Resilienz stärken - gesund bleiben als Lehrkraft: besser mit Herausforderungen umgehen durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 143 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm, 350 g |
ISBN: | 9783772717161 |
Internformat
MARC
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adam_text |
VORAB:
WARUM
RESILIENZ
FUER
LEHRKRAEFTE
SO
WICHTIG
IST
10
1
EINFUEHRUNG:
RESILIENZ
IN
DER
SCHULE
-
AUFGABE
UND
CHANCE
13
ANNIKA
GRIMM
RESILIENZ
ALS
THEMA
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
DER
SCHULE
.
14
VERGLEICH:
IST
DER
LEHRBERUF
BELASTENDER
ALS
ANDERE
BERUFE?
.
16
FORSCHUNGSERGEBNISSE:
GESUNDHEITLICHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
LEHRBERUF
.
18
1.1
WEGE
ZUR
RESILIENZ
20
ERSTER
SCHRITT:
DIE
EIGENE
BELASTUNG
IM
LEHRBERUF
KENNEN(-LERNEN)
.
20
SELBSTREFLEXION:BELASTUNGSINVENTUR
QM!
.
20
ZWEITER
SCHRITT:
KOERPERLICHE
BESCHWERDEN
VERSTEHEN
LERNEN
(PSYCHOSOMATIK)
.
20
UEBUNG
ZUR
EINSTIMMUNG:
BELASTUNG
ERLEBEN
@
M2
.
21
DRITTER
SCHRITT:
RESILIENZ
ENTWICKELN
DURCH
STAERKUNG
DER
BARES-FAKTOREN
.
23
UEBUNG:
ACHTSAMKEIT
UND
RESILIENZ
VERBESSERN
MIT
DEM
MASTER-PLAN
C
M3
.
25
1.2
GESUNDHEIT
UND
SALUTOGENESE
-
FOKUS
AUF
RESSOURCEN
LEGEN
26
SELBSTREFLEXION
ZUR
ORIENTIERUNG:
WAS
VERSTEHE
ICH
UNTER
GESUNDHEIT.
UND
WAS
NICHT?
9
M4
.
26
SELBSTREFLEXION
ZUR
VERTIEFUNG:
WAS
BEDEUTET
GESUNDHEIT
FUER
MICH
UND
WIE
GESUND
ERLEBE
ICH
MICH?
C
M5
.
28
1.3
KOHAERENZGEFUEHL
-
DIE
GRUNDLAGE
DER
RESILIENZ
STAERKEN
29
ERSTER
SCHRITT:
WIE
STARK
IST
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL
UEBERHAUPT?
.
30
SELBSTREFLEXION:
WIE
STEHT
ES
UM
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL?
@
M6
.
30
ZWEITER
SCHRITT:
WIE
SOLLTE
ICH
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL
STAERKEN?
.
30
SELBSTREFLEXION:
WIE
KANN
ICH
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL
STAERKEN?
C
M7
.
31
1.4
STRESS
ENTSTEHT
IM
KOPF
31
MIT
STRESSOREN
UND
STRESSREAKTIONEN
RESILIENZORIENTIERT
UMGEHEN
LERNEN
.
33
SELBSTREFLEXION:
BODY
UND
BELASTUNGS-SCAN
-
WAS
MACHT
STRESS
MIT
MIR?
M8
.
34
STRESS
BEWAELTIGEN
-
AUCH
MIT
PROGRAMM
.
34
4
1.5
VERHALTENSAENDERUNG
DURCH
STAERKUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
35
SELBSTREFLEXION:
WIE
STEHT
ES
UM
MEINE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ALS
LEHRPERSON?
M9
.
36
2
BEWEGUNG
-
EINE
SAEULE
DER
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
40
CHRISTIAN
ANDRAE
UND
GERMAINE
BERTHOLD
2.1
SELBSTFUERSORGE
ALS
AUSGANGSPUNKT
40
MIT
BEWEGUNG
LERNEN,
AUF
SICH
SELBST
(BESSER)
ZU
ACHTEN
.
42
2.2
BEWEGUNG
ALS
ELEMENT
DER
SELBSTFUERSORGE
IM
LEHRERBERUF
42
BEWEGUNG
BEWUSST
UND
ALS
NUETZLICH
WAHRNEHMEN
.
43
SELBSTREFLEXION:
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
Q
M10
.
