Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende: Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Schöningh
2023
|
Ausgabe: | 2., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
5014 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 Seiten Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825261436 3825261433 |
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INHALTSVERZEICHNIS
LIEBER
ANGEHENDER
LEHRER,
LIEBE
ANGEHENDE
LEHRERIN
.
15
E
RZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
IM
K
ONTEXT
VON
S
CHULE
UND
L
EHRKRAFT
.
21
1
DIE
SCHULE
-
IHR
ARBEITSPLATZ
.
23
1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
23
1.2
FUNKTIONEN
DER
SCHULE
.
26
2
LEHRERIN
ODER
LEHRER
SEIN
-
IHR
BERUFSZIEL
.
29
2.1
DAS
BERUFSBILD
DER
LEHRKRAEFTE.
30
2.1.1
DEUTSCHER
BILDUNGSRAT
-
DER
STRUKTURPLAN
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
VON
1970
30
2.1.2
DIE
ERKLAERUNG
VON
KULTUSMINISTERKONFERENZ
UND
LEHRERVERBAENDEN
IM
JAHRE
2004
31
2.2
KOMPETENZEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
32
2.2.1
KOMPETENZEN
NACH
WEINERT
.
32
2.2.2
KOMPETENZEN
LAUT
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
33
P
AEDAGOGIK
.
35
1
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
39
1.1
BEGRIFFLICHES
.
40
1.2
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
.
41
1.3
TEILDISZIPLINEN
.
42
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
43
2
ERZIEHUNG
.
44
2.1
BEGRIFFLICHES
.
45
2.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ODER
ERZIEHUNGUNDBI/DUNG
.
49
2.3
ERZIEHUNG
IN
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BEGRIFFEN
.
50
LITERATURTIPP
.
51
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
53
3
MOEGLICHKEITEN,
NOTWENDIGKEIT
UND
GRENZEN
VON
ERZIEHUNG
.
55
3.1
MOEGLICHKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
VON
ERZIEHUNG.
57
3.1.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
.
57
I
NHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
GEISTES
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
.
61
3.1.3
ENTLARVUNG
PAEDAGOGISCHER
MYTHEN
.
63
3.1.4
FOLGEN
NICHT
VORHANDENER
ODER
UNZULAENGLICHER
ERZIEHUNG
.
64
3.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
ERZIEHUNG
-
ERZIEHUNG
ZWISCHEN
UMWELT
UND
ANLAGE
.
65
3.2.1
ANLAGE
VS.
UMWELT
ODER
PESSIMISMUS
VS.
OPTIMISMUS
.
66
3.2.2
ANLAGE
UND
UMWELT
.
67
3.2.3
EINFLUSSFAKTOREN
DER
ENTWICKLUNG
.
68
LITERATURTIPP
.
70
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
71
4
ERZIEHUNGSZIELE
.
73
4.1
BEGRIFFLICHES
.
74
4.2
NOTWENDIGKEIT
.
76
4.3
FUNKTIONEN
VON
ERZIEHUNGSZIELEN
.
77
4.3.1
ERZIEHUNGSZIELE
ALS
ORIENTIERUNGSHILFE
.
77
4.3.2
ERZIEHUNGSZIELE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
UNTERSCHIEDLICHER
ERZIEHERINNEN
UND
ERZIEHER
.
78
4.3.3
ERZIEHUNGSZIELE
DIENEN
DER
REFLEXION
UND
OPTIMIERUNG
VON
ERZIEHUNG
79
4.3.4
ERZIEHUNGSZIELE
DIENEN
DER
VERWIRKLICHUNG
VON
WERT
UND
NORMVORSTELLUNGEN
.
79
4.4
FESTSETZUNG,
WANDEL
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
79
4.4.1
FESTSETZUNG.
79
4.4.2
WANDEL
.
80
4.4.3
EINFLUSSFAKTOREN
.
80
4.5
PROBLEME
VON
ERZIEHUNGSZIELEN
.
81
4.6
ERZIEHUNGSZIELE
KONKRET
.
82
4.6.1
ERZIEHUNGSZIELE
NACH
BREZINKA
.
82
4.6.2
ERZIEHUNGSZIELE
NACH
GIESECKE
.
83
LITERATURTIPP
.
85
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
87
5
AUFGABEN
DER
ERZIEHUNG
.
89
5.1
ENKULTURATIONSHILFE
-
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ERLERNEN
DER
KULTURELLEN
LEBENSWEISE
90
5.2
SOZIALISATIONSHILFE
-
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ERLERNEN
DES
SOZIALEN
VERHALTENS
92
5.3
PERSONALISATIONSHILFE
-
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
ENTFALTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
93
6
I
NHALTSVERZEICHNIS
5.4
ERZIEHUNG
ZWISCHEN
ANPASSUNG
UND
WIDERSTAND
.
94
5.5
ENKULTURATION,
SOZIALISATION
UND
PERSONALISATION
-
ZUSAMMENHAENGE
.
94
LITERATURTIPP
.
95
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
96
6
PAEDAGOGISCHE
AUTORITAET
.
98
6.1
BEGRIFFLICHES
.
99
6.2
AUTORITAET
HABEN
VS.
AUTORITAER
SEIN
.
