Logos und Wirklichkeit: ein Beitrag zu einer Theorie des gesellschaftlichen Bewusstseins
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lausanne ; Berlin
Peter Lang
[2023]
|
Schriftenreihe: | Classics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1353654 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 493 Seiten 22 cm, 700 g |
ISBN: | 9783631902974 3631902972 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................
11
ZUM
GEBRAUCH
DIESES
BUCHS
...............................................................................
21
ERSTER
TEIL
DAS
KONZEPT
EINES
INTEGRATIVEN
MARXISMUS
.....................................
23
I.
ZUKUNFT
UND
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DES
MARXISMUS
........................................
23
II.
INTEGRATIVER
MARXISMUS.
GESICHTSPUNKTE
SEINER
THEORETISCHEN
EXPOSITION
................................
26
III.
DAS
EPISTEMISCHE
FELD
DES
INTEGRATIVEN
MARXISMUS
.................................
47
IV.
DENKEN
EINER
NEUEN
KULTUR
......................................................................
50
ZWEITER
TEIL
DER
LOGOS
IM
WIRKLICHEN.
ZU
EINER
ONTOLOGIE
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
BEWUSSTSEINS
..........................................................
61
A.
WIRKLICHKEIT.
ASPEKTE
IHRES
DIALEKTISCHEN
BEGRIFFS
...................................
61
I.
MATERIALISMUS
ALT
UND
NEU
............................................................................
61
1.
DER
GRUNDGEDANKE
DES
PHILOSOPHISCHEN
MATERIALISMUS
.........................
61
2.
MATERIALISMUS
DIALEKTISCH
UND
HISTORISCH.
EINSATZ
UND
AUSGANGSPUNKT
................................................................
62
3.
DIE
EVIDENZ
DER
MATERIELLEN
WELT
...........................................................
64
4.
DIE
KATEGORIALE
TRINITAET
DES
NEUEN
MATERIALISMUS:
GEGENSTAENDLICHE
TAETIGKEIT,
GESCHICHTE,
DIALEKTIK
...............................
64
II.
GEGENSTAENDLICHE
TAETIGKEIT
ALS
ERSTE
KERNKATEGORIE
....................................
65
1.
TAETIGKEIT
INNERHALB
DER
NATUR
..................................................................
65
2.
PRAXIS
.......................................................................................................
66
3.
ARBEIT
ALS
ONTOLOGISCHES
DATUM:
FUNDAMENTUM
IN
RE
..............................
68
4.
NATUR
UND
MATERIE
...................................................................................72
5.
REFLEXIVITAET,
WIDERSPIEGELUNG
...............................................................
78
5.1.
REFLEXIVITAET
UND
WIDERSPIEGELUNG
ALS
THEORETISCHE
GRUNDBEGRIFFE
...............................................................
78
5.2.
MENSCHLICHE
TAETIGKEIT
ALS
MATERIELLES
REFLEXIONSVERHAELTNIS
..........
79
5.3.
MENSCHLICHE
TAETIGKEIT
ALS
SELBSTUNTERSCHIED
DER
NATUR
...................
80
5.4.
REFLEXIVITAET
ALS
SEINSVERHAELTNIS
........................................................
81
III.
GESCHICHTE
ALS
ZWEITE
KERNKATEGORIE
........................................................
83
1.
GESCHICHTLICHKEIT:
GESCHICHTE
ALS
ONTOLOGISCHER
BEGRIFF
........................
84
1.1.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DER
MENSCHLICHEN
WELT
.................................
84
5
1.2.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
MENSCHLICHEN
WESENS:
ENSEMBLE
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSE
.....................................
85
1.3.
GESCHICHTE
ALS
DETERMINATIONSGEFUEGE
...............................................
89
2.
CHRONOTOPOS:
GESCHICHTE
ALS
ZEIT-RAUM-KONTINUUM
...........................
90
3.
GESELLSCHAFTSFORMATION
UND
EPOCHE
........................................................
91
3.1.
DER
GESCHICHTSTHEORETISCHE
FORMATIONSBEGRIFF
................................
91
3.2.
REVOLUTION,
GESELLSCHAFTSFORMATION
UND
EPOCHE
..............................
4.
PERSPEKTIVITAET
UND
OBJEKTIVITAET
HISTORISCHEN
ERKENNENS
........................
103
IV.
DIALEKTIK
ALS
DRITTE
KERNKATEGORIE
............................................................
104
1.
