Innovative Teamarbeit: Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe Lexware Verlag
2023
|
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (453 Seiten) |
ISBN: | 9783648173282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049409150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231114s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783648173282 |9 978-3-648-17328-2 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC7289284 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC7289284 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL7289284 | ||
035 | |a (OCoLC)1397576396 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049409150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s |a DE-521 | ||
084 | |a QP 343 |0 (DE-625)141864: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bünnagel, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovative Teamarbeit |b Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
264 | 1 | |a Freiburg |b Haufe Lexware Verlag |c 2023 | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (453 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Haufe Fachbuch | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort: Aus Einzelnen ein Team formen -- Teil 1: Von der Theorie hin zur Praxis -- 1 Der Blick aufs Ganze und die Sichten aufs Team -- 1.1 Die Teaming-Matrix -- 1.2 Ein Streifzug durch die Teamtheorie -- 1.3 Eine kleine informelle, nicht-empirische Erhebung -- 1.4 Arbeiten im Kontinuum -- 1.5 Zugang zur Teamarbeit -- 2 Das Team - die operative Einheit -- 2.1 Ein strukturierter Blick auf das Operative -- 2.2 Arbeiten im Team -- 2.3 Das strategische Gerüst der Teamarbeit -- 2.4 Agilität - nicht mehr und nicht weniger -- 2.5 Teamarbeit und moderne Projektwirtschaft -- 2.6 Hybride Arbeitswelt - die neue Teamwirklichkeit -- 2.7 Das Team als organischer Unternehmensbestandteil -- 3 Teambildung und Teamentwicklung - der Weg zur Teamführung -- 3.1 Teambildung -- 3.2 Teamentwicklung -- 3.3 Teamführung -- 3.4 Teamdynamik -- | |
505 | 8 | |a 3.5 Das Team als organisatorische Einheit -- 4 Modern Teaming und New Work -- 4.1 Was macht die neue Arbeitswelt aus? -- 4.2 Wie lassen sich Teams von anderen Formen der Zusammenarbeit abgrenzen? -- 4.3 Formen und Arten von Teams -- 4.4 Teamorganisation und New Work -- 4.5 Produktivität statt Overhead -- 4.6 Handlungsorientierung und Flexibilisierung -- 4.7 Mitarbeiterorientierung - den Wert schätzen lernen -- 4.8 Transformation: Auf in eine neue Ära! -- 4.9 Mobiles Arbeiten - eine Zukunftsform -- 4.10 Agilität in der hybriden Arbeit -- 4.11 Mit und durch Teams in die Zukunft -- Teil 2: Das Team als Unternehmens- und Zukunftsmotor -- 5 Ausgewählte Sichten aufs Team -- 5.1 Säulen der Teambildung und Teamarbeit -- 5.2 Bausteine der Teambildung -- 5.3 Kybernetik im Team -- 5.4 Linien der Teamentwicklung -- 5.5 Psychologie - das volle Programm -- 5.5.1 Psychologisches Moment -- 5.5.2 Teampsychologie -- | |
505 | 8 | |a 5.5.3 Mitarbeiterpsychologie | |
505 | 8 | |a 5.5.4 Motivation - Basis allen Tuns -- 5.6 Zugehörigkeit - die emotionale Teamseite -- 6 Schritt für Schritt hin zur Teambildung und Teamentwicklung -- 6.1 Teamprozesse -- 6.2 Von der Kooperation zum Kollektiv -- 6.3 Wissen als Entwicklungsfaktor -- 6.4 Die Trias der Teamentwicklung -- 6.5 Vorbilder geben Orientierung -- 6.6 Zielbewusstsein kultivieren -- 6.7 Gemeinsam vorangehen -- 7 Der Weg zur Teamführung -- 7.1 Führen nach und mit Zielen -- 7.2 Faustformel allen Handelns: Aufwand, Nutzen, Mehrwert -- 7.3 Prozesse und Kosten im Griff -- 7.4 Das Miteinander fördern -- 7.5 Kommunizieren, verstehen - und handeln -- 7.6 Selbstorganisation fördern und Wissenstransfer begünstigen -- 7.7 Anreize geben, Bewegung schaffen und Zukunft gestalten -- 7.8 Herausforderung Zukunft -- 8 Kommunikation im Team - von sprachlos bis beredt -- 8.1 Behauptungen von Tatsachen trennen -- 8.2 Durch Sprechen zum Handeln bewegen -- | |
505 | 8 | |a 8.3 Überzeugen statt überreden -- 8.4 Mit Reden führen - mit Reden Lösungen finden -- 8.5 Umgang mit teamfeindlichem Verhalten -- 8.6 Kritikfähigkeit als Teil der kommunikativen Kompetenz -- 8.7 Konflikte zur Sprache bringen -- 8.8 Gesprochene und geschriebenen Sprache -- 8.9 Bedeutung und Tragweite des Redens erkennen -- 9 Bausteine der Teamentwicklung -- 9.1 Eck- und Orientierungspunkte als Wegweiser -- 9.1.1 Strategie- und Zielbildung -- 9.1.2 Zusammenfinden - am Anfang war die Gruppe -- 9.1.3 Ziele finden und bestimmen -- 9.1.4 Mit Erwartungen von außen umgehen -- 9.1.5 Operationalisieren - mehr als ein Fremdwort -- 9.1.6 Sicherheit finden - Sicherheit aufrechterhalten -- 9.1.7 Ein starkes Fundament als Zukunftsgarant -- 9.2 Grundbausteine der Teamarbeit -- 9.2.1 Respekt haben, Respekt aufbauen -- 9.2.2 Rücksicht nehmen, Rücksicht einfordern -- 9.2.3 Vertrauensbildende Maßnahmen -- | |
505 | 8 | |a 9.2.4 Mitarbeiter steuern -- 9.2.5 Verantwortung übergeben | |
505 | 8 | |a 9.2.6 Mitnehmen statt Führen - der demokratische Stil -- 9.2.7 Rollendefinition und Rollenverteilung -- 9.2.8 Flexibilität und Rollenwechsel -- 9.2.9 Veränderungsbereitschaft und Zukunftsgestaltung -- 9.2.10 Disziplin zum Erfolgsmittel machen -- 9.3 Kommunikation als Basis für ein lebendiges Team -- 9.3.1 Kommunikation im Team - vielfältiger denn je -- 9.3.2 Stille Post vermeiden -- 9.3.3 Persönlich und zielgruppenkonform kommunizieren -- 9.3.4 Austausch als Rückmeldesystem -- 9.3.5 Mit Fragen führen -- 9.3.6 Zuhören als Herausforderung -- 9.3.7 Sachlichkeit als Richtschnur -- 9.3.8 Empathie zeigen -- 9.3.9 Perspektive wechseln -- 9.3.10 Vereinbarungen treffen -- 9.4 Zusammenarbeiten, zusammenhalten und weiterkommen -- 9.4.1 Integration, Homogenisierung und Nutzbarkeit von Heterogenität -- 9.4.2 Profiling und optimaler Einsatz der Teammitglieder -- 9.4.3 Delegation und Verantwortung -- | |
505 | 8 | |a 9.4.4 Selbstorganisation zulassen und unterstützen -- 9.4.5 Einstellung bewusst machen - Einstellung ändern -- 9.4.6 Mit eigenen und fremden Schwächen umgehen -- 9.4.7 Positive Stimmung durch positive Einstellung -- 9.4.8 Ein gutes Arbeitsklima schaffen -- 9.4.9 Wie Teamgeist entsteht -- 9.4.10 Teamkultur aufbauen und pflegen -- 9.4.11 Teammotivation: Leistung und Anreize im Team -- 9.4.12 Potenziale fördern -- 9.5 Teamsteuerung in kritischen Situationen -- 9.5.1 Kritikfähigkeit - Übung macht den Meister -- 9.5.2 Konflikte: Probleme und Problemlösung im Team -- 9.5.3 Fehler - ein Zeichen von Handeln -- 9.5.4 Probleme lösen im Tagesgeschäft -- 9.5.5 Kritische Distanz als Lösungsmittel -- 9.5.6 Ungleiche Lastenverteilung -- 9.5.7 Prägende Teammomente -- 9.6 Wertschöpfung und Wettbewerb -- 9.6.1 Diversität fördern - Vielfalt führen -- 9.6.2 Gütekriterien der (Team-)Arbeit entwickeln -- | |