43
UEBUNG:
DER
EIGENEN
BEWEGUNGSBIOGRAFIE
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
@
M1
1
.
44
2.3
BEWEGUNG
IN
DEN
ALLTAG
EINBAUEN
UND
PLANEN
45
UEBUNG:
EINFACHE
BEWEGUNGSANREIZE
UND
-NISCHEN
IM
ARBEITSALLTAG
UMSETZEN
@M12
.
46
2.4
BEWEGUNG
ALS
,WERKZEUG
'
IM
UNTERRICHTSALLTAG
48
SICH
ALS
LEHRKRAFT
IM
UNTERRICHTSALLTAG
BEWEGEN
.48
SICH
ALS
LEHRKRAFT
ZEIT
FUER
RUHE
UND
BEWEGUNG
SCHAFFEN
.
50
SCHUELERINNEN
IM
UNTERRICHTSALLTAG
IN
BEWEGUNG
UND
AUCH
IN
RUHE
BRINGEN
.
52
VERLANGEN
NACH
BEWEGUNGSAKTIVITAET,
RUHE
UND
ENTSPANNUNG
VON
LERNENDEN
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN
.
52
UEBUNG:
NONVERBALES
VERHALTEN
TRAINIEREN
YY
M13
.
53
BEWEGUNG
IM
CLASSROOM-MANAGEMENT
UND
BEI
GESPRAECHEN
.
54
SCHUELERINNEN
IM
UNTERRICHTSALLTAG
GEZIELT
(!)
UND
GERICHTET
GELEGENHEIT
ZUR
BEWEGUNG
GEBEN
.
56
5
3
RESILIENTER
DURCH
ACHTSAME
ATMUNG
59
ANNA
PAUL
UND
NILS
ALTNER
UEBUNG:
DEN
ATEM
SPUEREN
CM14
.
61
3.1
DIE
ATMUNG:
ZWISCHEN
KOERPER
UND
GEIST
62
LERNEN,
DAS
ATMEN
ZU
GESTALTEN
.
63
UEBUNG:
HAND
AUFS
HERZ
OM15
63
BEWUSST(ER)
ATMEN
.64
ATMUNG
UND
RHYTHMUS
.
65
UEBUNG:
ATEM
UND
HERZSCHLAG
MM
.
65
WECHSELATMUNG
-
EINE
YOGA-TECHNIK
66
UEBUNG:
WECHSELATMUNG
O
M17
67
3.2
ALS
LEHRPERSON
AUF
DIE
EIGENE
ATMUNG
ACHTEN
68
ATMUNGUNDHALTUNG
68
DREI
UEBUNGEN
ZUM
ATMEN
UND
ZUR
HALTUNG
M1
8
70
ATMUNG
UND
STIMMBILDUNG
.
71
VIER
UEBUNGEN
ZUR
ATMUNG
UND
STIMMBILDUNG
M1
9
72
ATMUNG
UND
ERHOLSAMER
SCHLAF
74
ZWEI
UEBUNGEN
ZU
ATMUNG
UND
ERHOLSAMEM
SCHLAF
M20
75
3.3
ATMUNG
ALS
BAUSTEIN
EINER
GESUNDEN
SCHULE
76
UNTERSTUETZUNG
UND
ANLEITEN
BEWUSSTEN
ATMENS
76
DURCH
ACHTSAMES
ATMEN
DIE
AUFMERKSAMKEIT
VERBESSERN
77
UNTERBRECHEN
IN
BELASTUNGSSITUATIONEN
77
SORGE
FUER
EIN
GESUNDES
ARBEITSUMFELD
77
UEBUNG:
WIE
GUT
IST
DIE
LUFT
IM
KLASSENZIMMER?
M21
78
BEDEUTUNG
VON
ATMEN
UND
ATMUNG
ALS
GEGENSTAND DES
UNTERRICHTS
79
ANREGUNGENZURVERTIEFUNG
81
6
4
REGENERATION
.
83
VERA
KALTWASSER
4.1
DEFINITION
VON
ACHTSAMKEIT
85
4.2
WEGE
ZU
EINER
PERSOENLICHEN
ACHTSAMKEITSPRAXIS
86
WENN
NICHT
JETZT,
WANN
DANN?
.
