Duale Reihe Innere Medizin:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Thieme
2023
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Duale Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1552 Seiten 1100 Illustrationen 27 cm x 19.5 cm Enthält: Online-Ressource |
ISBN: | 3132443476 9783132443471 |
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10
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
A
KARDIOLOGIE
1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
28
R.
KOESTER,
CH.
W.
HAMM
1.1
ANATOMIE
.
28
1.1.1
ENTWICKLUNG
.
28
1.1.2
BLUTKREISLAUF
PRAE-UND
POSTPARTAL
.
28
1.1.3
HERZBINNENRAEUME
.
28
1.1.4
AUFBAU
DER
HERZWAND
UND
DES
ERREGUNGSLEITUNGSSYSTEMS
.
28
1.1.5
BLUTVERSORGUNG
.
30
1.1.6
INNERVATION
.
31
1.2
PHYSIOLOGIE
.
31
1.2.1
GRUNDLAGEN
.
31
1.2.2
ANALYSE
DER
PUMPFUNKTION
.
32
1.2.3
DER
KONTRAKTILE
APPARAT
.
32
1.2.4
AKTIONSPOTENZIALE
IM
HERZEN
.
33
1.2.5
ELEKTRISCHE
LEITUNG
IM
HERZEN
.
34
1.2.6
GRUNDLAGEN
DER
MUSKELKONTRAKTION
.
34
1.2.7
SYSTOLISCHE
HERZAKTION
.
35
1.2.8
DIASTOLISCHE
HERZAKTION
.
37
1.2.9
BEEINFLUSSUNG
DER
PUMPFUNKTION
.
37
2
LEITSYMPTOME
.
39
J.
KAEHLER
2.1
ZYANOSE
.
39
2.1.1
HAEMOGLOBINZYANOSE
.39
2.1.2
METHAEMOGLOBINZYANOSE
.
41
2.1.3
CARBOXYHAEMOGLOBININTOXIKATION
(KOHLENMONOXID-VERGIFTUNG)
.
41
2.2
DYSPNOE
.
41
2.3
THORAXSCHMERZ
.
43
2.4
SYNKOPE
.
45
2.5
OEDEME
.
45
3.2.7
NUKLEARMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN.
.
57
3.2.8
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
.
58
3.3
INVASIVE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
58
3.3.1
HERZKATHETERUNTERSUCHUNG
.
58
3.3.2
PERIKARDPUNKTION
.
59
4
CHRONISCHES
KORONARSYNDROM
.
60
U.
FISCHER-RASOKAT,
M.
WEFERLING,
B.
VON
JEINSEN,
CH.
W.
HAMM;
VORMALS
BETEILIGT:
T.
DILL*
4.1
DEFINITION
.
60
4.2
EPIDEMIOLOGIE
.
60
4.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.
60
4.4
KARDIOVASKULAERE
RISIKOFAKTOREN
.
61
4.4.1
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
62
4.4.2
RAUCHEN
.
62
4.4.3
DYSLIPIDAEMIE
.
63
4.4.4
DIABETESMELLITUS
.64
4.4.5
UEBERGEWICHT
.
64
4.4.6
FAMILIAERE
DISPOSITION
.
64
4.4.7
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
64
4.4.8
WEITERE
KARDIOVASKULAERE
RISIKOFAKTOREN
.
65
4.5
KLINIK
.
65
4.5.1
KLINISCHE
CHARAKTERISTIK
DER
ANGINA
PECTORIS.
65
4.5.2
FORMEN
DER
ANGINA
PECTORIS
.66
4.6
DIAGNOSTIK
.
67
4.6.1
BESTIMMUNG
DER
VORTESTWAHRSCHEINLICHKEIT
.
67
4.6.2
NICHT
INVASIVE
UNTERSUCHUNGEN
.
67
4.6.3
INVASIVE
UNTERSUCHUNGEN
.
73
4.7
THERAPIE
.
75
4.7.1
AENDERUNG
DER
LEBENSGEWOHNHEITEN
.
75
4.7.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
76
4.7.3
REVASKULARISATION
VON
KORONARGEFAESSEN
.
78
3
KARDIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
48
R.
KOESTER,
J.
KAEHLER,
CH.
W.
HAMM
3.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
48
3.1.1
ANAMNESE/SYMPTOME
.
48
3.1.2
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.48
3.2
NICHT
INVASIVE
TECHNISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
51
3.2.1
BLUTDRUCKMESSUNG
.
51
3.2.2
ELEKTROKARDIOGRAMM
(EKG).
51
3.2.3
ECHOKARDIOGRAFIE
.
53
3.2.4
ROENTGEN-THORAX-UEBERSICHT
.
55
3.2.5
COMPUTERTOMOGRAFIE
(CT)
.56
3.2.6
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
(MRT)
.
56
5
AKUTES
KORONARSYNDROM
(ACS)
.
83
O.
DOERR,
C.
LIEBETRAU,
CH.
W.
HAMM;
VORMALS
BETEILIGT:
R.
BRANDT*,
T.
DILL*
5.1
DEFINITION
.
83
5.2
EPIDEMIOLOGIE
.
83
5.3
PATHOGENESE
.
83
5.4
KLINIK
.
84
5.5
DIAGNOSTIK
.
85
5.5.1
ANAMNESE
.
85
5.5.2
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
85
5.5.3
EKG
.
85
5.5.4
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
88
5.5.5
ERGAENZENDE
BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
11
5.6
THERAPIE
.
92
5.6.1
PRAEKLINISCHE
THERAPIE
.
92
5.6.2
STATIONAERE
THERAPIE
.
93
5.6.3
DAUERTHERAPIE
.
97
5.7
KOMPLIKATIONEN
NACH
MYOKARDINFARKT
UND
DEREN
THERAPIE
.
97
5.7.1
TACHYKARDE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
97
5.7.2
BRADYKARDE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
98
5.7.3
HERZINSUFFIZIENZ
UND
KARDIOGENER
SCHOCK
.
98
5.7.4
MITRALINSUFFIZIENZ
UND
VENTRIKELSEPTUMDEFEKT.
.
98
5.7.5
HERZWANDANEURYSMEN
.
99
5.7.6
PERICARDITIS
EPISTENOCARDICA
(FRUEHPERIKARDITIS)
.
99
5.7.7
DRESSLER-SYNDROM
(POSTMYOKARDINFARKT-SYN
DROM)
.99
6
HERZINSUFFIZIENZ
.
100
H.
SCHNEIDER,
CH.
A.
NIENABER
6.1
ALLGEMEINES
.
100
6.2
EPIDEMIOLOGIE
.
100
6.3
AETIOPATHOGENESE
.
100
6.3.1
STOERUNG
DER
SYSTOLISCHEN
MYOKARDIALEN
FUNKTION
101
6.3.2
STOERUNG
DER
DIASTOLISCHEN
MYOKARDIALEN
FUNKTION
101
6.3.3
FUNKTIONSSTOERUNG
DER
HERZKLAPPEN
.
102
6.3.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
102
6.4
PATHOPHYSIOLOGIE
.
102
6.4.1
PRIMAERE
KOMPENSATIONSMECHANISMEN
.
102
6.4.2
SEKUNDAERE
KOMPENSATIONSMECHANISMEN
.
104
6.4.3
VERSAGEN
DER
PRIMAEREN
UND
SEKUNDAEREN
KOMPENSATIONSMECHANISMEN
.
104
6.5
KLINIK
.
105
6.6
DIAGNOSTIK
.
106
6.6.1
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
106
6.6.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
107
6.7
THERAPIE
.
109
6.7.1
THERAPIE
DER
AKUTEN
HERZINSUFFIZIENZ
.
109
6.7.2
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
.
111
6.7.3
INTERVENTIONELLE
KARDIOLOGISCHE
UND
KARDIOCHIRURGISCHE
THERAPIE
.
114
6.7.4
HERZTRANSPLANTATION
.
114
6.7.5
KUNSTHERZ
(ASSIST
DEVICE)
.
115
7.4
BRADYKARDIEN
.
125
A.
SCHUCHERT
7.4.1
SINUSKNOTEN-SYNDROM
.
125
7.4.2
ATRIOVENTRIKULAERE
(AV-)BLOCKIERUNGEN
.
127
7.4.3
INTRAVENTRIKULAERE
BLOCKIERUNGEN
.
129
7.4.4
KAROTISSINUS-SYNDROM
.
131
7.4.5
BRADYARRHYTHMIE
BEI
VORHOFFLIMMERN
.
131
7.5
THERAPIE
BRADYKARDER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
132
A.
SCHUCHERT
7.5.1
HERZSCHRITTMACHER
.
132
7.5.2
PASSAGERE
STIMULATION
.
135
7.5.3
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
136
7.6
SUPRAVENTRIKULAERE
ARRHYTHMIEN
.
137
S.
ERNST;
VORMALS
BETEILIGT:
K.-H.
KUCK*
7.6.1
SUPRAVENTRIKULAERE
EXTRASYSTOLEN
(SVES).
137
7.6.2
VORHOFTACHYKARDIEN
.
138
7.6.3
VORHOFFLATTERN
.
139
7.6.4
VORHOFFLIMMERN
.
141
7.6.5
AV-KNOTEN-REENTRY-TACHYKARDIEN
(AVNRT)
.
143
7.6.6
ATRIOVENTRIKULAERE
TACHYKARDIEN
UND
PRAEEXZITATIONSSYNDROME
.
145
7.7
VENTRIKULAERE
ARRHYTHMIEN
.
148
S.
ERNST;
VORMALS
BETEILIGT:
K.-H.
KUCK*
7.7.1
VENTRIKULAERE
EXTRASYSTOLEN
.
148
7.7.2
VENTRIKULAERE
TACHYKARDIEN
.
149
7.7.3
TORSADE-DE-POINTES-TACHYKARDIEN
.
151
7.7.4
LONG-QT-SYNDROM
(LQT-SYNDROM)
.
152
7.7.5
SHORT-QT-SYNDROM
(SQT-SYNDROM)
.
153
7.7.6
BRUGADA-SYNDROM
.
153
7.7.7
KAMMERFLATTERN
UND
KAMMERFLIMMERN
.
154
7.8
THERAPIE
TACHYKARDER
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
155
S.
ERNST;
VORMALS
BETEILIGT:
K.-H.
KUCK*
7.8.1
ALLGEMEINES
.
155
7.8.2
PHARMAKOLOGISCHE
THERAPIE
MIT
ANTIARRHYTHMIKA
155
7.8.3
KATHETERABLATION
.
159
7.8.4
IMPLANTIERBARER
KARDIOVERTER-DEFIBRILLATOR
(ICD).
160
7.9
PLOETZLICHER
HERZTOD
.
161
E.
WISSNER;
VORMALS
BETEILIGT:
S.
ERNST*,
K.-H.
KUCK*
7.10
KARDIOPULMONALE
REANIMATION
.
162
E.
WISSNER;
VORMALS
BETEILIGT:
S.
ERNST*,
K.-H.
KUCK*
7.10.1
VORAUSSETZUNGEN
.
162
7.10.2
PRAKTISCHES
VORGEHEN
.
162
7
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
117
7.1
ALLGEMEINES
.
117
A.
SCHUCHERT;
VORMALS
BETEILIGT:
S.
ERNST*,
K.-H.
KUCK*
7.1.1
AETIOLOGIE
.
118
7.1.2
PATHOGENESE
.
118
7.2
KLINIK
.
119
A.
SCHUCHERT;
VORMALS
BETEILIGT:
S.
ERNST*,
K.-H.
KUCK*
7.3
DIAGNOSTIK
.
120
A.
SCHUCHERT;
VORMALS
BETEILIGT:
S.
ERNST*,
K.-H.
KUCK*
7.3.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
120
7.3.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
120
8
ERKRANKUNGEN
VON
PERIKARD
UND
ENDOKARD
.
165
R
KOESTER,
CH.
W.
HAMM;
VORMALS
BETEILIGT:
T.
HOFMANN*
8.1
ERKRANKUNGEN
DES
PERIKARDS
.
165
8.1.1
PERIKARDITIS
.
165
8.1.2
SONSTIGE
PERIKARDERKRANKUNGEN
.
171
8.2
ERKRANKUNGEN
DES
ENDOKARDS
.
171
8.2.1
RHEUMATISCHES
FIEBER.
171
8.2.2
INFEKTIOESE
ENDOKARDITIS
.
173
8.2.3
ENDOKARDITISPROPHYLAXE
.
178
8.2.4
SONSTIGE
ENDOKARDERKRANKUNGEN
.
