Lernpraktiken in der Unternehmensberatung: Annäherung aus praxistheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Gabler
[2023]
|
Schriftenreihe: | Zukunftsfähige Unternehmensführung in Forschung und Praxis
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 345-384 |
Beschreibung: | VIII, 384 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 511 g |
ISBN: | 9783658429881 3658429887 |
ISSN: | 2570-0219 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
..............................................................................................................
V
VORWORT
..........................................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................
9
TAB
EILEN
VERZEICHNIS
......................................................................................................11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
13
1.
EINFUEHRUNG
...............................
14
1.1
RELEVANZ
EINER
VERTIEFTEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
LERNPRAKTIKEN
BERATENDER
.........................................................................................................
16
1.1.1
SICHTWEISE
VON
BERATENDEN
.................................................................
19
1.1.2
SICHTWEISE
VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN
.............................................
21
1.1.3
SICHTWEISE
VON
AUFTRAGGEBERN
............................................................
23
1.2
FORSCHUNGSDEFIZIT:
LERNPRAKTIKEN
BERATENDER
ALS
VERNACHLAESSIGTES
PHAENOMEN
..................................................
24
1.2.1
LERNEN
IN
DER
ALLTAEGLICHEN
BERATUNGSPRAXIS
........................................
24
1.2.2
FAKTOREN
UND
MANIFESTATION
................................................................
27
1.3
ZIELSETZUNG
UND
BEITRAG
DER
ARBEIT
..........................................................
29
1.4
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.............................................................
32
2.
TRADITIONELLE
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZUM
PHAENOMEN
DES
LERNENS
IN
DER
BERATUNG
........................................................................................................................
36
2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
VERORTUNG
IM
FORSCHUNGSKONTEXT
...............................
36
2.1.1
UNTERNEHMENSBERATUNG
..........................................................................
37
2.1.1.1
BEGRIFFSANNAEHERUNG
..............................................................................
38
2.1.1.2
SPEZIFISCHE
MERKMALE
..........................................................................
40
2.1.2
INDIVIDUELLES
LERNEN
................................................................................
43
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2.1
BEGRIFFSANNAEHERUNG
..............................................................................
43
2.1.2.2
DENKSCHULEN
.........................................................................................
46
2.1.2.2.1
BEHAVIORISMUS
..................................................................................
47
2.1.2.2.2
KOGNITIVISMUS
...................................................................................
49
2.2
SPEZIFISCHER
LERNKONTEXT
BERATENDER
................................................................
50
2.2.1
TAETIGKEIT
UND
ANFORDERUNGEN
BERATENDER
................................................
52
2.2.2
BERATUNGSBRANCHE
.....................................................................................
55
2.2.2.1
BRANCHENENTWICKLUNG
...........................................................................
55
2.2.2.2
STRUKTUR
.................................................................................................
56
2.2.2.3
IMPLIKATIONEN
LERNKONTEXT
....................................................................
57
2.2.3
BERATUNGSUNTERNEHMEN
.........................................................................
59
2.2.3.1
MARKTANGEBOT
........................................................................................
59
2.2.3.2
ORGANISATION
..........................................................................................
60
2.2.3.3
IMPLIKATIONEN
LERNKONTEXT
....................................................................
61
2.2.4
BERATUNGSPROJEKT
....................................................................................
63
2.2.4.1
MERKMALE
...............................................................................................
64
2.2.4.2
ORGANISATION
...........................................................................................
66
2.2.4.3
IMPLIKATIONEN
LERNKONTEXT
....................................................................
70
2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
KOGNITIVER
LERNTHEORIE
........................................................
74
2.3.1
BEOBACHTUNGSLERNEN
NACH
BANDURA
..........................................................
75
2.3.1.1
LERNVORGANG
...........................................................................................
76
2.3.1.1.1
ANEIGNUNGSPHASE
..................................................
76
2.3.1.1.2
AUSFUEHRUNGSPHASE
............................................................................
77
2.3.1.2
ERKLAERUNGSBEITRAG
...................................................................................
79
2.3.1.2.1
FAKTOREN
...........................................................................................
79
2.3.1.2.2
LERNPRAKTIKEN
..................................................................................
