Fakten - Bilder - Töne - Story: dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Journalistische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 695 Seiten Illustrationen 21 cm, 922 g |
ISBN: | 9783658377946 3658377941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049368401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240227 | ||
007 | t | ||
008 | 231017s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N16 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255392916 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658377946 |c Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37 |9 978-3-658-37794-6 | ||
020 | |a 3658377941 |9 3-658-37794-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658377946 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-37794-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89080563 |
035 | |a (OCoLC)1373602317 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255392916 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-Po75 |a DE-355 |a DE-M472 | ||
082 | 0 | 4 | |a 070.18 |2 23/ger |
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 070 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 791 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heussen, Gregor A. |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)174112920 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fakten - Bilder - Töne - Story |b dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino |c Gregor Alexander Heussen ; Illustrationen: Karla MArlene Grosbüsch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XIX, 695 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 922 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Journalistische Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dokumentarischer Film | ||
653 | |a Dokumentarischer Film im Internet | ||
653 | |a Drama-Regeln für den Dokumentarfilm | ||
653 | |a Berichtende dokumentarische Filmformen | ||
653 | |a Dokumentarische Regie | ||
653 | |a Erzählende dokumentarische Filmformen | ||
689 | 0 | 0 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-37795-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14f8e42b4d9b41d89f0964ded0b943d0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1255392916/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034628422 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230808 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230808 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185913360646144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
MIT
ALLEN
FILMISCHEN
MITTELN
1
FAKTEN
IM
ERZAEHLEN
VERSTEHEN
...................................................................
3
1.1
ERZAEHLEN
...........................................................................................
4
1.2
DOKUMENTARISCH
...............................................................................
8
1.3
FIGUR
YY
PERSON
.......................................................................................
21
1.4
VORSTELLUNG
YY
INFORMATION
.................................................................
23
1.5
EMOTION
YY
ARGUMENT
.........................................................................
29
1.6
DRAMATURGIE.......................................................................................
34
2
DYNAMISCHES
VIERECK
..................................................................................
37
2.1
STOFF
....................................................................................................
39
2.2
AUTOR
YY
REGIE
YY
ROLLE
............................................................................
41
2.3
FILM
......................................................................................................
45
2.4
PUBLIKUM
..............................................................................................
48
TEIL
II
STRUKTUREN
ENTDECKEN
3
DRAMATURGISCHE
RECHERCHE
.......................................................................
57
3.1
ERZAEHLSATZ
........................................................................................
64
3.1.1
HERAUSFORDERUNG
...................................................................
66
3.1.2
DOKUMENTARISCHE
HAUPTFIGUR
...............................................
71
3.1.3
ATTRIBUTE
...............................................................................
78
3.1.4
HANDLUNGSMOTIVE
.................................................................
82
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.5
VERAENDERUNG
..........................................................................
86
3.1.6
NEBENFIGUREN
...........................................................................
90
3.1.7
FALLHOEHE
YY
GRUNDSPANNUNG
YY
CHARAKTERSPANNUNG
....................
95
3.2
ZWEI
FILM-ZIELE
.................................................................................
104
3.3
IN
EINEM
SATZ
.......................................................................................
111
3.3.1
ERZAEHLSATZ
IN
BEWEGUNG
.........................................................
114
3.3.2
CHECK
UND
ENTSCHEIDUNG
.......................................................
117
3.4
DAS
EXPOSEE
.......................................................................................
118
3.5
FILMERZAEHLERISCHE
CHANCEN
.................................................................
120
3.5.1
KAMERA
YY
MIKRO
YY
LICHT
.........................................................
124
3.5.2
BILD-SZENE
YY
FILM-SITUATION
...................................................
127
3.5.3
GERAEUSCHE
...............................................................................
133
3.5.4
MUSIK
.....................................................................................
139
3.5.5
O-TOENE
...................................................................................
152
3.5.6
FILMTEXT
.................................................................................
164
3.5.7
SCHRIFT
.....................................................................................
175
3.5.8
CHECK
UND
DARSTELLUNGS-ENTSCHEIDUNGEN
...............................
180
3.6
REIHENFOLGEN
.......................................................................................
182
3.6.1
ANFANG
YY
SCHLUSS
YY
DAZWISCHEN
.............................................
184
3.6.2
ROTE
FAEDEN
.............................................................................
203
3.6.3
LEITMOTIVE
YY
GOLDENE
FAEDEN
..................................................