180
12
INHALTSVERZEICHNIS
9
KARDIOMYOPATHIEN
UND
MYOKARDITIS.
182
T.
CHATTERJEE,
CH.
A.
NIENABER
9.1
UEBERSICHT
.
182
9.2
DILATATIVE
KARDIOMYOPATHIE
(DCM)
.
183
9.3
HYPERTROPHE
KARDIOMYOPATHIE
(HCM)
.
187
9.4
RESTRIKTIVE
KARDIOMYOPATHIE
(RCM)
.
190
9.4.1
SEKUNDAERE
RCM
.
191
9.5
ARRHYTHMOGENE
RECHTSVENTRIKULAERE
KARDIOMYOPATHIE
(ARVC)
.
194
9.6
UNKLASSIFIZIERTE
KARDIOMYOPATHIEN
.
195
9.7
MYOKARDITIS
.
196
10
ANGEBORENE
HERZ
UND
GEFAESSFEHLBILDUNGEN
.
199
R.
KOESTER,
H.
STERN,
CH.
W.
HAMM;
VORMALS
BETEILIGT:
T.
DILL*
10.1
UEBERSICHT
.
199
10.2
SHUNTVERBINDUNGEN
ZWISCHEN
LINKEM
UND
RECHTEM
VORHOF
ODER
VENTRIKEL
.
201
10.2.1
VORHOFSEPTUMDEFEKT
.
201
10.2.2
VENTRIKELSEPTUMDEFEKT
.
205
10.3
SHUNTVERBINDUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GROSSEN
GEFAESSEN
.
207
10.3.1
PERSISTIERENDER
DUCTUS
ARTERIOSUS
BOTALLI
(PDA)
.
207
10.4
KLAPPEN
UND
GEFAESSFEHLBILDUNGEN
MIT
UND
OHNE
SHUNT:
RECHTER
VENTRIKEL
UND
TRUNCUS
PULMONALIS.
209
10.4.1
PULMONALSTENOSE
.209
10.4.2
FALLOT-TETRALOGIE.210
10.4.3
EBSTEIN-ANOMALIE
.
211
10.5
KLAPPEN
UND
GEFAESSFEHLBILDUNGEN
MIT
UND
OHNE
SHUNTVERBINDUNGEN:
LINKER
VENTRIKEL
UND
AORTA
.
212
10.5.1
AORTENISTHMUSSTENOSE
.
212
10.5.2
ANGEBORENE
AORTENKLAPPENSTENOSE
.
213
10.5.3
ANGEBORENE
MITRALKLAPPENFEHLER
.
215
10.6
FEHLBILDUNGEN
DES
URSPRUNGS
UND
DER
EINMUENDUNG
DER
GROSSEN
GEFAESSE
.
215
10.6.1
TRANSPOSITION
DER
GROSSEN
GEFAESSE
.
215
10.6.2
UNIVENTRIKULAERES
HERZ
.
215
10.7
LAGEANOMALIEN
DES
HERZENS
.
216
11
ERWORBENE
HERZKLAPPENFEHLER
.
217
R.
BRANDT,
W.-K.
KIM,
CH.
W.
HAMM;
VORMALS
BETEILIGT:
T.
DILL*
11.1
EINLEITUNG
.
217
11.1.1
ALLGEMEINES
.
217
11.1.2
DIAGNOSTIK.
217
11.1.3
THERAPIE
.
218
11.2
AORTENSTENOSE
.
220
11.3
AORTENINSUFFIZIENZ
.
224
11.4
MITRALINSUFFIZIENZ
.
227
11.5
MITRALSTENOSE
.
232
11.6
TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ
.
235
11.7
TRIKUSPIDALSTENOSE
.
236
11.8
PULMONALINSUFFIZIENZ
.
237
11.9
PULMONALSTENOSE
.
238
11.10
KOMBINIERTE
VITIEN
UND
ERKRANKUNG
MEHRERER
KLAPPEN
.
238
12
HERZTUMOREN
.
239
ST.
A.
NIENABER,
CH.
A.
NIENABER,
VORMALS
BETEI
LIGT:
M.
PETZSCH*
12.1
ALLGEMEINES
.
239
12.2
BENIGNE
PRIMAERE
HERZTUMOREN
.
240
12.2.1
MYXOM
.
240
12.2.2
PAPILLAERES
FIBROELASTOM
.
241
12.2.3
RHABDOMYOM
.
242
12.2.4
LIPOM
.
242
12.3
MALIGNE
PRIMAERE
HERZTUMOREN
.
243
12.4
SEKUNDAERE
HERZTUMOREN
.
243
13
HYPOTONIE
UND
SYNKOPE
.
245
A.
SCHUCHERT
13.1
ARTERIELLE
HYPOTONIE
.
245
13.1.1
AETIOPATHOGENESE
.
245
13.1.2
DIAGNOSTIK
.
245
13.1.3
THERAPIE
.
246
13.2
SYNKOPE
.
246
13.2.1
AETIOLOGIE
UND
KLASSIFIKATION
.247
13.2.2
DIAGNOSTIK
.
248
13.2.3
THERAPIE
.
252
14
SCHOCK
.
254
J.
HINKELBEIN,
S.
YUECETEPE;
VORMALS
BETEILIGT:
A.
SCHUCHERT*
14.1
AETIOLOGIE
.
255
14.1.1
REDUZIERTES
INTRAVASALES
FLUESSIGKEITSVOLUMEN.
.
255
14.1.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
KARDIALEN
PUMPFUNKTION
.
255
14.1.3
VERAENDERUNGEN
DER
GEFAESSREAGIBILITAET
.
256
14.2
KLINIK
UND
VERLAUF
.
256
14.3
DIAGNOSTIK
.
257
14.3.1
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
257
14.3.2
INVASIVE
VERFAHREN
.257
14.4
THERAPIE
.
258
14.4.1
KARDIOGENER
SCHOCK
.258
14.4.2
SEPTISCHERSCHOCK
.259
INHALTSVERZEICHNIS
13
TEIL
B
ANGIOLOGIE
K.
FISCHER;
VORMALS
BETEILIGT:
K.
HUCK*
15
GRUNDLAGEN
.
262
15.1
DEFINITION
.
262
15.2
ANATOMISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
GEFAESSSYSTEM
.
262
15.2.1
AUFGABEN
UND
AUFBAU.
262
15.2.2
STOFFAUSTAUSCH
IM
KAPILLARBETT
.
264
15.3
ANGIOLOGISCHE
BASISDIAGNOSTIK
.
265
15.3.1
ANAMNESE
.
265
15.3.2
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
265
15.3.3
GRUNDLAGEN
BILDGEBENDER
VERFAHREN
.267
15.4
SPEZIELLE
DIAGNOSTIK
BEI
ARTERIELLEN
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
268
15.4.1
ANAMNESE
.
268
15.4.2
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.269
15.4.3
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
270
15.5
SPEZIELLE
DIAGNOSTIK
BEI
VENOESEN
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
275
15.5.1
ANAMNESE
.
275
15.5.2
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
275
15.5.3
LABORDIAGNOSTIK
.276
15.5.4
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
276
16
LEITSYMPTOME
.
278
16.1
SCHMERZEN
IM
BEIN
.
278
16.2
TROPHISCHE
STOERUNGEN
.
280
16.3
BEINOEDEM
.
282
17
ERKRANKUNGEN
DER
ARTERIEN
-
ALLGEMEINER
TEIL
.
283
17.1
EINLEITUNG
.
283
17.2
ANATOMISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
ARTERIELLER
GEFAESSE
.
283
17.2.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
.
283
17.2.2
ARTERIELLER
BLUTFLUSS
.
284
17.3
FORMALE
PATHOGENESE
UND
URSACHEN
ARTERIELLER
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
285
17.3.1
UEBERSICHT
.
285
17.3.2
STENOSIERENDE
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
287
17.3.3
DILATIERENDE
UND
DISSEZIERENDE
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
293
17.3.4
KLINISCHE
FOLGEN
ARTERIELLER
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
297
18
ERKRANKUNGEN
DER
ARTERIEN
-
SPEZIELLER
TEIL
.
299
18.1
PERIPHERE
ARTERIELLE
VERSCHLUSSKRANKHEIT
DER
UNTEREN
EXTREMITAETEN
.
299
18.1.1
CHRONISCHE
PAVK.299
18.1.2
AKUTER
ARTERIELLER
VERSCHLUSS.307
18.2
ARTERIELLE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DER
OBEREN
EXTREMITAETEN
.
310
18.3
ZEREBROVASKULAERE
ERKRANKUNGEN
.
311
18.3.1
ISCHAEMISCHER
SCHLAGANFALL
.
311
18.3.2
HAEMORRHAGISCHER
SCHLAGANFALL
.
315
18.4
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DER
NIEREN
.
315
18.4.1
AKUTER
VERSCHLUSS
DER
NIERENARTERIEN
.
316
18.4.2
CHRONISCHE
RENALE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
-
NIERENARTERIENSTENOSEN
(NAST)
.
316
18.5
ERKRANKUNGEN
DER
VISZERALARTERIEN
.
317
18.6
ENTZUENDLICHE
GEFAESSERKRANKUNGEN
.
317
18.6.1
THROMBANGIITIS
OBLITERANS
.317
18.6.2
VASKULITIDEN
GROSSER
GEFAESSE
.318
18.7
AKRALE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
.
318
18.7.1
RAYNAUD-SYNDROM
.
318
18.7.2
AKROZYANOSE
.
320
18.7.3
ERYTHROMELALGIE
.
321
18.8
SPEZIELLE
ANEURYSMAFORMEN
.
321
18.8.1
ABDOMINELLES
AORTENANEURYSMA
(AAA)
.
321
18.8.2
THORAKALES
AORTENANEURYSMA
.
323
18.8.3
POPLITEA-ANEURYSMA
.
324
18.8.4
ANEURYSMEN
ANDERER
LOKALISATION
.
324
18.9
SPEZIELLE
DISSEKTIONSFORMEN
.
325
18.9.1
THORAKALE
AORTENDISSEKTION
.
325
19
ERKRANKUNGEN
DER
VENEN
-
ALLGEMEINER
TEIL
.
328
19.1
EINLEITUNG
.
328
19.2
ANATOMISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
VENOESER
GEFAESSE
.
328
19.2.1
ANATOMIE
DER
VENENWAND
.
328
19.2.2
DER
BESONDERE
AUFBAU
DES
VENENSYSTEMS
DER
EXTREMITAETEN
.329
19.2.3
AUFGABEN
DES
VENOESEN
SYSTEMS
.330
19.2.4
FORMALE
PATHOGENESE
VENOESER
ERKRANKUNGEN
.
332
20
ERKRANKUNGEN
DER
VENEN
-
SPEZIELLER
TEIL
.
334
20.1
PRIMAERE
VARIKOSE
.
334
20.2
PHLEBOTHROMBOSE
.
338
20.3
THROMBOPHLEBITIS
.
348
20.4
POSTTHROMBOTISCHES
SYNDROM
.
349
20.5
CHRONISCH
VENOESE
INSUFFIZIENZ
.
350
21
ARTERIOVENOESE
ERKRANKUNGEN
UND
ERKRANKUNGEN
DER
LYMPHGEFAESSE
.
353
21.1
ARTERIOVENOESE
FISTELN
.
353
21.2
LYMPH-UND
LIPOEDEM
.
354
21.2.1
LYMPHOEDEM
.
354
21.2.2
LIPOEDEM
.
356
14
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
C
PNEUMOLOGIE
M.
PFEIFER;
VORMALS
BETEILIGT:
M.
SCHMIDT*
22
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
360
22.1
ANATOMIE
.
360
22.1.1
BRONCHIALBAUM
UND
LUNGE
.
360
22.1.2
ALVEOLEN
.
361
22.1.3
PLEURARAUM
.
361
22.2
PHYSIOLOGIE
.
362
22.2.1
GASAUSTAUSCH
.362
22.2.2
SCHUTZMECHANISMEN
DER
LUNGE
.
365
23
PNEUMOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
367
23.1
UEBERSICHT
.
367
23.2
ANAMNESE
.
367
23.3
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
368
23.3.1
INSPEKTION
.
368
23.3.2
PERKUSSION
UND
PALPATION
.368
23.3.3
AUSKULTATION
.
368
23.4
LABORDIAGNOSTIK
.
369
23.5
LUNGENFUNKTIONSANALYSE
.
370
23.5.1
SPIROMETRIE
UND
FLUSS-VOLUMEN-DIAGRAMM
.
