Gender in der 'Identitären Bewegung': Inszenierungen in Social Media
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Alma Marta
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Aspekte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254, lix Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 3948731136 9783948731137 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049378551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241112 | ||
007 | t| | ||
008 | 231023s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1301901326 |2 DE-101 | |
020 | |a 3948731136 |9 3-948731-13-6 | ||
020 | |a 9783948731137 |c : EUR 58.00 (DE), EUR 60.00 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-948731-13-7 | ||
024 | 3 | |a 9783948731137 | |
035 | |a (OCoLC)1410711073 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1301901326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 | ||
084 | |a AP 15965 |0 (DE-625)6964: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3010 |0 (DE-625)123653: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3120 |0 (DE-625)123667: |2 rvk | ||
084 | |a MS 4710 |0 (DE-625)123709: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3530 |0 (DE-625)123683: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rodewald, Marie |e Verfasser |0 (DE-588)1268739650 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gender in der 'Identitären Bewegung' |b Inszenierungen in Social Media |c Marie Rodewald |
246 | 1 | 3 | |a Gender in der Identitären Bewegung |
246 | 1 | 3 | |a Gender in der "Identitären Bewegung" |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Alma Marta |c 2023 | |
300 | |a 254, lix Seiten |b Illustrationen |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aspekte | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitäre Bewegung |0 (DE-588)1072832755 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlecht |0 (DE-588)4020547-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Caroline Sommerfeld | ||
653 | |a Identitäre Bewegung | ||
653 | |a Martin Sellner | ||
653 | |a Rassismus | ||
653 | |a Rechtsextremismus | ||
653 | |a Social Media | ||
653 | |a Soziale Medien | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschlecht |0 (DE-588)4020547-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Identitäre Bewegung |0 (DE-588)1072832755 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034706228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230908 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n jfk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034706228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815529383100678144 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
RECHTSEXTREME
GESCHLECHTERVORSTELLUNGEN
IM
WANDEL?
.
1
1.
EINLEITUNG
.
3
1.1.
GEGENSTANDSBEZOGENE
ZUGAENGE
UND
FRAGESTELLUNG
.
3
1.1.1.
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG:
POLITISCHE
UND
IDEOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
3
1.1.2.
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG
UND
DIE
MEDIEN
.
5
1.1.3.
FRAGESTELLUNG
.
8
1.2.
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
.
9
1.2.1.
GENDER
IN
DER
RECHTSEXTREMISMUSFORSCHUNG
.
9
1.2.2.
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
AKTIVISMUS
.
11
1.2.3.
INSZENIERUNG:
VON
GOFFMAN
INS
SOCIAL
WEB
.
15
1.2.4.
MORALISCHE
PROBLEMATIKEN
DER
ETHNOGRAFISCHEN
FORSCHUNG
IN
EINEM
RECHTSEXTREMEN
FELD
.
17
1.3.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
18
2.
THEORETISCHE
RAHMUNGEN:
SELBSTINSZENIERUNG
DURCH
GESCHLECHTLICH
MARKIERTE
REPRAESENTATIONSFIGUREN
.
20
2.1.
INSZENIERUNG
UND
GENDER
IN
DEN
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
20
2.1.1.
GOFFMAN:
INSZENIERUNG
DES
SELBST
IN
ON
UND
OFFLINE
RAEUMEN
.
21
2.1.2.
BUTLER:
DOING
GENDER
.
23
2.1.3.
ZUR
AKTUALISIERUNG
DER
GALE
GAZE:
WEIBLICHKEIT
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
25
2.1.4.
DARSTELLUNGEN
HEGEMONIALER
MAENNLICHKEIT
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
28
2.2.
ANNAEHRUNG
AN
FIGURENTYPEN
IN
DEN
SOZIAL
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
31
2.2.1.
VON
DER
SOZIALFIGUR
ZUR
KULTURELLEN
FIGUR
.
31
2.2.2.
FIKTIVE
CHARAKTERE
UND
REALE
WIRKUNGEN
.
33
2.3.
PRAXEN
DES
SELF-BRANDINGS:
MICRO-CELEBRITIES
UND
INFLUENCER:INNEN
ALS
KUNSTFIGUREN
.
