Abgastechnik für Ottomotoren:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2024]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Motorsteuerung lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 150 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658387235 3658387238 |
Internformat
MARC
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1
GRUNDLAGEN
DES
OTTOMOTORS
.
1
DAVID
LEJSEK,
ANDREAS
KUFFERATH,
ANDRE
KULZER
UND
KONRAD
REIF
1.1
ARBEITSWEISE
.
1
1.1.1
VIERTAKT-VERFAHREN
.
1
1.1.2
ARBEITSPROZESS:
LADUNGSWECHSEL
UND
VERBRENNUNG
.
3
1.1.3
LUFTVERHAELTNIS
UND
ABGASEMISSIONEN
.
4
1.1.4
GEMISCHBILDUNG
.
6
1.1.5
ZUENDUNG
UND
ENTFLAMMUNG
.
8
1.2
ZYLINDERFUELLUNG
.
8
1.2.1
BESTANDTEILE
.
8
1.2.2
LADUNGSWECHSEL
.
9
1.2.3
STEUERUNG
DER
LUFTFUELLUNG
.
10
1.2.4
FUELLUNGSERFASSUNG
UND
GEMISCHREGELUNG
.
14
1.2.5
KRAFTSTOFFE
.
15
1.3
VERBRENNUNG
.
18
1.3.1
TURBULENTE
VORGEMISCHTE
VERBRENNUNG
.
18
1.3.2
TURBULENTE
VORGEMISCHTE
TEILDIFFUSIVE
VERBRENNUNG
.
19
1.3.3
HOMOGENE
SELBSTZUENDUNG
.
20
1.3.4
IRREGULAERE
VERBRENNUNG
.
21
1.4
DREHMOMENT,
LEISTUNG
UND
VERBRAUCH
.
23
1.4.1
DREHMOMENTE
AM
ANTRIEBSSTRANG
.
23
1.4.2
DEFINITION
VON
KENNGROESSEN
.
24
1.4.3
VERLAEUFE
.
27
1.4.4
SPEZIFISCHER
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.
27
LITERATUR
.
29
2
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
31
KLAUS
WINKLER,
WILFRIED
MUELLER
UND
KONRAD
REIF
2.1
ABGASEMISSIONEN
UND
SCHADSTOFFE
.
31
2.1.1
VERBRENNUNG
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-GEMISCHS
.
32
2.1.2
HAUPTBESTANDTEILE
DES
ABGASES
.
32
2.1.2.1
WASSER
.
32
2.1.2.2
KOHLENDIOXID
.
33
2.1.2.3
STICKSTOFF
.
33
2.1.3
SCHADSTOFFE
.
33
2.1.3.1
KOHLENMONOXID
.
34
2.1.3.2
KOHLENWASSERSTOFFE
.
34
2.1.4
STICKOXIDE
.
34
2.1.4.1
SCHWEFELDIOXID
.
35
2.1.4.2
FESTSTOFFE
.
35
2.2
EINFLUESSE
AUF
ROHEMISSIONEN
.
35
2.2.1
EINFLUSSGROESSEN
.
36
2.2.1.1
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNIS
.
36
2.2.1.2
LUFT-KRAFTSTOFF-GEMISCHAUFBEREITUNG
.
37
2.2.1.3
DREHZAHL
.
37
2.2.1.4
MOTORLAST
.
37
2.2.1.5
ZUENDZEITPUNKT
.
37
2.2.2
HC-ROHEMISSION
.
38
2.2.2.1
EINFLUSS
DES
DREHMOMENTS
.
38
2.2.2.2
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
.
38
2.2.2.3
EINFLUSS
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNISSES
.
38
2.2.2.4
EINFLUSS
DES
ZUENDZEITPUNKTS
.
39
2.2.3
CO-ROHEMISSION
.
39
2.2.3.1
EINFLUSS
DES
DREHMOMENTS
.
39
2.2.3.2
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
.
40
2.2.3.3
EINFLUSS
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNISSES
.
40
2.2.3.4
EINFLUSS
DES
ZUENDZEITPUNKTS
.
40
2.2.4
.
.
41
2.2.4.1
EINFLUSS
DES
DREHMOMENTS
.
41
2.2.4.2
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
.
41
2.2.4.3
EINFLUSS
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNISSES
.
41
2.2.4.4
EINFLUSS
DER
ABGASRUECKFUEHRUNG
.