370
23.5.2
GANZKOERPERPLETHYSMOGRAFIE
.
372
23.5.3
INHALATIVE
PROVOKATIONSTESTS
.
372
23.5.4
DIFFUSIONSKAPAZITAET
.
373
23.5.5
COMPLIANCE-MESSUNG
.
373
23.5.6
INSPIRATIONSKRAFT
.
373
23.6
BLUTGASANALYSE
.
373
23.7
SPIROERGOMETRIE
.
374
23.8
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
374
23.8.1
ROENTGEN-THORAX-UEBERSICHT
.
374
23.8.2
COMPUTERTOMOGRAFIE
DES
THORAX
.
376
23.8.3
WEITERE
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
376
23.9
INVASIVE
METHODEN
.
376
23.9.1
BRONCHOSKOPIE
.
376
23.9.2
TRANSTHORAKALE
LUNGENBIOPSIE
.377
23.9.3
PLEURAPUNKTION
.
377
23.9.4
THORAKOSKOPIE
.379
23.10
ALLERGIEDIAGNOSTIK
.
379
23.11
KARDIOLOGISCHE
TECHNIKEN
IN
DER
PNEUMOLOGIE
.
380
24
LEITSYMPTOME
.
381
24.1
ALLGEMEINES
.
381
24.2
HUSTEN
.
381
24.3
AUSWURF
.
383
24.4
ATEMNOT
.
384
24.5
STOERUNGEN
DES
ATEMRHYTHMUS
.
387
24.6
ZYANOSE
.
387
25
STOERUNGEN
DER
ATMUNGSREGULATION.
388
25.1
RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ
.
388
25.1.1
LUNGEN-(
PARENCHYM-)
VERSAGEN
.
388
25.1.2
ATEMPUMPENVERSAGEN
.
389
25.2
SCHLAFAPNOE-SYNDROM
.
390
25.3
HYPERVENTILATION
.
393
26
KRANKHEITEN
DER
UNTEREN
ATEMWEGE.
394
26.1
AKUTE
TRACHEOBRONCHITIS
.
394
26.2
CHRONISCHE
BRONCHITIS
UND
COPD
.
395
26.3
LUNGENEMPHYSEM
.
400
26.4
BRONCHIEKTASEN
(NICHT
ZYSTISCHE
FIBROSE
ASSOZIIERT)
.
402
26.5
MUKOVISZIDOSE
.
404
26.6
ASTHMA
BRONCHIALE
.
405
26.6.1
ASTHMAFORMEN
UND
DEREN
AETIOLOGIE
.
405
26.6.2
PATHOGENESE
.407
26.6.3
KLINIK
UND
KOMPLIKATIONEN
.408
26.6.4
DIAGNOSTIK
.408
26.6.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
410
26.6.6
THERAPIE
.
410
26.6.7
PROGNOSE
.413
27
ERKRANKUNGEN
DES
LUNGENPARENCHYMS
.
414
27.1
ALLGEMEINES
.
414
27.2
INFEKTIOESE
ERKRANKUNGEN
DES
LUNGENPARENCHYMS
414
27.2.1
PNEUMONIEN
.
414
27.2.2
LUNGENABSZESS
.
423
27.2.3
LUNGENTUBERKULOSE
.423
27.2.4
NICHT
TUBERKULOESE
MYKOBAKTERIOSEN
.
429
27.3
NICHT
INFEKTIOESE
ERKRANKUNGEN
DES
LUNGENPAREN
CHYMS
(=
INTERSTITIELLE
LUNGENERKRANKUNGEN,
ILD)
430
27.3.1
ILD
DURCH
INHALATIVE
NOXEN
.
431
27.3.2
ILD
DURCH
NICHT
INHALATIVE
NOXEN
.
434
27.3.3
ILD
IN
VERBINDUNG
MIT
SYSTEMERKRANKUNGEN.
.
434
27.3.4
IDIOPATHISCHE
INTERSTITIELLE
PNEUMONIEN
.
439
28
ERKRANKUNGEN
DER
LUNGENBLUTGEFAESSE
441
28.1
PULMONALE
HYPERTONIE
UND
COR
PULMONALE
.
441
28.1.1
LUNGENEMBOLIE
(AKUTE
PULMONALE
HYPERTONIE).
.
441
28.1.2
CHRONISCHE
PULMONALE
HYPERTONIE
.
446
28.2
LUNGENOEDEM
.
448
28.2.1
NICHT
KARDIALES
LUNGENOEDEM
.
449
28.2.2
AKUTES
LUNGENVERSAGEN
(ARDS)
.
449
29
TUMOREN
DER
BRONCHIEN
UND
DER
LUNGE
.
453
29.1
GUTARTIGE
TUMOREN
.
453
29.2
BRONCHIALKARZINOM
.
453
29.3
KARZINOIDTUMOREN
DER
LUNGE
.
460
29.4
LUNGENMETASTASEN
.
461
INHALTSVERZEICHNIS
15
30
ERKRANKUNGEN
VON
PLEURA
UND
MEDIASTINUM
.
463
30.1
PNEUMOTHORAX
.
463
30.2
PLEURAERGUSS
.
466
30.3
PLEURAMESOTHELIOM
.
468
30.4
MEDIASTINITIS
.
470
30.5
MEDIASTINALEMPHYSEM
.
471
30.6
MEDIASTINALTUMOREN
.
471
30.6.1
THYMOME
.472
31
ERKRANKUNGEN
VON
ZWERCHFELL
UND
THORAXWAND
.
473
31.1
ZWERCHFELLHERNIEN
.
473
31.2
ZWERCHFELLLAEHMUNGEN
.
473
31.3
NEUROMUSKULAERE
ERKRANKUNGEN
.
473
31.4
SINGULTUS
.
474
31.5
KYPHOSKOLIOSE
.
474
31.6
TRICHTERBRUST
.
474
TEIL
D
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
M.
PFEIFER;
VORMALS
BETEILIGT:
M.
SCHMIDT*
32
DIAGNOSTIK
DER
STOERUNGEN
DES
SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
.
476
32.1
DEFINITION
.
476
32.2
KENNGROESSEN
DES
SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
.
476
32.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
476
32.4
KOMPENSATIONSMECHANISMEN
.
477
32.5
BEWERTUNGEN
DER
BEFUNDKONSTELLATIONEN
.
478
33
METABOLISCHE
UND
RESPIRATORISCHE
STOERUNGEN
.
479
33.1
METABOLISCHE
AZIDOSE
.
479
33.2
METABOLISCHE
ALKALOSE
.
481
33.3
RESPIRATORISCHE
AZIDOSE
.
482
33.4
RESPIRATORISCHE
ALKALOSE
.
484
33.5
TYPISCHE
BEFUNDE
BEI
STOERUNGEN
DES
SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
.
485
TEIL
E
GASTROENTEROLOGIE
S.
ZEUZEM,
V.
T.
MUECKE,
M.
M.
MUECKE,
VORMALS
BETEILIGT:
W.
ROESCH*,
M.
SCHOEFFAUER*
34
GASTROENTEROLOGISCHE
LEITSYMPTOME.
488
34.1
LEITSYMPTOME
BEI
ERKRANKUNGEN
VON
MUND,
MUNDHOEHLE
UND
RACHEN
.
488
34.2
LEITSYMPTOME
BEI
ERKRANKUNGEN
DES
OESOPHAGUS
489
34.2.1
DYSPHAGIE
.
489
34.2.2
WEITERE
LEITSYMPTOME
BEI
OESOPHAGUSERKRANKUNGEN
.
490
34.3
LEITSYMPTOME
BEI
ERKRANKUNGEN
DES
MAGEN-DARM-TRAKTES
.
491
34.3.1
DYSPEPSIE
.
491
34.3.2
ERBRECHEN
.492
34.3.3
BAUCHSCHMERZ
.
493
34.3.4
OBSTIPATION
.
498
34.3.5
DIARRHOE
.
500
34.3.6
BLUTIMSTUHL
.
504
34.4
LEITSYMPTOME
BEI
ERKRANKUNGEN
DES
ANOREKTUMS
505
34.4.1
PRURITUSANI
.
505
34.4.2
ANALINKONTINENZ
(STUHLINKONTINENZ)
.506
35
OESOPHAGUS
.
508
35.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE.
508
35.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
509
35.2.1
ANAMNESE
.509
35.2.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
509
35.2.3
SPHINKTERFUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
510
35.3
FUNKTIONELLE
MOTILITAETSSTOERUNGEN
.
510
35.3.1
ACHALASIE
.510
35.3.2
DIFFUSER
IDIOPATHISCHER
OESOPHAGUSSPASMUS
UND
HYPERKONTRAKTILER
OESOPHAGUS
.
513
35.4
REFLUXKRANKHEIT
DES
OESOPHAGUS
(GERD)
.
514
35.5
OESOPHAGITIS
.
519
35.6
HIATUSHERNIE
.
520
35.7
MALLORY-WEISS
UND
BOERHAAVE-SYNDROM
.
521
35.8
OESOPHAGUSDIVERTIKEL
.
521
35.9
OESOPHAGUSKARZINOM
.
522
36
MAGEN
UND
DUODENUM
.
528
36.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
528
36.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
529
36.2.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
529
36.2.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
530
36.2.3
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
530
36.3
GASTRITIS
.
532
36.3.1
AKUTE
GASTRITIS
.
532
36.3.2
CHRONISCHE
GASTRITIS
.
533
36.3.3
SPEZIELLE
FORM
DER
GASTRITIS
-
MORBUS
MENETRIER.
536
36.4
GASTRODUODENALE
ULKUSKRANKHEIT
.
536
36.4.1
CHRONISCHE
ULZERA
.536
36.4.2
AKUTE
STRESSLAESIONEN
(STRESSULKUS)
.
545
36.5
MALIGNE
MAGENTUMOREN
.
546
36.5.1
MAGENKARZINOM
.
546
36.5.2
ANDERE
MALIGNE
MAGENTUMOREN
.
550
36.6
BENIGNE
MAGENTUMOREN
(POLYPEN)
.
550
36.7
DER
OPERIERTE
MAGEN
.
552
36.7.1
ANASTOMOSENULKUS,
REZIDIVULKUS
.
553
36.7.2
DUMPING-SYNDROME
.
553
36.7.3
POSTVAGOTOMIESYNDROME
.
554
36.7.4
MAGENSTUMPFKARZINOM
.
555
16
INHALTSVERZEICHNIS
36.7.5
SYNDROM
DER
ZUFUEHRENDEN
SCHLINGE
(AFFERENT
LOOP-SYNDROM),
SYNDROM
DER
BLINDEN
SCHLINGE
(BLIND-LOOP-SYNDROM)
.
555
36.7.6
METABOLISCHE
FOLGEZUSTAENDE
NACH
MAGENRESEKTION
.
556
36.7.7
WEITERE
FOLGEZUSTAENDE
NACH
OPERATIVEN
MAGENEINGRIFFEN
.
557
37
DUENNDARM
.
558
37.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
558
37.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
560
37.2.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.560
37.2.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK.
560
37.2.3
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
561
37.3
MAIASSIMILATIONSSYNDROM
.
562
37.4
GLUTENSENSITIVE
ENTEROPATHIE
.
563
37.5
MORBUS
WHIPPLE
(LIPODYSTROPHIA
INTESTINALIS)
.
566
37.6
ENTERALES
EIWEISSVERLUST-SYNDROM
.
567
37.7
GALLENSAEURENVERLUST-SYNDROM
.
568
37.8
KURZDARMSYNDROM
.
570
37.9
NAHRUNGSMITTELINTOLERANZEN
UND
-ALLERGIEN
.
570
37.10
LAKTOSEINTOLERANZ
.
571
37.11
NEUROENDOKRINE
TUMOREN
(NET)
DES
DUENNDARMS
(KARZINOID)
.
572
37.12
ANGIODYSPLASIEN
DES
(DUENN-)DARMS
.
574
37.13
VASKULAER
UND
ISCHAEMISCH
BEDINGTE
DARMERKRANKUNGEN
.
575
37.13.1
AKUTER
MESENTERIALARTERIENINFARKT
.
575
37.13.2
MESENTERIALVENENTHROMBOSE
.576
37.13.3
ISCHAEMISCHE
KOLITIS
.
577
38
DICKDARM
.
578
38.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
578
TEIL
F
LEBER,
CALLE,
PANKREAS
A.
HOLSTEGE,
VORMALS
BETEILIGT:].
PAUSCH
J*,
W.
