Studienbuch Sprachheilpädagogik:
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170418653 3170418653 |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe epub |z 978-3-17-041867-7 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................
11
I
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
ALS
POLYINTEGRATIVE
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
1
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
.......................
15
ANDREAS
MAYER
1.1
WISSENSCHAFT
-
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
.........................................
15
1.2
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
.......................
19
2
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
UND
SPRACHTHERAPIE:
FUER
EINE
PAEDAGOGISCHE
SPRACHTHERAPIE
UND
EINEN
THERAPEUTISCHEN
UNTERRICHT
..........................................................
24
TANJA
ULRICH
&
ANDREAS
MAYER
2.1
PROBLEMSTELLUNG
...........................................................................
24
2.2
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHT
MUSS
THERAPEUTISCHER
WERDEN
.........................................................................................
25
2.3
DIE
SPRACHTHERAPIE
MUSS
PAEDAGOGISCHER
WERDEN
.....................
28
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
30
3
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
......................
33
3.1
MEDIZIN
.........................................................................................
33
AXELLE
FELICIO-BRIEGEL,
MATTHIAS
ECHTERNACH
3.2
LINGUISTIK
.....................................................................................
46
ECKART
RUPP
3.3
PSYCHOLOGIE
....................................................................................
68
TANJA
JUNGMANN
3.4
SOZIOLOGIE
.....................................................................................
82
REINHARD
MARKOWETZ
4
DIE
PAEDAGOGIK
ALS
LEITWISSENSCHAFT
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
103
4.1
DIE
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
SOZIALISATION
UND
DES
LERNENS
....................................................................
103
THOMAS
ECKERT
5
4.2
PERSONEN
MIT
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
ALS
AUFGABE
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
-
EINE
FACHLICHE
KONZEPTUALISIERUNG
AUS
SICHT
DER
LEITWISSENSCHAFT
PAEDAGOGIK
........................................................
111
ULRIKE
M.
LUEDTKE
4.3
DIE
ICF
ALS
UEBERGEORDNETER
RAHMEN
FUER
DIE
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
......................................................
120
SANDRA
NEUMANN
II
DER
UNGESTOERTE
SPRACHERWERB
5
DER
TYPISCHE
SPRACHERWERB
IM
DEUTSCHEN
-
VERLAEUFE
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
..........................................................................
135
CHRISTINA
KAUSCHKE
EINLEITUNG
................................................................................................
135
5.1
ANFAENGE
DES
SPRACHERWERBS
........................................................
136
5.2
ENTWICKLUNG
DER
AUSSPRACHE
.....................................................
138
5.3
ENTWICKLUNG
DES
WORTSCHATZES
...................................................
143
5.4
ENTWICKLUNG
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.................................
148
5.5
ENTWICKLUNG
PRAGMATISCHER
FAEHIGKEITEN
...................................
153
5.6
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUM
SPRACHERWERB
.....................................
156
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
161
III
HANDLUNGSFELDER
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
6
PRAEVENTION
VON
SPRACHSTOERUNGEN
................................................
169
STEPHAN
SALLAT
EINLEITUNG
-
PRAEVENTION
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
........
169
6.1
TEILHABEORIENTIERUNG
SPRACHLICHER
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
..
169
6.2
UNTERSCHEIDUNG
VON
PRIMAERER,
SEKUNDAERER
UND
TERTIAERER
SPRACHLICHER
PRAEVENTION
..............................................................
173
6.3
AUSGEWAEHLTE
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
........................................
175
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
185
7
DIAGNOSTIK
.......................................................................................
188
MARKUS
SPREER
EINLEITUNG
................................................................................................
188
7.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
....
189
7.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
............................................................
191
7.3
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
............................................................
192
7.4
FRUEHERFASSUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
....................................
194
7.5
DIAGNOSTIK
DES
SPRACHENTWICKLUNGSSTANDES
-
VERFAHREN
FUER
DAS
VOR
UND
GRUNDSCHULALTER
.......................................
195
6
7.6
DIAGNOSTISCHE
ERFASSUNG
VON
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
............................................................
200
7.7
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
..........
201
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
201
8
THERAPIE
............................................................................................
204
MARGIT
BERG
VORWORT
...................................................................................................
204
8.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
(SPRACH-)THERAPIE,
SPRACHFOERDERUNG,
SPRACHLICHE
BILDUNG
...................................................................
205
8.2
QUALITAETSMERKMALE
DER
SPRACHTHERAPIE
...................................
207
8.3
EVIDENZBASIERUNG
........................................................................
213
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
215
9
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER
UNTERRICHT
...........................................
217
ANDREAS
MAYER
EINLEITUNG
................................................................................................
217
9.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.............................................................................