101
6.3
LEGITIMATION
PAEDAGOGISCHER
AUTORITAET
.
102
6.4
ASPEKTE
PAEDAGOGISCHER
AUTORITAET
.
102
6.5
BEDINGUNGEN
EINES
POSITIVEN
AUTORITAETSVERHAELTNISSES
.
104
6.6
GRENZEN
UND
GEFAHREN
PAEDAGOGISCHER
AUTORITAET
.
105
LITERATURTIPP
.
105
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
107
7
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
.
109
7.1
BEGRIFFLICHES
.
110
7.2
KENNZEICHEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
.
111
7.3
NOTWENDIGKEIT
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
.
113
7.4
GESTALTUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
.
114
7.5
KRITIK,
GRENZEN
UND
PROBLEME
.
116
LITERATURTIPP
.
117
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
118
8
ERZIEHUNGSSTILE
.
120
8.1
BEGRIFFLICHES
.
121
8.2
LEWINS
TYPOLOGISCHES
KONZEPT
.
122
8.3
DAS
DIMENSIONSORIENTIERTE
KONZEPT
NACH
TAUSCH
UND
TAUSCH
.
125
LITERATURTIPP
.
127
ZUSAMMENFASSUNG
.
127
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
128
9
ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN
UND
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.
130
9.1
BEGRIFFLICHES
.
131
9.2
EINTEILUNG
.
133
9.2.1
KLASSIFIZIERUNG
NACH
ROTH
.
134
9.2.2
KLASSIFIZIERUNG
NACH
DOMKE
.
134
9.2.3
KLASSIFIZIERUNG
NACH
SEITZ.
135
7
I
NHALTSVERZEICHNIS
9.3
URSACHEN
.
135
9.4
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
136
9.4.1
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
137
9.4.2
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
.
139
LITERATURTIPP
.
140
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
141
10
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
143
10.1
BEGRIFFLICHES
.
144
10.2
UNTERSTUETZENDE
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
146
10.2.1
LOB
UND
BELOHNUNG
.
146
10.2.2
ERFOLG
UND
ERMUTIGUNG
.
148
10.2.3
ICH-BOTSCHAFTEN
UND
AKTIVES
ZUHOEREN
.
150
10.3
GEGENWIRKENDE
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
150
10.3.1
ERMAHNUNG,
TADEL
UND
DROHUNG
.
151
10.3.2
STRAFE
UND
BESTRAFUNG
.
151
10.3.3
WIEDERGUTMACHUNG
.
153
10.3.4
SACHLICHE
FOLGEN
.
153
10.4
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
154
10.5
ABSCHLIESSENDES
.
156
LITERATURTIPP
.
156
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
158
SCHULPAEDAGOGIK
.
161
1
SCHULPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
165
2
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
ALLGEMEIN
.
168
2.1
BEGRIFFLICHES
.
169
2.2
SYSTEMATISIERUNG
.
170
2.3
FUNDIERENDE
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
171
2.3.1
ZIELORIENTIERUNG/ZIELGEMAESSHEIT
.
171
2.3.2
SACHORIENTIERUNG/SACHGEMAESSHEIT
.
172
2.3.3
SCHUELERORIENTIERUNG
.
173
2.3.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
174
LITERATURTIPP
.
175
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
176
8
I
NHALTSVERZEICHNIS
3
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
SELBSTTAETIGKEIT
.
178
3.1
BEGRIFFLICHES
.
179
3.2
GRUENDE
UND
MOTIVE
.
180
3.2.1
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
180
3.2.2
PSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
181
3.2.3
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
181
3.2.4
SOZIOLOGISCH-GESELLSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
.
182
3.2.5
ERZIEHUNG
ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
183
3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
SELBSTTAETIGKEIT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
183
3.3.1
SEITENS
DER
LEHRKRAFT
.
183
3.3.2
SEITENS
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
184
3.4
MOEGLICHKEITEN
DER
REALISIERUNG
.
184
3.5
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
PROBLEME
.
186
ZUSAMMENFASSUNG
.
187
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
187
4
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
ERGEBNISSICHERUNG
.
189
4.1
BEGRIFFLICHES
.
190
4.2
BEGRUENDUNG
DER
ERGEBNISSICHERUNG
.
191
4.2.1
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
191
4.2.2
PSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
192
4.2.3
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
192
4.2.4
SOZIOLOGISCH-GESELLSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
.
192
4.2.5
SCHULPAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
193
4.3
REALISIERUNG
DES
UNTERRICHTSPRINZIPS
ERGEBNISSICHERUNG
.
193
4.3.1
FORMEN
DER
ERGEBNISSICHERUNG
.
193
4.3.2
WIEDERHOLUNGSSTUNDEN
.
195
4.4
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN,
PROBLEME
.
195
ZUSAMMENFASSUNG
.
196
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
197
5
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
ANSCHAUUNG
.
199
5.1
BEGRIFFLICHES
.
200
5.2
BEGRUENDUNG
DES
UNTERRICHTSPRINZIPS
ANSCHAUUNG
.
201
5.2.1
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
201
5.2.2
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
202
5.2.3
PSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
202
5.3
UMSETZUNG
DES
UNTERRICHTSPRINZIPS
VERANSCHAULICHUNG
.