ROESCH*
41
LEBER
.
618
41.1
ANATOMIE
.
618
41.1.1
LAGE
UND
MAKROSKOPISCHER
AUFBAU
.618
41.1.2
BLUTVERSORGUNG
.
618
41.1.3
MIKROSKOPISCHER
AUFBAU
.
618
41.2
PHYSIOLOGIE
.
620
41.2.1
STOFFWECHSELFUNKTIONEN
.620
41.2.2
WEITERE
FUNKTIONEN
.
621
41.3
LEITSYMPTOME
.
622
41.3.1
IKTERUS
.
622
41.4
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
623
41.4.1
ANAMNESE
UND
INSPEKTION
.
624
41.4.2
PALPATION
UND
PERKUSSION
.
625
41.4.3
LABOR
.
625
41.4.4
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.626
41.5
VIRALE
HEPATITIDEN
.
627
41.5.1
UEBERSICHT
.
627
41.5.2
AKUTE
VIRALE
HEPATITIDEN
.
628
38.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
579
38.2.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
579
38.2.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
579
38.2.3
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
580
38.3
REIZDARMSYNDROM
(RDS)
.
580
38.4
ENTEROKOLITIDEN
.
581
38.4.1
PSEUDOMEMBRANOESE
(ENTERO-)KOLITIS
.
582
38.4.2
STRAHLEN(ENTERO)KOLITIS
.
583
38.5
CHRONISCH-ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
(CED)
.
583
38.6
MIKROSKOPISCHE
KOLITIS
.
591
38.7
DIVERTIKELKRANKHEIT
.
592
38.7.1
DIVERTIKULOSE
.
592
38.7.2
DIVERTIKULITIS
.
593
38.8
POLYPEN
UND
POLYPOSIS
COLI
.
595
38.9
KOLOREKTALES
KARZINOM
.
599
39
ANOREKTUM
.
604
39.1
ALLGEMEINES
.
604
39.2
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
604
39.3
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
605
39.3.1
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
605
39.3.2
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
605
39.4
HAEMORRHOIDEN
.
605
39.5
ANALKARZINOM
.
606
39.6
WEITERE
ERKRANKUNGEN
DES
ANOREKTUMS
.
607
40
GASTROENTEROLOGISCHE
NOTFAELLE
.
609
40.1
AKUTES
ABDOMEN
.
609
40.2
AKUTE
APPENDIZITIS
.
609
40.3
ILEUS
.
611
40.4
GASTROINTESTINALE
BLUTUNG
.
613
41.5
.3
CHRONISCHE
VIRALE
HEPATITIDEN
.637
41.6
AUTOIMMUNE
HEPATITIDEN
(AIH)
.
643
41.7
GENETISCH
BEDINGTE
LEBERERKRANKUNGEN
.
645
41.7.1
HAEMOCHROMATOSE
.
645
41.7.2
MORBUS
WILSON
(HEPATOLENTIKULAERE
DEGENERATION)
648
41.7.3
X1
-ANTITRYPSINMANGEL
.650
41.7.4
PORPHYRIEN
.650
41.8
TOXISCHE
UND
ALIMENTAERE
LEBERSCHAEDEN
.
655
41.8.1
ALKOHOLISCHE
LEBERSCHAEDEN
.
655
41.8.2
NICHT
ALKOHOLISCHE
FETTLEBER
.659
41.8.3
ARZNEIMITTELBEDINGTE
LEBERSCHAEDIGUNGEN
.660
41.8.4
LEBERSCHAEDEN
DURCH
NAHRUNGSMITTEL
.
662
41.8.5
LEBERSCHAEDEN
DURCH
GEWERBLICHE
GIFTE
.
662
41.9
CHOLESTATISCHE
LEBERKRANKHEITEN
.
662
41.9.1
PRIMAER
BILIAERE
CHOLANGITIS
(PBC)
.
662
41.9.2
PRIMAER
SKLEROSIERENDE
CHOLANGITIS
(PSC)
.
664
41.10
LEBERERKRANKUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
EINER
SCHWANGERSCHAFT
.
665
INHALTSVERZEICHNIS
17
41.11
LEBERZIRRHOSE
.
665
41.11.1
KRANKHEITSBILD
DER
LEBERZIRRHOSE
.
665
41.11.2
KOMPLIKATIONEN
DER
LEBERZIRRHOSE
.
670
41.12
AKUTES
LEBERVERSAGEN
(ALV)
.
679
41.13
LEBERTUMOREN
.
681
41.13.1
BENIGNE
LEBERTUMOREN
.
681
41.13.2
MALIGNE
LEBERTUMOREN
.
681
42
GALLENWEGE
UND
GALLENBLASE
.
684
42.1
ANATOMIE
.
684
42.2
PHYSIOLOGIE
.
685
42.3
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
685
42.3.1
SONOGRAFIE/ENDOSONOGRAFIE
.
685
42.3.2
ENDOSKOPISCH-RETROGRADE
CHOLANGIOPANKREATIKO
GRAFIE(ERCP)
.
686
42.3.3
PERKUTANE
TRANSHEPATISCHE
CHOLANGIOGRAFIE
(PTC)
687
42.3.4
MAGNETRESONANZ-CHOLANGIOPANKREATIKOGRAFIE
(MRCP)
.
687
42.4
CHOLESTASE
.
688
42.5
ERKRANKUNGEN
DER
GALLENBLASE
UND
DER
GALLENWEGE
.
689
42.5.1
CHOLEZYSTITIS
.689
42.5.2
CHOLELITHIASIS
.
691
42.5.3
CHOLANGITIS
.694
42.5.4
GALLENBLASENKARZINOME
.
695
42.5.5
GALLENGANGSKARZINOME
.697
42.5.6
GUTARTIGE
GALLENBLASEN
ODER
GALLENGANGTUMOREN
698
43
PANKREAS
.
699
43.1
ANATOMIE
.
699
43.1.1
PANKREASANOMALIEN
.699
43.2
PHYSIOLOGIE
.
700
43.3
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
700
43.3.1
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
700
43.3.2
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
701
43.4
ERKRANKUNGEN
DES
PANKREAS.
702
43.4.1
PANKREATITIS
.
702
43.4.2
PANKREASTUMOREN
.
713
TEIL
C
DIABETOLOGIE
UND
STOFFWECHSEL
44
DIABETOLOGIE
.
722
W.
A.
MANN,
K.-H.
USADEL,
M.
MERKEL;
VORMALS
BETEILIGT:
P.
WAHL
J*
44.1
DIABETES
MELLITUS
.
722
44.1.1
PHYSIOLOGIE
.
722
44.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
723
44.1.3
KLASSIFIKATION
.
723
44.1.4
AETIOPATHOGENESE
.
724
44.1.5
KLINIK
.726
44.1.6
DIAGNOSTIK
.
727
44.1.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE.730
44.1.8
KOMPLIKATIONEN
.730
44.1.9
THERAPIE
.
738
44.1.10
LANGZEITPROGNOSEN
.750
44.2
HYPOGLYKAEMIEN
.
750
45
STOFFWECHSEL
.
753
S.
FISCHLI,
VORMALS
BETEILIGT:
K.-H.
USADEL*,
P.
WAHL
T*
45.1
STOERUNGEN
DES
LIPIDSTOFFWECHSELS
.
753
45.1.1
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
.
753
45.1.2
SELTENE
FORMEN
VON
HYPOLIPOPROTEINAEMIEN
.
762
45.2
STOERUNGEN
DURCH
UEBER-UND
UNTERGEWICHT
.
763
45.2.1
ADIPOSITAS
.
763
45.2.2
UNTERERNAEHRUNG
.
766
45.3
STOERUNGEN
DES
HARNSAEURESTOFFWECHSELS
.
766
45.3.1
HYPERURIKAEMIE
UND
GICHT
.
766
TEIL
H
ENDOKRINOLOGIE
46
HYPOTHALAMUS
UND
HYPOPHYSE
.
772
S.
FISCHLI,
VORMALS
BETEILIGT:
H.-U.
SCHWEIKERT*
46.1
ANATOMISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
772
46.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
773
46.2.1
BASALWERTE
.
773
46.2.2
FUNKTIONSTESTS
.
773
46.2.3
BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK
.
774
46.3
ERKRANKUNGEN
DES
HYPOTHALAMUS
.
775
46.4
ERKRANKUNGEN
DER
HYPOPHYSE
.
775
46.4.1
ERKRANKUNGEN
DES
HYPOPHYSENVORDERLAPPENS
(HVL)
.
775
46.4.2
ENDOKRIN
INAKTIVE
HYPOPHYSENTUMOREN
.
788
46.4.3
ERKRANKUNGEN
DES
HYPOPHYSENHINTERLAPPENS
(HHL)
.
789
47
SCHILDDRUESE
.
794
S.
FISCHLI,
VORMALS
BETEILIGT:
R.
ZIEGLER*
47.1
ANATOMISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
794
47.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
795
47.2.1
ANAMNESE
.
796
47.2.2
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.796
47.2.3
BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK
.
796
47.2.4
FEINNADELPUNKTION
.
798
18
INHALTSVERZEICHNIS
47.2.5
SCHILDDRUESENFUNKTIONSPARAMETER
.
798
47.3
STRUMA
.
800
47.4
HYPERTHYREOSE
.
802
47.4.1
IMMUNHYPERTHYREOSE
.
806
47.4.2
ENDOKRINE
ORBITOPATHIE
.
809
47.4.3
SCHILDDRUESENAUTONOMIE
.
811
47.5
HYPOTHYREOSE
.
813
47.5.1
PRIMAERE
HYPOTHYREOSE
.
813
47.5.2
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
HYPOTHYREOSE
.817
47.6
THYREOIDITIS
.
818
47.6.1
AKUTE
THYREOIDITIS
.818
47.6.2
SUBAKUTE
THYREOIDITIS
(DE
QUERVAIN)
.818
47.6.3
CHRONISCHE
THYREOIDITIS
(HASHIMOTO-THYREOIDITIS)
819
47.7
SCHILDDRUESENMALIGNOM
.
821
47.7.1
DIFFERENZIERTES
KARZINOM
DER
THYREOZYTEN
(PAPILLAERES
UND
FOLLIKULAERES
SCHILDDRUESEN
KARZINOM)
.
821
47.7.2
ANAPLASTISCHES
SCHILDDRUESENKARZINOM
.
823
47.7.3
MEDULLAERES
SCHILDDRUESENKARZINOM
(C-ZELL-KARZINOM,
MTC)
.
824
48
STOERUNGEN
DER
KALZIUM-PHOSPHAT
HOMOEOSTASE
UND
DES
KNOCHENSTOFF
WECHSELS
.
826
S.
FISCHLI,
VORMALS
BETEILIGT:
R.
ZIEGLER*
48.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
826
48.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
828
48.2.1
LABOR
.828
48.2.2
BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK
.
828
48.3
ERKRANKUNGEN
DER
NEBENSCHILDDRUESEN
.
830
48.3.1
PRIMAERER
HYPERPARATHYREOIDISMUS
(PHPT)
.830
48.3.2
SEKUNDAERER
HYPERPARATHYREOIDISMUS
(SHPT)
.
834
48.3.3
TERTIAERER
HYPERPARATHYREOIDISMUS
.
837
48.3.4
HYPOPARATHYREOIDISMUS
.
838
48.4
STOERUNGEN
DES
VITAMIN-D-STOFFWECHSELS
.
842
48.4.1
RACHITIS,
OSTEOMALAZIE
.
842
48.4.2
VITAMIN-D-INTOXIKATION
.
844
48.5
WEITERE
METABOLISCHE
KNOCHENERKRANKUNGEN
.
844
48.5.1
OSTEOPOROSE
.
845
48.5.2
MORBUS
PAGET
(OSTEODYSTROPHIA
DEFORMANS)
.850
49
NEBENNIERENRINDE
(NNR)
.
852
S.
FISCHLI,
VORMALS
BETEILIGT:
D.
KLINGMUELLER*,
H.-U.
SCHWEIKERT*
49.1
ANATOMISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
852
49.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
854
49.2.1
HORMONBESTIMMUNG
.854
49.2.2
FUNKTIONSTESTS
.
854
49.3
LEITSYMPTOM
.
855
49.3.1
HIRSUTISMUS
.
855
49.4
HYPERKORTISOLISMUS
(CUSHING-SYNDROM)
.
855
49.4.1
MORBUS
CUSHING
.