218
9.2
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTS
..................................................................................
218
9.3
EXEMPLARISCHE
KONKRETISIERUNG
..................................................
226
10
BERATUNG
..........................................................................................
231
ANGELIKA
BAUER
&
DANIELA
KIENING
EINLEITUNG
...............................................................................................
231
10.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
ZIELE
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER
BERATUNG
IN
THERAPIE
UND
SCHULE
............................................
231
10.2
KOMPETENZPROFIL
DER
BERATER
IN
...............................................
235
10.3
BERATUNG
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
..........................................
236
10.4
BERATUNG
IN
DER
SPRACHTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.........................
239
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
242
IV
AUSGEWAEHLTE
STOERUNGEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
11
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
......................................................
247
TANJA
ULRICH
&
ANDREAS
MAYER
11.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
............................
247
11.2
URSACHEN
VON
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
...........................
249
11.3
LATE
TALKER:
AUFFAELLIGKEITEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
IM
KLEINKINDALTER
.............................................................................
252
11.4
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
IM
KINDERGARTEN
UND
SCHULALTER
....................................................................................
256
11.5
SCHRIFTSPRACHERWERBSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
MIT
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
..................................................
278
7
11.6
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
IM
SPAETEN
KINDES
UND
JUGENDALTER
...................................................................................
283
12
REDEFLUSSSTOERUNGEN:
STOTTERN
UND
POLTERN
.................................
292
ANKE
KOHMAESCHER
12.1
EINORDNUNG
UND
SPRACHSYSTEMATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
........
292
12.2
STOTTERN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..................................
292
12.3
POLTERN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
....................................
300
13
SELEKTIVER
MUTISMUS
.......................................................................
306
ANJA
STARKE
&
KATJA
SUBELLOK
13.1
DAS
PHAENOMEN
SELEKTIVER
MUTISMUS
.........................................
306
13.2
IDENTIFIKATION
UND
ABGRENZUNG
................................................
307
13.3
ERSCHEINUNGSBILD
.........................................................................
309
13.4
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
UND
RISIKOFAKTOREN
.........................
311
13.5
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.................................................................
313
13.6
AUSBLICK
........................................................................................
314
14
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
AUFGABEN
IM
KONTEXT
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
............................................................................
318
ULLA
LICANDRO
EINLEITUNG
................................................................................................
318
14.1
GRUNDLAGEN
DES
SPRACHERWERBS
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
............
319
14.2
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
............
321
14.3
DIAGNOSTIK
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
IM
KINDESALTER
.....................
321
14.4
BILINGUALE
ANSAETZE
IN
DER
INTERVENTION
BEI
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
...................................................
323
14.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
............................................................
324
15
STIMMSTOERUNGEN
.............................................................................
328
ULLA
BEUSHAUSEN
EINLEITUNG
................................................................................................
328
15.1
WAS
SIND
KINDLICHE
STIMMSTOERUNGEN?
.......................................
328
15.2
BIO-PSYCHO-SOZIALES
URSACHENMODELL
.........................................
330
15.3
DIAGNOSTIK
VON
STIMMSTOERUNGEN
..............................................
330
15.4
THERAPIE
VON
STIMMSTOERUNGEN
.................................................
332
15.5
WIRKSAMKEIT
DES
VORGEHENS
......................................................
335
15.6
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
336
16
KINDLICHE
SCHLUCKSTOERUNGEN
-
PAEDYSPHAGIEN
............................
337
MELANIE
WEINERT
&
CAROLIN
ECKARDT
EINLEITUNG
................................................................................................
337
16.1
ENTWICKLUNG
DES
KINDLICHEN
SCHLUCKENS
..................................
337
16.2
TERMINOLOGIE
................................................................................
339
16.3
AETIOLOGIE
VON
PAEDYSPHAGIEN
......................................................
340
16.4
BEDEUTUNG
DER
SYMPTOMATIK
FUER
DIE
ELTERN
.............................
341
8
16.5
STATUSERHEBUNG
UND
DIAGNOSTIK
...............................................
342
16.6
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
..............................................................
343
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
344
17
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
PRIMAERBEEINTRAECHTIGUNGEN
......................
347
17.1
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
AUTISMUS
.................................................
347
MELANIE
EBERHARDT-JUCHEM
17.2
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
BEI
HOERSCHAEDIGUNGEN
............
355
KAROLIN
SCHAEFER
17.3
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
BEI
GENETISCHEN
SYNDROMEN
..
362
DANA
GAIGULO
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
373
18
NEUROGENE
SPRACH
UND
SPRECHSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
....................................................................................
376
18.1
KINDLICHE
DYSARTHRIEN
................................................................