41
2.2.4.5
EINFLUSS
DES
ZUENDZEITPUNKTS
.
42
2.2.5
RUSSEMISSION
.
43
2.3
KATALYTISCHE
ABGASREINIGUNG
.
43
2.3.1
UEBERSICHT
.
43
2.3.2
ENTWICKLUNGSZIELE
.
44
2.3.3
KATALYSATORKONZEPTE
.
45
2.3.4
KATALYSATOR-KONFIGURATIONEN
.
45
2.3.4.1
RANDBEDINGUNGEN
.
45
2.3.4.2
VOR
UND
HAUPTKATALYSATOR
.
46
2.3.5
KATALYSATOR-HEIZKONZEPTE
.
48
2.3.5
.1
REIN
MOTORISCHE
MASSNAHMEN
.
48
23.5.2
SEKUNDAERLUFTEINBLASUNG
.
49
23.5.3
AUFGABE
.
50
23.5.4
ARBEITSWEISE
.
50
23.6
REGELUNG
DES
.
54
23.6.1
A-REGELUNG
BEI
DER
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG
.
54
23.6.2
REGELUNG
DES
NOX-SPEICHERKATALYSATORS
.
54
23.7
DREIWEGEKATALYSATOR
.
56
23.7.1
ARBEITSWEISE
.
56
23.7.2
KONVERTIERUNGSRATE
.
57
23.8
AUFBAU
.
59
23.8.1
TRAEGER
.
59
23.8.2
BESCHICHTUNG
.
60
23.9
BETRIEBSBEDINGUNGEN
.
61
23.9.1
BETRIEBSTEMPERATUR
.
61
23.9.2
THERMISCHE
DEAKTIVIERUNG
DES
KATALYSATORS
.
62
23.93
VERGIFTUNG
DES
KATALYSATORS
.
62
23.9.4
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DES
KATALYSATORS
.
63
2.3.10
.
.
63
2.3.10.1
AUFGABE
.
63
2.3.10.2
AUFBAU
UND
BESCHICHTUNG
.
64
2.3.10.3
ARBEITSWEISE
.
65
2.3.10.4
BETRIEBSTEMPERATUR
UND
EINBAUORT
.
66
2.3.10.5
SCHWEFELVERGIFTUNG
.
67
2.3.10.6
ENTWICKLUNG
MOTORNAHER
STARTKATALYSATOREN
.
67
2.3.10.7
ENTWICKLUNG
VON
.
68
2.4
ALTERNATIVE
ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEME
.
69
2.4.1
ELEKTRISCH
BEHEIZTER
KATALYSATOR
.
69
2.4.2
HC-ADSORBER
.
70
2.4.3
KOMBINATION
VON
HC-ADSORBER
UND
ELEKTRISCH
BEHEIZTEM
KATALYSATOR
.
71
LITERATUR
.
72
3
EMISSIONSGESETZGEBUNG
UND
ABGASMESSTECHNIK
.
73
MARTIN
BRANDT,
ALEX
GROSSMANN,
MARKUS
DEISSLER,
KURT
KIRSTEN,
MICHAEL
BAEUERLE,
MARTIN
RAUSCHER,
JOCHEN
MUELLER,
WOLFGANG
SAMENFINK
UND
KONRAD
REIF
3.1
EINFUEHRUNG
.
73
3.1.1
KLASSENEINTEILUNG
.
74
3.1.2
ZIELE
DER
SCHADSTOFF-EMISSIONSGESETZGEBUNG
.
75
3.1.3
PRUEFVERFAHREN
.
75
3.1.4
TYPPRUEFUNG.
75
3.1.5
KLASSENEINTEILUNG
UND
EMISSIONSPRUEFUNG
.
76
3.1.6
TESTZYKLEN
.
76
3.1.7
SERIENPRUEFUNG
.
77
3.1.8
FELDUEBERWACHUNG
.
77
3.2
GESETZGEBUNG
FUER PERSONENKRAFTWAGEN
UND
LEICHTE
NUTZFAHRZEUGE
.
78
3.2.1
CARB-GESETZGEBUNG
(PKW
UND
LEICHTE
NUTZFAHRZEUGE)
.
78
3.2.1.1
GRENZWERTE
.
78
3.2.1.2
ABGASKATEGORIEN
.
79
3.2.1.3
DAUERHALTBARKEIT
.
80
3.2.1.4
FLOTTENDURCHSCHNITT
(NMOG)
.
