Playing (Game-)Identities: Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (141 Seiten) |
ISBN: | 9783828850675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049409287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231114s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783828850675 |9 978-3-8288-5067-5 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC7294871 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC7294871 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL7294871 | ||
035 | |a (OCoLC)1410701563 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049409287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weidemann, Ronja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Playing (Game-)Identities |b Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c 2023 | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (141 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Intro -- 1. Einleitung -- 2. Der Avatar -- 2.1 Avatar-Spieler:in-Beziehung - zentrale Konzepte -- 3. Die Fallbeispiele - Grundlagen -- 3.1 Let's Plays - Kontextualisierung und Problemdiskussion -- 3.2 Die Analysegegenstände - What Remains of Edith Finch, Life is Strange, Until Dawn -- 3.3 Exkurs: Immersion, Involvement und Flow -- 4. Identität -- 4.1 "Me": Personale Identität/ Ich-Identität -- 4.1.1 Selbstpräsentation -- 4.1.2 Distanzierung -- 4.1.3 Wertekonstellationen und -entscheidungen -- 4.2 "You": Soziale Identität -- 4.2.3 Interaktion -- 4.2.4 Parasoziale Interaktion und Beziehung -- 4.2.5 Soziale Spiegelungsprozesse -- 4.3 "Us" -- 4.3.1 Interaktivität: Gemeinsames Handeln -- 4.3.2 Narrative Identität - Vergessen und Erinnern -- 4.3.3 Körperbild und Körperschema -- 5. Fazit & -- Ausblick -- 6. Literatur -- 7. Ludografie -- 8. Quellenverzeichnis -- 8.1 What Remains of Edith Finch - Let's Plays -- 8.2 Life is Strange - Let's Plays -- 8.3 Until Dawn - Let's Plays -- 9. Anhang -- 9.1 Transkripte - Die Sterbehilfe in LiS ("accept" oder "refuse") -- Domtendo 2018 #26, [00:05:18 - 00:06:17]: -- Gronkh 2015 #0402, [00:33:32 - 00:35:51]: -- LittleConfusedBrain 2015 #0403, [00:00:11 - 00:01:00]: -- Pandorya 2015 #26, [00:09:08 - 00:11:03]: -- 9.2 Transkripte - Das Ende von LiS ("sacrifice Chloe" oder "sacrifice Arcadia Bay") -- Domtendo 2018 #40, [00:04:27 - 00:05:17] / [00:05:39 - 00:06:00] / [00:06:36 - 00:07:08]: -- Gronkh 2015 #0507, [00:15:22 - 00:19:10]: -- Pandorya 2015 #40, [00:19:03 - 00:22:50]: -- Danksagung | |
650 | 0 | 7 | |a Digitaler Zwilling |0 (DE-588)1213471362 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitaler Zwilling |0 (DE-588)1213471362 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Weidemann, Ronja |t Playing (Game-)Identities |d Baden-Baden : Tectum Verlag,c2023 |z 9783828849310 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034736371 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7294871 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186134825140224 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weidemann, Ronja |
author_facet | Weidemann, Ronja |
author_role | aut |
author_sort | Weidemann, Ronja |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049409287 |
classification_rvk | AP 15963 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- 1. Einleitung -- 2. Der Avatar -- 2.1 Avatar-Spieler:in-Beziehung - zentrale Konzepte -- 3. Die Fallbeispiele - Grundlagen -- 3.1 Let's Plays - Kontextualisierung und Problemdiskussion -- 3.2 Die Analysegegenstände - What Remains of Edith Finch, Life is Strange, Until Dawn -- 3.3 Exkurs: Immersion, Involvement und Flow -- 4. Identität -- 4.1 "Me": Personale Identität/ Ich-Identität -- 4.1.1 Selbstpräsentation -- 4.1.2 Distanzierung -- 4.1.3 Wertekonstellationen und -entscheidungen -- 4.2 "You": Soziale Identität -- 4.2.3 Interaktion -- 4.2.4 Parasoziale Interaktion und Beziehung -- 4.2.5 Soziale Spiegelungsprozesse -- 4.3 "Us" -- 4.3.1 Interaktivität: Gemeinsames Handeln -- 4.3.2 Narrative Identität - Vergessen und Erinnern -- 4.3.3 Körperbild und Körperschema -- 5. Fazit & -- Ausblick -- 6. Literatur -- 7. Ludografie -- 8. Quellenverzeichnis -- 8.1 What Remains of Edith Finch - Let's Plays -- 8.2 Life is Strange - Let's Plays -- 8.3 Until Dawn - Let's Plays -- 9. Anhang -- 9.1 Transkripte - Die Sterbehilfe in LiS ("accept" oder "refuse") -- Domtendo 2018 #26, [00:05:18 - 00:06:17]: -- Gronkh 2015 #0402, [00:33:32 - 