36
2.3.1.
ZUR
AUTHENTIZITAET
VON
(KUNST-)FIGUREN
.
38
2.3.2.
INFLUENCER:INNEN:
VON
DER
SELBSTINSZENIERUNG
ZUM
ICH
ALS
MARKE
.
43
2.3.3.
DIE
REPRAESENTATIONSFIGUREN
IN
DER
IDENTITAEREN
BEWEGUNG
.
46
3.
METHODE:
ETHNOGRAFISCHES
FORSCHEN
IN
EINEM
RECHTSEXTREMEN
FELD
.
47
3.1.
FORSCHUNGSDESIGN
.
49
3.1.1.
DER
FELDZUGANG:
SPEZIFISCHE
REGELN
DES
FELDES
.
49
3.1.2.
FORSCHUNGSHALTUNG:
RESEARCH
AGAINST
.
53
3.1.3.
FELDKONSTRUKTION
.
56
3.1.4.
MATERIALAUSWERTUNG
.
59
3.2.
KRITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
FORSCHUNG
UND
FELD
.
61
3.2.1.
DIE
GEFAHR
DER
UEBERNAHME
VON
STEREOTYPEN
ERKLAERUNGSMUSTERN
VON
RECHTSEXTREMISMUS
.
61
3.2.2.
BEING
THEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEITLICHKEIT
IN
DER
ONLINE
ETHNOGRAFIE
.
63
II. STRATEGISCHE
REPRAESENTATIONSFIGUREN
ZUR
STEUERUNG
DER
MEDIALEN
VERORTUNG
.
67
4.
DER
IBSTER:
ENTWICKLUNG
EINES
BEGRIFFS
.
69
4.1.
KULTURELLE
ANEIGNUNGEN
DES
(H)IBSTERS
.
73
4.1.1.
DIE
AKTUALISIERUNG
DES
RECHTSEXTREMEN
CODE-PHAENOMENS
.
76
4.1.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
FOTOGRAFIE
ALS
YYWAFFE
"
.
81
4.1.3.
AESTHETIKEN
DER
(PSEUDO-)LNTELLEKTUALITAET
.
83
4.2.
DIE
IRONIE
DES
IBSTERS
.
89
4.2.1.
AMBIVALENTE
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
GESAGTEN
UND
UNGESAGTEN
IN
ONLINERAEUMEN
.
90
4.2.2.
DAS
IRONISCHE
SPIEL
MIT
EIGENER
MAENNLICHKEIT
.
93
4.2.3.
SCHLUSS
MIT
LUSTIG?
ZUR
IRONISCHEN
ANEIGNUNG
VON
NS-SYMBOLIK
.
96
5.
WEIBLICHE
SICHTBARKEITEN
.
100
5.1.
DIE
FRAU
IM
IMAGEBILD
DER
IDENTITAEREN
BEWEGUNG
.
102
5.1.1.
KOMPROMISSLOS
FEMININ
.
107
5.1.2.
SYMBOLISCH
REBELLISCH
.
110
5.1.3.
UNBEDINGT
SEXUALISIERT
.
113
5.2.
DAS
SPIEL
MIT
DEN
MEDIEN
.
115
5.2.1.
FRAUEN
IN
DER
ERSTEN
REIHE
.
116
5.2.2.
DIE
FESTSCHREIBUNG
DES
POSTERGIRLS
.
118
5.3.
PERSPEKTIVENWECHSEL:
INFLUENCERINNEN
.
122
5.3.1.
OEFFENTLICHE
AUFTRITTE:
SPRECHERINNEN
ODER
STATISTINNEN?
.
124
5.3.2.
PRODUKTPRAESENTATIONEN:
PASSIVE
REPRAESENTATION
ODER
AKTIVE
INSZENIERUNG?
.
127
II
.1.
FIGUREN IM
MEDIENDISKURS
.
129
III. TEILNARRATIVE
UEBER
DIE
ZERSETZUNG
DER
KULTUR
VON
INNEN
.
130
6.
FIGUREN
DES
ANTIFEMINISMUS
.
136
6.1.
DIE
LINKSFEMINISTIN
.
139
6.1.1.
,UNATTRAKTIVE
'
WEIBLICHE
NACKTHEIT
ODER
DER
VERLUST
DER
MALE
GAZE
.
142
6.1.2.
FEMINISMUS
ALS
DAS
UNGLUECK
DER
FRAU
.
145
6.1.3.
FEMINISTISCHE
EINFLUESSE
AUF
MAENNLICHKEITEN
.
150
6.2.
WEIBLICHE
GEGENENTWUERFE
ZUR
LINKSFEMINISTIN
.
154
6.2.1.
IDENTITAERE
IDEALVORSTELLUNGEN
VON
MUTTERSCHAFT
.
156
6.2.2.
KANN
ES
EINE
,RECHTSFEMINISTIN
'
GEBEN?
.
160
7.
IDENTITAERE
WALDGAENGER:INNEN
.
164
7.1.
DER
IDENTITAERE
WALDGAENGER
ALS
FIGUR
DES
,
AUFRICHTIGEN
4
WIDERSTANDS
.
166
7.1.1.
VOM
IBSTER
ZUM
#WALDGANG
.
167
7.1.2.
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
DES
IDENTITAEREN
WALDGAENGERS
.
170
7.1.3.
TRAEUME
UND
TATEN:
DER
WEG
INS
INNERE
.
174
7.1.4.
[EXKURS]
DIE
RED-PILL-METAPHER,
MERNES
UND
VIRALITAET
VON
INTERNETPHAENOMENEN
.
176
7.2.
DER
WALD(GANG)
ALS
SYMBOL
DES
ANTIMODERNISMUS
.
182
7.2.1.
NEOFOLK:
ZWISCHEN
WALDSPAZIERGANG
UND
WALDGANG
.
184
7.2.2.
VOM
NEOFOLK
ZUM
VAPOR
UND
FASHWAVE
.
187
7.2.3.
WEIBLICHER
WALDGANG:
FRAUEN
IM
WALD
.
193
III
.
.1.
FIGUREN
IM
NARRATIV
UM
DEN
KULTURVERFALL
.
194
IV
.
TEILNARRATIVE
UM
DIE
BEDROHUNG
DER
KULTUR
VON
AUSSEN
.
195
8.
DER
ALPHAMANN:
AKTUALISIERUNGSPRAXEN
VON
HEGEMONIALER
MAENNLICHKEIT.
197
8.1.
HEROISMUS
UND
GEWALTVERHERRLICHUNGEN
IN
POSTHEROISCHER
ZEIT
.
200
8.1.1.
DER
YYHELD
DES
WIDERSTANDS
"
UND
SEIN
FEINDBILD
.
202
8.1.2.
HISTORISCHE
HELDEN,
POPKULTURELLE
ADAPTIONEN
UND
DER HEROISCHE
OPFERTOD
.
206
8.1.3.
MAENNERHORDEN
UND
YYCYBER-SPARTIATEN
"
:
STAERKE
DER
GEMEINSCHAFT
.
209
8.2.
SPORT
ALS
INBEGRIFF
DES
DOING
MASCULINITY
.
213
8.2.1.
BOXEN
ALS
IDENTITAERER
MAENNERSPORT
.
215
8.2.2.
AESTHETISCHE
MAENNERKOERPER:
YYWARUM
PATRIOTEN
MUSKELN
BRAUCHEN
"
.
218
8.3.
RUHENDE
MAENNLICHKEIT,
KONTROLLIERTE
WEHRHAFTIGKEIT
.
220
8.3.1.
AESTHETIKEN
DER
SELBSTBEHERRSCHUNG
.
221
8.3.2.
UMGANG
MIT
FAELLEN
VON
KOERPERVERLETZUNG
.
224
9.
DAS
(VER)WEIBLICH(T)E
OPFER
.
226
9.1.
INSZENIERUNGEN
DER
ANGST:
FUNKTION
UND
WIRKUNG
WEIBLICHER
OPFER
IN
IDENTITAEREN
PRAXEN
VON
SEXUALISIERTEM
RASSISMUS
.
227
9.1.1.
120
DEZIBEL
-
INSTRUMENTALISIERUNG
REALER
OPFER
.
228
9.1.2.