DIE
GRUNDELEMENTE
DER
DIALEKTIK
LOGISCHER
UND
ONTOLOGISCHER
STATUS
DES
BEGRIFFS
..................................
106
2.
DIALEKTIK
ALS
WEG
DES
DENKENS
UND
BEWEGUNG
DES
SEINS
....................
107
V.
WIRKLICHKEIT,
MOEGLICHKEIT
UND
WELT:
KATEGORIALE
UEBERLEGUNGEN
............
115
B.
LOGOS
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN.
STRUKTUR
UND
GESTALT
...........
122
I.
LOGOS
-
VERNUNFT
-
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN:
EXPOSITION
DER
PROBLEMSTELLUNG
.............................................................
122
1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
EINHEIT
DER
VERNUNFT
...............................................
122
1.1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
EINHEIT
DER
VERNUNFT
ALS
EPOCHENFRAGE
.........
122
1.2.
VERNUNFT,
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN
UND
DER
,
LOGOS
IM
WIRKLICHEN
4
.
DAS
PROGRAMM
EINER
ONTOLOGIE
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
BEWUSSTSEINS
....................................................
126
2.
LOGOS
......................................................................................................
130
2.1.
ZUR
WORT
UND
BEGRIFFSGESCHICHTE
..................................................
130
2.2.
DER
LOGOS
DES
WIRKLICHEN
..............................................................
133
2.2.1.
DER
LOGOS
IM
ENSEMBLE
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSE:
BEWUSSTSEIN
UND GEGENSTAENDLICHE
TAETIGKEIT
............................
133
2.2.2.
LOGOS
UND
DIALEKTIK
.................................................................
138
3.
ELEMENTARER
LOGOS
UND
HISTORISCHE
VERNUNFT.
DER
BEGRIFF
DER
EPISTEMISCHEN
WELTERSCHLIESSUNG
..................................
142
3.1.
EPISTEMISCHER
LOGOS
I.
SYMBOLISCHES
UND
BEGRIFFLICHES
DENKEN.
DIE
METAPHER
ALS
MITTLERES
ZWISCHEN
SYMBOL
UND
BEGRIFF
.......................................................................
144
3.2.
EPISTEMISCHER
LOGOS
II.
DAS
UNIVERSUM
DES
WISSENS
UND
DIE
INTERPRETATION
VON
WELT
.............................................
154
3.3.
EPISTEMISCHER
LOGOS
III.
BEWUSSTSEIN
UND
BEWUSSTSEINSFORMEN,
GRUNDKATEGORIEN
DER
HISTORISCHEN
VERNUNFT.
VERSTAND,
VERNUNFT
UND
IDEE
...........................................................
157
4.
DAS
LOGISCH-UNIVERSALE,
LOGISCHE
UNIVERSALIEN
UND
DIE
EINHEIT
DER
VERNUNFT
....................................................................
168
II.
SPRACHE
ALS
ERSTE
WIRKLICHKEIT
DES
LOGOS
..................................................
172
1.
DIE
SPRACHE
ALS
PROZESS
........................................................................
179
6
2.
DIE
LEISTUNG
UND
DIE
GRENZEN
DER
SPRACHE
...........................................
183
3.
OBJEKTRELATION
UND
AUTOCHTHONIE:
DAS
WELTVERHAELTNIS
DER
SPRACHE
....
191
4.
DAS
SPRACHLICHE
ZEICHEN
UND
DIE
SYMBOLISCHE
PRAESENZ
VON
WELT
.......
197
5.
DER
WELTBILDCHARAKTER
DER
SPRACHE
........................................................
198
6.
SPRACHE
ALS
IDEOLOGISCHE
FORM
.............................................................
204
7.
DIE
SPRACH
WEIT
ALS
DISKURSIVES
UNIVERSUM
...........................................
207
8.
DAS
AXIOM
DES
SPRACHLICH-UNIVERSALEN
...............................................
214
9.
SPRACHLICHE
ANEIGNUNG
UND
DIE
BILDUNG
MENSCHLICHER
WELT
......
219
KOMMUNIKATIVE
UND
HISTORISCH-DIALEKTISCHE
VERNUNFT.
EINE
NOTIZ
Z,U
JUERGEN
HABERMAS
........................................................................
222
III.
DER
EPISTEMISCHE
KERNKOMPLEX:
ERKENNEN,
WISSEN,
VERSTEHEN
...........
227
1.
ERKENNEN,
WISSEN,
VERSTEHEN
ALS
EPISTEMISCHER
KERNKOMPLEX
...........
227
2.
ERKENNEN
................................................................................................
