Praxishandbuch Zwangsstörung und verwandte Störungen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 336 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783437225413 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis Phänomenologie, Diagnostik, Ätiologie der Zwangsstörung . I 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 1.5 Symptome und Klassifikation . Benedikt Reuter Kernmerkmale der Zwangsstörung. Zwangsgedanken undHandlungen. Einsicht, kognitive Distanz und Ich-Dystonie. Widerstand und Neutralisieren . Inhalte und Formen von Zwangsgedanken und -Handlungen. Kontamination und Reinigen. Verantwortung für Schädigung und Kontrollieren. Sozial oder religiös unangemessene Gedanken. „Not-just-right"-Erleben und Ordnen. Weitere Zwangsgedanken und -Handlungen. Subtypen oder Dimensionen?. Weitere übergreifende Merkmale der Zwangsstörung. Vermeiden. Dysfunktionale Überzeugungen und Metakognitionen. Psychosoziale Folgen. Klassifikation. Diagnostische Kriterien des DSM-5. Diagnostische Kriterien der ICD-10. Diagnostische Kriterien der ICD-11. Zwangsstörung und verwandte Störungen. 2 1 3 4 5 5 5 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 Epidemiologie und Verlauf . Norbert Kathmann
Häufigkeit. Einflussgrößen auf die Häufigkeit . Einflussgrößen auf die Ausprägung der Symptome. Erstauftreten. Verlauf. Veränderungen von Lebensqualität und Funktionsfähigkeit. 7 7 8 9 10 3.5 Jakob Fink-Lamotte Einleitung zur Diagnostik bei Zwangsstörung. Screeningverfahren. Klassifikatorische Diagnostik. Dimensionale Diagnostik. Fremdbeurteilung. Selbstbeurteilung. Spezifische Verfahren bei Kindern und Jugendlichen. Ausblick. 4 Differenzialdiagnostik und 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 10 10 11 11 12 Komorbidität. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 12 13 14 15 4.1.5 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 20 21 21 22 22 23 Klinische Erhebungsmethoden und Instrumente. 6 6 19 Benedikt Reuter und Björn Elsner Differenzialdiagnostik. Warum Differenzialdiagnostik? . Kriterien zur Abgrenzung. Bedeutung der Komorbidität. Differenzialdiagnostik bei Komorbidität. Relevante Störungsbilder. Verwandte Störungen. Körperdysmorphe Störung. Hypochondrie/ Krankheitsangststörung. Pathologisches Horten. Trichotillomanie und Dermatillomanie. 25 26 26 27 28 28 28 33 33 37 38 38
38 39 40 40 40 40 41 42 43
XVI 4.2.5 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Substanz-/Medikamenteninduzierte Zwangsstörung. Zwangsstörung aufgrund eines anderen medizinischen Krankheitsfaktors . 4.2.7 Leitfragen zur Differenzierung zwischen Zwangsstörung und verwandten Störungen. 44 4.3 Weitere Störungen. 44 4.3.1 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung. 44 4.3.2 Angststörungen. 46 4.3.3 Affektive Störungen. 47 4.3.4 Psychotische Störungen. 47 4.3.5 Ticstörung und Tourette-Syndrom . 4.3.6 Impulskontrollstörungen. 4.3.7 Substanzkonsumstörungen. 4.3.8 Essstörungen. 50 4.3.9 Autismus-Spektrum-Störungen . 4.3.10 Leitfaden zur Differenzierung zwischen Zwangsstörung und weiteren psychischen Störungen 50 43 4.2.6 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 44 5.3.3 5.3.4 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 6 48 49 49 50 Psychologische Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung der Zwangsstörung. 53 Björn Elsner, Rosa Grützmann und Norbert Kathmann Psychologische Theorien. 54 Björn Elsner Kognitiv-behaviorale Theorien. 54 Psychodynamische Theorien. 56 Systemische Theorien. 57 Persönlichkeitsfaktoren und kognitive Verzerrungen. 58 Norbert Kathmann Komorbide Persönlichkeitsstörungen. 58 Dimensionale Ausprägungen von Temperaments- und Persönlichkeitsmerkmalen. 59 Dysfunktionale Überzeugungen und kognitive Verzerrungen. 60 Soziale und
erfahrungsbezogene Faktoren. 62 Norbert Kathmann Soziodemografische Merkmale . 62 6.1 6.1.1 6.1.2 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 Familiäre Merkmale, Erziehungsstilund Familienklima. 63 Familiäre Akkommodation. Belastende Lebensereignisse und Traumata. 64 Neuropsychologische Defizite und Endophänotypen. Rosa Grützmann Forschungsergebnisse. Endophänotypen. Implikationen für die Behandlung . 64 66 67 68 69 Biologische Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung der Zwangsstörung. 71 Jan Beucke, Katharina Bey, Dominique Endres, Frederike Schirmbeck und Mathias Zink Genetik undEpigenetik. 72 Katharina Bey Genetik. 72 Epigenetik. 72 Neurotransmission. 73 Dominique Endres Serotonin. 74 Dopamin. 74 Glutamat. 74 Inflammatorische Faktoren. 75 Dominique Endres Einleitung. 76 Klinische Symptomatik. 76 Pathophysiologie. 77 Diagnostik. 77 Behandlung. 77 Limitationen und Ausblick. 78 Hirnstrukturelle und hirnfunktionelle Veränderungen. 78 Jan Beucke Allgemeiner Hintergrund