505 | 8 | |a 9.6.3 Leistungspotenziale erfassen -- 9.6.4 Leistungen vergleichen - eine heikle Sache | |
505 | 8 | |a 9.6.5 Wettbewerb: Stimulans oder kontraproduktiv? -- 9.6.6 Leistungen bewerten -- 9.7 Wertschöpfung zwischen Kapital und Kosten -- 9.7.1 Wertschöpfungsprozess -- 9.7.2 Kostenbewusstsein: Mehrwert entscheidet -- 9.7.3 Bedarf - kein Spielball für den Eigennutz -- 9.7.4 Budgetverantwortung - alle machen mit -- 9.7.5 Personalentwicklung als Bewegung -- 9.8 Virtualisierung, hybride Formate und New Work -- 9.8.1 Teambesprechung - ein Exkurs -- 9.8.2 Vom Teamportal zur Wissensdatenbank -- 9.8.3 Virtuelle Zusammenarbeit - die neue Herausforderung -- 9.8.4 Gefahren der virtuellen Zusammenarbeit -- 9.8.5 Virtualisieren ohne Verlust des Teamgeistes -- 9.8.6 Gesundheiterhaltung der Teammitglieder -- 9.8.7 Wirkungsbereiche der digitalen Transformation -- 9.8.8 Hybride Arbeit als Wegbereiter -- 9.8.9 New Work - mehr als ein Schlagwort -- 9.8.10 Agilität und New Work -- 9.8.11 Impulse zum agilen Führen -- 9.8.12 Virtualisierung nicht ohne kritischen Blick -- 9.9 Wissen und Lernen -- 9.9.1 Erfahrungen machen - Erfahrungen anwenden -- 9.9.2 Selbstorganisiertes Lernen statt reine Wissensvermittlung -- 9.9.3 Netzwerken - die neue Form von Unternehmensintelligenz -- 9.9.4 Von vernetzter Arbeit zum vernetzten Wissen -- 9.9.5 Moderne Wissenswirtschaft -- 9.9.6 Ein Wissenskollektiv als Entwicklungsmotor -- 9.9.7 Alt und Jung - Erfahrungen nutzen, Erfahrungen weitergeben -- 9.9.8 Wissen in Bewegung bringen und auf neue Wege leiten -- 9.10 Bindung und Motivation -- 9.10.1 Von Verbindlichkeit und Bindung -- 9.10.2 Fachkräfte bilden statt Fachkräfte suchen -- 9.10.3 Den Nachwuchs fördern -- 9.10.4 Mehrwert als Motivation -- 9.10.5 Anreize als Teamwerkzeug -- 9.10.6 Personalentwicklung mit System -- 9.10.7 Vertrauen - Zutrauen - Selbstbewusstsein -- 9.11 Handeln und Mehrwert -- 9.11.1 Über die Lösungsorientierung zum Handeln -- 9.11.2 Handeln im Team | |
505 | 8 | |a 9.11.3 Entscheidungen als Wegbereiter -- 9.11.4 Nachhaltigkeit des Handelns -- 9.11.5 Pflichtbewusstsein entwickeln -- 9.11.6 Einsatzfreude zeigen -- 9.11.7 Begeisterung braucht Authentizität -- 9.11.8 Vorbilder zur Orientierung -- 9.12 Gesunder Geist in einem gesunden Team -- 9.12.1 Identifikation schafft Leistungsbereitschaft -- 9.12.2 Work-Life-Balance zur Zufriedenheit -- 9.12.3 Auszeit als Gelegenheit zur Regeneration -- 9.12.4 Fürsorge im Dienste der Resilienz -- 9.13 Der Dynamik auf der Spur -- 9.13.1 Wellen der Entwicklung: Konsolidierung und Veränderung -- 9.13.2 Veränderungsbereitschaft erzeugen - Zukunft sichern -- 9.13.3 Flexibilität beginnt im Kopf -- 9.13.4 Lernen im betrieblichen Kontext -- 9.13.5 Mit Teilhabe Zukunft schaffen -- 9.13.6 Vorausschauen als Teil der Handlungskompetenz -- 9.13.7 Bewegung statt Stillstand -- 9.13.8 Ein kybernetisches System lesen -- 9.13.9 Dynamik als Zukunftsgarantie -- 9.13.10 Das Team - Stein um Stein gebaut -- 10 Mit Bausteinen einen Baukasten füllen -- 10.1 Weiterbildung als Zukunftssicherung -- 10.2 Baukasten als Selbstlernhilfe -- 10.3 Den roten Faden finden -- 10.4 Bausteine bündeln -- 10.5 Kontinuität im Wandel -- 10.6 Nachhaltigkeit durch Dranbleiben -- 10.7 Alles im Fluss halten -- 11 Alle(s) zusammen - gemeinsam Ziele erreichen -- 11.1 Modernität und Mehrwert -- 11.2 Handeln und Dynamik -- 11.3 Kollaboration und Vernetzung -- 11.4 Vertrauen und Verantwortlichkeit -- 11.5 Flexibilisierung und Lernen -- 11.6 Synergie und Zukunft -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis | |
650 | 0 | 7 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tarnowska, Beata Teresa |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Bünnagel, Werner |t Innovative Teamarbeit |d Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2023 |z 9783648173275 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034736234 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7289284 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186134450798592 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bünnagel, Werner |
author_facet | Bünnagel, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Bünnagel, Werner |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049409150 |
classification_rvk | QP 343 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort: Aus Einzelnen ein Team formen -- Teil 1: Von der Theorie hin zur Praxis -- 1 Der Blick aufs Ganze und die Sichten aufs Team -- 1.1 Die Teaming-Matrix -- 1.2 Ein Streifzug durch die Teamtheorie -- 1.3 Eine kleine informelle, nicht-empirische Erhebung -- 1.4 Arbeiten im Kontinuum -- 1.5 Zugang zur Teamarbeit -- 2 Das Team - die operative Einheit -- 2.1 Ein strukturierter Blick auf das Operative -- 2.2 Arbeiten im Team -- 2.3 Das strategische Gerüst der Teamarbeit -- 2.4 Agilität - nicht mehr und nicht weniger -- 2.5 Teamarbeit und moderne Projektwirtschaft -- 2.6 Hybride Arbeitswelt - die neue Teamwirklichkeit -- 2.7 Das Team als organischer Unternehmensbestandteil -- 3 Teambildung und Teamentwicklung - der Weg zur Teamführung -- 3.1 Teambildung -- 3.2 Teamentwicklung -- 3.3 Teamführung -- 3.4 Teamdynamik -- 3.5 Das Team als organisatorische Einheit -- 4 Modern Teaming und New Work -- 4.1 Was macht die neue Arbeitswelt aus? -- 4.2 Wie lassen sich Teams von anderen Formen der Zusammenarbeit abgrenzen? -- 4.3 Formen und Arten von Teams -- 4.4 Teamorganisation und New Work -- 4.5 Produktivität statt Overhead -- 4.6 Handlungsorientierung und Flexibilisierung -- 4.7 Mitarbeiterorientierung - den Wert schätzen lernen -- 4.8 Transformation: Auf in eine neue Ära! -- 4.9 Mobiles Arbeiten - eine Zukunftsform -- 4.10 Agilität in der hybriden Arbeit -- 4.11 Mit und durch Teams in die Zukunft -- Teil 2: Das Team als Unternehmens- und Zukunftsmotor -- 5 Ausgewählte Sichten aufs Team -- 5.1 Säulen der Teambildung und Teamarbeit -- 5.2 Bausteine der Teambildung -- 5.3 Kybernetik im Team -- 5.4 Linien der Teamentwicklung -- 5.5 Psychologie - das volle Programm -- 5.5.1 Psychologisches Moment -- 5.5.2 Teampsychologie -- 5.5.3 Mitarbeiterpsychologie 5.5.4 Motivation - Basis allen Tuns -- 5.6 Zugehörigkeit - die emotionale Teamseite -- 6 Schritt für Schritt hin zur Teambildung und Teamentwicklung -- 6.1 Teamprozesse -- 6.2 Von der Kooperation zum Kollektiv -- 6.3 Wissen als Entwicklungsfaktor -- 6.4 Die Trias der Teamentwicklung -- 6.5 Vorbilder geben Orientierung -- 6.6 Zielbewusstsein kultivieren -- 6.7 Gemeinsam vorangehen -- 7 Der Weg zur Teamführung -- 7.1 Führen nach und mit Zielen -- 7.2 Faustformel allen Handelns: Aufwand, Nutzen, Mehrwert -- 7.3 Prozesse und Kosten im Griff -- 7.4 Das Miteinander fördern -- 7.5 Kommunizieren, verstehen - und handeln -- 7.6 Selbstorganisation fördern und Wissenstransfer begünstigen -- 7.7 Anreize geben, Bewegung schaffen und Zukunft gestalten -- 7.8 Herausforderung Zukunft -- 8 Kommunikation im Team - von sprachlos bis beredt -- 8.1 Behauptungen von Tatsachen trennen -- 8.2 Durch Sprechen zum Handeln bewegen -- 8.3 Überzeugen statt überreden -- 8.4 Mit Reden führen - mit Reden Lösungen finden -- 8.5 Umgang mit teamfeindlichem Verhalten -- 8.6 Kritikfähigkeit als Teil der kommunikativen Kompetenz -- 8.7 Konflikte zur Sprache bringen -- 8.8 Gesprochene und geschriebenen Sprache -- 8.9 Bedeutung und Tragweite des Redens erkennen -- 9 Bausteine der Teamentwicklung -- 9.1 Eck- und Orientierungspunkte als Wegweiser -- 9.1.1 Strategie- und Zielbildung -- 9.1.2 Zusammenfinden - am Anfang war die Gruppe -- 9.1.3 Ziele finden und bestimmen -- 9.1.4 Mit Erwartungen von außen umgehen -- 9.1.5 Operationalisieren - mehr als ein Fremdwort -- 9.1.6 Sicherheit finden - Sicherheit aufrechterhalten -- 9.1.7 Ein starkes Fundament als Zukunftsgarant -- 9.2 Grundbausteine der Teamarbeit -- 9.2.1 Respekt haben, Respekt aufbauen -- 9.2.2 Rücksicht nehmen, Rücksicht einfordern -- 9.2.3 Vertrauensbildende Maßnahmen -- 9.2.4 Mitarbeiter steuern -- 9.2.5 Verantwortung übergeben 9.2.6 Mitnehmen statt Führen - der demokratische Stil -- 9.2.7 Rollendefinition und Rollenverteilung -- 9.2.8 Flexibilität und Rollenwechsel -- 9.2.9 Veränderungsbereitschaft und Zukunftsgestaltung -- 9.2.10 Disziplin zum Erfolgsmittel machen -- 9.3 Kommunikation als Basis für ein lebendiges Team -- 9.3.1 Kommunikation im Team - vielfältiger denn je -- 9.3.2 Stille Post vermeiden -- 9.3.3 Persönlich und zielgruppenkonform kommunizieren -- 9.3.4 Austausch als Rückmeldesystem -- 9.3.5 Mit Fragen führen -- 9.3.6 Zuhören als Herausforderung -- 9.3.7 Sachlichkeit als Richtschnur -- 9.3.8 Empathie zeigen -- 9.3.9 Perspektive wechseln -- 9.3.10 Vereinbarungen treffen -- 9.4 Zusammenarbeiten, zusammenhalten und weiterkommen -- 9.4.1 Integration, Homogenisierung und Nutzbarkeit von Heterogenität -- 9.4.2 Profiling und optimaler Einsatz der Teammitglieder -- 9.4.3 Delegation und Verantwortung -- 9.4.4 Selbstorganisation zulassen und unterstützen -- 9.4.5 Einstellung bewusst machen - Einstellung ändern -- 9.4.6 Mit eigenen und fremden Schwächen umgehen -- 9.4.7 Positive Stimmung durch positive Einstellung -- 9.4.8 Ein gutes Arbeitsklima schaffen -- 9.4.9 Wie Teamgeist entsteht -- 9.4.10 Teamkultur aufbauen und pflegen -- 9.4.11 Teammotivation: Leistung und Anreize im Team -- 9.4.12 Potenziale fördern -- 9.5 Teamsteuerung in kritischen Situationen -- 9.5.1 Kritikfähigkeit - Übung macht den Meister -- 9.5.2 Konflikte: Probleme und Problemlösung im Team -- 9.5.3 Fehler - ein Zeichen von Handeln -- 9.5.4 Probleme lösen im Tagesgeschäft -- 9.5.5 Kritische Distanz als Lösungsmittel -- 9.5.6 Ungleiche Lastenverteilung -- 9.5.7 Prägende Teammomente -- 9.6 Wertschöpfung und Wettbewerb -- 9.6.1 Diversität fördern - Vielfalt führen -- 9.6.2 Gütekriterien der (Team-)Arbeit entwickeln -- 9.6.3 Leistungspotenziale erfassen -- 9.6.4 Leistungen vergleichen - eine heikle Sache 9.6.5 Wettbewerb: Stimulans oder kontraproduktiv? -- 9.6.6 Leistungen bewerten -- 9.7 Wertschöpfung zwischen Kapital und Kosten -- 9.7.1 Wertschöpfungsprozess -- 9.7.2 Kostenbewusstsein: Mehrwert entscheidet -- 9.7.3 Bedarf - kein Spielball für den Eigennutz -- 9.7.4 Budgetverantwortung - alle machen mit -- 9.7.5 Personalentwicklung als Bewegung -- 9.8 Virtualisierung, hybride Formate und New Work -- 9.8.1 Teambesprechung - ein Exkurs -- 9.8.2 Vom Teamportal zur Wissensdatenbank -- 9.8.3 Virtuelle Zusammenarbeit - die neue Herausforderung -- 9.8.4 Gefahren der virtuellen Zusammenarbeit -- 9.8.5 Virtualisieren ohne Verlust des Teamgeistes -- 9.8.6 Gesundheiterhaltung der Teammitglieder -- 9.8.7 Wirkungsbereiche der digitalen Transformation -- 9.8.8 Hybride Arbeit als Wegbereiter -- 9.8.9 New Work - mehr als ein Schlagwort -- 9.8.10 Agilität und New Work -- 9.8.11 Impulse zum agilen Führen -- 9.8.12 Virtualisierung nicht ohne kritischen Blick -- 9.9 Wissen und Lernen -- 9.9.1 Erfahrungen machen - Erfahrungen anwenden -- 9.9.2 Selbstorganisiertes Lernen statt reine Wissensvermittlung -- 9.9.3 Netzwerken - die neue Form von Unternehmensintelligenz -- 9.9.4 Von vernetzter Arbeit zum vernetzten Wissen -- 9.9.5 Moderne Wissenswirtschaft -- 9.9.6 Ein Wissenskollektiv als Entwicklungsmotor -- 9.9.7 Alt und Jung - Erfahrungen nutzen, Erfahrungen weitergeben -- 9.9.8 Wissen in Bewegung bringen und auf neue Wege leiten -- 9.10 Bindung und Motivation -- 9.10.1 Von Verbindlichkeit und Bindung -- 9.10.2 Fachkräfte bilden statt Fachkräfte suchen -- 9.10.3 Den Nachwuchs fördern -- 9.10.4 Mehrwert als Motivation -- 9.10.5 Anreize als Teamwerkzeug -- 9.10.6 Personalentwicklung mit System -- 9.10.7 Vertrauen - Zutrauen - Selbstbewusstsein -- 9.11 Handeln und Mehrwert -- 9.11.1 Über die Lösungsorientierung zum Handeln -- 9.11.2 Handeln im Team 9.11.3 Entscheidungen als Wegbereiter -- 9.11.4 Nachhaltigkeit des Handelns -- 9.11.5 Pflichtbewusstsein entwickeln -- 9.11.6 Einsatzfreude zeigen -- 9.11.7 Begeisterung braucht Authentizität -- 9.11.8 Vorbilder zur Orientierung -- 9.12 Gesunder Geist in einem gesunden Team -- 9.12.1 Identifikation schafft Leistungsbereitschaft -- 9.12.2 Work-Life-Balance zur Zufriedenheit -- 9.12.3 Auszeit als Gelegenheit zur Regeneration -- 9.12.4 Fürsorge im Dienste der Resilienz -- 9.13 Der Dynamik auf der Spur -- 9.13.1 Wellen der Entwicklung: Konsolidierung und Veränderung -- 9.13.2 Veränderungsbereitschaft erzeugen - Zukunft sichern -- 9.13.3 Flexibilität beginnt im Kopf -- 9.13.4 Lernen im betrieblichen Kontext -- 9.13.5 Mit Teilhabe Zukunft schaffen -- 