228
2.1.
ERKENNEN
ALS
ABBILD
UND
KONSTRUKT
...............................................
228
ERLAEUTERUNGEN
MIT
BLICK
AUF
LUDWIG
WITTGENSTEIN
............................................
231
2.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
PRAXIS
..............................................................
236
3.
WISSEN
....................................................................................................
240
3.1.
EPISTEME:
WISSEN
ALS
ANTHROPOLOGISCHES
DATUM.
GRUNDZUEGE
EINER
ELEMENTAREN
EPISTEMOLOGIE
................................
240
3.2.
ELEMENTARE
UNTERSCHEIDUNGEN
.......................................................
241
3.3.
WISSENSFORMEN
...............................................................................
243
3.4.
WISSENSARTIKULATIONEN
....................................................................
245
3.5.
DAS
UNIVERSUM
DES
WISSENS
..........................................................
246
4.
VERSTEHEN
...............................................................................................
250
EPISTEMOLOGISCHER
REALISMUS.
EINE
ANTWORT
AUF
HANS
JOERG
SANDKUEHLER
........
253
IV.
STRUKTUREN
UND
FORMEN
EPISTEMISCHER
SYNTHESIS
....................................
257
1.
STRUKTUREN
EPISTEMISCHER
WELTERSCHLIESSUNG
.........................................
257
1.1.
EPISTEMISCHE
WELTERSCHLIESSUNG
.....................................................
257
1.2.
APRIORITAETSSTRUKTUREN.
DAS
MATERIALE
RAUM-ZEIT-APRIORI
..............
258
1.3.
RAUM
UND
ZEIT
................................................................................
259
1.4.
SUBJEKT-OBJEKT
...............................................................................
264
1.5.
SEMANTISCHE
HORIZONTE
DER
LEBENSTAETIGKEIT:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BEDEUTUNG
.........................................................................
265
2.
EPISTEMISCHE
SYNTHESIS:
OBJEKTIVITAET
UND
KOMPLEXITAET
VON
BEWUSSTSEINSFORMEN
...................................................................
267
2.1.
BEWUSSTSEINSFORMEN
ALS
FORMEN
EPISTEMISCHER
SYNTHESIS
............
267
2.2.
WELTBILD
ALS
EPISTEMISCHE
UNIVERSALIE
...........................................
270
3.
OBJEKTIVE
BEWUSSTSEINSFORMEN
.............................................................
277
3.1.
SYMBOLISCHER
UND
BEGRIFFLICHER
LOGOS
ALS
OBJEKTIVE
BEWUSSTSEINSFORMEN
.......................................................................
277
3.2.
SYMBOLISCHER
LOGOS:
RELIGION,
MYTHOS,
KUNST
.............................
278
3.2.1.
SYMBOLISCHER
LOGOS
I:
RELIGION
.............................................
279
7
3.2.2.
SYMBOLISCHER
LOGOS
II:
MYTHOS
.............................................
282
3.2.3.
SYMBOLISCHER
LOGOS
III:
KUNST
................................................
287
3.3.
BEGRIFFLICHER
LOGOS:
WISSENSCHAFT,
PHILOSOPHIE
...........................
288
3.3.1.
BEGRIFFLICHER
LOGOS
I:
WISSENSCHAFT
.......................................
288
3.3.2.
BEGRIFFLICHER
LOGOS
II:
PHILOSOPHIE
.......................................
294
3.3.3.
MARXISMUS
UND
PHILOSOPHIE
...................................................
299
BEWUSSTSEINSFORM
FRUEHESTER
KULTUR.
ZU
INA MAHLSTEDT,
YYDIE
RELIGIOESE
WELT
DER
JUNGSTEINZEIT
.............................................................
308
ENDE
ODER
ZUKUNFT
DER
PHILOSOPHIE?
ZUR
AKTUALITAET
FRANZ
MEHRINGS
.............
312
V.
BEWUSSTSEIN
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
FORM,
SOZIALES
VERHAELTNIS
UND
INSTITUTION:
IDEOLOGIE
..............................................................................
321
1.
KONTUREN
EINES
DIALEKTISCHEN
IDEOLOGIEBEGRIFFS
....................................
321
1.1.
DER
KOMPLEX
IDEOLOGIE.
EXPOSE
.....................................................
322
1.1.1.
ORIENTIERENDE
THESEN
...............................................................
322
1.1.2.
KRITIK
DES
BEWUSSTSEINS
...........................................................
323
1.1.3.
