Als Lehrperson in den Beruf einsteigen: Herausforderungen angehen, Lösungen finden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 185-200 |
Beschreibung: | 200 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 310 g |
ISBN: | 9783170360365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049406342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240522 | ||
007 | t | ||
008 | 231113s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272896684 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170360365 |c pbk |9 978-3-17-036036-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1351571799 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272896684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wittek, Doris |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1032586990 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Als Lehrperson in den Beruf einsteigen |b Herausforderungen angehen, Lösungen finden |c Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 200 Seiten |b Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm, 310 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 185-200 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Keller-Schneider, Manuela |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)140140735 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-036037-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-036038-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221116 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072799246581760 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
TEIL
A
DER
BERUFSEINSTIEG
ALS
BERUFSBIOGRAFISCHE
PHASE
1
WAS
KENNZEICHNET
DEN
BERUFSEINSTIEG?
.
15
1.1
MERKMALE
DES
BERUFSEINSTIEGS
VON
LEHRPERSONEN
.
16
1.2
BERUFSEINSTIEG
UND
BERUFSEINFUEHRUNG
.
20
1.3
BERUFSEINSTIEG
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
-
BERUFSBIOGRAFISCHE
PERSPEKTIVE
.
23
1.4
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
ENTWICKLUNG
.
33
2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
40
2.1
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
40
2.2
WISSEN
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
BERUFLICHE
HANDELN
.
41
2.3
KOMPETENZ
ALS
POTENTIAL
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
.
44
2.4
VON
NOVIZINNEN
ZU
EXPERTINNEN
-
PHASEN
VON
SICH
QUALITATIV
VERAENDERNDEN
LOGIKEN
DES
DENKENS
.
46
2.5
WAHRNEHMUNG
VON
ANFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
49
2.6
INDIVIDUELLE
MERKMALE
ALS
RESSOURCEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
DEUTUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
52
2.7
REGULATION
VON
ANFORDERUNGEN
.
55
3
WAS
GELINGT
WEM?
WAS
IST
VON
BEDEUTUNG
FUER
WEN?
WAS
FORDERT
HERAUS?
.
59
3.1
FORSCHUNG
ZUM
BERUFSEINSTIEG
AUS
BERUFSBIOGRAFISCHER
PERSPEKTIVE
.
59
3.2
DIE
BEWAELTIGUNG
VON
BERUFLICHEN
ANFORDERUNGEN
.
62
3.3
ENTWICKLUNGS
UND
RESSOURCENBEREICHE
.
67
3.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULFORMEN
BZW.
SCHULSTUFEN
TAETIGEN
LEHRPERSONEN
.
69
4
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
INDIVIDUELLE
SICHTWEISEN
AUF
UNTERRICHT
UND
DIE
ROLLE
DER
LEHRPERSON
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
BEARBEITUNG
VON
ANFORDERUNGEN?
.
73
4.1
TYPOLOGIE
ZUM
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS
UND
DEN
ZUGRUNDELIEGENDEN
DYNAMIKEN
.
74
4.2
TYPEN
VON
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS
UND
DEREN
TYPENSPEZIFISCHE
WAHRNEHMUNG
VON
ANFORDERUNGEN
76
5
WIE
WERDEN
BERUFLICHE
ANFORDERUNGEN
WAHRGENOMMEN?
WER
GEHT
WIE
DAMIT
UM?
.
79
5.1
BEFUNDE
ANHAND
VON
INTERVIEWS
MIT
BERUFSEINSTEIGENDEN
.
79
5.2
EINE
KLASSENLEITUNG
UEBERNEHMEN:
WIE
GEHEN
BERUFSEINSTEIGENDE
MIT
DIESER
ANFORDERUNG
UM?
.
80
TEIL
B
SPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
DES
BERUFSEINSTIEGS
UEBERBLICK
.
93
6
DEN
SCHUELERINNEN
INDIVIDUELL
GERECHT
WERDEN
.
95
6.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
97
6.2
DIAGNOSTIK
.
100
63
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
101
7
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
MIT
ELTERN
UND
SCHUELERINNEN
FUEHREN
.
103
7.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
104
7.2
AUSGESTALTUNG
DER
GESPRAECHE
.
108
7.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
109
8
DIAGNOSTIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
LERNFOERDERUNG
NUTZEN
111
8.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
112
8.2
METHODEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
114
8.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
116
9
MIT
ELTERN
ZUSAMMENARBEITEN
.
118
9.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
119
9.2
ELTERNGESPRAECHE
FUEHREN
.
123
9.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
123
10
EINE
KLASSE
FUEHREN
UND
DIE
KLASSENDYNAMIK
LENKEN
.
126
10.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
127
10.2
DYNAMIK
WAHRNEHMEN
UND
KLASSENKULTUR
LENKEN
.
132
10.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
134
11
DEN
UEBERGANG
IN
DIE
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
GESTALTEN
.
136
11.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
137
11.2
HERAUSFORDERUNGEN
IM
UEBERGANG
IN
DIE
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
.
140
11.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
141
12
FACHFREMD
UNTERRICHTEN
.
142
12.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
142
12.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
144
13
SCHULENTWICKLUNG
MITGESTALTEN
.
146
13.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
147
13.2
SCHULENTWICKLUNG
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
150
13.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
152
14
IN
KONFERENZEN
UND
GREMIEN
MITWIRKEN
.
154
14.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
154
14.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
156
TEIL
C
HERAUSFORDERUNGEN
ANGEHEN,
LOESUNGEN
FINDEN
UEBERBLICK
.
161
15
RESSOURCEN
ERKENNEN
UND
DARAUF
ZURUECKGREIFEN
.
162
16
MIT
ANFORDERUNGEN
RESSOURCENBEWUSST
UMGEHEN
.
166
17
HERAUSFORDERNDE
SITUATIONEN
MEHRPERSPEKTIVISCH
DEUTEN
.
171
18
SITUATIONEN
UND
ZUGRUNDELIEGENDE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
174
19
EVALUATION
VON
UNTERRICHT
AUS
MEHREREN
PERSPEKTIVEN
.
176
TEIL
D
ANHANG
LITERATUR
.
185
Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Zeitin der beruf lichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverant wortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrper sonen zahlreiche neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Startin den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, stehtim Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf, macht sie für das berufliche Handeln nutzbar und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika. |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
TEIL
A
DER
BERUFSEINSTIEG
ALS
BERUFSBIOGRAFISCHE
PHASE
1
WAS
KENNZEICHNET
DEN
BERUFSEINSTIEG?
.
15
1.1
MERKMALE
DES
BERUFSEINSTIEGS
VON
LEHRPERSONEN
.
16
1.2
BERUFSEINSTIEG
UND
BERUFSEINFUEHRUNG
.
20
1.3
BERUFSEINSTIEG
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
-
BERUFSBIOGRAFISCHE
PERSPEKTIVE
.
23
1.4
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
ENTWICKLUNG
.
33
2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
40
2.1
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
40
2.2
WISSEN
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
BERUFLICHE
HANDELN
.
41
2.3
KOMPETENZ
ALS
POTENTIAL
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
.
44
2.4
VON
NOVIZINNEN
ZU
EXPERTINNEN
-
PHASEN
VON
SICH
QUALITATIV
VERAENDERNDEN
LOGIKEN
DES
DENKENS
.
46
2.5
WAHRNEHMUNG
VON
ANFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
49
2.6
INDIVIDUELLE
MERKMALE
ALS
RESSOURCEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
DEUTUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
52
2.7
REGULATION
VON
ANFORDERUNGEN
.
55
3
WAS
GELINGT
WEM?
WAS
IST
VON
BEDEUTUNG
FUER
WEN?
WAS
FORDERT
HERAUS?
.
59
3.1
FORSCHUNG
ZUM
BERUFSEINSTIEG
AUS
BERUFSBIOGRAFISCHER
PERSPEKTIVE
.
59
3.2
DIE
BEWAELTIGUNG
VON
BERUFLICHEN
ANFORDERUNGEN
.
62
3.3
ENTWICKLUNGS
UND
RESSOURCENBEREICHE
.
67
3.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULFORMEN
BZW.
SCHULSTUFEN
TAETIGEN
LEHRPERSONEN
.
69
4
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
INDIVIDUELLE
SICHTWEISEN
AUF
UNTERRICHT
UND
DIE
ROLLE
DER
LEHRPERSON
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
BEARBEITUNG
VON
ANFORDERUNGEN?
.
73
4.1
TYPOLOGIE
ZUM
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS
UND
DEN
ZUGRUNDELIEGENDEN
DYNAMIKEN
.
74
4.2
TYPEN
VON
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS
UND
DEREN
TYPENSPEZIFISCHE
WAHRNEHMUNG
VON
ANFORDERUNGEN
76
5
WIE
WERDEN
BERUFLICHE
ANFORDERUNGEN
WAHRGENOMMEN?
WER
GEHT
WIE
DAMIT
UM?
.
79
5.1
BEFUNDE
ANHAND
VON
INTERVIEWS
MIT
BERUFSEINSTEIGENDEN
.
79
5.2
EINE
KLASSENLEITUNG
UEBERNEHMEN:
WIE
GEHEN
BERUFSEINSTEIGENDE
MIT
DIESER
ANFORDERUNG
UM?
.
80
TEIL
B
SPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
DES
BERUFSEINSTIEGS
UEBERBLICK
.
