Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
© 2023
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783756007738 3756007731 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049394023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231219 | ||
007 | t | ||
008 | 231103s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1305547764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783756007738 |c broschiert : EUR 39.00 (DE) |9 978-3-7560-0773-8 | ||
020 | |a 3756007731 |9 3-7560-0773-1 | ||
024 | 3 | |a 9783756007738 | |
035 | |a (OCoLC)1404450742 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1305547764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1102 |a DE-1043 |a DE-29 |a DE-Freis2 |a DE-573 |a DE-523 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 378.1250285 |2 23/ger | |
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Handke, Jürgen |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132607972 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Hochschullehre Digital |b Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre |c Jürgen Handke |
250 | |a 4., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c © 2023 | |
300 | |a 276 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a AI assistance systems | ||
653 | |a analoge Konzepte | ||
653 | |a Bildungstechnologie | ||
653 | |a analog concepts | ||
653 | |a Corona-Krise | ||
653 | |a digitale Vermittlungsformen | ||
653 | |a digital forms of delivery | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a digitization | ||
653 | |a education technology | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Handbuch | ||
653 | |a e-learning | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a handbook | ||
653 | |a higher education didactics | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a KI-Assistenz-Systeme | ||
653 | |a higher education teaching | ||
653 | |a media generation | ||
653 | |a Mediengenerierung | ||
653 | |a media pedagogy | ||
653 | |a mediengerechte Lehre | ||
653 | |a Mediennutzung | ||
653 | |a media use | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a media-appropriate teaching | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-8288-4495-7 |w (DE-604)BV046725753 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=23a8dd3a46af4842bf00ffbdcd15458a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034721384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231010 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034721384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980966626230272 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
AKTUALISIERTES
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
11
HINWEISE
ZUR
2.
UND
3.
AUFLAGE
17
HINWEISE
ZUR
4.
AUFLAGE
19
DER
AUTOR
21
THESEN
UND
EMPFEHLUNGEN
23
I
VERTEUFELN
ODER
AKZEPTIEREN?
31
L1
DIE
AUSGANGSLAGE:
DER
DIGITALE
ALLTAG
32
L2
DIE
TREIBER
DER
DIGITALISIERUNG
37
1.3
KONSEQUENZEN
47
1.4
AUSBLICK
55
II
DIE
KLASSISCHE
LEHRE
57
II.
1
VOM
KURS
ZUR
LERNEINHEIT
57
I
I.L.L
DAS
INHALTLICHE
GERUEST
58
II
.
1.2
ZUSAMMENSTELLEN
DER
INHALTE
59
II
.2
FLANKIERENDE
LEHR
UND
LERNMATERIALIEN
62
IL2.1
DAS
YYHANDOUT
"
FUER
DEN
UNTERRICHT
62
II.2.2
DAS
YYWORKSHEET"
ALS
HAUSAUFGABE
64
II
.3
VERFAHREN
DER
INHALTSVERMITTLUNG
65
11.3.1
HILFSMITTEL
(LEHR
UND
LERNTECHNOLOGIEN)
66
11.3.2
BERATUNG
UND
AUSTAUSCH
68
II
.4
QUALITAETSSICHERUNG/TRANSPARENZ
68
5
11
.5
DER
AUFWAND
69
IL6
ZUSAMMENFASSUNG
-
LEHRE
TRADITIONELL
70
IL7
FAZIT
71
III
DIE
DIGITALE
LEHRE
73
IIL1
DIE
DIGITALE
ANREICHERUNG
74
IIL2
DIE
DIGITALE
INTEGRATION
77
IIL3
ANREIZSYSTEME
80
IIL4
NEUE
MASSNAHMEN
81
IIL4.1
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
VOR
KURSBEGINN
(T-2
BIS
T)
83
IIL4.2
DIGITALE
MASSNAHMEN
VOR
KURSBEGINN
(T-1)
85
III
.5
NEUE
ARCHITEKTUREN
87
IIL6
WEITERE
DIGITALE
ELEMENTE
93
III
.7
AUSBLICK
94
IV
DIGITALISIERUNG:
MASSNAHMEN
97
IV
.