IDEOLOGIE
ALS
DIALEKTISCHER
BEGRIFF
..........................................
325
1.1.4.
IDEOLOGISCHE
VERHAELTNISSE
ALS
TEIL
DES
ENSEMBLES
GESELLSCHAFTLICHER
VERHAELTNISSE
...............................................
.
1.1.5.
DER
NICHTHOMOGENE
CHARAKTER
VON
BEWUSSTSEINSFORMEN
......
328
1.2.
KERNKATEGORIEN
DES
DIALEKTISCHEN
IDEOLOGIEBEGRIFFS
......................
331
1.2.1.
,
FALSCHES
BEWUSSTSEIN
,
VERKEHRUNG
UND
DIE
DIALEKTIK
DES
IDEOLOGISCHEN
....................................................................
331
1.2.2.
DER
BEGRIFF
DER
IDEOLOGISCHEN
FORM
.......................................
335
1.2.3.
IDEOLOGIE
ALS
SOZIALES
VERHAELTNIS,
INSTITUTIONEILE
REALITAET,
VERGESELLSCHAFTUNG
UND
FUNKTION.
,
IDEOLOGISCHE
GESELLSCHAFTLICHE
VERHAELTNISSE
UND
IDEOLOGISCHE
GESELLSCHAFTLICHE
FORMATION
............................
337
1.2.4.
WARENFETISCH
UND
IDEOLOGIE
.....................................................
346
1.3.
DER
BEGRIFF
DER
ZWEI
KULTUREN
.......................................................
350
2.
PARADIGMATISCHE
ANALYSE:
HERRSCHAFTSKONSTITUTION,
IDEOLOGIE
UND
IDEOLOGISCHE
GEWALT
IN
DER
ENTWICKELTEN
IMPERIALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
........................................................................................
357
2.1.
IMPERIALISMUS
UND
KULTUR.
DER
BEGRIFF
DER
PATHISCHEN
GESELLSCHAFT
............................................................
357
2.2.
ENTFREMDUNG
UND
IDEOLOGISCHER
ZWANG.
DER
ZERFALL
DES
BEWUSSTSEINS
IN
DER
IMPERIALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
................
361
2.3.
LUEGE,
TRUG
UND
IDEOLOGISCHER
SCHEIN
............................................
364
2.4.
KONSTITUTIONELLER
IRRATIONALISMUS
...................................................
369
2.5.
POSTMODERNE
ALS
IDEOLOGISCHE
FORMATION
......................................
376
8
DRITTER
TEIL.
LOGOS,
KULTUR
UND
AESTHETIK:
KATEGORIEN
UND
KONZEPTE
..............
389
A.
LOGOS
UND
KULTUR:
DER
BAU
DER
MENSCHLICHEN
WELT
...............................
389
I.
DAS
KULTURELLE
ALS
GESAMT
SELBSTPRODUKTIVER
AKTE:
REPRODUKTION,
SELBSTPRODUKTION
UND
KULTURELLER
PROZESS
.....................
391
II.
ELEMENTA
ANTHROPOLOGICCR.
STICHWORTE
.....................................................
398
III.
MIMESIS
UND
ARBEIT
.................................................................................
409
1.
MIMESIS
ALS
KULTURELLES
VERMOEGEN
........................................................
410
2.
KULTURBILDENDE
ARBEIT
ALS
ERSTE
BASISKATEGORIE
.....................................
414
IV.
EUDAIMONIE,
AUTARKIE,
UTOPIE
UND
DIE
IMMANENZ
DES
SINNS
.................
420
V.
ZUR
DIALEKTIK
VON
IDEOLOGISCHER
FORMIERUNG
UND
KULTURELLER
BILDUNG
.................................................................
427
VI.
MENSCHLICHE
SELBSTPRODUKTION
UND
DIE
DIALEKTIK
DER
KULTUR:
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
..................................................................
431
B.
AESTHETISCHER
LOGOS
......................................................................................
438
I.
BEGRIFF
UND
STRUKTUR
DES
AESTHETISCHEN
.......................................................
438
II.
AESTHETIK
DER
KUENSTE:
PRINZIPIEN
UND
GRUNDKATEGORIEN
............................
441
1.
POIESIS
UND
MIMESIS
..............................................................................
441
2.
REFLEXIVITAET,
SELBSTREFLEXIVITAET,
WIDERSPIEGELUNG
................................
444
3.
PRAXIS
.....................................................................................................
446
4.
GEGENSTAENDLICHE
SYNTHESIS:
DAS
KOMPOSITORISCHE
WERK
.......................