und historische Entwicklungen. 79 Bildgebungsstudien zu hirnfunktionellen Veränderungen. 79 Bildgebungsstudien zu hirnstrukturellen Veränderungen. 80 Zukünftige Herausforderungen und Forschungsperspektiven. 81
Inhaltsverzeichnis 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5л 7 7.1 7.2 7 ." 7.4 7.4.1 7.4.2 II 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.2 9 9.1 9.2 9.2.1 Medikamentös induzierte Zwangssymptome. 82 Mathias Zink und Frederike Schirmbeck Epidemiologie und diagnostische Kriterien. 82 Voraussetzungen für syndromale Zuordnung. 82 Spezifische Substanzen. 82 Therapeutische Konsequenzen. 84 Pandemie und Zwangsstörung . Andreas Wahl-Kordon Einführung. Hygienemaßnahmen und Zwangssymptomatik. Auswirkungen der Pandemie auf Menschen mit Zwangsstörungen. Psychotherapie der Zwangsstörung in Zeiten einer Pandemie. Einflussfaktoren der Pandemie auf die Expositionstherapie. Anpassung der Expositionstherapie. Behandlungsangebote und -inanspruchnahme, Settings, Versorgungslandschaft. Behandlungsangebote und Behandlungsinanspruchnahme Ulrich Voderholzer Behandlungsangebot. Allgemeine Versorgungsstruktur . Probleme der therapeutischen Versorgung. Hindernisse für die Anwendung von leitliniengerechter Therapie Behandlungsinanspruchnahme . Leitlinien und Behandlungsalgorithmen. Ulrich Voderholzer Leitlinien bei Zwangsstörungen. Algorithmen. Algorithmus Diagnostik. 9.2.2 9.2.3 9.2.4 Algorithmus Psychotherapie. 105 Algorithmus Pharmakotherapie . 107 Kombinationstherapie. 107 10 Psychologische Interventionen bei der
Zwangsstörung: Verfahren und Methoden. 113 Cornelia Exner, Melanie S. Fischer, Lena Jelinek, Anne Katrin Külz, Franziska Miegel, Benedikt Reuter, Jana Samland, Annabelle Starck und Heinz Weiss Allgemeine Aspekte der Psychotherapie. 115 Benedikt Reuter und Jana Samland Rahmenbedingungen und Therapiedauer in der Versorgungspraxis. 116 Mögliche Behandlungssettings . 116 Was kann Psychotherapie erreichen? 117 Perspektiven zur Verbesserung der Behandlung. 117 Therapeutische Arbeitsbeziehung . 118 Kognitive Verhaltenstherapie. 121 Benedikt Reuter und Jana Samland Varianten der kognitiven Verhaltenstherapie. 122 Kognitiv-behaviorale Modelle der Zwangsstörung. 122 Therapierational der Exposition mit Reaktionsverhinderung (ERV). 123 Allgemeines Therapieziel. 123 Herausforderungen der Behandlung mit ERV 123 Kognitive Vorbereitung von ERV . 124 Planung und Durchführung von ERV. 129 Kognitive Techniken. 135 Wirksamkeit. 138 Metakognitive Therapie (MKT) . 139 Cornelia Exner Brauchen wir weitere Psychotherapieangebote?. 139 Metakognitives Störungsmodell. 140 Metakognitive Behandlungselemente. 141 87 10.1 88 88 10.1.1 89 89 10.1.2 10.1.3 89 10.1.4 90 10.1.5 10.2 10.2.1 91 10.2.2 10.2.3 93 94 94 95 XVII 10.2.4 10.2.5 10.2.6 10.2.7 96 97 10.2.8 10.2.9 10.3 101 10.3.1 102 104 104 10.3.2 10.3.3
XVIII 10.3.4 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.5 10.5.1 10.5.2 10.5.3 10.6 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.6.5 10.7 10.7.1 10.7.2 10.7.3 10.8 10.8.1 10.8.2 10.8.3 10.8.4 10.8.5 Inhaltsverzeichnis Wirksamkeit der Metakognitiven Therapie. 144 Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT). 145 Anne Katrin Külz Hintergrund. 145 Das MBCT-Programm. 146 Wirksamkeit von MBCT bei Zwängen. 148 Akzeptanz- und CommitmentTherapie. 150 Anne Katrin Külz Hintergrund. 150 Inhalte des ACT-Ansatzes bei der Zwangsstörung. 150 Wirksamkeit von ACT. 153 Metakognitives Training bei Zwangsstörungen (Z-MKT). 154 Franziska Miegel und Lena Jelinek Was ist das Z-MKT?. 154 Inhalte des Z-MKT. 154 Rational des Z-MKT. 155 Die wichtigsten Punkte zur Umsetzung. 155 Wissenschaftliche Evidenzzum Z-MKT. 156 Paar- und familienbasierte Therapie. 157 Melanie Fischer Ziele. 158 Interventionsmethoden. 158 Wirksamkeit paar- und familienbasierter Ansätze. 160 Psychodynamische Therapieansätze. 161 Annabelle Starck und Heinz Weiß Einleitung. 161 Psychodynamisches Verständnis von Zwangserkrankungen. 161