203
5.4
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
PROBLEME
.
205
ZUSAMMENFASSUNG
.
206
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
207
9
I
NHALTSVERZEICHNIS
6
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
DIFFERENZIERUNG
.
209
6.1
BEGRIFFLICHES
.
210
6.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
212
6.3
MOEGLICHKEITEN
DER
INNEREN
DIFFERENZIERUNG
.
213
6.4
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
PROBLEME
.
214
6.5
INDIVIDUALISIERUNG
ALS
SONDERFALL
.
215
6.6
STICHWORT
INKLUSION
.
216
ZUSAMMENFASSUNG
.
217
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
218
7
UNTERRICHTSMETHODEN
.
220
7.1
BEGRIFFLICHES
.
221
7.2
UNTERRICHTSMETHODEN
AUF
DREI
EBENEN
.
222
7.3
ERWERB
VON
METHODENKOMPETENZ
.
224
LITERATURTIPP
.
225
ZUSAMMENFASSUNG
.
225
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
226
8
LERNEN
IN
DER
GEMEINSCHAFT
-
SOZIALFORMEN
.
227
8.1
BEGRIFFLICHES
.
228
8.2
UNTERSCHEIDUNG
DER
SOZIALFORMEN
.
228
8.3
ZUSAMMENSCHAU
DER
SOZIALFORMEN
.
229
8.4
WECHSEL
DER
SOZIALFORM
.
230
LITERATURTIPP
.
232
ZUSAMMENFASSUNG
.
232
WISSENS-UND
TRANSFERAUFGABEN
.
233
9
UNTERRICHTSFORMENMITSYSTEM
.
235
9.1
BEGRIFFLICHES
.
235
9.2
DARBIETENDE
(DARSTELLENDE)
UNTERRICHTSFORM
.
237
9.2.1
BESCHREIBUNG
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
.
237
9.2.2
DIDAKTISCHER
EINSATZ
UND
GESTALTUNG
.
238
9.3
ERARBEITENDE
UNTERRICHTSFORMEN
.
239
9.3.1
BESCHREIBUNG
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
.
239
9.3.2
ENTWICKELNDE
UNTERRICHTSFORM
.
239
9.3.3
IMPULSGEBENDE
UNTERRICHTSFORM
.
240
9.3.4
AUFGEBENDE
UNTERRICHTSFORM
.
240
9.4
ENTDECKENLASSENDE
UNTERRICHTSFORM
.
241
LITERATURTIPP
.
242
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
243
10
I
NHALTSVERZEICHNIS
IO
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
.
245
10.1
HILBERT
MEYER:
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
.
247
10.2
HATTIE-STUDIE
.
248
10.3
ABSCHLIESSENDES
.
251
LITERATURTIPP
.
252
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
252
11
LEISTUNGSMESSUNG
UND
-BEWERTUNG
-
NOTWENDIGES
UEBEL
ODER
MOTIVATIONSHILFE?
.
254
11.1
LEISTUNG
IN
DER
SCHULE
.
255
11.2
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
.
256
11.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
259
11.3.1
BEZUGSNORMEN
.
259
11.3.2
GUETEKRITERIEN
.
260
11.3.3
ZENSUREN
.
261
11.3.4
ALTERNATIVE
BEWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
262
11.4
HERAUSFORDERUNGEN
IM
SCHULALLTAG
.
262
LITERATURTIPP
.
264
ZUSAMMENFASSUNG
.
265
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
266
12
ZWISCHEN
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
-
DIE
RICHTIGE
BALANCE
.
268
12.1
BEGRIFFLICHES
.
269
12.2
ERFOLGSREZEPT
DIREKTE
INSTRUKTION
.
270
12.2.1
BEGRIFFLICHES
.
270
12.2.2
VORTEILE
UND
STAERKEN
.
271
12.2.3
ABLAUFSCHEMA
.
271
12.2.4
IST
DAS
NICHT
DAS
GLEICHE
WIE
FRONTALUNTERRICHT?
.
273
12.3
OFFENER
UNTERRICHT
.
276
12.3.1
BEGRIFFLICHES
.
276
12.3.2
MERKMALE
UND
DIMENSIONEN
.
277
12.3.3
ZIELE
.
279
12.3.4
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
OEFFNUNG
VON
UNTERRICHT
.
281
12.4
KOENIGSMETHODE
PROJEKT
.
282
12.4.1
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
VIELSCHICHTIGEN
BEGRIFF
.
282
12.4.2
MERKMALE
.
284
12.4.3
PROJEKTVERLAUF
.
286
12.4.4
ZIELE
UND
STAERKEN
.
288
12.4.5
KRITIK,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
289
LITERATURTIPP
.
289
11
I
NHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
.
290
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
292
13
SINNVOLLER
MEDIENEINSATZ
STATT
MEDIENSCHLACHT
.
293
13.1
BEGRIFFLICHES
.
294
13.2
DER
BEITRAG
DIDAKTISCHER
MEDIEN
ZU
ERFOLGREICHEM
UNTERRICHT
.
298
13.3
GRUNDSAETZLICHE
AUSWAHLKRITERIEN
.
299
LITERATURTIPP
.
301
ZUSAMMENFASSUNG
.