447
III.
MIMESIS
UND
EPISTEME
............................................................................
448
1.
AESTHETISCHE
MIMESIS.
KUNST
ALS
WELTMODELL
........................................
448
1.1.
DER
KUNSTAESTHETISCHE
BEGRIFF
DER
MIMESIS
.....................................
448
1.2.
BEDEUTUNGSKONSTITUTION:
DER
WELTBILDCHARAKTER
DER
KUENSTE
..........
456
2.
AESTHETISCHE
EPISTEME.
ZUR
ERKENNTNISWEISE
DER
KUENSTE.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLEGUNG
................................................................
469
BIBLIOGRAPHIE
.....................................................................................................
479
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
ZUM
GEBRAUCH
DIESES
BUCHS
.
21
ERSTER
TEIL
DAS
KONZEPT
EINES
INTEGRATIVEN
MARXISMUS
.
23
I.
ZUKUNFT
UND
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DES
MARXISMUS
.
23
II.
INTEGRATIVER
MARXISMUS.
GESICHTSPUNKTE
SEINER
THEORETISCHEN
EXPOSITION
.
26
III.
DAS
EPISTEMISCHE
FELD
DES
INTEGRATIVEN
MARXISMUS
.
47
IV.
DENKEN
EINER
NEUEN
KULTUR
.
50
ZWEITER
TEIL
DER
LOGOS
IM
WIRKLICHEN.
ZU
EINER
ONTOLOGIE
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
BEWUSSTSEINS
.
61
A.
WIRKLICHKEIT.
ASPEKTE
IHRES
DIALEKTISCHEN
BEGRIFFS
.
61
I.
MATERIALISMUS
ALT
UND
NEU
.
61
1.
DER
GRUNDGEDANKE
DES
PHILOSOPHISCHEN
MATERIALISMUS
.
61
2.
MATERIALISMUS
DIALEKTISCH
UND
HISTORISCH.
EINSATZ
UND
AUSGANGSPUNKT
.
62
3.
DIE
EVIDENZ
DER
MATERIELLEN
WELT
.
64
4.
DIE
KATEGORIALE
TRINITAET
DES
NEUEN
MATERIALISMUS:
GEGENSTAENDLICHE
TAETIGKEIT,
GESCHICHTE,
DIALEKTIK
.
64
II.
GEGENSTAENDLICHE
TAETIGKEIT
ALS
ERSTE
KERNKATEGORIE
.
65
1.
TAETIGKEIT
INNERHALB
DER
NATUR
.
65
2.
PRAXIS
.
66
3.
ARBEIT
ALS
ONTOLOGISCHES
DATUM:
FUNDAMENTUM
IN
RE
.
68
4.
NATUR
UND
MATERIE
.72
5.
REFLEXIVITAET,
WIDERSPIEGELUNG
.
78
5.1.
REFLEXIVITAET
UND
WIDERSPIEGELUNG
ALS
THEORETISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
78
5.2.
MENSCHLICHE
TAETIGKEIT
ALS
MATERIELLES
REFLEXIONSVERHAELTNIS
.
79
5.3.
MENSCHLICHE
TAETIGKEIT
ALS
SELBSTUNTERSCHIED
DER
NATUR
.
80
5.4.
REFLEXIVITAET
ALS
SEINSVERHAELTNIS
.
81
III.
GESCHICHTE
ALS
ZWEITE
KERNKATEGORIE
.
83
1.
GESCHICHTLICHKEIT:
GESCHICHTE
ALS
ONTOLOGISCHER
BEGRIFF
.
84
1.1.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DER
MENSCHLICHEN
WELT
.
84
5
1.2.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
MENSCHLICHEN
WESENS:
ENSEMBLE
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSE
'
.
85
1.3.
GESCHICHTE
ALS
DETERMINATIONSGEFUEGE
.
89
2.
CHRONOTOPOS:
GESCHICHTE
ALS
ZEIT-RAUM-KONTINUUM
.
90
3.
GESELLSCHAFTSFORMATION
UND
EPOCHE
.
91
3.1.
DER
GESCHICHTSTHEORETISCHE
FORMATIONSBEGRIFF
.
91
3.2.
REVOLUTION,
GESELLSCHAFTSFORMATION
UND
EPOCHE
.
4.
PERSPEKTIVITAET
UND
OBJEKTIVITAET
HISTORISCHEN
ERKENNENS
.
103
IV.
DIALEKTIK
ALS
DRITTE
KERNKATEGORIE
.