86
DIE
HALTUNG
DES
BEOBACHTENDEN
GEWAHRSEINS ERKUNDEN
UND
TRAINIEREN
87
AM
STEUER
IN
STRESS-SITUATIONEN
88
4.3
UEBUNGEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
ZUR
REGENERATION
89
MIT
DER
KOERPEREIGENEN
REAKTIVITAET
UMGEHEN
-
DEN
FUEHRERSCHEIN
ERWERBEN
.
89
UEBUNG:
AUTOMATISCHE
REAKTIONEN
ERKENNEN
M22
.
90
DIE
TUECKEN
DES
BELOHNUNGSSYSTEMS
.
90
UEBUNG
IN
EINER
CRAVING-SITUATION
M23
.
90
FREUDE
ALS
RESSOURCE
.
91
UEBUNG:
FREUDE-BILDER
@
M24
.
91
UEBUNG:
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
YY
M25
.
92
SELF-COMPASSION
-
SELBSTMITGEFUEHL
.
92
UEBUNG:
DER
INNERE
KRITIKER
@
M26
.
92
COMPASSION/MITGEFUEHL
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
93
UMSETZUNGSWEGE,
DIE
MUT
MACHEN
.
94
7
5
ERNAEHRUNG
96
ANNIKA
GRIMM
5.1
WEGE
ZUR
GESUNDEN
ERNAEHRUNG
96
WAS
WISSEN
WIR
UEBERHAUPT
UEBER
ERNAEHRUNG?
.
96
PLAUSIBILITAET
PRUEFEN,
NICHT
JEDEM
NEUEN
TREND
FOLGEN
UND
AUFS
MACHBARE
SETZEN
98
DAS
POTENZIAL
FUER
VERBESSERUNGEN
DER
ERNAEHRUNGSQUALITAET
PRUEFEN
99
UEBUNG:
BESTANDSAUFNAHME
ZUR
ERNAEHRUNG
IN
IHRER
SCHULE
M27
.
99
FAKTOREN
EINER
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
ERNAEHRUNG
.
100
SICH
AUCH
UM
DAS
YYWIE"
DER
ERNAEHRUNG
KUEMMERN
.
101
5.2
ACHTSAMKEIT
UND
INTUITION
-
MEHR
ALS
NUR
ESSEN
103
INTUITIVE
ERNAEHRUNG
FUER
EIN
POSITIVES
KOERPERGEFUEHL
.
103
IST
INTUITIVES
ESSEN
GLEICH
ACHTSAMES
ESSEN?
107
UEBUNG:
WAEHREND
DES
ESSENS
-
SCHOKOLADENMEDITATION
M28
.
107
UEBUNG:
NACH
DEM
ESSEN
-
EINE
EVALUATION
M29
.
108
ACHTSAMES
ESSEN:
NICHT
DAS
WAS,
SONDERN
DAS
WIE
IST
ENTSCHEIDEND
109
UEBUNG:
ERNAEHRUNGSTAGEBUCH
QM30
.
110
WIE
LANG
SOLLTE
EINE
MITTAGSPAUSE
SEIN
-
ODER:
WIE
VIEL
ZEIT
BRAUCHT
ACHTSAMES
ESSEN?
111
5.3
EIN
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
112
AYURVEDA
.
112
UEBUNG:
AYURVEDA-TEST
&M3]
.
115
5.4
WEGE
ZUR
GESUNDEN
ERNAEHRUNG
IN
DER
SCHULE
115
UEBUNG:
ESS-KULTUR
IN
IHRER
SCHULE
QM32
.
116
KONTROVERSEN
UEBER
ESSEN
IN
DER
SCHULE
.
116
ACHTSAMKEITSUEBUNG:
BEWUSSTES
TRINKEN
@
M33
.
118
WIE
GEHEN
SCHULEN
MIT
DEM
SCHULESSEN
UM?
.
119
AUSBLICK:
NACHHALTIGKEIT
UND
ERNAEHRUNG
.
121
8
6
GEMEINSAM
FUER
SELBSTHILFE
UND
DEMOKRATIE
124
NILS
ALTNER
UND
SUSANNE
DANNHORN
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(1)
C
M34
.
127
6.1
SCHRITT
1:
SELBST
AKTIV
FUER
EIN
ACHTSAMES
MITEINANDER
WERDEN
127
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(2)
@
M35
129
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(3)
M36
.
130
6.2
SCHRITT
2:
AN
BESTEHENDE
STRUKTUREN
IN
DER
SCHULE
ANKNUEPFEN
130
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(4)
M37
.
