In den Kunstunterricht einsteigen: Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170436183 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049373936 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240125 | ||
007 | t | ||
008 | 231019s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1286244463 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170436183 |c : EUR 35.00 (DE) |9 978-3-17-043618-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1417056739 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1286244463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-Di1 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Werner, Klaus |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1312163240 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a In den Kunstunterricht einsteigen |b Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung |c Klaus Werner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2024 | |
300 | |a 208 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-PUB |z 978-3-17-043620-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-043619-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034633835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071905922744320 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
I
KUNST
UND
IHRE
VERMITTLUNG
-
GRUNDLAGEN
1
WAS
BRAUCHEN
ANFAENGER"INNEN?
.
17
1.1
DER
DIDAKTISCHE
KREIS
-
EIN
EINFACHES
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSMODELL
.
17
1.2
DAS
BEWUSSTSEIN
FUER
DIE
EIGENE
AUSGANGSPOSITION
DES
NACHDENKENS
.
18
1.3
ERMUTIGUNG,
AKTIV
DIE
ROLLE
DES
BZW.
DER
LEHRER*IN
EINZUNEHMEN
.
18
1.4
FREIRAEUME
DES
AUSPROBIERENS
.
19
2
DER
DIDAKTISCHE
KREIS
-
ZUR
EINFUEHRUNG
.
21
3
KUNST
UND
KLIENTEL
-
DIE
SCHUELER*INNEN
UND
DIE
KUNST
.
23
4
ZUM
KUENSTLERISCHEN
PROZESS:
SUBJEKT
UND
ERWEITERTES
SUBJEKT
.
26
4.1
EIN
BEISPIEL:
ELEANOR
RIGBY
.
29
4.2
EINE
BEOBACHTUNG
AUS
DER
SCHULE
.
32
5
ZU
DEN
SUBJEKTIVEN
UND
ALLGEMEINEN
ANTEILEN
IM
KUENSTLERISCHEN
.
33
5.1
KUNST
UND
KUNSTDIDAKTIK:
IST
KUNST
LEHRBAR?
.
35
5.2
KUNST
UND
BILDUNG
IM
GENERATIONSWECHSEL
-
ENKULTURATION
ALS
NEUKONSTRUKTION
.
38
5.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZ:
INDUKTION
STATT
DEDUKTION
.
41
5.4
WARUM
DAS
ALLES?
.
45
6
ELEMENTE
DES
DIDAKTISCHEN
KREISES
FUER
EINSTEIGER*INNEN
.
46
6.1
DIE
SCHUELER*INNEN
.
46
6.2
DIE
KUNST
.
47
6.3
DIDAKTIK
.
48
6.4
METHODIK
-
PROJEKT
IM
PRAKTIKUM?
.
50
5
6.5
EINLEITUNG
DES
UEBUNGSTEILS
-
EIN
BLICK
AUF
DAS
GANZE
.
51
II
KUNSTPAEDAGOGIK
ZWISCHEN
LENKUNG
UND
OFFENHEIT
-
UEBUNGSTEIL
7
DIDAKTIK
-
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SCHUELERINNEN
UND
KUNST
57
7.1
DER
KUENSTLERISCHE
PROZESS
UND
DIE
PAEDAGOGIK
.
59
7.2
DER
DIDAKTISCHE
KREIS
.
63
7.3
UNTERRICHTSIDEEN
SORTIEREN,
VERSCHRIFTLICHEN,
PRUEFEN
.
75
7.4
DIE
SCHUELER*INNEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
82
7.5
ZIELE
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
83
8
METHODIK
.
102
8.1
DER
GROESSERE
RAHMEN
.
102
8.2
AUFGABEN
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
103
8.3
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
-
UNTERRICHTSPHASEN
ABWECHSLUNGSREICH
GESTALTEN
.
110
9
KUNSTBEREICHE
UND
IHRE
BILDUNGSPOTENZIALE
-
DIDAKTISCH
METHODISCHE
FELDER
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
113
9.1
KUNST
ALS
INHALT-FORM-VERSCHRAENKUNG
.
114
9.2
INHALT
UND
THEMA
ALS
SINNSTIFTUNG
FUER
DAS
KUENSTLERISCHE
DENKEN
.
116
9.3
FORMALES-SPRACHFERNES
DENKEN
IM
ZENTRUM
DES
KUENSTLERISCHEN
PROZESSES
.
120
9.4
GEGENSTAENDLICHE
(MIMESIS)
VERSUS
UNGEGENSTAENDLICHE
KUNST
(KONSTRUKTION)
ALS
PAEDAGOGISCHES
PROBLEM
.
123
9.5
KUNSTREZEPTION
.