104
1.
DIE
GRUNDELEMENTE
DER
DIALEKTIK
LOGISCHER
UND
ONTOLOGISCHER
STATUS
DES
BEGRIFFS
.
106
2.
DIALEKTIK
ALS
WEG
DES
DENKENS
UND
BEWEGUNG
DES
SEINS
.
107
V.
WIRKLICHKEIT,
MOEGLICHKEIT
UND
WELT:
KATEGORIALE
UEBERLEGUNGEN
.
115
B.
LOGOS
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN.
STRUKTUR
UND
GESTALT
.
122
I.
LOGOS
-
VERNUNFT
-
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN:
EXPOSITION
DER
PROBLEMSTELLUNG
.
122
1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
EINHEIT
DER
VERNUNFT
.
122
1.1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
EINHEIT
DER
VERNUNFT
ALS
EPOCHENFRAGE
.
122
1.2.
VERNUNFT,
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN
UND
DER
,
LOGOS
IM
WIRKLICHEN
4
.
DAS
PROGRAMM
EINER
ONTOLOGIE
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
BEWUSSTSEINS
.
126
2.
LOGOS
.
130
2.1.
ZUR
WORT
UND
BEGRIFFSGESCHICHTE
.
130
2.2.
DER
LOGOS
DES
WIRKLICHEN
.
133
2.2.1.
DER
LOGOS
IM
ENSEMBLE
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSE:
BEWUSSTSEIN
UND GEGENSTAENDLICHE
TAETIGKEIT
.
133
2.2.2.
LOGOS
UND
DIALEKTIK
.
138
3.
ELEMENTARER
LOGOS
UND
HISTORISCHE
VERNUNFT.
DER
BEGRIFF
DER
EPISTEMISCHEN
WELTERSCHLIESSUNG
.
142
3.1.
EPISTEMISCHER
LOGOS
I.
SYMBOLISCHES
UND
BEGRIFFLICHES
DENKEN.
DIE
METAPHER
ALS
MITTLERES
ZWISCHEN
SYMBOL
UND
BEGRIFF
.
144
3.2.
EPISTEMISCHER
LOGOS
II.
DAS
UNIVERSUM
DES
WISSENS
UND
DIE
INTERPRETATION
VON
WELT
.
154
3.3.
EPISTEMISCHER
LOGOS
III.
BEWUSSTSEIN
UND
BEWUSSTSEINSFORMEN,
GRUNDKATEGORIEN
DER
HISTORISCHEN
VERNUNFT.
VERSTAND,
VERNUNFT
UND
IDEE
.
157
4.
DAS
LOGISCH-UNIVERSALE,
LOGISCHE
UNIVERSALIEN
UND
DIE
EINHEIT
DER
VERNUNFT
.
168
II.
SPRACHE
ALS
ERSTE
WIRKLICHKEIT
DES
LOGOS
.
172
1.
DIE
SPRACHE
ALS
PROZESS
.
179
6
2.
DIE
LEISTUNG
UND
DIE
GRENZEN
DER
SPRACHE
.
183
3.
OBJEKTRELATION
UND
AUTOCHTHONIE:
DAS
WELTVERHAELTNIS
DER
SPRACHE
.
191
4.
DAS
SPRACHLICHE
ZEICHEN
UND
DIE
SYMBOLISCHE
PRAESENZ
VON
WELT
.
197
5.
DER
WELTBILDCHARAKTER
DER
SPRACHE
.
198
6.
SPRACHE
ALS
IDEOLOGISCHE
FORM
.
204
7.
DIE
SPRACH
WEIT
ALS
DISKURSIVES
UNIVERSUM
.
207
8.
DAS
AXIOM
DES
SPRACHLICH-UNIVERSALEN
.
214
9.
SPRACHLICHE
ANEIGNUNG
UND
DIE
BILDUNG
MENSCHLICHER
WELT
.
219
KOMMUNIKATIVE
UND
HISTORISCH-DIALEKTISCHE
VERNUNFT.
EINE
NOTIZ
Z,U
JUERGEN
HABERMAS
.
222
III.
DER
EPISTEMISCHE
KERNKOMPLEX:
ERKENNEN,
WISSEN,
VERSTEHEN
.
227
1.
ERKENNEN,
WISSEN,
VERSTEHEN
ALS
EPISTEMISCHER
KERNKOMPLEX
.
227
2.
ERKENNEN
.
228
2.1.
ERKENNEN
ALS
ABBILD
UND
KONSTRUKT
.
