Debatten und Entscheidungen: Frankreichs partizipative Willensbildungsprozesse im Umwelt- und Energiebereich zwischen deliberativer Demokratie und instrumenteller Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sustainable Development in the 21st Century
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783756012268 3756012263 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11
TABELLENVERZEICHNIS
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
FORSCHUNGSFRAGE,
RELEVANZ
UND
VORGEHEN
19
1.2
FORSCHUNGSSTAND
23
2
DELIBERATIVE
DEMOKRATIE
27
2.1
DAS
IDEALMODELL
DELIBERATIV-DEMOKRATISCHER
PROZESSE
30
2.2
KRITIK
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIETHEORIE
37
2.3
ANPASSUNGEN
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
41
2.4
NUTZBARKEIT
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIETHEORIE
FUER
GRENELLE
UNDDNTE
43
3.
INSTITUTIONELLE
WURZELN
FRANZOESISCHER
KONSULTATIONSVERFAHREN
49
3.1
VON
DER
ADMINISTRATION
CONSULTATIVE
UND
DER
DEMOCRATIE
ADMINISTRATIVE
50
3.1.1
REVOLUTION
UND
KAISERZEIT
51
3.1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
53
3.1.3
ADMINISTRATION
CONSULTATIVE,
ADMINISTRATION
DEMOCRATIQUE,
DEMOCRATIE
ADMINISTRATIVE
54
3.1.4
KRITIK
56
3.2
LE
DEBAT
PUBLIC
57
3.2.1
DIE
ENQUETE
ALS
UNGELIEBTES
INSTRUMENT
58
3.2.2
NOTWENDIGE
REFORMEN:
VON
DER
ENQUETE
ZUR
DEBAT
PUBLIC
59
3.2.3
BEWERTUNG
VON
ENQUETE
UND
DEBAT
PUBLIC
61
3.3
LES
GRANDS
DEBATS
NATIONAUX
63
7
3.4
NUTZBARKEIT
DER
INSTRUMENTELLEN
KONTINUITAET
64
4.
METHODIK
67
4.1
DIE
UNTERSUCHUNGSSEGMENTE
68
4.2
DATENERHEBUNG
FUER
DIE
REAKTIONSANALYSE
71
4.2.1
DIE
STRUKTUR
DER
DATENERHEBUNG
FUER
DIE
REAKTIONSANALYSE
71
4.2.2
EINSCHRAENKUNG
UND
EINBETTUNG
DER
METHODE
75
5.
LE
GRENELLE
DE
L
'
ENVIRONNEMENT
77
5.1
DAS
KONZEPT
DER
GRENELLE
78
5.2
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
1:
DIE
DEBATTENINITIIERUNG
81
5.2.1
EXTERNE
EINFLUESSE
AUF
DIE
FRANZOESISCHE
UMWELTPOLITIK
81
5.2.2
INTERNE
FAKTOREN
1:
DRUCK
AUS
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
84
5.2.3
INTERNE
FAKTOREN
2:
STRATEGIEWECHSEL
DER
UMP
UND
DIE
ROLLE
NICOLAS
SARKOZYS
86
5.3
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
2:
DER
DEBATTEN
UND
GESETZGEBUNGSPROZESS
87
5.3.1
DIE
GOVERNANCE
DER
DEBATTE
91
5.3.2
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE:
(UN-)GLEICHGEWICHTE
IN
DER
AKTEURSVERTEILUNG
93
5.3.3
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE
II:
MACHTVERTEILUNG
DER
AKTEURSGRUPPEN
99
5.3.4
DIE
AKTEURSWAHRNEHMUNG
DES
DEBATTENPROZESSES
100
5.4
OEFFENTLICHE
REZEPTION
DER
GRENELLE
DE
L
'
ENVIRONNEMENT
102
5.4.1
AUSWERTUNG
DER
GRENELLE-DEBATTE
105
5.4.2
AUSWERTUNG
YYLOI
GRENELLE
1
"
126
5.4.3
AUSWERTUNG
YYLOI
GRENELLE
2"
137
5.5
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
3:
OUTPUT
148
5.5.1
KERNINHALTE
DES
DEBATTENERGEBNISSES
UND
DER
GESETZESTEXTE
149
5.5.2
RESPONSIVITAETSBEWERTUNG
DER
GRENELLE
DE
L
'
ENVIRONNEMENT
152
5.6
ZWISCHENFAZIT:
GRENELLE
DE
L'
ENVIRONNEMENT
155
5.6.1
BEWERTUNG
DER
GRENELLE-STRUKTUR
156
5.6.2
BEWERTUNG
DES
DEBATTENPROZESSES
158
5.6.3
BEWERTUNG
DER
INHALTSDIMENSION
162
8
5.6.4
GESAMTBEWERTUNG
DER
GRENELLE
165
6.
