Warum uns die Worte fehlen, wenn wir sie nicht gebrauchen: Versuch einer ontologischen Revision des Werkbegriffs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826084690 3826084691 |
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INHALT
VORWORT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
13
2.
WAS
IST
EIN
WERK?
.
19
2.1
TYPENTHEORETISCHE
KUNSTONTOLOGIE
.
19
2.1.1
TYPE
-
TOKEN:
CHARLES
S.
PEIRCE
.
19
2.1.2
NICHT-WIRKLICHE,
OBJEKTIVE
ENTITAETEN:
GOTTLOB
FREGE
.
23
2.1.3
KUNSTWERKE
ALS
ABSTRAKTE
GEGENSTAENDE:
GUENTHER
PATZIG
.
26
2.1.4
KUNSTWERKE
ALS
INTERSUBJEKTIV-INSTANTIALE
TYP-ENTITAETEN:
REINOLD
SCHMUECKER
.
32
2.1.5
PAUL
ZIFFS
GESPENST
DER
AESTHETIK
.
37
2.1.6
JOSEPH
MARGOLIS
UND
DER
MEGATYPE
.
40
2.1.7
KUNSTWERKE
EXISTIEREN
EWIG,
WERDEN
ABER
ERST:
NICOLAS
WOLTERSTORFF
.
50
2.1.8
WERK,
KONTEXT,
FUNKTION:
NELSON
GOODMAN
.
65
2.1.8.1
IDENTITAET
VON
KUNSTWERKEN
.
65
2.1.8.2
REVISIONEN
.
72
2.1.8.3
VARIATIONEN
.
82
2.1.9
KEIN
ONTOLOGISCHES
PROBLEM,
NIRGENDS:
JENS
KULENKAMPFF
.
83
2.1.10
TYPE
-
TOKEN
REVISITED:
WOLFGANG
KUENNE
.
92
2.1.11
MARIA
E.
REICHER-MAREKS
REVISION
DER
TYPENONTOLOGIE
.
95
2.1.11.1
DIE
VERVIELFACHUNG
DER
GEGENSTAENDE
.
95
2.1.11.2
INTENDIEREN,
BEWIRKEN,
BEDEUTEN,
VERSTEHEN
.
101
2.1.11.3
ABSTRAKTHEITSTHESE
.
107
2.1.11.4
THESEN
ZUR TYPENONTOLOGIE
.
112
2.1.12
LAWRENCE
WEINERS
TYPENTHEORETISCHER
WERKBEGRIFF
.
131
2.2
APOSEMEKONSTANZ
UND
IDENTITAETSWANDEL:
LUDWIG
JAEGER
.
137
2.3
VERSUCHE
EINER
REVISION
DES
WERKBEGRIFFS
.
145
2.3.1
ARTEFAKTBEGRIFF
ALS
OBERBEGRIFF:
REINOLD
SCHMUECKER
.
145
2.3.2
FUNKTIONSORIENTIERTER
ANSATZ:
AMREI
BAHR
.
159
2.3.3
AGENCY
DES
AESTHETISCHEN
OBJEKTS:
JOHANNES
GRAVE
.
168
2.3.4
WERK
ALS
UNABGESCHLOSSENER
PROZESS:
DANIEL
MARTIN
FEIGE
.
180
2.3.5
TAXONOMIE
STATT
DICHOTOMIE:
EINE
THESE
ZU
AUSTINS
PERFORMANZBEGRIFF
.
188
2.3.6
PRAGMATISCHER
WERKBEGRIFF:
THOMAS
KATER
.
213
2.3.6.1
VORGESCHICHTE
.
213
2.3.6.2
KONTURIERUNG
.
215
2.3.6.3
INTERMEZZO:
ENS,
WERK,
WERK,
KUNST-WERK,
KUNSTWERK
.
219
2.3.6.4
JOHN
R.
SEARLE
UND
DIE
KONSTITUTION
INSTITUTIONELLER
TATSACHEN
.
232
2.3.6.5
DAS
WERK
-
RESULTAT
EINER
DEKLARATION?
.
247
2.3.6.6
APPENDIX:
ALFRED
SCHUETZ
UND
DIE
IDEALISIERUNG
DER
REZIPROZITAET
DER
PERSPEKTIVEN
.
262
2.3.7
VARIATIO
DELECTAT:
DIE
AUSTAUSCHBARKEIT
DER
BEGRIFFE
.
276
2.3.8
EIN
DRAMA
MIT
DEM
DRAMA:
DIRK
NIEFANGER
.
281
2.3.9
PROTOTYPENSEMANTISCHE
KONZEPTION
DES
WERKBEGRIFFS:
WERNER
WOLF
.
287
2.3.10
LITERATUR
ALS
VERLAUFSKUNST:
ANDREA
POLASCHEGG
.
292
2.3.10.1
DIE
TRANSITORISCHE
DIMENSION
DER
DICHTUNG
.
292
2.3.10.2
FANGEN
TEXTE
AN,
OHNE
ANGEFANGEN
ZU
WERDEN?
.
303
2.3.11
WERK
VERSUS
EREIGNIS:
ERIKA
FISCHER-LICHTE
.
317
3.