9.13.6 Vorausschauen als Teil der Handlungskompetenz -- 9.13.7 Bewegung statt Stillstand -- 9.13.8 Ein kybernetisches System lesen -- 9.13.9 Dynamik als Zukunftsgarantie -- 9.13.10 Das Team - Stein um Stein gebaut -- 10 Mit Bausteinen einen Baukasten füllen -- 10.1 Weiterbildung als Zukunftssicherung -- 10.2 Baukasten als Selbstlernhilfe -- 10.3 Den roten Faden finden -- 10.4 Bausteine bündeln -- 10.5 Kontinuität im Wandel -- 10.6 Nachhaltigkeit durch Dranbleiben -- 10.7 Alles im Fluss halten -- 11 Alle(s) zusammen - gemeinsam Ziele erreichen -- 11.1 Modernität und Mehrwert -- 11.2 Handeln und Dynamik -- 11.3 Kollaboration und Vernetzung -- 11.4 Vertrauen und Verantwortlichkeit -- 11.5 Flexibilisierung und Lernen -- 11.6 Synergie und Zukunft -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC7289284 (ZDB-30-PAD)EBC7289284 (ZDB-89-EBL)EBL7289284 (OCoLC)1397576396 (DE-599)BVBBV049409150 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11680nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049409150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231114s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648173282</subfield><subfield code="9">978-3-648-17328-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC7289284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC7289284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL7289284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397576396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049409150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 343</subfield><subfield code="0">(DE-625)141864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünnagel, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovative Teamarbeit</subfield><subfield code="b">Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Haufe Lexware Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (453 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Haufe Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort: Aus Einzelnen ein Team formen -- Teil 1: Von der Theorie hin zur Praxis -- 1 Der Blick aufs Ganze und die Sichten aufs Team -- 1.1 Die Teaming-Matrix -- 1.2 Ein Streifzug durch die Teamtheorie -- 1.3 Eine kleine informelle, nicht-empirische Erhebung -- 1.4 Arbeiten im Kontinuum -- 1.5 Zugang zur Teamarbeit -- 2 Das Team - die operative Einheit -- 2.1 Ein strukturierter Blick auf das Operative -- 2.2 Arbeiten im Team -- 2.3 Das strategische Gerüst der Teamarbeit -- 2.4 Agilität - nicht mehr und nicht weniger -- 2.5 Teamarbeit und moderne Projektwirtschaft -- 2.6 Hybride Arbeitswelt - die neue Teamwirklichkeit -- 2.7 Das Team als organischer Unternehmensbestandteil -- 3 Teambildung und Teamentwicklung - der Weg zur Teamführung -- 3.1 Teambildung -- 3.2 Teamentwicklung -- 3.3 Teamführung -- 3.4 Teamdynamik -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.5 Das Team als organisatorische Einheit -- 4 Modern Teaming und New Work -- 4.1 Was macht die neue Arbeitswelt aus? -- 4.2 Wie lassen sich Teams von anderen Formen der Zusammenarbeit abgrenzen? -- 4.3 Formen und Arten von Teams -- 4.4 Teamorganisation und New Work -- 4.5 Produktivität statt Overhead -- 4.6 Handlungsorientierung und Flexibilisierung -- 4.7 Mitarbeiterorientierung - den Wert schätzen lernen -- 4.8 Transformation: Auf in eine neue Ära! -- 4.9 Mobiles Arbeiten - eine Zukunftsform -- 4.10 Agilität in der hybriden Arbeit -- 4.11 Mit und durch Teams in die Zukunft -- Teil 2: Das Team als Unternehmens- und Zukunftsmotor -- 5 Ausgewählte Sichten aufs Team -- 5.1 Säulen der Teambildung und Teamarbeit -- 5.2 Bausteine der Teambildung -- 5.3 Kybernetik im Team -- 5.4 Linien der Teamentwicklung -- 5.5 Psychologie - das volle Programm -- 5.5.1 Psychologisches Moment -- 5.5.2 Teampsychologie -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.5.3 Mitarbeiterpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.5.4 Motivation - Basis allen Tuns -- 5.6 Zugehörigkeit - die emotionale Teamseite -- 6 Schritt für Schritt hin zur Teambildung und Teamentwicklung -- 6.1 Teamprozesse -- 6.2 Von der Kooperation zum Kollektiv -- 6.3 Wissen als Entwicklungsfaktor -- 6.4 Die Trias der Teamentwicklung -- 6.5 Vorbilder geben Orientierung -- 6.6 Zielbewusstsein kultivieren -- 6.7 Gemeinsam vorangehen -- 7 Der Weg zur Teamführung -- 7.1 Führen nach und mit Zielen -- 7.2 Faustformel allen Handelns: Aufwand, Nutzen, Mehrwert -- 7.3 Prozesse und Kosten im Griff -- 7.4 Das Miteinander fördern -- 7.5 Kommunizieren, verstehen - und handeln -- 7.6 Selbstorganisation fördern und Wissenstransfer begünstigen -- 7.7 Anreize geben, Bewegung schaffen und Zukunft gestalten -- 7.8 Herausforderung Zukunft -- 8 Kommunikation im Team - von sprachlos bis beredt -- 8.1 Behauptungen von Tatsachen trennen -- 8.2 Durch Sprechen zum Handeln bewegen -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.3 Überzeugen statt überreden -- 8.4 Mit Reden führen - mit Reden Lösungen finden -- 8.5 Umgang mit teamfeindlichem Verhalten -- 8.6 Kritikfähigkeit als Teil der kommunikativen Kompetenz -- 8.7 Konflikte zur Sprache bringen -- 8.8 Gesprochene und geschriebenen Sprache -- 8.9 Bedeutung und Tragweite des Redens erkennen -- 9 Bausteine der Teamentwicklung -- 9.1 Eck- und Orientierungspunkte als Wegweiser -- 9.1.1 Strategie- und Zielbildung -- 9.1.2 Zusammenfinden - am Anfang war die Gruppe -- 9.1.3 Ziele finden und bestimmen -- 9.1.4 Mit Erwartungen von außen umgehen -- 9.1.5 Operationalisieren - mehr als ein Fremdwort -- 9.1.6 Sicherheit finden - Sicherheit aufrechterhalten -- 9.1.7 Ein starkes Fundament als Zukunftsgarant -- 9.2 Grundbausteine der Teamarbeit -- 9.2.1 Respekt haben, Respekt aufbauen -- 9.2.2 Rücksicht nehmen, Rücksicht einfordern -- 9.2.3 Vertrauensbildende Maßnahmen -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.2.4 Mitarbeiter steuern -- 9.2.5 Verantwortung übergeben</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.2.6 Mitnehmen statt Führen - der demokratische Stil -- 9.2.7 Rollendefinition und Rollenverteilung -- 9.2.8 Flexibilität und Rollenwechsel -- 9.2.9 Veränderungsbereitschaft und Zukunftsgestaltung -- 9.2.10 Disziplin zum Erfolgsmittel machen -- 9.3 Kommunikation als Basis für ein lebendiges Team -- 9.3.1 Kommunikation im Team - vielfältiger denn je -- 9.3.2 Stille Post vermeiden -- 9.3.3 Persönlich und zielgruppenkonform kommunizieren -- 9.3.4 Austausch als Rückmeldesystem -- 9.3.5 Mit Fragen führen -- 9.3.6 Zuhören als Herausforderung -- 9.3.7 Sachlichkeit als Richtschnur -- 9.3.8 Empathie zeigen -- 9.3.9 Perspektive wechseln -- 9.3.10 Vereinbarungen treffen -- 9.4 Zusammenarbeiten, zusammenhalten und weiterkommen -- 9.4.1 Integration, Homogenisierung und Nutzbarkeit von Heterogenität -- 9.4.2 Profiling und optimaler Einsatz der Teammitglieder -- 9.4.3 Delegation und Verantwortung -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.4.4 Selbstorganisation zulassen und unterstützen -- 9.4.5 Einstellung bewusst machen - Einstellung ändern -- 9.4.6 Mit eigenen und fremden Schwächen umgehen -- 9.4.7 Positive Stimmung durch positive Einstellung -- 9.4.8 Ein gutes Arbeitsklima schaffen -- 9.4.9 Wie Teamgeist entsteht -- 9.4.10 Teamkultur aufbauen und pflegen -- 9.4.11 Teammotivation: Leistung und Anreize im Team -- 9.4.12 Potenziale fördern -- 9.5 Teamsteuerung in kritischen Situationen -- 9.5.1 Kritikfähigkeit - Übung macht den Meister -- 9.5.2 Konflikte: Probleme und Problemlösung im Team -- 9.5.3 Fehler - ein Zeichen von Handeln -- 9.5.4 Probleme lösen im Tagesgeschäft -- 9.5.5 Kritische Distanz als Lösungsmittel -- 9.5.6 Ungleiche Lastenverteilung -- 9.5.7 Prägende Teammomente -- 9.6 Wertschöpfung und Wettbewerb -- 9.6.1 Diversität fördern - Vielfalt führen -- 9.6.2 Gütekriterien der (Team-)Arbeit entwickeln -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.6.3 Leistungspotenziale erfassen -- 9.6.4 Leistungen vergleichen - eine heikle Sache</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.6.5 Wettbewerb: Stimulans oder kontraproduktiv? -- 9.6.6 Leistungen bewerten -- 9.7 Wertschöpfung zwischen Kapital und Kosten -- 9.7.1 Wertschöpfungsprozess -- 9.7.2 Kostenbewusstsein: Mehrwert entscheidet -- 9.7.3 Bedarf - kein Spielball für den Eigennutz -- 9.7.4 Budgetverantwortung - alle machen mit -- 9.7.5 Personalentwicklung als Bewegung -- 9.8 Virtualisierung, hybride Formate und New Work -- 9.8.1 Teambesprechung - ein Exkurs -- 9.8.2 Vom Teamportal zur Wissensdatenbank -- 9.8.3 Virtuelle Zusammenarbeit - die neue Herausforderung -- 9.8.4 Gefahren der virtuellen Zusammenarbeit -- 9.8.5 Virtualisieren ohne Verlust des Teamgeistes -- 9.8.6 Gesundheiterhaltung der Teammitglieder -- 9.8.7 Wirkungsbereiche der digitalen Transformation -- 9.8.8 Hybride Arbeit als Wegbereiter -- 9.8.9 New Work - mehr als ein Schlagwort -- 9.8.10 Agilität und New Work -- 9.8.11 Impulse zum agilen Führen -- 9.8.12 Virtualisierung nicht ohne kritischen Blick -- 9.9 Wissen und Lernen -- 9.9.1 Erfahrungen machen - Erfahrungen anwenden -- 9.9.2 Selbstorganisiertes Lernen statt reine Wissensvermittlung -- 9.9.3 Netzwerken - die neue Form von Unternehmensintelligenz -- 9.9.4 Von vernetzter Arbeit zum vernetzten Wissen -- 9.9.5 Moderne Wissenswirtschaft -- 9.9.6 Ein Wissenskollektiv als Entwicklungsmotor -- 9.9.7 Alt und Jung - Erfahrungen nutzen, Erfahrungen weitergeben -- 9.9.8 Wissen in Bewegung bringen und auf neue Wege leiten -- 9.10 Bindung und Motivation -- 9.10.1 Von Verbindlichkeit und Bindung -- 9.10.2 Fachkräfte bilden statt Fachkräfte suchen -- 9.10.3 Den Nachwuchs fördern -- 9.10.4 Mehrwert als Motivation -- 9.10.5 Anreize als Teamwerkzeug -- 9.10.6 Personalentwicklung mit System -- 9.10.7 Vertrauen - Zutrauen - Selbstbewusstsein -- 9.11 Handeln und Mehrwert -- 9.11.1 Über die Lösungsorientierung zum Handeln -- 9.11.2 Handeln im Team</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.11.3 Entscheidungen als Wegbereiter -- 9.11.4 Nachhaltigkeit des Handelns -- 9.11.5 Pflichtbewusstsein entwickeln -- 9.11.6 Einsatzfreude zeigen -- 9.11.7 Begeisterung braucht Authentizität -- 9.11.8 Vorbilder zur Orientierung -- 9.12 Gesunder Geist in einem gesunden Team -- 9.12.1 Identifikation schafft Leistungsbereitschaft -- 9.12.2 Work-Life-Balance zur Zufriedenheit -- 9.12.3 Auszeit als Gelegenheit zur Regeneration -- 9.12.4 Fürsorge im Dienste der Resilienz -- 9.13 Der Dynamik auf der Spur -- 9.13.1 Wellen der Entwicklung: Konsolidierung und Veränderung -- 9.13.2 Veränderungsbereitschaft erzeugen - Zukunft sichern -- 9.13.3 Flexibilität beginnt im Kopf -- 9.13.4 Lernen im betrieblichen Kontext -- 9.13.5 Mit Teilhabe Zukunft schaffen -- 9.13.6 Vorausschauen als Teil der Handlungskompetenz -- 9.13.7 Bewegung statt Stillstand -- 9.13.8 Ein kybernetisches System lesen -- 9.13.9 Dynamik als Zukunftsgarantie -- 9.13.10 Das Team - Stein um Stein gebaut -- 10 Mit Bausteinen einen Baukasten füllen -- 10.1 Weiterbildung als Zukunftssicherung -- 10.2 Baukasten als Selbstlernhilfe -- 10.3 Den roten Faden finden -- 10.4 Bausteine bündeln -- 10.5 Kontinuität im Wandel -- 10.6 Nachhaltigkeit durch Dranbleiben -- 10.7 Alles im Fluss halten -- 11 Alle(s) zusammen - gemeinsam Ziele erreichen -- 11.1 Modernität und Mehrwert -- 11.2 Handeln und Dynamik -- 11.3 Kollaboration und Vernetzung -- 11.4 Vertrauen und Verantwortlichkeit -- 11.5 Flexibilisierung und Lernen -- 11.6 Synergie und Zukunft -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tarnowska, Beata Teresa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Bünnagel, Werner</subfield><subfield code="t">Innovative Teamarbeit</subfield><subfield code="d">Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2023</subfield><subfield code="z">9783648173275</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034736234</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7289284</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049409150 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:05:38Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783648173282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034736234 |
oclc_num | 1397576396 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-521 |
owner_facet | DE-2070s DE-521 |
physical | 1 Online-Ressource (453 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Haufe Lexware Verlag |
record_format | marc |
series2 | Haufe Fachbuch |