81
3.2.1.5
EMISSIONSFREIE
FAHRZEUGE
.
81
3.2.2
EPA-GESETZGEBUNG
.
82
3.2.2.1
GRENZWERTE
.
83
3.2.2.2
ABGASKATEGORIEN
.
83
3.2.2.3
PHASE-IN
.
84
3.2.2.4
EMISSIONS-FLOTTENDURCHSCHNITT
.
84
3.2.2.5
FELDUEBERWACHUNG
.
84
3.2.3
EU-GESETZGEBUNG
.
85
3.2.3.1
GRENZWERTE
.
87
3.2.3.2
REAL
DRIVING
EMISSIONS
.
90
3.2.3.3
FELDUEBERWACHUNG
UND
DAUERHALTBARKEIT
.
91
3.2.3.4
PERIODISCHE
ABGASUNTERSUCHUNG
(AU)
.
92
3.2.4
JAPAN-GESETZGEBUNG
.
92
3.2.4.1
GRENZWERTE
.
93
3.2.4.2
FLOTTENVERBRAUCH
.
94
3.3
TESTZYKLEN
.
94
3.3.1
TESTZYKLEN
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
94
3.3.1.1
FTP-75-TESTZYKLUS
.
94
3.3.1.2
SFTP-ZYKLEN
.
96
3.3.1.3
TESTZYKLEN
ZUR ERMITTLUNG
DES
FLOTTENVERBRAUCHS
.
97
3.3.2
EUROPAEISCHER
TESTZYKLUS
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
97
3.3.2.1
MNEFZ
.
97
3.3.2.2
WLTC
.
98
3.3.3
JAPAN-TESTZYKLUS
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
99
3.3.4
TESTZYKLEN
FUER
SCHWERE
NUTZFAHRZEUGE
.
99
3.3.4.1
EUROPA
.
99
3.3.4.2
JAPAN
.
101
3.3.4.3
USA
.
102
3.4
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS-UND
TREIBHAUSGASGESETZGEBUNG
.
104
3.4.1
USA
.
104
3.4.2
EUROPA
.
104
3.4.3
JAPAN
.
105
3.5
ABGASMESSTECHNIK
.
105
3.5.1
ABGASPRUEFUNG
FUER
DIE
TYPZULASSUNG
.
105
3.5.1.1
ABGASMESSUNGEN
AUF
DEM
FAHRZEUGPRUEFSTAND
.
106
3.5.1.2
RDE
-
ABGASMESSUNG
AUF
DER
STRASSE
.
109
3.5.2
ABGASMESSGERAETE
.
111
3.5.2.1
.
.
111
3.5.2.2
NDUV-ANALYSATOR
.
112
3.5.2.3
CHEMILUMINESZENZ-DETEKTOR
.
112
3.5.2.4
FLAMMENIONISATIONS-DETEKTOR
(FID)
.
113
3.5.2.5
MESSUNG
DER
PARTIKELEMISSIONEN
.
113
3.5.3
ABGASMESSUNG
IN
DER
MOTORENENTWICKLUNG
.
117
3.5.3.1
GC-FID
UND
CUTTER-FID
.
117
3.5.3.2
PARAMAGNETISCHER
DETEKTOR
(PMD).
.
117
3.5.3.3
TRUEBUNGSMESSGERAET
(ABSORPTIONSMETHODE)
.
118
3.5.3.4
MESSUNG
DER
PAPIERSCHWAERZUNG
(REFLEXIONSMETHODE).
.
118
3.5.3.5
FOTOAKUSTISCHES
VERFAHREN
.
119
3.5.4
ABGASUNTERSUCHUNG
.
120
LITERATUR
.
121
4
DIAGNOSE
.
123
ANDREAS
POSSELT,
MARKUS
GESK,
ANJA
MELSHEIMER,
FERDINAND
REITER,
KLAUS
JOOS,
PETER
SCHENK,
ANDREAS
KUFFERATH,
WOLFGANG
SAMENFINK,
ANDREAS
GLASER,
TILO
LANDENFELD,
UWE
MUELLER
UND
KONRAD
REIF
4.1
UEBERWACHUNG
IM
FAEHRBETRIEB
-
ON-BOARD-DIAGNOSE
.
123
4.1.1
UEBERSICHT
.
123
4.1.2
UEBERWACHUNG
DER
EINGANGSSIGNALE
.