DER
WEIBLICHE KOERPER
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
.
232
9.1.3.
KONSTRUKTION
VON
SCHWAECHE
ALS
EINE
WEIBLICHKEITSBESTIMMENDE
EIGENSCHAFT
.
235
9.2.
STRATEGIEN
DER
ENTMAENNLICHUNG
.
239
9.2.1.
ENTMAENNLICHUNG
DES
,FREMDEN
'
.
240
9.2.2.
BETA-MAENNER
UND
#SOYBOYS
.
244
IV
.1.
FIGUREN
IM
NARRATIV
DES
,
GROSSEN
AUSTAUSCHS"
.
250
V
.
ERGEBNISSE
.
251
10.
REPRAESENTATIONSFIGUREN
ALS
ANALYTISCHES
WERKZEUG.
EIN
FAZIT
.
251
11.
ENTZAUBERT:
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG
IN
DER
STRATEGISCHEN
SACKGASSE
.
252
VI.
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
VII
VI.
1.
VI.
2.
VI.3.
VI.4.
LITERATUR
.
VII
STUDIEN
UND
GRAUE
LITERATUR
.
XVIII
PRESSE
UND
MEDIENMATERIAL
.
XIX
SOCIAL-MEDIA
UND
INTERNETQUELLEN
.
XXIV
VII.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XXX |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
RECHTSEXTREME
GESCHLECHTERVORSTELLUNGEN
IM
WANDEL?
.
1
1.
EINLEITUNG
.
3
1.1.
GEGENSTANDSBEZOGENE
ZUGAENGE
UND
FRAGESTELLUNG
.
3
1.1.1.
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG:
POLITISCHE
UND
IDEOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
3
1.1.2.
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG
UND
DIE
MEDIEN
.
5
1.1.3.
FRAGESTELLUNG
.
8
1.2.
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
.
9
1.2.1.
GENDER
IN
DER
RECHTSEXTREMISMUSFORSCHUNG
.
9
1.2.2.
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
AKTIVISMUS
.
11
1.2.3.
INSZENIERUNG:
VON
GOFFMAN
INS
SOCIAL
WEB
.
15
1.2.4.
MORALISCHE
PROBLEMATIKEN
DER
ETHNOGRAFISCHEN
FORSCHUNG
IN
EINEM
RECHTSEXTREMEN
FELD
.
17
1.3.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
18
2.
THEORETISCHE
RAHMUNGEN:
SELBSTINSZENIERUNG
DURCH
GESCHLECHTLICH
MARKIERTE
REPRAESENTATIONSFIGUREN
.
20
2.1.
INSZENIERUNG
UND
GENDER
IN
DEN
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
20
2.1.1.
GOFFMAN:
INSZENIERUNG
DES
SELBST
IN
ON
UND
OFFLINE
RAEUMEN
.
21
2.1.2.
BUTLER:
DOING
GENDER
.
23
2.1.3.
ZUR
AKTUALISIERUNG
DER
GALE
GAZE:
WEIBLICHKEIT
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
25
2.1.4.
DARSTELLUNGEN
HEGEMONIALER
MAENNLICHKEIT
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
28
2.2.
ANNAEHRUNG
AN
FIGURENTYPEN
IN
DEN
SOZIAL
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
31
2.2.1.
VON
DER
SOZIALFIGUR
ZUR
KULTURELLEN
FIGUR
.
31
2.2.2.
FIKTIVE
CHARAKTERE
UND
REALE
WIRKUNGEN
.
33
2.3.
PRAXEN
DES
SELF-BRANDINGS:
MICRO-CELEBRITIES
UND
INFLUENCER:INNEN
ALS
KUNSTFIGUREN
.
36
2.3.1.
ZUR
AUTHENTIZITAET
VON
(KUNST-)FIGUREN
.
38
2.3.2.
INFLUENCER:INNEN:
VON
DER
SELBSTINSZENIERUNG
ZUM
ICH
ALS
MARKE
.
43
2.3.3.
DIE
REPRAESENTATIONSFIGUREN
IN
DER
IDENTITAEREN
BEWEGUNG
.
46
3.