1
SECHS
SCHRITTE
IN
DIE
DIGITALE
LEHRE
97
IV
1.1
DIE
AUSWAHL
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
99
IV.1.2
DIE
AUSWAHL
EINER
LERNEINHEIT
101
IV.1.3
DIE
AUSWAHL
DES
INHALTS
103
IV
.2
AUSBLICK
104
V
DER
DIGITALE
INHALT
105
VI
DIE
ZENTRALEN
INHALTE
106
V1.
1
DER
DIGITALE
TEXT
106
V.1.2
BILDER
112
V.1.3
VIDEO
117
V
.2
IMPLEMENTIERUNG
-
WOHIN
MIT
DEN
VIDEOS?
120
V.2.1
VIDEOAUFRUF
PER
HYPERLINK
122
V.2.2
EINFACHE
VIDEOEINBETTUNG
125
6
V.2.3
YYINLINE"-FRAMES
128
V.3
ZUSAMMENFASSUNG
130
V.4
WEITERE
MATERIALQUELLEN
132
VI
FLANKIERENDE
MATERIALIEN
UND
MASSNAHMEN
137
VI.
1
VOM
YYHANDOUT
"
ZU
DEN
YYSUGGESTIONS"
137
VI.
2
VOM
YYWORKSHEET"
ZUM
DIGITALEN
YYMASTERY
TEST
"
139
VL3
LEITFRAGEN
144
VL4
EINSTIMMUNGSMASSNAHMEN
146
VI.4.1
DER
KURSBEGINN
(T)
146
VI.4.2
DER
KURSVERLAUF
(T+N)
147
VL4.3
MESSUNGEN
WAEHREND
DES
KURSES
(LEARNING
ANALYTICS)
150
VL5
BERATUNG
UND
AUSTAUSCH
151
VL6
WEITERE
MATERIALIEN
153
VL7
DIE
NUTZUNG
DER
DIGITALISIERTEN
ELEMENTE
156
VI.
8
AUSBLICK
157
VII
DIE
PRAESENZPHASE
159
VII.
1
INHALTSVERTIEFUNG
IN
PRAESENZ
160
VII.2
INHALTSVERTIEFUNG
ONLINE
168
VI
1.3
NEUE
LEHR
UND
LERNTECHNOLOGIEN
169
VII.3.1
INTERAKTIVE
TAFELN
170
VII.3.2
TABLET-PCS
MIT
STIFTEINGABE
171
VIL3.3
STUDENT/AUDIENCE-RESPONSE
SYSTEME
172
VII.3.4
BRING-YOUR-OWN-DEVICE
173
VII.3.5
MEDIENKOMPTENZ
174
VIL4
EXKURS
-
DIE
ROBOTER
KOMMEN
175
VII
.4.1
LEARNING-ANALYTICS
176
VII.4.2
ASSISTENZROBOTIK
178
7
VIL5
ZUSAMMENFASSUNG
180
V
IL5.1
QUALITAETSSICHERUNG/TRANSPARENZ
182
V
II.5.2
DER
AUFWAND
183
V
III
LEHRVIDEOS
185
V
III.L
PARAMETER
FUER
DIE
KLASSIFIKATION
VON
LEHRVIDEOS
185
V
III.1.1
DIE
AUFNAHMEMETHODE
186
V
III.
1.2
ASPEKTE
DER
INHALTSVERMITTLUNG
187
V
III.1.3
DER
AUFNAHMEORT
(YYSETTING
"
)
188
V
III.1.4
DIE
SPIELDAUER
188
V
III.1.5
DAS
SPRECHERBILD
189
V
III.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
-
VIDEOKLASSIFIKATION
191
VIIL2
SETTINGS
191
V
III.2.1
DAS
CLASSROOM-SETTING
191
V
III.2.2
DAS
STUDIO-SETTING
195
V
III.2.3
DAS
OFFICE-SETTING
197
V
III.2.4
DIE
SPIELDAUER
198
VIII.3
FAZIT
-
EINE
VIDEOKLASSIFIKATION
203
VIII.4
LEHRVIDEOS
PRODUZIEREN
206
VIII.4.1
HARDWAREANFORDERUNGEN
FUER
DIE
VIDEOPRODUKTION
208
VIII.4.2
SOFTWARE
FUER
DIE
VIDEOPRODUKTION
212
VIII.5
LEHRVIDEOS
-
PRODUKTION
UND
AUFWAND
213
VIII.5.
