Schule, Migration, Übergang: eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 509 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783847425267 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049370312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241121 | ||
007 | t| | ||
008 | 231018s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1287810306 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847425267 |c : circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 59.70 (AT) |9 978-3-8474-2526-7 | ||
024 | 3 | |a 9783847425267 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11743 |
035 | |a (OCoLC)1466915548 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1287810306 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinhardt, Anna Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)1343821568 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Übergangssituation Vorbereitungsklasse |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Migration, Übergang |b eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten |c Anna Cornelia Reinhardt |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2024 | |
300 | |a 509 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Eberhard Karls Universität Tübingen |d 2022 | ||
653 | |a migration | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a newly arrived migrants | ||
653 | |a Seiteneinsteiger*innen | ||
653 | |a newcomer | ||
653 | |a Vorbereitungsklassen | ||
653 | |a preparatory classes | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a transition | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a school | ||
653 | |a education system | ||
653 | |a Flucht | ||
653 | |a refugees, situation analysis | ||
653 | |a Situationsanalyse | ||
653 | |a Ethnografie | ||
653 | |a ethnography | ||
653 | |a grounded theory | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Bildungsteilhabe | ||
653 | |a educational participation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1718-7 |
830 | 0 | |a Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions |v Band 11 |w (DE-604)BV046344933 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034630276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230503 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034630276 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696330751934464 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
15
TEIL
I:
PROBLEMAUFRISS:
HISTORISCHE
EINORDNUNG
UND
WISSENSCHAFTLICHER
DISKURS
.
25
2
HISTORISCHE
(DIS-)KONTINUITAET:
(NEUE)
MIGRATION
-
VORBEREITUNGSKLASSEN
-
SEITENEINSTEIGERINNEN
'
.
29
2.1
NACHKRIEGSZEIT
-
ANWERBEVERTRAEGE
-
,
AUSLAENDERKLASSEN
'
.
30
2.2
ANWERBESTOPP
-
AUSLAENDERPAEDAGOGIK
-
SOG.
SEITENEINSTEIGERINNEN
.
34
2.3
POLITISCHE
ZERWUERFNISSE
-
SCHULISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
-
,
INTERKULTURELLE
PAEDAGOGIK
4
.
41
2.4
EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT
-
PISA-SCHOCK
-
PAEDAGOGISCHE
HILFEN
.
45
2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
HISTORISCHE
PERSISTENZ
.
49
3
VORBEREITUNGSKLASSEN
UND
SEITENEINSTEIGERINNEN":
AKTUELLE
BEFUNDE
UND
THEMATISIERUNGSLINIEN
.
53
3.1
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
SONDIERUNG
UND
AUSHANDLUNG
.
54
3.1.1
AUSHANDLUNG
DER
KATEGORIEN
UND
TERMINOLOGIEN
.
54
3.1.2
BESCHULUNGSMODELLE
UND
BESCHULUNGSPRAXIS
.
58
3.2
(BILDUNGS-)UNGLEICHHEITSSENSIBILISIERENDE
REFLEXIONEN
UND
BEFUNDE
.
64
3.3
UEBERGANGSSENSIBLE
BEITRAEGE
.
70
3.4
DESIDERAT
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
EINORDNUNGEN
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
.
77
TEIL
II:
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
HEURISTISCHE
KONZEPTION
.
83
4
UEBERGANG
UND
RELATIONALE
UEBERGANGSFORSCHUNG
.
85
4.1
UEBERGANGSFORSCHUNG
IM
HISTORISCHEN
WANDEL:
ANSAETZE
ZU
EINER
RELATIONALEN
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
.
86
4.2
DOING-TRANSITIONS-ANSATZ
UND
SITUATIONSANALYSE
.
98
4.3
UEBERGANGSSITUATION:
RELATIONALE
UEBERGANGSFORSCHUNG
UND
SITUATIONSANALYSE
.
104
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
VORBEREITUNGSKLASSE
ALS
UEBERGANGSSITUATION
.
109
5
DIFFERENZ,
DIFFERENZIERUNG
UND
MITGLIEDSCHAFT
.
113
5.1
DIFFERENZ
UND
MITGLIEDSCHAFT:
THEORETISCHE
EINORDNUNGEN
.
114
5.1.1
MITGLIEDSCHAFT
UND
MITGLIEDSCHAFTSKONSTRUKTION
.
118
5.1.2
DOING
DIFFERENCES:
DIE
HERSTELLUNG
VON
DIFFERENZ
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTION
.
123
5.2
DIFFERENZTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
EINER
SITUATIONSANALYTISCHEN
UEBERGANGSFORSCHUNG
.
