Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis: deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett, Kallmeyer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Unterricht im Dialog
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten 23 cm x 16 cm, 350 g |
ISBN: | 9783772717727 3772717721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049367989 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241205 | ||
007 | t| | ||
008 | 231017s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1296842452 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772717727 |c Kartoniert : EUR 29.95 (DE), circa EUR 29.95 (AT) |9 978-3-7727-1772-7 | ||
020 | |a 3772717721 |9 3-7727-1772-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1391142561 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1296842452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-70 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a S |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis |b deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht |c Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett, Kallmeyer |c 2023 | |
300 | |a 200 Seiten |c 23 cm x 16 cm, 350 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Unterricht im Dialog | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsstandards | ||
653 | |a Haus der Poesie | ||
653 | |a kreatives Schreiben | ||
653 | |a Lehrpläne | ||
653 | |a literarische Proben | ||
653 | |a literarisches Lernen | ||
653 | |a Literarisches Schreiben | ||
653 | |a poetisches Schreiben | ||
653 | |a produktiver Literaturunterricht | ||
653 | |a Schreibdidaktik | ||
653 | |a Schreibpädagogik | ||
653 | |a Schreibwerkstatt | ||
653 | |a Textgespräch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Abraham, Ulf |d 1954- |0 (DE-588)128716932 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bräuer, Christoph |d 1973- |0 (DE-588)136685056 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brand, Tilman von |d 1974- |0 (DE-588)124760066 |4 edt | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1296842452/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034628008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817613061313265664 |
---|---|
adam_text |
1
EINFUEHRUNG:
LITERARISCHES
SCHREIBEN
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
8
(ULF
ABRAHAM,
CHRISTOPH
BRAEUER,
TILMAN
VON
BRAND)
1.1
DEUTSCHDIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
.
9
1.2
TEXTGESPRAECH
UND
(ANDERE)
FORMEN
DER
KOLLABORATION
10
1.3
ZIELSETZUNGEN
DES
LITERARISCHEN
SCHREIBENS
12
1.4
LITERARISCHES
SCHREIBEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
13
1.5
ZU
DEN
BEITRAEGEN
.
14
1.6
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
15
TEIL
I:
LITERARISCHES
SCHREIBEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
VERANKERN
2
PERSPEKTIVEN
POETISCHEN
SCHREIBENS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I.
MIT
EINEM
FOKUS
AUF
DEM
DIDAKTISCHEN
POTENZIAL
DER
INSTAPOETRY
18
(IRENE
PIEPER)
2.1
DAS
PROJEKT:
INSTAPOETRY
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
19
2.2
HUERDEN
UND
POTENZIALE
DES
POETISCHEN
SCHREIBENS
20
2.2.1
POETISCHES
SCHREIBEN
UND
CURRICULUM
.
20
2.2.2
POETISCHES
SCHREIBEN,
GEDICHT
UND
SUBJEKTIVITAET
.
22
2.2.3
ZUM
DIDAKTISCHEN
POTENZIAL
DER
INSTAPOETRY
.
24
2.2.4
INSTAPOETRY
IM
LERNKONTEXT
.
27
2.3
AUSBLICK:
INSTAPOETRY
ALS
KLEINRAEUMIGE
PRAXIS
.
31
3
VOM
PRAGMATISCHEN
ZUM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
33
(THOMAS
ZABKA)
3.1
PROBLEM
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
33
3.2
LITERATURTHEORETISCH-POETOLOGISCHE
RAHMUNG
.
34
3.3
SKIZZE
EINES
SCHREIBPROJEKTS
FUER
JAHRGANG
9/10
.
39
3.4
PLANUNG
UND
STEUERUNG
IM
PROJEKT
.
42
3.5
LITERATUR
UND
SCHREIBDIDAKTISCHE
ZIELE
.
43
4
LITERARISCHES
SCHREIBEN
UEBER
TEXTGENESE
ERSCHLIESSEN
47
(FLORIAN
RADVAN)
4.1
DER
BESCHRIFTETE
SESSEL
.
49
4.2
TEXTGENESE
UND
WIDERSTAENDIGKEIT
52
4.3
SCHREIBSZENEN
ALS
ORT
DES
LITERARISCHEN
SCHREIBENS
53
4.4
DER
SANDMANN
.
55
4.5
TEXTGENESE:
SUCHBEWEGUNGEN
AUF
(UN-)BEKANNTEM
TERRAIN
59
4
5
YYKREATIVES
SCHREIBEN
UND
YYLITERARISCHES
SCHREIBEN"
ALS
KONZEPTE
DES
UNTERRICHTS:
EIN
KRITISCHER
ABGLEICH
62
(NORBERT
BERGER)
5.1
GYMNASIALE LEHRPLAENE
UND
AMTLICHE
VORGABEN
62
5.2
BEWERTUNG
.
70
5.3
LITERARISCHE
WETTBEWERBE
72
TEIL
II:
LITERARISCHES
SCHREIBEN
ALS
MEDIENREFLEXIVE
PRAXIS
ETABLIEREN
6
YYUMFUNKTIONIEREN.
NEU
MISCHEN.
SAMPELN."
FAN
FICTION
ALS
POPULAER
KULTURELLE
PRAXIS
ZWISCHEN
SOCIAL
READING
UND
SOCIAL
WRITING
75
(INA
BRENDEL-KEPSER)
6.1
FAN
FICTION
(IN
FIKTIONALEN
WELTEN)
BEGEGNEN:
EINE
ANNAEHERUNG
AN
FANKULTURELLES
GESCHICHTENERZAEHLEN
.75
6.2
FAN
FICTION
ALS
LITERARISCHES
PHAENOMEN:
BAUFORMEN
UND
TECHNIKEN
.
79
6.3
FAN
FICTION
ALS
SOZIALES
PHAENOMEN:
VERGEMEINSCHAFTUNG
IN
DER
COMMUNITY
.
86
6.4
FAN
FICTION
UND
SCHREIBDIDAKTISCHE
ANSCHLUSSSTELLEN
88
7
DAS
AUTOBIOGRAFISCHE
IM
(LITERARISCHEN)
SCHREIBEN
94
(GERD
BRAEUER)
7.1
UEBER
DEN
BEGRIFF
AUTOBIOGRAFISCHES
(LITERARISCHES)
SCHREIBEN
.
94
7.2
SCHREIBDIDAKTISCHE
LANGZEITWIRKUNG
MEINES
AUTOBIOGRAFISCHEN
IMPULSES
.
96
7.3
WIE
DAS
AUTOBIOGRAFISCHE
INS
SCHREIBEN
KOMMT:
EINIGE
SCHREIBWISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
98
7.4
GRUNDTHESE
99
7.5
ERSTER
SCHREIBWISSENSCHAFTLICHER
ZUGRIFF:
SCHREIBENTWICKLUNG
VERSUS
PHASEN
DER
TEXTPRODUKTION
100
7.6
ZWEITER
SCHREIBWISSENSCHAFTLICHER
ZUGRIFF:
INDIVIDUELLES
SCHREIBHANDELN
103
7.7
DAS
GESTALTEN
DER
AUTOBIOGRAFIE
EINER
SCHREIBENDEN
PERSON
.
104
7.8
ZUM
AUTOBIOGRAFISCHEN
AUSGANGSPUNKT
IM
RUECKBLICK
.
106
8
POETISCHE
SPRACH-PROBEN
-
SCHREIBEN
IN
ALTERNATIVEN.
VERFAHREN
ZUM
SPRECHEN
UEBER
TEXTE
UND
ZUR
ARBEIT
AN
SPRACHE
109
(CHRISTOPH
BRAEUER)
8.1
SHOW,
DON'T
TEIL
-
MACHE
DEN
YYZUHOERER
ZUM
ZUSCHAUER"
(NIKOLAUS
VON
MYRA)
110
8.2
SPRACHLICHE GESTALTUNG
UND STIL
112
5
8.3
ARBEIT
AN
SPRACHLICHEN
ALTERNATIVEN
IM
TEXTGESPRAECH
114
8.4
BEOBACHTUNGEN
AUS
DEN
SCHREIBWERKSTAETTEN
-
AUTORINNEN
ARBEITEN
IM
TEXTGESPRAECH
AN
IHREM
STIL
115
8.4.1
MIT
DEM
KLANG
SPIELEN
.
117
8.4.2
MIT
DEM
STREICHEN
SPIELEN
.
117
8.4.3
MIT
DEM
ERSETZEN
SPIELEN
.
119
8.4.4
MIT
DER
ANORDNUNG
SPIELEN
122
8.5
REFLEXIONEN
DER
AUFGABE
UND
DER
ANSCHLUSSKOMMUNIKATION
-
SPRACH-SPIELE
.
123
8.6
REFLEXIONEN
DER
SPRACHLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
POETISCHEN
GESTALTUNG
-
YYSTIL"
ALS
RELATIONALE
KATEGORIE
.
125
8.7
ARBEIT
MIT
YYPOETISCHEN
SPRACH-PROBEN"
IM
LITERARISCHEN
SCHEIBEN
129
8.7.1
SPRACH-PROBEN
ALS
OPERATIVE
VERFAHREN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
130
8.7.2
MODELLIERUNG
YYPOETISCHER
SPRACH-PROBEN"
IM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
131
9
LYRISCHE
PROBEN.
GEDICHTE
UEBERARBEITEN
WIE
KARLA
REIMERT
135
(MISCHA
MANGEL)
9.1
TO-DO:
EINE
CHECKLISTE
ZUR
UEBERARBEITUNG
LYRISCHER
TEXTE
136
9.2
DER
BLICK
IN
DIE
KULTURELLE
PRAXIS:
GEDICHTE UEBERARBEITEN
WIE
KARLA
REIMERT
138
9.2.1
LYRISCHE
PROBEN
BEI
KARLA
REIMERT:
LOKAL
140
9.2.2
LYRISCHE
PROBEN
BEI
KARLA
REIMERT:
GLOBAL
144
9.3
VOM
ENTWURF
ZUR
PROBEBUEHNE:
IST
DAS
EIN
VERS
-
ODER
EIN
VERSEHEN?
147
9.3.1
ENTWURF
EINER
CHECKLISTE
ZUM
UEBERARBEITEN
LYRISCHER
TEXTE
147
9.3.2
DAS
GEDICHT
ALS
PROBEBUEHNE:
YYHERZKLOPFEN"
148
9.4
FAZIT
151
TEIL
III:
PERSPEKTIVEN
OEFFNEN
10
WER
UND
WAS
IST
EIN
AUTOR?
EINE
ROLLE
UND
IHRE
BESETZUNG
BEIM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
UND
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
156
(ULF
ABRAHAM)
10.1
BIOGRAFISMUSVERBOT?
DER
AUTOR'
UND
SEINE
INTENTION
'
IN
LITERATURWISSENSCHAFT
UND-DIDAKTIK
.
156
10.2
EMERGENTE
WERKHERRSCHAFT.
ZUR
ENTDECKUNG
UND
REFLEXION
VON
AUTORSCHAFT
IM
RAHMEN
DER
LSID-FORTBILDUNGSPROGRAMME
.
159
6
10.3
AUTO(R)BIOGRAFISCH:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
AUTOBIOGRAFISCHEM
UND
FIKTIONALEM
BEIM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
.
165
10.4
YYDER
AUTOR
SITZT
JA
MIT
AM
TISCH".
,AUTORINTENTIONEN'
BEIM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
IN
FORTBILDUNG
UND
UNTERRICHT
167
10.5
RESUEMEE
170
11
LITERARISCHES
SCHREIBEN
IN
LERNGRUPPEN
MIT
HETEROGENEN
LERNAUSGANGSLAGEN
174
(DANIELA
MATZ)
11.1
EINLEITUNG
.
