Leibliche Authentizität und digitale Mediatisierung: phänomenologisches und theologisches Leibverständnis als kritische Anfrage an den Wandel der Kommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Neue Phänomenologie
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 335 Seiten 22 cm, 496 g |
ISBN: | 9783495995433 3495995439 |
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1.
EINFUEHRUNG:
DER
WETTBEWERB
DER
WIRKLICHKEITEN
.
.
17
2.
DIGITALE
MEDIATISIERUNG
UND
WANDEL
DER
KOMMUNIKATION
.......................................................
27
2.1
VERSTAENDNISEINSTIEG
DIGITALER
WIRKMACHT
......................
28
2.1.1
INDUSTRIE
4.0
.............................................................
28
2.1.2
ONLINEDATING
..........................................................
32
2.2
VERSTAENDNIS
DES
WANDELS
................................................
34
2.2.1
MEDIATISIERUNG
......................................................
35
2.2.2
DIGITALE
MEDIATISIERUNG
..........................................
40
2.3
KOMMUNIKATION
IN
DIGITALER
MEDIATISIERUNG
...................
42
2.3.1
INFORMATION,
SELBSTMITTEILUNG
UND
GEMEINSCHAFT
.
43
2.3.2
MEDIALE
KOMMUNIKATION
UND
DAS
INTERNET
.............
55
2.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
NICHTMEDIALITAET
UND
MEDIALITAET
...
59
3.
AUTHENTIZITAET
ALS
GEGENENTWURF
ZUR
MEDIALITAET
...
63
3.1
ANNAEHERUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.............................
63
3.2
ECHTHEIT,
AURA
UND
AUTHENTIZITAET
...................................
70
3.3
AUTHENTIZITAET
ALS
URSPRUENGLICHE
ORIGINALITAET
...................
82
3.4
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
HIER
UND
JETZT
IN
DER
DIGITALEN
MEDIATISIERUNG
................................................................
87
4.
DER
LEIB
ALS
DAS
HIER
UND
JETZT
DES
MENSCHEN
...
91
4.1
MAURICE
MERLEAU-PONTY:
DER
LEIB
ALS
ZUR-WELT-SEIN
.
.
97
4.1.1
INTELLEKTUALISMUS
UND
EMPIRISMUS
..........................
101
4.1.2
PHAENOMENOLOGIE
ALS
LOESUNG
...................................
114
4.1.3
DER
LEIB
ALS
PRIMORDIALER
HABITUS
DES
ZUR-WELT
SEINS
.........................................................................
124
4.1.4
RAEUMLICHES
HIER
UND
ZEITLICHES
JETZT
DES
LEIBES
132
4.2
HERMANN
SCHMITZ:
KOERPERLICHE
LEIBLICHKEIT
...................
139
4.2.1
HIER
UND
JETZT
ALS
SICHFINDEN
UND
GEGENWART
141
4.2.2
KOERPERLICHKEIT
UND
LEIBLICHKEIT
.............................
158
4.2.3
KOERPERLICHE
LEIBLICHKEIT
ALS
EINHEIT
DES
HIER
UND
JETZT
.......................................................................
164
4.3
KARL
RAHNER:
REALSYMBOLISCHE
LEIBLICHKEIT
.......................
179
4.3.1
THEOLOGIE
DES
SYMBOLS
..........................................
180
4.3.2
LEIBLICHKEIT
ALS
REALSYMBOL
DES
MENSCHEN
.............
196
5.
LEIBLICHE
AUTHENTIZITAET
...............................................
209
5.1
ZUR
KOMPATIBILITAET
VON
PHAENOMENOLOGIE
UND
THEOLOGIE
210
5.1.1
PHILOSOPHIE,
PHAENOMENOLOGIE
UND
THEOLOGIE
.
.
.
210
5.1.2
(NEUE)
PHAENOMENOLOGIE,
METAPHYSIK
UND
DAS
SEELENPROBLEM
.................................................
217
5.1.3
VON
WIDERSPRUCHSLOSER
KOMPATIBILITAET
ZU
FRUCHTBARER
BEZIEHUNG
.......................................................
235
5.2
THEOLOGISCHES
REALSYMBOL
UND
PHAENOMENOLOGISCHER
LEIB
239
5.3
.
DER
KOERPERLICHE
LEIB
ALS
DIE
TRANSZENDENTALE
BEDINGUNG
VON
AUTHENTIZITAET
......................................................
245
6.