82
2.3.1.2.3
MANIFESTATION
DES
BEOBACHTUNGSLERNENS
.........................................84
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1.3
BEWERTUNG
............................................................................................
85
2.3.2
ERFAHRUNGSLERNEN
NACH
KOLB
..................................................................
87
2.3.2.1
LERNVORGANG
.........................................................................................
87
2.3.2.1.1
UNMITTELBARE
EIGENE
ERFAHRUNG
.......................................................
88
2.3.2.1.2
EXKURS:
SYNTHETISCHE
ERFAHRUNG
......................................................
90
2.3.2.2
ERKLAERUNGSBEITRAG
.................................................................................
92
2.3.2.2.1
FAKTOREN
...........................................................................................
92
2.3.2.2.2
LERNPRAKTIKEN
..........................................................
96
2.3.2.2.3
MANIFESTATION
...................................................................................98
2.3.2.3
BEWERTUNG
............................................................
99
2.3.3
MERKMALE
DER
TRADITIONELLEN
PERSPEKTIVE
.............................................
103
2.3.3.1
WISSEN
ALS
RESSOURCE
.........................................................................
104
2.3.3.1.1
BEDEUTUNG
......................................................................................
104
2.3.3.1.2
DIMENSIONEN...................................................................................
107
2.3.3.2
LERNEN
ALS
WISSENSERWERB
..................................................................
111
2.3.3.2.1
AUFBAU
KOGNITIVER
STRUKTUREN
IN
YYUNTERRICHTSSITUATIONEN
............
112
2.3.3.2.2
PROZESS
DES
WISSENSTRANSFERS
........................................................
116
2.3.4
FAZIT:
DEFIZITE
DER
TRADITIONELLEN
PERSPEKTIVE
AUF
LERNEN
ALS
ANLASS
FUER
DIE
ERGAENZENDE
EINNAHME
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
SICHTWEISE
................................
117
2.3.4.1
UNZUREICHENDE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SOZIALEN
KONTEXTS
..................
118
2.3.4.2
VERNACHLAESSIGUNG
ALLTAEGLICHER
HANDLUNGSPRAXIS
................................
119
2.3.4.3
UNTERKOMPLEXES
VERSTAENDNIS
VON
WISSEN
ALS
MANIFESTATION
DES
LERNENS
............................................................................................................
122
3.
ZWISCHENBETRACHTUNG:
KONZEPTE
ZUR
ERFASSUNG
VON
PRAXIS
............................
126
3.1
KONZEPT
SZIENTISTISCHER
RATIONALITAET
ALS
BEZUGSPUNKT
...........................
127
3.1.1
ANNAHMEN
UND
VORGEHEN
.................................................................
128
3.1.2
KRITIK.
,131
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
ALTERNATIVES
KONZEPT
PRAKTISCHER
RATIONALITAET
.......................................
134
3.2.1
ANNAHMEN
.........................................................................................
135
3.2.2
ERFASSUNG
DER
LOGIK
DER
PRAXIS
..........................................................
138
4.
NUTZUNG
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
ANALYSEPERSPEKTIVE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMENS
..............................................................................
141
4.1
VERORTUNG
IM
FORSCHUNGSKONTEXT
.....................................................................
143
4.1.1
URSPRUENGE
UND
REZEPTION
......................................................................
143
4.1.2
KONZEPTIONELLE
BEZUGSEBENEN
...............................................................
147
4.1.2.1
PRAXIS
...................................................................................................
148
4.1.2.2
PRAKTIKER
..............................................................................................
150
4.1.2.3
PRAKTIKEN
..............................................................................................
152
4.2
MERKMALE
UND
KONZEPTUALISIERUNG
..................................................................
154
4.2.1
WISSEN
ALS
KOENNERSCHAFT
........................................................................
154
4.2.1.1
HANDLUNGS-,
ZEIT
UND
KONTEXTBEZUG
..................................................
156
4.2.1.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
DER
TAETIGKEIT
................................................
160
4.2.1.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
GEKONNT
AUSGEUEBTER
PRAKTIKEN
....................
163
4.2.2
LERNEN
ALS
ENTWICKLUNG
NEUER
KOENNERSCHAFT
..........................................
