Führung an Schulen neu denken: von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Raabe
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schulleitung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783818308643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049393453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240411 | ||
007 | t| | ||
008 | 231103s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1300028351 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783818308643 |c pbk |9 978-3-8183-0864-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1407506953 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1300028351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Breyer-Mayländer, Thomas |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)131655906 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führung an Schulen neu denken |b von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |c Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Raabe |c 2023 | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulleitung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationskultur |0 (DE-588)4115463-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Schulmanagement | ||
653 | |a Schulverwaltung | ||
653 | |a Leadership | ||
653 | |a Change-Management | ||
653 | |a Kulturtransformation | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisationskultur |0 (DE-588)4115463-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ritter, Beate |e Verfasser |0 (DE-588)1255155760 |4 aut | |
710 | 2 | |a Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH |0 (DE-588)1065716958 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230824 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034720830 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818873851391508480 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SCHULEN
UND
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
-
WARUM
EIN
UMDENKEN
NOTWENDIG
IST!
7
1.
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
-
DEN
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
BEGEGNEN
9
1.1
MIGRATION
9
1.2
CORONA
12
1.3
DIGITALISIERUNG
15
1.4
PERSONALMANGEL
20
1.5
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL:
VERAENDERTE
FAMILIENSTRUKTUREN
21
2.
BILDUNG
UNTER
VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
-
DIE
VUCA-WELT
VERSTEHEN
22
2.1
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
STAKEHOLDERMANAGEMENT
30
2.2
ABSTAND
BRINGT
GELASSENHEIT
-
DIE
INNERE
HALTUNG
34
2.3
DIALOGORIENTIERTE OEFFENTLICHKEITSARBEIT
38
2.4
VORBEREITUNG
AUF
EINE
ZUKUNFT,
DIE
HEUTE
KEINER
KENNT
38
3.
TRANSFORMATIONSSTRATEGIEN
IM
BILDUNGSSEKTOR
-
BILDUNG
NEU
DENKEN
39
3.1
CHANGE
UND
TRANSFORMATION
39
3.2
WAS
KANN
DIE/DER
EINZELNE
WIRKLICH
BEITRAGEN?
41
3.3
UNTERSCHIEDLICHE
EBENEN
-
DER
RAHMEN
SCHULISCHER
BILDUNG
43
3.4
SCHULFORMEN
UND
SCHULARTEN
IM
WANDEL
45
ORGANISATIONSKULTUR
IN
SCHULEN
-
WIE
SIE
BEWAEHRTES
BEIBEHALTEN
UND
NEUES
WAGEN
49
1.
ORGANISATIONS-,
FUEHRUNGS
UND
SCHULKULTUR
49
1.1
YYORGANISATION"
IM
KONTEXT
SCHULE
50
1.2
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
ALS
RAHMEN
IM
SCHULSEKTOR
51
1.3
ORGANISATIONSKULTUREN
-
ANNAEHERUNG
SCHWIERIGER
BEGRIFFE
52
INHALT
4
2.
REFLEXION
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
VON
SCHULEN
57
2.1
METHODEN
DER
ORGANISATIONSANALYSE
58
2.2
MAKE
OR
BUY?
-
EXTERNE
IM
DIAGNOSE
UND
ANALYSEPROZESS
60
2.3
SCHULISCHE
GOVERNANCE
-
GREMIEN
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
61
2.4
SCHULTRAEGER
UND
DEREN
RESTRIKTIONEN
63
2.5
WEITERENTWICKLUNG
DER
SCHUL
UND
FUEHRUNGSKULTUR
64
3.
SCHULE
ALS
PROFESSIONAL
SERVICE
FIRM
-
PROFESSIONSKULTUR
68
3.1
MULTIPROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONEN
IM
SCHULISCHEN
UMFELD
70
3.2
PROFESSIONSKULTUREN
ALS
TEIL
EINER
SCHULKULTUR
72
3.3
ENTWICKLUNGSZIELE
-
SCHULEN
FIT
FUER
DIE
ZUKUNFT
MACHEN
74
3.4
WER
IST
WIRKLICH
ENTSCHEIDUNGSBEFUGT?