METHODE:
ETHNOGRAFISCHES
FORSCHEN
IN
EINEM
RECHTSEXTREMEN
FELD
.
47
3.1.
FORSCHUNGSDESIGN
.
49
3.1.1.
DER
FELDZUGANG:
SPEZIFISCHE
REGELN
DES
FELDES
.
49
3.1.2.
FORSCHUNGSHALTUNG:
RESEARCH
AGAINST
.
53
3.1.3.
FELDKONSTRUKTION
.
56
3.1.4.
MATERIALAUSWERTUNG
.
59
3.2.
KRITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
FORSCHUNG
UND
FELD
.
61
3.2.1.
DIE
GEFAHR
DER
UEBERNAHME
VON
STEREOTYPEN
ERKLAERUNGSMUSTERN
VON
RECHTSEXTREMISMUS
.
61
3.2.2.
BEING
THEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEITLICHKEIT
IN
DER
ONLINE
ETHNOGRAFIE
.
63
II. STRATEGISCHE
REPRAESENTATIONSFIGUREN
ZUR
STEUERUNG
DER
MEDIALEN
VERORTUNG
.
67
4.
DER
IBSTER:
ENTWICKLUNG
EINES
BEGRIFFS
.
69
4.1.
KULTURELLE
ANEIGNUNGEN
DES
(H)IBSTERS
.
73
4.1.1.
DIE
AKTUALISIERUNG
DES
RECHTSEXTREMEN
CODE-PHAENOMENS
.
76
4.1.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
FOTOGRAFIE
ALS
YYWAFFE
"
.
81
4.1.3.
AESTHETIKEN
DER
(PSEUDO-)LNTELLEKTUALITAET
.
83
4.2.
DIE
IRONIE
DES
IBSTERS
.
89
4.2.1.
AMBIVALENTE
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
GESAGTEN
UND
UNGESAGTEN
IN
ONLINERAEUMEN
.
90
4.2.2.
DAS
IRONISCHE
SPIEL
MIT
EIGENER
MAENNLICHKEIT
.
93
4.2.3.
SCHLUSS
MIT
LUSTIG?
ZUR
IRONISCHEN
ANEIGNUNG
VON
NS-SYMBOLIK
.
96
5.
WEIBLICHE
SICHTBARKEITEN
.
100
5.1.
DIE
FRAU
IM
IMAGEBILD
DER
IDENTITAEREN
BEWEGUNG
.
102
5.1.1.
KOMPROMISSLOS
FEMININ
.
107
5.1.2.
SYMBOLISCH
REBELLISCH
.
110
5.1.3.
UNBEDINGT
SEXUALISIERT
.
113
5.2.
DAS
SPIEL
MIT
DEN
MEDIEN
.
115
5.2.1.
FRAUEN
IN
DER
ERSTEN
REIHE
.
116
5.2.2.
DIE
FESTSCHREIBUNG
DES
POSTERGIRLS
.
118
5.3.
PERSPEKTIVENWECHSEL:
INFLUENCERINNEN
.
122
5.3.1.
OEFFENTLICHE
AUFTRITTE:
SPRECHERINNEN
ODER
STATISTINNEN?
.
124
5.3.2.
PRODUKTPRAESENTATIONEN:
PASSIVE
REPRAESENTATION
ODER
AKTIVE
INSZENIERUNG?
.
127
II
.1.
FIGUREN IM
MEDIENDISKURS
.
129
III. TEILNARRATIVE
UEBER
DIE
ZERSETZUNG
DER
KULTUR
VON
INNEN
.
130
6.
FIGUREN
DES
ANTIFEMINISMUS
.
136
6.1.
DIE
LINKSFEMINISTIN
.
139
6.1.1.
,UNATTRAKTIVE
'
WEIBLICHE
NACKTHEIT
ODER
DER
VERLUST
DER
MALE
GAZE
.
142
6.1.2.
FEMINISMUS
ALS
DAS
UNGLUECK
DER
FRAU
.
145
6.1.3.
FEMINISTISCHE
EINFLUESSE
AUF
MAENNLICHKEITEN
.
150
6.2.
WEIBLICHE
GEGENENTWUERFE
ZUR
LINKSFEMINISTIN
.
154
6.2.1.