00:35:51]: -- LittleConfusedBrain 2015 #0403, [00:00:11 - 00:01:00]: -- Pandorya 2015 #26, [00:09:08 - 00:11:03]: -- 9.2 Transkripte - Das Ende von LiS ("sacrifice Chloe" oder "sacrifice Arcadia Bay") -- Domtendo 2018 #40, [00:04:27 - 00:05:17] / [00:05:39 - 00:06:00] / [00:06:36 - 00:07:08]: -- Gronkh 2015 #0507, [00:15:22 - 00:19:10]: -- Pandorya 2015 #40, [00:19:03 - 00:22:50]: -- Danksagung |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC7294871 (ZDB-30-PAD)EBC7294871 (ZDB-89-EBL)EBL7294871 (OCoLC)1410701563 (DE-599)BVBBV049409287 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03313nmm a2200457zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049409287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231114s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828850675</subfield><subfield code="9">978-3-8288-5067-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC7294871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC7294871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL7294871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1410701563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049409287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidemann, Ronja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Playing (Game-)Identities</subfield><subfield code="b">Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (141 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- 1. Einleitung -- 2. Der Avatar -- 2.1 Avatar-Spieler:in-Beziehung - zentrale Konzepte -- 3. Die Fallbeispiele - Grundlagen -- 3.1 Let's Plays - Kontextualisierung und Problemdiskussion -- 3.2 Die Analysegegenstände - What Remains of Edith Finch, Life is Strange, Until Dawn -- 3.3 Exkurs: Immersion, Involvement und Flow -- 4. Identität -- 4.1 "Me": Personale Identität/ Ich-Identität -- 4.1.1 Selbstpräsentation -- 4.1.2 Distanzierung -- 4.1.3 Wertekonstellationen und -entscheidungen -- 4.2 "You": Soziale Identität -- 4.2.3 Interaktion -- 4.2.4 Parasoziale Interaktion und Beziehung -- 4.2.5 Soziale Spiegelungsprozesse -- 4.3 "Us" -- 4.3.1 Interaktivität: Gemeinsames Handeln -- 4.3.2 Narrative Identität - Vergessen und Erinnern -- 4.3.3 Körperbild und Körperschema -- 5. Fazit &amp -- Ausblick -- 6. Literatur -- 7. Ludografie -- 8. Quellenverzeichnis -- 8.1 What Remains of Edith Finch - Let's Plays -- 8.2 Life is Strange - Let's Plays -- 8.3 Until Dawn - Let's Plays -- 9. Anhang -- 9.1 Transkripte - Die Sterbehilfe in LiS ("accept" oder "refuse") -- Domtendo 2018 #26, [00:05:18 - 00:06:17]: -- Gronkh 2015 #0402, [00:33:32 - 00:35:51]: -- LittleConfusedBrain 2015 #0403, [00:00:11 - 00:01:00]: -- Pandorya 2015 #26, [00:09:08 - 00:11:03]: -- 9.2 Transkripte - Das Ende von LiS ("sacrifice Chloe" oder "sacrifice Arcadia Bay") -- Domtendo 2018 #40, [00:04:27 - 00:05:17] / [00:05:39 - 00:06:00] / [00:06:36 - 00:07:08]: -- Gronkh 2015 #0507, [00:15:22 - 00:19:10]: -- Pandorya 2015 #40, [00:19:03 - 00:22:50]: -- Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitaler Zwilling</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213471362</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitaler Zwilling</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213471362</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Weidemann, Ronja</subfield><subfield code="t">Playing (Game-)Identities</subfield><subfield code="d">Baden-Baden : Tectum Verlag,c2023</subfield><subfield code="z">9783828849310</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034736371</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7294871</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049409287 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:05:38Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828850675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034736371 |
oclc_num | 1410701563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (141 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series2 | Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft |
spelling | Weidemann, Ronja Verfasser aut Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community 1st ed Baden-Baden Tectum Verlag 2023 ©2023 1 Online-Ressource (141 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- 1. Einleitung -- 2. Der Avatar -- 2.1 Avatar-Spieler:in-Beziehung - zentrale Konzepte -- 3. Die Fallbeispiele - Grundlagen -- 3.1 Let's Plays - Kontextualisierung und Problemdiskussion -- 3.2 Die Analysegegenstände - What Remains of Edith Finch, Life is Strange, Until Dawn -- 3.3 Exkurs: Immersion, Involvement und Flow -- 4. Identität -- 4.1 "Me": Personale Identität/ Ich-Identität -- 4.1.1 Selbstpräsentation -- 4.1.2 Distanzierung -- 4.1.3 Wertekonstellationen und -entscheidungen -- 4.2 "You": Soziale Identität -- 4.2.3 Interaktion -- 4.2.4 Parasoziale Interaktion und Beziehung -- 4.2.5 Soziale Spiegelungsprozesse -- 4.3 "Us" -- 4.3.1 Interaktivität: Gemeinsames Handeln -- 4.3.2 Narrative Identität - Vergessen und Erinnern -- 4.3.3 Körperbild und Körperschema -- 5. Fazit & -- Ausblick -- 6. Literatur -- 7. Ludografie -- 8. Quellenverzeichnis -- 8.1 What Remains of Edith Finch - Let's Plays -- 8.2 Life is Strange - Let's Plays -- 8.3 Until Dawn - Let's Plays -- 9. Anhang -- 9.1 Transkripte - Die Sterbehilfe in LiS ("accept" oder "refuse") -- Domtendo 2018 #26, [00:05:18 - 00:06:17]: -- Gronkh 2015 #0402, [00:33:32 - 00:35:51]: -- LittleConfusedBrain 2015 #0403, [00:00:11 - 00:01:00]: -- Pandorya 2015 #26, [00:09:08 - 00:11:03]: -- 9.2 Transkripte - Das Ende von LiS ("sacrifice Chloe" oder "sacrifice Arcadia Bay") -- Domtendo 2018 #40, [00:04:27 - 00:05:17] / [00:05:39 - 00:06:00] / [00:06:36 - 00:07:08]: -- Gronkh 2015 #0507, [00:15:22 - 00:19:10]: -- Pandorya 2015 #40, [00:19:03 - 00:22:50]: -- Danksagung Digitaler Zwilling (DE-588)1213471362 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Digitaler Zwilling (DE-588)1213471362 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Weidemann, Ronja Playing (Game-)Identities Baden-Baden : Tectum Verlag,c2023 9783828849310 |
spellingShingle | Weidemann, Ronja Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community Intro -- 1. Einleitung -- 2. Der Avatar -- 2.1 Avatar-Spieler:in-Beziehung - zentrale Konzepte -- 3. Die Fallbeispiele - Grundlagen -- 3.1 Let's Plays - Kontextualisierung und Problemdiskussion -- 3.2 Die Analysegegenstände - What Remains of Edith Finch, Life is Strange, Until Dawn -- 3.3 Exkurs: Immersion, Involvement und Flow -- 4. Identität -- 4.1 "Me": Personale Identität/ Ich-Identität -- 4.1.1 Selbstpräsentation -- 4.1.2 Distanzierung -- 4.1.3 Wertekonstellationen und -entscheidungen -- 4.2 "You": Soziale Identität -- 4.2.3 Interaktion -- 4.2.4 Parasoziale Interaktion und Beziehung -- 4.2.5 Soziale Spiegelungsprozesse -- 4.3 "Us" -- 4.3.1 Interaktivität: Gemeinsames Handeln -- 4.3.2 Narrative Identität - Vergessen und Erinnern -- 4.3.3 Körperbild und Körperschema -- 5. Fazit & -- Ausblick -- 6. Literatur -- 7. Ludografie -- 8. Quellenverzeichnis -- 8.1 What Remains of Edith Finch - Let's Plays -- 8.2 Life is Strange - Let's Plays -- 8.3 Until Dawn - Let's Plays -- 9. Anhang -- 9.1 Transkripte - Die Sterbehilfe in LiS ("accept" oder "refuse") -- Domtendo 2018 #26, [00:05:18 - 00:06:17]: -- Gronkh 2015 #0402, [00:33:32 - 00:35:51]: -- LittleConfusedBrain 2015 #0403, [00:00:11 - 00:01:00]: -- Pandorya 2015 #26, [00:09:08 - 00:11:03]: -- 9.2 Transkripte - Das Ende von LiS ("sacrifice Chloe" oder "sacrifice Arcadia Bay") -- Domtendo 2018 #40, [00:04:27 - 00:05:17] / [00:05:39 - 00:06:00] / [00:06:36 - 00:07:08]: -- Gronkh 2015 #0507, [00:15:22 - 00:19:10]: -- Pandorya 2015 #40, [00:19:03 - 00:22:50]: -- Danksagung Digitaler Zwilling (DE-588)1213471362 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1213471362 (DE-588)4010457-6 |
title | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_auth | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_exact_search | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_exact_search_txtP | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_full | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_fullStr | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_full_unstemmed | Playing (Game-)Identities Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
title_short | Playing (Game-)Identities |
title_sort | playing game identities identitatsprozesse in der beziehung zwischen let s player in avatar und community |
title_sub | Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
topic | Digitaler Zwilling (DE-588)1213471362 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
topic_facet | Digitaler Zwilling Computerspiel |
work_keys_str_mv | AT weidemannronja playinggameidentitiesidentitatsprozesseinderbeziehungzwischenletsplayerinavatarundcommunity |