217
3.6.4
HANDLUNGSSTRAENGE
...................................................................
218
3.6.5
CHECK
UND
REIHENFOLGE-ENTSCHEIDUNGEN
..............................
222
3.7
SPANNUNG
YY
STEUERUNG
.........................................................................
223
3.7.1
DRAMATURGISCHE
REIHENFOLGEN
..............................................
224
3.7.2
SPANNUNG
...............................................................................
228
3.7.3
EMOTIONALE
STEUERUNG
...........................................................
234
3.7.4
ARGUMENTATIVE
STEUERUNG
......................................................
238
3.7.5
SPANNUNGSBOEGEN*
SPANNUNGSKURVE
.......................................
243
3.7.6
CHECK
UND
STEUERUNGS-ENTSCHEIDUNGEN
................................
249
3.8
DAS
TREATMENT
.....................................................................................
250
TEIL
III
BILD
UND
TON
GESTALTEN
4
DREHEN
.............................................................................................................
255
4.1
DOKUMENTARISCHER
DREH
....................................................................
257
4.2
DOKUMENTARISCHE
REGIE
....................................................................
264
4.2.1
BILD
........................................................................................
266
4.2.2
TON
........................................................................................
273
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.3
O-TON-SETTING
....................................................................................
278
4.4 DOKU-HYBRID
YY
SZENISCHE
REGIE
........................................................
282
4.5
KUENSTLICHE
BILD-SZENEN
......................................................................
285
4.6
ARCHIV
YY
BILDER
UND
TOENE
..................................................................
286
4.7 CHECK
UND
DREH-ENTSCHEIDUNG
..........................................................
288
5
MONTIEREN
......................................................................................................
291
5.1
SICHTEN
YY
DREHPROTOKOLL
YY
SCHNITTKONZEPT
..........................................
297
5.2
SEQUENZEN
YY
SITUATIONEN
YY
STIMMUNG
................................................
302
5.3
DRAMA-INHALTLICHE
REIHENFOLGEN
........................................................
309
5.4
RHYTHMUS
YY
AESTHETIK
YY
KONTRAST
........................................................
316
5.5
O-TON-SCHNITT
....................................................................................
331
5.6
CHECK
UND
SCHNITT-ENTSCHEIDUNG
......................................................
336
6
TEXTEN
...............................................................................................................
339
6.1
TEXTPERSON
..........................................................................................
346
6.2
TEXT-MATERIAL
......................................................................................
360
6.3
TEXT-POSITIONIERUNG
............................................................................
367
6.4
ANTEXT
YY
O-TON
YY
ABTEXT
....................................................................
372
6.5
VERZAHNUNG
YY
KONTRAST........................................................................
379
6.6
ANFANGS-SAETZE
YY
SCHLUSS-SAETZE
..........................................................
389
6.7
CHECK
UND
TEXT-ENTSCHEIDUNGEN........................................................
400
6.8
FILMTEXT
SCHREIBEN
YY
MANUSKRIPT
........................................................
403
7
AUTOREN-HANDSCHRIFT
YY
FILM-HANDSCHRIFT
..................................................
411
7.1
INDIVIDUUM
YY
ROLLE
............................................................................
414
7.2
FUENF
DISTANZIERUNGEN
........................................................................
417
7.3
LEBENSREALITAET
YY
FILM-WIRKLICHKEIT
....................................................
420
8
FILM-ABNAHME
..............................................................................................
421
8.1
DER
ABNAHME-ABLAUF
........................................................................
425
8.1.1
EINS:
DEN
FILM
OHNE
UNTERBRECHUNG
ANSCHAUEN
..................
429
8.1.2
ZWEI:
EMOTION
UND
GEFUEHL
BESCHREIBEN
...............................
431
8.1.3
DREI:
VERSTEHEN
UND
ERKENNTNIS
BESCHREIBEN
.......................
432
8.1.4
VIER:
DEN
TATSAECHLICHEN
ERZAEHLSATZ
FORMULIEREN....................
434
8.1.5
FUENF:
STAERKEN
DES
FILMS
HERVORHEBEN...................................
436
8.1.6
SECHS:
SEQUENZ
FUER
SEQUENZ
.................................................
438
8.1.7
SIEBEN:
ERGEBNISSE
ZUSAMMENFASSEN
...................................
442
8.2
DAS
ABNAHME-SETTING
........................................................................
443
8.3
ABNEHMER-SITUATION
..........................................................................
448
8.4
AUTOREN-SITUATION
..............................................................................
456
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
DIE
VERHANDLUNG
................................................................................
458
8.5.1
DEN
FILM
BEHANDELN,
NICHT
DIE
AUTOREN!
.............................460
8.5.2
INTERESSEN
AEUSSERN,
NICHT
AUF
POSITIONEN
BEHARREN!
...............
461
8.5.3
PERSONEN-NEUTRALE
KRITERIEN
BENUTZEN
!
.................................
463
8.5.4
ERGEBNIS-ALTERNATIVEN
VORBEREITET
HABEN!
.............................
463
8.5.5
SICH
ZIELE
FUER
DIE
VERHANDLUNG
SETZEN!
.................................
465
8.6
CHECK
UND
ENTSCHEIDUNGEN
.................................................................
466
9
POSTPRODUKTION
..............................................................................................
469
9.1
SOUND-DESIGN
YY
IT-MISCHUNG
.............................................................
470
9.2
SPRACHAUFNAHME
YY
ENDMISCHUNG
.......................................................
472
9.3
FARBKORREKTUR
YY
COLOURGRADING
...........................................................
475
TEIL
IV
YYDRAMA
IM
KOPF
VERSTEHEN
10
ERLEBEN
YY
VERSTEHEN
....................................................................................
479
10.1
SPONTANE
INNERE
AKTIVITAET
...............................................................
483
10.2
INNERER
MONOLOG
.............................................................................
488
10.3
SITUATION
YY
VORSTELLUNG
.....................................................................
490
10.4
PLAUSIBILITAET
YY
AUTHENTIZITAET
............................................................
498
11
MUSTER
YY
ERZAEHL-RHYTHMUS
........................................................................
507
11.1
WAHRNEHMUNGSMUSTER.....................................................................
511
11.1.1
GESETZ
DES
SINNS
...............................................................
512
11.1.2
NAEHE
.................................................................................
514
11.1.3
AEHNLICHKEIT
.......................................................................
515
11.1.4
ERGAENZUNG
.........................................................................
516
11.1.5
MUSTER-KOPPELUNG
...........................................................
517
11.2
TAKTUNG
YY
RHYTHMUS
.......................................................................
518
11.2.1
WAHRNEHMUNGSTAKTUNG
.....................................................
519
11.2.2
ERZAEHLTAKTUNG
...................................................................
522
11.2.3
WIEDERHOLUNG
...................................................................
525
11.2.4
RHYTHMUS
.........................................................................
526
11.3
DRAMATURGISCHE
BEWEGUNG
.............................................................
528
11.3.1
POLARITAET
YY
KONTRAST
...........................................................
528
11.3.2
ERWARTUNGSBEWEGUNGEN
...................................................
535
11.3.3
BESTAETIGUNGSDICHTE
...........................................................
544
11.3.4
DRAMATURGISCHE
DREHUNG
.................................................
546
11.3.5
FALLHOEHE
YY
STEIGHOEHE
.......................................................
547
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
11.4
ABLAUF-MUSTER
..................................................................................
549
11.4.1
ABLAEUFE
DER
ERFAHRUNG
......................................................
550
11.4.2
ABLAEUFE
DES
ERLEBENS
.............................................
556
11.4.3
ABLAEUFE
DURCH
REGELUNGEN
................................................
559
1
1
.4.4
ABLAEUFE
IM
DENKEN
-
DENKWEGE
......................................
565
11.5
DRAMA-ELEMENTARMUSTER
..................................................................
574
11.5.1
DER
LEBENSVERLAUF
............................................................
579
11.5.2
ORDNUNG
............................................................................
582
11.5.3
EINE
GRENZE
......................................................................
584
11.5.4
RECHT
UND
UNRECHT
............................................................
588
11.5.5
ALLE
UND
ICH
......................................................................
590
12
NAEHE
ZUM
ZUSCHAUER
..................................................................................
595
ANHANG
....................................................................................................................
599
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
MIT
ALLEN
FILMISCHEN
MITTELN
1
FAKTEN
IM
ERZAEHLEN
VERSTEHEN
.
3
1.1
ERZAEHLEN
.
4
1.2
DOKUMENTARISCH
.
8
1.3
FIGUR
YY
PERSON
.