spelling | Bünnagel, Werner Verfasser aut Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können Freiburg Haufe Lexware Verlag 2023 ©2023 1 Online-Ressource (453 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Haufe Fachbuch Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort: Aus Einzelnen ein Team formen -- Teil 1: Von der Theorie hin zur Praxis -- 1 Der Blick aufs Ganze und die Sichten aufs Team -- 1.1 Die Teaming-Matrix -- 1.2 Ein Streifzug durch die Teamtheorie -- 1.3 Eine kleine informelle, nicht-empirische Erhebung -- 1.4 Arbeiten im Kontinuum -- 1.5 Zugang zur Teamarbeit -- 2 Das Team - die operative Einheit -- 2.1 Ein strukturierter Blick auf das Operative -- 2.2 Arbeiten im Team -- 2.3 Das strategische Gerüst der Teamarbeit -- 2.4 Agilität - nicht mehr und nicht weniger -- 2.5 Teamarbeit und moderne Projektwirtschaft -- 2.6 Hybride Arbeitswelt - die neue Teamwirklichkeit -- 2.7 Das Team als organischer Unternehmensbestandteil -- 3 Teambildung und Teamentwicklung - der Weg zur Teamführung -- 3.1 Teambildung -- 3.2 Teamentwicklung -- 3.3 Teamführung -- 3.4 Teamdynamik -- 3.5 Das Team als organisatorische Einheit -- 4 Modern Teaming und New Work -- 4.1 Was macht die neue Arbeitswelt aus? -- 4.2 Wie lassen sich Teams von anderen Formen der Zusammenarbeit abgrenzen? -- 4.3 Formen und Arten von Teams -- 4.4 Teamorganisation und New Work -- 4.5 Produktivität statt Overhead -- 4.6 Handlungsorientierung und Flexibilisierung -- 4.7 Mitarbeiterorientierung - den Wert schätzen lernen -- 4.8 Transformation: Auf in eine neue Ära! -- 4.9 Mobiles Arbeiten - eine Zukunftsform -- 4.10 Agilität in der hybriden Arbeit -- 4.11 Mit und durch Teams in die Zukunft -- Teil 2: Das Team als Unternehmens- und Zukunftsmotor -- 5 Ausgewählte Sichten aufs Team -- 5.1 Säulen der Teambildung und Teamarbeit -- 5.2 Bausteine der Teambildung -- 5.3 Kybernetik im Team -- 5.4 Linien der Teamentwicklung -- 5.5 Psychologie - das volle Programm -- 5.5.1 Psychologisches Moment -- 5.5.2 Teampsychologie -- 5.5.3 Mitarbeiterpsychologie 5.5.4 Motivation - Basis allen Tuns -- 5.6 Zugehörigkeit - die emotionale Teamseite -- 6 Schritt für Schritt hin zur Teambildung und Teamentwicklung -- 6.1 Teamprozesse -- 6.2 Von der Kooperation zum Kollektiv -- 6.3 Wissen als Entwicklungsfaktor -- 6.4 Die Trias der Teamentwicklung -- 6.5 Vorbilder geben Orientierung -- 6.6 Zielbewusstsein kultivieren -- 6.7 Gemeinsam vorangehen -- 7 Der Weg zur Teamführung -- 7.1 Führen nach und mit Zielen -- 7.2 Faustformel allen Handelns: Aufwand, Nutzen, Mehrwert -- 7.3 Prozesse und Kosten im Griff -- 7.4 Das Miteinander fördern -- 7.5 Kommunizieren, verstehen - und handeln -- 7.6 Selbstorganisation fördern und Wissenstransfer begünstigen -- 7.7 Anreize geben, Bewegung schaffen und Zukunft gestalten -- 7.8 Herausforderung Zukunft -- 8 Kommunikation im Team - von sprachlos bis beredt -- 8.1 Behauptungen von Tatsachen trennen -- 8.2 Durch Sprechen zum Handeln bewegen -- 8.3 Überzeugen statt überreden -- 8.4 Mit Reden führen - mit Reden Lösungen finden -- 8.5 Umgang mit teamfeindlichem Verhalten -- 8.6 Kritikfähigkeit als Teil der kommunikativen Kompetenz -- 8.7 Konflikte zur Sprache bringen -- 8.8 Gesprochene und geschriebenen Sprache -- 8.9 Bedeutung und Tragweite des Redens erkennen -- 9 Bausteine der Teamentwicklung -- 9.1 Eck- und Orientierungspunkte als Wegweiser -- 9.1.1 Strategie- und Zielbildung -- 9.1.2 Zusammenfinden - am Anfang war die Gruppe -- 9.1.3 Ziele finden und bestimmen -- 9.1.4 Mit Erwartungen von außen umgehen -- 9.1.5 Operationalisieren - mehr als ein Fremdwort -- 9.1.6 Sicherheit finden - Sicherheit aufrechterhalten -- 9.1.7 Ein starkes Fundament als Zukunftsgarant -- 9.2 Grundbausteine der Teamarbeit -- 9.2.1 Respekt haben, Respekt aufbauen -- 9.2.2 Rücksicht nehmen, Rücksicht einfordern -- 9.2.3 Vertrauensbildende Maßnahmen -- 9.2.4 Mitarbeiter steuern -- 9.2.5 Verantwortung übergeben 9.2.6 Mitnehmen statt Führen - der demokratische Stil -- 9.2.7 Rollendefinition und Rollenverteilung -- 9.2.8 Flexibilität und Rollenwechsel -- 9.2.9 Veränderungsbereitschaft und Zukunftsgestaltung -- 9.2.10 Disziplin zum Erfolgsmittel machen -- 9.3 Kommunikation als Basis für ein lebendiges Team -- 9.3.1 Kommunikation im Team - vielfältiger denn je -- 9.3.2 Stille Post vermeiden -- 9.3.3 Persönlich und zielgruppenkonform kommunizieren -- 9.3.4 Austausch als Rückmeldesystem -- 9.3.5 Mit Fragen führen -- 9.3.6 Zuhören als Herausforderung -- 9.3.7 Sachlichkeit als Richtschnur -- 9.3.8 Empathie zeigen -- 9.3.9 Perspektive wechseln -- 9.3.10 Vereinbarungen treffen -- 9.4 Zusammenarbeiten, zusammenhalten und weiterkommen -- 9.4.1 Integration, Homogenisierung und Nutzbarkeit von Heterogenität -- 9.4.2 Profiling und optimaler Einsatz der Teammitglieder -- 9.4.3 Delegation und Verantwortung -- 9.4.4 Selbstorganisation zulassen und unterstützen -- 9.4.5 Einstellung bewusst machen - Einstellung ändern -- 9.4.6 Mit eigenen und fremden Schwächen umgehen -- 9.4.7 Positive Stimmung durch positive Einstellung -- 9.4.8 Ein gutes Arbeitsklima schaffen -- 9.4.9 Wie Teamgeist entsteht -- 9.4.10 Teamkultur aufbauen und pflegen -- 9.4.11 Teammotivation: Leistung und Anreize im Team -- 9.4.12 Potenziale fördern -- 9.5 Teamsteuerung in kritischen Situationen -- 9.5.1 Kritikfähigkeit - Übung macht den Meister -- 9.5.2 Konflikte: Probleme und Problemlösung im Team -- 9.5.3 Fehler - ein Zeichen von Handeln -- 9.5.4 Probleme lösen im Tagesgeschäft -- 9.5.5 Kritische Distanz als Lösungsmittel -- 9.5.6 Ungleiche Lastenverteilung -- 9.5.7 Prägende Teammomente -- 9.6 Wertschöpfung und Wettbewerb -- 9.6.1 Diversität fördern - Vielfalt führen -- 9.6.2 Gütekriterien der (Team-)Arbeit entwickeln -- 9.6.3 Leistungspotenziale erfassen -- 9.6.4 Leistungen vergleichen - eine heikle Sache 9.6.5 Wettbewerb: Stimulans oder kontraproduktiv? -- 9.6.6 Leistungen bewerten -- 9.7 Wertschöpfung zwischen Kapital und Kosten -- 9.7.1 Wertschöpfungsprozess -- 9.7.2 Kostenbewusstsein: Mehrwert entscheidet -- 9.7.3 Bedarf - kein Spielball für den Eigennutz -- 9.7.4 Budgetverantwortung - alle machen mit -- 9.7.5 Personalentwicklung als Bewegung -- 9.8 Virtualisierung, hybride Formate und New Work -- 9.8.1 Teambesprechung - ein Exkurs -- 9.8.2 Vom Teamportal zur Wissensdatenbank -- 9.8.3 Virtuelle Zusammenarbeit - die neue Herausforderung -- 9.8.4 Gefahren der virtuellen Zusammenarbeit -- 9.8.5 Virtualisieren ohne Verlust des Teamgeistes -- 9.8.6 Gesundheiterhaltung der Teammitglieder -- 9.8.7 Wirkungsbereiche der digitalen Transformation -- 9.8.8 Hybride Arbeit als Wegbereiter -- 9.8.9 New Work - mehr als ein Schlagwort -- 9.8.10 Agilität und New Work -- 9.8.11 Impulse zum agilen Führen -- 9.8.12 Virtualisierung nicht ohne kritischen Blick -- 9.9 Wissen und Lernen -- 9.9.1 Erfahrungen machen - Erfahrungen anwenden -- 9.9.2 Selbstorganisiertes