Artikulierbarkeit und Motivationskraft religiöser Gefühle:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Wien
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | Theion
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1262875 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 Seiten 23 cm, 302 g |
ISBN: | 3631883358 9783631883358 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINFUEHRUNG
.
13
1.
METHODISCHE
EINLEITUNG
.
19
1.1.
BEGRUENDUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
19
1.2.
METHODISCHES
INSTRUMENTARIUM
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
21
1.2.1.
NORMATIVE
PRAGMATIK
.
21
1.2.2.
ERFUELLUNG
DER
EIGENFUNKTION
ALS
ANGEMESSENHEITSKRITERIUM
.
25
1.2.3.
FORMALES
OBJEKT
UND
PARTIKULARE
OBJEKTE
.
30
1.2.4.
DER
TYPE
UND
DAS
TOKEN
.
32
1.3.
SEMANTISCHE
EXPLIKATION
DURCH
DIE
NATURAL
SEMANTIC
METALANGUAGE
.
33
1.3.1.
GRUNDIDEE
DER
NSM
.
33
1.3.2.
SEMANTISCHE
PRIMITIVA
DER
NATURAL
SEMANTIC
METALANGUAGE
.
36
1.3.3.
ALLOLEXIE
UND
POLYSEMIE
BEI
DEN
SEMANTISCHEN
PRIMITIVA
.
38
1.3.4.
SYNTAX
DER
SEMANTISCHEN
PRIMITIVA
.
39
1.3.5.
BEDEUTUNGSANALYSE
MITHILFE
VON
SEMANTISCHEN
PRIMITIVA
.
42
1.3.5.1.
EXPLIKATION
DER
BEDEUTUNG
VON
YYX
LIED
TO
Y"
.
42
1.3.5.2.
EXPLIKATION
DER
BEDEUTUNG
VON
YYX
IS
Y
'
S
MOTHER"
.
42
1.3.5.3.
EXPLIKATION
DER
BEDEUTUNG
VON
YYGAMES"
.
43
1.3.5.4.
SEMANTISCHE
EXPLIKATIONEN
VON
YYEXPERIENCE",
YYRELIGIOUS
EXPERIENCE
"
,
YYI
KNOW
FROM
EXPERIENCE
"
DER
ENGLISCHEN
SPRACHKULTUR
UND
VON
YYERFAHRUNG
"
,
YYERLEBNIS
"
DER
DEUTSCHEN
SPRACHKULTUR
.
44
1.3.6.
PHILOSOPHISCHE
EINORDNUNG
.
53
2.
ZUM
BEGRIFF
YYRELIGIOESE
GEFUEHLE
"
.
57
2.1.
ZIEL
.
57
2.1.1.
BEGRUENDUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
57
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2.
IMPLIKATIONEN
DER
FRAGESTELLUNG
.
59
2.1.3.
VORGEHENSWEISE
.
59
2.2.
BEWEISFUEHRUNG
.
60
2.2.1.
RELIGIONSBEGRIFF
.
60
2.2.1.1.
UEBERBLICK
ZUM
DISKUSSIONSSTAND
.
60
2.2.1.2.
SEMANTISCHE
MERKMALE
DER
RELIGION
.
69
2.2.1.3.
EIGENFUNKTION
DER
RELIGION
.
70
2.2.1.4.
DIFFERENZIERUNG
VON
RELIGION,
RELIGIOSITAET
UND
RELIGIONSKULTUR
.
73
2.2.2.
GEFUEHLSBEGRIFF
.
79
2.2.2.1.
UEBERBLICK
ZUM
DISKUSSIONSSTAND
.
80
2.2.2.2.
SEMANTISCHE
MERKMALE
DER
EMOTION
.
89
2.2.2.3.
EIGENFUNKTION
DER
GEFUEHLE
.
94
2.2.2.4.
ARTIKULIERBARKEIT
DER
EMOTIONEN
DURCH
PROTOTYPISCHE
SZENARIOS
.
99
2.2.2.5.
EXPLIKATIONEN
DER
EMOTIONEN
MITTELS
NATURAL
SEMANTIC
METALANGUAGE
.
101
2.3.
ERGEBNIS
.
108
2.3.1.
BEANTWORTUNG
DER
FRAGE
.
108
2.3.1.1.
RELIGIOESE
GEFUEHLE:
EINHEIT
UND
VIELFALT
.
108
2.3.1.2.
NORMATIV-PRAGMATISCHES
VERSTAENDNIS
VON
RELIGIOESEN
GEFUEHLEN
.
122
2.3.1.3.