Indikation. 162 Therapie. 162 Forschungsergebnisse. 164 11 11.1 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 11.3 11.3.1 11.3.2 11.3.3 11.3.4 11.3.5 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 11.4.4 11.4.5 11.4.6 Spezielle Aspekte psychologischer Interventionen bei der Zwangsstörung. . 167 Elke Atzpodien, Björn Elsner, Lena Jelinek, Michael Rufer, Josephine Schultz und Ulrich Voderholzer Wirkfaktoren und Prädiktoren des Therapieerfolgs. 168 Björn Elsner Einleitende Bemerkungen. 168 Prädiktoren des Therapieerfolgs. 168 Wirkfaktoren der Therapie. 169 Therapiedauer und -dosis, Stepped Care. 171 Björn Elsner Einleitende Bemerkungen. 172 Therapiedosis. 172 Therapiedauer. . 173 Stepped Care. 173 Internetbasierte Angebote. 175 Josephine Schultz, Lena Jelinek und Ulrich Voderholzer Warum brauchen wir internetbasierte Angebote?. 175 Wasfür Varianten von iKVT gibt es?. 176 Vorzüge und Nachteile von iKVT . 178 Indikation und Kontraindikation: Für wen ist iKVT geeignet?. 179 Wie ist die wissenschaftliche Evidenz zu iKVT?. 180 Angehörigenarbeit. 181 Michael Rufer Einführung. 181 Die Rolle der Angehörigen. 181 Zwangssymptome sind für Angehörige schwer
nachvollziehbar. 182 Angehörige wissen nicht, wie sie mit der Zwangserkrankung umgehen sollen 183 Zwänge schränken gemeinsame positive Aktivitäten ein. 184 Angehörige benötigen bei starken Belastungen Hilfe für sich selbst . 185
Inhaltsverzeichnis 11.5 11.5.1 11.5.2 11.5.3 12 12.1 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.3 12.3.1 12.3.2 12.4 12.5 12.6 12.6.1 12.6.2 12.6.3 12.7 12.8 12.8.1 12.8.2 12.9 13 13.1 13.2 13.3 13.4 Selbsthilfe, Peer- und EX-INBegleitung. 185 Elke Atzpodien Selbsthilfe. Peer-Begleitung. EX-IN-Genesungsbegleitung. 14 186 189 190 Psychopharmakologie. 193 Steffi Weidt und Deborah Janowitz Einführung. 194 Selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer. 195 Substanzen. 196 Nebenwirkungen. 198 Dosierung. 200 Therapieansprechen. 201 Andere Antidepressiva als SSRIs . 202 Wirksame andere Antidepressiva als SSRIs. 202 Nicht wirksame andere Antidepressiva als SSRIs. 203 Anti psychotika. 204 Glutamaterge Substanzen . . 206 Benzodiazepine, Phasenprophylaktika, Stimulanzien. 206 Benzodiazepine. 206 Phasenprophylaktika/ Stimmungsstabilisierer. 207 Stimulanzien. 207 Sonstige Substanzen. 207 Zusätzliche Entwicklungen. 208 Cannabis. 208 (Es-)Ketamin. 208 Strategien bei Therapieresistenz . 209 Langzeittherapie und Absetzen von Medikamenten. 213
Ulrich Voderholzer Dauer der medikamentösen Behandlung nach Leitlinien und Rückfallraten nach Absetzen. 214 Langzeittherapie mit Medikamenten. 216 Abhängigkeitspotenzial der Medikamente. 216 Langzeitpsychotherapie. 217 14.1 14.1.1 14.1.2 14.1.3 14.1.4 14.1.5 14.1.6 14.1.7 14.1.8 14.2 14.2.1 14.2.2 14.3 14.3.1 14.3.2 14.3.3 14.4 14.4.1 14.4.2 14.4.3 14.5 14.5.1 14.5.2 14.5.3 XIX Weitere Therapiemethoden. 219 Therese Austermann, Pascal Bsdurek, Alexander Heimbeck, Andreas Pfeffer, Ulrich Palm und Bartosz Zurowski Nichtinvasive Hirnstimulationsverfahren. 220 Ulrich Palm Einleitung. 220 Zielregionen für Stimulationsverfahren. 220 Wirkungsweise. 221 Elektrokonvulsionstherapie, Magnetkonvulsionstherapie. 222 Vagusnervstimulation, Trigeminusnervstimulation. 223 Transkranielle Magnetstimulation . 223 Transkranielle Gleichstromstimulation. 224 Transkranielle Wechselstromstimulation und Rauschstromstimulation. 224 Invasive Hirnstimulationsverfahren. 225 Bartosz Zurowski Einleitung. 225 Tiefe Hirnstimulation (THS). 226 Sport- und Bewegung („exercise"). 228 Alexander Heimbeck und Pascal Bsdurek Zielperspektiven für Menschen mit einer Zwangserkrankung. 228 Wirkfaktoren der klinischen Bewegungstherapie. 231
Transfer. 233 Kunst-und Gestaltungstherapie . 234 Therese Austermann Therapieziele. 234 Einstieg ins Gestalten. 234 Übungen und Themen. 235 Ergotherapie. 237 Andreas Pfeiffer Therapieinhalt. 238 Therapieziel. 238 Therapieprozess. 238
XX 15 15.1 15.1.1 15.1.2 15.1.3 15.1.4 15.1.5 15.1.6 15.1.7 15.2 15.2.1 15.2.2 15.3 15.3.1 15.3.2 15.3.3 15.3.4 15.4 15.4.1 15.4.2 Inhaltsverzeichnis Therapie für spezifische Problemkonstellationen. 241 Knut Hoffmann, Marlies Onken, Frederike Schirmbeck, Tebartz van Eist, Ulrich Voderholzer und Mathias Zink Therapie der Zwangsstörung bei ausgeprägten psychiatrischen Komorbiditäten. 242 Ulrich Voderholzer Einleitung. 242 Affektive Störungen. 243 Substanzabhängigkeit. 244 Essstörungen. 244 Persönlichkeitsstörungen. 245 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). 246 Zusammenfassung. 247 Zwangssyndrome bei psychotischen Störungen: multimodale Behandlung. 250 Mathias Zink und Frederike Schirmbeck Epidemiologie und Differenzialdiagnostik. 250 Therapieansätze. 251 Therapie der Zwangsstörung bei Autismus-Spektrum-Störungen. 256 Ludger Tebartz van Eist Zur Komorbidität von Zwangsstörungen und Autismus-SpektrumStörungen. 256 Zur differenziellen Psychopathologie zwanghafter Symptome. 256 Therapeutische Aspekte bei der Behandlung von Autismus mit komorbider Zwangsstörung. 257 Schlussbemerkung. 258 Zwänge bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung. 259 Knut Hoffmann Diagnostische Besonderheiten/ Probleme. 261
