Das Wagnis des Scheiterns: religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
Band 57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 314 Seiten 23,1 cm |
ISBN: | 9783170425927 |
Internformat
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---|---|
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
9
TEIL
A
-
DISKURSE
DES
SCHEITERNS.
INTERDISZIPLINAERE
ANNAEHERUNGEN
AN
EIN
ERFAHRUNGSFELD
DER
GEGENWART
.
23
HINFUEHRUNG:
ANNAEHERUNGEN
AN
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SCHEITERN
.
25
1.
EXISTENZIELLE
VERLUSTERFAHRUNGEN.
EINE
STRUKTUR
DES
SCHEITERNS
AUS
HANDLUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
30
1.1.
SCHEITERN
ALS
UNFAEHIGKEIT
DES
HANDELNS
.
30
1.2.
SCHEITERN
ALS
DRAMATISCHE
GRENZERFAHRUNG:
DIE
IMPLOSION
DES
SOZIALEN
.
31
1.3.
SCHEITERN
ALS
ERFAHRUNG
EINES
MANNIGFACHEN
VERLUSTES
.
33
2.
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
IN
UNSERER
ZEIT:
ANNAEHERUNGEN
.
37
2.1.
EINE
ERSTE
SPUR:
SCHEITERN
ALS
,TABU
DER
MODERNE
4
.
37
2.2.
EINE
ZWEITE
SPUR:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GELINGENDEN
LEBEN
.
39
2.3.
DER
MODERNE
STRUKTURRAHMEN
DER
FRAGE
NACH
DEM
GELINGEN
DES
LEBENS
.
41
2.4.
DIE
OPTIMIERUNG
DER
EIGENEN
RESSOURCEN
ALS
HEIMLICHER
IMPERATIV
MODERNEN
LEBENS
.
43
2.5.
PATHOLOGIEN
EINER
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
.
45
3.
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
IN
UNSERER
ZEIT:
SECHS
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
48
3.1.
AUF
SICH
SELBST
VERWIESEN
AUF
UNSICHEREM
BODEN:
DAS
VEREINZELTE
SUBJEKT
1
.
48
3.2.
DIE
MODERNE LETZTVERANTWORTUNG
FUER
DAS
GELINGEN
DES
LEBENS:
DAS
VEREINZELTE
SUBJEKT
II
.
50
3.3.
DIE
VERDRAENGTE
PREKARITAET
MENSCHLICHEN
LEBENS
.
51
3.4.
DIE
ABSTIEGSANGST
DES
SUBJEKTS
UND
DAS
PERMANENTE
GEFUEHL
DES
EIGENEN
UNGENUEGENS
.
52
3.5.
VERWEILEN,
RUHE,
UNTERBRECHUNG
UND
LANGSAMKEIT
ALS
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
.
53
3.6.
GESCHEITERTE
BIOGRAFIEN:
INDIVIDUELLE
EINZELFAELLE
ODER
STRUKTURELLE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
DER
LEISTUNGSGESELLSCHAFT?
.
54
4.
HUMANISIERENDE
HOFFNUNGS
SPLITTER
IM
DISKURS
DES
SCHEITERNS
.
59
4.1.
REFLEXIONEN
AUS
DEM
BESCHAEDIGTEN
LEBEN
.
60
4.2.
LEBENDIGE
UND
LEBLOSE
BEZIEHUNGEN
-
SCHEITERN
ALS
BEZIEHUNG
DER
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
.
66
4.3.
RESONANZ
UND
SCHEITERN:
DIE
BEZIEHUNG
ZU
DEN
UNVERFUEGBAREN
ANDEREN
.
67
4.4.
HUMANES
SCHEITERN?
DIE
NOTWENDIGKEIT
SOZIALER
RAEUME
UND
RELATIONALER
SUBJEKTVERSTAENDNISSE
.
71
5.
DIE
ZEIT
DER
ADOLESZENZ
UND
DIE
(UN-)MOEGLICHKEIT
DES
SCHEITERNS.
EINE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
.
75
5.1.
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
UND
DIE
(JUGENDLICHE)
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
BEGEHREN
.
75
5.2.