Lernen statt reine Wissensvermittlung -- 9.9.3 Netzwerken - die neue Form von Unternehmensintelligenz -- 9.9.4 Von vernetzter Arbeit zum vernetzten Wissen -- 9.9.5 Moderne Wissenswirtschaft -- 9.9.6 Ein Wissenskollektiv als Entwicklungsmotor -- 9.9.7 Alt und Jung - Erfahrungen nutzen, Erfahrungen weitergeben -- 9.9.8 Wissen in Bewegung bringen und auf neue Wege leiten -- 9.10 Bindung und Motivation -- 9.10.1 Von Verbindlichkeit und Bindung -- 9.10.2 Fachkräfte bilden statt Fachkräfte suchen -- 9.10.3 Den Nachwuchs fördern -- 9.10.4 Mehrwert als Motivation -- 9.10.5 Anreize als Teamwerkzeug -- 9.10.6 Personalentwicklung mit System -- 9.10.7 Vertrauen - Zutrauen - Selbstbewusstsein -- 9.11 Handeln und Mehrwert -- 9.11.1 Über die Lösungsorientierung zum Handeln -- 9.11.2 Handeln im Team 9.11.3 Entscheidungen als Wegbereiter -- 9.11.4 Nachhaltigkeit des Handelns -- 9.11.5 Pflichtbewusstsein entwickeln -- 9.11.6 Einsatzfreude zeigen -- 9.11.7 Begeisterung braucht Authentizität -- 9.11.8 Vorbilder zur Orientierung -- 9.12 Gesunder Geist in einem gesunden Team -- 9.12.1 Identifikation schafft Leistungsbereitschaft -- 9.12.2 Work-Life-Balance zur Zufriedenheit -- 9.12.3 Auszeit als Gelegenheit zur Regeneration -- 9.12.4 Fürsorge im Dienste der Resilienz -- 9.13 Der Dynamik auf der Spur -- 9.13.1 Wellen der Entwicklung: Konsolidierung und Veränderung -- 9.13.2 Veränderungsbereitschaft erzeugen - Zukunft sichern -- 9.13.3 Flexibilität beginnt im Kopf -- 9.13.4 Lernen im betrieblichen Kontext -- 9.13.5 Mit Teilhabe Zukunft schaffen -- 9.13.6 Vorausschauen als Teil der Handlungskompetenz -- 9.13.7 Bewegung statt Stillstand -- 9.13.8 Ein kybernetisches System lesen -- 9.13.9 Dynamik als Zukunftsgarantie -- 9.13.10 Das Team - Stein um Stein gebaut -- 10 Mit Bausteinen einen Baukasten füllen -- 10.1 Weiterbildung als Zukunftssicherung -- 10.2 Baukasten als Selbstlernhilfe -- 10.3 Den roten Faden finden -- 10.4 Bausteine bündeln -- 10.5 Kontinuität im Wandel -- 10.6 Nachhaltigkeit durch Dranbleiben -- 10.7 Alles im Fluss halten -- 11 Alle(s) zusammen - gemeinsam Ziele erreichen -- 11.1 Modernität und Mehrwert -- 11.2 Handeln und Dynamik -- 11.3 Kollaboration und Vernetzung -- 11.4 Vertrauen und Verantwortlichkeit -- 11.5 Flexibilisierung und Lernen -- 11.6 Synergie und Zukunft -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd rswk-swf Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd rswk-swf Teamwork (DE-588)4126974-3 s Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 s DE-604 Tarnowska, Beata Teresa Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bünnagel, Werner Innovative Teamarbeit Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2023 9783648173275 |
spellingShingle | Bünnagel, Werner Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort: Aus Einzelnen ein Team formen -- Teil 1: Von der Theorie hin zur Praxis -- 1 Der Blick aufs Ganze und die Sichten aufs Team -- 1.1 Die Teaming-Matrix -- 1.2 Ein Streifzug durch die Teamtheorie -- 1.3 Eine kleine informelle, nicht-empirische Erhebung -- 1.4 Arbeiten im Kontinuum -- 1.5 Zugang zur Teamarbeit -- 2 Das Team - die operative Einheit -- 2.1 Ein strukturierter Blick auf das Operative -- 2.2 Arbeiten im Team -- 2.3 Das strategische Gerüst der Teamarbeit -- 2.4 Agilität - nicht mehr und nicht weniger -- 2.5 Teamarbeit und moderne Projektwirtschaft -- 2.6 Hybride Arbeitswelt - die neue Teamwirklichkeit -- 2.7 Das Team als organischer Unternehmensbestandteil -- 3 Teambildung und Teamentwicklung - der Weg zur Teamführung -- 3.1 Teambildung -- 3.2 Teamentwicklung -- 3.3 Teamführung -- 3.4 Teamdynamik -- 3.5 Das Team als organisatorische Einheit -- 4 Modern Teaming und New Work -- 4.1 Was macht die neue Arbeitswelt aus? -- 4.2 Wie lassen sich Teams von anderen Formen der Zusammenarbeit abgrenzen? -- 4.3 Formen und Arten von Teams -- 4.4 Teamorganisation und New Work -- 4.5 Produktivität statt Overhead -- 4.6 Handlungsorientierung und Flexibilisierung -- 4.7 Mitarbeiterorientierung - den Wert schätzen lernen -- 4.8 Transformation: Auf in eine neue Ära! -- 4.9 Mobiles Arbeiten - eine Zukunftsform -- 4.10 Agilität in der hybriden Arbeit -- 4.11 Mit und durch Teams in die Zukunft -- Teil 2: Das Team als Unternehmens- und Zukunftsmotor -- 5 Ausgewählte Sichten aufs Team -- 5.1 Säulen der Teambildung und Teamarbeit -- 5.2 Bausteine der Teambildung -- 5.3 Kybernetik im Team -- 5.4 Linien der Teamentwicklung -- 5.5 Psychologie - das volle Programm -- 5.5.1 Psychologisches Moment -- 5.5.2 Teampsychologie -- 5.5.3 Mitarbeiterpsychologie 5.5.4 Motivation - Basis allen Tuns -- 5.6 Zugehörigkeit - die emotionale Teamseite -- 6 Schritt für Schritt hin zur Teambildung und Teamentwicklung -- 6.1 Teamprozesse -- 6.2 Von der Kooperation zum Kollektiv -- 6.3 Wissen als Entwicklungsfaktor -- 6.4 Die Trias der Teamentwicklung -- 6.5 Vorbilder geben Orientierung -- 6.6 Zielbewusstsein kultivieren -- 6.7 Gemeinsam vorangehen -- 7 Der Weg zur Teamführung -- 7.1 Führen nach und mit Zielen -- 7.2 Faustformel allen Handelns: Aufwand, Nutzen, Mehrwert -- 7.3 Prozesse und Kosten im Griff -- 7.4 Das Miteinander fördern -- 7.5 Kommunizieren, verstehen - und handeln -- 7.6 Selbstorganisation fördern und Wissenstransfer begünstigen -- 7.7 Anreize geben, Bewegung schaffen und Zukunft gestalten -- 7.8 Herausforderung Zukunft -- 8 Kommunikation im Team - von sprachlos bis beredt -- 8.1 Behauptungen von Tatsachen trennen -- 8.2 Durch Sprechen zum Handeln bewegen -- 8.3 Überzeugen statt überreden -- 8.4 Mit Reden führen - mit Reden Lösungen finden -- 8.5 Umgang mit teamfeindlichem Verhalten -- 8.6 Kritikfähigkeit als Teil der kommunikativen Kompetenz -- 8.7 Konflikte zur Sprache bringen -- 8.8 Gesprochene und geschriebenen Sprache -- 8.9 Bedeutung und Tragweite des Redens erkennen -- 9 Bausteine der Teamentwicklung -- 9.1 Eck- und Orientierungspunkte als Wegweiser -- 9.1.1 Strategie- und Zielbildung -- 9.1.2 Zusammenfinden - am Anfang war die Gruppe -- 9.1.3 Ziele finden und bestimmen -- 9.1.4 Mit Erwartungen von außen umgehen -- 9.1.5 Operationalisieren - mehr als ein Fremdwort -- 9.1.6 Sicherheit finden - Sicherheit aufrechterhalten -- 9.1.7 Ein starkes Fundament als Zukunftsgarant -- 9.2 Grundbausteine der Teamarbeit -- 9.2.1 Respekt haben, Respekt aufbauen -- 9.2.2 Rücksicht nehmen, Rücksicht einfordern -- 9.2.3 Vertrauensbildende Maßnahmen -- 9.2.4 Mitarbeiter