Behandlung von Zwangsstörungen bei Störungen der Intelligenzentwicklung. 262 15.5 15.5.1 15.5.2 15.5.3 15.5.4 Therapie der Zwangsstörung während der Schwangerschaft und postpartal. 262 Marlies Onken Symptomatik. 263 Differenzialdiagnose. 263 Behandlung. 263 Peripartales Management. 264 16 Therapie von Kindernund Jugendlichen mit Zwangsstörung. Gunilla Wewetzer und Christoph Wewetzer 16.1 Diagnostik. 16.2 Psychotherapie. 16.2.1 Stabilisierungsphase. 16.2.2 Intensivphase. 16.2.3 Erhaltungsphase. 16.3 Einbeziehung der Familie. 16.3.1 Psychoedukation. 16.3.2 Einbindung in die Ausführung von Zwangshandlungen. 16.3.3 Therapie. 16.4 Pharmakotherapie. 16.4.1 Indikation. 16.4.2 Medikation. 16.5 Behandlungssetting. 17 17.1 17.1.1 17.1.2 17.1.3 17.1.4 267 268 269 270 271 273 273 274 274 275 275 275 276 277 Therapie von Zwangsspektrumsstörungen . 279 Gaby Bleichhardt, Ulrike Buhlmann, Fanny Dietel, Steffen Moritz, Kirsten Müller-Vahl, Stella Schmotz und Ulrich Voderholzer Körperdysmorphe Störung und olfaktorische Referenzstörung. 280 Fanny Dietel und Ulrike Buhlmann
Störungsdefinition. 280 Diagnostik und Differenzialdiagnostik. 281 Generelle Behandlungsempfehlungen. 281 Pharmakologische Behandlung . 281
Inhaltsverzeichnis 17.1.5 17.1.6 17.2 17.2.1 17.2.2 17.2.3 17.2.4 17.3 17.3.1 17.3.2 17.3.3 17.3.4 Zentrale psychotherapeutische Behandlungsbausteine. 282 Therapeutische Problemfelder: geringe Störungseinsicht, ästhetische Interventionen, Suizidalität. 283 Pathologisches Horten. 284 Ulrich Voderholzer Störungsbild des pathologischen Hortens. 284 Abgrenzung zu anderen Störungsbildern. 286 Entstehungsmodell. 286 Therapeutisches Vorgehen. 287 Körperbezogene repetitive Verhaltensweisen. 288 Stella Schmotz und Steffen Moritz Was sind körperbezogene repetitive Verhaltensweisen?. 289 Welche Ausprägungen gibt es?. 289 Klassifikation und Diagnostik. 290 Therapie. 291 17.4 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 17.4.5 17.5 17.5.1 17.5.2 17.5.3 A В XXI Ticstörungen. 292 Kirsten Müller-Vahl Definition. 293 Tics. 293 Differenzialdiagnose. 294 Komorbiditäten. 294 Therapie. 294 Hypochondrische Störung. 297 Gaby Bleichhardt Vorstellung des Störungsbildes . 297 Erklärungsmodelle. 298 Behandlung. 299 Anhang. Diagnostische Instrumente. Arbeitsmaterialien für Psychoedukation und
Therapie . 303 305 Register. 327 317
Us au €I9w Z 6133 Wh GlegggnesiteaGiG tat an Aisin und weß i«««l citsäns I stalfemsllumgan? Wita Marsleorsras. irdr "Eyddörönyäkazgygir. "Aqasfai yeapn, s Eläpal -stonditumialS zaaqimyltsitn Wardir vaiaai "ürsaatgifasi@ygltdilasral gitl) % DEe Reeddtoneläeai ZweeEizötasiretigbo Gin zlzseftar UAsradsltar tafdl ffumshgate mmfoameleign 7zu Haadigrumgetaan slar Bvemgastgl-im; und WASTNWXF6G isai SithiRynggar, 24 ünüssikshemggdbasfmgerggan and Belteitgs saMAG 71 gsagiccn tegicsidiG mengingmitsi wslysgahakanam iftmapur ndiaa. Oelärelitar. Dhs Bord soll idfun sd: qritddks ainväciärlökistilärkaike "sinäuüt zaui mexdiam, so ikes itepokdodit- "rar kgläirde zini "atamaioals snsraneäemcÄ ässsElil Rtnlznian Kanlanais nenjei tdillengga. is05 , yländär -aekG ffh sic tatfrddic AMSralli sersan für isexsiseitsm Mxidäsraiss DEE Buds siggmnai Ski str Ayestininläzirgind/dt i sts Fäxdigas lfsydivenr güd Ryalkriraraa, Tsslnoxaneüls and RyydatimsraaiG, ffir Raygiallagyedic läsyedi «ifisa na sät i ins umnil Rylätlrcnaeunain sszi alt m dar Vgmaegging vn I Mta addiG i Avang/ss @ Aintig izüggyan DEB pxordicmnäläai Zurmngesitnangjomiese - Dlegynogilts (Dftitangiraeitsteqeynesists eil KeyftrerdälGlizi - smeichemgdässlmgurngor aidl ftyelxaffzttäkäncgi - ABgsvzdliltiss WAsan ite siG atsExgjurüke fPsyaitärsälaizülär -Tasraaiqsiräjpar until Güliali - Sz-rgudhoianläestasye am s kalallaiqgga das «Gillaansaaigkst /sss- si ellur ige- tuKai Langyastäinsreane - s3-sühagaleeGige Aeewela wen TBgyxdötäsäträlräqälCaMaikelina - ggmzandke iliGaa.zG erhei an Sexgyfäfttargyenc - Aslieng fnüü Mäsimengait i. |
