Führen mit Präsenz und Empathie: Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 2. Ausgabe, 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "2. Auflage" Literaturverzeichnis: Seite 257-260 |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407832283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049392474 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240216 | ||
007 | t | ||
008 | 231102s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407832283 |c Paperback |9 978-3-407-83228-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1410709794 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049392474 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M483 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schley, Wilfried |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122021355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führen mit Präsenz und Empathie |b Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside |c Wilfried Schley, Michael Schratz ; unter Mitarbeit von Katharina Wyss |
250 | |a 2. Ausgabe, 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2023 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 264 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Cover: "2. Auflage" | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 257-260 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schratz, Michael |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120077698 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-83229-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034719870 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813811796007452672 |
---|---|
adam_text |
»Professionelle Führung ist eine notwendige Voraussetzung für die Transformation von Schulen. Dieses wunderbare Buch enthält nicht nur das Handwerkszeug dazu, sondern macht auch Mut.« । »Für die Transformation an Schulen ist dieses Praxisbuch ein wertvolles Geschenk. Wilfried Schley und Michael Schratz zeigen auf, wie die Entfaltung von Beziehungsfähigkeit vom Ich zum Wir zur Welt in Schule und darüber hinaus gelingen kann. Die Beiträge ermutigen, zeigen Perspektiven auf, geben Hoffnung, wecken Sehnsucht, machen Lust auf Handeln. Danke an die Autoren.« i »Fortbildung für Schulleitung ist eine Investition in die Zukunft. Die Autoren liefern bedeutsame Impulse, praktische Strategien und Techniken für das Führen guter Schulen von morgen. Sie sind in der Qualifizierung von Führungskräften direkt anwendbar.« »Dieses Buch macht mir Mut. Es berührt mich sehr und hat mir an unzähligen kleinen Stellen erklärt, warum Begegnungen unter uns Menschen manchmal so verwoben erscheinen und wie wir durch ein liebevolles Mit- und Füreinander-Wertebewusstsein, durch Tiefe, Achtsamkeit und Vertrauen, Wandel möglich machen können.« »Etliche Autoren schreiben Bücher über (andere) Bücher, Schley und Schratz indes schreiben Bücher über die Praxis, über eine Praxis, die sie selbst erleben, mehr noch: die sie selber gestaltet haben. So ist hiermit ein bemerkenswert authentisches und innovatives Buch entstanden, aus dem wir alle lernen können.«
Inhalt Vorwort I. Den Wandel wahrnehmen 1. Unruhige Zeiten brauchen Leadership 9 11 12 Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten 12 Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit 14 Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen 16 Management braucht Leadership - und umgekehrt 18 2. Resonant führen - Atmosphäre schaffen 24 Beziehungsorientiertes Führungsverständnis 25 Was ist Resonanz? 27 Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz 31 Resonanz fördert Lernen 33 Eine Kultur der Resonanz einführen 34 Ineinanderfließende Sphären 39 Wie Resonanz wirkt 40 3. Beziehung als gestalterische Kraft 43 Beziehung als existenzielle Bindung 44 Entwicklung und Wachstum 45 Fühlen, was die Welt fühlt 46 Die Qualitäten des Zuhörens 46 Mit Haltung in Beziehung sein - Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens 52 Die Kraft der Einladung 56
Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz 57 Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen 58 Geschichte einer spektakulären Entwicklung 58 4. Auf die Haltung kommt es an! 73 Leadership braucht Haltung, aber welche? 73 Haltung baut auf Resonanz 75 Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe 79 Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit 81 Haltung zum Thema machen 84 5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg 88 Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten 89 Transformationale Führung leben 91 Lernseits führen 94 Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos 102 Krisen als Musterbrecher 106 6. Den Kulturwandel gestalten in Authentische Kommunikationskultur 113 Führung und lebendiges Lernen 114 Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohls 115 Unsere Gene wollen sich entfalten! 116 Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt 118 Ausbrechen aus der Macht des Gewohnten 119 Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management 120 Der Umgang mit Instabilität - Ungewissheit in Gewissheit verwandeln 121 Das Denken in Lösungen 122 Wie der Wandel gelingen kann 127
Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung 130 Wohin geht die Entwicklung? 146 II. Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels 149 7. Spurensuche und systemische Erkundung 150 Wl Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur 151 W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument 155 8. Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen Presencing - Im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren 163 W4 Den Musterwechsel anbahnen 171 W5 Workshop Transformation 175 W6 Achtsamkeit als Haltung 181 W3 9. 162 Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben 191 W7 Systemische Aufstellungen - Resonanzen im System 192 W8 World Café 198 W9 Frei Day- Lernen, die Welt zu verändern 207 10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen 213 W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen 214 Wil Freewriting: Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen 220 11. Disruptionen gestaltend begegnen W12 Agile Haltung und Systemblick - Mit ACT im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren 224 225 W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen 230
12. Teamgeist als energetische Kraft 238 'ungssituationen W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit 239 244 LEA-Zukunftswerkstatt 252 Pioneers of Education Bildung transformieren mit der Kraft des Wir 254 Danksagung 256 Literaturverzeichnis 257 Abbildungsverzeichnis 261 |
adam_txt |
»Professionelle Führung ist eine notwendige Voraussetzung für die Transformation von Schulen. Dieses wunderbare Buch enthält nicht nur das Handwerkszeug dazu, sondern macht auch Mut.« । »Für die Transformation an Schulen ist dieses Praxisbuch ein wertvolles Geschenk. Wilfried Schley und Michael Schratz zeigen auf, wie die Entfaltung von Beziehungsfähigkeit vom Ich zum Wir zur Welt in Schule und darüber hinaus gelingen kann. Die Beiträge ermutigen, zeigen Perspektiven auf, geben Hoffnung, wecken Sehnsucht, machen Lust auf Handeln. Danke an die Autoren.« i »Fortbildung für Schulleitung ist eine Investition in die Zukunft. Die Autoren liefern bedeutsame Impulse, praktische Strategien und Techniken für das Führen guter Schulen von morgen. Sie sind in der Qualifizierung von Führungskräften direkt anwendbar.« »Dieses Buch macht mir Mut. Es berührt mich sehr und hat mir an unzähligen kleinen Stellen erklärt, warum Begegnungen unter uns Menschen manchmal so verwoben erscheinen und wie wir durch ein liebevolles Mit- und Füreinander-Wertebewusstsein, durch Tiefe, Achtsamkeit und Vertrauen, Wandel möglich machen können.« »Etliche Autoren schreiben Bücher über (andere) Bücher, Schley und Schratz indes schreiben Bücher über die Praxis, über eine Praxis, die sie selbst erleben, mehr noch: die sie selber gestaltet haben. So ist hiermit ein bemerkenswert authentisches und innovatives Buch entstanden, aus dem wir alle lernen können.«
Inhalt Vorwort I. Den Wandel wahrnehmen 1. Unruhige Zeiten brauchen Leadership 9 11 12 Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten 12 Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit 14 Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen 16 Management braucht Leadership - und umgekehrt 18 2. Resonant führen - Atmosphäre schaffen 24 Beziehungsorientiertes Führungsverständnis 25 Was ist Resonanz? 27 Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz 31 Resonanz fördert Lernen 33 Eine Kultur der Resonanz einführen 34 Ineinanderfließende Sphären 39 Wie Resonanz wirkt 40 3. Beziehung als gestalterische Kraft 43 Beziehung als existenzielle Bindung 44 Entwicklung und Wachstum 45 Fühlen, was die Welt fühlt 46 Die Qualitäten des Zuhörens 46 Mit Haltung in Beziehung sein - Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens 52 Die Kraft der Einladung 56
Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz 57 Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen 58 Geschichte einer spektakulären Entwicklung 58 4. Auf die Haltung kommt es an! 73 Leadership braucht Haltung, aber welche? 73 Haltung baut auf Resonanz 75 Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe 79 Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit 81 Haltung zum Thema machen 84 5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg 88 Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten 89 Transformationale Führung leben 91 Lernseits führen 94 Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos 102 Krisen als Musterbrecher 106 6. Den Kulturwandel gestalten in Authentische Kommunikationskultur 113 Führung und lebendiges Lernen 114 Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohls 115 Unsere Gene wollen sich entfalten! 116 Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt 118 Ausbrechen aus der Macht des Gewohnten 119 Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management 120 Der Umgang mit Instabilität - Ungewissheit in Gewissheit verwandeln 121 Das Denken in Lösungen 122 Wie der Wandel gelingen kann 127
Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung 130 Wohin geht die Entwicklung? 146 II. Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels 149 7. Spurensuche und systemische Erkundung 150 Wl Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur 151 W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument 155 8. Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen Presencing - Im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren 163 W4 Den Musterwechsel anbahnen 171 W5 Workshop Transformation 175 W6 Achtsamkeit als Haltung 181 W3 9. 162 Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben 191 W7 Systemische Aufstellungen - Resonanzen im System 192 W8 World Café 198 W9 Frei Day- Lernen, die Welt zu verändern 207 10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen 213 W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen 214 Wil Freewriting: Gewohntes verlassen - Neues entstehen lassen 220 11. Disruptionen gestaltend begegnen W12 Agile Haltung und Systemblick - Mit ACT im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren 224 225 W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen 230
12. Teamgeist als energetische Kraft 238 'ungssituationen W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit 239 244 LEA-Zukunftswerkstatt 252 Pioneers of Education Bildung transformieren mit der Kraft des Wir 254 Danksagung 256 Literaturverzeichnis 257 Abbildungsverzeichnis 261 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schley, Wilfried 1946- Schratz, Michael 1952- |
author_GND | (DE-588)122021355 (DE-588)120077698 |
author_facet | Schley, Wilfried 1946- Schratz, Michael 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schley, Wilfried 1946- |
author_variant | w s ws m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049392474 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1410709794 (DE-599)BVBBV049392474 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Ausgabe, 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049392474</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231102s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407832283</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-407-83228-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1410709794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049392474</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schley, Wilfried</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122021355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führen mit Präsenz und Empathie</subfield><subfield code="b">Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside</subfield><subfield code="c">Wilfried Schley, Michael Schratz ; unter Mitarbeit von Katharina Wyss</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Ausgabe, 2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "2. Auflage"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 257-260</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schratz, Michael</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120077698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-83229-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034719870</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049392474 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:01:37Z |
indexdate | 2024-10-24T16:02:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407832283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034719870 |
oclc_num | 1410709794 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-M347 DE-20 DE-384 DE-M483 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-M347 DE-20 DE-384 DE-M483 |
physical | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Schley, Wilfried 1946- Verfasser (DE-588)122021355 aut Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside Wilfried Schley, Michael Schratz ; unter Mitarbeit von Katharina Wyss 2. Ausgabe, 2. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2023 ©2021 264 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Auf dem Cover: "2. Auflage" Literaturverzeichnis: Seite 257-260 Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Führung (DE-588)4018776-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Einfühlung (DE-588)4133262-3 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Schratz, Michael 1952- Verfasser (DE-588)120077698 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-83229-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schley, Wilfried 1946- Schratz, Michael 1952- Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4133262-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside |
title_auth | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside |
title_exact_search | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside |
title_exact_search_txtP | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside |
title_full | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside Wilfried Schley, Michael Schratz ; unter Mitarbeit von Katharina Wyss |
title_fullStr | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside Wilfried Schley, Michael Schratz ; unter Mitarbeit von Katharina Wyss |
title_full_unstemmed | Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside Wilfried Schley, Michael Schratz ; unter Mitarbeit von Katharina Wyss |
title_short | Führen mit Präsenz und Empathie |
title_sort | fuhren mit prasenz und empathie werkzeuge zur schopferischen neugestaltung von schule und unterricht mit e book inside |
title_sub | Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht : mit E-Book inside |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Wahrnehmung Führung Schulentwicklung Führungsstil Einfühlung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034719870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schleywilfried fuhrenmitprasenzundempathiewerkzeugezurschopferischenneugestaltungvonschuleundunterrichtmitebookinside AT schratzmichael fuhrenmitprasenzundempathiewerkzeugezurschopferischenneugestaltungvonschuleundunterrichtmitebookinside |