Von Kunst leben: Selbstmarketing für bildende Künstler*innen
Erfolgreiche Künstler*innen überzeugen meist nicht nur durch ihre Kunst, sondern auch durch ein wirksames Marketing. Aber was genau machen sie anders, welche Strategien führen zu mehr Sichtbarkeit und größerem Erfolg? Wie mache ich als Künstler*in auf mich aufmerksam? Wie positioniere ich mich am Ma...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Erfolgreiche Künstler*innen überzeugen meist nicht nur durch ihre Kunst, sondern auch durch ein wirksames Marketing. Aber was genau machen sie anders, welche Strategien führen zu mehr Sichtbarkeit und größerem Erfolg? Wie mache ich als Künstler*in auf mich aufmerksam? Wie positioniere ich mich am Markt? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die Kunsthistorikerin, Galeristin und Art Consulterin Andrea Jacobi. Sie vermittelt Grundkenntnisse über den Kunstmarkt, zeigt anhand konkreter Beispiele die vielfältigen Spielarten des Marketing auf und bietet dabei zahlreiche individuelle Möglichkeiten für die erfolgreiche Vermarktung des eigenen Werkes |
Beschreibung: | 300 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 378 g |
ISBN: | 9783837652796 3837652793 |
Internformat
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INHALT
ES
GEHT
LOS!
EINE
EINFUEHRUNG
.
11
KAPITEL
1
KUENSTLERINNEN
SIND
FREISCHAFFENDE,
SOLOSELBSTSTAENDIGE
UNTERNEHMERINNEN
.
15
IMMER
MEHR
KUENSTLER*INNEN
DRAENGEN
IN
DEN
MARKT
.
17
DER
TRAUM
VON
EINER
GALERIE
.
18
MUESSEN
KUENSTLERINNEN
ENTDECKT
WERDEN?
.
20
KUENSTLERINNEN
SIND
FREISCHAFFENDE,
SOLOSELBSTSTAENDIGE
UNTERNEHMERINNEN
.
22
WAS
GENAU
BEDEUTET
SELBSTMARKETING?
.
23
SELBSTVERMARKTUNG
UND
KUENSTLERISCHE
FREIHEIT
-
GEHT
DAS?
.
24
DAS
LEBENSGEFUEHL
KUNST
.
26
BEING
GOOD
IN
BUSINESS
IS
THE
MOST
FASCINATING
KIND
OF
ART
(ANDY
WARHOL)
.
28
KAPITEL
2
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
KUNSTMARKTES
.
33
DIE
IMPRESSIONISTINNEN
UND
IHRE
KUNSTHAENDLERINNEN
.
34
DIE
PRAESENTATION
DER
KUENSTLERISCHEN
AVANTGARDE
.
37
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
KUNSTMARKTES
SEIT
1945
.
39
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
DIGITALISIERUNG
UND
GLOBALISIERUNG
.
44
DER
KUNSTMARKT
HEUTE
.
46
KAPITEL
3
DIE
PLAYER
DES
MARKTES
.
49
DER
PRIMAER
UND
DER
SEKUNDAERMARKT
.
49
OIE
KUENSTLERINNEN
.
50
DIE
KAEUFERINNEN
.
52
DIE
INHALTLICHEN
PLAYER:
KUNSTMUSEEN,
KUNSTVEREINE,
BIENNALEN,
KURATOR*INNEN
UND
KUNSTKRITIKERINNEN
.
54
DIE
KOMMERZIELLEN
PLAYER:
GALERIEN,
PRODUZENTENGALERIEN
UND
OFFSPACES,
KUNSTHANDEL,
ART
CONSULTANTS,
AUKTIONSHAEUSER,
KUNSTMESSEN
.
62
DIE
AKTUELLE
SITUATION
AUF
DEM
KUNSTMARKT
.
78
KAPITEL
4
DIE
VIER
STUFEN
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
.
83
DIE
ERSTE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
-
DIE
KUENSTLERKOLLEGINNEN
85
DIE
ZWEITE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANNERKENNUNG
-
KUNSTKRITIKER*INNEN
VERSUS
MARKETING
.
88
DIE
DRITTE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
-
SAMMLERINNEN,
HAENDLERINNEN
UND
KOOPERATIONSPARTNER*INNEN
.
91
DIE
VIERTE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
-
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.