21
1.4
VORSTELLUNG
YY
INFORMATION
.
23
1.5
EMOTION
YY
ARGUMENT
.
29
1.6
DRAMATURGIE.
34
2
DYNAMISCHES
VIERECK
.
37
2.1
STOFF
.
39
2.2
AUTOR
YY
REGIE
YY
ROLLE
.
41
2.3
FILM
.
45
2.4
PUBLIKUM
.
48
TEIL
II
STRUKTUREN
ENTDECKEN
3
DRAMATURGISCHE
RECHERCHE
.
57
3.1
ERZAEHLSATZ
.
64
3.1.1
HERAUSFORDERUNG
.
66
3.1.2
DOKUMENTARISCHE
HAUPTFIGUR
.
71
3.1.3
ATTRIBUTE
.
78
3.1.4
HANDLUNGSMOTIVE
.
82
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.5
VERAENDERUNG
.
86
3.1.6
NEBENFIGUREN
.
90
3.1.7
FALLHOEHE
YY
GRUNDSPANNUNG
YY
CHARAKTERSPANNUNG
.
95
3.2
ZWEI
FILM-ZIELE
.
104
3.3
IN
EINEM
SATZ
.
111
3.3.1
ERZAEHLSATZ
IN
BEWEGUNG
.
114
3.3.2
CHECK
UND
ENTSCHEIDUNG
.
117
3.4
DAS
EXPOSEE
.
118
3.5
FILMERZAEHLERISCHE
CHANCEN
.
120
3.5.1
KAMERA
YY
MIKRO
YY
LICHT
.
124
3.5.2
BILD-SZENE
YY
FILM-SITUATION
.
127
3.5.3
GERAEUSCHE
.
133
3.5.4
MUSIK
.
139
3.5.5
O-TOENE
.
152
3.5.6
FILMTEXT
.
164
3.5.7
SCHRIFT
.
175
3.5.8
CHECK
UND
DARSTELLUNGS-ENTSCHEIDUNGEN
.
180
3.6
REIHENFOLGEN
.
182
3.6.1
ANFANG
YY
SCHLUSS
YY
DAZWISCHEN
.
184
3.6.2
ROTE
FAEDEN
.
203
3.6.3
LEITMOTIVE
YY
GOLDENE
FAEDEN
.
217
3.6.4
HANDLUNGSSTRAENGE
.
218
3.6.5
CHECK
UND
REIHENFOLGE-ENTSCHEIDUNGEN
.
222
3.7
SPANNUNG
YY
STEUERUNG
.
223
3.7.1
DRAMATURGISCHE
REIHENFOLGEN
.
224
3.7.2
SPANNUNG
.
228
3.7.3
EMOTIONALE
STEUERUNG
.
234
3.7.4
ARGUMENTATIVE
STEUERUNG
.
238
3.7.5
SPANNUNGSBOEGEN*
SPANNUNGSKURVE
.
243
3.7.6
CHECK
UND
STEUERUNGS-ENTSCHEIDUNGEN
.
249
3.8
DAS
TREATMENT
.
250
TEIL
III
BILD
UND
TON
GESTALTEN
4
DREHEN
.
255
4.1
DOKUMENTARISCHER
DREH
.
257
4.2
DOKUMENTARISCHE
REGIE
.
264
4.2.1
BILD
.
266
4.2.2
TON
.
273
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.3
O-TON-SETTING
.
278
4.4 DOKU-HYBRID
YY
SZENISCHE
REGIE
.
282
4.5
KUENSTLICHE
BILD-SZENEN
.
285
4.6
ARCHIV
YY
BILDER
UND
TOENE
.
286
4.7 CHECK
UND
DREH-ENTSCHEIDUNG
.
288
5
MONTIEREN
.
291
5.1
SICHTEN
YY
DREHPROTOKOLL
YY
SCHNITTKONZEPT
.
297
5.2
SEQUENZEN
YY
SITUATIONEN
YY
STIMMUNG
.
302
5.3
DRAMA-INHALTLICHE
REIHENFOLGEN
.
309
5.4
RHYTHMUS
YY
AESTHETIK
YY
KONTRAST
.
316
5.5
O-TON-SCHNITT
.
331
5.6
CHECK
UND
SCHNITT-ENTSCHEIDUNG
.
336
6
TEXTEN
.
339
6.1
TEXTPERSON
.