DIE
DEBAT
NATIONAL
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
(DNTE)
169
6.1
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
1:
DIE
DEBATTENINITIIERUNG
170
6.1.1
STRUKTURELLE
GRUENDE
171
6.1.2
POLITISCHE
UND
STRATEGISCHE
GRUENDE
DER
PS
172
6.2
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
2:
DER
DEBATTEN
UND
GESETZGEBUNGSPROZESS
173
6.2.1
DIE
GOVERNANCE
DER
DEBATTE
178
6.2.2
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE:
AKTEURSVERTEILUNG
182
6.2.3
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE
II:
MACHTVERTEILUNG
DER
AKTEURSGRUPPEN
184
6.2.4
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE
III:
DAS
ZEITPROBLEM
UND
ANDERE
WIDRIGKEITEN
185
6.2.5
DIE
AKTEURSBEWERTUNG
DER
DEBATTE:
DAS
DANISH
BOARD
OF
TECHNOLOGY
187
6.3
OEFFENTLICHE
REZEPTION
DER
DNTE
SOWIE
DER
LOI
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
188
6.3.1
AUSWERTUNG
DER
DEBAT
NATIONAL
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
191
6.3.2
AUSWERTUNG
DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES
ZUR
LOI
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
218
6.4
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
3:
DER
OUTPUT
243
6.5
ZWISCHENFAZIT
ZUR
DEBAT
NATIONAL
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
247
6.5.1
BEWERTUNG
DER
DNTE-STRUKTUR
248
6.5.2
BEWERTUNG
DES
DEBATTENPROZESSES
250
6.5.3
BEWERTUNG
DER
INHALTSDIMENSION
254
6.5.4
GESAMTBEWERTUNG
DER
DNTE
256
7
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
4:
DIE
UMSETZUNG
257
7.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
GRENELLE
UND
DNTE
257
7.2
DER
STATUS
QUO
IN
DER
FRANZOESISCHEN
ENERGIE-,
KLIMA
UND
UMWELTPOLITIK
263
9
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
267
9
LITERATURVERZEICHNIS
273
9.1
WISSENSCHAFTLICHE
LITERATUR
273
9.2
ZEITUNGSARTIKEL,
AGENTURMELDUNGEN
&
MEDIENBERICHTE
277
9.3
PRIMAERDOKUMENTE
&
ONLINERESSOURCEN
290
9.4
GESETZESTEXTE
&
GERICHTSURTEILE
292
10 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11
TABELLENVERZEICHNIS
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
FORSCHUNGSFRAGE,
RELEVANZ
UND
VORGEHEN
19
1.2
FORSCHUNGSSTAND
23
2
DELIBERATIVE
DEMOKRATIE
27
2.1
DAS
IDEALMODELL
DELIBERATIV-DEMOKRATISCHER
PROZESSE
30
2.2
KRITIK
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIETHEORIE
37
2.3
ANPASSUNGEN
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
41
2.4
NUTZBARKEIT
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIETHEORIE
FUER
GRENELLE
UNDDNTE
43
3.
INSTITUTIONELLE
WURZELN
FRANZOESISCHER
KONSULTATIONSVERFAHREN
49
3.1
VON
DER
ADMINISTRATION
CONSULTATIVE
UND
DER
DEMOCRATIE
ADMINISTRATIVE
50
3.1.1
REVOLUTION
UND
KAISERZEIT
51
3.1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
53
3.1.3
ADMINISTRATION
CONSULTATIVE,
ADMINISTRATION
DEMOCRATIQUE,
DEMOCRATIE
ADMINISTRATIVE
54
3.1.4
KRITIK
56
3.2
LE
DEBAT
PUBLIC
57
3.2.1
DIE
ENQUETE
ALS
UNGELIEBTES
INSTRUMENT
58
3.2.2
NOTWENDIGE
REFORMEN:
VON
DER
ENQUETE
ZUR
DEBAT
PUBLIC
59
3.2.3
BEWERTUNG
VON
ENQUETE
UND
DEBAT
PUBLIC
61
3.3
LES
GRANDS
DEBATS
NATIONAUX
63
7
3.4
NUTZBARKEIT
DER
INSTRUMENTELLEN
KONTINUITAET
64
4.
METHODIK
67
4.1
DIE
UNTERSUCHUNGSSEGMENTE
68
4.2
DATENERHEBUNG
FUER
DIE
REAKTIONSANALYSE
71
4.2.1
DIE
STRUKTUR
DER
DATENERHEBUNG
FUER
DIE
REAKTIONSANALYSE
71
4.2.2
EINSCHRAENKUNG
UND
EINBETTUNG
DER
METHODE
75
5.