1
MACRO-LECTURES
IM
CLASSROOM-SETTING
(E-LECTURES)
213
VIII.5.2
E-LECTURE
VARIANTEN
222
VIII.5.3
MICRO-LECTURES
225
VIII.6
KL-BASIERTE
VIDEOPRODUKTION
230
VIII.7
ZUSAMMENFASSUNG
-
PRODUKTION
VON
LEHRVIDEOS
232
XI
EMPFEHLUNGEN
UND
AUSBLICK
235
IX.
1
EINE
(NEUE)
WERTSCHAETZUNG
DER
LEHRE
235
IX.2
INVESTITIONEN,
VERTEILUNG
DER
KOSTEN
238
8
IX.3
STAERKUNG
DER
PRAESENZLEHRE
239
IX.4
NEUE
KURSFORMATE
241
IX.5
EINE
NEUE
MEDIENKOMPETENZ
244
IX.6
KI-ASSISTENZ
245
IX.7
KONSEQUENZEN
249
IX.8
UNGELOESTE
PROBLEME
252
IX.9
DIE
,
ARGUMENTE
4
DER
GEGNER
253
IX.
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VISIONEN
257
IX
QUELLEN
259
X.L
PRINT-REFERENZEN
259
X.2
INTERNET-REFERENZEN
264
X.3
VIDEO-REFERENZEN
267
X.4
BILDQUELLEN
272
REGISTER
275
9 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
AKTUALISIERTES
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
11
HINWEISE
ZUR
2.
UND
3.
AUFLAGE
17
HINWEISE
ZUR
4.
AUFLAGE
19
DER
AUTOR
21
THESEN
UND
EMPFEHLUNGEN
23
I
VERTEUFELN
ODER
AKZEPTIEREN?
31
L1
DIE
AUSGANGSLAGE:
DER
DIGITALE
ALLTAG
32
L2
DIE
TREIBER
DER
DIGITALISIERUNG
37
1.3
KONSEQUENZEN
47
1.4
AUSBLICK
55
II
DIE
KLASSISCHE
LEHRE
57
II.
1
VOM
KURS
ZUR
LERNEINHEIT
57
I
I.L.L
DAS
INHALTLICHE
GERUEST
58
II
.
1.2
ZUSAMMENSTELLEN
DER
INHALTE
59
II
.2
FLANKIERENDE
LEHR
UND
LERNMATERIALIEN
62
IL2.1
DAS
YYHANDOUT
"
FUER
DEN
UNTERRICHT
62
II.2.2
DAS
YYWORKSHEET"
ALS
HAUSAUFGABE
64
II
.3
VERFAHREN
DER
INHALTSVERMITTLUNG
65
11.3.1
HILFSMITTEL
(LEHR
UND
LERNTECHNOLOGIEN)
66
11.3.2
BERATUNG
UND
AUSTAUSCH
68
II
.4
QUALITAETSSICHERUNG/TRANSPARENZ
68
5
11
.5
DER
AUFWAND
69
IL6
ZUSAMMENFASSUNG
-
LEHRE
TRADITIONELL
70
IL7
FAZIT
71
III
DIE
DIGITALE
LEHRE
73
IIL1
DIE
DIGITALE
ANREICHERUNG
74
IIL2
DIE
DIGITALE
INTEGRATION
77
IIL3
ANREIZSYSTEME
80
IIL4
NEUE
MASSNAHMEN
81
IIL4.1
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
VOR
KURSBEGINN
(T-2
BIS
T)
83
IIL4.2
DIGITALE
MASSNAHMEN
VOR
KURSBEGINN
(T-1)
85
III
.5
NEUE
ARCHITEKTUREN
87
IIL6
WEITERE
DIGITALE
ELEMENTE
93
III
.7
AUSBLICK
94
IV
DIGITALISIERUNG:
MASSNAHMEN
97
IV
.
1
SECHS
SCHRITTE
IN
DIE
DIGITALE
LEHRE
97
IV
1.1
DIE
AUSWAHL
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
99
IV.1.2
DIE
AUSWAHL
EINER
LERNEINHEIT
101
IV.1.3
DIE
AUSWAHL
DES
INHALTS
103
IV
.2
AUSBLICK
104
V
DER
DIGITALE
INHALT
105
VI
DIE
ZENTRALEN
INHALTE
106
V1.
