Automatisierung und Arbeit in der Automobilindustrie: von Henry Ford zur Industrie 4.0
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Sigma
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 422 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
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adam_text | Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 15 Abkürzungen 17 1. Einleitung 21 1.1 Gegenstand 21 1.2 Zentrale Fragen 23 1.3 Was bedeutet Automatisierung? 25 1.4 Untersuchungsfeld, Methoden und Quellen der Untersuchung 1.4.1 Untersuchungsfeld 1.4.2 Methoden und Quellen der Untersuchung 30 30 33 Darstellungsweise und Inhalt 39 1.5 2. Vorgeschichte der Automobilindustrie im 19. Jahrhundert 41 2.1 Einleitung 41 2.2 Gewerke und Fertigungsverfahren 2.2.1 Das Erzeugen von Eisen und Stahl 2.2.2 Das Gießen 2.2.3 Mechanische Fertigung 2.2.4 Montage 43 43 46 49 54 2.3 Das American System of Manufacturing 54 2.4 Veränderungen der Belegschaftsstruktur und die Frage der Kontrolle über den Shopfloor 61 2.5 F. W. Taylor 65 2.6 Von der Systematic-Management-Bewegung zur Managerial Revolution 69 Zwischenresümee 72 2.7
3. Das Fordsche System der Massenproduktion im Werk Highland Park in Detroit (1910 bis 1930) 75 3.1 Einleitung 75 3.2 Die Anfänge der Automobilindustrie in denUSA und die Anfänge von Ford 76 3.3 Das Modell T 81 3.4 . Das Werk Highland Park 84 3.4.1 Die Vorgeschichte 3.4.2 Die zentralen technisch-organisatorischen Gestaltungsfelder 3.4.3 Gang durch die Gewerke 84 86 96 3.5 Beschäftigungsentwicklung und Tätigkeitsstrukturen 107 3.6 Welfare-Regime oder Gewerkschaft 112 3.7 Der Produktivitätssprung und seine Ursachen 119 3.8 Zwischenresümee 124 4. Das Werk River Rouge - Leitmodell und Niedergang (1920 bis 1950) 127 4.1 Einleitung 127 4.2 Eine Frage der Produktpolitik 4.2.1 Das Modell A und danach 4.2.2 Der Sloanismus 128 128 130 4.3 Ein Werk für die gesamte Wertschöpfungskette 4.3.1 Strukturen und Prozesse 4.3.2 Gang durch die Gewerke 134 134 139 4.4 Automatisierung und Produktivität 152 4.5 Industrielle Beziehungen als Konfliktfeld 154 4.5.1 Krise und Gründung der UAW 4.5.2 Automatisierung als Kampfmittel bei Arbeitskonflikten bei GM 4.5.3 Konflikte über die Rechte der Schwarzen in den Betrieben 154 159 Der Friedensvertrag von Detroit 163 4.6 156
4.7 Zwischenresümee 165 5. Automatisierung und Rationalisierung - die Nachkriegsentwicklung bei Ford und GM (1950 bis 1980) 167 5.1 Einleitung 167 5.2 Neue Technologien und die Kybernetik 169 5.3 Die „Erfindung“ der Automatisierung bei Ford 173 5.3.1 Das Motorenwerk Cleveland als Leuchtturmprojekt 5.3.2 Die Automationsdebatte in den USA 5.4 Upgrading vs. Downgrading der Arbeit bei Bright und Braverman 173 176 179 5.5 Rationalisierung und Restrukturierung 185 5.6 General Motors’ Hightech-Debakel 187 5.7 Neuorientierung auf das Modell Japan 194 5.8 Zwischenresümee 197 6. Toyota - Automatisierung ja, aber... 199 6.1 Einleitung 199 6.2 Anfänge der japanischen Automobilindustrie und Toyotas 200 6.3 Herausbildung des Toyota-Produktionssystems 6.3.1 Die Rolle von Taichi Ohno 6.3.2 Jidoka - das besondere Verständnis von Automatisierung 6.3.3 Kanban 6.3.4 Total Quality Control (TQC) 205 205 209 212 216 6.4 Das Personalsystem - ein zentraler Bestandteil des TPS 218 6.5 Struktur der Toyota-Gruppe - Beschäftigungssicherung durch Flexibilität 6.5.1 Automatisierung in der Phase der Expansion 6.5.2 Beschäftigungssicherung durch Flexibilität 222 222 224 Krise und Weiterentwicklung des TPS 226 6.6 6.7 Stand der Automatisierung Anfang der 1990er Jahre und Ausblick 231
6.8 Zwischenresümee 234 7. Vorgeschichte und Entwicklung von VW bis 1970 237 7.1 Einleitung 237 7.2 Anfänge der deutschen Automobilindustrie 238 7.3 Entwicklung in der Zwischenkriegszeit 7.3.1 Errungenschaften der Novemberrevolution 7.3.2 Diskussion über Taylorismus und Fordismus in den 1920er Jahren 7.3.3 Der Volkswagen als nationalsozialistischesProjekt 240 240 7.4 Volkswagen nach dem Krieg 7.4.1 Der Käfer - in den Fußstapfen des ModellsT 7.4.2 Das Werk Wolfsburg 7.4.3 Gang durch die Gewerke 251 251 253 254 7.5 Automatisierung und Produktivitätsentwicklung 266 7.6 Belegschafts- und Tätigkeitsstrukturen 268 243 246 7.6.1 Gastarbeiter für die repetitiven Teilarbeiten 7.6.2 Facharbeiter als tragende Säule 7.6.3 Abwertung, Aufwertung der Produktionsarbeit oder Polarisierung? 7.7 268 270 274 Zwischenresümee 8. Automatisierung der Montagearbeit - die Halle 54 bei VW (1970 bis 1990) 276 279 8.1 Einleitung 279 8.2 Humanisierung der Arbeit 280 8.3 Beginn einer neuen Ära der Modellpolitik und der industriellen Beziehungen 284 8.4 Industrieroboter aus eigener Produktion 288 8.5 Die Geschichte der Halle 54 8.5.1 Struktur und Abläufe 8.5.2 Grenzen und Weiterentwicklung des Konzepts der Halle 54 300 8.5.3 Mission erfüllt? 291 294 302
8.5.4 Veränderung des Automatisierungsgrades in den Gewerken 305 8 6 Auswirkungen der Automatisierung auf die Belegschaftsund Tätigkeitsstruktur 306 8.6.1 Entwicklung der Beschäftigtengruppen 306 8.6.2 Veränderung der Tätigkeitsstruktur 308 8.6.3 Die Definition von Tätigkeiten als sozialer Prozess 311 8.7 Zwischenresümee 9. Automatisierung unter Lean-Production-Bedingungen (1990 bis 2010) 314 315 9.1 Einleitung 9.2 Zweifel an der Automatisierungsstrategie und die LeanProduction-Wende 315 316 9.3 Modellvielfalt und Modularisierung 319 9.4 Gang durch die Gewerke und Bilanzierungen 323 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.4.5 9.4.6 9.5 Gießerei Mechanische Fertigungund Motorenmontage Presswerk Karosseriebau Lackiererei Fahrzeugmontage Bilanzierung der Langzeitentwicklung von Automatisierung und Produktivität 324 327 330 334 339 341 347 9.6 Veränderungen der Belegschafts- und Tätigkeitsstruktur Bilanzierung der langfristigen Verläufe 352 9.6.1 Veränderung der Belegschaftsstruktur 1990-2010 9.6.2 Veränderung der Tätigkeitsstruktur in den Gewerken in langfristiger Perspektive 355 9.6.3 Upgrading, Downgrading oder Polarisierung? 9.6.4 In der Montage alles Routine? 9.6.5 Eine kurze Nachbemerkung zuden Prognosen zur Montagearbeit 353 358 363 365
10. Der doppelte Umbruch: Industrie 4.0 und E-Mobilität 367 10.1 Einleitung 367 10.2 Industrie 4.0 - ein Technologiesprung in eine neue Dimension 368 10.3 Der Beginn der Ära der BEV bei Tesla und VW 10.3.1 Teslas als Disruptor und als Leitmodell 10.3.2 VW: Transformation unter Handlungsdruck 374 374 385 11. Schlussfolgerungen 393 Danksagung 399 Literaturverzeichnis 401
Vordem Hintergrund der Diskussion über Industrie 4.0 fragt das Buch nach den Erfahrungen, die in der Automobilindus trie bisher mit Automatisierungund ihren Auswirkungen auf Arbeit gemacht wurden. Die Untersuchung der Entwicklungen bei Ford, Toyota und Volkswagen über einen Zeitraum von über 100 Jahren hinweg generiert überraschende Erkenntnisse über Automatisierungsverläufe und ihre Einflussfaktoren. Das Buch wendet sich gegen technikzentrierte und mono kausale Erklärungsansätze von Transformationsprozessen und vereinfachte Vorstellungen über Automatisierungsfolgen. Es verbindet Mikroanalysen von Automatisierungsprozessen aufWerksebene mit der Analyse übergreifender Trends bei der Automatisierung, der Produktivität und den Verände rungen von Arbeitsbedingungen und Tätigkeitsstrukturen.
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Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 15 Abkürzungen 17 1. Einleitung 21 1.1 Gegenstand 21 1.2 Zentrale Fragen 23 1.3 Was bedeutet Automatisierung? 25 1.4 Untersuchungsfeld, Methoden und Quellen der Untersuchung 1.4.1 Untersuchungsfeld 1.4.2 Methoden und Quellen der Untersuchung 30 30 33 Darstellungsweise und Inhalt 39 1.5 2. Vorgeschichte der Automobilindustrie im 19. Jahrhundert 41 2.1 Einleitung 41 2.2 Gewerke und Fertigungsverfahren 2.2.1 Das Erzeugen von Eisen und Stahl 2.2.2 Das Gießen 2.2.3 Mechanische Fertigung 2.2.4 Montage 43 43 46 49 54 2.3 Das American System of Manufacturing 54 2.4 Veränderungen der Belegschaftsstruktur und die Frage der Kontrolle über den Shopfloor 61 2.5 F. W. Taylor 65 2.6 Von der Systematic-Management-Bewegung zur Managerial Revolution 69 Zwischenresümee 72 2.7
3. Das Fordsche System der Massenproduktion im Werk Highland Park in Detroit (1910 bis 1930) 75 3.1 Einleitung 75 3.2 Die Anfänge der Automobilindustrie in denUSA und die Anfänge von Ford 76 3.3 Das Modell T 81 3.4 . Das Werk Highland Park 84 3.4.1 Die Vorgeschichte 3.4.2 Die zentralen technisch-organisatorischen Gestaltungsfelder 3.4.3 Gang durch die Gewerke 84 86 96 3.5 Beschäftigungsentwicklung und Tätigkeitsstrukturen 107 3.6 Welfare-Regime oder Gewerkschaft 112 3.7 Der Produktivitätssprung und seine Ursachen 119 3.8 Zwischenresümee 124 4. Das Werk River Rouge - Leitmodell und Niedergang (1920 bis 1950) 127 4.1 Einleitung 127 4.2 Eine Frage der Produktpolitik 4.2.1 Das Modell A und danach 4.2.2 Der Sloanismus 128 128 130 4.3 Ein Werk für die gesamte Wertschöpfungskette 4.3.1 Strukturen und Prozesse 4.3.2 Gang durch die Gewerke 134 134 139 4.4 Automatisierung und Produktivität 152 4.5 Industrielle Beziehungen als Konfliktfeld 154 4.5.1 Krise und Gründung der UAW 4.5.2 Automatisierung als Kampfmittel bei Arbeitskonflikten bei GM 4.5.3 Konflikte über die Rechte der Schwarzen in den Betrieben 154 159 Der Friedensvertrag von Detroit 163 4.6 156
4.7 Zwischenresümee 165 5. Automatisierung und Rationalisierung - die Nachkriegsentwicklung bei Ford und GM (1950 bis 1980) 167 5.1 Einleitung 167 5.2 Neue Technologien und die Kybernetik 169 5.3 Die „Erfindung“ der Automatisierung bei Ford 173 5.3.1 Das Motorenwerk Cleveland als Leuchtturmprojekt 5.3.2 Die Automationsdebatte in den USA 5.4 Upgrading vs. Downgrading der Arbeit bei Bright und Braverman 173 176 179 5.5 Rationalisierung und Restrukturierung 185 5.6 General Motors’ Hightech-Debakel 187 5.7 Neuorientierung auf das Modell Japan 194 5.8 Zwischenresümee 197 6. Toyota - Automatisierung ja, aber. 199 6.1 Einleitung 199 6.2 Anfänge der japanischen Automobilindustrie und Toyotas 200 6.3 Herausbildung des Toyota-Produktionssystems 6.3.1 Die Rolle von Taichi Ohno 6.3.2 Jidoka - das besondere Verständnis von Automatisierung 6.3.3 Kanban 6.3.4 Total Quality Control (TQC) 205 205 209 212 216 6.4 Das Personalsystem - ein zentraler Bestandteil des TPS 218 6.5 Struktur der Toyota-Gruppe - Beschäftigungssicherung durch Flexibilität 6.5.1 Automatisierung in der Phase der Expansion 6.5.2 Beschäftigungssicherung durch Flexibilität 222 222 224 Krise und Weiterentwicklung des TPS 226 6.6 6.7 Stand der Automatisierung Anfang der 1990er Jahre und Ausblick 231