94
KAPITEL
5
WER
SEIN
ZIEL
KENNT,
FINDET
EINEN
WEG
.
97
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIELEN
.
98
ZIELE
FUNKTIONIEREN
WIE
MAGNETE
.
100
VORAUSSETZUNGEN,
DAMIT
SICH
ZIELE
ERFUELLEN
.
101
DAS
WARUM
UND
DEN
SINN
HINTER
DEM
ZIEL
ERKENNEN
.
102
SECHS
SCHRITTE
ZUR
ZIELERREICHUNG
.
103
LASS
DIE
WELT
WISSEN,
WAS
DEIN
ZIEL
IST
.
113
AM
BALL
BLEIBEN
.
113
UND
IMMER
WIEDER
AUFSTEHEN!
.
114
KAPITEL
6
DIE
KUNST
DES
MARKETING
.
117
KUNST
UND
KULTURMARKETING
.
118
KUENSTLERINNEN
SIND
PERSONENMARKEN
.
119
BRAND
FOLLOWS
ART
.
124
DIE
EINZIGARTIGKEIT
DES
PRODUKTS
.
125
DAS
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
.
126
KAPITEL
7
DREI
BAUSTEINE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
WIRKUNGSVOLLEN
MARKE
.
131
WAS
SIND
DIE
AUFGABEN
EINER
MARKE?
.
131
DIE
DREI
BAUSTEINE
DER
MARKENBILDUNG
.
132
I.
DIE
MARKENIDENTITAET
ODER
WAS
CHARAKTERISIERT
MEINE
KUNST?
.
133
II.
DAS
MARKENIMAGE
ODER
WIE
WIRD
MEINE
KUNST
WAHRGENOMMEN?
.
149
III.
DIE
MARKENPOSITIONIERUNG
ODER
WELCHE
POSITION
BEZIEHE
ICH?
.
154
ES
KANN
LOSGEHEN!
.
157
KAPITEL
8
DAS
MARKETING
ODER
WIE
VERKAUFE
ICH
MEINE
KUNST?
.
161
L.
WO
STEHE
ICH?:
DIE
SITUATIONSANALYSE
.
162
II.
WAS
WILL
ICH
WANN
ERREICHEN?:
DIE
MARKETINGSZIELE
.
163
III.
DURCH
WELCHE
AKTIONEN
KANN
ICH
MEINE
MARKETINGZIELE
ERREICHEN?:
DIE
MARKETINGSTRATEGIE
.
175
IV.
DER
MARKETINGMIX
BZW.
DIE
MARKETINGINSTRUMENTE
.
177
V.
DIE
MARKETINGMASSNAHMEN
.
185
KAPITEL
9
DEFINIERE
DEINE
ZIELGRUPPEN
.
193
SO
GRENZE
ICH
MEINE
ZIELGRUPPE
EIN
.
194
WILL
ICH
B2C
ODER
B2B-KUND*INNEN
ANSPRECHEN?
ODER
BEIDE?
.
195
WIE
FINDE
ICH
ZU
MIR
PASSENDE
B2C-KUND*INNEN?
.
197
SO
ERSTELLST
DU
DEINEN
KUND*INNEN-AVATAR
.
200
WIE
FINDE
ICH
ZU
MIR
PASSENDE
B2B-KUND*INNEN?
.
203
KAPITEL
10
ERFOLGSFAKTOR
STORYTELLING
.
209
GUTE
GESCHICHTEN
SIND
UEBERZEUGENDER
ALS
REINE
FAKTEN
.
212
WIE
MACHST
DU
AUF
DEINE
ARBEITEN
AUFMERKSAM?
.
214
WENN
WIR
WISSEN,
WARUM,
KOMMT
DER
ERFOLG
VON
SELBST
(SIMON
SINEK)
.
217
DER
ELEVATOR
PITCH:
MACH
IN
30
SEKUNDEN
AUF
DEIN
WERK
NEUGIERIG!
.
219
WAS
MACHT
EINE
GUTE
GESCHICHTE
AUS?
.
221
DIE
FUENF
ZUTATEN
FUER
EINE
GUTE
GESCHICHTE
.
227
ERZAEHL
DEINE
EIGENE
GESCHICHTE
.
237
NOCH
FRAGEN?
.
238
KAPITEL
11
PROFESSIONALISIERE
DICH!
EIN
FAKTENCHECK
.