857
49.4.2
PERIPHERES
CUSHING-SYNDROM
.859
49.4.3
EKTOPES
CUSHING-SYNDROM
.859
49.4.4
LATROGENES
CUSHING-SYNDROM
.860
49.5
HYPERALDOSTERONISMUS
.
860
49.5.1
PRIMAERER
HYPERALDOSTERONISMUS
.
860
49.5.2
SEKUNDAERER
HYPERALDOSTERONISMUS
.
861
49.6
NEBENNIERENRINDENINSUFFIZIENZ
.
862
49.6.1
AKUTE
NEBENNIERENRINDENINSUFFIZIENZ
(ADDISON-KRISE)
.
863
49.7
INZIDENTALOME
DER
NEBENNIEREN
.
864
49.8
ADRENOGENITALES
SYNDROM
(ACS)
.
865
50
NEBENNIERENMARK
UND
PLURIGLANDULAERE
SYNDROME
.
868
S.
FISCHLI,
VORMALS
BETEILIGT:
R.
ZIEGLER*
50.1
NEBENNIERENMARK
.
868
50.1.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
868
50.1.2
PHAEOCHROMOZYTOM/PARAGANGLIOM
.
868
50.1.3
DYSAUTONOMIE
.
872
50.2
PLURIGLANDULAERE
SYNDROME
.
873
50.2.1
MULTIPLE
ENDOKRINE
NEOPLASIE
(MEN)
.
873
50.2.2
POLYGLANDULAERE
AUTOIMMUN-SYNDROME
(PAS)
.
876
TEIL
I
NEPHROLOGIE
R.
VEELKEN,
T.
DITTING
51
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
880
51.1
VORBEMERKUNG
.
880
51.2
MAKROSKOPISCHER
AUFBAU
.
880
51.3
BLUTVERSORGUNG
.
880
51.4
AUFGABEN
DER
NIERE
.
881
51.5
MIKROSKOPISCHER
AUFBAU
.
881
51.5.1
NEPHRON
.
881
51.5.2
DAS
TUBULUSSYSTEM
-
EINE
FUNKTIONELLE
EINHEIT.
.
889
51.6
HORMONE
UND
ENZYME
-
ROLLE
FUER
DIE
NIERENFUNKTION
.
890
51.6.1
DAS
RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM
(RAAS)
.890
51.6.2
ERYTHROPOETIN
.890
51.6.3
ANTIDIURETISCHES
HORMON
(ADH)
.
891
51.6.4
PARATHORMON
(PTH),
VITAMIN
D
.
891
52
LEITSYMPTOME
UND
ORIENTIERENDE
EINSCHAETZUNG
DER
NIERENFUNKTION
.
893
52.1
LEITSYMPTOME
.
893
52.1.1
SCHMERZEN
IM
NIERENLAGER
.
893
INHALTSVERZEICHNIS
19
52.1.2
BEINOEDEME
.
893
52.1.3
SCHAEUMENDER
URIN
-
PROTEINURIE
.
893
52.1.4
ROETLICHER
URIN
-
HAEMATURIE
.
895
52.2
EINSCHAETZUNG
DER
NIERENFUNKTION
.
895
53
NEPHROLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
897
53.1
ALLGEMEINES
.
897
53.2
URINUNTERSUCHUNG
.
897
53.2.1
URINSTATUS
.
897
53.2.2
URINSEDIMENT
.
898
53.3
BLUTUNTERSUCHUNGEN
BEI
NIERENERKRANKUNGEN.
.
905
53.3.1
BESTIMMUNG
DER
RETENTIONSWERTE
.
905
53.3.2
WEITERE
LABORPARAMETER
.907
53.4
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
908
53.4.1
SONOGRAFIE
.
908
53.4.2
RADIOLOGIE
UND
NUKLEARMEDIZIN
.
910
53.4.3
INDIKATIONEN
BILDGEBENDER
VERFAHREN
.910
53.5
DIE
FEINGEWEBLICHE
UNTERSUCHUNG
(NIERENBIOPSIE)
910
54
WICHTIGE
NEPHROLOGISCHE
SYNDROME
UND
DEREN
KLINISCHE
EINORDNUNG
.
912
54.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
URSACHEN
VON
NIERENERKRANKUNGEN
.
912
54.2
KLINISCHES
VORGEHEN
ZUR
ABKLAERUNG
EINER
NIERENERKRANKUNG
.
912
54.3
KLINISCH
BEDEUTSAME
NEPHROLOGISCHE
SYNDROME
.
914
54.3.1
DAS
SYNDROM
YYAKUTES
NIERENVERSAGEN
"
.
914
54.3.2
DAS
YYNEPHROTISCHE
SYNDROM
"
.
915
54.3.3
DAS
YYNEPHRITISCHE
SYNDROM
"
.
916
54.3.4
DAS
SYNDROM
YYINTERSTITIELLE
NEPHRITIS
"
.
919
54.3.5
DAS
SYNDROM
YYPOSTRENALE
OBSTRUKTION
"
.919
54.3.6
DAS
SYNDROM
YYTERMINALE
NIERENINSUFFIZIENZ
"
.
920
54.3.7
DAS
SYNDROM
YYHARNWEGSINFEKT
BEI
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
"
.
921
55
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
923
55.1
GRUNDLAGEN
.
923
55.2
AETIOPATHOGENESE
.
923
55.2.1
PRAERENALES
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
924
55.2.2
RENALES
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
927
55.2.3
POSTRENALES
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
930
55.3
KLINIK
UND
KOMPLIKATIONEN
.
931
55.4
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
932
55.4.1
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
PRAERENALEM
UND
RENALEM
ANV
.932
55.4.2
DIAGNOSTIK
BEI
POSTRENALEM
ANV
.
935
55.5
THERAPIE
.
936
55.5.1
SYMPTOMATISCHE
THERAPIEMASSNAHMEN
.
936
55.5.2
PROPHYLAXE
.
938
55.6
PROGNOSE
.
938
56
GLOMERULOPATHIEN
.
939
56.1
GRUNDLAGEN
.
939
56.1.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIKA
BEI
NEPHROTISCHEM
SYNDROM
.
939
56.1.2
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIKA
BEI
NEPHRITISCHEM
SYNDROM
.
940
56.2
GLOMERULOPATHIEN
MIT
UEBERWIEGEND
NEPHROTISCHEM
SYNDROM
.
940
56.2.1
DIABETISCHE
NEPHROPATHIE
.
941
56.2.2
MEMBRANOESE
GLOMERULONEPHRITIS
.
944
56.2.3
MINIMAL-CHANGE-GLOMERULOPATHIE
.
946
56.2.4
FOKAL-SEGMENTALE
GLOMERULOSKLEROSE
(FSGS)
.
948
56.2.5
AMYLOIDOSE
UND
LEICHTKETTENABLAGERUNG
.
950
56.3
GLOMERULAERE
ERKRANKUNGEN
MIT
UEBERWIEGEND
NEPHRITISCHEM
SYNDROM
.
953
56.3.1
IGA-GLOMERULONEPHRITIS
.
953
56.3.2
BENIGNE
HAEMATURIE
.955
56.3.3
ALPORT-SYNDROM
.
955
56.4
GLOMERULOPATHIEN
MIT
UEBERWIEGEND
NEPHRITISCHEM
UND
NEPHROTISCHEM
SYNDROM
.
957
56.4.1
POSTINFEKTIOESE
GLOMERULONEPHRITIS
.
957
56.4.2
MEMBRANOPROLIFERATIVE
GLOMERULONEPHRITIS
.
959
56.4.3
LUPUSNEPHRITIS
.
961
56.4.4
RAPID
PROGRESSIVE
GLOMERULONEPHRITIS
(RPGN)
.
963
56.5
CHRONISCHE
GLOMERULONEPHRITIS
.
965
57
TUBULOINTERSTITIELLE
ERKRANKUNGEN
.
967
57.1
GRUNDLAGEN
.
967
57.2
AKUTE
INTERSTITIELLE
NEPHRITIS
(AIN)
.
968
57.3
AKUTE
PYELONEPHRITIS
.
970
57.4
CHRONISCHE
PYELONEPHRITIS
UND
REFLUXNEPHROPATHIE
.
970
57.5
CHRONISCH-INTERSTITIELLE
NEPHRITIS
DURCH
MEDIKAMENTE
.
971
57.5.1
ANALGETIKANEPHROPATHIE
.
971
57.5.2
CHRONISCH-INTERSTITIELLE
NEPHRITIS
DURCH
ANDERE
MEDIKAMENTE
.
973
57.6
ZYSTISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
NIERE
.
974
57.6.1
POLYZYSTISCHE
NIERENERKRANKUNG
(ADPKD)
.
974
57.6.2
MARKSCHWAMMNIEREN
.
976
57.6.3
NEPHRONOPHTHISE
-
YYMEDULLARY
CYSTIC
KIDNEY
DISEASE
"
(NPH/MCKD)
.977
57.6.4
SOLITAERE
UND
MULTIPLE
ZYSTEN
.978
57.7
MYELOMNIERE
.
978
57.8
NIERENERKRANKUNGEN
DURCH
HARNSAEURE
.
980
57.8.1
AKUTE
NEPHROPATHIE
DURCH
HARNSAEURE
.
980
57.8.2
RENALE
HARNSAEURESTEINE
.
981
57.8.3
CHRONISCHE
URATNEPHROPATHIE
.982
57.9
HYPERKALZAEMISCHE
NEPHROPATHIE
.
982
57.10
SARKOIDOSE
.
982
57.10.1
HYPERKALZAEMISCHE
NEPHROPATHIE
.983
57.10.2
GRANULOMATOESE
INTERSTITIELLE
NEPHRITIS
.
983
57.11
SELTENE
GRUENDE
EINER
TUBULOINTERSTITIELLEN
ERKRANKUNG
.
983
58
GEFAESSERKRANKUNGEN
MIT
NIERENBETEILIGUNG
.
985
58.1
ALLGEMEINES
.
985
58.2
SYSTEMISCHE
VASKULITIDEN
.
985
20
INHALTSVERZEICHNIS
58.3
KOLLAGENOSEN
.
986
58.3.1
NIERENBETEILIGUNG
BEI
SYSTEMISCHEM
LUPUS
ERYTHEMATODES
.
986
58.3.2
NIERENBETEILIGUNG
BEI
SKLERODERMIE
.
986
58.4
THROMBOTISCH-THROMBOZYTOPENISCHE
PURPURA
(TTP)
UND
HAEMOLYTISCH-URAEMISCHES
SYNDROM
(HUS)
.
989
58.5
NIERE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
UND
PRAEEKLAMPSIE
.
989
58.5.1
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
NIEREN
UND
KREISLAUFFUNKTION
.989
58.5.2
PRAEEKLAMPSIE
.
990
58.6
THROMBOEMBOLISCHE
ERKRANKUNGEN
.
993
58.7
NIERENRINDENNEKROSEN
.
995
59
CHRONISCHE/TERMINALE
NIERENINSUFFIZIENZ
.
997
59.1
DEFINITION
.
997
59.2
EPIDEMIOLOGIE
.
997
59.3
AETIOLOGIE
.
997
59.4
PATHOGENESE
.
998
59.4.1
GLOMERULAERE
FUNKTIONSSTOERUNG
.
998
59.4.2
TUBULAERE
FUNKTIONSSTOERUNG
.
998
59.5
KLINIK
.
999
59.5.1
URAEMISCHE
INTOXIKATION
.
1000
59.5.2
RENALEANAEMIE
.
1001
59.5.3
RENALE
OSTEOPATHIE
.
1001
59.6
DIAGNOSTIK
.
1002
59.7
THERAPIE
.
1002
59.7.1
BEHANDLUNG
DER
GRUNDERKRANKUNG
.
1003
59.7.2
ANTIHYPERTENSIVE
THERAPIE
.
1003
59.7.3
EIWEISSRESTRIKTION
.
1003
59.7.4
LIPIDSENKUNG
.
1003
59.7.5
NORMALISIERUNG
DES
PHOSPHAT
UND
KALZIUMSTOFFWECHSELS
.
1003
59.7.6
THERAPIE
DER
METABOLISCHEN
AZIDOSE
.
1004
59.7.7
DIALYSEBEHANDLUNG
.
1004
59.8
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
1004
60
WASSER
UND
ELEKTROLYTHAUSHALT
.
1005
60.1
WASSERHAUSHALT
.
1005
60.1.1
VERTEILUNG
DES
KOERPERWASSERS
.
1005
60.1.2
FLUESSIGKEITSBILANZ
.