132
6.3
SCHRITT
3:
INTEGRATION
VON
ACHTSAMKEITS-UEBUNGEN
IN
DEN
SCHULALLTAG
UND
UNTERRICHT
133
ACHTSAMKEITS-UEBUNGEN
ALS
KLEINE
PAUSEN
IM
SCHULALLTAG
YY
M38
.
134
NACH
DER
ARBEIT
WOHLWOLLEND
ZURUECKSCHAUEN
134
ACHTSAMKEITS-UEBUNGEN
ZUM
WOHLWOLLENDEN
ZURUECKSCHAUEN
@M39
.
135
WIRKEBENEN
IM
SYSTEM
SCHULE
.
135
6.4
SCHRITT
4:
RESILIENZSTAERKENDE
BILDUNGSPROZESSE
VERAENDERN
LEHRKRAEFTE
UND
SCHULEN
136
VERAENDERUNGEN
DER
AEUSSEREN
BEDINGUNGEN
.
137
GEMEINSAM
EINE
DEMOKRATIEFOERDERLICHE
SCHULKULTUR
GESTALTEN
.
138
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(5)
YY
M40
.
138
FAZIT:
ACHTSAM
RESILIENTE
BILDUNGSTRANSFORMATION
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
140
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
142
BILDQUELLENVERZEICHNIS
143
DOWNLOAD-CODE
144
9
Der Schulalltag stellt Lehrkräfte vor vielfältige Herausforderungen. Ein bedeutsamer Schlüssel zur Bewältigung der seelischen und körperlichen Belastungen stellt die Fähigkeit zur Resilienz und Selbstfürsorge sowie die Stärkung und Pflege der psychischen Widerstandskraft dar. Wie Lehrkräfte ihre Stressresilienz verbessern und ihre Gesundheitsressourcen sinnvoll nutzen können, zeigt dieser Leitfaden auf. Im Zentrum stehen die „Fünf Säulen der Lehrergesundheit": ■ • • • • Bewegung: freudvolle Bewegung als Gesundheitsressource (wieder-)entdecken, Atmung: bewusst freies Atmen als Basis für Vitalität und Lebensrhythmus erfahren, Regeneration und Entspannung: körperliche und seelische An- und Verspannungen lösen, Erholung zulassen, Ernährung: durch sinnenfrohe und gesunde Ernährung die Resilienz stärken, Achtsamkeit: einen bewusst achtsamen und mitfühlenden Umgang mit Stress lernen. Ergänzt werden die Ausführungen mit praxisnahen Übungen und Materialien zur Selbstreflexion. Die Anregungen in den fünf Bereichen bieten so Orientierung und Hilfen zur Selbsthilfe für den beruflichen Alltag. Dieser Leitfaden für den kompetenten Umgang mit Stress richtet sich an alle Lehrkräfte, die der eigenen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken möchten, um daraus wieder neue Kraft und Energie schöpfen zu können! |
adam_txt |
VORAB:
WARUM
RESILIENZ
FUER
LEHRKRAEFTE
SO
WICHTIG
IST
10
1
EINFUEHRUNG:
RESILIENZ
IN
DER
SCHULE
-
AUFGABE
UND
CHANCE
13
ANNIKA
GRIMM
RESILIENZ
ALS
THEMA
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
DER
SCHULE
.
14
VERGLEICH:
IST
DER
LEHRBERUF
BELASTENDER
ALS
ANDERE
BERUFE?
.
16
FORSCHUNGSERGEBNISSE:
GESUNDHEITLICHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
LEHRBERUF
.
18
1.1
WEGE
ZUR
RESILIENZ
20
ERSTER
SCHRITT:
DIE
EIGENE
BELASTUNG
IM
LEHRBERUF
KENNEN(-LERNEN)
.
20
SELBSTREFLEXION:BELASTUNGSINVENTUR
QM!
.
20
ZWEITER
SCHRITT:
KOERPERLICHE
BESCHWERDEN
VERSTEHEN
LERNEN
(PSYCHOSOMATIK)
.
20
UEBUNG
ZUR
EINSTIMMUNG:
BELASTUNG
ERLEBEN
@
M2
.
21
DRITTER
SCHRITT:
RESILIENZ
ENTWICKELN
DURCH
STAERKUNG
DER
BARES-FAKTOREN
.
