCH
EINSTROEMUNG
.......................
106
6.2.3
TURBULENZPRODUKTION
DURCH
SCHERUNG
DER
LADUNGSBEWEGUNG
..........................................................
109
6.3
GESAMTERGEBNISSE
.........................................................................
112
7
ERGEBNISUEBERSICHT
UND
AUSBLICK
...........................................119
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
123
ANHANG
...............................................................................................
129
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXIII
ZUSAMMENFASSUNG
.
XXV
ABSTRACT
.
XXVII
1
EINLEITUNG
.
1
2
STAND
DER
TECHNIK
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
3
2.1
OD/ID-MODELLIERUNG
VENTILDURCHFLUSS
.
3
2.1.1
DEFINITION
DES
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
.
3
2.1.2
ERMITTLUNG
DER
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
.
7
2.1.3
EINSATZ
DER
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
IN
DER
OD/
1
D-SIMULATION
.
9
2.2
OD/ID-MODELLIERUNG
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZ
.
11
2.2.1
GRUNDLAGEN
DER
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZ
.
11
2.2.1.1
LADUNGSBEWEGUNG
.
11
2.2.1.2
TURBULENZ
.
15
2.2.2
BESTEHENDE
LADUNGSBEWEGUNGS
UND
TURBULENZMODELLE
.
17
2.2.2.1
LADUNGSBEWEGUNG
.
18
2.2.2.2
TURBULENZ
.
21
3
ZIELE
DER
ARBEIT
.29
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
VERSUCHSTRAEGER,
VERSUCHSAUFBAU
UND
SIMULATIONSMODELLE
.
31
4.1
V
ERSUCHSTRAEGER
.
31
4.2
VERSUCHSAUFBAU
.
31
4.3
SIMULATIONSMODELLE
.
37
4.3.1
VIRTUELLER
BLASPRUEFSTAND
.
37
4.3.2
MOTORBETRIEB
.
39
5
VENTILDURCHFLUSSKOEFFIZIENTEN
FUER
MOTORISCHE
RANDBEDINGUNGEN
.43
5.1
DRUCKVERHAELTNIS,
DRUCK
UND
TEMPERATURNIVEAU
.
43
5.1.1
UNTERSUCHUNG
DER
ABHAENGIGKEITEN
UND
EFFEKTE
.
43
5.1.1.1
EINFACHE
DUESE
.
43
5.1.1.2
MOTOREN
.
47
5.1.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MOTORPROZESSRECHNUNG
.
56
5.2
KOLBENEINFLUSS
.
63
5.2.1
UNTERSUCHUNG
DER
ABHAENGIGKEITEN
UND
EFFEKTE
.
64
5.2.2
NEUE
OD/ID-MODELLIERUNG
.
69
5.2.3
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
MOTORPROZESSRECHNUNG
.
74
5.3
STROEMUNGSPULSATION
.
75
5.3.1
UNTERSUCHUNG
DER
ABHAENGIGKEITEN
UND
EFFEKTE
.
75
5.3.2
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
MOTORPROZESSRECHNUNG
.
81
5.4
WEITERE
EINFLUESSE
.
83
5.4.1
STROEMUNGSMEDIUM
.
83
5.4.2
VENTILGESCHWINDIGKEIT
.
83
5.4.3
ASYMMETRISCHER
VENTILHUB
.
84
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZ
VARIABLER
EINLASSVENTILTRIEBE
.
85
6.1
MODELLIERUNG
DER
LADUNGSBEWEGUNG
.
85
6.1.1
MODELLIERUNG
DER
TUMBLESTROEMUNG
.
85
6.1.1.1
AUFBAU
DER
LADUNGSBEWEGUNG
.
85
6.1.1.2
ERHALTUNG
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LADUNGSBEWEGUNG
.
90
6.1.1.3
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TUMBLESTROEMUNG
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OBEREN
TOTPUNKT
.
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.
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TURBULENZ
.
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6.2.1
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.
103
6.2.2
TURBULENZPRODUKTION
DURCH
EINSTROEMUNG
.
106
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TURBULENZPRODUKTION
DURCH
SCHERUNG
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LADUNGSBEWEGUNG
.
109
6.3
GESAMTERGEBNISSE
.
112
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