IDENTITAERE
IDEALVORSTELLUNGEN
VON
MUTTERSCHAFT
.
156
6.2.2.
KANN
ES
EINE
,RECHTSFEMINISTIN
'
GEBEN?
.
160
7.
IDENTITAERE
WALDGAENGER:INNEN
.
164
7.1.
DER
IDENTITAERE
WALDGAENGER
ALS
FIGUR
DES
,
AUFRICHTIGEN
4
WIDERSTANDS
.
166
7.1.1.
VOM
IBSTER
ZUM
#WALDGANG
.
167
7.1.2.
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
DES
IDENTITAEREN
WALDGAENGERS
.
170
7.1.3.
TRAEUME
UND
TATEN:
DER
WEG
INS
INNERE
.
174
7.1.4.
[EXKURS]
DIE
RED-PILL-METAPHER,
MERNES
UND
VIRALITAET
VON
INTERNETPHAENOMENEN
.
176
7.2.
DER
WALD(GANG)
ALS
SYMBOL
DES
ANTIMODERNISMUS
.
182
7.2.1.
NEOFOLK:
ZWISCHEN
WALDSPAZIERGANG
UND
WALDGANG
.
184
7.2.2.
VOM
NEOFOLK
ZUM
VAPOR
UND
FASHWAVE
.
187
7.2.3.
WEIBLICHER
WALDGANG:
FRAUEN
IM
WALD
.
193
III
.
.1.
FIGUREN
IM
NARRATIV
UM
DEN
KULTURVERFALL
.
194
IV
.
TEILNARRATIVE
UM
DIE
BEDROHUNG
DER
KULTUR
VON
AUSSEN
.
195
8.
DER
ALPHAMANN:
AKTUALISIERUNGSPRAXEN
VON
HEGEMONIALER
MAENNLICHKEIT.
197
8.1.
HEROISMUS
UND
GEWALTVERHERRLICHUNGEN
IN
POSTHEROISCHER
ZEIT
.
200
8.1.1.
DER
YYHELD
DES
WIDERSTANDS
"
UND
SEIN
FEINDBILD
.
202
8.1.2.
HISTORISCHE
HELDEN,
POPKULTURELLE
ADAPTIONEN
UND
DER HEROISCHE
OPFERTOD
.
206
8.1.3.
MAENNERHORDEN
UND
YYCYBER-SPARTIATEN
"
:
STAERKE
DER
GEMEINSCHAFT
.
209
8.2.
SPORT
ALS
INBEGRIFF
DES
DOING
MASCULINITY
.
213
8.2.1.
BOXEN
ALS
IDENTITAERER
MAENNERSPORT
.
215
8.2.2.
AESTHETISCHE
MAENNERKOERPER:
YYWARUM
PATRIOTEN
MUSKELN
BRAUCHEN
"
.
218
8.3.
RUHENDE
MAENNLICHKEIT,
KONTROLLIERTE
WEHRHAFTIGKEIT
.
220
8.3.1.
AESTHETIKEN
DER
SELBSTBEHERRSCHUNG
.
221
8.3.2.
UMGANG
MIT
FAELLEN
VON
KOERPERVERLETZUNG
.
224
9.
DAS
(VER)WEIBLICH(T)E
OPFER
.
226
9.1.
INSZENIERUNGEN
DER
ANGST:
FUNKTION
UND
WIRKUNG
WEIBLICHER
OPFER
IN
IDENTITAEREN
PRAXEN
VON
SEXUALISIERTEM
RASSISMUS
.
227
9.1.1.
120
DEZIBEL
-
INSTRUMENTALISIERUNG
REALER
OPFER
.
228
9.1.2.
DER
WEIBLICHE KOERPER
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
.
232
9.1.3.
KONSTRUKTION
VON
SCHWAECHE
ALS
EINE
WEIBLICHKEITSBESTIMMENDE
EIGENSCHAFT
.
235
9.2.
STRATEGIEN
DER
ENTMAENNLICHUNG
.
239
9.2.1.
ENTMAENNLICHUNG
DES
,FREMDEN
'
.
240
9.2.2.
BETA-MAENNER
UND
#SOYBOYS
.