243
MAIL,
ANSCHREIBEN,
VITA,
VISITENKARTE
.
243
DIE
WEBSITE
.
248
PREISE
UND
HONORARE
.
252
DIE
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG
.
256
DIE
PREISTREUE
.
256
EDITIONEN
UND
AUFLAGEN
.
257
KUENSTLER*INNEN-HONORARE
.
258
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
GALERIEN
UND
ANDEREN
VERMITTLERINNEN
.
259
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ART
CONSULTANTS
UND
ANDEREN
VERMITTLERINNEN
.
262
WAS
BEI
SELBSTORGANISIERTEN
AUSSTELLUNGEN
ZU
BEACHTEN
IST
.
263
KAPITEL
12
AKQUIRIERE
ZIELSICHER,
SELBSTBEWUSST
UND
ERFOLGREICH
.
267
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
AKQUISE
.
267
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
KALT
UND
WARMAKQUISE?
.
269
DAS
GENERIEREN
VON
LEADS
.
270
WIE
SPRECHE
ICH
MEINE
KUNDINNEN
AN?
.
272
IN
FUENF
SCHRITTEN
VON
DER
PLANUNG
ZUR
ERFOLGREICHEN
AKQUISE
.
277
KAPITEL
13
WAS
DER
GLAUBE
AN
DEN
EIGENEN
ERFOLG
BEWIRKT
.
285
DIE
KRAFT
DER
GEDANKEN
.
286
WAS
GENAU
IST
SELBSTWERT,
WAS
BESCHREIBT
IHN
UND
WAS
MACHT
IHN
AUS?
.
289
KUENSTLER*INNEN
BRAUCHEN
BESTAETIGUNG
UND
BESTAETIGUNG
BRAUCHT
SELBSTWERT
290
WIE
KANN
MAN
DEN
SELBSTWERT
STAERKEN?
.
292
THINK
BIG!
EIN
FAZIT
.
293
LITERATURVERZEICHNIS
.
297
DANKSAGUNG
.
299 |
adam_txt |
INHALT
ES
GEHT
LOS!
EINE
EINFUEHRUNG
.
11
KAPITEL
1
KUENSTLERINNEN
SIND
FREISCHAFFENDE,
SOLOSELBSTSTAENDIGE
UNTERNEHMERINNEN
.
15
IMMER
MEHR
KUENSTLER*INNEN
DRAENGEN
IN
DEN
MARKT
.
17
DER
TRAUM
VON
EINER
GALERIE
.
18
MUESSEN
KUENSTLERINNEN
ENTDECKT
WERDEN?
.
20
KUENSTLERINNEN
SIND
FREISCHAFFENDE,
SOLOSELBSTSTAENDIGE
UNTERNEHMERINNEN
.
22
WAS
GENAU
BEDEUTET
SELBSTMARKETING?
.
23
SELBSTVERMARKTUNG
UND
KUENSTLERISCHE
FREIHEIT
-
GEHT
DAS?
.
24
DAS
LEBENSGEFUEHL
KUNST
.
26
BEING
GOOD
IN
BUSINESS
IS
THE
MOST
FASCINATING
KIND
OF
ART
(ANDY
WARHOL)
.
28
KAPITEL
2
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
KUNSTMARKTES
.
33
DIE
IMPRESSIONISTINNEN
UND
IHRE
KUNSTHAENDLERINNEN
.
34
DIE
PRAESENTATION
DER
KUENSTLERISCHEN
AVANTGARDE
.
37
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
KUNSTMARKTES
SEIT
1945
.
39
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
DIGITALISIERUNG
UND
GLOBALISIERUNG
.
44
DER
KUNSTMARKT
HEUTE
.
46
KAPITEL
3
DIE
PLAYER
DES
MARKTES
.
49
DER
PRIMAER
UND
DER
SEKUNDAERMARKT
.
49
OIE
KUENSTLERINNEN
.
50
DIE
KAEUFERINNEN
.
52
DIE
INHALTLICHEN
PLAYER:
KUNSTMUSEEN,
KUNSTVEREINE,
BIENNALEN,
KURATOR*INNEN
UND
KUNSTKRITIKERINNEN
.
54
DIE
KOMMERZIELLEN
PLAYER:
GALERIEN,
PRODUZENTENGALERIEN
UND
OFFSPACES,
KUNSTHANDEL,
ART
CONSULTANTS,
AUKTIONSHAEUSER,
KUNSTMESSEN
.
