Passing images: Kunst in post-digitalen Zeiten
Seit den 2010er Jahren sind die Grenzen zwischen öffentlich und privat, online und offline durch die Digitalisierung und die sozialen Medien zunehmend verschwommen. In der zeitgenössischen Kunst hat die Digitalität eine neue Art von Präsenz angenommen – nicht mehr nur als virtuelle Sphäre der Sozial...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Floating Opera Press
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seit den 2010er Jahren sind die Grenzen zwischen öffentlich und privat, online und offline durch die Digitalisierung und die sozialen Medien zunehmend verschwommen. In der zeitgenössischen Kunst hat die Digitalität eine neue Art von Präsenz angenommen – nicht mehr nur als virtuelle Sphäre der Sozialität, sondern zunehmend als technologische Schnittstelle, die unsere verkörperten Erfahrungen strukturiert. Was wird in einer "Ausstellung" präsentiert? Und wie lässt sich über neue Formen postdigitaler Bilder die wir (in Ihnen) sehen, schreiben? In Passing Images verfolgt Marie-France Rafael einen anderen Schreibansatz und möchte mit der Kunst schreiben, anstatt nur darüber. Rafael strebt an das lebendige der Kunst und das prozessual-performative Erfahren von Kunst in ihrem Schreiben nachvollziehbar zu machen |
Beschreibung: | 103 Seiten Illustrationen 20 cm |
ISBN: | 9783982389431 3982389437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049411491 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240814 | ||
007 | t | ||
008 | 231114s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N33 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1265133247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783982389431 |c Broschur : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), CHF 17.49 (freier Preis) |9 978-3-9823894-3-1 | ||
020 | |a 3982389437 |9 3-9823894-3-7 | ||
024 | 3 | |a 9783982389431 | |
035 | |a (OCoLC)1369792845 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1265133247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-255 | ||
082 | 0 | 4 | |a 702.85090512 |2 23/ger |
084 | |8 2\p |a 300 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Rafael, Marie-France |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1027981720 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Passing images |b Kunst in post-digitalen Zeiten |c Marie-France Rafael |
264 | 1 | |a Berlin |b Floating Opera Press |c [2022] | |
300 | |a 103 Seiten |b Illustrationen |c 20 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Seit den 2010er Jahren sind die Grenzen zwischen öffentlich und privat, online und offline durch die Digitalisierung und die sozialen Medien zunehmend verschwommen. In der zeitgenössischen Kunst hat die Digitalität eine neue Art von Präsenz angenommen – nicht mehr nur als virtuelle Sphäre der Sozialität, sondern zunehmend als technologische Schnittstelle, die unsere verkörperten Erfahrungen strukturiert. Was wird in einer "Ausstellung" präsentiert? Und wie lässt sich über neue Formen postdigitaler Bilder die wir (in Ihnen) sehen, schreiben? In Passing Images verfolgt Marie-France Rafael einen anderen Schreibansatz und möchte mit der Kunst schreiben, anstatt nur darüber. Rafael strebt an das lebendige der Kunst und das prozessual-performative Erfahren von Kunst in ihrem Schreiben nachvollziehbar zu machen | |
648 | 7 | |a Geschichte 2010-2022 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrieb |0 (DE-588)4208853-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunstbetrieb |0 (DE-588)4208853-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 2010-2022 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1265133247/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034738542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230919 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230919 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034738542 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809766861466763264 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
07
VORWORT
11
FAUST
15
REDEN
IST
NICHT
IMMER
41
DIE
LOESUNG
IMAGINARY
DISPLAY(S)
63
EXCELLENCES
&
87
PERFORMANCES |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
07
VORWORT
11
FAUST
15
REDEN
IST
NICHT
IMMER
41
DIE
LOESUNG
IMAGINARY
DISPLAY(S)
63
EXCELLENCES
&
87
PERFORMANCES |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rafael, Marie-France 1984- |
author_GND | (DE-588)1027981720 |
author_facet | Rafael, Marie-France 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Rafael, Marie-France 1984- |
author_variant | m f r mfr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049411491 |
ctrlnum | (OCoLC)1369792845 (DE-599)DNB1265133247 |
dewey-full | 702.85090512 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 702 - Miscellany of fine and decorative arts |
dewey-raw | 702.85090512 |
dewey-search | 702.85090512 |
dewey-sort | 3702.85090512 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 2010-2022 gnd |