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Inhaltsverzeichnis Phänomenologie, Diagnostik, Ätiologie der Zwangsstörung . I 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 1.5 Symptome und Klassifikation . Benedikt Reuter Kernmerkmale der Zwangsstörung. Zwangsgedanken undHandlungen. Einsicht, kognitive Distanz und Ich-Dystonie. Widerstand und Neutralisieren . Inhalte und Formen von Zwangsgedanken und -Handlungen. Kontamination und Reinigen. Verantwortung für Schädigung und Kontrollieren. Sozial oder religiös unangemessene Gedanken. „Not-just-right"-Erleben und Ordnen. Weitere Zwangsgedanken und -Handlungen. Subtypen oder Dimensionen?. Weitere übergreifende Merkmale der Zwangsstörung. Vermeiden. Dysfunktionale Überzeugungen und Metakognitionen. Psychosoziale Folgen. Klassifikation. Diagnostische Kriterien des DSM-5. Diagnostische Kriterien der ICD-10. Diagnostische Kriterien der ICD-11. Zwangsstörung und verwandte Störungen. 2 1 3 4 5 5 5 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 Epidemiologie und Verlauf . Norbert Kathmann
Häufigkeit. Einflussgrößen auf die Häufigkeit . Einflussgrößen auf die Ausprägung der Symptome. Erstauftreten. Verlauf. Veränderungen von Lebensqualität und Funktionsfähigkeit. 7 7 8 9 10 3.5 Jakob Fink-Lamotte Einleitung zur Diagnostik bei Zwangsstörung. Screeningverfahren. Klassifikatorische Diagnostik. Dimensionale Diagnostik. Fremdbeurteilung. Selbstbeurteilung. Spezifische Verfahren bei Kindern und Jugendlichen. Ausblick. 4 Differenzialdiagnostik und 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 10 10 11 11 12 Komorbidität. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 12 13 14 15 4.1.5 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 20 21 21 22 22 23 Klinische Erhebungsmethoden und Instrumente. 6 6 19 Benedikt Reuter und Björn Elsner Differenzialdiagnostik. Warum Differenzialdiagnostik? . Kriterien zur Abgrenzung. Bedeutung der Komorbidität. Differenzialdiagnostik bei Komorbidität. Relevante Störungsbilder. Verwandte Störungen. Körperdysmorphe Störung. Hypochondrie/ Krankheitsangststörung. Pathologisches Horten. Trichotillomanie und Dermatillomanie. 25 26 26 27 28 28 28 33 33 37 38 38
38 39 40 40 40 40 41 42 43
XVI 4.2.5 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Substanz-/Medikamenteninduzierte Zwangsstörung. Zwangsstörung aufgrund eines anderen medizinischen Krankheitsfaktors . 4.2.7 Leitfragen zur Differenzierung zwischen Zwangsstörung und verwandten Störungen. 44 4.3 Weitere Störungen. 44 4.3.1 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung. 44 4.3.2 Angststörungen. 46 4.3.3 Affektive Störungen. 47 4.3.4 Psychotische Störungen. 47 4.3.5 Ticstörung und Tourette-Syndrom . 4.3.6 Impulskontrollstörungen. 4.3.7 Substanzkonsumstörungen. 4.3.8 Essstörungen. 50 4.3.9 Autismus-Spektrum-Störungen . 4.3.10 Leitfaden zur Differenzierung zwischen Zwangsstörung und weiteren psychischen Störungen 50 43 4.2.6 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 44 5.3.3 5.3.4 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 6 48 49 49 50 Psychologische Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung der Zwangsstörung. 53 Björn Elsner, Rosa Grützmann und Norbert Kathmann Psychologische Theorien. 54 Björn Elsner Kognitiv-behaviorale Theorien. 54 Psychodynamische Theorien. 56 Systemische Theorien. 57 Persönlichkeitsfaktoren und kognitive Verzerrungen. 58 Norbert Kathmann Komorbide Persönlichkeitsstörungen. 58 Dimensionale Ausprägungen von Temperaments- und Persönlichkeitsmerkmalen. 59 Dysfunktionale Überzeugungen und kognitive Verzerrungen. 60 Soziale und
erfahrungsbezogene Faktoren. 62 Norbert Kathmann Soziodemografische Merkmale . 62 6.1 6.1.1 6.1.2 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 Familiäre Merkmale, Erziehungsstilund Familienklima. 63 Familiäre Akkommodation. Belastende Lebensereignisse und Traumata. 64 Neuropsychologische Defizite und Endophänotypen. Rosa Grützmann Forschungsergebnisse. Endophänotypen. Implikationen für die Behandlung . 64 66 67 68 69 Biologische Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung der Zwangsstörung. 71 Jan Beucke, Katharina Bey, Dominique Endres, Frederike Schirmbeck und Mathias Zink Genetik undEpigenetik. 72 Katharina Bey Genetik. 72 Epigenetik. 72 Neurotransmission. 73 Dominique Endres Serotonin. 74 Dopamin. 74 Glutamat. 74 Inflammatorische Faktoren. 75 Dominique Endres Einleitung. 76 Klinische Symptomatik. 76 Pathophysiologie. 77 Diagnostik. 77 Behandlung. 77 Limitationen und Ausblick. 78 Hirnstrukturelle und hirnfunktionelle Veränderungen. 78 Jan Beucke Allgemeiner Hintergrund