LE
GRENELLE
DE
L
'
ENVIRONNEMENT
77
5.1
DAS
KONZEPT
DER
GRENELLE
78
5.2
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
1:
DIE
DEBATTENINITIIERUNG
81
5.2.1
EXTERNE
EINFLUESSE
AUF
DIE
FRANZOESISCHE
UMWELTPOLITIK
81
5.2.2
INTERNE
FAKTOREN
1:
DRUCK
AUS
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
84
5.2.3
INTERNE
FAKTOREN
2:
STRATEGIEWECHSEL
DER
UMP
UND
DIE
ROLLE
NICOLAS
SARKOZYS
86
5.3
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
2:
DER
DEBATTEN
UND
GESETZGEBUNGSPROZESS
87
5.3.1
DIE
GOVERNANCE
DER
DEBATTE
91
5.3.2
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE:
(UN-)GLEICHGEWICHTE
IN
DER
AKTEURSVERTEILUNG
93
5.3.3
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE
II:
MACHTVERTEILUNG
DER
AKTEURSGRUPPEN
99
5.3.4
DIE
AKTEURSWAHRNEHMUNG
DES
DEBATTENPROZESSES
100
5.4
OEFFENTLICHE
REZEPTION
DER
GRENELLE
DE
L
'
ENVIRONNEMENT
102
5.4.1
AUSWERTUNG
DER
GRENELLE-DEBATTE
105
5.4.2
AUSWERTUNG
YYLOI
GRENELLE
1
"
126
5.4.3
AUSWERTUNG
YYLOI
GRENELLE
2"
137
5.5
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
3:
OUTPUT
148
5.5.1
KERNINHALTE
DES
DEBATTENERGEBNISSES
UND
DER
GESETZESTEXTE
149
5.5.2
RESPONSIVITAETSBEWERTUNG
DER
GRENELLE
DE
L
'
ENVIRONNEMENT
152
5.6
ZWISCHENFAZIT:
GRENELLE
DE
L'
ENVIRONNEMENT
155
5.6.1
BEWERTUNG
DER
GRENELLE-STRUKTUR
156
5.6.2
BEWERTUNG
DES
DEBATTENPROZESSES
158
5.6.3
BEWERTUNG
DER
INHALTSDIMENSION
162
8
5.6.4
GESAMTBEWERTUNG
DER
GRENELLE
165
6.
DIE
DEBAT
NATIONAL
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
(DNTE)
169
6.1
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
1:
DIE
DEBATTENINITIIERUNG
170
6.1.1
STRUKTURELLE
GRUENDE
171
6.1.2
POLITISCHE
UND
STRATEGISCHE
GRUENDE
DER
PS
172
6.2
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
2:
DER
DEBATTEN
UND
GESETZGEBUNGSPROZESS
173
6.2.1
DIE
GOVERNANCE
DER
DEBATTE
178
6.2.2
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE:
AKTEURSVERTEILUNG
182
6.2.3
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE
II:
MACHTVERTEILUNG
DER
AKTEURSGRUPPEN
184
6.2.4
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
DEBATTE
III:
DAS
ZEITPROBLEM
UND
ANDERE
WIDRIGKEITEN
185
6.2.5
DIE
AKTEURSBEWERTUNG
DER
DEBATTE:
DAS
DANISH
BOARD
OF
TECHNOLOGY
187
6.3
OEFFENTLICHE
REZEPTION
DER
DNTE
SOWIE
DER
LOI
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
188
6.3.1
AUSWERTUNG
DER
DEBAT
NATIONAL
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
191
6.3.2
AUSWERTUNG
DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES
ZUR
LOI
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
218
6.4
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
3:
DER
OUTPUT
243
6.5
ZWISCHENFAZIT
ZUR
DEBAT
NATIONAL
SUR
LA
TRANSITION
ENERGETIQUE
247
6.5.1
BEWERTUNG
DER
DNTE-STRUKTUR
248
6.5.2
BEWERTUNG
DES
DEBATTENPROZESSES
250
6.5.3
BEWERTUNG
DER
INHALTSDIMENSION
254
6.5.4
GESAMTBEWERTUNG
DER
DNTE
256
7
UNTERSUCHUNGSSEGMENT
4:
DIE
UMSETZUNG
257
7.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
GRENELLE
UND
DNTE
257
7.2
DER
STATUS
QUO
IN
DER
FRANZOESISCHEN
ENERGIE-,
KLIMA
UND
UMWELTPOLITIK
263
9
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
267
9
LITERATURVERZEICHNIS
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9.1
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9.2
ZEITUNGSARTIKEL,
AGENTURMELDUNGEN
&
MEDIENBERICHTE
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9.3
PRIMAERDOKUMENTE
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