228
ERLAEUTERUNGEN
MIT
BLICK
AUF
LUDWIG
WITTGENSTEIN
.
231
2.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
PRAXIS
.
236
3.
WISSEN
.
240
3.1.
EPISTEME:
WISSEN
ALS
ANTHROPOLOGISCHES
DATUM.
GRUNDZUEGE
EINER
ELEMENTAREN
EPISTEMOLOGIE
.
240
3.2.
ELEMENTARE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
241
3.3.
WISSENSFORMEN
.
243
3.4.
WISSENSARTIKULATIONEN
.
245
3.5.
DAS
UNIVERSUM
DES
WISSENS
.
246
4.
VERSTEHEN
.
250
EPISTEMOLOGISCHER
REALISMUS.
EINE
ANTWORT
AUF
HANS
JOERG
SANDKUEHLER
.
253
IV.
STRUKTUREN
UND
FORMEN
EPISTEMISCHER
SYNTHESIS
.
257
1.
STRUKTUREN
EPISTEMISCHER
WELTERSCHLIESSUNG
.
257
1.1.
EPISTEMISCHE
WELTERSCHLIESSUNG
.
257
1.2.
APRIORITAETSSTRUKTUREN.
DAS
MATERIALE
RAUM-ZEIT-APRIORI
.
258
1.3.
RAUM
UND
ZEIT
.
259
1.4.
SUBJEKT-OBJEKT
.
264
1.5.
SEMANTISCHE
HORIZONTE
DER
LEBENSTAETIGKEIT:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BEDEUTUNG
.
265
2.
EPISTEMISCHE
SYNTHESIS:
OBJEKTIVITAET
UND
KOMPLEXITAET
VON
BEWUSSTSEINSFORMEN
.
267
2.1.
BEWUSSTSEINSFORMEN
ALS
FORMEN
EPISTEMISCHER
SYNTHESIS
.
267
2.2.
WELTBILD
ALS
EPISTEMISCHE
UNIVERSALIE
.
270
3.
OBJEKTIVE
BEWUSSTSEINSFORMEN
.
277
3.1.
SYMBOLISCHER
UND
BEGRIFFLICHER
LOGOS
ALS
OBJEKTIVE
BEWUSSTSEINSFORMEN
.
277
3.2.
SYMBOLISCHER
LOGOS:
RELIGION,
MYTHOS,
KUNST
.
278
3.2.1.
SYMBOLISCHER
LOGOS
I:
RELIGION
.
279
7
3.2.2.
SYMBOLISCHER
LOGOS
II:
MYTHOS
.
282
3.2.3.
SYMBOLISCHER
LOGOS
III:
KUNST
.
287
3.3.
BEGRIFFLICHER
LOGOS:
WISSENSCHAFT,
PHILOSOPHIE
.
288
3.3.1.
BEGRIFFLICHER
LOGOS
I:
WISSENSCHAFT
.
288
3.3.2.
BEGRIFFLICHER
LOGOS
II:
PHILOSOPHIE
.
294
3.3.3.
MARXISMUS
UND
PHILOSOPHIE
.
299
BEWUSSTSEINSFORM
FRUEHESTER
KULTUR.
ZU
INA MAHLSTEDT,
YYDIE
RELIGIOESE
WELT
DER
JUNGSTEINZEIT
.
308
ENDE
ODER
ZUKUNFT
DER
PHILOSOPHIE?
ZUR
AKTUALITAET
FRANZ
MEHRINGS
.
312
V.
BEWUSSTSEIN
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
FORM,
SOZIALES
VERHAELTNIS
UND
INSTITUTION:
IDEOLOGIE
.
321
1.
KONTUREN
EINES
DIALEKTISCHEN
IDEOLOGIEBEGRIFFS
.
321
1.1.
DER
KOMPLEX
IDEOLOGIE.
EXPOSE
.
322
1.1.1.
ORIENTIERENDE
THESEN
.
322
1.1.2.
KRITIK
DES
BEWUSSTSEINS
.
323
1.1.3.
IDEOLOGIE
ALS
DIALEKTISCHER
BEGRIFF
.
325
1.1.4.
IDEOLOGISCHE
VERHAELTNISSE
ALS
TEIL
DES
ENSEMBLES
GESELLSCHAFTLICHER
VERHAELTNISSE
.
.
1.1.5.
DER
NICHTHOMOGENE
CHARAKTER
VON
BEWUSSTSEINSFORMEN
.
328
1.2.