123
4.1.3
UEBERWACHUNG
DER
AUSGANGSSIGNALE
.
124
4.1.4
UEBERWACHUNG
DER
INTERNEN
STEUERGERAETEFUNKTIONEN
.
125
4.1.5
UEBERWACHUNG
DER
STEUERGERAETEKOMMUNIKATION
.
125
4.1.6
FEHLERBEHANDLUNG
.
125
4.1.6.1
FEHLERERKENNUNG
.
125
4.1.6.2
FEHLERSPEICHERUNG
.
126
4.1.6.3
NOTLAUFFUNKTIONEN
.
126
4.2
OBD-SYSTERN
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
126
4.2.1
GESETZGEBUNG
.
126
4.2.1.1
OBDI(CARB)
.
126
4.2.1.2
OBDII(CARB)
.
126
4.2.1.3
ERWEITERUNGEN
DER
OBD
II
.
127
4.2.1.4
EPA-OBD
.
127
4.2.1.5
EOBD
.
128
4.2.1.6
ANDERE
LAENDER
.
129
4.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
OBD-SYSTEM
.
129
4.2.2.1
GRENZWERTE
.
129
4.2.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FUNKTIONALITAET
.
129
4.2.23
MOTORKONTROLLLEUCHTE
.
129
4.2.2.4
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
SCAN-TOOL
.
130
4.2.2.5
FAHRZEUGREPARATUR
.
130
4.2.2.6
EINSCHALTBEDINGUNGEN
.
130
4.2.2.7
SPERRBEDINGUNGEN
.
131
4.2.2.8
TEMPORAERES
ABSCHALTEN
VON
DIAGNOSEFUNKTIONEN
.
131
4.2.2.9
READINESS-CODE
.
131
4.2.2.10
DIAGNOSE-SYSTEM-MANAGER
.
131
4.2.2.11
RUECKRUF
.
131
4.3
OBD-FUNKTIONEN
.
132
4.3.1
UEBERSICHT
.
132
4.3.2
KATALYSATORDIAGNOSE
.
132
4.3.2
.1
DIAGNOSE
VON
KATALYSATOREN
MIT
GERINGER
SAUERSTOFF-SPEICHERFAEHIGKEIT
.
133
43.2.2
DIAGNOSE
VON
KATALYSATOREN
MIT
HOHER
SAUERSTOFF-SPEICHERFAEHIGKEIT
.
134
4.3.23
DIAGNOSE
VON
.
135
4.3.3
VERBRENNUNGSAUSSETZERERKENNUNG
.
135
4.3.4
TANKLECKDIAGNOSE
.
137
43.4.1
DIAGNOSEVERFAHRENMITUNTERDRUCKABBAU
.
138
43.4.2
UEBERDRUCKVERFAHREN
.
138
4.3.5
DIAGNOSE
DES
SEKUNDAERLUFTSYSTEMS
.
140
4.3.6 DIAGNOSE
DES
KRAFTSTOFFSYSTEMS
.
141
4.3.7 DIAGNOSE
DER
.
141
43.7.1
PRIMAERE
.
142
43.7.2
SEKUNDAERE
A
SONDE
.
143
4.3.8
DIAGNOSE
DES
ABGASRUECKFUEHRUNGSSYSTEMS
.
143
4.3.9
DIAGNOSE
DER
KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG
.
144
4.3.10 DIAGNOSE DES
MOTORKUEHLSYSTEMS
.
144
4.3.11
DIAGNOSE
ZUR
UEBERWACHUNG
DER
AUFHEIZMASSNAHMEN
.
144
4.3.12
DIAGNOSE
DES
VARIABLEN
VENTILTRIEBS
.
145
4.3.13
COMPREHENSIVE
COMPONENTS:
DIAGNOSE
VON
SENSOREN
.
145
4.3.13.1
ELEKTRISCHE
FEHLER
.
146
4.3.13.2
UEBERPRUEFUNG
AUF
BEREICHSFEHLER
.
146
4.3.133
PLAUSIBILITAETSFEHLER
.
146
4.3.14
COMPREHENSIVE
COMPONENTS:
DIAGNOSE
VON
AKTOREN
.
147
4.3.14.1
DIAGNOSE
DER
ELEKTRISCH
ANGESTEUERTEN
DROSSELKLAPPE
.
148
VERSTAENDNISRAGEN
.