EIN
ANTI-KONFORMISTISCHES
LOB
DES
SCHEITERNS
.
80
5.3.
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
DISKURS
RELIGIOESER
BILDUNG.
84
TEIL
B
-
DAS
WAGNIS
DES
SCHEITERNS
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
87
HINFUEHRUNG:
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
RESONANZ
AUF
DEN
DISKURS
DES
SCHEITERNS
.
89
1.
DIE
OFFENHEIT
DER
GEGENWART:
EINE
LEIDENSCHAFT
FUER
DAS,
WAS
DA
IST
.
99
1.1.
EINLEITUNG
.
99
1.2.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ZUGANG
ZUR
RELIGIOSITAET
JUNGER
MENSCHEN
.
101
1.3.
DAS
OFFENE
ALS
GRUNDLEGENDE
SIGNATUR
DER
(RELIGIOESEN)
SITUATION
JUNGER
MENSCHEN
HEUTE
.
103
1.4.
WAS
KENNZEICHNET
EINE
RELIGIOSITAET
IM
OFFENEN?
.
110
1.5.
AUFGABEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
OFFENEN
.
111
1.6.
DIE
RELIGIOESE
SEHNSUCHT
NACH
GEBORGENHEIT
ALS
FRAGWUERDIGES
KENNZEICHEN
DER
GEGENWART
.
114
2.
GEGEN
BEDROHUNGEN
DER
SPRACHLOSIGKEIT:
DIE
WELTSCHOEPFERISCHE
KRAFT
DES
GESPRAECHES
.
117
2.1.
EINLEITUNG
.
117
2.2.
RELIGIOESE
FRAGEN
ALS
,
PRIVATPROBLEME
4
?
.
118
2.3.
DIE
BEDEUTUNG
RELIGIOESER
SPRACHFAEHIGKEIT
IN
DEN
PLURALEN
KONTEXTEN
DER
GEGENWART
.
126
2.4.
EINE
PHAENOMENOLOGIE
DES
GESPRAECHES:
MICHEL
DE
CERTEAUS
,
PAEDAGOGISCHE
ERFAHRUNGEN
4
.
134
3.
RELIGIOESE
TRADITION:
EINE
RESSOURCE
AUFS
SPIEL
SETZEN
.
140
3.1.
EINLEITUNG
.
140
3.2.
ZUR
FRAGE
DER
WIRKFAEHIGKEIT
RELIGIOESER
TRADITIONEN
JENSEITS
IHRER
TRADITIONALEN
GRENZEN
.
141
3.3.
RELIGIOESE
NARRATIONEN
ALS
RESSOURCEN
FUER
DIE
GEGENWART
.
151
3.4.
SOLIDARITAET
MIT
DEN
VERGANGENEN.
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.
161
4.
RELIGIOESE
BILDUNG:
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DER
UNVERFUEGBARKEIT
.
165
4.1.
EINLEITUNG
.
165
4.2.
ERFAHRUNGEN
VON
UNVERFUEGBARKEIT
ALS
BESTANDTEIL
VON
WELTBEZIEHUNGEN
.
166
4.3.
RELIGIOESE
BILDUNG
UND
UNVERFUEGBARKEIT
.
169
4.4.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
UNVERFUEGBARKEIT:
INSPIRATIONEN
BIBLISCHEN
DENKENS
176
TEIL
C
-
NARRATIONEN
DES
SCHEITERNS
AUS
DER
JUEDISCHEN
UND
CHRISTLICHEN
TRADITION.
DREI
BIBELTHEOLOGISCH
KONZIPIERTE
LEHRSTUECKE
.
187
HINFUEHRUNG:
KLAERUNG
DER
RELIGIONSDIDAKTISCHEN
ARBEITSWEISE
.
189
1.
SICH
EINEN
NAMEN
MACHEN:
DER
TURMBAU
ZU
BABEL
.
204
1.1.
EINLEITUNG
.
204
1.2.
EIN
DURCHGANG
DURCH
DIE
WELT
DES
TEXTES
.
206
1.3.
DRAMATURGISCHE
NOTIZEN
.
214
1.4.
AUFBAU
DES
LEHRSTUECKES
.
217
2.