346
6.2
TEXT-MATERIAL
.
360
6.3
TEXT-POSITIONIERUNG
.
367
6.4
ANTEXT
YY
O-TON
YY
ABTEXT
.
372
6.5
VERZAHNUNG
YY
KONTRAST.
379
6.6
ANFANGS-SAETZE
YY
SCHLUSS-SAETZE
.
389
6.7
CHECK
UND
TEXT-ENTSCHEIDUNGEN.
400
6.8
FILMTEXT
SCHREIBEN
YY
MANUSKRIPT
.
403
7
AUTOREN-HANDSCHRIFT
YY
FILM-HANDSCHRIFT
.
411
7.1
INDIVIDUUM
YY
ROLLE
.
414
7.2
FUENF
DISTANZIERUNGEN
.
417
7.3
LEBENSREALITAET
YY
FILM-WIRKLICHKEIT
.
420
8
FILM-ABNAHME
.
421
8.1
DER
ABNAHME-ABLAUF
.
425
8.1.1
EINS:
DEN
FILM
OHNE
UNTERBRECHUNG
ANSCHAUEN
.
429
8.1.2
ZWEI:
EMOTION
UND
GEFUEHL
BESCHREIBEN
.
431
8.1.3
DREI:
VERSTEHEN
UND
ERKENNTNIS
BESCHREIBEN
.
432
8.1.4
VIER:
DEN
TATSAECHLICHEN
ERZAEHLSATZ
FORMULIEREN.
434
8.1.5
FUENF:
STAERKEN
DES
FILMS
HERVORHEBEN.
436
8.1.6
SECHS:
SEQUENZ
FUER
SEQUENZ
.
438
8.1.7
SIEBEN:
ERGEBNISSE
ZUSAMMENFASSEN
.
442
8.2
DAS
ABNAHME-SETTING
.
443
8.3
ABNEHMER-SITUATION
.
448
8.4
AUTOREN-SITUATION
.
456
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
DIE
VERHANDLUNG
.
458
8.5.1
DEN
FILM
BEHANDELN,
NICHT
DIE
AUTOREN!
.460
8.5.2
INTERESSEN
AEUSSERN,
NICHT
AUF
POSITIONEN
BEHARREN!
.
461
8.5.3
PERSONEN-NEUTRALE
KRITERIEN
BENUTZEN
!
.
463
8.5.4
ERGEBNIS-ALTERNATIVEN
VORBEREITET
HABEN!
.
463
8.5.5
SICH
ZIELE
FUER
DIE
VERHANDLUNG
SETZEN!
.
465
8.6
CHECK
UND
ENTSCHEIDUNGEN
.
466
9
POSTPRODUKTION
.
469
9.1
SOUND-DESIGN
YY
IT-MISCHUNG
.
470
9.2
SPRACHAUFNAHME
YY
ENDMISCHUNG
.
472
9.3
FARBKORREKTUR
YY
COLOURGRADING
.
475
TEIL
IV
YYDRAMA
IM
KOPF"
VERSTEHEN
10
ERLEBEN
YY
VERSTEHEN
.
479
10.1
SPONTANE
INNERE
AKTIVITAET
.
483
10.2
INNERER
MONOLOG
.
488
10.3
SITUATION
YY
VORSTELLUNG
.
490
10.4
PLAUSIBILITAET
YY
AUTHENTIZITAET
.
498
11
MUSTER
YY
ERZAEHL-RHYTHMUS
.
507
11.1
WAHRNEHMUNGSMUSTER.
511
11.1.1
GESETZ
DES
SINNS
.
512
11.1.2
NAEHE
.
514
11.1.3
AEHNLICHKEIT
.
515
11.1.4
ERGAENZUNG
.
516
11.1.5
MUSTER-KOPPELUNG
.
517
11.2
TAKTUNG
YY
RHYTHMUS
.
518
11.2.1
WAHRNEHMUNGSTAKTUNG
.
519
11.2.2
ERZAEHLTAKTUNG
.
522
11.2.3
WIEDERHOLUNG
.
525
11.2.4
RHYTHMUS
.
526
11.3
DRAMATURGISCHE
BEWEGUNG
.
528
11.3.1
POLARITAET
YY
KONTRAST
.
528
11.3.2
ERWARTUNGSBEWEGUNGEN
.
535
11.3.3
BESTAETIGUNGSDICHTE
.