165
4.2.2.1
MERKMALE
.........................................................................................
...166
4.2.2.2
LERNPRAKTIKEN
......................................................................................
170
4.2.3
KONZEPTUALISIERUNG
................................................................................
173
4.2.3.1
BERATUNGSPRAXIS
...................................................................................
174
4.2.3.2
VERORTUNG
VON
LERNPRAKTIKEN
.............................................................
176
4.3
PARTIZIPATION
AN
BERATUNGSPRAXIS
.....................................................................
180
4.3.1
ZUGANG
ZU
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
UND
-NETZWERKEN
...............................
183
4.3.1.1
PRAXISGEMEINSCHAFT
UND
-NETZWERK
....................................................
184
4.3.1.2
LERNQUELLEN
.........................................................................................
189
4.3.1.2.1
BEWUSSTE
BEOBACHTUNG
...................................................................
189
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1.2.2
UNBEWUSSTES
AUSGESETZT-SEIN
.........................................................
190
4.3.1.2.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
........................................................................
191
4.3.1.2.4
ZUGANG
ZU
DISKURSEN
.......................................................................
192
4.3.1.2.5
ZUGANG
ZU
TECHNOLOGIEN
UND
ANDEREN
ARTEFAKTEN
..........................
193
4.3.1.3
UNTERSCHAETZTER
ZUGANG
.......................................................................
195
4.3.1.3.1
LANGEWEILE
IN
DER
BERATUNG
............................................................
196
4.3.1.3.2
EINFLUSS
VON
MACHT
..........................................................................
199
4.3.2
GELEGENHEITEN
FUER
GEMEINSAMES
DENKEN
..............................................
202
4.3.2.1
MERKMALE
PROBLEMATISCHER
SITUATIONEN
.............................................
203
4.3.2.2
VORGANG
GEMEINSAMEN
DENKENS
........................................................
207
4.3.2.2.1
EXKURS:
POLANYIS
KONZEPTION
DES
INDWELLING
..................................
207
4.3.2.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
...................
209
4.3.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
LERNEN
IN
EPISTEMISCHEN
GEMEINSCHAFTEN.....
212
4.3.3.1
AUTONOMIE
..........................................................................................
213
4.3.3.2
ABWECHSLUNG
......................................................................................
215
4.3.3.3
GEMEINSAM
NUTZBARE
ARTEFAKTE
..........................................................
216
4.4
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMEN
.................................
217
4.4.1
FUNKTION
.................................................................................................
218
4.4.2
KOMPONENTEN
.........................................................................................
220
4.5
FAZIT:
BEITRAG
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
SICHTWEISE
........................................
223
4.5.1
KONKRETISIERUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
KONTEXTS
..........................
223
4.5.2
KONZEPTION
VON
LERNEN
ALS
TEIL
VON
HANDLUNGSPRAXIS
............................
225
4.5.3
ERWEITERUNG
DES
TRADITIONELLEN
WISSENSVERSTAENDNISSES
........................
227
5.
EMPIRISCHE
ILLUSTRATION
DES
BEZUGSRAHMENS
................................................
.....230
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
............................................................................................
231
5.1.1
ANGABEN
ZUM
FORSCHENDEN
UND
ZUR
POSITION
IM
FELD
............................
232
5.1.2
TEILNEHMERAUSWAHL
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................
234
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3
DATENERHEBUNG
UND
-AUSWERTUNG
.............................................
236
5.1.3.1
MATERIAL
..............................................................................................
237
5.1.3.2
VORGEHEN
............................................................................................
239
5.2
ERGEBNISSE
........................................................................................................
241
5.2.1
LERNPRAKTIKEN
UND
MANIFESTATION
.........................................................
243
5.2.1.1
LERNEN
I.E.S.
ZUR
ENTWICKLUNG
NEUER
HANDLUNGSBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
245
5.2.1.1.1
GEMEINSAM
DENKEN
.........................................................................248
5.2.1.1.2
AUSPROBIEREN
..................................................................................
250
5.2.1.1.3
BEOBACHTEN
...............................................................................
252
5.2.1.2
SONDIEREN
ZUR
ENTWICKLUNG
NEUER
FAKTENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
...