steuern -- 9.2.5 Verantwortung übergeben 9.2.6 Mitnehmen statt Führen - der demokratische Stil -- 9.2.7 Rollendefinition und Rollenverteilung -- 9.2.8 Flexibilität und Rollenwechsel -- 9.2.9 Veränderungsbereitschaft und Zukunftsgestaltung -- 9.2.10 Disziplin zum Erfolgsmittel machen -- 9.3 Kommunikation als Basis für ein lebendiges Team -- 9.3.1 Kommunikation im Team - vielfältiger denn je -- 9.3.2 Stille Post vermeiden -- 9.3.3 Persönlich und zielgruppenkonform kommunizieren -- 9.3.4 Austausch als Rückmeldesystem -- 9.3.5 Mit Fragen führen -- 9.3.6 Zuhören als Herausforderung -- 9.3.7 Sachlichkeit als Richtschnur -- 9.3.8 Empathie zeigen -- 9.3.9 Perspektive wechseln -- 9.3.10 Vereinbarungen treffen -- 9.4 Zusammenarbeiten, zusammenhalten und weiterkommen -- 9.4.1 Integration, Homogenisierung und Nutzbarkeit von Heterogenität -- 9.4.2 Profiling und optimaler Einsatz der Teammitglieder -- 9.4.3 Delegation und Verantwortung -- 9.4.4 Selbstorganisation zulassen und unterstützen -- 9.4.5 Einstellung bewusst machen - Einstellung ändern -- 9.4.6 Mit eigenen und fremden Schwächen umgehen -- 9.4.7 Positive Stimmung durch positive Einstellung -- 9.4.8 Ein gutes Arbeitsklima schaffen -- 9.4.9 Wie Teamgeist entsteht -- 9.4.10 Teamkultur aufbauen und pflegen -- 9.4.11 Teammotivation: Leistung und Anreize im Team -- 9.4.12 Potenziale fördern -- 9.5 Teamsteuerung in kritischen Situationen -- 9.5.1 Kritikfähigkeit - Übung macht den Meister -- 9.5.2 Konflikte: Probleme und Problemlösung im Team -- 9.5.3 Fehler - ein Zeichen von Handeln -- 9.5.4 Probleme lösen im Tagesgeschäft -- 9.5.5 Kritische Distanz als Lösungsmittel -- 9.5.6 Ungleiche Lastenverteilung -- 9.5.7 Prägende Teammomente -- 9.6 Wertschöpfung und Wettbewerb -- 9.6.1 Diversität fördern - Vielfalt führen -- 9.6.2 Gütekriterien der (Team-)Arbeit entwickeln -- 9.6.3 Leistungspotenziale erfassen -- 9.6.4 Leistungen vergleichen - eine heikle Sache 9.6.5 Wettbewerb: Stimulans oder kontraproduktiv? -- 9.6.6 Leistungen bewerten -- 9.7 Wertschöpfung zwischen Kapital und Kosten -- 9.7.1 Wertschöpfungsprozess -- 9.7.2 Kostenbewusstsein: Mehrwert entscheidet -- 9.7.3 Bedarf - kein Spielball für den Eigennutz -- 9.7.4 Budgetverantwortung - alle machen mit -- 9.7.5 Personalentwicklung als Bewegung -- 9.8 Virtualisierung, hybride Formate und New Work -- 9.8.1 Teambesprechung - ein Exkurs -- 9.8.2 Vom Teamportal zur Wissensdatenbank -- 9.8.3 Virtuelle Zusammenarbeit - die neue Herausforderung -- 9.8.4 Gefahren der virtuellen Zusammenarbeit -- 9.8.5 Virtualisieren ohne Verlust des Teamgeistes -- 9.8.6 Gesundheiterhaltung der Teammitglieder -- 9.8.7 Wirkungsbereiche der digitalen Transformation -- 9.8.8 Hybride Arbeit als Wegbereiter -- 9.8.9 New Work - mehr als ein Schlagwort -- 9.8.10 Agilität und New Work -- 9.8.11 Impulse zum agilen Führen -- 9.8.12 Virtualisierung nicht ohne kritischen Blick -- 9.9 Wissen und Lernen -- 9.9.1 Erfahrungen machen - Erfahrungen anwenden -- 9.9.2 Selbstorganisiertes Lernen statt reine Wissensvermittlung -- 9.9.3 Netzwerken - die neue Form von Unternehmensintelligenz -- 9.9.4 Von vernetzter Arbeit zum vernetzten Wissen -- 9.9.5 Moderne Wissenswirtschaft -- 9.9.6 Ein Wissenskollektiv als Entwicklungsmotor -- 9.9.7 Alt und Jung - Erfahrungen nutzen, Erfahrungen weitergeben -- 9.9.8 Wissen in Bewegung bringen und auf neue Wege leiten -- 9.10 Bindung und Motivation -- 9.10.1 Von Verbindlichkeit und Bindung -- 9.10.2 Fachkräfte bilden statt Fachkräfte suchen -- 9.10.3 Den Nachwuchs fördern -- 9.10.4 Mehrwert als Motivation -- 9.10.5 Anreize als Teamwerkzeug -- 9.10.6 Personalentwicklung mit System -- 9.10.7 Vertrauen - Zutrauen - Selbstbewusstsein -- 9.11 Handeln und Mehrwert -- 9.11.1 Über die Lösungsorientierung zum Handeln -- 9.11.2 Handeln im Team 9.11.3 Entscheidungen als Wegbereiter -- 9.11.4 Nachhaltigkeit des Handelns -- 9.11.5 Pflichtbewusstsein entwickeln -- 9.11.6 Einsatzfreude zeigen -- 9.11.7 Begeisterung braucht Authentizität -- 9.11.8 Vorbilder zur Orientierung -- 9.12 Gesunder Geist in einem gesunden Team -- 9.12.1 Identifikation schafft Leistungsbereitschaft -- 9.12.2 Work-Life-Balance zur Zufriedenheit -- 9.12.3 Auszeit als Gelegenheit zur Regeneration -- 9.12.4 Fürsorge im Dienste der Resilienz -- 9.13 Der Dynamik auf der Spur -- 9.13.1 Wellen der Entwicklung: Konsolidierung und Veränderung -- 9.13.2 Veränderungsbereitschaft erzeugen - Zukunft sichern -- 9.13.3 Flexibilität beginnt im Kopf -- 9.13.4 Lernen im betrieblichen Kontext -- 9.13.5 Mit Teilhabe Zukunft schaffen -- 9.13.6 Vorausschauen als Teil der Handlungskompetenz -- 9.13.7 Bewegung statt Stillstand -- 9.13.8 Ein kybernetisches System lesen -- 9.13.9 Dynamik als Zukunftsgarantie -- 9.13.10 Das Team - Stein um Stein gebaut -- 10 Mit Bausteinen einen Baukasten füllen -- 10.1 Weiterbildung als Zukunftssicherung -- 10.2 Baukasten als Selbstlernhilfe -- 10.3 Den roten Faden finden -- 10.4 Bausteine bündeln -- 10.5 Kontinuität im Wandel -- 10.6 Nachhaltigkeit durch Dranbleiben -- 10.7 Alles im Fluss halten -- 11 Alle(s) zusammen - gemeinsam Ziele erreichen -- 11.1 Modernität und Mehrwert -- 11.2 Handeln und Dynamik -- 11.3 Kollaboration und Vernetzung -- 11.4 Vertrauen und Verantwortlichkeit -- 11.5 Flexibilisierung und Lernen -- 11.6 Synergie und Zukunft -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126974-3 (DE-588)4212277-6 |
title | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_auth | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_exact_search | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_exact_search_txtP | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_full | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_fullStr | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_full_unstemmed | Innovative Teamarbeit Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
title_short | Innovative Teamarbeit |
title_sort | innovative teamarbeit wie teambildung und teamentwicklung in zeiten von new work gelingen konnen |
title_sub | Wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen können |
topic | Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd |
topic_facet | Teamwork Teamentwicklung |
work_keys_str_mv | AT bunnagelwerner innovativeteamarbeitwieteambildungundteamentwicklunginzeitenvonnewworkgelingenkonnen AT tarnowskabeatateresa innovativeteamarbeitwieteambildungundteamentwicklunginzeitenvonnewworkgelingenkonnen |