und historische Entwicklungen. 79 Bildgebungsstudien zu hirnfunktionellen Veränderungen. 79 Bildgebungsstudien zu hirnstrukturellen Veränderungen. 80 Zukünftige Herausforderungen und Forschungsperspektiven. 81
Inhaltsverzeichnis 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5л 7 7.1 7.2 7 ." 7.4 7.4.1 7.4.2 II 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.2 9 9.1 9.2 9.2.1 Medikamentös induzierte Zwangssymptome. 82 Mathias Zink und Frederike Schirmbeck Epidemiologie und diagnostische Kriterien. 82 Voraussetzungen für syndromale Zuordnung. 82 Spezifische Substanzen. 82 Therapeutische Konsequenzen. 84 Pandemie und Zwangsstörung . Andreas Wahl-Kordon Einführung. Hygienemaßnahmen und Zwangssymptomatik. Auswirkungen der Pandemie auf Menschen mit Zwangsstörungen. Psychotherapie der Zwangsstörung in Zeiten einer Pandemie. Einflussfaktoren der Pandemie auf die Expositionstherapie. Anpassung der Expositionstherapie. Behandlungsangebote und -inanspruchnahme, Settings, Versorgungslandschaft. Behandlungsangebote und Behandlungsinanspruchnahme Ulrich Voderholzer Behandlungsangebot. Allgemeine Versorgungsstruktur . Probleme der therapeutischen Versorgung. Hindernisse für die Anwendung von leitliniengerechter Therapie Behandlungsinanspruchnahme . Leitlinien und Behandlungsalgorithmen. Ulrich Voderholzer Leitlinien bei Zwangsstörungen. Algorithmen. Algorithmus Diagnostik. 9.2.2 9.2.3 9.2.4 Algorithmus Psychotherapie. 105 Algorithmus Pharmakotherapie . 107 Kombinationstherapie. 107 10 Psychologische Interventionen bei der
Zwangsstörung: Verfahren und Methoden. 113 Cornelia Exner, Melanie S. Fischer, Lena Jelinek, Anne Katrin Külz, Franziska Miegel, Benedikt Reuter, Jana Samland, Annabelle Starck und Heinz Weiss Allgemeine Aspekte der Psychotherapie. 115 Benedikt Reuter und Jana Samland Rahmenbedingungen und Therapiedauer in der Versorgungspraxis. 116 Mögliche Behandlungssettings . 116 Was kann Psychotherapie erreichen? 117 Perspektiven zur Verbesserung der Behandlung. 117 Therapeutische Arbeitsbeziehung . 118 Kognitive Verhaltenstherapie. 121 Benedikt Reuter und Jana Samland Varianten der kognitiven Verhaltenstherapie. 122 Kognitiv-behaviorale Modelle der Zwangsstörung. 122 Therapierational der Exposition mit Reaktionsverhinderung (ERV). 123 Allgemeines Therapieziel. 123 Herausforderungen der Behandlung mit ERV 123 Kognitive Vorbereitung von ERV . 124 Planung und Durchführung von ERV. 129 Kognitive Techniken. 135 Wirksamkeit. 138 Metakognitive Therapie (MKT) . 139 Cornelia Exner Brauchen wir weitere Psychotherapieangebote?. 139 Metakognitives Störungsmodell. 140 Metakognitive Behandlungselemente. 141 87 10.1 88 88 10.1.1 89 89 10.1.2 10.1.3 89 10.1.4 90 10.1.5 10.2 10.2.1 91 10.2.2 10.2.3 93 94 94 95 XVII 10.2.4 10.2.5 10.2.6 10.2.7 96 97 10.2.8 10.2.9 10.3 101 10.3.1 102 104 104 10.3.2 10.3.3
XVIII 10.3.4 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.5 10.5.1 10.5.2 10.5.3 10.6 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.6.5 10.7 10.7.1 10.7.2 10.7.3 10.8 10.8.1 10.8.2 10.8.3 10.8.4 10.8.5 Inhaltsverzeichnis Wirksamkeit der Metakognitiven Therapie. 144 Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT). 145 Anne Katrin Külz Hintergrund. 145 Das MBCT-Programm. 146 Wirksamkeit von MBCT bei Zwängen. 148 Akzeptanz- und CommitmentTherapie. 150 Anne Katrin Külz Hintergrund. 150 Inhalte des ACT-Ansatzes bei der Zwangsstörung. 150 Wirksamkeit von ACT. 153 Metakognitives Training bei Zwangsstörungen (Z-MKT). 154 Franziska Miegel und Lena Jelinek Was ist das Z-MKT?. 154 Inhalte des Z-MKT. 154 Rational des Z-MKT. 155 Die wichtigsten Punkte zur Umsetzung. 155 Wissenschaftliche Evidenzzum Z-MKT. 156 Paar- und familienbasierte Therapie. 157 Melanie Fischer Ziele. 158 Interventionsmethoden. 158 Wirksamkeit paar- und familienbasierter Ansätze. 160 Psychodynamische Therapieansätze. 161 Annabelle Starck und Heinz Weiß Einleitung. 161 Psychodynamisches Verständnis von Zwangserkrankungen. 161