253
5.2.1.2.1
GEMEINSAM
ENTWICKELN
..................................................................
255
5.2.1.2.2
RECHERCHIEREN
.....................................
257
5.2.1.2.3
STRUKTURIEREN
..................................................................................
259
5.2.1.3
SUCHEN
ZUR
ENTWICKLUNG
NEUER
PERSONENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
...
260
5.2.1.3.1
ANDERE
SUCHEN
...............................................................................
263
5.2.1.3.2
SICH
SELBST
SUCHEN
...........................................................................264
5.2.2
FAKTOREN
................................................................................................
265
5.2.2.1
PARTIZIPATION
AN
BERATUNGSPRAXIS
......................................................
266
5.2.2.1.1
ZUGANG
ZU
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
UND
-NETZWERKEN
.......................
267
5.2.2.1.2
GELEGENHEITEN
FUER
GEMEINSAMES
DENKEN
.......................................
271
5.2.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
EPISTEMISCHER
GEMEINSCHAFTEN
.......................
275
5.2.2.2.1
AUTONOMIE.....
....................
276
5.2.2.2.2
ABWECHSLUNG
..................................................................................
277
5.2.2.2.3
GEMEINSAM
NUTZBARE
ARTEFAKTE
.....................................................
277
5.3
THEORETISCHE
REFLEXION....................................................................................
278
5.3.1
LERNEN
BERATENDER
ALS
PRIMAER
PRAKTISCH-SOZIALE
ERRUNGENSCHAFT
.........
280
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.1.1
ERGEBNISREFLEXION
...............................................................................
280
5.3.1.1.1
PRAKTISCHE
ASPEKTE
..........................................................................
281
5.3.1.1.2
SOZIALE
ASPEKTE
...............................................................................
282
5.3.1.2
THEORETISCHER
BEITRAG
........................................................................
285
5.3.2
DAS
BERATUNGSPROJEKT
ALS
POTENZIELLER
LERNKONTEXT
..............................
287
5.3.2.1
ERGEBNISREFLEXION
..............................................................................
288
5.3.2.1.1
SPEZIFISCHER
LERNKONTEXT
...............................................................288
5.3.2.1.2
EINSCHRAENKUNGEN
...........................................................................
290
5.3.2.2
THEORETISCHER
BEITRAG
........................................................................
292
5.3.3
ANREICHERUNG
DES
BEZUGSRAHMENS
.......................................................
294
5.3.3.1
ERGEBNISREFLEXION
..............................................................................
294
5.3.3.1.1
LERNPRAKTIKEN
UND
MANIFESTATION
..................................................
294
5.3.3.1.2
FAKTOREN
..................................................................................
297
5.3.3.2
THEORETISCHER
BEITRAG
........................................................................
298
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG
..............................................................................................
300
6.1
REKAPITULATION
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.....................................................
301
6.1.1
NUTZEN
DES
VOLLZOGENEN
PERSPEKTIVENSCHWENKS
..............................
301
6.1.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
EMPIRISCHEN
ILLUSTRATION
DES
BEZUGSRAHMENS
............................................................................................
306
6.2
THEORETISCHER
BEITRAG............................................................................
309
6.2.1
SPEZIFIZIERUNG
LERNKONTEXT
...............................................................
309
6.2.2
THEMATISIERUNG
SOZIALER
PRAXIS
........................................................
310
6.2.3
BEZUGSRAHMEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER
KUENFTIGE
FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN
..............................................................................
312
6.2.4
EXPLORATION
VON
LERNPRAKTIKEN
........................................................
313
6.3
LIMITATIONEN
..........................................................................................
314
6.3.1
ANALYSEPERSPEKTIVE
..........................................................................
315
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2
VOREINGENOMMENHEIT
.......................................................................
316
6.3.3
STUDIENDESIGN
...................................................................................
317
6.4
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
....................................................................
319
6.4.1
LERNPRAKTIKEN
UND
MANIFESTATION
....................................................
319
6.4.2
FAKTOREN
...........................................................................................
322
6.5
AUSBLICK:
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
MIT
EMPFEHLUNGEN
.........................
323
6.5.1
IMPLIKATIONEN
FUER
BERATENDE
............................................................