127
5.3
ZUSAMMENFASSUNG:
UEBERGANGSSITUATION
UND
DIFFERENZ
.
131
6
EPISTEMOLOGISCHE
UND
SOZIALTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
133
6.1
AMERIKANISCHER
PRAGMATISMUS:
ERKENNTNISPHILOSOPHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
135
6.2
CHICAGO
SCHOOL
OF
SOCIOLOGY:
SITUATION
UND
MAPPING
VERFAHREN
.
141
6.3
SOZIALE
WELTEN
UND
ARENEN:
SOZIALTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN.
148
6.4
SITUATIONSANALYSE
UND
DIE
ANALYSE
VON
MACHT
.
157
6.5
ZUSAMMENFASSUNG:
(SOZIAL-)THEORETISCHE
PRAEMISSEN
DER
UEBERGANGSSITUATION
.
163
7
ZWISCHENFAZIT
.
167
TEIL
III:
METHODE
UND
METHODOLOGIE
.
175
8
DIE
SITUATIONSANALYSE
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
181
8.1
SITUATION
UND
SITUATIONSMATRIX
.
181
8.2
METHODISCHE
UMSETZUNG
I:
MAPPING-VERFAHREN
.
188
8.3
METHODISCHE
UMSETZUNG
II:
ANLEHNUNGEN
AN
DIE
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
.
197
9
ETHNOGRAFIE:
RUECKGRIFF
AUF
EINEN
FORSCHUNGSSTIL
.
207
9.1
ETHNOGRAFISCHE
FORSCHUNGSSTRATEGIE
.
207
9.2
ETHNOGRAFISCHE
HALTUNG
.
211
9.3
TAKTIK
DES
BEFREMDENS
.
214
9.4
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
220
10
SITUATION,
FORSCHUNGSFELD
UND
POSITIONIERUNG
.225
10.1
FELD
UND
SITUATION:
KLAERUNG
ZWEIER
(INTERDEPENDENTER)
KONZEPTE
.
226
10.2
FELDEINSTIEG
UND-ZUGANG:
EINE
ANDAUERNDE
LEISTUNG
.
230
10
10.3
POSITIONIERUNG
UND ADRESSIERUNGEN:
ZWISCHEN
ANNAEHERUNG
UND
DISTANZIERUNG
.
239
10.3.1
DISTANZ
UND
KOMPLIZ:INNENSCHAFT:
ZWISCHEN
GAST
UND
,
LEHRERIN
4
.
242
10.3.2
INBETWEEN:
PENDELBEWEGUNG
ZWISCHEN
DEN
WELTEN.
247
10.3.3
NAEHE
UND
DISTANZ:
KOMPLIZIN,
(MIT-)WISSENDE
UND
HELFERIN
.
249
11
METHOD(OLOG)ISCHE
REFLEXIONEN
EINER
ETHOGRAFISCH
VERSIERTEN
SITUATIONSANALYSE
.
257
TEIL
IV:
ERGEBNISDARSTELLUNG
UND
RESUEMEE
.
273
12
KOMPLEXITAET
UND
DIFFERENZ(EN)
.
277
12.1
VORBEREITUNGSKLASSE
ALS
KOMPLEXE
UEBERGANGSSITUATION
.
278
12.2
VON
YYFLUECHTLINGSKINDERN
44
ZU
YYKINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
SPRACHFORDERBEDARF4
.
281
12.3
DIFFERENZMARKIERUNGEN
(IN)
DER
UEBERGANGSSITUATION
.
291
13
ANALYSE
DER
SOZIALEN
WELTEN:
AUFSPANNUNG
DER
KOMPLEXITAET
.
311
13.1
,
KONTINUITAET
4
UND
,
DISKONTINUITAET
4
:
ZWEI
KONFLIKTHAFTE
DEUTUNGEN
VON
MIGRATION
.
316
13.2
(AUSSERSCHULISCHE)
PAEDAGOGISCHE
AKTEUR:INNEN:
,UEBERGANGSHELFER:INNEN
'
.
329
13.3
KULTUSMINISTERIUM
UND
DIE
SCHULAEMTER:
ORDNUNG
STIFTEN
UND
VERWALTEN
.
340
13.4
VORBEREITUNGSKLASSENLEHRERINNEN
UND
LEHRKRAEFTE:
ZWISCHEN
MUETTERLICHEM
HABITUS,
FEHLENDER
ANERKENNUNG
UND
DISZIPLINAERER
STRENGE
.
353
13.5
VORBEREITUNGSKLASSENSCHUELER:INNEN:
WIE
SYMBOLISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
MITGLIEDSCHAFT
KONSTRUIEREN
.
373
13.5.1
DIFFERENZ
UND
UNTERSCHEIDUNG:
,VORBEREITUNGSKLASSENSCHUELER:IN
'
ALS
WIRKMAECHTIGE
KATEGORIE
.
374
13.5.2
DIE
PARTIZIPATION
DER
SEITENEINSTEIGER:INNEN
AM
SCHULISCHEN
ALLTAG:
INSTITUTIONELLE
UND
SOZIALE
EXKLUSION
.
377
13.5.3
YYETABLIERTE
UND
AUSSENSEITER
"
:
DIFFERENZSTIFTENDE
GRUPPENBILDUNGSPROZESSE
.
381
13.5.4
,
VORBEREITUNGSKLASSENSCHUELERIN
4
ALS
STIGMA
.
389
13.5.5
VERGEMEINSCHAFTUNG
ALS
SCHICKSALSGEMEINSCHAFT
.
397
11
13.5.6
YYWIR
SIND
NUR GAESTE
"
:
SYMBOLISCHE
DIFFERENZMARKIERUNG
.
404
14
DIE
SOZIALE
ARENA
ALS
KONFLIKTHAFTE
AUSHANDLUNG
.
411
14.1
KONFLIKTLINIE
I:
VERTEILUNGSKONFLIKT
UM
RESSOURCEN
UND
MATERIALITAETEN
.
412
14.2
KONFLIKTLINIE
II:
AUSHANDLUNG
UEBER
DIE
ZWISCHENPHASE
YYVORBEREITUNGSKLASSE
"
.
427
15
TRANSITOPIEN:
UEBERGANGSSITUATION(EN)
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
443
16
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERKENNTNISSE
.
453
17
RESUEMEE
.
465
LITERATURVERZEICHNIS
.
481
12 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Reinhardt, Anna Cornelia |
author_GND | (DE-588)1343821568 |
author_facet | Reinhardt, Anna Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Reinhardt, Anna Cornelia |
author_variant | a c r ac acr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049370312 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1466915548 (DE-599)DNB1287810306 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049370312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231018s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1287810306</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847425267</subfield><subfield code="c">: circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 59.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2526-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847425267</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466915548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1287810306</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Anna Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1343821568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergangssituation Vorbereitungsklasse</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Migration, Übergang</subfield><subfield code="b">eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten</subfield><subfield code="c">Anna Cornelia Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">509 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">newly arrived migrants</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seiteneinsteiger*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">newcomer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorbereitungsklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">preparatory classes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education system</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flucht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">refugees, situation analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ethnography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">grounded theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsteilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational participation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1718-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046344933</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034630276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230503</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034630276</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049370312 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:54:19Z |
indexdate | 2024-12-06T13:05:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847425267 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034630276 |
oclc_num | 1466915548 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-M483 DE-860 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-M483 DE-860 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 509 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions |
series2 | Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions |
spelling | Reinhardt, Anna Cornelia Verfasser (DE-588)1343821568 aut Übergangssituation Vorbereitungsklasse Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten Anna Cornelia Reinhardt Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2024 509 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions Band 11 Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2022 migration Migration newly arrived migrants Seiteneinsteiger*innen newcomer Vorbereitungsklassen preparatory classes Übergang Schule transition Bildungssystem school education system Flucht refugees, situation analysis Situationsanalyse Ethnografie ethnography grounded theory Grounded Theory Bildungsteilhabe educational participation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1718-7 Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions Band 11 (DE-604)BV046344933 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034630276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230503 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Reinhardt, Anna Cornelia Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten |
title_alt | Übergangssituation Vorbereitungsklasse |
title_auth | Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten |
title_exact_search | Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten |
title_exact_search_txtP | Schule, Migration, Übergang Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten |
title_full | Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten Anna Cornelia Reinhardt |
title_fullStr | Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten Anna Cornelia Reinhardt |
title_full_unstemmed | Schule, Migration, Übergang eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten Anna Cornelia Reinhardt |
title_short | Schule, Migration, Übergang |
title_sort | schule migration ubergang eine situationsanalytische rekonstruktion und theoretische reflexion zur beschulung von neu zugewanderten |
title_sub | eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034630276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046344933 |
work_keys_str_mv | AT reinhardtannacornelia ubergangssituationvorbereitungsklasse AT verlagbarbarabudrich ubergangssituationvorbereitungsklasse AT reinhardtannacornelia schulemigrationubergangeinesituationsanalytischerekonstruktionundtheoretischereflexionzurbeschulungvonneuzugewanderten AT verlagbarbarabudrich schulemigrationubergangeinesituationsanalytischerekonstruktionundtheoretischereflexionzurbeschulungvonneuzugewanderten |