INTENTIONALITAET
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
UND
DER
RELIGIOESEN
EMOTIONEN
.
124
2.3.1.4.
KRITIK
DER
GAENGIGEN
AUFFASSUNGEN
VON
RELIGIOESEN
EMOTIONEN
.
131
2.3.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
138
2.3.2.1.
KRISHNA-BHAKTI:
ABSOLUTES,
GURU/VATER,
FREUND,
SOHN,
LIEBHABER
.
138
2.3.2.2.
TRAUER:
PATAECAERA
UND
KISAEGOTAMI
(BUDDHISMUS)
148
2.3.2.3.
NAECHSTENLIEBE:
GAITAS
NONNE
(CHRISTENTUM)
.
157
3.
ZUM
BEGRIFF
YYMOTIVATIONSKRAFT
RELIGIOESER
GEFUEHLE"
.
163
3.1.
ZIELTHESE
.
163
3.2.
BEWEISFUEHRUNG:
WOLLEN,
DISKREPANZ,
ZIELURSACHE
.
163
INHALTSVERZEICHNIS
11
3.2.1.
MOTIVATION
ALS
WOLLEN,
DAS
AUF
WERTERSCHLIESSUNG
REAGIERT
.
163
3.2.2.
WERTERSCHLIESSUNG
DURCH
DISKREPANZ
.
167
3.2.3.
GEWISSHEIT
DURCH
DAS
FUEHLEN
DES
NUMINOSEN
WERTS
ALS
GRUND,
URSACHE
UND
ZIEL
.
173
3.3.
ERGEBNIS:
VOM
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHL
ZUM
HABITUS
.
174
3.3.1.
FUEHLEN
-
DISKREPANZ
-
WERTERSCHLIESSUNG
-
GEWISSHEIT
-
WOLLEN
-
HANDLUNG
-
HABITUS
.
174
3.3.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
175
3.3.2.1.
BHAKTI:
ARJUNA
.
175
3.3.2.2.
TRAUER:
KISAEGOTAMI
.
177
3.3.2.3.
NAECHSTENLIEBE:
GAITAS
NONNE
.
178
4.
WIE
ARTIKULIERT
MAN
RELIGIOESE
GEFUEHLE
ANGEMESSEN?
.
179
4.1.
ZIEL
.
179
4.1.1.
BEGRUENDUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
179
4.1.2.
IMPLIKATIONEN
DER
FRAGESTELLUNG
.
179
4,1.3.
VORGEHENSWEISE
.
180
4.2.
SEMANTISCHE
EXPLIKATION
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
181
4.2.1.
FUEHLEN
DER
EXISTENZ
DES
ABSOLUTEN
(NUMINOSEN)
WERTS
.
181
4.2.2.
DAS
FUEHLEN
DER
HEDONISCHEN
QUALITAETEN
DES
ABSOLUTEN
WERTS
.
183
4.2.3.
DER
ABSOLUTE
WERT
ALS
GRUND
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
184
4.2.4.
DER
ABSOLUTE
WERT
ALS
ZIELURSACHE
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
184
4.2.5.
DER
PROZESS
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
184
4.2.6.
DIE
ART
UND
WEISE
SOWIE
MITTEL
DER
TRANSZENDIERUNG
.
186
4.2.7.
HINGABE
AN
DEN
PROZESS
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
186
4.2.8.
DER
ABSOLUTE
WERT
ALS
URSACHE
DES
FUEHLENS
DER
HINGABE
186
4.2.9.
EXPLIKATION
DES
ABSOLUTEN
WERTS
.
187
4.3.
EXPLIKATION
DER
RELIGIOESEN
EMOTIONEN
MITTELS
NSM
UNTER
VERWENDUNG
DES
YYSEMANTISCHEN
MOLEKUELS
"
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
188
4.3.1.
ERGEBNIS:
DAS
MOLEKUEL
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
188
12
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE:
NSM-EXPLIKATION
DER
NAECHSTENLIEBE
UND
KARUNAE
IM
VERGLEICH
.
190
4.3.2.1.
CHRISTLICHE
GRUNDEMOTION
UND
CHRISTLICHE
EMOTION
DER
NAECHSTENLIEBE
.
190
4.3.2.2.
BUDDHISTISCHE
GRUNDEMOTION
UND
BUDDHISTISCHE
EMOTION
VON
KARUNAE
.
192
5.
SCHLUSS:
SEMANTIK
RELIGIOESER
GEFUEHLE
.
197
5.1.
ZUSAMMENFASSUNG
.
197
5.2.
DAS
MOLEKUEL
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
200
5.3.
AUSBLICK
.