1
DER
DIGITALE
TEXT
106
V.1.2
BILDER
112
V.1.3
VIDEO
117
V
.2
IMPLEMENTIERUNG
-
WOHIN
MIT
DEN
VIDEOS?
120
V.2.1
VIDEOAUFRUF
PER
HYPERLINK
122
V.2.2
EINFACHE
VIDEOEINBETTUNG
125
6
V.2.3
YYINLINE"-FRAMES
128
V.3
ZUSAMMENFASSUNG
130
V.4
WEITERE
MATERIALQUELLEN
132
VI
FLANKIERENDE
MATERIALIEN
UND
MASSNAHMEN
137
VI.
1
VOM
YYHANDOUT
"
ZU
DEN
YYSUGGESTIONS"
137
VI.
2
VOM
YYWORKSHEET"
ZUM
DIGITALEN
YYMASTERY
TEST
"
139
VL3
LEITFRAGEN
144
VL4
EINSTIMMUNGSMASSNAHMEN
146
VI.4.1
DER
KURSBEGINN
(T)
146
VI.4.2
DER
KURSVERLAUF
(T+N)
147
VL4.3
MESSUNGEN
WAEHREND
DES
KURSES
(LEARNING
ANALYTICS)
150
VL5
BERATUNG
UND
AUSTAUSCH
151
VL6
WEITERE
MATERIALIEN
153
VL7
DIE
NUTZUNG
DER
DIGITALISIERTEN
ELEMENTE
156
VI.
8
AUSBLICK
157
VII
DIE
PRAESENZPHASE
159
VII.
1
INHALTSVERTIEFUNG
IN
PRAESENZ
160
VII.2
INHALTSVERTIEFUNG
ONLINE
168
VI
1.3
NEUE
LEHR
UND
LERNTECHNOLOGIEN
169
VII.3.1
INTERAKTIVE
TAFELN
170
VII.3.2
TABLET-PCS
MIT
STIFTEINGABE
171
VIL3.3
STUDENT/AUDIENCE-RESPONSE
SYSTEME
172
VII.3.4
BRING-YOUR-OWN-DEVICE
173
VII.3.5
MEDIENKOMPTENZ
174
VIL4
EXKURS
-
DIE
ROBOTER
KOMMEN
175
VII
.4.1
LEARNING-ANALYTICS
176
VII.4.2
ASSISTENZROBOTIK
178
7
VIL5
ZUSAMMENFASSUNG
180
V
IL5.1
QUALITAETSSICHERUNG/TRANSPARENZ
182
V
II.5.2
DER
AUFWAND
183
V
III
LEHRVIDEOS
185
V
III.L
PARAMETER
FUER
DIE
KLASSIFIKATION
VON
LEHRVIDEOS
185
V
III.1.1
DIE
AUFNAHMEMETHODE
186
V
III.
1.2
ASPEKTE
DER
INHALTSVERMITTLUNG
187
V
III.1.3
DER
AUFNAHMEORT
(YYSETTING
"
)
188
V
III.1.4
DIE
SPIELDAUER
188
V
III.1.5
DAS
SPRECHERBILD
189
V
III.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
-
VIDEOKLASSIFIKATION
191
VIIL2
SETTINGS
191
V
III.2.1
DAS
CLASSROOM-SETTING
191
V
III.2.2
DAS
STUDIO-SETTING
195
V
III.2.3
DAS
OFFICE-SETTING
197
V
III.2.4
DIE
SPIELDAUER
198
VIII.3
FAZIT
-
EINE
VIDEOKLASSIFIKATION
203
VIII.4
LEHRVIDEOS
PRODUZIEREN
206
VIII.4.1
HARDWAREANFORDERUNGEN
FUER
DIE
VIDEOPRODUKTION
208
VIII.4.2
SOFTWARE
FUER
DIE
VIDEOPRODUKTION
212
VIII.5
LEHRVIDEOS
-
PRODUKTION
UND
AUFWAND
213
VIII.5.
1
MACRO-LECTURES
IM
CLASSROOM-SETTING
(E-LECTURES)
213
VIII.5.2
E-LECTURE
VARIANTEN
222
VIII.5.3
MICRO-LECTURES
225
VIII.6
KL-BASIERTE
VIDEOPRODUKTION
230
VIII.7
ZUSAMMENFASSUNG
-
PRODUKTION
VON
LEHRVIDEOS
232
XI
EMPFEHLUNGEN
UND
AUSBLICK
235
IX.