DER
VERLORENE
SOHN:
UNTERWEGS
AUF
UNBEKANNTEN
WEGEN
.
223
2.1.
EINLEITUNG
.
223
2.2.
EIN
DURCHGANG
DURCH
DIE
WELT
DES
TEXTES
.
233
2.3.
DRAMATURGISCHE
NOTIZEN
.
246
2.4.
AUFBAU
DES
LEHRSTUECKES
.
248
3.
NARREN
UND
CLOWNS:
EINE
VERSCHUETTETE
CHRISTLICHE
RESSOURCE
FUER
DAS
NACHDENKEN
UEBER
DAS
SCHEITERN
.
255
3.1.
EINLEITUNG
.
255
3.2.
EIN
DURCHGANG
DURCH
DIE
WELT
DES
TEXTES
.
264
3.3.
DRAMATURGISCHE
NOTIZEN
.
279
3.4.
AUFBAU
DES
LEHRSTUECKES
.
285
EPILOG
.
299
LITERATURVERZEICHNIS
.
303
INDEX
.
311
ABSTRACT
.
313
Scheitern ist ein opak-schillernder Begriff gegenwärtiger kultureller Diskurse. In Auseinandersetzung mit soziologi schen. philosophischen und psychoanalytischen Perspek tiven liegt das Ziel dieser Arbeit darin, das Erfahrungsfeld des Scheiterns als Ressource für religiöse Bildungsprozesse m Gebrauch zu nehmen. Dazu werden in einem interdiszi plinären Diskurs sowohl die Abgründe als auch Potentiale des Erfahrungsfeldes des Scheiterns herausgearbeitet und religionspädagogisch als auch religionsdidaktisch aufgenommen, transformiert und weitergedacht. Drei bibeltheologische Lehrstücke sollen Schülerinnen dazu befähigen, die Erzählung des optimierten Menschen in Frage zu stellen und die Verwundbarkeit und Prekarität des Menschlichen als mehr zu deuten denn als bloßer Verlust letzter Souveränität und Autonomie. Novakovits reflektiert damit die Bedeutung von Negativität und Unverfügbarkeit für religiöse Bildung und religiöse Bildungs prozesse. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
9
TEIL
A
-
DISKURSE
DES
SCHEITERNS.
INTERDISZIPLINAERE
ANNAEHERUNGEN
AN
EIN
ERFAHRUNGSFELD
DER
GEGENWART
.
23
HINFUEHRUNG:
ANNAEHERUNGEN
AN
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SCHEITERN
.
25
1.
EXISTENZIELLE
VERLUSTERFAHRUNGEN.
EINE
STRUKTUR
DES
SCHEITERNS
AUS
HANDLUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
30
1.1.
SCHEITERN
ALS
UNFAEHIGKEIT
DES
HANDELNS
.
30
1.2.
SCHEITERN
ALS
DRAMATISCHE
GRENZERFAHRUNG:
DIE
IMPLOSION
DES
SOZIALEN
.
31
1.3.
SCHEITERN
ALS
ERFAHRUNG
EINES
MANNIGFACHEN
VERLUSTES
.
33
2.
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
IN
UNSERER
ZEIT:
ANNAEHERUNGEN
.
37
2.1.
EINE
ERSTE
SPUR:
SCHEITERN
ALS
,TABU
DER
MODERNE
4
.
37
2.2.
EINE
ZWEITE
SPUR:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GELINGENDEN
LEBEN
.
39
2.3.
DER
MODERNE
STRUKTURRAHMEN
DER
FRAGE
NACH
DEM
GELINGEN
DES
LEBENS
.
41
2.4.
DIE
OPTIMIERUNG
DER
EIGENEN
RESSOURCEN
ALS
HEIMLICHER
IMPERATIV
MODERNEN
LEBENS
.
43
2.5.
PATHOLOGIEN
EINER
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
.
45
3.
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
IN
UNSERER
ZEIT:
SECHS
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
48
3.1.
AUF
SICH
SELBST
VERWIESEN
AUF
UNSICHEREM
BODEN:
DAS
VEREINZELTE
SUBJEKT
1
.
48
3.2.