Indikation. 162 Therapie. 162 Forschungsergebnisse. 164 11 11.1 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 11.3 11.3.1 11.3.2 11.3.3 11.3.4 11.3.5 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 11.4.4 11.4.5 11.4.6 Spezielle Aspekte psychologischer Interventionen bei der Zwangsstörung. . 167 Elke Atzpodien, Björn Elsner, Lena Jelinek, Michael Rufer, Josephine Schultz und Ulrich Voderholzer Wirkfaktoren und Prädiktoren des Therapieerfolgs. 168 Björn Elsner Einleitende Bemerkungen. 168 Prädiktoren des Therapieerfolgs. 168 Wirkfaktoren der Therapie. 169 Therapiedauer und -dosis, Stepped Care. 171 Björn Elsner Einleitende Bemerkungen. 172 Therapiedosis. 172 Therapiedauer. . 173 Stepped Care. 173 Internetbasierte Angebote. 175 Josephine Schultz, Lena Jelinek und Ulrich Voderholzer Warum brauchen wir internetbasierte Angebote?. 175 Wasfür Varianten von iKVT gibt es?. 176 Vorzüge und Nachteile von iKVT . 178 Indikation und Kontraindikation: Für wen ist iKVT geeignet?. 179 Wie ist die wissenschaftliche Evidenz zu iKVT?. 180 Angehörigenarbeit. 181 Michael Rufer Einführung. 181 Die Rolle der Angehörigen. 181 Zwangssymptome sind für Angehörige schwer
nachvollziehbar. 182 Angehörige wissen nicht, wie sie mit der Zwangserkrankung umgehen sollen 183 Zwänge schränken gemeinsame positive Aktivitäten ein. 184 Angehörige benötigen bei starken Belastungen Hilfe für sich selbst . 185
Inhaltsverzeichnis 11.5 11.5.1 11.5.2 11.5.3 12 12.1 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.3 12.3.1 12.3.2 12.4 12.5 12.6 12.6.1 12.6.2 12.6.3 12.7 12.8 12.8.1 12.8.2 12.9 13 13.1 13.2 13.3 13.4 Selbsthilfe, Peer- und EX-INBegleitung. 185 Elke Atzpodien Selbsthilfe. Peer-Begleitung. EX-IN-Genesungsbegleitung. 14 186 189 190 Psychopharmakologie. 193 Steffi Weidt und Deborah Janowitz Einführung. 194 Selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer. 195 Substanzen. 196 Nebenwirkungen. 198 Dosierung. 200 Therapieansprechen. 201 Andere Antidepressiva als SSRIs . 202 Wirksame andere Antidepressiva als SSRIs. 202 Nicht wirksame andere Antidepressiva als SSRIs. 203 Anti psychotika. 204 Glutamaterge Substanzen . . 206 Benzodiazepine, Phasenprophylaktika, Stimulanzien. 206 Benzodiazepine. 206 Phasenprophylaktika/ Stimmungsstabilisierer. 207 Stimulanzien. 207 Sonstige Substanzen. 207 Zusätzliche Entwicklungen. 208 Cannabis. 208 (Es-)Ketamin. 208 Strategien bei Therapieresistenz . 209 Langzeittherapie und Absetzen von Medikamenten. 213
Ulrich Voderholzer Dauer der medikamentösen Behandlung nach Leitlinien und Rückfallraten nach Absetzen. 214 Langzeittherapie mit Medikamenten. 216 Abhängigkeitspotenzial der Medikamente. 216 Langzeitpsychotherapie. 217 14.1 14.1.1 14.1.2 14.1.3 14.1.4 14.1.5 14.1.6 14.1.7 14.1.8 14.2 14.2.1 14.2.2 14.3 14.3.1 14.3.2 14.3.3 14.4 14.4.1 14.4.2 14.4.3 14.5 14.5.1 14.5.2 14.5.3 XIX Weitere Therapiemethoden. 219 Therese Austermann, Pascal Bsdurek, Alexander Heimbeck, Andreas Pfeffer, Ulrich Palm und Bartosz Zurowski Nichtinvasive Hirnstimulationsverfahren. 220 Ulrich Palm Einleitung. 220 Zielregionen für Stimulationsverfahren. 220 Wirkungsweise. 221 Elektrokonvulsionstherapie, Magnetkonvulsionstherapie. 222 Vagusnervstimulation, Trigeminusnervstimulation. 223 Transkranielle Magnetstimulation . 223 Transkranielle Gleichstromstimulation. 224 Transkranielle Wechselstromstimulation und Rauschstromstimulation. 224 Invasive Hirnstimulationsverfahren. 225 Bartosz Zurowski Einleitung. 225 Tiefe Hirnstimulation (THS). 226 Sport- und Bewegung („exercise"). 228 Alexander Heimbeck und Pascal Bsdurek Zielperspektiven für Menschen mit einer Zwangserkrankung. 228 Wirkfaktoren der klinischen Bewegungstherapie. 231
Transfer. 233 Kunst-und Gestaltungstherapie . 234 Therese Austermann Therapieziele. 234 Einstieg ins Gestalten. 234 Übungen und Themen. 235 Ergotherapie. 237 Andreas Pfeiffer Therapieinhalt. 238 Therapieziel. 238 Therapieprozess. 238
XX 15 15.1 15.1.1 15.1.2 15.1.3 15.1.4 15.1.5 15.1.6 15.1.7 15.2 15.2.1 15.2.2 15.3 15.3.1 15.3.2 15.3.3 15.3.4 15.4 15.4.1 15.4.2 Inhaltsverzeichnis Therapie für spezifische Problemkonstellationen. 241 Knut Hoffmann, Marlies Onken, Frederike Schirmbeck, Tebartz van Eist, Ulrich Voderholzer und Mathias Zink Therapie der Zwangsstörung bei ausgeprägten psychiatrischen Komorbiditäten. 242 Ulrich Voderholzer Einleitung. 242 Affektive Störungen. 243 Substanzabhängigkeit. 244 Essstörungen. 244 Persönlichkeitsstörungen. 245 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). 246 Zusammenfassung. 247 Zwangssyndrome bei psychotischen Störungen: multimodale Behandlung. 250 Mathias Zink und Frederike Schirmbeck Epidemiologie und Differenzialdiagnostik. 250 Therapieansätze. 251 Therapie der Zwangsstörung bei Autismus-Spektrum-Störungen. 256 Ludger Tebartz van Eist Zur Komorbidität von Zwangsstörungen und Autismus-SpektrumStörungen. 256 Zur differenziellen Psychopathologie zwanghafter Symptome. 256 Therapeutische Aspekte bei der Behandlung von Autismus mit komorbider Zwangsstörung. 257 Schlussbemerkung. 258 Zwänge bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung. 259 Knut Hoffmann Diagnostische Besonderheiten/ Probleme. 261