323
6.5.2
IMPLIKATIONEN FUER
BERATUNGSUNTERNEHMEN
......................................
325
6.5.3
IMPLIKATIONEN
FUER
AUFTRAGGEBER
........................................................
328
ANHANG
.....................................................
330
AI.
PROBLEMSTRUKTURIERUNG
IN
DER
BERATUNGSPRAXIS
...................................................
330
A2.
KLINGELANLAGE
IM
BERATERHOCHHAUS
.......................................................................
330
A3.
CONSOLIDATED
CRITERIA
FOR
REPORTING
QUALITATIVE
STUDIES
(COREQ):
32-ITEM
CHECKLIST
..................................................................................................................
331
A4.
INTERVIEWLEITFADEN
......................................................................................
333
A5.
AUSPRAEGUNGEN
NEUER
HANDLUNGSBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
...................................
336
A6.
AUSPRAEGUNGEN
NEUER
FAKTENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
..........................................338
A7.
AUSPRAEGUNGEN
NEUER
PERSONENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
.....................................
340
A8.
LERNBEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
...............................................................................
341
A9.
LERNHEMMENDE
FAKTOREN
.....................................................................................
343
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
345
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
V
VORWORT
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TAB
EILEN
VERZEICHNIS
.11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
1.
EINFUEHRUNG
.
14
1.1
RELEVANZ
EINER
VERTIEFTEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
LERNPRAKTIKEN
BERATENDER
.
16
1.1.1
SICHTWEISE
VON
BERATENDEN
.
19
1.1.2
SICHTWEISE
VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN
.
21
1.1.3
SICHTWEISE
VON
AUFTRAGGEBERN
.
23
1.2
FORSCHUNGSDEFIZIT:
LERNPRAKTIKEN
BERATENDER
ALS
VERNACHLAESSIGTES
PHAENOMEN
.
24
1.2.1
LERNEN
IN
DER
ALLTAEGLICHEN
BERATUNGSPRAXIS
.
24
1.2.2
FAKTOREN
UND
MANIFESTATION
.
27
1.3
ZIELSETZUNG
UND
BEITRAG
DER
ARBEIT
.
29
1.4
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
32
2.
TRADITIONELLE
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZUM
PHAENOMEN
DES
LERNENS
IN
DER
BERATUNG
.
36
2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
VERORTUNG
IM
FORSCHUNGSKONTEXT
.
36
2.1.1
UNTERNEHMENSBERATUNG
.
37
2.1.1.1
BEGRIFFSANNAEHERUNG
.
38
2.1.1.2
SPEZIFISCHE
MERKMALE
.
40
2.1.2
INDIVIDUELLES
LERNEN
.
43
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2.1
BEGRIFFSANNAEHERUNG
.
43
2.1.2.2
DENKSCHULEN
.
46
2.1.2.2.1
BEHAVIORISMUS
.
47
2.1.2.2.2
KOGNITIVISMUS
.
49
2.2
SPEZIFISCHER
LERNKONTEXT
BERATENDER
.
50
2.2.1
TAETIGKEIT
UND
ANFORDERUNGEN
BERATENDER
.
52
2.2.2
BERATUNGSBRANCHE
.
55
2.2.2.1
BRANCHENENTWICKLUNG
.
55
2.2.2.2
STRUKTUR
.
56
2.2.2.3
IMPLIKATIONEN
LERNKONTEXT
.
57
2.2.3
BERATUNGSUNTERNEHMEN
.
59
2.2.3.1
MARKTANGEBOT
.
59
2.2.3.2
ORGANISATION
.
60
2.2.3.3
IMPLIKATIONEN
LERNKONTEXT
.
61
2.2.4
BERATUNGSPROJEKT
.
63
2.2.4.1
MERKMALE
.
64
2.2.4.2
ORGANISATION
.
66
2.2.4.3
IMPLIKATIONEN
LERNKONTEXT
.
70
2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
KOGNITIVER
LERNTHEORIE
.
74
2.3.1
BEOBACHTUNGSLERNEN
NACH
BANDURA
.
75
2.3.1.1
LERNVORGANG
.
76
2.3.1.1.1
ANEIGNUNGSPHASE
.