DIE
MODERNE LETZTVERANTWORTUNG
FUER
DAS
GELINGEN
DES
LEBENS:
DAS
VEREINZELTE
SUBJEKT
II
.
50
3.3.
DIE
VERDRAENGTE
PREKARITAET
MENSCHLICHEN
LEBENS
.
51
3.4.
DIE
ABSTIEGSANGST
DES
SUBJEKTS
UND
DAS
PERMANENTE
GEFUEHL
DES
EIGENEN
UNGENUEGENS
.
52
3.5.
VERWEILEN,
RUHE,
UNTERBRECHUNG
UND
LANGSAMKEIT
ALS
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
.
53
3.6.
GESCHEITERTE
BIOGRAFIEN:
INDIVIDUELLE
EINZELFAELLE
ODER
STRUKTURELLE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
DER
LEISTUNGSGESELLSCHAFT?
.
54
4.
HUMANISIERENDE
HOFFNUNGS
SPLITTER
IM
DISKURS
DES
SCHEITERNS
.
59
4.1.
REFLEXIONEN
AUS
DEM
BESCHAEDIGTEN
LEBEN
.
60
4.2.
LEBENDIGE
UND
LEBLOSE
BEZIEHUNGEN
-
SCHEITERN
ALS
BEZIEHUNG
DER
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
.
66
4.3.
RESONANZ
UND
SCHEITERN:
DIE
BEZIEHUNG
ZU
DEN
UNVERFUEGBAREN
ANDEREN
.
67
4.4.
HUMANES
SCHEITERN?
DIE
NOTWENDIGKEIT
SOZIALER
RAEUME
UND
RELATIONALER
SUBJEKTVERSTAENDNISSE
.
71
5.
DIE
ZEIT
DER
ADOLESZENZ
UND
DIE
(UN-)MOEGLICHKEIT
DES
SCHEITERNS.
EINE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
.
75
5.1.
ERFAHRUNGEN
DES
SCHEITERNS
UND
DIE
(JUGENDLICHE)
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
BEGEHREN
.
75
5.2.
EIN
ANTI-KONFORMISTISCHES
LOB
DES
SCHEITERNS
.
80
5.3.
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
DISKURS
RELIGIOESER
BILDUNG.
84
TEIL
B
-
DAS
WAGNIS
DES
SCHEITERNS
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
87
HINFUEHRUNG:
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
RESONANZ
AUF
DEN
DISKURS
DES
SCHEITERNS
.
89
1.
DIE
OFFENHEIT
DER
GEGENWART:
EINE
LEIDENSCHAFT
FUER
DAS,
WAS
DA
IST
.
99
1.1.
EINLEITUNG
.
99
1.2.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ZUGANG
ZUR
RELIGIOSITAET
JUNGER
MENSCHEN
.
101
1.3.
DAS
OFFENE
ALS
GRUNDLEGENDE
SIGNATUR
DER
(RELIGIOESEN)
SITUATION
JUNGER
MENSCHEN
HEUTE
.
103
1.4.
WAS
KENNZEICHNET
EINE
RELIGIOSITAET
IM
OFFENEN?
.
110
1.5.
AUFGABEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
OFFENEN
.
111
1.6.
DIE
RELIGIOESE
SEHNSUCHT
NACH
GEBORGENHEIT
ALS
FRAGWUERDIGES
KENNZEICHEN
DER
GEGENWART
.
114
2.
GEGEN
BEDROHUNGEN
DER
SPRACHLOSIGKEIT:
DIE
WELTSCHOEPFERISCHE
KRAFT
DES
GESPRAECHES
.
117
2.1.
EINLEITUNG
.
117
2.2.
RELIGIOESE
FRAGEN
ALS
,
PRIVATPROBLEME
4
?
.
118
2.3.
DIE
BEDEUTUNG
RELIGIOESER
SPRACHFAEHIGKEIT
IN
DEN
PLURALEN
KONTEXTEN
DER
GEGENWART
.
126
2.4.
EINE
PHAENOMENOLOGIE
DES
GESPRAECHES:
MICHEL
DE
CERTEAUS
,
PAEDAGOGISCHE
ERFAHRUNGEN
4
.
134
3.