Behandlung von Zwangsstörungen bei Störungen der Intelligenzentwicklung. 262 15.5 15.5.1 15.5.2 15.5.3 15.5.4 Therapie der Zwangsstörung während der Schwangerschaft und postpartal. 262 Marlies Onken Symptomatik. 263 Differenzialdiagnose. 263 Behandlung. 263 Peripartales Management. 264 16 Therapie von Kindernund Jugendlichen mit Zwangsstörung. Gunilla Wewetzer und Christoph Wewetzer 16.1 Diagnostik. 16.2 Psychotherapie. 16.2.1 Stabilisierungsphase. 16.2.2 Intensivphase. 16.2.3 Erhaltungsphase. 16.3 Einbeziehung der Familie. 16.3.1 Psychoedukation. 16.3.2 Einbindung in die Ausführung von Zwangshandlungen. 16.3.3 Therapie. 16.4 Pharmakotherapie. 16.4.1 Indikation. 16.4.2 Medikation. 16.5 Behandlungssetting. 17 17.1 17.1.1 17.1.2 17.1.3 17.1.4 267 268 269 270 271 273 273 274 274 275 275 275 276 277 Therapie von Zwangsspektrumsstörungen . 279 Gaby Bleichhardt, Ulrike Buhlmann, Fanny Dietel, Steffen Moritz, Kirsten Müller-Vahl, Stella Schmotz und Ulrich Voderholzer Körperdysmorphe Störung und olfaktorische Referenzstörung. 280 Fanny Dietel und Ulrike Buhlmann
Störungsdefinition. 280 Diagnostik und Differenzialdiagnostik. 281 Generelle Behandlungsempfehlungen. 281 Pharmakologische Behandlung . 281
Inhaltsverzeichnis 17.1.5 17.1.6 17.2 17.2.1 17.2.2 17.2.3 17.2.4 17.3 17.3.1 17.3.2 17.3.3 17.3.4 Zentrale psychotherapeutische Behandlungsbausteine. 282 Therapeutische Problemfelder: geringe Störungseinsicht, ästhetische Interventionen, Suizidalität. 283 Pathologisches Horten. 284 Ulrich Voderholzer Störungsbild des pathologischen Hortens. 284 Abgrenzung zu anderen Störungsbildern. 286 Entstehungsmodell. 286 Therapeutisches Vorgehen. 287 Körperbezogene repetitive Verhaltensweisen. 288 Stella Schmotz und Steffen Moritz Was sind körperbezogene repetitive Verhaltensweisen?. 289 Welche Ausprägungen gibt es?. 289 Klassifikation und Diagnostik. 290 Therapie. 291 17.4 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 17.4.5 17.5 17.5.1 17.5.2 17.5.3 A В XXI Ticstörungen. 292 Kirsten Müller-Vahl Definition. 293 Tics. 293 Differenzialdiagnose. 294 Komorbiditäten. 294 Therapie. 294 Hypochondrische Störung. 297 Gaby Bleichhardt Vorstellung des Störungsbildes . 297 Erklärungsmodelle. 298 Behandlung. 299 Anhang. Diagnostische Instrumente. Arbeitsmaterialien für Psychoedukation und
Therapie . 303 305 Register. 327 317
Us au €I9w Z 6133 Wh GlegggnesiteaGiG tat an Aisin und weß i«««l citsäns I stalfemsllumgan? Wita Marsleorsras. irdr "Eyddörönyäkazgygir. "Aqasfai yeapn, s Eläpal -stonditumialS zaaqimyltsitn Wardir vaiaai "ürsaatgifasi@ygltdilasral gitl) % DEe Reeddtoneläeai ZweeEizötasiretigbo Gin zlzseftar UAsradsltar tafdl ffumshgate mmfoameleign 7zu Haadigrumgetaan slar Bvemgastgl-im; und WASTNWXF6G isai SithiRynggar, 24 ünüssikshemggdbasfmgerggan and Belteitgs saMAG 71 gsagiccn tegicsidiG mengingmitsi wslysgahakanam iftmapur ndiaa. Oelärelitar. Dhs Bord soll idfun sd: qritddks ainväciärlökistilärkaike "sinäuüt zaui mexdiam, so ikes itepokdodit- "rar kgläirde zini "atamaioals snsraneäemcÄ ässsElil Rtnlznian Kanlanais nenjei tdillengga. is05 , yländär -aekG ffh sic tatfrddic AMSralli sersan für isexsiseitsm Mxidäsraiss DEE Buds siggmnai Ski str Ayestininläzirgind/dt i sts Fäxdigas lfsydivenr güd Ryalkriraraa, Tsslnoxaneüls and RyydatimsraaiG, ffir Raygiallagyedic läsyedi «ifisa na sät i ins umnil Rylätlrcnaeunain sszi alt m dar Vgmaegging vn I Mta addiG i Avang/ss @ Aintig izüggyan DEB pxordicmnäläai Zurmngesitnangjomiese - Dlegynogilts (Dftitangiraeitsteqeynesists eil KeyftrerdälGlizi - smeichemgdässlmgurngor aidl ftyelxaffzttäkäncgi - ABgsvzdliltiss WAsan ite siG atsExgjurüke fPsyaitärsälaizülär -Tasraaiqsiräjpar until Güliali - Sz-rgudhoianläestasye am s kalallaiqgga das «Gillaansaaigkst /sss- si ellur ige- tuKai Langyastäinsreane - s3-sühagaleeGige Aeewela wen TBgyxdötäsäträlräqälCaMaikelina - ggmzandke iliGaa.zG erhei an Sexgyfäfttargyenc - Aslieng fnüü Mäsimengait i. |
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