KERNKATEGORIEN
DES
DIALEKTISCHEN
IDEOLOGIEBEGRIFFS
.
331
1.2.1.
,
FALSCHES
BEWUSSTSEIN
'
,
VERKEHRUNG
UND
DIE
DIALEKTIK
DES
IDEOLOGISCHEN
.
331
1.2.2.
DER
BEGRIFF
DER
IDEOLOGISCHEN
FORM
.
335
1.2.3.
IDEOLOGIE
ALS
SOZIALES
VERHAELTNIS,
INSTITUTIONEILE
REALITAET,
VERGESELLSCHAFTUNG
UND
FUNKTION.
,
IDEOLOGISCHE
GESELLSCHAFTLICHE
VERHAELTNISSE
'
UND
IDEOLOGISCHE
GESELLSCHAFTLICHE
FORMATION
'
.
337
1.2.4.
WARENFETISCH
UND
IDEOLOGIE
.
346
1.3.
DER
BEGRIFF
DER
ZWEI
KULTUREN
.
350
2.
PARADIGMATISCHE
ANALYSE:
HERRSCHAFTSKONSTITUTION,
IDEOLOGIE
UND
IDEOLOGISCHE
GEWALT
IN
DER
ENTWICKELTEN
IMPERIALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
357
2.1.
IMPERIALISMUS
UND
KULTUR.
DER
BEGRIFF
DER
PATHISCHEN
GESELLSCHAFT
.
357
2.2.
ENTFREMDUNG
UND
IDEOLOGISCHER
ZWANG.
DER
ZERFALL
DES
BEWUSSTSEINS
IN
DER
IMPERIALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
361
2.3.
LUEGE,
TRUG
UND
IDEOLOGISCHER
SCHEIN
.
364
2.4.
KONSTITUTIONELLER
IRRATIONALISMUS
.
369
2.5.
POSTMODERNE
ALS
IDEOLOGISCHE
FORMATION
.
376
8
DRITTER
TEIL.
LOGOS,
KULTUR
UND
AESTHETIK:
KATEGORIEN
UND
KONZEPTE
.
389
A.
LOGOS
UND
KULTUR:
DER
BAU
DER
MENSCHLICHEN
WELT
.
389
I.
DAS
KULTURELLE
ALS
GESAMT
SELBSTPRODUKTIVER
AKTE:
REPRODUKTION,
SELBSTPRODUKTION
UND
KULTURELLER
PROZESS
.
391
II.
ELEMENTA
ANTHROPOLOGICCR.
STICHWORTE
.
398
III.
MIMESIS
UND
ARBEIT
.
409
1.
MIMESIS
ALS
KULTURELLES
VERMOEGEN
.
410
2.
KULTURBILDENDE
ARBEIT
ALS
ERSTE
BASISKATEGORIE
.
414
IV.
EUDAIMONIE,
AUTARKIE,
UTOPIE
UND
DIE
IMMANENZ
DES
SINNS
.
420
V.
ZUR
DIALEKTIK
VON
IDEOLOGISCHER
FORMIERUNG
UND
KULTURELLER
BILDUNG
.
427
VI.
MENSCHLICHE
SELBSTPRODUKTION
UND
DIE
DIALEKTIK
DER
KULTUR:
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
431
B.
AESTHETISCHER
LOGOS
.
438
I.
BEGRIFF
UND
STRUKTUR
DES
AESTHETISCHEN
.
438
II.
AESTHETIK
DER
KUENSTE:
PRINZIPIEN
UND
GRUNDKATEGORIEN
.
441
1.
POIESIS
UND
MIMESIS
.
441
2.
REFLEXIVITAET,
SELBSTREFLEXIVITAET,
WIDERSPIEGELUNG
.
444
3.
PRAXIS
.
446
4.
GEGENSTAENDLICHE
SYNTHESIS:
DAS
KOMPOSITORISCHE
WERK
.
447
III.
MIMESIS
UND
EPISTEME
.
448
1.
AESTHETISCHE
MIMESIS.
KUNST
ALS
WELTMODELL
.
448
1.1.
DER
KUNSTAESTHETISCHE
BEGRIFF
DER
MIMESIS
.
448
1.2.
BEDEUTUNGSKONSTITUTION:
DER
WELTBILDCHARAKTER
DER
KUENSTE
.
456
2.
AESTHETISCHE
EPISTEME.
ZUR
ERKENNTNISWEISE
DER
KUENSTE.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLEGUNG
.
469
BIBLIOGRAPHIE
.
479
9 |
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