76
2.3.1.1.2
AUSFUEHRUNGSPHASE
.
77
2.3.1.2
ERKLAERUNGSBEITRAG
.
79
2.3.1.2.1
FAKTOREN
.
79
2.3.1.2.2
LERNPRAKTIKEN
.
82
2.3.1.2.3
MANIFESTATION
DES
BEOBACHTUNGSLERNENS
.84
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1.3
BEWERTUNG
.
85
2.3.2
ERFAHRUNGSLERNEN
NACH
KOLB
.
87
2.3.2.1
LERNVORGANG
.
87
2.3.2.1.1
UNMITTELBARE
EIGENE
ERFAHRUNG
.
88
2.3.2.1.2
EXKURS:
SYNTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
90
2.3.2.2
ERKLAERUNGSBEITRAG
.
92
2.3.2.2.1
FAKTOREN
.
92
2.3.2.2.2
LERNPRAKTIKEN
.
96
2.3.2.2.3
MANIFESTATION
.98
2.3.2.3
BEWERTUNG
.
99
2.3.3
MERKMALE
DER
TRADITIONELLEN
PERSPEKTIVE
.
103
2.3.3.1
WISSEN
ALS
RESSOURCE
.
104
2.3.3.1.1
BEDEUTUNG
.
104
2.3.3.1.2
DIMENSIONEN.
107
2.3.3.2
LERNEN
ALS
WISSENSERWERB
.
111
2.3.3.2.1
AUFBAU
KOGNITIVER
STRUKTUREN
IN
YYUNTERRICHTSSITUATIONEN"
.
112
2.3.3.2.2
PROZESS
DES
WISSENSTRANSFERS
.
116
2.3.4
FAZIT:
DEFIZITE
DER
TRADITIONELLEN
PERSPEKTIVE
AUF
LERNEN
ALS
ANLASS
FUER
DIE
ERGAENZENDE
EINNAHME
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
SICHTWEISE
.
117
2.3.4.1
UNZUREICHENDE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SOZIALEN
KONTEXTS
.
118
2.3.4.2
VERNACHLAESSIGUNG
ALLTAEGLICHER
HANDLUNGSPRAXIS
.
119
2.3.4.3
UNTERKOMPLEXES
VERSTAENDNIS
VON
WISSEN
ALS
MANIFESTATION
DES
LERNENS
.
122
3.
ZWISCHENBETRACHTUNG:
KONZEPTE
ZUR
ERFASSUNG
VON
PRAXIS
.
126
3.1
KONZEPT
SZIENTISTISCHER
RATIONALITAET
ALS
BEZUGSPUNKT
.
127
3.1.1
ANNAHMEN
UND
VORGEHEN
.
128
3.1.2
KRITIK.
,131
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
ALTERNATIVES
KONZEPT
PRAKTISCHER
RATIONALITAET
.
134
3.2.1
ANNAHMEN
.
135
3.2.2
ERFASSUNG
DER
LOGIK
DER
PRAXIS
.
138
4.
NUTZUNG
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
ANALYSEPERSPEKTIVE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMENS
.
141
4.1
VERORTUNG
IM
FORSCHUNGSKONTEXT
.
143
4.1.1
URSPRUENGE
UND
REZEPTION
.
143
4.1.2
KONZEPTIONELLE
BEZUGSEBENEN
.
147
4.1.2.1
PRAXIS
.
148
4.1.2.2
PRAKTIKER
.
150
4.1.2.3
PRAKTIKEN
.
152
4.2
MERKMALE
UND
KONZEPTUALISIERUNG
.
154
4.2.1
WISSEN
ALS
KOENNERSCHAFT
.
154
4.2.1.1
HANDLUNGS-,
ZEIT
UND
KONTEXTBEZUG
.
156
4.2.1.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
DER
TAETIGKEIT
.
160
4.2.1.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
GEKONNT
AUSGEUEBTER
PRAKTIKEN
.
163
4.2.2
LERNEN
ALS
ENTWICKLUNG
NEUER
KOENNERSCHAFT
.
165
4.2.2.1
MERKMALE
.
.166
4.2.2.2
LERNPRAKTIKEN
.
170
4.2.3
KONZEPTUALISIERUNG
.