1008
60.1.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
UND
HYDRATATIONSZUSTAENDE
.
1008
60.2
ELEKTROLYTHAUSHALT
.
1010
60.2.1
ALLGEMEINES
.
1010
60.2.2
NATRIUM
.
1010
60.2.3
KALIUM.
1014
60.2.4
KALZIUM
.
1018
60.2.5
PHOSPHAT
.
1022
60.2.6
MAGNESIUM
.
1024
61
NIERENERSATZVERFAHREN
UND
NIERENTRANSPLANTATION
.
.1027
61.1
NIERENERSATZVERFAHREN
.
1027
61.1.1
INDIKATIONEN
.
1027
61.1.2
PHYSIKALISCHE
PRINZIPIEN
.
1027
61.1.3
DIALYSEFORMEN
.
1028
61.2
NIERENTRANSPLANTATION
(NTX)
.
1034
61.2.1
VORBEREITUNG
AUF
DIE
TRANSPLANTATION
.1034
61.2.2
VERMITTLUNG
EINER
SPENDERNIERE
.
1035
61.2.3
IMPLANTATION
DER
SPENDERNIERE
.
1035
61.2.4
IMMUNSUPPRESSION
.1036
62
NIERENTUMOREN
.
.1040
62.1
ALLGEMEINES
.
1040
62.2
NIERENZELLKARZINOM
.
1040
63
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
.1044
63.1
GRUNDLAGEN
.
1044
63.2
PRIMAERE
HYPERTONIE
.
1047
63.2.1
GENETISCHE
PRAEDISPOSITION
.
1047
63.2.2
MANIFESTATIONSFAKTOREN
.
1047
63.2.3
ISOLIERTE
SYSTOLISCHE
HYPERTONIE
(ISH)
.
1047
63.3
SEKUNDAERE
HYPERTONIE
.
1048
63.3.1
RENALE
HYPERTONIE
.
1048
63.3.2
ENDOKRINE
HYPERTONIE
.
1050
63.3.3
BLUTHOCHDRUCK
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
1050
63.3.4
SEKUNDAERE
HYPERTONIE
DURCH
MEDIKAMENTE
UND
GENUSSMITTEL
.
1050
63.3.5
SEKUNDAERE
HYPERTONIE
BEI
SCHLAFAPNOE-SYNDROM
1051
63.3.6
SEHR
SELTENE
URSACHEN
DER
SEKUNDAEREN
HYPERTONIE
.
1051
63.4
KLINIK
.
1051
63.4.1
ALLGEMEINES
.
1051
63.4.2
NOTFAELLE
.
1051
63.4.3
FOLGEERKRANKUNGEN
.
1053
63.5
DIAGNOSTIK
.
1055
63.5.1
ANAMNESE
.
1055
63.5.2
BLUTDRUCKMESSUNG
.
1055
63.5.3
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
1057
63.5.4
LABOR
.
1058
63.5.5
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
.
1058
63.5.6
RISIKOABSCHAETZUNG
.1059
63.6
THERAPIE
.
1059
63.6.1
INDIKATION
.
1059
63.6.2
ALLGEMEINMASSNAHMEN
ZUR
BLUTDRUCKSENKUNG
.
1060
63.6.3
MEDIKAMENTOESE
BLUTDRUCKEINSTELLUNG
.
1061
63.6.4
BESONDERHEITEN
IN
DER
HOCHDRUCKTHERAPIE
.
1064
63.6.5
SPEZIELLE
THERAPIEASPEKTE
SEKUNDAERER
HYPERTONIEFORMEN
.
1066
63.7
PROGNOSE
UND
SOZIALMEDIZINISCHE
BEDEUTUNG
DER
HYPERTONIE
.
1067
INHALTSVERZEICHNIS
21
TEIL
J
INFEKTIONSKRANKHEITEN
64
GRUNDLAGEN
.
1070
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK,
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
64.1
BEDEUTUNG
VON
INFEKTIONSKRANKHEITEN
.
1070
64.2
INZIDENZ
UND
PRAEVALENZ
.
1070
64.3
EINTEILUNG
.
1070
64.3.1
MIKROBIOLOGISCHE
EINTEILUNG
.
1071
64.3.2
KLINISCHES
BILD
.
1071
64.3.3
UEBERTRAGUNGSWEGE
.
1071
64.4
PATHOGENESE
.
1074
64.4.1
EXPOSITION,
INFEKTION
UND
ERKRANKUNG
.1074
64.4.2
ERREGERFAKTOREN
.
1074
64.4.3
WIRTSFAKTOREN
.
1075
64.5
PRAEVENTION
.
1076
64.5.1
HYGIENEMASSNAHMEN
.
1076
64.5.2
IMPFUNGEN
.
1077
64.5.3
CHEMOPROPHYLAXE
.
1077
64.5.4
OEFFENTLICHE
GESUNDHEITSFUERSORGE
UND
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
(IFSG)
.
1078
64.5.5
INFEKTIONSSCHUTZ
IM
KRANKENHAUS
UND
IN
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
1079
65
DIAGNOSTIK
.
1080
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK,
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
65.1
ALLGEMEINES
.
1080
65.2
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
1080
65.3
LABORDIAGNOSTIK
.
1080
65.3.1
DIREKTER
ERREGERNACHWEIS
.
1080
65.3.2
INDIREKTER
ERREGERNACHWEIS
.
1081
65.3.3
WEITERE
LABORDIAGNOSTIK
.
1081
65.3.4
TRANSPORT
UND
AUFBEREITUNGSTECHNIKEN
.
1082
66
KLINISCH
WICHTIGE
LEITSYMPTOME
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
1083
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK,
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
66.1
ALLGEMEINES
.
1083
66.2
LOKALISIERENDE
ZEICHEN
.
1083
66.3
FIEBER
.
1084
66.4
SEPSIS
.
1085
66.5
MENINGITIS
UND
ENZEPHALITIS
.
1087
66.6
HAUTERSCHEINUNGEN
.
1089
66.7
LYMPHADENOPATHIE
.
1090
66.8
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
INFEKTIONEN
.
1091
66.9
INFEKTIONEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
1092
66.10
INFEKTIONEN
MIT
MULTIRESISTENTEN
ERREGERN
.
1092
66.10.1
MRSA
.
1093
66.10.2
MRGN
.
1093
66.10.3
VRE
.
1094
67
BAKTERIELLE
INFEKTIONEN
.
1095
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK,
VORMALS
BETEILIGT:
F.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
67.1
GRUNDLAGEN
.
1095
67.2
ANTIBIOTISCHE
THERAPIE
.
1096
67.2.1
KALKULIERTE
UND
GEZIELTE
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.
1096
67.2.2
ANTIBIOTIKA
(AUSWAHL).
1096
67.3
ANTHRAX
.
1097
67.4
BARTONELLOSE
.
1098
67.4.1
KATZENKRATZKRANKHEIT
.
1098
67.5
BORRELIENINFEKTION
.
1099
67.5.1
LYME-BORRELIOSE
.1099
67.6
BRUCELLOSE
.
1100
67.7
CAMPYLOBACTER-INFEKTIONEN
.
1101
67.8
CHLAMYDIEN-INFEKTIONEN
.
1102
67.8.1
CHLAMYDIA-PNEUMONIAE-INFEKTIONEN
.
1103
67.8.2
CHLAMYDIA-TRACHOMATIS-INFEKTIONEN
.
1103
67.9
CHOLERA
.
1104
67.10
CLOSTRIDIEN-INFEKTIONEN
.
1105
67.10.1
TETANUS
.
1105
67.10.2
BOTULISMUS
.
1106
67.11
DIPHTHERIE
.
1107
67.12
ESCHERICHIA-COLI-INFEKTIONEN
.
1108
67.13
GONORRHOE
.
1109
67.14
LEGIONELLOSE
.
1110
67.15
LEPTOSPIROSEN
.
1111
67.16
LISTERIOSE
.
1112
67.17
MENINGOKOKKEN-INFEKTIONEN
.
1113
67.18
MYKOPLASMEN-INFEKTIONEN
.
1114
67.18.1
MYCOPLASMA
PNEUMONIAE
.
1114
67.18.2
UROGENITALE
MYKOPLASMEN
.
1115
67.19
Q-FIEBER
.
1116
67.20
RICKETTSIOSEN
.
1117
67.21
SALMONELLEN-INFEKTIONEN
.
1118
67.21.1
SALMONELLEN-ENTERITIS
.
1118
67.21.2
TYPHUS
UND
PARATYPHUS
.
1120
67.22
SHIGELLOSE
.
1122
67.23
STAPHYLOCOCCUS-AUREUS-LNFEKTION
.
1123
67.24
STREPTOKOKKEN-INFEKTIONEN
.
1125
67.25
SYPHILIS
.
1128
67.26
YERSINIOSEN
.
1129
22
INHALTSVERZEICHNIS
68
VIRUSINFEKTIONEN
.
1131
68.1
GRUNDLAGEN
.
1131
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.2
ANTIVIRALE
THERAPIE
.
1131
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.3
CORONAVIRUS-INFEKTIONEN
.
1132
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK
68.3.1
COVID-19
.
1132
68.4
ENTEROVIRUS-INFEKTIONEN
.
1134
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.4.1
COXSACKIE-VIREN.1134
68.4.2
ECHO-VIREN
.
1136
68.4.3
POLIOMYELITIS-VIREN
.
1136
68.5
FLAVIVIRUS-INFEKTIONEN
.
1137
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.5.1
DENGUE-FIEBER
.
1137
68.5.2
GELBFIEBER
.
1139
68.5.3
FRUEHSOMMER-MENINGOENZEPHALITIS
(FSME)
.
1140
68.6
EBOLAFIEBER
.
1140
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.7
YYGRIPPALER
INFEKT
"
.
1142
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.8
HANTAVIREN-INFEKTIONEN
.
1143
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.9
HERPESVIREN-INFEKTIONEN
.
1144
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.9.1
HERPES-SIMPLEX-INFEKTIONEN
.1144
68.9.2
VARIZELLEN
UND
HERPES
ZOSTER
.
1145
68.9.3
MONONUCLEOSIS
INFECTIOSA
.
1146
68.9.4
ZYTOMEGALIE
.
1148
68.10
INFLUENZA
.
1148
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.11
MASERN
.
1149
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.12
NOROVIREN-INFEKTIONEN
.
1150
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.13
TOLLWUT
.
1151
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
68.14
HIV-INFEKTION
UND
AIDS
.
1152
M.
NUERNBERG,
CH.
SCHEURICH,
P.
MIGAUD,
CH.
BOES
ECKE,
K.
ARASTEH,
H.
STOCKER;
VORMALS
BETEILIGT:
I.
KNAEVELSRUD*,J.
SCHORK*
68.14.1
KRANKHEITSPHASEN
UND
STADIENEINTEILUNG
.
1158
68.14.2
KLINIK
.
1159
68.14
.3
OPPORTUNISTISCHE
ERKRANKUNGEN
.
1160
68.14
.4
ANTIRETROVIRALE
THERAPIE
.
1165
68.14
.5
HEILUNG
.
1168
69
PILZINFEKTIONEN
.
.1169
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
69.1
GRUNDLAGEN
.
1169
69.2
ANTIMYKOTISCHE
THERAPIE
.
1169
69.3
ASPERGILLOSE
.
1170
69.4
KANDIDOSE
.
1171
69.5
KRYPTOKOKKOSE
.
1172
70
PROTOZOEN-INFEKTIONEN
.
.1173
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
70.1
GRUNDLAGEN
.
1173
70.2
AMOEBIASIS
.
1173
70.3
GIARDIASIS
.
1175
70.4
LEISHMANIOSEN
.
1176
70.5
MALARIA
.
1177
70.6
TOXOPLASMOSE
.
1182
70.7
TRYPANOSOMIASIS
.
1183
70.7.1
SCHLAFKRANKHEIT
.
1183
70.7.2
CHAGAS-KRANKHEIT
.1184
71
HELMINTHEN-INFEKTIONEN
.
.1185
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
71.1
GRUNDLAGEN
.
1185
71.2
NEMATODEN-INFEKTIONEN
.
1186
71.2.1
INTESTINALE
NEMATODEN-INFEKTIONEN
.
1186
71.2.2
FILARIOSEN
.
1188
71.2.3
TRICHINELLOSE
.
1189
71.3
TREMATODEN-INFEKTIONEN
.
1190
71.3.1
SCHISTOSOMIASIS
(BILHARZIOSE)
.1190
71.3.2
FASZIOLOSE
.