128
9.6
ANEIGNEN,
INTERPRETIEREN,
TRANSFORMIEREN
-
KUNSTREZEPTION
GESTALTUNGSPRAKTISCH
UND
BILDKOMPETENT
.
130
9.7
KREATIVITAETSFOERDERUNG
ALS
UEBERGREIFENDES
PRINZIP
.
134
9.8
PERFORMATIVE
METHODEN
-
KOERPERLICHKEIT
UND
BEWEGUNG
ALS
SINNSTIFTUNG
.
136
9.9
RAEUME
GESTALTEN
-
RAUMINSTALLATION
.
140
9.10
KONZEPTKUNST
.
143
9.11
DER
FOERDERGEDANKE
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
-
DIE
PERSONALE
ENTWICKLUNG
IM
FOKUS
.
144
9.12
WERKEN
.
155
9.13
KEINE
KUNSTPAEDAGOGIK
.
155
10
INTERAKTIVE
UEBUNGEN
MIT
DER
GRUPPE
.
156
10.1
UEBUNG
34
-
UNTERRICHTSSIMULATION
(CA.
120
MIN.)
.
156
10.2
UEBUNG
35
-
KLASSENGESPRAECH
ANHAND
EINER
BILDBETRACHTUNG
159
11
REFLEKTIEREN,
BEWERTEN
UND
BENOTEN
.
163
6
12
UNTERRICHTSBESUCH
.
167
13
NACHBEREITUNGSSEMINAR
-
KOMPAKT
AN
2
TAGEN
.
170
13.1
TAG
1
.
171
13.2
NACHBEREITUNG
-
TAG
2:
KOOPERATIVE
BERATUNG
(KB)
.
176
14
EINEN
PRAKTIKUMSBERICHT
VERFASSEN
.
189
ANHANG
ZUSATZMATERIAL
ZUM
DOWNLOAD
.
201
LITERATUR
.
202
7 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
I
KUNST
UND
IHRE
VERMITTLUNG
-
GRUNDLAGEN
1
WAS
BRAUCHEN
ANFAENGER"INNEN?
.
17
1.1
DER
DIDAKTISCHE
KREIS
-
EIN
EINFACHES
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSMODELL
.
17
1.2
DAS
BEWUSSTSEIN
FUER
DIE
EIGENE
AUSGANGSPOSITION
DES
NACHDENKENS
.
18
1.3
ERMUTIGUNG,
AKTIV
DIE
ROLLE
DES
BZW.
DER
LEHRER*IN
EINZUNEHMEN
.
18
1.4
FREIRAEUME
DES
AUSPROBIERENS
.
19
2
DER
DIDAKTISCHE
KREIS
-
ZUR
EINFUEHRUNG
.
21
3
KUNST
UND
KLIENTEL
-
DIE
SCHUELER*INNEN
UND
DIE
KUNST
.
23
4
ZUM
KUENSTLERISCHEN
PROZESS:
SUBJEKT
UND
ERWEITERTES
SUBJEKT
.
26
4.1
EIN
BEISPIEL:
ELEANOR
RIGBY
.
29
4.2
EINE
BEOBACHTUNG
AUS
DER
SCHULE
.
32
5
ZU
DEN
SUBJEKTIVEN
UND
ALLGEMEINEN
ANTEILEN
IM
KUENSTLERISCHEN
.
33
5.1
KUNST
UND
KUNSTDIDAKTIK:
IST
KUNST
LEHRBAR?
.
35
5.2
KUNST
UND
BILDUNG
IM
GENERATIONSWECHSEL
-
ENKULTURATION
ALS
NEUKONSTRUKTION
.
38
5.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZ:
INDUKTION
STATT
DEDUKTION
.
41
5.4
WARUM
DAS
ALLES?
.
45
6
ELEMENTE
DES
DIDAKTISCHEN
KREISES
FUER
EINSTEIGER*INNEN
.
46
6.1
DIE
SCHUELER*INNEN
.
46
6.2
DIE
KUNST
.
47
6.3
DIDAKTIK
.
48
6.4
METHODIK
-
PROJEKT
IM
PRAKTIKUM?
.
50
5
6.5
EINLEITUNG
DES
UEBUNGSTEILS
-
EIN
BLICK
AUF
DAS
GANZE
.
51
II
KUNSTPAEDAGOGIK
ZWISCHEN
LENKUNG
UND
OFFENHEIT
-
UEBUNGSTEIL
7
DIDAKTIK
-
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SCHUELERINNEN
UND
KUNST
57
7.1
DER
KUENSTLERISCHE
PROZESS
UND
DIE
PAEDAGOGIK
.
59
7.2
DER
DIDAKTISCHE
KREIS
.
63
7.3
UNTERRICHTSIDEEN
SORTIEREN,
VERSCHRIFTLICHEN,
PRUEFEN
.
75
7.4
DIE
SCHUELER*INNEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
82
7.5
ZIELE
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
83
8
METHODIK
.
102
8.1
DER
GROESSERE
RAHMEN
.
102
8.2
AUFGABEN
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
103
8.3
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
-
UNTERRICHTSPHASEN
ABWECHSLUNGSREICH
GESTALTEN
.
110
9
KUNSTBEREICHE
UND
IHRE
BILDUNGSPOTENZIALE
-
DIDAKTISCH
METHODISCHE
FELDER
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
113
9.1
KUNST
ALS
INHALT-FORM-VERSCHRAENKUNG
.
114
9.2
INHALT
UND
THEMA
ALS
SINNSTIFTUNG
FUER
DAS
KUENSTLERISCHE
DENKEN
.
116
9.3
FORMALES-SPRACHFERNES
DENKEN
IM
ZENTRUM
DES
KUENSTLERISCHEN
PROZESSES
.
120
9.4
GEGENSTAENDLICHE
(MIMESIS)
VERSUS
UNGEGENSTAENDLICHE
KUNST
(KONSTRUKTION)
ALS
PAEDAGOGISCHES
PROBLEM
.
123
9.5
KUNSTREZEPTION
.
128
9.6
ANEIGNEN,
INTERPRETIEREN,
TRANSFORMIEREN
-
KUNSTREZEPTION
GESTALTUNGSPRAKTISCH
UND
BILDKOMPETENT
.
130
9.7
KREATIVITAETSFOERDERUNG
ALS
UEBERGREIFENDES
PRINZIP
.
134
9.8
PERFORMATIVE
METHODEN
-
KOERPERLICHKEIT
UND
BEWEGUNG
ALS
SINNSTIFTUNG
.
136
9.9
RAEUME
GESTALTEN
-
RAUMINSTALLATION
.
140
9.10
KONZEPTKUNST
.
143
9.11
DER
FOERDERGEDANKE
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
-
DIE
PERSONALE
ENTWICKLUNG
IM
FOKUS
.
144
9.12
WERKEN
.
155
9.13
KEINE
KUNSTPAEDAGOGIK
.
155
10
INTERAKTIVE
UEBUNGEN
MIT
DER
GRUPPE
.
156
10.1
UEBUNG
34
-
UNTERRICHTSSIMULATION
(CA.
120
MIN.)
.
156
10.2
UEBUNG
35
-
KLASSENGESPRAECH
ANHAND
EINER
BILDBETRACHTUNG
159
11
REFLEKTIEREN,
BEWERTEN
UND
BENOTEN
.
163
6
12
UNTERRICHTSBESUCH
.
167
13
NACHBEREITUNGSSEMINAR
-
KOMPAKT
AN
2
TAGEN
.
170
13.1
TAG
1
.
171
13.2
NACHBEREITUNG
-
TAG
2:
KOOPERATIVE
BERATUNG
(KB)
.
176
14
EINEN
PRAKTIKUMSBERICHT
VERFASSEN
.
189
ANHANG
ZUSATZMATERIAL
ZUM
DOWNLOAD
.
201
LITERATUR
.
202
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Werner, Klaus 19XX- |
author_GND | (DE-588)1312163240 |
author_facet | Werner, Klaus 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Werner, Klaus 19XX- |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049373936 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1417056739 (DE-599)DNB1286244463 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049373936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231019s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286244463</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170436183</subfield><subfield code="c">: EUR 35.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-043618-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1417056739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286244463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Klaus</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1312163240</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In den Kunstunterricht einsteigen</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Klaus Werner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-PUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-043620-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-043619-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034633835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV049373936 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:55:16Z |
indexdate | 2024-07-20T04:45:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170436183 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034633835 |
oclc_num | 1417056739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-Di1 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-Di1 |
physical | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Werner, Klaus 19XX- Verfasser (DE-588)1312163240 aut In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung Klaus Werner 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2024 208 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-PUB 978-3-17-043620-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-043619-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034633835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Werner, Klaus 19XX- In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4151278-9 |
title | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung |
title_auth | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung |
title_exact_search | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung |
title_full | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung Klaus Werner |
title_fullStr | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung Klaus Werner |
title_full_unstemmed | In den Kunstunterricht einsteigen Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung Klaus Werner |
title_short | In den Kunstunterricht einsteigen |
title_sort | in den kunstunterricht einsteigen grundlagen und ubungen fur universitat referendariat und weiterbildung |
title_sub | Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Kunsterziehung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034633835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wernerklaus indenkunstunterrichteinsteigengrundlagenundubungenfuruniversitatreferendariatundweiterbildung AT wkohlhammergmbh indenkunstunterrichteinsteigengrundlagenundubungenfuruniversitatreferendariatundweiterbildung |