244
IV
.1.
FIGUREN
IM
NARRATIV
DES
,
GROSSEN
AUSTAUSCHS"
.
250
V
.
ERGEBNISSE
.
251
10.
REPRAESENTATIONSFIGUREN
ALS
ANALYTISCHES
WERKZEUG.
EIN
FAZIT
.
251
11.
ENTZAUBERT:
DIE
IDENTITAERE
BEWEGUNG
IN
DER
STRATEGISCHEN
SACKGASSE
.
252
VI.
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
VII
VI.
1.
VI.
2.
VI.3.
VI.4.
LITERATUR
.
VII
STUDIEN
UND
GRAUE
LITERATUR
.
XVIII
PRESSE
UND
MEDIENMATERIAL
.
XIX
SOCIAL-MEDIA
UND
INTERNETQUELLEN
.
XXIV
VII.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XXX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rodewald, Marie |
author_GND | (DE-588)1268739650 |
author_facet | Rodewald, Marie |
author_role | aut |
author_sort | Rodewald, Marie |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049378551 |
classification_rvk | AP 15965 MS 3010 MS 3120 MS 4710 MS 3530 |
ctrlnum | (OCoLC)1410711073 (DE-599)DNB1301901326 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049378551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241112</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231023s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1301901326</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3948731136</subfield><subfield code="9">3-948731-13-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783948731137</subfield><subfield code="c">: EUR 58.00 (DE), EUR 60.00 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-948731-13-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783948731137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1410711073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1301901326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15965</subfield><subfield code="0">(DE-625)6964:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)123653:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3120</subfield><subfield code="0">(DE-625)123667:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 4710</subfield><subfield code="0">(DE-625)123709:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3530</subfield><subfield code="0">(DE-625)123683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rodewald, Marie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268739650</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender in der 'Identitären Bewegung'</subfield><subfield code="b">Inszenierungen in Social Media</subfield><subfield code="c">Marie Rodewald</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gender in der Identitären Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gender in der "Identitären Bewegung"</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Alma Marta</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254, lix Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aspekte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitäre Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072832755</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020547-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caroline Sommerfeld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identitäre Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Sellner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsextremismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Medien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020547-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Identitäre Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072832755</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034706228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230908</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034706228</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049378551 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:58:34Z |
indexdate | 2024-11-12T15:02:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3948731136 9783948731137 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034706228 |
oclc_num | 1410711073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-11 DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-11 DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 |
physical | 254, lix Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Alma Marta |
record_format | marc |
series2 | Aspekte |
spelling | Rodewald, Marie Verfasser (DE-588)1268739650 aut Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media Marie Rodewald Gender in der Identitären Bewegung Gender in der "Identitären Bewegung" 1. Auflage Hamburg Alma Marta 2023 254, lix Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aspekte Dissertation Universität Hamburg 2021 Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Identitäre Bewegung (DE-588)1072832755 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd rswk-swf Caroline Sommerfeld Identitäre Bewegung Martin Sellner Rassismus Rechtsextremismus Social Media Soziale Medien (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschlecht (DE-588)4020547-2 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Identitäre Bewegung (DE-588)1072832755 s Social Media (DE-588)4639271-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034706228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230908 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Rodewald, Marie Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Identitäre Bewegung (DE-588)1072832755 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)1072832755 (DE-588)4639271-3 (DE-588)4020547-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media |
title_alt | Gender in der Identitären Bewegung Gender in der "Identitären Bewegung" |
title_auth | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media |
title_exact_search | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media |
title_exact_search_txtP | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media |
title_full | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media Marie Rodewald |
title_fullStr | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media Marie Rodewald |
title_full_unstemmed | Gender in der 'Identitären Bewegung' Inszenierungen in Social Media Marie Rodewald |
title_short | Gender in der 'Identitären Bewegung' |
title_sort | gender in der identitaren bewegung inszenierungen in social media |
title_sub | Inszenierungen in Social Media |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Identitäre Bewegung (DE-588)1072832755 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Identitäre Bewegung Social Media Geschlecht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034706228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rodewaldmarie genderinderidentitarenbewegunginszenierungeninsocialmedia AT rodewaldmarie genderinderidentitarenbewegung |