93
6
DEN
SCHUELERINNEN
INDIVIDUELL
GERECHT
WERDEN
.
95
6.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
97
6.2
DIAGNOSTIK
.
100
63
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
101
7
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
MIT
ELTERN
UND
SCHUELERINNEN
FUEHREN
.
103
7.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
104
7.2
AUSGESTALTUNG
DER
GESPRAECHE
.
108
7.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
109
8
DIAGNOSTIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
LERNFOERDERUNG
NUTZEN
111
8.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
112
8.2
METHODEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
114
8.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
116
9
MIT
ELTERN
ZUSAMMENARBEITEN
.
118
9.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
119
9.2
ELTERNGESPRAECHE
FUEHREN
.
123
9.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
123
10
EINE
KLASSE
FUEHREN
UND
DIE
KLASSENDYNAMIK
LENKEN
.
126
10.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
127
10.2
DYNAMIK
WAHRNEHMEN
UND
KLASSENKULTUR
LENKEN
.
132
10.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
134
11
DEN
UEBERGANG
IN
DIE
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
GESTALTEN
.
136
11.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
137
11.2
HERAUSFORDERUNGEN
IM
UEBERGANG
IN
DIE
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
.
140
11.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
141
12
FACHFREMD
UNTERRICHTEN
.
142
12.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
142
12.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
144
13
SCHULENTWICKLUNG
MITGESTALTEN
.
146
13.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
147
13.2
SCHULENTWICKLUNG
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
150
13.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
152
14
IN
KONFERENZEN
UND
GREMIEN
MITWIRKEN
.
154
14.1
GRUNDLAGEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
154
14.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
156
TEIL
C
HERAUSFORDERUNGEN
ANGEHEN,
LOESUNGEN
FINDEN
UEBERBLICK
.
161
15
RESSOURCEN
ERKENNEN
UND
DARAUF
ZURUECKGREIFEN
.
162
16
MIT
ANFORDERUNGEN
RESSOURCENBEWUSST
UMGEHEN
.
166
17
HERAUSFORDERNDE
SITUATIONEN
MEHRPERSPEKTIVISCH
DEUTEN
.
171
18
SITUATIONEN
UND
ZUGRUNDELIEGENDE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
174
19
EVALUATION
VON
UNTERRICHT
AUS
MEHREREN
PERSPEKTIVEN
.
176
TEIL
D
ANHANG
LITERATUR
.
185
Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Zeitin der beruf lichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverant wortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrper sonen zahlreiche neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Startin den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, stehtim Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf, macht sie für das berufliche Handeln nutzbar und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wittek, Doris 1979- Keller-Schneider, Manuela 1959- |
author_GND | (DE-588)1032586990 (DE-588)140140735 |
author_facet | Wittek, Doris 1979- Keller-Schneider, Manuela 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Wittek, Doris 1979- |
author_variant | d w dw m k s mks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049406342 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1351571799 (DE-599)DNB1272896684 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049406342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231113s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272896684</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170360365</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-17-036036-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351571799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272896684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittek, Doris</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032586990</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Als Lehrperson in den Beruf einsteigen</subfield><subfield code="b">Herausforderungen angehen, Lösungen finden</subfield><subfield code="c">Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 310 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 185-200</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller-Schneider, Manuela</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140140735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-036037-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-036038-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221116</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049406342 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:05:09Z |
indexdate | 2024-07-20T04:59:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170360365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034733469 |
oclc_num | 1351571799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 200 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 310 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Wittek, Doris 1979- Verfasser (DE-588)1032586990 aut Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 200 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 310 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: S. 185-200 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung Übergang Unterricht Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Keller-Schneider, Manuela 1959- Verfasser (DE-588)140140735 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-036037-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-036038-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221116 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wittek, Doris 1979- Keller-Schneider, Manuela 1959- Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4144734-7 |
title | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden |
title_auth | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden |
title_exact_search | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden |
title_exact_search_txtP | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden |
title_full | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider |
title_fullStr | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider |
title_full_unstemmed | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen Herausforderungen angehen, Lösungen finden Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider |
title_short | Als Lehrperson in den Beruf einsteigen |
title_sort | als lehrperson in den beruf einsteigen herausforderungen angehen losungen finden |
title_sub | Herausforderungen angehen, Lösungen finden |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lehrer Professionalisierung Lehrerfortbildung Berufsanfang |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034733469&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wittekdoris alslehrpersonindenberufeinsteigenherausforderungenangehenlosungenfinden AT kellerschneidermanuela alslehrpersonindenberufeinsteigenherausforderungenangehenlosungenfinden AT wkohlhammergmbh alslehrpersonindenberufeinsteigenherausforderungenangehenlosungenfinden |