78
4.
MARKETING
-
ZUKUNFTSORIENTIERTE
AUSRICHTUNG
DER
SCHULE
80
4.1
ANALYSE
DER
POSITION
EINER
SCHULE
82
4.2
ZIELEBENEN
DES
SCHULISCHEN
TRANSFORMATIONSPROZESSES
91
TRANSFORMATIONSMANAGEMENT
-
SO
GESTALTEN
SIE
VERAENDERUNGSPROZESSE
NACHHALTIG
93
1.
TRANSFORMATIONSPROZESSE,
TRANSFORMATIONSMANAGEMENT
93
1.1
TRANSFORMATION
ALS
PROZESS
94
1.2
FUEHRUNGS
UND
KULTURANFORDERUNGEN
FUER
TRANSFORMATION
100
1.3
CHANGE
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
103
2.
SCHULKULTUR
RAHMEN
FUER
SCHULENTWICKLUNG
FESTLEGEN
104
2.1
SCHULKULTUR
ALS
SPEZIALFALL
DER
ORGANISATIONSKULTUR
105
2.2
SCHULENTWICKLUNG
ALS
SPEZIALFALL
DER
ORGA-ENTWICKLUNG
112
3.
KULTURTRANSFORMATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
FUEHRUNG
UND
KULTUR
VERZAHNEN
116
3.1
WIE
KANN
DER
PROZESS
DER
KULTURTRANSFORMATION
FUER
EINE
SCHULEAUSSEHEN?
117
5
INHALT
3.2
TOP-DOWN
AUCH
IN
KOLLEGIALEN
STRUKTUREN
FUEHRUNGSSTILE
UND
WIRKUNGEN
123
4.
VON
DER
FEHLERKULTUR
UEBER
DIE
LERNKULTUR
ZUR
EXPERIMENTALKULTUR
-
SELBSTVERANTWORTUNG
UND
FREIRAEUME
127
4.1
FEHLERKULTUR
127
4.2
LERNKULTUR
132
4.3
EXPERIMENTALKULTUR
136
DIGITALE
EXPERIMENTALKULTUR
-
DIE
NEUE
ORGANISATIONS
UND
FUEHRUNGSKULTUR
143
1.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
DIGITALE
EXPERIMENTALKULTUR
143
1.1
NACHHALTIGKEIT
IN
VERAENDERUNGSPROZESSEN
UND
SCHULKULTUR
144
1.2
DIGITALE
SCHULKULTUR
ALS
TEIL
DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
146
2.
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
FUEHRUNGSKULTUR
GEZIELT
WEITERENTWICKELN
148
2.1
FUEHRUNGSKULTUR
UND
LERNENDE
ORGANISATION
151
2.2
FUEHRUNGSKULTUR
IN
DER
PROFESSIONAL
SERVICE
FIRM
(PSF)?
152
3.
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
-
DIGITALISIERUNG
NUTZEN
153
3.1
DIGITAL
LEADERSHIP
AN
SCHULEN
153
3.2
FUEHRUNGSSTILE
FUER
SCHULEN
MIT
EXPERIMENTALKULTUR
157
3.3
AGILES
SCHULMANAGEMENT
ALS
TEILASPEKT
157
3.4
DESIGN
THINKING
160
3.5
SERUM
163
4.