62
DIE
AKTUELLE
SITUATION
AUF
DEM
KUNSTMARKT
.
78
KAPITEL
4
DIE
VIER
STUFEN
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
.
83
DIE
ERSTE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
-
DIE
KUENSTLERKOLLEGINNEN
85
DIE
ZWEITE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANNERKENNUNG
-
KUNSTKRITIKER*INNEN
VERSUS
MARKETING
.
88
DIE
DRITTE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
-
SAMMLERINNEN,
HAENDLERINNEN
UND
KOOPERATIONSPARTNER*INNEN
.
91
DIE
VIERTE
STUFE
DER
KUENSTLERISCHEN
ANERKENNUNG
-
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OEFFENTLICHKEIT
.
94
KAPITEL
5
WER
SEIN
ZIEL
KENNT,
FINDET
EINEN
WEG
.
97
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIELEN
.
98
ZIELE
FUNKTIONIEREN
WIE
MAGNETE
.
100
VORAUSSETZUNGEN,
DAMIT
SICH
ZIELE
ERFUELLEN
.
101
DAS
WARUM
UND
DEN
SINN
HINTER
DEM
ZIEL
ERKENNEN
.
102
SECHS
SCHRITTE
ZUR
ZIELERREICHUNG
.
103
LASS
DIE
WELT
WISSEN,
WAS
DEIN
ZIEL
IST
.
113
AM
BALL
BLEIBEN
.
113
UND
IMMER
WIEDER
AUFSTEHEN!
.
114
KAPITEL
6
DIE
KUNST
DES
MARKETING
.
117
KUNST
UND
KULTURMARKETING
.
118
KUENSTLERINNEN
SIND
PERSONENMARKEN
.
119
BRAND
FOLLOWS
ART
.
124
DIE
EINZIGARTIGKEIT
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PRODUKTS
.
125
DAS
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
.
126
KAPITEL
7
DREI
BAUSTEINE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
WIRKUNGSVOLLEN
MARKE
.
131
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SIND
DIE
AUFGABEN
EINER
MARKE?
.
131
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DREI
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MARKENBILDUNG
.
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MARKENIDENTITAET
ODER
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CHARAKTERISIERT
MEINE
KUNST?
.
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ODER
WIE
WIRD
MEINE
KUNST
WAHRGENOMMEN?
.
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III.
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MARKENPOSITIONIERUNG
ODER
WELCHE
POSITION
BEZIEHE
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.
154
ES
KANN
LOSGEHEN!
.
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KAPITEL
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MARKETING
ODER
WIE
VERKAUFE
ICH
MEINE
KUNST?
.
161
L.
WO
STEHE
ICH?:
DIE
SITUATIONSANALYSE
.
162
II.
WAS
WILL
ICH
WANN
ERREICHEN?:
DIE
MARKETINGSZIELE
.
163
III.
DURCH
WELCHE
AKTIONEN
KANN
ICH
MEINE
MARKETINGZIELE
ERREICHEN?:
DIE
MARKETINGSTRATEGIE
.
175
IV.
DER
MARKETINGMIX
BZW.
DIE
MARKETINGINSTRUMENTE
.
177
V.
DIE
MARKETINGMASSNAHMEN
.
185
KAPITEL
9
DEFINIERE
DEINE
ZIELGRUPPEN
.
193
SO
GRENZE
ICH
MEINE
ZIELGRUPPE
EIN
.
194
WILL
ICH
B2C
ODER
B2B-KUND*INNEN
ANSPRECHEN?
ODER
BEIDE?
.
195
WIE
FINDE
ICH
ZU
MIR
PASSENDE
B2C-KUND*INNEN?
.
197
SO
ERSTELLST
DU
DEINEN
KUND*INNEN-AVATAR
.
200
WIE
FINDE
ICH
ZU
MIR
PASSENDE
B2B-KUND*INNEN?
.
203
KAPITEL
10
ERFOLGSFAKTOR
STORYTELLING
.
209
GUTE
GESCHICHTEN
SIND
UEBERZEUGENDER
ALS
REINE
FAKTEN
.
212
WIE
MACHST
DU
AUF
DEINE
ARBEITEN
AUFMERKSAM?
.
214
WENN
WIR
WISSEN,
WARUM,
KOMMT
DER
ERFOLG
VON
SELBST
(SIMON
SINEK)
.