301
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
302
P
SYCHOLOGIE
.
305
1
PSYCHOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
.
309
1.1
BEGRIFFLICHES
.
310
1.2
ALLTAGSPSYCHOLOGIE
VS.
WISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
.
311
1.3
TEILGEBIETE
.
312
ZUSAMMENFASSUNG
.
313
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
314
2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
316
2.1
BEGRIFFLICHES
.
317
2.1.1
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
.
317
2.1.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
318
2.2
DIAGNOSTISCHE
ZIELE
.
321
2.3
DIAGNOSTISCHER
PROZESS,
METHODEN,
GUETEKRITERIEN
.
323
2.3.1
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
.
323
2.3.2
METHODEN
DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
325
2.3.3
GUETEKRITERIEN
VON
MESSVERFAHREN
.
327
2.4
THEMENFELDER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
328
2.4.1
SCHULREIFE
.
328
2.4.2
AUFMERKSAMKEITS
UND
KONZENTRATIONSSTOERUNGEN
.
330
LITERATURTIPP
.
331
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
WISSENS-UND
TRANSFERAUFGABEN
.
334
3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
336
3.1
BEGRIFFLICHES
.
337
3.1.1
ENTWICKLUNG
.
337
3.1.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
339
3.2
KONZEPTE,
URSACHEN
UND
MODELLE
VON
ENTWICKLUNG
.
341
3.2.1
KONZEPTE
UND
URSACHEN
.
341
12
I
NHALTSVERZEICHNIS
3.2.2
PHASEN
UND
STUFENMODELLE
DER
ENTWICKLUNG
.
342
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
MENSCHLICHEN
DENKENS
.
344
LITERATURTIPP
.
347
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
349
4
LERNEN
.
351
4.1
BEGRIFFLICHES
.
352
4.2
BEHAVIORISTISCHE
LERNTHEORIE
.
355
4.2.1
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
.
356
4.2.2
OPERANTES
KONDITIONIEREN
.
357
4.3
KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
359
4.4
LERNEN
AM
MODELL
-
DIE
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
360
4.5
KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNTHEORIE
.
362
LITERATURTIPP
.
364
ZUSAMMENFASSUNG
.
364
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
366
5
GEHIRN
UND
GEDAECHTNIS
ALS
GRUNDLAGE
VON
LERNPROZESSEN
-
LERNEN
ALS
AKTIVE
VERARBEITUNG
VON
INFORMATIONEN
.
369
5.1
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN
.
370
5.2
DAS
MENSCHLICHE
GEDAECHTNIS
.
373
5.2.1
BEGRIFFLICHES
.
373
5.2.2
GEDAECHTNISPROZESSE
.
374
5.2.3
GEDAECHTNISMODELLE
.
375
LITERATURTIPP
.
380
ZUSAMMENFASSUNG
.
381
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
382
6
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
384
6.1
BEGRIFFLICHES
.
385
6.2
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
ALS
ZIELSETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
388
6.3
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
LERNEN
UND
LEHREN
.
389
6.3.1
LERNSTRATEGIEN
-
GRUNDLAGE
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
389
6.3.2
METAKOGNITIVE
KONTROLLSTRATEGIEN
.
394
6.3.3
METAKOGNITIVES
WISSEN
.
394
6.3.4
PRIMAERE
LERNSTRATEGIEN
.
395
6.3.5
SEKUNDAERE
LERNSTRATEGIEN
.
397
6.3.6
FOERDERUNG
VON
LERNSTRATEGIEN
.
397
LITERATURTIPP
.
399
ZUSAMMENFASSUNG
.
399
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
401
13
I
NHALTSVERZEICHNIS
7
MOTIVATION
IN
LERNPROZESSEN
.
404
7.1
BEGRIFFLICHES
.
405
7.2
LERNMOTIVATION
.
407
7.3
MOTIVATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
-
MOTIVATIONSMODELLE
.
409
7.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
409
7.3.2
GRUNDMODELL
DER
KLASSISCHEN
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE
.
410
7.3.3
ERWEITERTES
KOGNITIVES
MOTIVATIONSMODELL
.
411
7.3.4
UEBERBLICKSMODELL
DER
MOTIVATION
IM
HANDLUNGSVERLAUF
.
412
7.4
MOTIVATION
UND
SCHULE
-
(BE-)MERKENSWERTE
ZUSAMMENHAENGE
.
413
LITERATURTIPP
.
414
ZUSAMMENFASSUNG
.
414
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
416
W
EITERE
A
SPEKTE
-
ODER
:
W
AS
NICHT
UNTERSCHLAGEN
WERDEN
DARF
.
419
I
SCHULLEBEN
.
421
1.1
BEGRIFFLICHES
.
421
1.2
BEGRUENDUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
422
1.3
UMSETZUNG
.
424
ZUSAMMENFASSUNG
.
426
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
427
2
LEHRPLAENE,
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
429
2.1
LEHRPLAENE
.
429
2.2
BILDUNGSSTANDARDS
.
430
2.3
LEHRPLAENE
UND
BILDUNGSSTANDARDS
IM
VERGLEICH
.
430
2.4
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
431
ZUSAMMENFASSUNG
.