SYSTEMISCHE
ENTWICKLUNG
-
SCHULE
WEITERDENKEN
169
4.1
ARBEITEN
IM
SYSTEM
UND
AM
SYSTEM
171
4.2
SYSTEMISCHES
COACHING
172
4.3
SYSTEMISCHE
ORGANISATIONS
UND
SCHULENTWICKLUNG
175
INHALT
6
4.4
TEAMS
MIT
SYSTEMISCHEN
TRANSFORMATIONSAGENTINNEN
UND-AGENTEN
176
4.5
4.6
FAZIT:
GUTE
SCHULE
WEITER
VERBESSERN
180
ANWENDUNGSBEISPIEL:
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ALS
PROJEKT
EINER
EXPERIMENTALKULTUR
182
LITERATUR
185
Die Bildungswelt ist im Wandel. Soziale Umbrüche, Digitalisierung, nicht zuletzt die Folgen von Corona-Pandemie und globalen Krisen zwingen Bildungseinrich tungen in Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an Planung, Organisa tion und Durchführung des Lehrbetriebs stellen. Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft mit allen Unsicherheiten und Ein schränkungen neu zu gestalten. Das Buch erläutert die Rahmenbedingungen für eine bewusste Führungskultur, die den Rahmen für eine zukunftsorientierte Organisations- und Lernkultur bildet. Es richtet sich sowohl an Mitglieder von Schulleitungsteams als auch an alle Mit wirkenden im pädagogischen Bereich von Bildungseinrichtungen sowie an Studie rende, Referendarinnen und Referendare. AUS DEM INHALT • • • • • Aktuelle Herausforderungen in der Bildungslandschaft Organisations- und Führungskultur an Schulen Kulturtransformation - Experimentalkultur So gestalten Sie Veränderungsprozesse nachhaltig Schule als lernende Organisation - Führungskultur gezielt weiterentwickeln |
adam_txt |
INHALT
SCHULEN
UND
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
-
WARUM
EIN
UMDENKEN
NOTWENDIG
IST!
7
1.
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
-
DEN
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
BEGEGNEN
9
1.1
MIGRATION
9
1.2
CORONA
12
1.3
DIGITALISIERUNG
15
1.4
PERSONALMANGEL
20
1.5
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL:
VERAENDERTE
FAMILIENSTRUKTUREN
21
2.
BILDUNG
UNTER
VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
-
DIE
VUCA-WELT
VERSTEHEN
22
2.1
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
STAKEHOLDERMANAGEMENT
30
2.2
ABSTAND
BRINGT
GELASSENHEIT
-
DIE
INNERE
HALTUNG
34
2.3
DIALOGORIENTIERTE OEFFENTLICHKEITSARBEIT
38
2.4
VORBEREITUNG
AUF
EINE
ZUKUNFT,
DIE
HEUTE
KEINER
KENNT
38
3.
TRANSFORMATIONSSTRATEGIEN
IM
BILDUNGSSEKTOR
-
BILDUNG
NEU
DENKEN
39
3.1
CHANGE
UND
TRANSFORMATION
39
3.2
WAS
KANN
DIE/DER
EINZELNE
WIRKLICH
BEITRAGEN?
41
3.3
UNTERSCHIEDLICHE
EBENEN
-
DER
RAHMEN
SCHULISCHER
BILDUNG
43
3.4
SCHULFORMEN
UND
SCHULARTEN
IM
WANDEL
45
ORGANISATIONSKULTUR
IN
SCHULEN
-
WIE
SIE
BEWAEHRTES
BEIBEHALTEN
UND
NEUES
WAGEN
49
1.
ORGANISATIONS-,
FUEHRUNGS
UND
SCHULKULTUR
49
1.1
YYORGANISATION"
IM
KONTEXT
SCHULE
50
1.2
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
ALS
RAHMEN
IM
SCHULSEKTOR
51
1.3
ORGANISATIONSKULTUREN
-
ANNAEHERUNG
SCHWIERIGER
BEGRIFFE
52
INHALT
4
2.
REFLEXION
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
VON
SCHULEN
57
2.1
METHODEN
DER
ORGANISATIONSANALYSE
58
2.2
MAKE
OR
BUY?
-
EXTERNE
IM
DIAGNOSE
UND
ANALYSEPROZESS
60
2.3
SCHULISCHE
GOVERNANCE
-
GREMIEN
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
61
2.4
SCHULTRAEGER
UND
DEREN
RESTRIKTIONEN
63
2.5
WEITERENTWICKLUNG
DER
SCHUL
UND
FUEHRUNGSKULTUR
64
3.
