Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor: Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters
Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu mo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP)
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1102 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse verweisen eindrücklich auf das vielversprechende Potenzial des Pretend Reading zur Sprachförderung. Die Funktion der Musterhaftigkeit für eigene Textproduktion wird dabei besonders betont |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (605 Seiten) |
ISBN: | 9783772057915 |
DOI: | 10.24053/9783772057915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049381287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241122 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231025s2023 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772057915 |9 978-3-7720-5791-5 | ||
024 | 7 | |a 10.24053/9783772057915 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783772057915 | ||
035 | |a (OCoLC)1409123376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049381287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Strozyk, Kristina |e Verfasser |0 (DE-588)1071852361 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor |b Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |c Kristina Strozyk |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (605 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) |v 2 | |
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse verweisen eindrücklich auf das vielversprechende Potenzial des Pretend Reading zur Sprachförderung. Die Funktion der Musterhaftigkeit für eigene Textproduktion wird dabei besonders betont | ||
650 | 4 | |a Pretend Reading | |
650 | 4 | |a Early Literacy | |
650 | 4 | |a Spracherwerb | |
650 | 4 | |a Vorschulalter | |
650 | 4 | |a Textrezeption | |
650 | 4 | |a Textproduktion | |
650 | 4 | |a Textkompetenz | |
650 | 4 | |a Sprachförderung | |
650 | 4 | |a Implizites Wissen | |
650 | 4 | |a Kindertagesstätte | |
650 | 4 | |a Elementarbereich | |
650 | 4 | |a Implizites Lernen | |
650 | 4 | |a Vorlesen | |
650 | 4 | |a Bilderbuch | |
650 | 4 | |a Sprachhandeln | |
650 | 4 | |a Wortschatz | |
650 | 4 | |a Forschungsprozess | |
650 | 4 | |a Empirische Studie | |
650 | 4 | |a Erwerb | |
650 | 4 | |a Sprachfördermaßnahme | |
650 | 4 | |a Implizites | |
650 | 4 | |a Sprachförderkonzepte | |
650 | 4 | |a Kindergartenalter | |
650 | 4 | |a Textwissen | |
650 | 4 | |a Vorschulkin | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachhandeln |0 (DE-588)4182519-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachhandeln |0 (DE-588)4182519-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783772002373 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783772087912 |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.24053/9783772057915 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034708915 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783772057915 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783772057915 |l DE-1102 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783772057915 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820889751081713664 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Strozyk, Kristina |
author_GND | (DE-588)1071852361 |
author_facet | Strozyk, Kristina |
author_role | aut |
author_sort | Strozyk, Kristina |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049381287 |
classification_rvk | GB 2964 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783772057915 (OCoLC)1409123376 (DE-599)BVBBV049381287 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.24053/9783772057915 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049381287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241122</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231025s2023 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772057915</subfield><subfield code="9">978-3-7720-5791-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24053/9783772057915</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783772057915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409123376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049381287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strozyk, Kristina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071852361</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor</subfield><subfield code="b">Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters</subfield><subfield code="c">Kristina Strozyk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (605 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP)</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse verweisen eindrücklich auf das vielversprechende Potenzial des Pretend Reading zur Sprachförderung. Die Funktion der Musterhaftigkeit für eigene Textproduktion wird dabei besonders betont</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pretend Reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early Literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textrezeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorlesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachfördermaßnahme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implizites</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergartenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschulkin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182519-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182519-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783772002373</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783772087912</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783772057915</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034708915</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783772057915</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783772057915</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783772057915</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049381287 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:59:14Z |
indexdate | 2025-01-10T19:03:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772057915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034708915 |
oclc_num | 1409123376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-1102 DE-12 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (605 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
series2 | Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) |
spelling | Strozyk, Kristina Verfasser (DE-588)1071852361 aut Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters Kristina Strozyk 1st ed 1 Online-Ressource (605 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) 2 [1. Auflage] Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse verweisen eindrücklich auf das vielversprechende Potenzial des Pretend Reading zur Sprachförderung. Die Funktion der Musterhaftigkeit für eigene Textproduktion wird dabei besonders betont Pretend Reading Early Literacy Spracherwerb Vorschulalter Textrezeption Textproduktion Textkompetenz Sprachförderung Implizites Wissen Kindertagesstätte Elementarbereich Implizites Lernen Vorlesen Bilderbuch Sprachhandeln Wortschatz Forschungsprozess Empirische Studie Erwerb Sprachfördermaßnahme Implizites Sprachförderkonzepte Kindergartenalter Textwissen Vorschulkin Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd rswk-swf Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd rswk-swf Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Vorlesen (DE-588)4188683-5 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783772002373 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783772087912 http://doi.org/10.24053/9783772057915 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Strozyk, Kristina Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters Pretend Reading Early Literacy Spracherwerb Vorschulalter Textrezeption Textproduktion Textkompetenz Sprachförderung Implizites Wissen Kindertagesstätte Elementarbereich Implizites Lernen Vorlesen Bilderbuch Sprachhandeln Wortschatz Forschungsprozess Empirische Studie Erwerb Sprachfördermaßnahme Implizites Sprachförderkonzepte Kindergartenalter Textwissen Vorschulkin Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4182519-6 (DE-588)4188683-5 (DE-588)4006604-6 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |
title_auth | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |
title_exact_search | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |
title_exact_search_txtP | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |
title_full | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters Kristina Strozyk |
title_fullStr | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters Kristina Strozyk |
title_full_unstemmed | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters Kristina Strozyk |
title_short | Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor |
title_sort | pretend reading vorschulkinder lesen vor implizites textwissen und textproduktion am ende des kindergartenalters |
title_sub | Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |
topic | Pretend Reading Early Literacy Spracherwerb Vorschulalter Textrezeption Textproduktion Textkompetenz Sprachförderung Implizites Wissen Kindertagesstätte Elementarbereich Implizites Lernen Vorlesen Bilderbuch Sprachhandeln Wortschatz Forschungsprozess Empirische Studie Erwerb Sprachfördermaßnahme Implizites Sprachförderkonzepte Kindergartenalter Textwissen Vorschulkin Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Pretend Reading Early Literacy Spracherwerb Vorschulalter Textrezeption Textproduktion Textkompetenz Sprachförderung Implizites Wissen Kindertagesstätte Elementarbereich Implizites Lernen Vorlesen Bilderbuch Sprachhandeln Wortschatz Forschungsprozess Empirische Studie Erwerb Sprachfördermaßnahme Implizites Sprachförderkonzepte Kindergartenalter Textwissen Vorschulkin Vorschulkind Spracherziehung Hochschulschrift |
url | http://doi.org/10.24053/9783772057915 |
work_keys_str_mv | AT strozykkristina pretendreadingvorschulkinderlesenvorimplizitestextwissenundtextproduktionamendedeskindergartenalters |