433
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
434
L
ITERATUR
.
437
R
EGISTER
.
449
14 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
LIEBER
ANGEHENDER
LEHRER,
LIEBE
ANGEHENDE
LEHRERIN
.
15
E
RZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
IM
K
ONTEXT
VON
S
CHULE
UND
L
EHRKRAFT
.
21
1
DIE
SCHULE
-
IHR
ARBEITSPLATZ
.
23
1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
23
1.2
FUNKTIONEN
DER
SCHULE
.
26
2
LEHRERIN
ODER
LEHRER
SEIN
-
IHR
BERUFSZIEL
.
29
2.1
DAS
BERUFSBILD
DER
LEHRKRAEFTE.
30
2.1.1
DEUTSCHER
BILDUNGSRAT
-
DER
STRUKTURPLAN
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
VON
1970
30
2.1.2
DIE
ERKLAERUNG
VON
KULTUSMINISTERKONFERENZ
UND
LEHRERVERBAENDEN
IM
JAHRE
2004
31
2.2
KOMPETENZEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
32
2.2.1
KOMPETENZEN
NACH
WEINERT
.
32
2.2.2
KOMPETENZEN
LAUT
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
33
P
AEDAGOGIK
.
35
1
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
39
1.1
BEGRIFFLICHES
.
40
1.2
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
.
41
1.3
TEILDISZIPLINEN
.
42
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
43
2
ERZIEHUNG
.
44
2.1
BEGRIFFLICHES
.
45
2.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ODER
ERZIEHUNGUNDBI/DUNG
.
49
2.3
ERZIEHUNG
IN
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BEGRIFFEN
.
50
LITERATURTIPP
.
51
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
53
3
MOEGLICHKEITEN,
NOTWENDIGKEIT
UND
GRENZEN
VON
ERZIEHUNG
.
55
3.1
MOEGLICHKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
VON
ERZIEHUNG.
57
3.1.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
.
57
I
NHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
GEISTES
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
.
61
3.1.3
ENTLARVUNG
PAEDAGOGISCHER
MYTHEN
.
63
3.1.4
FOLGEN
NICHT
VORHANDENER
ODER
UNZULAENGLICHER
ERZIEHUNG
.
64
3.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
ERZIEHUNG
-
ERZIEHUNG
ZWISCHEN
UMWELT
UND
ANLAGE
.
65
3.2.1
ANLAGE
VS.
UMWELT
ODER
PESSIMISMUS
VS.
OPTIMISMUS
.
66
3.2.2
ANLAGE
UND
UMWELT
.
67
3.2.3
EINFLUSSFAKTOREN
DER
ENTWICKLUNG
.
68
LITERATURTIPP
.
70
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
71
4
ERZIEHUNGSZIELE
.
73
4.1
BEGRIFFLICHES
.
74
4.2
NOTWENDIGKEIT
.
76
4.3
FUNKTIONEN
VON
ERZIEHUNGSZIELEN
.
77
4.3.1
ERZIEHUNGSZIELE
ALS
ORIENTIERUNGSHILFE
.
77
4.3.2
ERZIEHUNGSZIELE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
UNTERSCHIEDLICHER
ERZIEHERINNEN
UND
ERZIEHER
.
78
4.3.3
ERZIEHUNGSZIELE
DIENEN
DER
REFLEXION
UND
OPTIMIERUNG
VON
ERZIEHUNG
79
4.3.4
ERZIEHUNGSZIELE
DIENEN
DER
VERWIRKLICHUNG
VON
WERT
UND
NORMVORSTELLUNGEN
.
79
4.4
FESTSETZUNG,
WANDEL
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
79
4.4.1
FESTSETZUNG.
79
4.4.2
WANDEL
.
80
4.4.3
EINFLUSSFAKTOREN
.
80
4.5
PROBLEME
VON
ERZIEHUNGSZIELEN
.
81
4.6
ERZIEHUNGSZIELE
KONKRET
.
82
4.6.1
ERZIEHUNGSZIELE
NACH
BREZINKA
.
82
4.6.2
ERZIEHUNGSZIELE
NACH
GIESECKE
.
83
LITERATURTIPP
.
85
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
87
5
AUFGABEN
DER
ERZIEHUNG
.
89
5.1
ENKULTURATIONSHILFE
-
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ERLERNEN
DER
KULTURELLEN
LEBENSWEISE
90
5.2
SOZIALISATIONSHILFE
-
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ERLERNEN
DES
SOZIALEN
VERHALTENS
92
5.3
PERSONALISATIONSHILFE
-
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
ENTFALTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
93
6
I
NHALTSVERZEICHNIS
5.4
ERZIEHUNG
ZWISCHEN
ANPASSUNG
UND
WIDERSTAND
.
94
5.5
ENKULTURATION,
SOZIALISATION
UND
PERSONALISATION
-
ZUSAMMENHAENGE
.
94
LITERATURTIPP
.
95
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
96
6
PAEDAGOGISCHE
AUTORITAET
.
98
6.1
BEGRIFFLICHES
.
99
6.2
AUTORITAET
HABEN
VS.
AUTORITAER
SEIN
.
101
6.3
LEGITIMATION
PAEDAGOGISCHER
AUTORITAET
.