SCHULE
ALS
PROFESSIONAL
SERVICE
FIRM
-
PROFESSIONSKULTUR
68
3.1
MULTIPROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONEN
IM
SCHULISCHEN
UMFELD
70
3.2
PROFESSIONSKULTUREN
ALS
TEIL
EINER
SCHULKULTUR
72
3.3
ENTWICKLUNGSZIELE
-
SCHULEN
FIT
FUER
DIE
ZUKUNFT
MACHEN
74
3.4
WER
IST
WIRKLICH
ENTSCHEIDUNGSBEFUGT?
78
4.
MARKETING
-
ZUKUNFTSORIENTIERTE
AUSRICHTUNG
DER
SCHULE
80
4.1
ANALYSE
DER
POSITION
EINER
SCHULE
82
4.2
ZIELEBENEN
DES
SCHULISCHEN
TRANSFORMATIONSPROZESSES
91
TRANSFORMATIONSMANAGEMENT
-
SO
GESTALTEN
SIE
VERAENDERUNGSPROZESSE
NACHHALTIG
93
1.
TRANSFORMATIONSPROZESSE,
TRANSFORMATIONSMANAGEMENT
93
1.1
TRANSFORMATION
ALS
PROZESS
94
1.2
FUEHRUNGS
UND
KULTURANFORDERUNGEN
FUER
TRANSFORMATION
100
1.3
CHANGE
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
103
2.
SCHULKULTUR
RAHMEN
FUER
SCHULENTWICKLUNG
FESTLEGEN
104
2.1
SCHULKULTUR
ALS
SPEZIALFALL
DER
ORGANISATIONSKULTUR
105
2.2
SCHULENTWICKLUNG
ALS
SPEZIALFALL
DER
ORGA-ENTWICKLUNG
112
3.
KULTURTRANSFORMATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
FUEHRUNG
UND
KULTUR
VERZAHNEN
116
3.1
WIE
KANN
DER
PROZESS
DER
KULTURTRANSFORMATION
FUER
EINE
SCHULEAUSSEHEN?
117
5
INHALT
3.2
TOP-DOWN
AUCH
IN
KOLLEGIALEN
STRUKTUREN
FUEHRUNGSSTILE
UND
WIRKUNGEN
123
4.
VON
DER
FEHLERKULTUR
UEBER
DIE
LERNKULTUR
ZUR
EXPERIMENTALKULTUR
-
SELBSTVERANTWORTUNG
UND
FREIRAEUME
127
4.1
FEHLERKULTUR
127
4.2
LERNKULTUR
132
4.3
EXPERIMENTALKULTUR
136
DIGITALE
EXPERIMENTALKULTUR
-
DIE
NEUE
ORGANISATIONS
UND
FUEHRUNGSKULTUR
143
1.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
DIGITALE
EXPERIMENTALKULTUR
143
1.1
NACHHALTIGKEIT
IN
VERAENDERUNGSPROZESSEN
UND
SCHULKULTUR
144
1.2
DIGITALE
SCHULKULTUR
ALS
TEIL
DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
146
2.
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
FUEHRUNGSKULTUR
GEZIELT
WEITERENTWICKELN
148
2.1
FUEHRUNGSKULTUR
UND
LERNENDE
ORGANISATION
151
2.2
FUEHRUNGSKULTUR
IN
DER
PROFESSIONAL
SERVICE
FIRM
(PSF)?
152
3.
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
-
DIGITALISIERUNG
NUTZEN
153
3.1
DIGITAL
LEADERSHIP
AN
SCHULEN
153
3.2
FUEHRUNGSSTILE
FUER
SCHULEN
MIT
EXPERIMENTALKULTUR
157
3.3
AGILES
SCHULMANAGEMENT
ALS
TEILASPEKT
157
3.4
DESIGN
THINKING
160
3.5
SERUM
163
4.