6.8 Zwischenresümee 234 7. Vorgeschichte und Entwicklung von VW bis 1970 237 7.1 Einleitung 237 7.2 Anfänge der deutschen Automobilindustrie 238 7.3 Entwicklung in der Zwischenkriegszeit 7.3.1 Errungenschaften der Novemberrevolution 7.3.2 Diskussion über Taylorismus und Fordismus in den 1920er Jahren 7.3.3 Der Volkswagen als nationalsozialistischesProjekt 240 240 7.4 Volkswagen nach dem Krieg 7.4.1 Der Käfer - in den Fußstapfen des ModellsT 7.4.2 Das Werk Wolfsburg 7.4.3 Gang durch die Gewerke 251 251 253 254 7.5 Automatisierung und Produktivitätsentwicklung 266 7.6 Belegschafts- und Tätigkeitsstrukturen 268 243 246 7.6.1 Gastarbeiter für die repetitiven Teilarbeiten 7.6.2 Facharbeiter als tragende Säule 7.6.3 Abwertung, Aufwertung der Produktionsarbeit oder Polarisierung? 7.7 268 270 274 Zwischenresümee 8. Automatisierung der Montagearbeit - die Halle 54 bei VW (1970 bis 1990) 276 279 8.1 Einleitung 279 8.2 Humanisierung der Arbeit 280 8.3 Beginn einer neuen Ära der Modellpolitik und der industriellen Beziehungen 284 8.4 Industrieroboter aus eigener Produktion 288 8.5 Die Geschichte der Halle 54 8.5.1 Struktur und Abläufe 8.5.2 Grenzen und Weiterentwicklung des Konzepts der Halle 54 300 8.5.3 Mission erfüllt? 291 294 302
8.5.4 Veränderung des Automatisierungsgrades in den Gewerken 305 8 6 Auswirkungen der Automatisierung auf die Belegschaftsund Tätigkeitsstruktur 306 8.6.1 Entwicklung der Beschäftigtengruppen 306 8.6.2 Veränderung der Tätigkeitsstruktur 308 8.6.3 Die Definition von Tätigkeiten als sozialer Prozess 311 8.7 Zwischenresümee 9. Automatisierung unter Lean-Production-Bedingungen (1990 bis 2010) 314 315 9.1 Einleitung 9.2 Zweifel an der Automatisierungsstrategie und die LeanProduction-Wende 315 316 9.3 Modellvielfalt und Modularisierung 319 9.4 Gang durch die Gewerke und Bilanzierungen 323 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.4.5 9.4.6 9.5 Gießerei Mechanische Fertigungund Motorenmontage Presswerk Karosseriebau Lackiererei Fahrzeugmontage Bilanzierung der Langzeitentwicklung von Automatisierung und Produktivität 324 327 330 334 339 341 347 9.6 Veränderungen der Belegschafts- und Tätigkeitsstruktur Bilanzierung der langfristigen Verläufe 352 9.6.1 Veränderung der Belegschaftsstruktur 1990-2010 9.6.2 Veränderung der Tätigkeitsstruktur in den Gewerken in langfristiger Perspektive 355 9.6.3 Upgrading, Downgrading oder Polarisierung? 9.6.4 In der Montage alles Routine? 9.6.5 Eine kurze Nachbemerkung zuden Prognosen zur Montagearbeit 353 358 363 365
10. Der doppelte Umbruch: Industrie 4.0 und E-Mobilität 367 10.1 Einleitung 367 10.2 Industrie 4.0 - ein Technologiesprung in eine neue Dimension 368 10.3 Der Beginn der Ära der BEV bei Tesla und VW 10.3.1 Teslas als Disruptor und als Leitmodell 10.3.2 VW: Transformation unter Handlungsdruck 374 374 385 11. Schlussfolgerungen 393 Danksagung 399 Literaturverzeichnis 401
Vordem Hintergrund der Diskussion über Industrie 4.0 fragt das Buch nach den Erfahrungen, die in der Automobilindus trie bisher mit Automatisierungund ihren Auswirkungen auf Arbeit gemacht wurden. Die Untersuchung der Entwicklungen bei Ford, Toyota und Volkswagen über einen Zeitraum von über 100 Jahren hinweg generiert überraschende Erkenntnisse über Automatisierungsverläufe und ihre Einflussfaktoren. Das Buch wendet sich gegen technikzentrierte und mono kausale Erklärungsansätze von Transformationsprozessen und vereinfachte Vorstellungen über Automatisierungsfolgen. Es verbindet Mikroanalysen von Automatisierungsprozessen aufWerksebene mit der Analyse übergreifender Trends bei der Automatisierung, der Produktivität und den Verände rungen von Arbeitsbedingungen und Tätigkeitsstrukturen. |
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