102
6.4
ASPEKTE
PAEDAGOGISCHER
AUTORITAET
.
102
6.5
BEDINGUNGEN
EINES
POSITIVEN
AUTORITAETSVERHAELTNISSES
.
104
6.6
GRENZEN
UND
GEFAHREN
PAEDAGOGISCHER
AUTORITAET
.
105
LITERATURTIPP
.
105
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
107
7
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
.
109
7.1
BEGRIFFLICHES
.
110
7.2
KENNZEICHEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
.
111
7.3
NOTWENDIGKEIT
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
.
113
7.4
GESTALTUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
.
114
7.5
KRITIK,
GRENZEN
UND
PROBLEME
.
116
LITERATURTIPP
.
117
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
118
8
ERZIEHUNGSSTILE
.
120
8.1
BEGRIFFLICHES
.
121
8.2
LEWINS
TYPOLOGISCHES
KONZEPT
.
122
8.3
DAS
DIMENSIONSORIENTIERTE
KONZEPT
NACH
TAUSCH
UND
TAUSCH
.
125
LITERATURTIPP
.
127
ZUSAMMENFASSUNG
.
127
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
128
9
ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN
UND
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.
130
9.1
BEGRIFFLICHES
.
131
9.2
EINTEILUNG
.
133
9.2.1
KLASSIFIZIERUNG
NACH
ROTH
.
134
9.2.2
KLASSIFIZIERUNG
NACH
DOMKE
.
134
9.2.3
KLASSIFIZIERUNG
NACH
SEITZ.
135
7
I
NHALTSVERZEICHNIS
9.3
URSACHEN
.
135
9.4
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
136
9.4.1
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
137
9.4.2
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
.
139
LITERATURTIPP
.
140
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
141
10
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
143
10.1
BEGRIFFLICHES
.
144
10.2
UNTERSTUETZENDE
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
146
10.2.1
LOB
UND
BELOHNUNG
.
146
10.2.2
ERFOLG
UND
ERMUTIGUNG
.
148
10.2.3
ICH-BOTSCHAFTEN
UND
AKTIVES
ZUHOEREN
.
150
10.3
GEGENWIRKENDE
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
150
10.3.1
ERMAHNUNG,
TADEL
UND
DROHUNG
.
151
10.3.2
STRAFE
UND
BESTRAFUNG
.
151
10.3.3
WIEDERGUTMACHUNG
.
153
10.3.4
SACHLICHE
FOLGEN
.
153
10.4
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
154
10.5
ABSCHLIESSENDES
.
156
LITERATURTIPP
.
156
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
158
SCHULPAEDAGOGIK
.
161
1
SCHULPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
165
2
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
ALLGEMEIN
.
168
2.1
BEGRIFFLICHES
.
169
2.2
SYSTEMATISIERUNG
.
170
2.3
FUNDIERENDE
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
171
2.3.1
ZIELORIENTIERUNG/ZIELGEMAESSHEIT
.
171
2.3.2
SACHORIENTIERUNG/SACHGEMAESSHEIT
.
172
2.3.3
SCHUELERORIENTIERUNG
.
173
2.3.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
174
LITERATURTIPP
.
175
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
176
8
I
NHALTSVERZEICHNIS
3
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
SELBSTTAETIGKEIT
.
178
3.1
BEGRIFFLICHES
.
179
3.2
GRUENDE
UND
MOTIVE
.
180
3.2.1
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
180
3.2.2
PSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
181
3.2.3
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
181
3.2.4
SOZIOLOGISCH-GESELLSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
.
182
3.2.5
ERZIEHUNG
ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
183
3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
SELBSTTAETIGKEIT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
183
3.3.1
SEITENS
DER
LEHRKRAFT
.
183
3.3.2
SEITENS
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
184
3.4
MOEGLICHKEITEN
DER
REALISIERUNG
.
184
3.5
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
PROBLEME
.
186
ZUSAMMENFASSUNG
.
187
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
187
4
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
ERGEBNISSICHERUNG
.
189
4.1
BEGRIFFLICHES
.
190
4.2
BEGRUENDUNG
DER
ERGEBNISSICHERUNG
.
191
4.2.1
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
191
4.2.2
PSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
192
4.2.3
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
192
4.2.4
SOZIOLOGISCH-GESELLSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
.
192
4.2.5
SCHULPAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
193
4.3
REALISIERUNG
DES
UNTERRICHTSPRINZIPS
ERGEBNISSICHERUNG
.
193
4.3.1
FORMEN
DER
ERGEBNISSICHERUNG
.
193
4.3.2
WIEDERHOLUNGSSTUNDEN
.
195
4.4
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN,
PROBLEME
.
195
ZUSAMMENFASSUNG
.
196
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
197
5
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
ANSCHAUUNG
.
199
5.1
BEGRIFFLICHES
.
200
5.2
BEGRUENDUNG
DES
UNTERRICHTSPRINZIPS
ANSCHAUUNG
.
201
5.2.1
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
201
5.2.2
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
202
5.2.3
PSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
202
5.3
UMSETZUNG
DES
UNTERRICHTSPRINZIPS
VERANSCHAULICHUNG
.
203
5.4
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
PROBLEME
.
205
ZUSAMMENFASSUNG
.