DIGITALE
MEDIATISIERUNG
UND
(KOERPERLICH-)LEIBLICHE
AUTHENTIZITAET
.............................................................
251
6.1
KOMMUNIKATION:
MEHR
ALS
INFORMATION
..........................
253
6.2
DIGITALE
MEDIATISIERUNG:
NICHTS
ALS
ZEICHEN
...................
257
6.3
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
264
7.
THEOLOGISCHER
AUSBLICK:
CHRISTLICHE
BEJAHUNG
KOERPERLICHER
LEIBLICHKEIT
.......................................
269
7.1
CHRISTENTUM:
RELIGION
SYSTEMATISCHER
KOERPERFEINDLICHKEIT?
...................................................
270
7.2
JUEDISCH-CHRISTLICHER
URSPRUNG:
LEIBBEJAHUNG
IN
SCHRIFT
UND
WORT
...................................................................
278
7.2.1
ALTES
TESTAMENT:
SEMITISCHE
WIRKUNG
UND
GRIECHISCHE
PERSPEKTIVE
.................................
279
7.2.2
NEUES
TESTAMENT:
MESSIANISCHES
DRAMA
UND
KOERPERLICHES
HEIL
..........................................
286
7.3
CHRISTLICHES
ZENTRUM:
INKARNATION
ALS
UNUEBERBIETBARE
ZUSAGE
AN
DEN
GANZEN
MENSCHEN
.............................
293
7.3.1
UNVERMISCHT
UND
UNGETRENNT
................................
294
7.3.2
HOECHSTES
SYMBOL
GOTTES
IN
DER
WELT
ALS
KOERPERLICH
LEIBLICHE
SELBSTMITTEILUNG
......................................
297
8.
FAZIT:
DAS
PRIMAT
LEIBLICHER
NICHTMEDIALITAET
..........
307
LITERATUR
...........................................................................
321
Angesichts der Zunahme von digitaler Kommunikation weltweit steilt sich die Frage, was die primäre Wirklichkeit menschlicher Existenz ist. Mit Hilfe des Aura-Begriffs nach Walter Benjamin kann Echtheit im Sinne von Authentizität erarbeitet werden. Im Rückgriff auf die phänome nologischen Untersuchungen von Maurice Merleau-Ponty und Hermann Schmitz wird der körperliche Leib in einem christlichen Fntdeckungshorizont mit Karl Rahner ausgedeutet. Leibliche Authentizität wird somit zum Schlüssel gelingender Gestaltung aigim 1er Technik.
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG:
DER
WETTBEWERB
DER
WIRKLICHKEITEN
.
.
17
2.
DIGITALE
MEDIATISIERUNG
UND
WANDEL
DER
KOMMUNIKATION
.
27
2.1
VERSTAENDNISEINSTIEG
DIGITALER
WIRKMACHT
.
28
2.1.1
INDUSTRIE
4.0
.
28
2.1.2
ONLINEDATING
.
32
2.2
VERSTAENDNIS
DES
WANDELS
.
34
2.2.1
MEDIATISIERUNG
.
35
2.2.2
DIGITALE
MEDIATISIERUNG
.
40
2.3
KOMMUNIKATION
IN
DIGITALER
MEDIATISIERUNG
.
42
2.3.1
INFORMATION,
SELBSTMITTEILUNG
UND
GEMEINSCHAFT
.
43
2.3.2
MEDIALE
KOMMUNIKATION
UND
DAS
INTERNET
.
55
2.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
NICHTMEDIALITAET
UND
MEDIALITAET
.
59
3.
AUTHENTIZITAET
ALS
GEGENENTWURF
ZUR
MEDIALITAET
.
63
3.1
ANNAEHERUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
63
3.2
ECHTHEIT,
AURA
UND
AUTHENTIZITAET
.
70
3.3
AUTHENTIZITAET
ALS
URSPRUENGLICHE
ORIGINALITAET
.
82
3.4
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
HIER
UND
JETZT
IN
DER
DIGITALEN
MEDIATISIERUNG
.
87
4.
DER
LEIB
ALS
DAS
HIER
UND
JETZT
DES
MENSCHEN
.
91
4.1
MAURICE
MERLEAU-PONTY:
DER
LEIB
ALS
ZUR-WELT-SEIN
.
.
97
4.1.1
INTELLEKTUALISMUS
UND
EMPIRISMUS
.
101
4.1.2
PHAENOMENOLOGIE
ALS
LOESUNG
.