173
4.2.3.1
BERATUNGSPRAXIS
.
174
4.2.3.2
VERORTUNG
VON
LERNPRAKTIKEN
.
176
4.3
PARTIZIPATION
AN
BERATUNGSPRAXIS
.
180
4.3.1
ZUGANG
ZU
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
UND
-NETZWERKEN
.
183
4.3.1.1
PRAXISGEMEINSCHAFT
UND
-NETZWERK
.
184
4.3.1.2
LERNQUELLEN
.
189
4.3.1.2.1
BEWUSSTE
BEOBACHTUNG
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1.2.2
UNBEWUSSTES
AUSGESETZT-SEIN
.
190
4.3.1.2.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
.
191
4.3.1.2.4
ZUGANG
ZU
DISKURSEN
.
192
4.3.1.2.5
ZUGANG
ZU
TECHNOLOGIEN
UND
ANDEREN
ARTEFAKTEN
.
193
4.3.1.3
UNTERSCHAETZTER
ZUGANG
.
195
4.3.1.3.1
LANGEWEILE
IN
DER
BERATUNG
.
196
4.3.1.3.2
EINFLUSS
VON
MACHT
.
199
4.3.2
GELEGENHEITEN
FUER
GEMEINSAMES
DENKEN
.
202
4.3.2.1
MERKMALE
PROBLEMATISCHER
SITUATIONEN
.
203
4.3.2.2
VORGANG
GEMEINSAMEN
DENKENS
.
207
4.3.2.2.1
EXKURS:
POLANYIS
KONZEPTION
DES
INDWELLING
.
207
4.3.2.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
.
209
4.3.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
LERNEN
IN
EPISTEMISCHEN
GEMEINSCHAFTEN.
212
4.3.3.1
AUTONOMIE
.
213
4.3.3.2
ABWECHSLUNG
.
215
4.3.3.3
GEMEINSAM
NUTZBARE
ARTEFAKTE
.
216
4.4
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMEN
.
217
4.4.1
FUNKTION
.
218
4.4.2
KOMPONENTEN
.
220
4.5
FAZIT:
BEITRAG
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
SICHTWEISE
.
223
4.5.1
KONKRETISIERUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
SOZIALEN
KONTEXTS
.
223
4.5.2
KONZEPTION
VON
LERNEN
ALS
TEIL
VON
HANDLUNGSPRAXIS
.
225
4.5.3
ERWEITERUNG
DES
TRADITIONELLEN
WISSENSVERSTAENDNISSES
.
227
5.
EMPIRISCHE
ILLUSTRATION
DES
BEZUGSRAHMENS
.
.230
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
.
231
5.1.1
ANGABEN
ZUM
FORSCHENDEN
UND
ZUR
POSITION
IM
FELD
.
232
5.1.2
TEILNEHMERAUSWAHL
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
234
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3
DATENERHEBUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
236
5.1.3.1
MATERIAL
.
237
5.1.3.2
VORGEHEN
.
239
5.2
ERGEBNISSE
.
241
5.2.1
LERNPRAKTIKEN
UND
MANIFESTATION
.
243
5.2.1.1
LERNEN
I.E.S.
ZUR
ENTWICKLUNG
NEUER
HANDLUNGSBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
245
5.2.1.1.1
GEMEINSAM
DENKEN
.248
5.2.1.1.2
AUSPROBIEREN
.
250
5.2.1.1.3
BEOBACHTEN
.
252
5.2.1.2
SONDIEREN
ZUR
ENTWICKLUNG
NEUER
FAKTENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
.
253
5.2.1.2.1
GEMEINSAM
ENTWICKELN
.
255
5.2.1.2.2
RECHERCHIEREN
.
257
5.2.1.2.3
STRUKTURIEREN
.
259
5.2.1.3
SUCHEN
ZUR
ENTWICKLUNG
NEUER
PERSONENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
.
260
5.2.1.3.1
ANDERE
SUCHEN
.
263
5.2.1.3.2
SICH
SELBST
SUCHEN
.264
5.2.2
FAKTOREN
.
265
5.2.2.1
PARTIZIPATION
AN
BERATUNGSPRAXIS
.