206
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
207
9
I
NHALTSVERZEICHNIS
6
REGULIERENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
DIFFERENZIERUNG
.
209
6.1
BEGRIFFLICHES
.
210
6.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
212
6.3
MOEGLICHKEITEN
DER
INNEREN
DIFFERENZIERUNG
.
213
6.4
GRENZEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
PROBLEME
.
214
6.5
INDIVIDUALISIERUNG
ALS
SONDERFALL
.
215
6.6
STICHWORT
INKLUSION
.
216
ZUSAMMENFASSUNG
.
217
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
218
7
UNTERRICHTSMETHODEN
.
220
7.1
BEGRIFFLICHES
.
221
7.2
UNTERRICHTSMETHODEN
AUF
DREI
EBENEN
.
222
7.3
ERWERB
VON
METHODENKOMPETENZ
.
224
LITERATURTIPP
.
225
ZUSAMMENFASSUNG
.
225
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
226
8
LERNEN
IN
DER
GEMEINSCHAFT
-
SOZIALFORMEN
.
227
8.1
BEGRIFFLICHES
.
228
8.2
UNTERSCHEIDUNG
DER
SOZIALFORMEN
.
228
8.3
ZUSAMMENSCHAU
DER
SOZIALFORMEN
.
229
8.4
WECHSEL
DER
SOZIALFORM
.
230
LITERATURTIPP
.
232
ZUSAMMENFASSUNG
.
232
WISSENS-UND
TRANSFERAUFGABEN
.
233
9
UNTERRICHTSFORMENMITSYSTEM
.
235
9.1
BEGRIFFLICHES
.
235
9.2
DARBIETENDE
(DARSTELLENDE)
UNTERRICHTSFORM
.
237
9.2.1
BESCHREIBUNG
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
.
237
9.2.2
DIDAKTISCHER
EINSATZ
UND
GESTALTUNG
.
238
9.3
ERARBEITENDE
UNTERRICHTSFORMEN
.
239
9.3.1
BESCHREIBUNG
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
.
239
9.3.2
ENTWICKELNDE
UNTERRICHTSFORM
.
239
9.3.3
IMPULSGEBENDE
UNTERRICHTSFORM
.
240
9.3.4
AUFGEBENDE
UNTERRICHTSFORM
.
240
9.4
ENTDECKENLASSENDE
UNTERRICHTSFORM
.
241
LITERATURTIPP
.
242
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
243
10
I
NHALTSVERZEICHNIS
IO
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
.
245
10.1
HILBERT
MEYER:
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
.
247
10.2
HATTIE-STUDIE
.
248
10.3
ABSCHLIESSENDES
.
251
LITERATURTIPP
.
252
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
252
11
LEISTUNGSMESSUNG
UND
-BEWERTUNG
-
NOTWENDIGES
UEBEL
ODER
MOTIVATIONSHILFE?
.
254
11.1
LEISTUNG
IN
DER
SCHULE
.
255
11.2
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
.
256
11.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
259
11.3.1
BEZUGSNORMEN
.
259
11.3.2
GUETEKRITERIEN
.
260
11.3.3
ZENSUREN
.
261
11.3.4
ALTERNATIVE
BEWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
262
11.4
HERAUSFORDERUNGEN
IM
SCHULALLTAG
.
262
LITERATURTIPP
.
264
ZUSAMMENFASSUNG
.
265
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
266
12
ZWISCHEN
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
-
DIE
RICHTIGE
BALANCE
.
268
12.1
BEGRIFFLICHES
.
269
12.2
ERFOLGSREZEPT
DIREKTE
INSTRUKTION
.
270
12.2.1
BEGRIFFLICHES
.
270
12.2.2
VORTEILE
UND
STAERKEN
.
271
12.2.3
ABLAUFSCHEMA
.
271
12.2.4
IST
DAS
NICHT
DAS
GLEICHE
WIE
FRONTALUNTERRICHT?
.
273
12.3
OFFENER
UNTERRICHT
.
276
12.3.1
BEGRIFFLICHES
.
276
12.3.2
MERKMALE
UND
DIMENSIONEN
.
277
12.3.3
ZIELE
.
279
12.3.4
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
OEFFNUNG
VON
UNTERRICHT
.
281
12.4
KOENIGSMETHODE
PROJEKT
.
282
12.4.1
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
VIELSCHICHTIGEN
BEGRIFF
.
282
12.4.2
MERKMALE
.
284
12.4.3
PROJEKTVERLAUF
.
286
12.4.4
ZIELE
UND
STAERKEN
.
288
12.4.5
KRITIK,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
289
LITERATURTIPP
.
289
11
I
NHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
.
290
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
292
13
SINNVOLLER
MEDIENEINSATZ
STATT
MEDIENSCHLACHT
.
293
13.1
BEGRIFFLICHES
.
294
13.2
DER
BEITRAG
DIDAKTISCHER
MEDIEN
ZU
ERFOLGREICHEM
UNTERRICHT
.
298
13.3
GRUNDSAETZLICHE
AUSWAHLKRITERIEN
.
299
LITERATURTIPP
.
301
ZUSAMMENFASSUNG
.
301
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
302
P
SYCHOLOGIE
.