114
4.1.3
DER
LEIB
ALS
PRIMORDIALER
HABITUS
DES
ZUR-WELT
SEINS
.
124
4.1.4
RAEUMLICHES
HIER
UND
ZEITLICHES
JETZT
DES
LEIBES
132
4.2
HERMANN
SCHMITZ:
KOERPERLICHE
LEIBLICHKEIT
.
139
4.2.1
HIER
UND
JETZT
ALS
SICHFINDEN
UND
GEGENWART
141
4.2.2
KOERPERLICHKEIT
UND
LEIBLICHKEIT
.
158
4.2.3
KOERPERLICHE
LEIBLICHKEIT
ALS
EINHEIT
DES
HIER
UND
JETZT
.
164
4.3
KARL
RAHNER:
REALSYMBOLISCHE
LEIBLICHKEIT
.
179
4.3.1
THEOLOGIE
DES
SYMBOLS
.
180
4.3.2
LEIBLICHKEIT
ALS
REALSYMBOL
DES
MENSCHEN
.
196
5.
LEIBLICHE
AUTHENTIZITAET
.
209
5.1
ZUR
KOMPATIBILITAET
VON
PHAENOMENOLOGIE
UND
THEOLOGIE
210
5.1.1
PHILOSOPHIE,
PHAENOMENOLOGIE
UND
THEOLOGIE
.
.
.
210
5.1.2
(NEUE)
PHAENOMENOLOGIE,
METAPHYSIK
UND
DAS
SEELENPROBLEM
.
217
5.1.3
VON
WIDERSPRUCHSLOSER
KOMPATIBILITAET
ZU
FRUCHTBARER
BEZIEHUNG
.
235
5.2
THEOLOGISCHES
REALSYMBOL
UND
PHAENOMENOLOGISCHER
LEIB
239
5.3
.
DER
KOERPERLICHE
LEIB
ALS
DIE
TRANSZENDENTALE
BEDINGUNG
VON
AUTHENTIZITAET
.
245
6.
DIGITALE
MEDIATISIERUNG
UND
(KOERPERLICH-)LEIBLICHE
AUTHENTIZITAET
.
251
6.1
KOMMUNIKATION:
MEHR
ALS
INFORMATION
.
253
6.2
DIGITALE
MEDIATISIERUNG:
NICHTS
ALS
ZEICHEN
.
257
6.3
ZWISCHENFAZIT
.
264
7.
THEOLOGISCHER
AUSBLICK:
CHRISTLICHE
BEJAHUNG
KOERPERLICHER
LEIBLICHKEIT
.
269
7.1
CHRISTENTUM:
RELIGION
SYSTEMATISCHER
KOERPERFEINDLICHKEIT?
.
270
7.2
JUEDISCH-CHRISTLICHER
URSPRUNG:
LEIBBEJAHUNG
IN
SCHRIFT
UND
WORT
.
278
7.2.1
ALTES
TESTAMENT:
SEMITISCHE
WIRKUNG
UND
GRIECHISCHE
PERSPEKTIVE
.
279
7.2.2
NEUES
TESTAMENT:
MESSIANISCHES
DRAMA
UND
KOERPERLICHES
HEIL
.
286
7.3
CHRISTLICHES
ZENTRUM:
INKARNATION
ALS
UNUEBERBIETBARE
ZUSAGE
AN
DEN
GANZEN
MENSCHEN
.
293
7.3.1
UNVERMISCHT
UND
UNGETRENNT
.
294
7.3.2
HOECHSTES
SYMBOL
GOTTES
IN
DER
WELT
ALS
KOERPERLICH
LEIBLICHE
SELBSTMITTEILUNG
.
297
8.
FAZIT:
DAS
PRIMAT
LEIBLICHER
NICHTMEDIALITAET
.
307
LITERATUR
.
321
Angesichts der Zunahme von digitaler Kommunikation weltweit steilt sich die Frage, was die primäre Wirklichkeit menschlicher Existenz ist. Mit Hilfe des Aura-Begriffs nach Walter Benjamin kann Echtheit im Sinne von Authentizität erarbeitet werden. Im Rückgriff auf die phänome nologischen Untersuchungen von Maurice Merleau-Ponty und Hermann Schmitz wird der körperliche Leib in einem christlichen Fntdeckungshorizont mit Karl Rahner ausgedeutet. Leibliche Authentizität wird somit zum Schlüssel gelingender Gestaltung aigim 1er Technik. |
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