DER
SPRACHE
EIGENTLICHES
SEIN.
325
3.1
SPRACHE,
GESTE,
ZEICHEN
.
325
3.2
DASEIN
ALLEIN
,IM
ACTE
IHRES
WIRKLICHEN
HERVORBRINGENS
'
:
WILHELM
VON
HUMBOLDT
.
328
3.3
VERLAUF,
NICHT
BESTAND:
SPRACHE
ALS
TRANSITORISCHES
EREIGNIS
.
336
4.
EIN
KLEINE
REVISION
DES
KUNSTBEGRIFFS
.
341
4.1
MYTHOS
DER
PROJEKTION:
KUNST
ALS
OBERBEGRIFF
.
341
4.2
NOCH
EINMAL:
EINE
SYSTEMATISCHE
DIFFERENZIERUNG
DES
KUNSTBEGRIFFS
.
347
LITERATURLISTE
.
359
PERSONENREGISTER
.
373
SACHREGISTER
.
379 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
13
2.
WAS
IST
EIN
WERK?
.
19
2.1
TYPENTHEORETISCHE
KUNSTONTOLOGIE
.
19
2.1.1
TYPE
-
TOKEN:
CHARLES
S.
PEIRCE
.
19
2.1.2
NICHT-WIRKLICHE,
OBJEKTIVE
ENTITAETEN:
GOTTLOB
FREGE
.
23
2.1.3
KUNSTWERKE
ALS
ABSTRAKTE
GEGENSTAENDE:
GUENTHER
PATZIG
.
26
2.1.4
KUNSTWERKE
ALS
INTERSUBJEKTIV-INSTANTIALE
TYP-ENTITAETEN:
REINOLD
SCHMUECKER
.
32
2.1.5
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ZIFFS
GESPENST
DER
AESTHETIK
.
37
2.1.6
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MARGOLIS
UND
DER
MEGATYPE
.
40
2.1.7
KUNSTWERKE
EXISTIEREN
EWIG,
WERDEN
ABER
ERST:
NICOLAS
WOLTERSTORFF
.
50
2.1.8
WERK,
KONTEXT,
FUNKTION:
NELSON
GOODMAN
.
65
2.1.8.1
IDENTITAET
VON
KUNSTWERKEN
.
65
2.1.8.2
REVISIONEN
.
72
2.1.8.3
VARIATIONEN
.
82
2.1.9
KEIN
ONTOLOGISCHES
PROBLEM,
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KULENKAMPFF
.
83
2.1.10
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KUENNE
.
92
2.1.11
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REICHER-MAREKS
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DER
TYPENONTOLOGIE
.
95
2.1.11.1
DIE
VERVIELFACHUNG
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GEGENSTAENDE
.
95
2.1.11.2
INTENDIEREN,
BEWIRKEN,
BEDEUTEN,
VERSTEHEN
.
101
2.1.11.3
ABSTRAKTHEITSTHESE
.
107
2.1.11.4
THESEN
ZUR TYPENONTOLOGIE
.
112
2.1.12
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WEINERS
TYPENTHEORETISCHER
WERKBEGRIFF
.
131
2.2
APOSEMEKONSTANZ
UND
IDENTITAETSWANDEL:
LUDWIG
JAEGER
.
137
2.3
VERSUCHE
EINER
REVISION
DES
WERKBEGRIFFS
.
145
2.3.1
ARTEFAKTBEGRIFF
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SCHMUECKER
.
145
2.3.2
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AMREI
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.
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.
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AUSTINS
PERFORMANZBEGRIFF
.
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KUNSTWERK
.
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WERK
-
RESULTAT
EINER
DEKLARATION?
.
247
2.3.6.6
APPENDIX:
ALFRED
SCHUETZ
UND
DIE
IDEALISIERUNG
DER
REZIPROZITAET
DER
PERSPEKTIVEN
.
262
2.3.7
VARIATIO
DELECTAT:
DIE
AUSTAUSCHBARKEIT
DER
BEGRIFFE
.
276
2.3.8
EIN
DRAMA
MIT
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DRAMA:
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NIEFANGER
.
281
2.3.9
PROTOTYPENSEMANTISCHE
KONZEPTION
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WERKBEGRIFFS:
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WOLF
.
287
2.3.10
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VERLAUFSKUNST:
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POLASCHEGG
.
292
2.3.10.1
DIE
TRANSITORISCHE
DIMENSION
DER
DICHTUNG
.
292
2.3.10.2
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OHNE
ANGEFANGEN
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WERDEN?
.
303
2.3.11
WERK
VERSUS
EREIGNIS:
ERIKA
FISCHER-LICHTE
.
317
3.
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SPRACHE
EIGENTLICHES
SEIN.
325
3.1
SPRACHE,
GESTE,
ZEICHEN
.
325
3.2
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HUMBOLDT
.
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3.3
VERLAUF,
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BESTAND:
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TRANSITORISCHES
EREIGNIS
.
336
4.
EIN
KLEINE
REVISION
DES
KUNSTBEGRIFFS
.
341
4.1
MYTHOS
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PROJEKTION:
KUNST
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OBERBEGRIFF
.
341
4.2
NOCH
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