376
ELISABET
HAAS
&
THERESA
SCHOELDERLE
18.2
APHASIEN
IM
KINDESALTER
...........................................................
381
ANGELIKA
ROTHER
18.3
VERBALE
ENTWICKLUNGSDYSPRAXIE
.................................................
386
ANNE
SCHULTE-MAETER
SCHLUSSWORT
..............................................................................................
392
V
VERZEICHNISSE
DIE
HERAUSGEBERINNEN
..................................................................................
397
DIE
AUTORINNEN
........................................................................................
398
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................................
401
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
I
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
ALS
POLYINTEGRATIVE
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
1
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
.
15
ANDREAS
MAYER
1.1
WISSENSCHAFT
-
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
.
15
1.2
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
.
19
2
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
UND
SPRACHTHERAPIE:
FUER
EINE
PAEDAGOGISCHE
SPRACHTHERAPIE
UND
EINEN
THERAPEUTISCHEN
UNTERRICHT
.
24
TANJA
ULRICH
&
ANDREAS
MAYER
2.1
PROBLEMSTELLUNG
.
24
2.2
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHT
MUSS
THERAPEUTISCHER
WERDEN
.
25
2.3
DIE
SPRACHTHERAPIE
MUSS
PAEDAGOGISCHER
WERDEN
.
28
SCHLUSSWORT
.
30
3
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
.
33
3.1
MEDIZIN
.
33
AXELLE
FELICIO-BRIEGEL,
MATTHIAS
ECHTERNACH
3.2
LINGUISTIK
.
46
ECKART
RUPP
3.3
PSYCHOLOGIE
.
68
TANJA
JUNGMANN
3.4
SOZIOLOGIE
.
82
REINHARD
MARKOWETZ
4
DIE
PAEDAGOGIK
ALS
LEITWISSENSCHAFT
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
103
4.1
DIE
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
SOZIALISATION
UND
DES
LERNENS
.
103
THOMAS
ECKERT
5
4.2
PERSONEN
MIT
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
ALS
AUFGABE
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
-
EINE
FACHLICHE
KONZEPTUALISIERUNG
AUS
SICHT
DER
LEITWISSENSCHAFT
PAEDAGOGIK
.
111
ULRIKE
M.
LUEDTKE
4.3
DIE
ICF
ALS
UEBERGEORDNETER
RAHMEN
FUER
DIE
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
.
120
SANDRA
NEUMANN
II
DER
UNGESTOERTE
SPRACHERWERB
5
DER
TYPISCHE
SPRACHERWERB
IM
DEUTSCHEN
-
VERLAEUFE
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
135
CHRISTINA
KAUSCHKE
EINLEITUNG
.
135
5.1
ANFAENGE
DES
SPRACHERWERBS
.
136
5.2
ENTWICKLUNG
DER
AUSSPRACHE
.
138
5.3
ENTWICKLUNG
DES
WORTSCHATZES
.
143
5.4
ENTWICKLUNG
GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
148
5.5
ENTWICKLUNG
PRAGMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
153
5.6
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUM
SPRACHERWERB
.
156
SCHLUSSWORT
.
161
III
HANDLUNGSFELDER
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
6
PRAEVENTION
VON
SPRACHSTOERUNGEN
.
169
STEPHAN
SALLAT
EINLEITUNG
-
PRAEVENTION
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
.
169
6.1
TEILHABEORIENTIERUNG
SPRACHLICHER
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
169
6.2
UNTERSCHEIDUNG
VON
PRIMAERER,
SEKUNDAERER
UND
TERTIAERER
SPRACHLICHER
PRAEVENTION
.
173
6.3
AUSGEWAEHLTE
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
.
175
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
7
DIAGNOSTIK
.
188
MARKUS
SPREER
EINLEITUNG
.
188
7.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
189
7.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
191
7.3
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
192
7.4
FRUEHERFASSUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
194
7.5
DIAGNOSTIK
DES
SPRACHENTWICKLUNGSSTANDES
-
VERFAHREN
FUER
DAS
VOR
UND
GRUNDSCHULALTER
.
195
6
7.6
DIAGNOSTISCHE
ERFASSUNG
VON
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.
200
7.7
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
.
201
SCHLUSSWORT
.
201
8
THERAPIE
.
204
MARGIT
BERG
VORWORT
.
204
8.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
(SPRACH-)THERAPIE,
SPRACHFOERDERUNG,
SPRACHLICHE
BILDUNG
.
205
8.2
QUALITAETSMERKMALE
DER
SPRACHTHERAPIE
.
207
8.3
EVIDENZBASIERUNG
.
213
SCHLUSSWORT
.
215
9
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER
UNTERRICHT
.
217
ANDREAS
MAYER
EINLEITUNG
.