1191
71.3.3
PARAGONIMIASIS
.
1191
71.4
ZESTODEN-INFEKTIONEN
.
1191
71.4.1
BANDWURMBEFALL
DES
DARMS
(SCHWEINE-,
RINDER
UND
FISCHBANDWURM)
.
1192
71.4.2
ZYSTIZERKOSE
.
1192
71.4.3
ECHINOKOKKOSE
.
1193
72
CREUTZFELDT-JAKOB-KRANKHEIT
UND
PRIONENERKRANKUNGEN
.
.1195
J.
SCHAEFER,
R.
FLECK,
G.
SLESAK;
VORMALS
BETEILIGT:
J.
H.
HENGSTMANN*,
H.
SCHERBAUM*
INHALTSVERZEICHNIS
23
TEIL
K
HAEMATOLOGIE
D.
M.
KRAEMER,
VORMALS
BETEILIGT:
M.
DUCKERT",
D.
FRITZE*,
A.
MATZDORFF*
73
HAEMATOLOGISCH
RELEVANTES
GRUNDLAGENWISSEN
.
1198
73.1 DIE
BLUTZELLEN
.
1198
73.1.1
UEBERBLICK
.
1198
73.1.2
ERYTHROZYTEN
.
1198
73.1.3
LEUKOZYTEN
.
1200
73.1.4
THROMBOZYTEN
.
1202
73.2
DER
EISENSTOFFWECHSEL
.
1202
73.3
DER
STOFFWECHSEL
VON
FOLSAEURE
UND
COBALAMIN
(VITAMIN
B12)
.
1205
74
HAEMATOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
1206
74.1
BLUTBILD
.
1206
74.2
BLUTAUSSTRICH
.
1207
74.2.1
INDIKATION,
METHODIK
UND
BEWERTUNG
.
1207
74.2.2
MORPHOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
ERYTHROZYTEN
UND
LEUKOZYTEN.
1208
74.2.3
QUANTITATIVE
VERAENDERUNGEN
DER
GRANULOZYTAEREN
REIFUNGSSTUFEN
.
1210
74.3
RETIKULOZYTENZAEHLUNG
.
1210
74.4
KNOCHENMARKUNTERSUCHUNG
.
1211
74.4.1
KNOCHENMARKASPIRATION
.
1211
74.4.2
KNOCHENMARKBIOPSIE
.
1212
76.3.3
ESSENZIELLE
(ODER
PRIMAERE)
THROMBOZYTHAEMIE
(ET)
.
1261
76.3.4
PRIMAERE
MYELOFIBROSE
(PM)
.
1263
76.4
MYELODYSPLASTISCHE
NEOPLASIEN
(MDS)
.
1265
76.5
LEUKAEMIEN
.
1268
76.5.1
AKUTE
LEUKAEMIEN
.
1269
76.5.2
CHRONISCHE
LEUKAEMIEN
.
1283
76.6
MALIGNE
LYMPHOME
.
1283
76.6.1
MORBUS
HODGKIN
(LYMPHOGRANULOMATOSE)
.
1284
76.6.2
NON-HODGKIN-LYMPHOME
(NHL)
.
1291
76.7
MONOKLONALE
GAMMOPATHIEN
.
1305
76.7.1
MULTIPLES
MYELOM
(MM)
.
1306
76.8
SELTENE
LEUKOZYTAERE
ERKRANKUNGEN
.
1312
76.8.1
PROLIFERATIVE
ERKRANKUNGEN
DER
MASTZELLEN
(MASTOZYTOSE)
.
1312
76.8.2
LANGERHANS-ZELL-HISTIOZYTOSE(LZH)
.
1313
76.8.3
CASTLEMAN-ERKRANKUNG
.
1313
77
ERKRANKUNGEN
DER
THROMBOZYTEN.
.
.
.1314
77.1
GRUNDLAGEN
.
1314
77.2
THROMBOZYTOPENIEN
.
1314
77.2.1
HEREDITAERE
THROMBOZYTOPENIEN
.
1316
77.2.2
ERWORBENE
THROMBOZYTOPENIEN
.
1317
77.2.3
HEREDITAERE
THROMBOZYTOPATHIEN
.
1323
77.3
THROMBOZYTOSE
.
1324
75
ERKRANKUNGEN
DER
ERYTHROZYTEN
.
1213
75.1
LEITBEFUNDE
.
1213
75.1.1
ANAEMIE
.
1213
75.1.2
POLYGLOBULIE
(POLYZYTHAEMIE)
.
1215
75.2
HAEUFIGE
ANAEMIEFORMEN
.
1217
75.2.1
BLUTUNGSANAEMIE
.
1217
75.2.2
EISENMANGELANAEMIE
.
1219
75.2.3
VITAMIN-B12
BZW.
FOLSAEUREMANGELANAEMIE
.
1222
75.2.4
SIDEROBLASTISCHE
ANAEMIE
.
1226
75.2.5
RENALEANAEMIE
.
1226
75.2.6
HEPATOGENE
ANAEMIE
.
1227
75.2.7
ENTZUENDUNGS
ODER
TUMORANAEMIE
.
1228
75.2.8
APLASTISCHE
ANAEMIE
.
1229
75.2.9
PURE
RED
CELL
APLASIA
UND
AMEGAKARYOZYTAERE
THROMBOZYTOPENIE
.
1231
75.2.10
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
1231
76
ERKRANKUNGEN
DER
LEUKOZYTEN
.
1249
76.1
UEBERSICHT
.
1249
76.2
LEITBEFUNDE
.
1249
76.2.1
LEUKOZYTOSE.
1249
76.2.2
LEUKOZYTOPENIE
.
1251
76.3
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
(MPN)
.
1253
76.3.1
CHRONISCHE
MYELOISCHE
LEUKAEMIE
(CML)
.
1254
76.3.2
POLYCYTHAEMIA
VERA
(PV)
.
1258
78
ERKRANKUNGEN
DER
MILZ
.
1325
78.1
GRUNDLAGEN
.
1325
78.2
LEITSYMPTOM:
SPLENOMEGALIE
.
1325
78.3
MILZVERLUST
(ASPLENIE)
.
1326
79
SPEZIELLE
HAEMATOLOGISCHE
THERAPIE
.1328
79.1
STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
1328
79.1.1
GRUNDLAGEN
.
1328
79.1.2
DURCHFUEHRUNG
.
1329
79.1.3
KOMPLIKATIONEN
.
1329
79.1.4
PROGNOSE
.
1330
79.2
CAR-T-ZELL-THERAPIE
.
1331
79.2.1
DURCHFUEHRUNG
.
1331
79.2.2
INDIKATIONEN
.
1331
79.2.3
KOMPLIKATIONEN
.
1332
79.3
TRANSFUSIONSTHERAPIE
.
1332
79.3.1
GEWINNUNG
DER
BLUTKOMPONENTEN
.
1332
79.3.2
KONSERVIERUNG
UND
LAGERUNG
.
1332
79.3.3
DIE
WICHTIGSTEN
BLUTKOMPONENTEN
UND
IHRE
INDIKATIONEN
.
1333
79.3.4
SEROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
BLUTKOMPONENTEN
.
1333
79.3.5
DURCHFUEHRUNG
DER
TRANSFUSION
.
1334
79.3.6
KOMPLIKATIONEN
.
1334
24
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
L
HAEMOSTASEOLOGIE
M.
SPANNAGL;
VORMALS
BETEILIGT:].
HARENBERG*
80
PHYSIOLOGIE
DER
HAEMOSTASE
.
1338
80.1
ALLGEMEINES
.
1338
80.2
BLUTSTILLUNG
(PRIMAERE
HAEMOSTASE)
.
1338
80.2.1
THROMBOZYTENADHAESION
.
1338
80.2.2
THROMBOZYTENAGGREGATION
.
1338
80.3
BLUTGERINNUNG
(SEKUNDAERE
HAEMOSTASE)
.
1339
80.3.1
KOMPONENTEN
UND
ABLAUF
.
1339
80.3.2
PHYSIOLOGISCHE
GERINNUNGSINHIBITOREN
.
1340
80.4
FIBRINOLYSE
.
1340
80.4.1
AKTIVIERUNG
DER
FIBRINOLYSE
.
1340
80.4.2
PHYSIOLOGISCHE
INHIBITOREN
.
1341
81
DIAGNOSTIK
BEI
HAEMORRHAGISCHER
DIATHESE
.
1342
81.1
BASISDIAGNOSTIK
.
1342
81.1.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
1342
81.1.2
LABORDIAGNOSTIK
.
1343
81.1.3
PATIENTENNAHE
LABORDIAGNOSTIK
IM
VOLLBLUT.1344
81.2
WEITERFUEHRENDE
DIAGNOSTIK
.
1344
81.2.1
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
IM
UEBERBLICK
.1344
81.2.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
ISOLIERT
VERMINDERTEM
QUICK-WERT
.
1345
81.2.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
ISOLIERT
VERLAENGERTER
APTT
.1346
81.2.4
WEITERFUEHRENDE
DIAGNOSTIK
BEI
THROMBOSENEIGUNG
(THROMBOPHILIE)
.
1347
82
HAEMOSTASEOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN.
1348
82.1
ENDOTHELDYSFUNKTION
BEI
BINDEGEWEBSERKRANKUNGEN
.
1348
82.1.1
HEREDITAERE
VASOPATHIEN
.
1348
82.1.2
ERWORBENE
VASOPATHIEN
.
1349
82.2
ENDOTHEL-UND
GERINNUNGSSTOERUNGEN
.
1350
82.2.1
BEHCET-SYNDROM
.
1350
82.2.2
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTE
VASKULITIS
.
1350
82.3
PLASMATISCH
BEDINGTE
HAEMOSTASESTOERUNGEN
(KOAGULOPATHIEN)
.
1351
82.3.1
KONGENITALE
DEFEKTKOAGULOPATHIEN
DURCH
FAKTORENMANGEL
.
1351
82.3.2
HEMMKOERPERHAEMOPHILIE
.
1355
82.3.3
DISSEMINIERTE
INTRAVASALE
GERINNUNG
(DIC)
UND
VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE
.1356
82.3.4
HAEMOSTASESTOERUNGEN
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
.
1358
82.3.5
NEPHROGENE
KOAGULOPATHIE
.
1360
82.3.6
HAEMOSTASESTOERUNGEN
BEI
TUMORERKRANKUNGEN
.
1360
83
ANTITHROMBOTISCHE
UND
THROMBOLYTISCHE
THERAPIE
.
.1362
83.1
ANTITHROMBOTISCHE
THERAPIE
.
1362
83.1.1
PARENTERALE
ANTIKOAGULATION
.
1363
83.1.2
ORALE
ANTIKOAGULANZIEN
.
1365
83.2
THROMBOLYTISCHE
THERAPIE
(FIBRINOLYTIKA)
.
1367
83.2.1
THROMBOLYTISCHE
SUBSTANZEN
.
1368
TEIL
M
IMMUNOLOGIE
R.
E.
VOLL,
H.-W.
BAENKLER
84
DAS
IMMUNSYSTEM
-
AUFBAU
UND
FUNKTION
.
1372
84.1
AUFGABEN
UND
ENTWICKLUNG
.
1372
84.2
IMMUNREAKTION
.
1373
84.2.1
EFFEKTORMECHANISMEN
.
1374
84.2.2
KOOPERATIVE
MECHANISMEN
.1376
84.2.3
PATHOGENE
UND
PERMISSIVE
IMMUNREAKTIONEN
.1378
84.3
GENETIK
.
1378
84.4
EINFLUESSE
AUF
DAS
IMMUNSYSTEM
.
1379
85
IMMUNKRANKHEITEN
.
1380
85.1
GRUNDLAGEN
.
1380
85.2
REGELN
.
1381
85.3
DIAGNOSTIK
.
1382
85.3.1
ALLGEMEINE
REGELN
ZUR
DIAGNOSTIK
.
1382
85.3.2
DIAGNOSTISCHE
STUFENPLAENE
.
1383
85.4
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
.
1384
85.4.1
PRINZIPIEN
.
1384
85.4.2
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
1384
85.5
HYPERSENSITIVITAETSSYNDROME
.
1387
85.5.1
ALLERGIEN
.
1388
85.5.2
AUTOIMMUNKRANKHEITEN
U.
AUTOINFLAMMATORISCHE
SYNDROME
.
1389
85.6
IMMUNMANGELZUSTAENDE
UND
IMMUNDEFEKTE
.
1390
86
TRANSPLANTATION
UND
TRANSFUSIONSMEDIZIN
.