1
EINE
(NEUE)
WERTSCHAETZUNG
DER
LEHRE
235
IX.2
INVESTITIONEN,
VERTEILUNG
DER
KOSTEN
238
8
IX.3
STAERKUNG
DER
PRAESENZLEHRE
239
IX.4
NEUE
KURSFORMATE
241
IX.5
EINE
NEUE
MEDIENKOMPETENZ
244
IX.6
KI-ASSISTENZ
245
IX.7
KONSEQUENZEN
249
IX.8
UNGELOESTE
PROBLEME
252
IX.9
DIE
,
ARGUMENTE
4
DER
GEGNER
253
IX.
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VISIONEN
257
IX
QUELLEN
259
X.L
PRINT-REFERENZEN
259
X.2
INTERNET-REFERENZEN
264
X.3
VIDEO-REFERENZEN
267
X.4
BILDQUELLEN
272
REGISTER
275
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Handke, Jürgen 1954- |
author_GND | (DE-588)132607972 |
author_facet | Handke, Jürgen 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Handke, Jürgen 1954- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049394023 |
classification_rvk | AL 34330 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1404450742 (DE-599)DNB1305547764 |
dewey-full | 378.1250285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1250285 |
dewey-search | 378.1250285 |
dewey-sort | 3378.1250285 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | 4., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049394023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231219</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231103s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1305547764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756007738</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7560-0773-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3756007731</subfield><subfield code="9">3-7560-0773-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783756007738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1404450742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1305547764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1250285</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handke, Jürgen</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132607972</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Hochschullehre Digital</subfield><subfield code="b">Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre</subfield><subfield code="c">Jürgen Handke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AI assistance systems</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">analoge Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstechnologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">analog concepts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona-Krise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Vermittlungsformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital forms of delivery</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">handbook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">higher education didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI-Assistenz-Systeme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">higher education teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media generation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengenerierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mediengerechte Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media use</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media-appropriate teaching</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-8288-4495-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046725753</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=23a8dd3a46af4842bf00ffbdcd15458a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034721384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231010</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034721384</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049394023 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:02:04Z |
indexdate | 2024-09-23T10:07:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783756007738 3756007731 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034721384 |
oclc_num | 1404450742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1102 DE-1043 DE-29 DE-Freis2 DE-573 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-1102 DE-1043 DE-29 DE-Freis2 DE-573 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 276 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
spelling | Handke, Jürgen 1954- Verfasser (DE-588)132607972 aut Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre Jürgen Handke 4., aktualisierte und erweiterte Auflage Baden-Baden Nomos © 2023 276 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf AI assistance systems analoge Konzepte Bildungstechnologie analog concepts Corona-Krise digitale Vermittlungsformen digital forms of delivery Digitalisierung digitization education technology E-Learning Handbuch e-learning Hochschuldidaktik handbook higher education didactics Hochschullehre KI-Assistenz-Systeme higher education teaching media generation Mediengenerierung media pedagogy mediengerechte Lehre Mediennutzung media use Medienpädagogik media-appropriate teaching Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Vorangegangen ist 978-3-8288-4495-7 (DE-604)BV046725753 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=23a8dd3a46af4842bf00ffbdcd15458a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034721384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231010 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Handke, Jürgen 1954- Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4072560-1 |
title | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre |
title_auth | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre |
title_exact_search | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre |
title_exact_search_txtP | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre |
title_full | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre Jürgen Handke |
title_fullStr | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre Jürgen Handke |
title_full_unstemmed | Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre Jürgen Handke |
title_short | Handbuch Hochschullehre Digital |
title_sort | handbuch hochschullehre digital leitfaden fur eine moderne und mediengerechte lehre |
title_sub | Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Lehre E-Learning Hochschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=23a8dd3a46af4842bf00ffbdcd15458a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034721384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT handkejurgen handbuchhochschullehredigitalleitfadenfureinemoderneundmediengerechtelehre AT nomosverlagsgesellschaft handbuchhochschullehredigitalleitfadenfureinemoderneundmediengerechtelehre |