SYSTEMISCHE
ENTWICKLUNG
-
SCHULE
WEITERDENKEN
169
4.1
ARBEITEN
IM
SYSTEM
UND
AM
SYSTEM
171
4.2
SYSTEMISCHES
COACHING
172
4.3
SYSTEMISCHE
ORGANISATIONS
UND
SCHULENTWICKLUNG
175
INHALT
6
4.4
TEAMS
MIT
SYSTEMISCHEN
TRANSFORMATIONSAGENTINNEN
UND-AGENTEN
176
4.5
4.6
FAZIT:
GUTE
SCHULE
WEITER
VERBESSERN
180
ANWENDUNGSBEISPIEL:
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ALS
PROJEKT
EINER
EXPERIMENTALKULTUR
182
LITERATUR
185
Die Bildungswelt ist im Wandel. Soziale Umbrüche, Digitalisierung, nicht zuletzt die Folgen von Corona-Pandemie und globalen Krisen zwingen Bildungseinrich tungen in Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an Planung, Organisa tion und Durchführung des Lehrbetriebs stellen. Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft mit allen Unsicherheiten und Ein schränkungen neu zu gestalten. Das Buch erläutert die Rahmenbedingungen für eine bewusste Führungskultur, die den Rahmen für eine zukunftsorientierte Organisations- und Lernkultur bildet. Es richtet sich sowohl an Mitglieder von Schulleitungsteams als auch an alle Mit wirkenden im pädagogischen Bereich von Bildungseinrichtungen sowie an Studie rende, Referendarinnen und Referendare. AUS DEM INHALT • • • • • Aktuelle Herausforderungen in der Bildungslandschaft Organisations- und Führungskultur an Schulen Kulturtransformation - Experimentalkultur So gestalten Sie Veränderungsprozesse nachhaltig Schule als lernende Organisation - Führungskultur gezielt weiterentwickeln |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Breyer-Mayländer, Thomas 1971- Ritter, Beate |
author_GND | (DE-588)131655906 (DE-588)1255155760 |
author_facet | Breyer-Mayländer, Thomas 1971- Ritter, Beate |
author_role | aut aut |
author_sort | Breyer-Mayländer, Thomas 1971- |
author_variant | t b m tbm b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049393453 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1407506953 (DE-599)DNB1300028351 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049393453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240411</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231103s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1300028351</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783818308643</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-8183-0864-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1407506953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1300028351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breyer-Mayländer, Thomas</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131655906</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führung an Schulen neu denken</subfield><subfield code="b">von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur</subfield><subfield code="c">Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Raabe</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115463-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Change-Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtransformation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisationskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115463-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter, Beate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1255155760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065716958</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230824</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034720830</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049393453 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:01:55Z |
indexdate | 2024-12-19T13:01:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065716958 |
isbn | 9783818308643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034720830 |
oclc_num | 1407506953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-11 |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Raabe |
record_format | marc |
series2 | Schulleitung |
spelling | Breyer-Mayländer, Thomas 1971- Verfasser (DE-588)131655906 aut Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter 1. Auflage Stuttgart Raabe 2023 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitung Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd rswk-swf Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schulmanagement Schulverwaltung Leadership Change-Management Kulturtransformation Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führung (DE-588)4018776-7 s Organisationskultur (DE-588)4115463-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Ritter, Beate Verfasser (DE-588)1255155760 aut Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH (DE-588)1065716958 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230824 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Breyer-Mayländer, Thomas 1971- Ritter, Beate Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4115463-0 (DE-588)4053588-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |
title_auth | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |
title_exact_search | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |
title_exact_search_txtP | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |
title_full | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter |
title_fullStr | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter |
title_full_unstemmed | Führung an Schulen neu denken von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter |
title_short | Führung an Schulen neu denken |
title_sort | fuhrung an schulen neu denken von der defizitorientierung zur experimentalkultur |
title_sub | von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd |
topic_facet | Schulleitung Führung Organisatorisches Lernen Organisationskultur Schulverwaltung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034720830&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breyermaylanderthomas fuhrunganschulenneudenkenvonderdefizitorientierungzurexperimentalkultur AT ritterbeate fuhrunganschulenneudenkenvonderdefizitorientierungzurexperimentalkultur AT drjosefraabeverlagsgmbh fuhrunganschulenneudenkenvonderdefizitorientierungzurexperimentalkultur |