217
DER
ELEVATOR
PITCH:
MACH
IN
30
SEKUNDEN
AUF
DEIN
WERK
NEUGIERIG!
.
219
WAS
MACHT
EINE
GUTE
GESCHICHTE
AUS?
.
221
DIE
FUENF
ZUTATEN
FUER
EINE
GUTE
GESCHICHTE
.
227
ERZAEHL
DEINE
EIGENE
GESCHICHTE
.
237
NOCH
FRAGEN?
.
238
KAPITEL
11
PROFESSIONALISIERE
DICH!
EIN
FAKTENCHECK
.
243
MAIL,
ANSCHREIBEN,
VITA,
VISITENKARTE
.
243
DIE
WEBSITE
.
248
PREISE
UND
HONORARE
.
252
DIE
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG
.
256
DIE
PREISTREUE
.
256
EDITIONEN
UND
AUFLAGEN
.
257
KUENSTLER*INNEN-HONORARE
.
258
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
GALERIEN
UND
ANDEREN
VERMITTLERINNEN
.
259
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ART
CONSULTANTS
UND
ANDEREN
VERMITTLERINNEN
.
262
WAS
BEI
SELBSTORGANISIERTEN
AUSSTELLUNGEN
ZU
BEACHTEN
IST
.
263
KAPITEL
12
AKQUIRIERE
ZIELSICHER,
SELBSTBEWUSST
UND
ERFOLGREICH
.
267
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
AKQUISE
.
267
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
KALT
UND
WARMAKQUISE?
.
269
DAS
GENERIEREN
VON
LEADS
.
270
WIE
SPRECHE
ICH
MEINE
KUNDINNEN
AN?
.
272
IN
FUENF
SCHRITTEN
VON
DER
PLANUNG
ZUR
ERFOLGREICHEN
AKQUISE
.
277
KAPITEL
13
WAS
DER
GLAUBE
AN
DEN
EIGENEN
ERFOLG
BEWIRKT
.
285
DIE
KRAFT
DER
GEDANKEN
.
286
WAS
GENAU
IST
SELBSTWERT,
WAS
BESCHREIBT
IHN
UND
WAS
MACHT
IHN
AUS?
.
289
KUENSTLER*INNEN
BRAUCHEN
BESTAETIGUNG
UND
BESTAETIGUNG
BRAUCHT
SELBSTWERT
290
WIE
KANN
MAN
DEN
SELBSTWERT
STAERKEN?
.
292
THINK
BIG!
EIN
FAZIT
.
293
LITERATURVERZEICHNIS
.
297
DANKSAGUNG
.
299 |
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spelling | Jacobi, Andrea Verfasser (DE-588)1304800911 aut Von Kunst leben Selbstmarketing für bildende Künstler*innen Andrea Jacobi Selbstmarketing für bildende Künstlerinnen Selbstmarketing für bildende Künstler Künstler Bielefeld transcript [2023] © 2023 300 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 378 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Erfolgreiche Künstler*innen überzeugen meist nicht nur durch ihre Kunst, sondern auch durch ein wirksames Marketing. Aber was genau machen sie anders, welche Strategien führen zu mehr Sichtbarkeit und größerem Erfolg? Wie mache ich als Künstler*in auf mich aufmerksam? Wie positioniere ich mich am Markt? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die Kunsthistorikerin, Galeristin und Art Consulterin Andrea Jacobi. Sie vermittelt Grundkenntnisse über den Kunstmarkt, zeigt anhand konkreter Beispiele die vielfältigen Spielarten des Marketing auf und bietet dabei zahlreiche individuelle Möglichkeiten für die erfolgreiche Vermarktung des eigenen Werkes Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd rswk-swf Vermarktung (DE-588)4121857-7 gnd rswk-swf Kunst Kunstmarkt Zeitgenössische Kunst Kunstwerk Galerie Ausstellung Bildende Künstler Bildende Künstlerinnen Kuratoren Sammler Vermarktung Selbstvermarktung Kunst-Coaching Kulturmanagement Wirtschaft Kulturmarketing Kulturwirtschaft Ratgeber Art Art Market Contemporary Art Artwork Gallery Exhibition Marketing Self-marketing Art-coaching Cultural Management Economy Cultural Marketing Cultural Industry Guidebook Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 s Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Vermarktung (DE-588)4121857-7 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5279-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034633912&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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