23
UEBUNG:
ACHTSAMKEIT
UND
RESILIENZ
VERBESSERN
MIT
DEM
MASTER-PLAN
C
M3
.
25
1.2
GESUNDHEIT
UND
SALUTOGENESE
-
FOKUS
AUF
RESSOURCEN
LEGEN
26
SELBSTREFLEXION
ZUR
ORIENTIERUNG:
WAS
VERSTEHE
ICH
UNTER
GESUNDHEIT.
UND
WAS
NICHT?
9
M4
.
26
SELBSTREFLEXION
ZUR
VERTIEFUNG:
WAS
BEDEUTET
GESUNDHEIT
FUER
MICH
UND
WIE
GESUND
ERLEBE
ICH
MICH?
C
M5
.
28
1.3
KOHAERENZGEFUEHL
-
DIE
GRUNDLAGE
DER
RESILIENZ
STAERKEN
29
ERSTER
SCHRITT:
WIE
STARK
IST
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL
UEBERHAUPT?
.
30
SELBSTREFLEXION:
WIE
STEHT
ES
UM
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL?
@
M6
.
30
ZWEITER
SCHRITT:
WIE
SOLLTE
ICH
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL
STAERKEN?
.
30
SELBSTREFLEXION:
WIE
KANN
ICH
MEIN
KOHAERENZGEFUEHL
STAERKEN?
C
M7
.
31
1.4
STRESS
ENTSTEHT
IM
KOPF
31
MIT
STRESSOREN
UND
STRESSREAKTIONEN
RESILIENZORIENTIERT
UMGEHEN
LERNEN
.
33
SELBSTREFLEXION:
BODY
UND
BELASTUNGS-SCAN
-
WAS
MACHT
STRESS
MIT
MIR?
M8
.
34
STRESS
BEWAELTIGEN
-
AUCH
MIT
PROGRAMM
.
34
4
1.5
VERHALTENSAENDERUNG
DURCH
STAERKUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
35
SELBSTREFLEXION:
WIE
STEHT
ES
UM
MEINE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ALS
LEHRPERSON?
M9
.
36
2
BEWEGUNG
-
EINE
SAEULE
DER
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
40
CHRISTIAN
ANDRAE
UND
GERMAINE
BERTHOLD
2.1
SELBSTFUERSORGE
ALS
AUSGANGSPUNKT
40
MIT
BEWEGUNG
LERNEN,
AUF
SICH
SELBST
(BESSER)
ZU
ACHTEN
.
42
2.2
BEWEGUNG
ALS
ELEMENT
DER
SELBSTFUERSORGE
IM
LEHRERBERUF
42
BEWEGUNG
BEWUSST
UND
ALS
NUETZLICH
WAHRNEHMEN
.
43
SELBSTREFLEXION:
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
Q
M10
.
43
UEBUNG:
DER
EIGENEN
BEWEGUNGSBIOGRAFIE
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
@
M1
1
.
44
2.3
BEWEGUNG
IN
DEN
ALLTAG
EINBAUEN
UND
PLANEN
45
UEBUNG:
EINFACHE
BEWEGUNGSANREIZE
UND
-NISCHEN
IM
ARBEITSALLTAG
UMSETZEN
@M12
.
46
2.4
BEWEGUNG
ALS
,WERKZEUG
'
IM
UNTERRICHTSALLTAG
48
SICH
ALS
LEHRKRAFT
IM
UNTERRICHTSALLTAG
BEWEGEN
.48
SICH
ALS
LEHRKRAFT
ZEIT
FUER
RUHE
UND
BEWEGUNG
SCHAFFEN
.
50
SCHUELERINNEN
IM
UNTERRICHTSALLTAG
IN
BEWEGUNG
UND
AUCH
IN
RUHE
BRINGEN
.
52
VERLANGEN
NACH
BEWEGUNGSAKTIVITAET,
RUHE
UND
ENTSPANNUNG
VON
LERNENDEN
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN
.
52
UEBUNG:
NONVERBALES
VERHALTEN
TRAINIEREN
YY
M13
.
53
BEWEGUNG
IM
CLASSROOM-MANAGEMENT
UND
BEI
GESPRAECHEN
.
54
SCHUELERINNEN
IM
UNTERRICHTSALLTAG
GEZIELT
(!)
UND
GERICHTET
GELEGENHEIT
ZUR
BEWEGUNG
GEBEN
.
56
5
3
RESILIENTER
DURCH
ACHTSAME
ATMUNG
59
ANNA
PAUL
UND
NILS
ALTNER
UEBUNG:
DEN
ATEM
SPUEREN
CM14
.
61
3.1
DIE
ATMUNG:
ZWISCHEN
KOERPER
UND
GEIST
62
LERNEN,
DAS
ATMEN
ZU
GESTALTEN
.
63
UEBUNG:
HAND
AUFS
HERZ
OM15
63
BEWUSST(ER)
ATMEN
.64
ATMUNG
UND
RHYTHMUS
.
65
UEBUNG:
ATEM
UND
HERZSCHLAG
MM
.
65
WECHSELATMUNG
-
EINE
YOGA-TECHNIK
66
UEBUNG:
WECHSELATMUNG
O
M17
67
3.2
ALS
LEHRPERSON
AUF
DIE
EIGENE
ATMUNG
ACHTEN
68
ATMUNGUNDHALTUNG
68
DREI
UEBUNGEN
ZUM
ATMEN
UND
ZUR
HALTUNG
M1
8
70
ATMUNG
UND
STIMMBILDUNG
.
71
VIER
UEBUNGEN
ZUR
ATMUNG
UND
STIMMBILDUNG
M1
9
72
ATMUNG
UND
ERHOLSAMER
SCHLAF
74
ZWEI
UEBUNGEN
ZU
ATMUNG
UND
ERHOLSAMEM
SCHLAF
M20
75
3.3
ATMUNG
ALS
BAUSTEIN
EINER
GESUNDEN
SCHULE
76
UNTERSTUETZUNG
UND
ANLEITEN
BEWUSSTEN
ATMENS
76
DURCH
ACHTSAMES
ATMEN
DIE
AUFMERKSAMKEIT
VERBESSERN
77
UNTERBRECHEN
IN
BELASTUNGSSITUATIONEN
77
SORGE
FUER
EIN
GESUNDES
ARBEITSUMFELD
77
UEBUNG:
WIE
GUT
IST
DIE
LUFT
IM
KLASSENZIMMER?
M21
78
BEDEUTUNG
VON
ATMEN
UND
ATMUNG
ALS
GEGENSTAND DES
UNTERRICHTS
79
ANREGUNGENZURVERTIEFUNG
81
6
4
REGENERATION
.
83
VERA
KALTWASSER
4.1
DEFINITION
VON
ACHTSAMKEIT
85
4.2
WEGE
ZU
EINER
PERSOENLICHEN
ACHTSAMKEITSPRAXIS
86
WENN
NICHT
JETZT,
WANN
DANN?
.
86
DIE
HALTUNG
DES
BEOBACHTENDEN
GEWAHRSEINS ERKUNDEN
UND
TRAINIEREN
87
AM
STEUER
IN
STRESS-SITUATIONEN
88
4.3
UEBUNGEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
ZUR
REGENERATION
89
MIT
DER
KOERPEREIGENEN
REAKTIVITAET
UMGEHEN
-
DEN
FUEHRERSCHEIN
ERWERBEN
.
89
UEBUNG:
AUTOMATISCHE
REAKTIONEN
ERKENNEN
M22
.
90
DIE
TUECKEN
DES
BELOHNUNGSSYSTEMS
.
90
UEBUNG
IN
EINER
CRAVING-SITUATION
M23
.
90
FREUDE
ALS
RESSOURCE
.
91
UEBUNG:
FREUDE-BILDER
@
M24
.
91
UEBUNG:
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
YY
M25
.
92
SELF-COMPASSION
-
SELBSTMITGEFUEHL
.
92
UEBUNG:
DER
INNERE
KRITIKER
@
M26
.
92
COMPASSION/MITGEFUEHL
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
93
UMSETZUNGSWEGE,
DIE
MUT
MACHEN
.
94
7
5
ERNAEHRUNG
96
ANNIKA
GRIMM
5.1
WEGE
ZUR
GESUNDEN
ERNAEHRUNG
96
WAS
WISSEN
WIR
UEBERHAUPT
UEBER
ERNAEHRUNG?
.