RELIGIOESE
TRADITION:
EINE
RESSOURCE
AUFS
SPIEL
SETZEN
.
140
3.1.
EINLEITUNG
.
140
3.2.
ZUR
FRAGE
DER
WIRKFAEHIGKEIT
RELIGIOESER
TRADITIONEN
JENSEITS
IHRER
TRADITIONALEN
GRENZEN
.
141
3.3.
RELIGIOESE
NARRATIONEN
ALS
RESSOURCEN
FUER
DIE
GEGENWART
.
151
3.4.
SOLIDARITAET
MIT
DEN
VERGANGENEN.
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.
161
4.
RELIGIOESE
BILDUNG:
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DER
UNVERFUEGBARKEIT
.
165
4.1.
EINLEITUNG
.
165
4.2.
ERFAHRUNGEN
VON
UNVERFUEGBARKEIT
ALS
BESTANDTEIL
VON
WELTBEZIEHUNGEN
.
166
4.3.
RELIGIOESE
BILDUNG
UND
UNVERFUEGBARKEIT
.
169
4.4.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
UNVERFUEGBARKEIT:
INSPIRATIONEN
BIBLISCHEN
DENKENS
176
TEIL
C
-
NARRATIONEN
DES
SCHEITERNS
AUS
DER
JUEDISCHEN
UND
CHRISTLICHEN
TRADITION.
DREI
BIBELTHEOLOGISCH
KONZIPIERTE
LEHRSTUECKE
.
187
HINFUEHRUNG:
KLAERUNG
DER
RELIGIONSDIDAKTISCHEN
ARBEITSWEISE
.
189
1.
SICH
EINEN
NAMEN
MACHEN:
DER
TURMBAU
ZU
BABEL
.
204
1.1.
EINLEITUNG
.
204
1.2.
EIN
DURCHGANG
DURCH
DIE
WELT
DES
TEXTES
.
206
1.3.
DRAMATURGISCHE
NOTIZEN
.
214
1.4.
AUFBAU
DES
LEHRSTUECKES
.
217
2.
DER
VERLORENE
SOHN:
UNTERWEGS
AUF
UNBEKANNTEN
WEGEN
.
223
2.1.
EINLEITUNG
.
223
2.2.
EIN
DURCHGANG
DURCH
DIE
WELT
DES
TEXTES
.
233
2.3.
DRAMATURGISCHE
NOTIZEN
.
246
2.4.
AUFBAU
DES
LEHRSTUECKES
.
248
3.
NARREN
UND
CLOWNS:
EINE
VERSCHUETTETE
CHRISTLICHE
RESSOURCE
FUER
DAS
NACHDENKEN
UEBER
DAS
SCHEITERN
.
255
3.1.
EINLEITUNG
.
255
3.2.
EIN
DURCHGANG
DURCH
DIE
WELT
DES
TEXTES
.
264
3.3.
DRAMATURGISCHE
NOTIZEN
.
279
3.4.
AUFBAU
DES
LEHRSTUECKES
.
285
EPILOG
.
299
LITERATURVERZEICHNIS
.
303
INDEX
.
311
ABSTRACT
.
313
Scheitern ist ein opak-schillernder Begriff gegenwärtiger kultureller Diskurse. In Auseinandersetzung mit soziologi schen. philosophischen und psychoanalytischen Perspek tiven liegt das Ziel dieser Arbeit darin, das Erfahrungsfeld des Scheiterns als Ressource für religiöse Bildungsprozesse m Gebrauch zu nehmen. Dazu werden in einem interdiszi plinären Diskurs sowohl die Abgründe als auch Potentiale des Erfahrungsfeldes des Scheiterns herausgearbeitet und religionspädagogisch als auch religionsdidaktisch aufgenommen, transformiert und weitergedacht. Drei bibeltheologische Lehrstücke sollen Schülerinnen dazu befähigen, die Erzählung des optimierten Menschen in Frage zu stellen und die Verwundbarkeit und Prekarität des Menschlichen als mehr zu deuten denn als bloßer Verlust letzter Souveränität und Autonomie. Novakovits reflektiert damit die Bedeutung von Negativität und Unverfügbarkeit für religiöse Bildung und religiöse Bildungs prozesse. |
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