.1393
86.1
TRANSPLANTATION
.
1393
86.2
TRANSFUSIONSMEDIZIN
.
1395
INHALTSVERZEICHNIS
25
TEIL
N
RHEUMATOLOGIE
R.
E.
VOLL,
H.-W.
BAENKLER
87
ALLGEMEINES
.
1398
87.1
DEFINITION
UND
EINTEILUNG
.
1398
87.2
DIAGNOSTIK,
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
UND
THERAPIE
.
1398
87.3
LEITSYMPTOM
GELENKSCHMERZ
.
1401
88
ERKRANKUNGEN
MIT
VORWIEGEND
ARTHRITISCHEM
CHARAKTER
.
1402
88.1
RHEUMATOIDE
ARTHRITIS
(RA)
.
1402
88.1.1
SONDERFORMEN
DER
RHEUMATOIDEN
ARTHRITIS
.
1411
88.2
SPONDYLARTHRITIDEN
(SPA)
.
1411
88.2.1
REAKTIVE
ARTHRITIS
(REA)
.
1412
88.2.2
AXIALE
SPONDYLARTHRITIS
(AXSPA)/ANKYLOSIERENDE
SPONDYLITIS
(AS)
.
1415
88.2.3
PSORIASIS-ARTHRITIS
(PSOA)
.
1418
88.2.4
SONDERFORMEN
DER
SPONDYLOARTHRITIDEN
.
1419
89
SYSTEMISCHE
AUTOIMMUNOPATHIEN
DES
BINDEGEWEBES
(KOLLAGENOSEN).
1421
89.1
GRUNDLAGEN
.
1421
89.2
SYSTEMISCHER
LUPUS
ERYTHEMATODES
(SLE)
.
1422
89.3
SYSTEMISCHE
SKLEROSE
(SSC)
.
1429
89.4
SJOEGREN-SYNDROM
.
1433
89.5
IMMUNVERMITTELTE
MYOPATHIEN:
POLYMYOSITIS
(PM),
DERMATOMYOSITIS
(DM),
EINSCHLUSSKOERPER
CHEN-MYOSITIS,
NEKROTISIERENDE
AUTOIMMUNE
MYOPATHIE
.
1435
89.6
MISCHKOLLAGENOSE,
UEBERLAPPUNGSSYNDROM
UND
UNDIFFERENZIERTE
KOLLAGENOSE
.
1438
90
PRIMAERE
VASKULITIDEN
.
1441
90.1
GRUNDLAGEN
.
1441
90.2
ANCA-ASSOZIIERTE
VASKULITIDEN
DER
KLEINEN
GEFAESSE
.
1442
90.2.1
GRANULOMATOSE
MIT
POLYANGIITIS
(GPA)
.
1442
90.2.2
MIKROSKOPISCHE
POLYANGIITIS
(MPA)
.
1445
90.2.3
EOSINOPHILE
GRANULOMATOSE
MIT
POLYANGIITIS
(EGPA)
.
1446
90.3
NICHT
ANCA-ASSOZIIERTE
VASKULITIDEN
DER
KLEINEN
GEFAESSE
.
1448
90.3.1
PURPURASCHOENLEIN-HENOCH(IGA-VASKULITIS)
.
1448
90.3.2
KRYOGLOBULINAEMISCHE
VASKULITIS
.1449
90.3.3
HYPERSENSITIVE
VASKULITIS,
LEUKOZYTOKLASTISCHE
VASKULITIS
BZW.
VASCULITIS
ALLERGICA
.
1450
90.4
VASKULITIDEN
MITTELGROSSER
GEFAESSE
.
1451
90.4.1
KLASSISCHE
PANARTERIITIS
NODOSA
(CPAN)
.
1451
90.4.2
KAWASAKI-SYNDROM
.
1452
90.5
VASKULITIDEN
GROSSER
GEFAESSE
.
1453
90.5.1
TAKAYASU-ARTERIITIS
.
1453
90.5.2
RIESENZELLARTERIITIS
UND
POLYMYALGIA
RHEUMATICA
(PMR)
.
1454
90.6
WEITERE
VASKULITISFORMEN
.
1457
90.6.1
ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM
(APS)
.
1457
90.6.2
MORBUS
BEHCET
.
1458
91
WEITERE
IMMUNERKRANKUNGEN
.
1460
91.1
AUTOINFLAMMATORISCHE
SYNDROME
.
1460
91.2
WEITERE
IMMUNERKRANKUNGEN
.
1461
91.2.1
EOSINOPHILE
FASZIITIS
.
1461
91.2.2
STERILE
PANNIKULITIDEN
.
1462
91.2.3
REZIDIVIERENDE
POLYCHONDRITIS
.
1463
91.2.4
IGG4-ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN
.1464
91.2.5
SARKOIDOSE
.
1465
TEIL
0
PSYCHOSOMATISCHE
MEDIZIN
H.-C.
FRIEDERICH,
C.
NIKENDEI,
B.
LOEWE;
VORMALS
BETEILIGT:
W.
HERZOG*
92
ALLGEMEINE
PSYCHOSOMATIK
.
1468
92.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
PSYCHOSOMATIK
.
1468
H.-C.
FRIEDERICH;
VORMALS
BETEILIGT:
W.
HERZOG*
92.1.1
INTEGRIERTE
INTERNISTISCHE
PSYCHOSOMATIK
.
1468
92.1.2
PSYCHOSOMATISCHE
MEDIZIN
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
1469
92.2
DIAGNOSTIK
.
1470
92.2.1
ALLGEMEINES
.
1470
H.-C.
FRIEDERICH,
B.
LOEWE;
VORMALS
BETEILIGT:
W.
HERZOG*
92.2.2
INTERAKTION
ZWISCHEN
PATIENT*IN
UND
ARZT/AERZTIN
(PATIENT-ARZT-INTERAKTION)
.
1470
CH.
BIEBER,
H.-C.
FRIEDERICH;
VORMALS
BETEILIGT:
W.
HERZOG*
92.2.3
ANAMNESEFORMEN
.
1471
C.
NIKENDEI
92.2.4
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
1472
B.
LOEWE
92.3
THERAPIE
.
1473
92.3.1
AUSWAHL
DER
GEEIGNETEN
THERAPIE
.
1473
B.
LOEWE
92.3.2
PSYCHOTHERAPIE
.1474
H.-C.
FRIEDERICH;
VORMALS
BETEILIGT:
W.
HERZOG*
92.3.3
KOERPERORIENTIERTE
THERAPIEVERFAHREN
.
1477
A.
ZASTROW
92.3.4
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
.
1478
P.
WAGENLECHNER;
VORMALS
BETEILIGT:
M.
SCHWAB*
93
SPEZIELLE
PSYCHOSOMATIK
.
1481
93.1
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
IN
DER
INNEREN
MEDIZIN
.
1481
B.
LOEWE
26
INHALTSVERZEICHNIS
93.2
ANGSTSTOERUNGEN
IN
DER
INNEREN
MEDIZIN
.
1483
TH.
MUELLER-TASCH;
VORMALS
BETEILIGT:
N.
LOSSNITZER*
93.3
SOMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN
.
1484
N.
SAUER,
B.
LOEWE
93.4
ESSSTOERUNGEN
.
1490
B.
LOEWE
93.4.1
ANOREXIA
NERVOSA
.
1490
93.4.2
BULIMIA
NERVOSA
.
1492
93.4.3
BINGE-EATING-STOERUNG
.
1493
93.5
CHRONISCHE
SCHMERZSTOERUNGEN
.
1494
W.
EICH,
J.
TESARZ;
VORMALS
BETEILIGT:
CH.
BIEBER*
93.5.1
FIBROMYALGIE-SYNDROM
.
1496
93.6
SUIZIDALITAET
.
1498
C.
NIKENDEI,
VORMALS
BETEILIGT:
W.
HERZOG*
93.7
PSYCHOSOMATISCHE
ASPEKTE
IN
DER
ONKOLOGIE
.
.1501
M.
KELLER
93.8
PSYCHOSOMATISCHE
ASPEKTE
IN
DER
KARDIOLOGIE
.
.1504
TH.
MUELLER-TASCH,
J.-H.
SCHULTZ,
B.
BRUNS
93.9
PSYCHOSOMATISCHE
ASPEKTE
IN
DER
TRANSPLANTATIONSMEDIZIN
.
1505
B.
SCHLEHOFER,
P.
WAGENLECHNER;
VORMALS
BETEILIGT:
S.
ZIPFEL*
94
PLANETARE
GESUNDHEIT
.
.1507
T.J.
BUGAJ,
C.
NIKENDEI
94.1
UEBERSICHT
.
1507
94.2
KLIMAWANDEL
UND
SOMATISCHE
BESCHWERDEN
.
1507
94.3
KLIMAWANDEL
UND
PSYCHE
.
1508
94.4
KLIMAWANDEL
UND
VERANTWORTUNG
VON
AERZT*
INNEN
.
1509
94.5
KLIMAKOMMUNIKATION
.
1509
TEIL
P
GERIATRIE
J.-M.
HAHN
95
GRUNDLAGEN
.
1512
95.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.
1512
95.2
GRUNDBEGRIFFE
.
1512
95.2.1
GERIATRIE
-
GERONTOLOGIE
.
1512
95.2.2
GERIATRISCHE
PATIENT*INNEN
.
1513
95.3
PHYSIOLOGISCHE
ALTERSVERAENDERUNGEN
.
1513
95.3.1
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN
DES
ALTERNS
.
1513
95.3.2
VERAENDERUNGEN
DER
ORGANSYSTEME
IM
ALTER
.
1513
95.4
GRUNDLAGEN
DER
GERIATRISCHEN
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
1514
95.4.1
GERIATRISCHE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
.
1514
95.4.2
GERIATRISCHES
ASSESSMENT
.
1515
95.4.3
INTERDISZIPLINAERE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
1516
95.4.4
GRUNDLAGEN
DER
PHARMAKOTHERAPIE
BEI
GERIATRISCHEN
PATIENTEN
.
1516
95.5
GERIATRISCHE
REHABILITATION
.
1518
95.5.1
INTERDISZIPLINAERE
REHABILITATIVE
THERAPIE
.
1518
95.6
ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
ASPEKTE
IN
DER
BEHANDLUNG
GERIATRISCHER
PATIENT*
INNEN
.
1519
95.6.1
PFLEGEVERSICHERUNGSRECHT
.
1519
95.6.2
BEURTEILUNG
DER
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
UND
PFLEGEGRADE
.
1519
95.6.3
GESETZLICHE
BETREUUNG
.
1519
95.6.4
VORSORGEVOLLMACHT
.
1520
95.6.5
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN
.
1520
95.6.6
PATIENTENVERFUEGUNG
.
1520
96
HAEUFIGE
GERIATRISCHE
SYNDROME
.
.1521
96.1
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
GERIATRISCHER
SYNDROME
.
1521
96.2
MOBILITAETSEINSCHRAENKUNG
-
STURZNEIGUNG
.
1521
96.3
SARKOPENIE
UND
FRAILTY
.
1523
96.4
DEMENZ
.
1524
96.5
AKUTER
VERWIRRTHEITSZUSTAND
.
1526
96.6
DEPRESSIONEN
.
1527
96.7
HARNINKONTINENZ
.
1528
96.8
STUHLINKONTINENZ
.
1529
96.9
OBSTIPATION
.
1530
96.10
MANGELERNAEHRUNG
.
1530
96.11
DEKUBITUS
.
1531
TEIL
Q
LABORATORIUMSDIAGNOSTIK
UND
REFERENZBEREICHE
J.-M.
HAHN;
VORMALS
BETEILIGT:
H.
S.
FUEESSL
T*
97
LABORATORIUMSDIAGNOSTIK
.
1534
97.1
GRUNDLAGEN
.
1534
97.1.1
RATIONALE
VERWENDUNG
UND
BEURTEILUNG
VON
LABORDATEN
.
1534
97.2
WEG
ZUM
LABORBEFUND
.
1534
97.2.1
ALLGEMEINES
.
1534
97.2.2
PRAEANALYTISCHE
PHASE
.
1535
97.2.3
ANALYTIK
UND
ANALYTISCHE
BEURTEILUNG
.
1536
97.2.4
MEDIZINISCHE
BEURTEILUNG
.
1537
98
REFERENZTABELLEN
.
.1538
98.1
ALLGEMEINES
.
1538
98.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
.
1538
SACHVERZEICHNIS
.
.1563 |
adam_txt | |
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any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
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