era_facet | Geschichte 2010-2022 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049411491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240814</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231114s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1265133247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783982389431</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), CHF 17.49 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-9823894-3-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3982389437</subfield><subfield code="9">3-9823894-3-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783982389431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369792845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1265133247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">702.85090512</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rafael, Marie-France</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027981720</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Passing images</subfield><subfield code="b">Kunst in post-digitalen Zeiten</subfield><subfield code="c">Marie-France Rafael</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Floating Opera Press</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">103 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">20 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Seit den 2010er Jahren sind die Grenzen zwischen öffentlich und privat, online und offline durch die Digitalisierung und die sozialen Medien zunehmend verschwommen. In der zeitgenössischen Kunst hat die Digitalität eine neue Art von Präsenz angenommen – nicht mehr nur als virtuelle Sphäre der Sozialität, sondern zunehmend als technologische Schnittstelle, die unsere verkörperten Erfahrungen strukturiert. Was wird in einer "Ausstellung" präsentiert? Und wie lässt sich über neue Formen postdigitaler Bilder die wir (in Ihnen) sehen, schreiben? In Passing Images verfolgt Marie-France Rafael einen anderen Schreibansatz und möchte mit der Kunst schreiben, anstatt nur darüber. Rafael strebt an das lebendige der Kunst und das prozessual-performative Erfahren von Kunst in ihrem Schreiben nachvollziehbar zu machen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2010-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 2010-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1265133247/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034738542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230919</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230919</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034738542</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049411491 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:06:06Z |
indexdate | 2024-09-10T00:29:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783982389431 3982389437 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034738542 |
oclc_num | 1369792845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-255 |
owner_facet | DE-12 DE-255 |
physical | 103 Seiten Illustrationen 20 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Floating Opera Press |
record_format | marc |
spelling | Rafael, Marie-France 1984- Verfasser (DE-588)1027981720 aut Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten Marie-France Rafael Berlin Floating Opera Press [2022] 103 Seiten Illustrationen 20 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Seit den 2010er Jahren sind die Grenzen zwischen öffentlich und privat, online und offline durch die Digitalisierung und die sozialen Medien zunehmend verschwommen. In der zeitgenössischen Kunst hat die Digitalität eine neue Art von Präsenz angenommen – nicht mehr nur als virtuelle Sphäre der Sozialität, sondern zunehmend als technologische Schnittstelle, die unsere verkörperten Erfahrungen strukturiert. Was wird in einer "Ausstellung" präsentiert? Und wie lässt sich über neue Formen postdigitaler Bilder die wir (in Ihnen) sehen, schreiben? In Passing Images verfolgt Marie-France Rafael einen anderen Schreibansatz und möchte mit der Kunst schreiben, anstatt nur darüber. Rafael strebt an das lebendige der Kunst und das prozessual-performative Erfahren von Kunst in ihrem Schreiben nachvollziehbar zu machen Geschichte 2010-2022 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Social Media (DE-588)4639271-3 s Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 s Geschichte 2010-2022 z DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1265133247/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034738542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230919 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230919 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Rafael, Marie-France 1984- Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4639271-3 (DE-588)4208853-7 (DE-588)4114333-4 |
title | Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten |
title_auth | Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten |
title_exact_search | Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten |
title_exact_search_txtP | Passing images: Kunst in post-digitalen Zeiten |
title_full | Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten Marie-France Rafael |
title_fullStr | Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten Marie-France Rafael |
title_full_unstemmed | Passing images Kunst in post-digitalen Zeiten Marie-France Rafael |
title_short | Passing images |
title_sort | passing images kunst in post digitalen zeiten |
title_sub | Kunst in post-digitalen Zeiten |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Kunstkritik Social Media Kunstbetrieb Kunst |
url | https://d-nb.info/1265133247/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034738542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rafaelmariefrance passingimageskunstinpostdigitalenzeiten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis