Einsatztaktik für Führungskräfte: Praxiswissen für Gruppenführer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Führung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 559 g |
ISBN: | 9783170429468 3170429469 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................
5
1
FUEHRUNG
.........................................................................................................
13
1.1
BEDEUTUNG
DER
FUEHRUNG
IM
FEUERWEHREINSATZ
..............................
13
1.2
FUEHRUNGSSTILE
...................................................................................
15
1.3
ARBEITEN
MIT
STANDARDS
..................................................................
19
1.4
DEFINITION
DER
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
UND
KOMPETENZEN
.................
20
1.5
BEFEHLS
UND
MELDEWEGE
..........................
24
1.6
FUEHRUNGSVORGANG
NACH
FWDV
100
................................................
27
1.7
DIE
VERGEBLICHE
SUCHE
NACH
DEM
EINZIG
RICHTIGEN
WEG
...............
29
1.8
FUER
DEN
ERNSTFALL
ZU
GEBRAUCHEN?
..................................................
30
1.9
EINE
DENKWEISE
NUR
FUER
DEN
FEUERWEHRDIENST?
............................
30
1.10
DIE
LAGE
IN
PHASEN
ABARBEITEN
-
DABEI
DIE
PRIORITAETEN
RICHTIG
SETZEN
.............................................................................................
32
1.11
TRAININGSMOEGLICHKEITEN
..................................................................
33
2
LAGEFESTSTELLUNG/ERKUNDUNG
.....................................................................
36
2.1
MIT
DER
ERKUNDUNG
BEREITS
AUF
DER
ANFAHRT
BEGINNEN
.................
39
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ORTES
...............................................................
40
2.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
................................................................
41
2.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
WETTERS
...........................................................
43
2.4.1
TEMPERATUR
....................................................................................
43
2.4.2
NIEDERSCHLAG/NEBEL
........................................................................
44
2.4.3
WINDSTAERKE/-RICHTUNG
......................................................................
45
2.5
INFORMATIONEN
DER
LEITSTELLE
...........................................................
46
2.6
STUDIUM
VON
EINSATZPLAENEN
...........................................................
47
2.7
ORTS
UND
OBJEKTKENNTNISSE
...........................................................
47
3
SCHADEN-/GEFAHRENABWEHR
-
DIE
EIGENE
LAGE
......................................
48
3.1
FUEHRUNG
.........................................................................................
-
49
3.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
EINSATZKRAEFTE
..............................................
50
3.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
TAKTISCHER
EINHEITEN
.........................................
54
3.3.1
TAKTISCHE
EINHEITEN
IM
BRANDEINSATZ
............................................
55
3.3.1.1
DER
SELBSTSTAENDIGE
TRUPP
(1/2/3)
..................................................
55
7
3.3.1.2
DIE
STAFFEL
(1/5/6)
...........................................................................
58
3.3.1.3
DIE
GRUPPE
(1/8/9)
..........................................................................
60
3.3.1.4
GRUPPENGLEICHWERT
-
GEBILDET
AUS
SELBSTSTAENDIGEM
TRUPP
UND
STAFFEL
(1/2/3
UND
1/5/6)
................................................
62
3.3.1.5
ERSTEINHEIT
ENTSPRECHEND
DER
QUALITAETSKRITERIEN
DER
AGBF
(1/2/7/10)
......................................................................
63
3.3.2
TAKTISCHE
EINHEITEN
IM
HILFELEISTUNGSEINSATZ
.................................
64
3.3.2.1
DER
SELBSTSTAENDIGE
TRUPP
(1/2/3)
..................................................
64
3.3.2.2
DIE
STAFFEL
(1/5/6)
...........................................................................
65
3.3.2.3
DIE
GRUPPE
(1/8/9)
..........................................................................
65
3.3.3
TAKTISCHE
EINHEITEN
IM
GEFAHRSTOFFEINSATZ
...................................
66
3.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
FAHRZEUGEN,
GERAETEN
UND
MATERIALIEN
...
67
3.4.1
FAHRZEUGE,
GERAETE
UND
MATERIALIEN
ZUR
BRANDBEKAEMPFUNG
........
67
3.4.1.1
LOESCHMITTEL
....................................................................................
68
3.4.1.2
ATEMSCHUTZGERAETE
.........................................................................
73
3.4.1.3
LEITERN
............................................................................................
76
3.4.1.4
SPRUNGRETTER
...................................................................................
87
3.4.2
FAHRZEUGE,
GERAETE
UND
MATERIALIEN
ZUR
TECHNISCHEN
HILFELEISTUNG
87
3.4.2.1
GERAETE
UND
MATERIALIEN
ZUR
ABSICHERUNG
UND
ERSTVERSORGUNG
...
88
3.4.2.2
HYDRAULISCHE
RETTUNGSGERAETE
.........................................................
88
3.4.2.3
SONSTIGE
GERAETE
.............................................................................
89
3.4.3
.
FAHRZEUGE,
GERAETE
UND
MATERIALIEN
FUER
GEFAHRGUTEINSAETZE
..........
89
3.4.4
GEDANKEN
ZU
DEN
RETTUNGSMITTELN
..............................................
90
4
ERSTE
ENTSCHEIDUNGEN
..................................................................................
91
4.1
LAGEMELDUNGAUFSICHT
..................................................................
92
4.2
EINTREFFEN
AN
DER
EINSATZSTELLE
-
DIE
FAHRZEUGAUFSTELLUNG
............
94
4.3
EINTREFFEN
AN
DER
EINSATZSTELLE
-
ERSTE
MASSNAHMEN
.....................
104
4.4
EINSATZ
MIT
ODER
OHNE
BEREITSTELLUNG?
...........................................
106
5
DIE
ERKUNDUNG
VOR
ORT
..............................................................................
108
5.1
DIE
KALTE
LAGE
...........................................................................
111
5.1.1
RETTUNGSWEGE
.................................................................................
111
5.1.1.1
GEFANGENER
RAUM
-
NUTZUNGSEINHEIT
(OHNE
AUFENTHALTSRAUM)
MIT
NUR
EINEM
RETTUNGSWEG
........................................................
113
5.1.1.2
NUTZUNGSEINHEITEN
(MIT
AUFENTHALTSRAUM)
AUF
EINEM
GESCHOSS
..
114
5.1.1.3
NUTZUNGSEINHEITEN
MIT
AUFENTHALTSRAEUMEN
IN
MEHREREN
GESCHOSSEN
....................................................................................
117
8
5.1.1.4
SICHERHEITSTREPPENRAUM
.................................................................
119
5.1.1.5
FEUERWEHRZUFAHRTEN
......................................................................
119
5.1.1.6
RETTUNGSWEGKONZEPTE
FUER
SONDERBAUTEN
UND
KRANKENHAEUSER
...
120
5.1.1.7
SAMMELPLAETZE
.................................................................................
121
5.1.1.8
GRENZEN
UND
HINDERNISSE
...............................................................
121
5.1.1.9
ALTERNATIVEN
.....................................................................................
122
5.1.2
SCHADENOBJEKTE
............................................
123
5.1.2.1
GEBAEUDE
UND
BAULICHE
ANLAGEN
..........................................
123
5.1.2.2
FAHRZEUGE
.......................................................................................
149
5.1.2.3
VERKEHRSWEGE
.................................................................................
152
5.1.2.4
VERKEHRSTECHNISCHE
BAUTEN
...........................................................
156
5.1.2.5
NATUERLICHE
OBJEKTE
..........................................................................
158
5.2
DIE
HEISSE
LAGE
............................................................................
159
5.2.1
SCHADENART
.....................................................................................
159
5.2.2
SCHADENURSACHE
..............................................................................
159
5.2.3
SCHADENUMFANG
..............................................................................
160
5.2.4
LAUFENDE
MASSNAHMEN
...................................................................
162
5.3
DER
ABLAUF
DER
ERKUNDUNG
.............................................................
163
5.4
DAS
ENDE
DER
ERKUNDUNG
...............................................................
174
6
EINSATZPLANUNG
-
BEURTEILUNG
UND
ENTSCHLUSS
......................................
180
6.1
ALLGEMEINES
ZUM
BEGRIFF
DER
GEFAHR
.............................................
180
6.2
DIE
BEURTEILUNG
UNTER
RECHTLICHEN
ASPEKTEN
..................................
181
6.3
DIE
BEURTEILUNG
UNTER
FACHLICHEN
ASPEKTEN
..................................
186
6.4
GEFAHREN
AN
DER
EINSATZSTELLE
-
DIE
GEFAHRENMATRIX
....................
190
6.4.1
ATEMGIFTE
............................................
:
.............................
192
6.4.2
ANGSTREAKTIONEN
..............................................................................
198
6.4.3
AUSBREITUNG
...................................................................................
202
6.4.3.1
AUSBREITUNG
VON
FEUER
...................................................................
203
6.4.3.2
BESONDERE
PHAENOMENE
BEI
BRAENDEN
IN
GESCHLOSSENEN
RAEUMEN
.....................................
214
6.4.33
AUSBREITUNG
VON
RAUCH
.................................................................
223
6.43.4
AUSBREITUNG
VON
GEFAHRSTOFFEN
....................................................
227
6.4.4
ATOMARE
STRAHLUNG
........................................................................
229
6.4.5
CHEMISCHE
STOFFE
............................................................................
233
6.4.5.1
SICHERHEITSTECHNISCHE
KENNZAHLEN
.................................................
238
6.4.6
ERKRANKUNGA/ERLETZUNG
...................................................................
240
6.4.7
EXPLOSION
.........................................................................................
243
9
6.4.8
ELEKTRIZITAET
.....................................................................................
251
6.4.9
EINSTURZ
........................................................................................
255
6.4.10
WEITERE
GEFAHREN
........................................................................
265
6.4.10.1
GEFAHREN
DURCH
DEN
FLIESSENDEN
VERKEHR
....................................
265
6.4.10.2
GEFAHREN
DURCH
BIOLOGISCHE
STOFFE
...............
269
6.4.10.3
GEFAHREN,
DIE
VON
GEWALTBEREITEN
MENSCHEN
AUSGEHEN
............
270
6.5
GEFAHREN
PRIORISIEREN
-
WELCHE
GEFAHR
MUSS
ZUERST
UND
AN
WELCHER
STELLE
BEKAEMPFT
WERDEN?
...............................................
272
6.5.1
EINFLUSSGROESSEN
FUER
DIE
VERGABE
VON
PRIORITAETEN
............................
272
6.5.1.1
DIE
WAHRSCHEINLICHKEIT
EINES
SCHADENEINTRITTS
..............................
275
6.5.1.2
DIE
ZU
ERWARTENDE
SCHADENHOEHE
..................................................
276
6.5.1.3
DIE
DRINGLICHKEIT
DER
MASSNAHMEN
................................................
283
6.5.2
UNTERSCHEIDUNG
VON
DYNAMISCHEN
UND
STATISCHEN
LAGEN
............
285
6.5.3
VERGABE
DER
PRIORITAETEN
................................................................
291
7
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
DER
GEFAHRENABWEHR
GIBT
ES?
.........................
299
7.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.......................................................
301
7.2
MOEGLICHKEITEN
BEI
BRANDEINSAETZEN
................................................
302
7.2.1
MENSCHENRETTUNG
...........................................................................
302
7.2.1.1
AUFENTHALTSORT
VERMISSTER/BEDROHTER
PERSONEN
..............................
305
7.2.1.2
MENSCHENRETTUNGIMINNENANGRIFF
................................................
310
7.2.1.3
MENSCHENRETTUNG
UEBER
LEITERN
......................................................
332
7.2.1.4
ANLEITERBEREITSCHAFT
ZUR
SICHERUNG
DES
RUECKZUGSWEGES
.............
337
7.2.1.5
RETTUNG
IM
INNENANGRIFF
ODER
UEBER
LEITERN
-
ABWAEGUNG
DER
VOR
UND
NACHTEILE
.......................................................................
338
7.2.1.6
MENSCHENRETTUNG
MIT
SPRUNGRETTUNGSGERAETEN
..............................
338
7.2.2
TIERRETTUNG
......................................................................................
341
7.2.3
ERHALT
VON
SACHWERTEN
..................................................................
342
7.2.3.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
DES
BRANDES
................................
348
7.2.3.2
VERWENDUNG
VON
SONDERLOESCHMITTELN
...........................................
354
7.2.3.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERHINDERUNG
DER
AUSBREITUNG
VON
FEUER
UND
RAUCH
.....................................................................................
355
7.2.3.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
REDUZIERUNG
VON
LOESCHWASSERSCHAEDEN
..........
366
7.2.3.5
MOEGLICHKEITEN
ZUR
REDUZIERUNG
SONSTIGER
SCHAEDEN
.....................
369
7.2.3.6
MASSNAHMEN
NACH
ABSCHLUSS
DER
LOESCHARBEITEN
..........................
370
7.3
MOEGLICHKEITEN
BEI
TECHNISCHEN
HILFELEISTUNGEN
............................
375
7.3.1
MENSCHENRETTUNG
...........................................................................
384
13.
1.1
ZUGANG
SCHAFFEN
...........................................................................
386
10
7.3.1.2
RETTUNG
AUS
SCHWER
ZUGAENGLICHEN
RAEUMEN
..................................
387
7.3.1.3
BESEITIGUNG
VON
KRAEFTEN,
DIE
SCHAEDIGEND
WIRKEN
ODER
DIE
BEWEGUNGSFREIHEIT
EINSCHRAENKEN
.................................................
390
7.3.2
TIERRETTUNG
......................................................................................
394
7.3.3 MASSNAHMEN
ZUM
ERHALT
VON
SACHWERTEN
.....................................
394
7.4
MOEGLICHKEITEN
BEI
GEFAHRGUTEINSAETZEN
.........................................
395
7.4.1
MENSCHENRETTUNG
...........................................................................
396
7.4.2
GEFAHRENBESEITIGUNG,
UMWELTSCHUTZ
.............................................
397
7.4.3
MESSEN
............................................................................................
403
7.5
WELCHE
MOEGLICHKEIT
IST
DEMNACH
DIE
BESTE?
................................
403
8
DER
ENTSCHLUSS..............................................................................................
406
9
DER
BEFEHL
...................................................................................................
408
10
DIE
LAGEMELDUNG
........................................................................................
411
11
DIE
KONTROLLE
...............................................................................................
412
LITERATURHINWEISE
.........................................................................................
414
11
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
FUEHRUNG
.
13
1.1
BEDEUTUNG
DER
FUEHRUNG
IM
FEUERWEHREINSATZ
.
13
1.2
FUEHRUNGSSTILE
.
15
1.3
ARBEITEN
MIT
STANDARDS
.
19
1.4
DEFINITION
DER
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
UND
KOMPETENZEN
.
20
1.5
BEFEHLS
UND
MELDEWEGE
.
24
1.6
FUEHRUNGSVORGANG
NACH
FWDV
100
.
27
1.7
DIE
VERGEBLICHE
SUCHE
NACH
DEM
EINZIG
RICHTIGEN
WEG
.
29
1.8
FUER
DEN
ERNSTFALL
ZU
GEBRAUCHEN?
.
30
1.9
EINE
DENKWEISE
NUR
FUER
DEN
FEUERWEHRDIENST?
.
30
1.10
DIE
LAGE
IN
PHASEN
ABARBEITEN
-
DABEI
DIE
PRIORITAETEN
RICHTIG
SETZEN
.
32
1.11
TRAININGSMOEGLICHKEITEN
.
33
2
LAGEFESTSTELLUNG/ERKUNDUNG
.
36
2.1
MIT
DER
ERKUNDUNG
BEREITS
AUF
DER
ANFAHRT
BEGINNEN
.
39
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ORTES
.
40
2.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
.
41
2.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
WETTERS
.
43
2.4.1
TEMPERATUR
.
43
2.4.2
NIEDERSCHLAG/NEBEL
.
44
2.4.3
WINDSTAERKE/-RICHTUNG
.
45
2.5
INFORMATIONEN
DER
LEITSTELLE
.
46
2.6
STUDIUM
VON
EINSATZPLAENEN
.
47
2.7
ORTS
UND
OBJEKTKENNTNISSE
.
47
3
SCHADEN-/GEFAHRENABWEHR
-
DIE
EIGENE
LAGE
.
48
3.1
FUEHRUNG
.
-
49
3.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
EINSATZKRAEFTE
.
50
3.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
TAKTISCHER
EINHEITEN
.
54
3.3.1
TAKTISCHE
EINHEITEN
IM
BRANDEINSATZ
.
55
3.3.1.1
DER
SELBSTSTAENDIGE
TRUPP
(1/2/3)
.
55
7
3.3.1.2
DIE
STAFFEL
(1/5/6)
.
58
3.3.1.3
DIE
GRUPPE
(1/8/9)
.
60
3.3.1.4
GRUPPENGLEICHWERT
-
GEBILDET
AUS
SELBSTSTAENDIGEM
TRUPP
UND
STAFFEL
(1/2/3
UND
1/5/6)
.
62
3.3.1.5
ERSTEINHEIT
ENTSPRECHEND
DER
QUALITAETSKRITERIEN
DER
AGBF
(1/2/7/10)
.
63
3.3.2
TAKTISCHE
EINHEITEN
IM
HILFELEISTUNGSEINSATZ
.
64
3.3.2.1
DER
SELBSTSTAENDIGE
TRUPP
(1/2/3)
.
64
3.3.2.2
DIE
STAFFEL
(1/5/6)
.
65
3.3.2.3
DIE
GRUPPE
(1/8/9)
.
65
3.3.3
TAKTISCHE
EINHEITEN
IM
GEFAHRSTOFFEINSATZ
.
66
3.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
FAHRZEUGEN,
GERAETEN
UND
MATERIALIEN
.
67
3.4.1
FAHRZEUGE,
GERAETE
UND
MATERIALIEN
ZUR
BRANDBEKAEMPFUNG
.
67
3.4.1.1
LOESCHMITTEL
.
68
3.4.1.2
ATEMSCHUTZGERAETE
.
73
3.4.1.3
LEITERN
.
76
3.4.1.4
SPRUNGRETTER
.
87
3.4.2
FAHRZEUGE,
GERAETE
UND
MATERIALIEN
ZUR
TECHNISCHEN
HILFELEISTUNG
87
3.4.2.1
GERAETE
UND
MATERIALIEN
ZUR
ABSICHERUNG
UND
ERSTVERSORGUNG
.
88
3.4.2.2
HYDRAULISCHE
RETTUNGSGERAETE
.
88
3.4.2.3
SONSTIGE
GERAETE
.
89
3.4.3
.
FAHRZEUGE,
GERAETE
UND
MATERIALIEN
FUER
GEFAHRGUTEINSAETZE
.
89
3.4.4
GEDANKEN
ZU
DEN
RETTUNGSMITTELN
.
90
4
ERSTE
ENTSCHEIDUNGEN
.
91
4.1
LAGEMELDUNGAUFSICHT
.
92
4.2
EINTREFFEN
AN
DER
EINSATZSTELLE
-
DIE
FAHRZEUGAUFSTELLUNG
.
94
4.3
EINTREFFEN
AN
DER
EINSATZSTELLE
-
ERSTE
MASSNAHMEN
.
104
4.4
EINSATZ
MIT
ODER
OHNE
BEREITSTELLUNG?
.
106
5
DIE
ERKUNDUNG
VOR
ORT
.
108
5.1
DIE
KALTE
LAGE
.
111
5.1.1
RETTUNGSWEGE
.
111
5.1.1.1
GEFANGENER
RAUM
-
NUTZUNGSEINHEIT
(OHNE
AUFENTHALTSRAUM)
MIT
NUR
EINEM
RETTUNGSWEG
.
113
5.1.1.2
NUTZUNGSEINHEITEN
(MIT
AUFENTHALTSRAUM)
AUF
EINEM
GESCHOSS
.
114
5.1.1.3
NUTZUNGSEINHEITEN
MIT
AUFENTHALTSRAEUMEN
IN
MEHREREN
GESCHOSSEN
.
117
8
5.1.1.4
SICHERHEITSTREPPENRAUM
.
119
5.1.1.5
FEUERWEHRZUFAHRTEN
.
119
5.1.1.6
RETTUNGSWEGKONZEPTE
FUER
SONDERBAUTEN
UND
KRANKENHAEUSER
.
120
5.1.1.7
SAMMELPLAETZE
.
121
5.1.1.8
GRENZEN
UND
HINDERNISSE
.
121
5.1.1.9
ALTERNATIVEN
.
122
5.1.2
SCHADENOBJEKTE
.
123
5.1.2.1
'
GEBAEUDE
UND
BAULICHE
ANLAGEN
.
123
5.1.2.2
FAHRZEUGE
.
149
5.1.2.3
VERKEHRSWEGE
.
152
5.1.2.4
VERKEHRSTECHNISCHE
BAUTEN
.
156
5.1.2.5
NATUERLICHE
OBJEKTE
.
158
5.2
DIE
HEISSE
LAGE
.
159
5.2.1
SCHADENART
.
159
5.2.2
SCHADENURSACHE
.
159
5.2.3
SCHADENUMFANG
.
160
5.2.4
LAUFENDE
MASSNAHMEN
.
162
5.3
DER
ABLAUF
DER
ERKUNDUNG
.
163
5.4
DAS
ENDE
DER
ERKUNDUNG
.
174
6
EINSATZPLANUNG
-
BEURTEILUNG
UND
ENTSCHLUSS
.
180
6.1
ALLGEMEINES
ZUM
BEGRIFF
DER
GEFAHR
.
180
6.2
DIE
BEURTEILUNG
UNTER
RECHTLICHEN
ASPEKTEN
.
181
6.3
DIE
BEURTEILUNG
UNTER
FACHLICHEN
ASPEKTEN
.
186
6.4
GEFAHREN
AN
DER
EINSATZSTELLE
-
DIE
GEFAHRENMATRIX
.
190
6.4.1
ATEMGIFTE
.
:
.
192
6.4.2
ANGSTREAKTIONEN
.
198
6.4.3
AUSBREITUNG
.
202
6.4.3.1
AUSBREITUNG
VON
FEUER
.
203
6.4.3.2
BESONDERE
PHAENOMENE
BEI
BRAENDEN
IN
GESCHLOSSENEN
RAEUMEN
.
214
6.4.33
AUSBREITUNG
VON
RAUCH
.
223
6.43.4
AUSBREITUNG
VON
GEFAHRSTOFFEN
.
227
6.4.4
ATOMARE
STRAHLUNG
.
229
6.4.5
CHEMISCHE
STOFFE
.
233
6.4.5.1
SICHERHEITSTECHNISCHE
KENNZAHLEN
.
238
6.4.6
ERKRANKUNGA/ERLETZUNG
.
240
6.4.7
EXPLOSION
.
243
9
6.4.8
ELEKTRIZITAET
.
251
6.4.9
EINSTURZ
.
255
6.4.10
WEITERE
GEFAHREN
.
265
6.4.10.1
GEFAHREN
DURCH
DEN
FLIESSENDEN
VERKEHR
.
265
6.4.10.2
GEFAHREN
DURCH
BIOLOGISCHE
STOFFE
.
269
6.4.10.3
GEFAHREN,
DIE
VON
GEWALTBEREITEN
MENSCHEN
AUSGEHEN
.
270
6.5
GEFAHREN
PRIORISIEREN
-
WELCHE
GEFAHR
MUSS
ZUERST
UND
AN
WELCHER
STELLE
BEKAEMPFT
WERDEN?
.
272
6.5.1
EINFLUSSGROESSEN
FUER
DIE
VERGABE
VON
PRIORITAETEN
.
272
6.5.1.1
DIE
WAHRSCHEINLICHKEIT
EINES
SCHADENEINTRITTS
.
275
6.5.1.2
DIE
ZU
ERWARTENDE
SCHADENHOEHE
.
276
6.5.1.3
DIE
DRINGLICHKEIT
DER
MASSNAHMEN
.
283
6.5.2
UNTERSCHEIDUNG
VON
DYNAMISCHEN
UND
STATISCHEN
LAGEN
.
285
6.5.3
VERGABE
DER
PRIORITAETEN
.
291
7
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
DER
GEFAHRENABWEHR
GIBT
ES?
.
299
7.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
301
7.2
MOEGLICHKEITEN
BEI
BRANDEINSAETZEN
.
302
7.2.1
MENSCHENRETTUNG
.
302
7.2.1.1
AUFENTHALTSORT
VERMISSTER/BEDROHTER
PERSONEN
.
305
7.2.1.2
MENSCHENRETTUNGIMINNENANGRIFF
.
310
7.2.1.3
MENSCHENRETTUNG
UEBER
LEITERN
.
332
7.2.1.4
ANLEITERBEREITSCHAFT
ZUR
SICHERUNG
DES
RUECKZUGSWEGES
.
337
7.2.1.5
RETTUNG
IM
INNENANGRIFF
ODER
UEBER
LEITERN
-
ABWAEGUNG
DER
VOR
UND
NACHTEILE
.
338
7.2.1.6
MENSCHENRETTUNG
MIT
SPRUNGRETTUNGSGERAETEN
.
338
7.2.2
TIERRETTUNG
.
341
7.2.3
ERHALT
VON
SACHWERTEN
.
342
7.2.3.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
DES
BRANDES
.
348
7.2.3.2
VERWENDUNG
VON
SONDERLOESCHMITTELN
.
354
7.2.3.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERHINDERUNG
DER
AUSBREITUNG
VON
FEUER
UND
RAUCH
.
355
7.2.3.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
REDUZIERUNG
VON
LOESCHWASSERSCHAEDEN
.
366
7.2.3.5
MOEGLICHKEITEN
ZUR
REDUZIERUNG
SONSTIGER
SCHAEDEN
.
369
7.2.3.6
MASSNAHMEN
NACH
ABSCHLUSS
DER
LOESCHARBEITEN
.
370
7.3
MOEGLICHKEITEN
BEI
TECHNISCHEN
HILFELEISTUNGEN
.
375
7.3.1
MENSCHENRETTUNG
.
384
13.
1.1
ZUGANG
SCHAFFEN
.
386
10
7.3.1.2
RETTUNG
AUS
SCHWER
ZUGAENGLICHEN
RAEUMEN
.
387
7.3.1.3
BESEITIGUNG
VON
KRAEFTEN,
DIE
SCHAEDIGEND
WIRKEN
ODER
DIE
BEWEGUNGSFREIHEIT
EINSCHRAENKEN
.
390
7.3.2
TIERRETTUNG
.
394
7.3.3 MASSNAHMEN
ZUM
ERHALT
VON
SACHWERTEN
.
394
7.4
MOEGLICHKEITEN
BEI
GEFAHRGUTEINSAETZEN
.
395
7.4.1
MENSCHENRETTUNG
.
396
7.4.2
GEFAHRENBESEITIGUNG,
UMWELTSCHUTZ
.
397
7.4.3
MESSEN
.
403
7.5
WELCHE
MOEGLICHKEIT
IST
DEMNACH
DIE
BESTE?
.
403
8
DER
ENTSCHLUSS.
406
9
DER
BEFEHL
.
408
10
DIE
LAGEMELDUNG
.
411
11
DIE
KONTROLLE
.
412
LITERATURHINWEISE
.
414
11 |
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spelling | Pulm, Markus 1962- Verfasser (DE-588)113471998 aut Einsatztaktik für Führungskräfte Praxiswissen für Gruppenführer Dr. Markus Pulm 3. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 414 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 559 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Führung Feuerwehreinsatz (DE-588)4131423-2 gnd rswk-swf Taktik (DE-588)4058940-7 gnd rswk-swf Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 gnd rswk-swf Einsatzleitung (DE-588)4465335-9 gnd rswk-swf Feuerwehreinsatz (DE-588)4131423-2 s Einsatzleitung (DE-588)4465335-9 s Taktik (DE-588)4058940-7 s Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783170429499 Erscheint auch als Online-Ausgabe Pulm, Markus, 1962- Einsatztaktik für Führungskräfte 3. Auflage Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2023 Online-Ressource, 416 Seiten, 240 Abb., 20 Tab. Vorangegangen ist 9783170369856 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1272893391/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034705577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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