217
9.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
218
9.2
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTS
.
218
9.3
EXEMPLARISCHE
KONKRETISIERUNG
.
226
10
BERATUNG
.
231
ANGELIKA
BAUER
&
DANIELA
KIENING
EINLEITUNG
.
231
10.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
ZIELE
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER
BERATUNG
IN
THERAPIE
UND
SCHULE
.
231
10.2
KOMPETENZPROFIL
DER
BERATER
IN
.
235
10.3
BERATUNG
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
236
10.4
BERATUNG
IN
DER
SPRACHTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.
239
SCHLUSSWORT
.
242
IV
AUSGEWAEHLTE
STOERUNGEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
11
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
247
TANJA
ULRICH
&
ANDREAS
MAYER
11.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
.
247
11.2
URSACHEN
VON
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
249
11.3
LATE
TALKER:
AUFFAELLIGKEITEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
IM
KLEINKINDALTER
.
252
11.4
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
IM
KINDERGARTEN
UND
SCHULALTER
.
256
11.5
SCHRIFTSPRACHERWERBSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
MIT
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
278
7
11.6
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
IM
SPAETEN
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
283
12
REDEFLUSSSTOERUNGEN:
STOTTERN
UND
POLTERN
.
292
ANKE
KOHMAESCHER
12.1
EINORDNUNG
UND
SPRACHSYSTEMATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
.
292
12.2
STOTTERN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
292
12.3
POLTERN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
300
13
SELEKTIVER
MUTISMUS
.
306
ANJA
STARKE
&
KATJA
SUBELLOK
13.1
DAS
PHAENOMEN
SELEKTIVER
MUTISMUS
.
306
13.2
IDENTIFIKATION
UND
ABGRENZUNG
.
307
13.3
ERSCHEINUNGSBILD
.
309
13.4
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
UND
RISIKOFAKTOREN
.
311
13.5
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
313
13.6
AUSBLICK
.
314
14
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
AUFGABEN
IM
KONTEXT
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
318
ULLA
LICANDRO
EINLEITUNG
.
318
14.1
GRUNDLAGEN
DES
SPRACHERWERBS
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.
319
14.2
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
321
14.3
DIAGNOSTIK
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
IM
KINDESALTER
.
321
14.4
BILINGUALE
ANSAETZE
IN
DER
INTERVENTION
BEI
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
323
14.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
324
15
STIMMSTOERUNGEN
.
328
ULLA
BEUSHAUSEN
EINLEITUNG
.
328
15.1
WAS
SIND
KINDLICHE
STIMMSTOERUNGEN?
.
328
15.2
BIO-PSYCHO-SOZIALES
URSACHENMODELL
.
330
15.3
DIAGNOSTIK
VON
STIMMSTOERUNGEN
.
330
15.4
THERAPIE
VON
STIMMSTOERUNGEN
.
332
15.5
WIRKSAMKEIT
DES
VORGEHENS
.
335
15.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
336
16
KINDLICHE
SCHLUCKSTOERUNGEN
-
PAEDYSPHAGIEN
.
337
MELANIE
WEINERT
&
CAROLIN
ECKARDT
EINLEITUNG
.
337
16.1
ENTWICKLUNG
DES
KINDLICHEN
SCHLUCKENS
.
337
16.2
TERMINOLOGIE
.
339
16.3
AETIOLOGIE
VON
PAEDYSPHAGIEN
.
340
16.4
BEDEUTUNG
DER
SYMPTOMATIK
FUER
DIE
ELTERN
.
341
8
16.5
STATUSERHEBUNG
UND
DIAGNOSTIK
.
342
16.6
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.
343
SCHLUSSWORT
.
344
17
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
PRIMAERBEEINTRAECHTIGUNGEN
.
347
17.1
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
AUTISMUS
.
347
MELANIE
EBERHARDT-JUCHEM
17.2
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
BEI
HOERSCHAEDIGUNGEN
.
355
KAROLIN
SCHAEFER
17.3
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
BEI
GENETISCHEN
SYNDROMEN
.
362
DANA
GAIGULO
SCHLUSSWORT
.
373
18
NEUROGENE
SPRACH
UND
SPRECHSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
376
18.1
KINDLICHE
DYSARTHRIEN
.
376
ELISABET
HAAS
&
THERESA
SCHOELDERLE
18.2
APHASIEN
IM
KINDESALTER
.
381
ANGELIKA
ROTHER
18.3
VERBALE
ENTWICKLUNGSDYSPRAXIE
.
386
ANNE
SCHULTE-MAETER
SCHLUSSWORT
.
392
V
VERZEICHNISSE
DIE
HERAUSGEBERINNEN
.
397
DIE
AUTORINNEN
.
398
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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