203
6.
LITERATUR
.
207 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINFUEHRUNG
.
13
1.
METHODISCHE
EINLEITUNG
.
19
1.1.
BEGRUENDUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
19
1.2.
METHODISCHES
INSTRUMENTARIUM
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
21
1.2.1.
NORMATIVE
PRAGMATIK
.
21
1.2.2.
ERFUELLUNG
DER
EIGENFUNKTION
ALS
ANGEMESSENHEITSKRITERIUM
.
25
1.2.3.
FORMALES
OBJEKT
UND
PARTIKULARE
OBJEKTE
.
30
1.2.4.
DER
TYPE
UND
DAS
TOKEN
.
32
1.3.
SEMANTISCHE
EXPLIKATION
DURCH
DIE
NATURAL
SEMANTIC
METALANGUAGE
.
33
1.3.1.
GRUNDIDEE
DER
NSM
.
33
1.3.2.
SEMANTISCHE
PRIMITIVA
DER
NATURAL
SEMANTIC
METALANGUAGE
.
36
1.3.3.
ALLOLEXIE
UND
POLYSEMIE
BEI
DEN
SEMANTISCHEN
PRIMITIVA
.
38
1.3.4.
SYNTAX
DER
SEMANTISCHEN
PRIMITIVA
.
39
1.3.5.
BEDEUTUNGSANALYSE
MITHILFE
VON
SEMANTISCHEN
PRIMITIVA
.
42
1.3.5.1.
EXPLIKATION
DER
BEDEUTUNG
VON
YYX
LIED
TO
Y"
.
42
1.3.5.2.
EXPLIKATION
DER
BEDEUTUNG
VON
YYX
IS
Y
'
S
MOTHER"
.
42
1.3.5.3.
EXPLIKATION
DER
BEDEUTUNG
VON
YYGAMES"
.
43
1.3.5.4.
SEMANTISCHE
EXPLIKATIONEN
VON
YYEXPERIENCE",
YYRELIGIOUS
EXPERIENCE
"
,
YYI
KNOW
FROM
EXPERIENCE
"
DER
ENGLISCHEN
SPRACHKULTUR
UND
VON
YYERFAHRUNG
"
,
YYERLEBNIS
"
DER
DEUTSCHEN
SPRACHKULTUR
.
44
1.3.6.
PHILOSOPHISCHE
EINORDNUNG
.
53
2.
ZUM
BEGRIFF
YYRELIGIOESE
GEFUEHLE
"
.
57
2.1.
ZIEL
.
57
2.1.1.
BEGRUENDUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
57
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2.
IMPLIKATIONEN
DER
FRAGESTELLUNG
.
59
2.1.3.
VORGEHENSWEISE
.
59
2.2.
BEWEISFUEHRUNG
.
60
2.2.1.
RELIGIONSBEGRIFF
.
60
2.2.1.1.
UEBERBLICK
ZUM
DISKUSSIONSSTAND
.
60
2.2.1.2.
SEMANTISCHE
MERKMALE
DER
RELIGION
.
69
2.2.1.3.
EIGENFUNKTION
DER
RELIGION
.
70
2.2.1.4.
DIFFERENZIERUNG
VON
RELIGION,
RELIGIOSITAET
UND
RELIGIONSKULTUR
.
73
2.2.2.
GEFUEHLSBEGRIFF
.
79
2.2.2.1.
UEBERBLICK
ZUM
DISKUSSIONSSTAND
.
80
2.2.2.2.
SEMANTISCHE
MERKMALE
DER
EMOTION
.
89
2.2.2.3.
EIGENFUNKTION
DER
GEFUEHLE
.
94
2.2.2.4.
ARTIKULIERBARKEIT
DER
EMOTIONEN
DURCH
PROTOTYPISCHE
SZENARIOS
.
99
2.2.2.5.
EXPLIKATIONEN
DER
EMOTIONEN
MITTELS
NATURAL
SEMANTIC
METALANGUAGE
.
101
2.3.
ERGEBNIS
.
108
2.3.1.
BEANTWORTUNG
DER
FRAGE
.
108
2.3.1.1.
RELIGIOESE
GEFUEHLE:
EINHEIT
UND
VIELFALT
.
108
2.3.1.2.
NORMATIV-PRAGMATISCHES
VERSTAENDNIS
VON
RELIGIOESEN
GEFUEHLEN
.
122
2.3.1.3.
INTENTIONALITAET
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
UND
DER
RELIGIOESEN
EMOTIONEN
.
124
2.3.1.4.