544
11.3.4
DRAMATURGISCHE
DREHUNG
.
546
11.3.5
FALLHOEHE
YY
STEIGHOEHE
.
547
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
11.4
ABLAUF-MUSTER
.
549
11.4.1
ABLAEUFE
DER
ERFAHRUNG
.
550
11.4.2
ABLAEUFE
DES
ERLEBENS
.
556
11.4.3
ABLAEUFE
DURCH
REGELUNGEN
.
559
1
1
.4.4
ABLAEUFE
IM
DENKEN
-
DENKWEGE
.
565
11.5
DRAMA-ELEMENTARMUSTER
.
574
11.5.1
DER
LEBENSVERLAUF
.
579
11.5.2
ORDNUNG
.
582
11.5.3
EINE
GRENZE
.
584
11.5.4
RECHT
UND
UNRECHT
.
588
11.5.5
ALLE
UND
ICH
.
590
12
NAEHE
ZUM
ZUSCHAUER
.
595
ANHANG
.
599 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heussen, Gregor A. 1939- |
author_GND | (DE-588)174112920 |
author_facet | Heussen, Gregor A. 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Heussen, Gregor A. 1939- |
author_variant | g a h ga gah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049368401 |
classification_rvk | AP 49400 |
ctrlnum | (OCoLC)1373602317 (DE-599)DNB1255392916 |
dewey-full | 070.18 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.18 |
dewey-search | 070.18 |
dewey-sort | 270.18 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02870nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049368401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231017s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255392916</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658377946</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37</subfield><subfield code="9">978-3-658-37794-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658377941</subfield><subfield code="9">3-658-37794-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658377946</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-37794-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89080563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373602317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255392916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">070.18</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heussen, Gregor A.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174112920</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fakten - Bilder - Töne - Story</subfield><subfield code="b">dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino</subfield><subfield code="c">Gregor Alexander Heussen ; Illustrationen: Karla MArlene Grosbüsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 695 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 922 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Journalistische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarischer Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarischer Film im Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drama-Regeln für den Dokumentarfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berichtende dokumentarische Filmformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Regie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählende dokumentarische Filmformen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-37795-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14f8e42b4d9b41d89f0964ded0b943d0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1255392916/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034628422</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230808</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230808</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049368401 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:53:50Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658377946 3658377941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034628422 |
oclc_num | 1373602317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-Po75 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 |
owner_facet | DE-B170 DE-Po75 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 |
physical | XIX, 695 Seiten Illustrationen 21 cm, 922 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Journalistische Praxis |
spelling | Heussen, Gregor A. 1939- Verfasser (DE-588)174112920 aut Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino Gregor Alexander Heussen ; Illustrationen: Karla MArlene Grosbüsch Wiesbaden Springer VS [2023] © 2023 XIX, 695 Seiten Illustrationen 21 cm, 922 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Journalistische Praxis Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Dokumentarischer Film Dokumentarischer Film im Internet Drama-Regeln für den Dokumentarfilm Berichtende dokumentarische Filmformen Dokumentarische Regie Erzählende dokumentarische Filmformen Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-37795-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14f8e42b4d9b41d89f0964ded0b943d0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1255392916/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230808 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230808 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Heussen, Gregor A. 1939- Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124796-6 (DE-588)4012653-5 |
title | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino |
title_auth | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino |
title_exact_search | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino |
title_exact_search_txtP | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino |
title_full | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino Gregor Alexander Heussen ; Illustrationen: Karla MArlene Grosbüsch |
title_fullStr | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino Gregor Alexander Heussen ; Illustrationen: Karla MArlene Grosbüsch |
title_full_unstemmed | Fakten - Bilder - Töne - Story dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino Gregor Alexander Heussen ; Illustrationen: Karla MArlene Grosbüsch |
title_short | Fakten - Bilder - Töne - Story |
title_sort | fakten bilder tone story dokumentarische filmdramaturgie tv video netz kino |
title_sub | dokumentarische Filmdramaturgie: TV - Video - Netz - Kino |
topic | Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
topic_facet | Dramaturgie Dokumentarfilm |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14f8e42b4d9b41d89f0964ded0b943d0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1255392916/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heussengregora faktenbildertonestorydokumentarischefilmdramaturgietvvideonetzkino AT springerfachmedienwiesbaden faktenbildertonestorydokumentarischefilmdramaturgietvvideonetzkino |