149 |
adam_txt |
1
GRUNDLAGEN
DES
OTTOMOTORS
.
1
DAVID
LEJSEK,
ANDREAS
KUFFERATH,
ANDRE
KULZER
UND
KONRAD
REIF
1.1
ARBEITSWEISE
.
1
1.1.1
VIERTAKT-VERFAHREN
.
1
1.1.2
ARBEITSPROZESS:
LADUNGSWECHSEL
UND
VERBRENNUNG
.
3
1.1.3
LUFTVERHAELTNIS
UND
ABGASEMISSIONEN
.
4
1.1.4
GEMISCHBILDUNG
.
6
1.1.5
ZUENDUNG
UND
ENTFLAMMUNG
.
8
1.2
ZYLINDERFUELLUNG
.
8
1.2.1
BESTANDTEILE
.
8
1.2.2
LADUNGSWECHSEL
.
9
1.2.3
STEUERUNG
DER
LUFTFUELLUNG
.
10
1.2.4
FUELLUNGSERFASSUNG
UND
GEMISCHREGELUNG
.
14
1.2.5
KRAFTSTOFFE
.
15
1.3
VERBRENNUNG
.
18
1.3.1
TURBULENTE
VORGEMISCHTE
VERBRENNUNG
.
18
1.3.2
TURBULENTE
VORGEMISCHTE
TEILDIFFUSIVE
VERBRENNUNG
.
19
1.3.3
HOMOGENE
SELBSTZUENDUNG
.
20
1.3.4
IRREGULAERE
VERBRENNUNG
.
21
1.4
DREHMOMENT,
LEISTUNG
UND
VERBRAUCH
.
23
1.4.1
DREHMOMENTE
AM
ANTRIEBSSTRANG
.
23
1.4.2
DEFINITION
VON
KENNGROESSEN
.
24
1.4.3
VERLAEUFE
.
27
1.4.4
SPEZIFISCHER
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.
27
LITERATUR
.
29
2
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
31
KLAUS
WINKLER,
WILFRIED
MUELLER
UND
KONRAD
REIF
2.1
ABGASEMISSIONEN
UND
SCHADSTOFFE
.
31
2.1.1
VERBRENNUNG
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-GEMISCHS
.
32
2.1.2
HAUPTBESTANDTEILE
DES
ABGASES
.
32
2.1.2.1
WASSER
.
32
2.1.2.2
KOHLENDIOXID
.
33
2.1.2.3
STICKSTOFF
.
33
2.1.3
SCHADSTOFFE
.
33
2.1.3.1
KOHLENMONOXID
.
34
2.1.3.2
KOHLENWASSERSTOFFE
.
34
2.1.4
STICKOXIDE
.
34
2.1.4.1
SCHWEFELDIOXID
.
35
2.1.4.2
FESTSTOFFE
.
35
2.2
EINFLUESSE
AUF
ROHEMISSIONEN
.
35
2.2.1
EINFLUSSGROESSEN
.
36
2.2.1.1
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNIS
.
36
2.2.1.2
LUFT-KRAFTSTOFF-GEMISCHAUFBEREITUNG
.
37
2.2.1.3
DREHZAHL
.
37
2.2.1.4
MOTORLAST
.
37
2.2.1.5
ZUENDZEITPUNKT
.
37
2.2.2
HC-ROHEMISSION
.
38
2.2.2.1
EINFLUSS
DES
DREHMOMENTS
.
38
2.2.2.2
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
.
38
2.2.2.3
EINFLUSS
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNISSES
.
38
2.2.2.4
EINFLUSS
DES
ZUENDZEITPUNKTS
.
39
2.2.3
CO-ROHEMISSION
.
39
2.2.3.1
EINFLUSS
DES
DREHMOMENTS
.
39
2.2.3.2
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
.
40
2.2.3.3
EINFLUSS
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNISSES
.
40
2.2.3.4
EINFLUSS
DES
ZUENDZEITPUNKTS
.
40
2.2.4
.
.
41
2.2.4.1
EINFLUSS
DES
DREHMOMENTS
.
41
2.2.4.2
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
.
41
2.2.4.3
EINFLUSS
DES
LUFT-KRAFTSTOFF-VERHAELTNISSES
.
41
2.2.4.4
EINFLUSS
DER
ABGASRUECKFUEHRUNG
.
41
2.2.4.5
EINFLUSS
DES
ZUENDZEITPUNKTS
.