KRITIK
DER
GAENGIGEN
AUFFASSUNGEN
VON
RELIGIOESEN
EMOTIONEN
.
131
2.3.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
138
2.3.2.1.
KRISHNA-BHAKTI:
ABSOLUTES,
GURU/VATER,
FREUND,
SOHN,
LIEBHABER
.
138
2.3.2.2.
TRAUER:
PATAECAERA
UND
KISAEGOTAMI
(BUDDHISMUS)
148
2.3.2.3.
NAECHSTENLIEBE:
GAITAS
NONNE
(CHRISTENTUM)
.
157
3.
ZUM
BEGRIFF
YYMOTIVATIONSKRAFT
RELIGIOESER
GEFUEHLE"
.
163
3.1.
ZIELTHESE
.
163
3.2.
BEWEISFUEHRUNG:
WOLLEN,
DISKREPANZ,
ZIELURSACHE
.
163
INHALTSVERZEICHNIS
11
3.2.1.
MOTIVATION
ALS
WOLLEN,
DAS
AUF
WERTERSCHLIESSUNG
REAGIERT
.
163
3.2.2.
WERTERSCHLIESSUNG
DURCH
DISKREPANZ
.
167
3.2.3.
GEWISSHEIT
DURCH
DAS
FUEHLEN
DES
NUMINOSEN
WERTS
ALS
GRUND,
URSACHE
UND
ZIEL
.
173
3.3.
ERGEBNIS:
VOM
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHL
ZUM
HABITUS
.
174
3.3.1.
FUEHLEN
-
DISKREPANZ
-
WERTERSCHLIESSUNG
-
GEWISSHEIT
-
WOLLEN
-
HANDLUNG
-
HABITUS
.
174
3.3.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
175
3.3.2.1.
BHAKTI:
ARJUNA
.
175
3.3.2.2.
TRAUER:
KISAEGOTAMI
.
177
3.3.2.3.
NAECHSTENLIEBE:
GAITAS
NONNE
.
178
4.
WIE
ARTIKULIERT
MAN
RELIGIOESE
GEFUEHLE
ANGEMESSEN?
.
179
4.1.
ZIEL
.
179
4.1.1.
BEGRUENDUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
179
4.1.2.
IMPLIKATIONEN
DER
FRAGESTELLUNG
.
179
4,1.3.
VORGEHENSWEISE
.
180
4.2.
SEMANTISCHE
EXPLIKATION
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
181
4.2.1.
FUEHLEN
DER
EXISTENZ
DES
ABSOLUTEN
(NUMINOSEN)
WERTS
.
181
4.2.2.
DAS
FUEHLEN
DER
HEDONISCHEN
QUALITAETEN
DES
ABSOLUTEN
WERTS
.
183
4.2.3.
DER
ABSOLUTE
WERT
ALS
GRUND
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
184
4.2.4.
DER
ABSOLUTE
WERT
ALS
ZIELURSACHE
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
184
4.2.5.
DER
PROZESS
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
184
4.2.6.
DIE
ART
UND
WEISE
SOWIE
MITTEL
DER
TRANSZENDIERUNG
.
186
4.2.7.
HINGABE
AN
DEN
PROZESS
DER
SELBSTTRANSZENDIERUNG
.
186
4.2.8.
DER
ABSOLUTE
WERT
ALS
URSACHE
DES
FUEHLENS
DER
HINGABE
186
4.2.9.
EXPLIKATION
DES
ABSOLUTEN
WERTS
.
187
4.3.
EXPLIKATION
DER
RELIGIOESEN
EMOTIONEN
MITTELS
NSM
UNTER
VERWENDUNG
DES
YYSEMANTISCHEN
MOLEKUELS
"
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
188
4.3.1.
ERGEBNIS:
DAS
MOLEKUEL
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
188
12
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE:
NSM-EXPLIKATION
DER
NAECHSTENLIEBE
UND
KARUNAE
IM
VERGLEICH
.
190
4.3.2.1.
CHRISTLICHE
GRUNDEMOTION
UND
CHRISTLICHE
EMOTION
DER
NAECHSTENLIEBE
.
190
4.3.2.2.
BUDDHISTISCHE
GRUNDEMOTION
UND
BUDDHISTISCHE
EMOTION
VON
KARUNAE
.
192
5.
SCHLUSS:
SEMANTIK
RELIGIOESER
GEFUEHLE
.
197
5.1.
ZUSAMMENFASSUNG
.
197
5.2.
DAS
MOLEKUEL
DES
RELIGIOESEN
GRUNDGEFUEHLS
.
200
5.3.
AUSBLICK
.
203
6.
LITERATUR
.
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