305
1
PSYCHOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
.
309
1.1
BEGRIFFLICHES
.
310
1.2
ALLTAGSPSYCHOLOGIE
VS.
WISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
.
311
1.3
TEILGEBIETE
.
312
ZUSAMMENFASSUNG
.
313
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
314
2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
316
2.1
BEGRIFFLICHES
.
317
2.1.1
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
.
317
2.1.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
318
2.2
DIAGNOSTISCHE
ZIELE
.
321
2.3
DIAGNOSTISCHER
PROZESS,
METHODEN,
GUETEKRITERIEN
.
323
2.3.1
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
.
323
2.3.2
METHODEN
DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
325
2.3.3
GUETEKRITERIEN
VON
MESSVERFAHREN
.
327
2.4
THEMENFELDER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
328
2.4.1
SCHULREIFE
.
328
2.4.2
AUFMERKSAMKEITS
UND
KONZENTRATIONSSTOERUNGEN
.
330
LITERATURTIPP
.
331
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
WISSENS-UND
TRANSFERAUFGABEN
.
334
3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
336
3.1
BEGRIFFLICHES
.
337
3.1.1
ENTWICKLUNG
.
337
3.1.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
339
3.2
KONZEPTE,
URSACHEN
UND
MODELLE
VON
ENTWICKLUNG
.
341
3.2.1
KONZEPTE
UND
URSACHEN
.
341
12
I
NHALTSVERZEICHNIS
3.2.2
PHASEN
UND
STUFENMODELLE
DER
ENTWICKLUNG
.
342
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
MENSCHLICHEN
DENKENS
.
344
LITERATURTIPP
.
347
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
349
4
LERNEN
.
351
4.1
BEGRIFFLICHES
.
352
4.2
BEHAVIORISTISCHE
LERNTHEORIE
.
355
4.2.1
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
.
356
4.2.2
OPERANTES
KONDITIONIEREN
.
357
4.3
KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
359
4.4
LERNEN
AM
MODELL
-
DIE
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
360
4.5
KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNTHEORIE
.
362
LITERATURTIPP
.
364
ZUSAMMENFASSUNG
.
364
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
366
5
GEHIRN
UND
GEDAECHTNIS
ALS
GRUNDLAGE
VON
LERNPROZESSEN
-
LERNEN
ALS
AKTIVE
VERARBEITUNG
VON
INFORMATIONEN
.
369
5.1
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN
.
370
5.2
DAS
MENSCHLICHE
GEDAECHTNIS
.
373
5.2.1
BEGRIFFLICHES
.
373
5.2.2
GEDAECHTNISPROZESSE
.
374
5.2.3
GEDAECHTNISMODELLE
.
375
LITERATURTIPP
.
380
ZUSAMMENFASSUNG
.
381
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
382
6
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
384
6.1
BEGRIFFLICHES
.
385
6.2
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
ALS
ZIELSETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
388
6.3
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
LERNEN
UND
LEHREN
.
389
6.3.1
LERNSTRATEGIEN
-
GRUNDLAGE
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
389
6.3.2
METAKOGNITIVE
KONTROLLSTRATEGIEN
.
394
6.3.3
METAKOGNITIVES
WISSEN
.
394
6.3.4
PRIMAERE
LERNSTRATEGIEN
.
395
6.3.5
SEKUNDAERE
LERNSTRATEGIEN
.
397
6.3.6
FOERDERUNG
VON
LERNSTRATEGIEN
.
397
LITERATURTIPP
.
399
ZUSAMMENFASSUNG
.
399
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
401
13
I
NHALTSVERZEICHNIS
7
MOTIVATION
IN
LERNPROZESSEN
.
404
7.1
BEGRIFFLICHES
.
405
7.2
LERNMOTIVATION
.
407
7.3
MOTIVATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
-
MOTIVATIONSMODELLE
.
409
7.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
409
7.3.2
GRUNDMODELL
DER
KLASSISCHEN
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE
.
410
7.3.3
ERWEITERTES
KOGNITIVES
MOTIVATIONSMODELL
.
411
7.3.4
UEBERBLICKSMODELL
DER
MOTIVATION
IM
HANDLUNGSVERLAUF
.
412
7.4
MOTIVATION
UND
SCHULE
-
(BE-)MERKENSWERTE
ZUSAMMENHAENGE
.
413
LITERATURTIPP
.
414
ZUSAMMENFASSUNG
.
414
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
416
W
EITERE
A
SPEKTE
-
ODER
:
W
AS
NICHT
UNTERSCHLAGEN
WERDEN
DARF
.
419
I
SCHULLEBEN
.
421
1.1
BEGRIFFLICHES
.
421
1.2
BEGRUENDUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
422
1.3
UMSETZUNG
.
424
ZUSAMMENFASSUNG
.
426
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
427
2
LEHRPLAENE,
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
429
2.1
LEHRPLAENE
.
429
2.2
BILDUNGSSTANDARDS
.
430
2.3
LEHRPLAENE
UND
BILDUNGSSTANDARDS
IM
VERGLEICH
.
430
2.4
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
431
ZUSAMMENFASSUNG
.
433
WISSENS
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
434
L
ITERATUR
.
437
R
EGISTER
.
449
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