96
PLAUSIBILITAET
PRUEFEN,
NICHT
JEDEM
NEUEN
TREND
FOLGEN
UND
AUFS
MACHBARE
SETZEN
98
DAS
POTENZIAL
FUER
VERBESSERUNGEN
DER
ERNAEHRUNGSQUALITAET
PRUEFEN
99
UEBUNG:
BESTANDSAUFNAHME
ZUR
ERNAEHRUNG
IN
IHRER
SCHULE
M27
.
99
FAKTOREN
EINER
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
ERNAEHRUNG
.
100
SICH
AUCH
UM
DAS
YYWIE"
DER
ERNAEHRUNG
KUEMMERN
.
101
5.2
ACHTSAMKEIT
UND
INTUITION
-
MEHR
ALS
NUR
ESSEN
103
INTUITIVE
ERNAEHRUNG
FUER
EIN
POSITIVES
KOERPERGEFUEHL
.
103
IST
INTUITIVES
ESSEN
GLEICH
ACHTSAMES
ESSEN?
107
UEBUNG:
WAEHREND
DES
ESSENS
-
SCHOKOLADENMEDITATION
M28
.
107
UEBUNG:
NACH
DEM
ESSEN
-
EINE
EVALUATION
M29
.
108
ACHTSAMES
ESSEN:
NICHT
DAS
WAS,
SONDERN
DAS
WIE
IST
ENTSCHEIDEND
109
UEBUNG:
ERNAEHRUNGSTAGEBUCH
QM30
.
110
WIE
LANG
SOLLTE
EINE
MITTAGSPAUSE
SEIN
-
ODER:
WIE
VIEL
ZEIT
BRAUCHT
ACHTSAMES
ESSEN?
111
5.3
EIN
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
112
AYURVEDA
.
112
UEBUNG:
AYURVEDA-TEST
&M3]
.
115
5.4
WEGE
ZUR
GESUNDEN
ERNAEHRUNG
IN
DER
SCHULE
115
UEBUNG:
ESS-KULTUR
IN
IHRER
SCHULE
QM32
.
116
KONTROVERSEN
UEBER
ESSEN
IN
DER
SCHULE
.
116
ACHTSAMKEITSUEBUNG:
BEWUSSTES
TRINKEN
@
M33
.
118
WIE
GEHEN
SCHULEN
MIT
DEM
SCHULESSEN
UM?
.
119
AUSBLICK:
NACHHALTIGKEIT
UND
ERNAEHRUNG
.
121
8
6
GEMEINSAM
FUER
SELBSTHILFE
UND
DEMOKRATIE
124
NILS
ALTNER
UND
SUSANNE
DANNHORN
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(1)
C
M34
.
127
6.1
SCHRITT
1:
SELBST
AKTIV
FUER
EIN
ACHTSAMES
MITEINANDER
WERDEN
127
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(2)
@
M35
129
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(3)
M36
.
130
6.2
SCHRITT
2:
AN
BESTEHENDE
STRUKTUREN
IN
DER
SCHULE
ANKNUEPFEN
130
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(4)
M37
.
132
6.3
SCHRITT
3:
INTEGRATION
VON
ACHTSAMKEITS-UEBUNGEN
IN
DEN
SCHULALLTAG
UND
UNTERRICHT
133
ACHTSAMKEITS-UEBUNGEN
ALS
KLEINE
PAUSEN
IM
SCHULALLTAG
YY
M38
.
134
NACH
DER
ARBEIT
WOHLWOLLEND
ZURUECKSCHAUEN
134
ACHTSAMKEITS-UEBUNGEN
ZUM
WOHLWOLLENDEN
ZURUECKSCHAUEN
@M39
.
135
WIRKEBENEN
IM
SYSTEM
SCHULE
.
135
6.4
SCHRITT
4:
RESILIENZSTAERKENDE
BILDUNGSPROZESSE
VERAENDERN
LEHRKRAEFTE
UND
SCHULEN
136
VERAENDERUNGEN
DER
AEUSSEREN
BEDINGUNGEN
.
137
GEMEINSAM
EINE
DEMOKRATIEFOERDERLICHE
SCHULKULTUR
GESTALTEN
.
138
SELBSTREFLEXIONSIDEEN
FUER
DEN
ALLTAG
(5)
YY
M40
.
138
FAZIT:
ACHTSAM
RESILIENTE
BILDUNGSTRANSFORMATION
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
140
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
142
BILDQUELLENVERZEICHNIS
143
DOWNLOAD-CODE
144
9 |
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