42
2.2.5
RUSSEMISSION
.
43
2.3
KATALYTISCHE
ABGASREINIGUNG
.
43
2.3.1
UEBERSICHT
.
43
2.3.2
ENTWICKLUNGSZIELE
.
44
2.3.3
KATALYSATORKONZEPTE
.
45
2.3.4
KATALYSATOR-KONFIGURATIONEN
.
45
2.3.4.1
RANDBEDINGUNGEN
.
45
2.3.4.2
VOR
UND
HAUPTKATALYSATOR
.
46
2.3.5
KATALYSATOR-HEIZKONZEPTE
.
48
2.3.5
.1
REIN
MOTORISCHE
MASSNAHMEN
.
48
23.5.2
SEKUNDAERLUFTEINBLASUNG
.
49
23.5.3
AUFGABE
.
50
23.5.4
ARBEITSWEISE
.
50
23.6
REGELUNG
DES
.
54
23.6.1
A-REGELUNG
BEI
DER
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG
.
54
23.6.2
REGELUNG
DES
NOX-SPEICHERKATALYSATORS
.
54
23.7
DREIWEGEKATALYSATOR
.
56
23.7.1
ARBEITSWEISE
.
56
23.7.2
KONVERTIERUNGSRATE
.
57
23.8
AUFBAU
.
59
23.8.1
TRAEGER
.
59
23.8.2
BESCHICHTUNG
.
60
23.9
BETRIEBSBEDINGUNGEN
.
61
23.9.1
BETRIEBSTEMPERATUR
.
61
23.9.2
THERMISCHE
DEAKTIVIERUNG
DES
KATALYSATORS
.
62
23.93
VERGIFTUNG
DES
KATALYSATORS
.
62
23.9.4
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DES
KATALYSATORS
.
63
2.3.10
.
.
63
2.3.10.1
AUFGABE
.
63
2.3.10.2
AUFBAU
UND
BESCHICHTUNG
.
64
2.3.10.3
ARBEITSWEISE
.
65
2.3.10.4
BETRIEBSTEMPERATUR
UND
EINBAUORT
.
66
2.3.10.5
SCHWEFELVERGIFTUNG
.
67
2.3.10.6
ENTWICKLUNG
MOTORNAHER
STARTKATALYSATOREN
.
67
2.3.10.7
ENTWICKLUNG
VON
.
68
2.4
ALTERNATIVE
ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEME
.
69
2.4.1
ELEKTRISCH
BEHEIZTER
KATALYSATOR
.
69
2.4.2
HC-ADSORBER
.
70
2.4.3
KOMBINATION
VON
HC-ADSORBER
UND
ELEKTRISCH
BEHEIZTEM
KATALYSATOR
.
71
LITERATUR
.
72
3
EMISSIONSGESETZGEBUNG
UND
ABGASMESSTECHNIK
.
73
MARTIN
BRANDT,
ALEX
GROSSMANN,
MARKUS
DEISSLER,
KURT
KIRSTEN,
MICHAEL
BAEUERLE,
MARTIN
RAUSCHER,
JOCHEN
MUELLER,
WOLFGANG
SAMENFINK
UND
KONRAD
REIF
3.1
EINFUEHRUNG
.
73
3.1.1
KLASSENEINTEILUNG
.
74
3.1.2
ZIELE
DER
SCHADSTOFF-EMISSIONSGESETZGEBUNG
.
75
3.1.3
PRUEFVERFAHREN
.
75
3.1.4
TYPPRUEFUNG.
75
3.1.5
KLASSENEINTEILUNG
UND
EMISSIONSPRUEFUNG
.
76
3.1.6
TESTZYKLEN
.
76
3.1.7
SERIENPRUEFUNG
.
77
3.1.8
FELDUEBERWACHUNG
.
77
3.2
GESETZGEBUNG
FUER PERSONENKRAFTWAGEN
UND
LEICHTE
NUTZFAHRZEUGE
.
78
3.2.1
CARB-GESETZGEBUNG
(PKW
UND
LEICHTE
NUTZFAHRZEUGE)
.
78
3.2.1.1
GRENZWERTE
.
78
3.2.1.2
ABGASKATEGORIEN
.
79
3.2.1.3
DAUERHALTBARKEIT
.
80
3.2.1.4
FLOTTENDURCHSCHNITT
(NMOG)
.