266
5.2.2.1.1
ZUGANG
ZU
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
UND
-NETZWERKEN
.
267
5.2.2.1.2
GELEGENHEITEN
FUER
GEMEINSAMES
DENKEN
.
271
5.2.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
EPISTEMISCHER
GEMEINSCHAFTEN
.
275
5.2.2.2.1
AUTONOMIE.
.
276
5.2.2.2.2
ABWECHSLUNG
.
277
5.2.2.2.3
GEMEINSAM
NUTZBARE
ARTEFAKTE
.
277
5.3
THEORETISCHE
REFLEXION.
278
5.3.1
LERNEN
BERATENDER
ALS
PRIMAER
PRAKTISCH-SOZIALE
ERRUNGENSCHAFT
.
280
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.1.1
ERGEBNISREFLEXION
.
280
5.3.1.1.1
PRAKTISCHE
ASPEKTE
.
281
5.3.1.1.2
SOZIALE
ASPEKTE
.
282
5.3.1.2
THEORETISCHER
BEITRAG
.
285
5.3.2
DAS
BERATUNGSPROJEKT
ALS
POTENZIELLER
LERNKONTEXT
.
287
5.3.2.1
ERGEBNISREFLEXION
.
288
5.3.2.1.1
SPEZIFISCHER
LERNKONTEXT
.288
5.3.2.1.2
EINSCHRAENKUNGEN
.
290
5.3.2.2
THEORETISCHER
BEITRAG
.
292
5.3.3
ANREICHERUNG
DES
BEZUGSRAHMENS
.
294
5.3.3.1
ERGEBNISREFLEXION
.
294
5.3.3.1.1
LERNPRAKTIKEN
UND
MANIFESTATION
.
294
5.3.3.1.2
FAKTOREN
.
297
5.3.3.2
THEORETISCHER
BEITRAG
.
298
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
300
6.1
REKAPITULATION
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
301
6.1.1
NUTZEN
DES
VOLLZOGENEN
PERSPEKTIVENSCHWENKS
.
301
6.1.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
EMPIRISCHEN
ILLUSTRATION
DES
BEZUGSRAHMENS
.
306
6.2
THEORETISCHER
BEITRAG.
309
6.2.1
SPEZIFIZIERUNG
LERNKONTEXT
.
309
6.2.2
THEMATISIERUNG
SOZIALER
PRAXIS
.
310
6.2.3
BEZUGSRAHMEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER
KUENFTIGE
FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN
.
312
6.2.4
EXPLORATION
VON
LERNPRAKTIKEN
.
313
6.3
LIMITATIONEN
.
314
6.3.1
ANALYSEPERSPEKTIVE
.
315
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2
VOREINGENOMMENHEIT
.
316
6.3.3
STUDIENDESIGN
.
317
6.4
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
319
6.4.1
LERNPRAKTIKEN
UND
MANIFESTATION
.
319
6.4.2
FAKTOREN
.
322
6.5
AUSBLICK:
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
MIT
EMPFEHLUNGEN
.
323
6.5.1
IMPLIKATIONEN
FUER
BERATENDE
.
323
6.5.2
IMPLIKATIONEN FUER
BERATUNGSUNTERNEHMEN
.
325
6.5.3
IMPLIKATIONEN
FUER
AUFTRAGGEBER
.
328
ANHANG
.
330
AI.
PROBLEMSTRUKTURIERUNG
IN
DER
BERATUNGSPRAXIS
.
330
A2.
KLINGELANLAGE
IM
BERATERHOCHHAUS
.
330
A3.
CONSOLIDATED
CRITERIA
FOR
REPORTING
QUALITATIVE
STUDIES
(COREQ):
32-ITEM
CHECKLIST
.
331
A4.
INTERVIEWLEITFADEN
.
333
A5.
AUSPRAEGUNGEN
NEUER
HANDLUNGSBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
.
336
A6.
AUSPRAEGUNGEN
NEUER
FAKTENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
.338
A7.
AUSPRAEGUNGEN
NEUER
PERSONENBEZOGENER
KOENNERSCHAFT
.
340
A8.
LERNBEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
.
341
A9.
LERNHEMMENDE
FAKTOREN
.
343
LITERATURVERZEICHNIS
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