81
3.2.1.5
EMISSIONSFREIE
FAHRZEUGE
.
81
3.2.2
EPA-GESETZGEBUNG
.
82
3.2.2.1
GRENZWERTE
.
83
3.2.2.2
ABGASKATEGORIEN
.
83
3.2.2.3
PHASE-IN
.
84
3.2.2.4
EMISSIONS-FLOTTENDURCHSCHNITT
.
84
3.2.2.5
FELDUEBERWACHUNG
.
84
3.2.3
EU-GESETZGEBUNG
.
85
3.2.3.1
GRENZWERTE
.
87
3.2.3.2
REAL
DRIVING
EMISSIONS
.
90
3.2.3.3
FELDUEBERWACHUNG
UND
DAUERHALTBARKEIT
.
91
3.2.3.4
PERIODISCHE
ABGASUNTERSUCHUNG
(AU)
.
92
3.2.4
JAPAN-GESETZGEBUNG
.
92
3.2.4.1
GRENZWERTE
.
93
3.2.4.2
FLOTTENVERBRAUCH
.
94
3.3
TESTZYKLEN
.
94
3.3.1
TESTZYKLEN
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
94
3.3.1.1
FTP-75-TESTZYKLUS
.
94
3.3.1.2
SFTP-ZYKLEN
.
96
3.3.1.3
TESTZYKLEN
ZUR ERMITTLUNG
DES
FLOTTENVERBRAUCHS
.
97
3.3.2
EUROPAEISCHER
TESTZYKLUS
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
97
3.3.2.1
MNEFZ
.
97
3.3.2.2
WLTC
.
98
3.3.3
JAPAN-TESTZYKLUS
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
99
3.3.4
TESTZYKLEN
FUER
SCHWERE
NUTZFAHRZEUGE
.
99
3.3.4.1
EUROPA
.
99
3.3.4.2
JAPAN
.
101
3.3.4.3
USA
.
102
3.4
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS-UND
TREIBHAUSGASGESETZGEBUNG
.
104
3.4.1
USA
.
104
3.4.2
EUROPA
.
104
3.4.3
JAPAN
.
105
3.5
ABGASMESSTECHNIK
.
105
3.5.1
ABGASPRUEFUNG
FUER
DIE
TYPZULASSUNG
.
105
3.5.1.1
ABGASMESSUNGEN
AUF
DEM
FAHRZEUGPRUEFSTAND
.
106
3.5.1.2
RDE
-
ABGASMESSUNG
AUF
DER
STRASSE
.
109
3.5.2
ABGASMESSGERAETE
.
111
3.5.2.1
.
.
111
3.5.2.2
NDUV-ANALYSATOR
.
112
3.5.2.3
CHEMILUMINESZENZ-DETEKTOR
.
112
3.5.2.4
FLAMMENIONISATIONS-DETEKTOR
(FID)
.
113
3.5.2.5
MESSUNG
DER
PARTIKELEMISSIONEN
.
113
3.5.3
ABGASMESSUNG
IN
DER
MOTORENENTWICKLUNG
.
117
3.5.3.1
GC-FID
UND
CUTTER-FID
.
117
3.5.3.2
PARAMAGNETISCHER
DETEKTOR
(PMD).
.
117
3.5.3.3
TRUEBUNGSMESSGERAET
(ABSORPTIONSMETHODE)
.
118
3.5.3.4
MESSUNG
DER
PAPIERSCHWAERZUNG
(REFLEXIONSMETHODE).
.
118
3.5.3.5
FOTOAKUSTISCHES
VERFAHREN
.
119
3.5.4
ABGASUNTERSUCHUNG
.
120
LITERATUR
.
121
4
DIAGNOSE
.
123
ANDREAS
POSSELT,
MARKUS
GESK,
ANJA
MELSHEIMER,
FERDINAND
REITER,
KLAUS
JOOS,
PETER
SCHENK,
ANDREAS
KUFFERATH,
WOLFGANG
SAMENFINK,
ANDREAS
GLASER,
TILO
LANDENFELD,
UWE
MUELLER
UND
KONRAD
REIF
4.1
UEBERWACHUNG
IM
FAEHRBETRIEB
-
ON-BOARD-DIAGNOSE
.
123
4.1.1
UEBERSICHT
.
123
4.1.2
UEBERWACHUNG
DER
EINGANGSSIGNALE
.
123
4.1.3
UEBERWACHUNG
DER
AUSGANGSSIGNALE
.
124
4.1.4
UEBERWACHUNG
DER
INTERNEN
STEUERGERAETEFUNKTIONEN
.
125
4.1.5
UEBERWACHUNG
DER
STEUERGERAETEKOMMUNIKATION
.
125
4.1.6
FEHLERBEHANDLUNG
.
125
4.1.6.1
FEHLERERKENNUNG
.
125
4.1.6.2
FEHLERSPEICHERUNG
.
126
4.1.6.3
NOTLAUFFUNKTIONEN
.
126
4.2
OBD-SYSTERN
FUER
PKW
UND
LEICHTE
NFZ
.
126
4.2.1
GESETZGEBUNG
.
126
4.2.1.1
OBDI(CARB)
.
126
4.2.1.2
OBDII(CARB)
.
126
4.2.1.3
ERWEITERUNGEN
DER
OBD
II
.
127
4.2.1.4
EPA-OBD
.
127
4.2.1.5
EOBD
.
128
4.2.1.6
ANDERE
LAENDER
.
129
4.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
OBD-SYSTEM
.
129
4.2.2.1
GRENZWERTE
.
129
4.2.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FUNKTIONALITAET
.
129
4.2.23
MOTORKONTROLLLEUCHTE
.
129
4.2.2.4
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
SCAN-TOOL
.
130
4.2.2.5
FAHRZEUGREPARATUR
.
130
4.2.2.6
EINSCHALTBEDINGUNGEN
.
130
4.2.2.7
SPERRBEDINGUNGEN
.
131
4.2.2.8
TEMPORAERES
ABSCHALTEN
VON
DIAGNOSEFUNKTIONEN
.
131
4.2.2.9
READINESS-CODE
.
131
4.2.2.10
DIAGNOSE-SYSTEM-MANAGER
.
131
4.2.2.11
RUECKRUF
.
131
4.3
OBD-FUNKTIONEN
.
132
4.3.1
UEBERSICHT
.
132
4.3.2
KATALYSATORDIAGNOSE
.
132
4.3.2
.1
DIAGNOSE
VON
KATALYSATOREN
MIT
GERINGER
SAUERSTOFF-SPEICHERFAEHIGKEIT
.
133
43.2.2
DIAGNOSE
VON
KATALYSATOREN
MIT
HOHER
SAUERSTOFF-SPEICHERFAEHIGKEIT
.
134
4.3.23
DIAGNOSE
VON
.
135
4.3.3
VERBRENNUNGSAUSSETZERERKENNUNG
.
135
4.3.4
TANKLECKDIAGNOSE
.
137
43.4.1
DIAGNOSEVERFAHRENMITUNTERDRUCKABBAU
.
138
43.4.2
UEBERDRUCKVERFAHREN
.
138
4.3.5
DIAGNOSE
DES
SEKUNDAERLUFTSYSTEMS
.
140
4.3.6 DIAGNOSE
DES
KRAFTSTOFFSYSTEMS
.
141
4.3.7 DIAGNOSE
DER
.
141
43.7.1
PRIMAERE
.
142
43.7.2
SEKUNDAERE
A
SONDE
.
143
4.3.8
DIAGNOSE
DES
ABGASRUECKFUEHRUNGSSYSTEMS
.
143
4.3.9
DIAGNOSE
DER
KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG
.
144
4.3.10 DIAGNOSE DES
MOTORKUEHLSYSTEMS
.
144
4.3.11
DIAGNOSE
ZUR
UEBERWACHUNG
DER
AUFHEIZMASSNAHMEN
.
144
4.3.12
DIAGNOSE
DES
VARIABLEN
VENTILTRIEBS
.
145
4.3.13
COMPREHENSIVE
COMPONENTS:
DIAGNOSE
VON
SENSOREN
.
145
4.3.13.1
ELEKTRISCHE
FEHLER
.
146
4.3.13.2
UEBERPRUEFUNG
AUF
BEREICHSFEHLER
.
146
4.3.133
PLAUSIBILITAETSFEHLER
.
146
4.3.14
COMPREHENSIVE
COMPONENTS:
DIAGNOSE
VON
AKTOREN
.
147
4.3.14.1
DIAGNOSE
DER
ELEKTRISCH
ANGESTEUERTEN
DROSSELKLAPPE
.
148
VERSTAENDNISRAGEN
.
149 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Reif, Konrad 1967- |
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