174
11.2
ZUSAMMENHANG
VON
SCHREIBAUFGABE
UND
SCHREIBENTWICKLUNG
175
11.3
DIFFERENZIERUNG
DURCH
AUFGABENSTELLUNG
UND
TEXTBEWERTUNG
178
11.3.1
SCHREIBUEBUNGEN
IN
DEN
ALLTAG
INTEGRIEREN
178
11.3.2
VON
BESTEHENDEM
WORTMATERIAL
AUSGEHEN
.
179
11.3.3
SCHREIBEN
IM
AUSGANG
VON
EINER
BEREITS
VORLIEGENDEN
(LITERARISCH)
GEFASSTEN
WELT
180
11.3.4
IMITATION
.
181
11.3.5
HETEROGENITAET
IN
KOLLABORATIVEN
ARBEITSSETTINGS
ALS
CHANCE
NUTZEN
.
182
11.4
UNTERSTUETZUNG
DER
LERNENDEN
DURCH
FORMULIERUNGSHILFEN
FUERFOERDERNDES
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
.
183
11.5
FAZIT
185
12
LITERARISCHES
LESEN,
LITERARISCHES
SCHREIBEN,
LITERARISCHES
ZEICHNEN.
FRAGEN
AUS
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
KUNSTKOMPARATISTIK
187
(ANDREA
BARTL/ULF
ABRAHAM)
12.1
EINLEITUNG
.
187
12.2
LITERARISCHES
SCHREIBEN
-
WANDLUNGEN
WAEHREND
UND
NACH
CORONA?
190
12.3
LITERARISCHES
LESEN-UNABDINGBARER
.NEUER'BEGLEITER?
191
12.4
LITERARISCHES
ZEICHNEN-TRANSMEDIALE
ERWEITERUNGEN?
.
193
12.5
RESUEMEE
194
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE
ZUM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
197
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
200
7 |
adam_txt |
1
EINFUEHRUNG:
LITERARISCHES
SCHREIBEN
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
8
(ULF
ABRAHAM,
CHRISTOPH
BRAEUER,
TILMAN
VON
BRAND)
1.1
DEUTSCHDIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
.
9
1.2
TEXTGESPRAECH
UND
(ANDERE)
FORMEN
DER
KOLLABORATION
10
1.3
ZIELSETZUNGEN
DES
LITERARISCHEN
SCHREIBENS
12
1.4
LITERARISCHES
SCHREIBEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
13
1.5
ZU
DEN
BEITRAEGEN
.
14
1.6
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
15
TEIL
I:
LITERARISCHES
SCHREIBEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
VERANKERN
2
PERSPEKTIVEN
POETISCHEN
SCHREIBENS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I.
MIT
EINEM
FOKUS
AUF
DEM
DIDAKTISCHEN
POTENZIAL
DER
INSTAPOETRY
18
(IRENE
PIEPER)
2.1
DAS
PROJEKT:
INSTAPOETRY
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
19
2.2
HUERDEN
UND
POTENZIALE
DES
POETISCHEN
SCHREIBENS
20
2.2.1
POETISCHES
SCHREIBEN
UND
CURRICULUM
.
20
2.2.2
POETISCHES
SCHREIBEN,
GEDICHT
UND
SUBJEKTIVITAET
.
22
2.2.3
ZUM
DIDAKTISCHEN
POTENZIAL
DER
INSTAPOETRY
.
24
2.2.4
INSTAPOETRY
IM
LERNKONTEXT
.
27
2.3
AUSBLICK:
INSTAPOETRY
ALS
KLEINRAEUMIGE
PRAXIS
.
31
3
VOM
PRAGMATISCHEN
ZUM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
33
(THOMAS
ZABKA)
3.1
PROBLEM
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
33
3.2
LITERATURTHEORETISCH-POETOLOGISCHE
RAHMUNG
.
34
3.3
SKIZZE
EINES
SCHREIBPROJEKTS
FUER
JAHRGANG
9/10
.
39
3.4
PLANUNG
UND
STEUERUNG
IM
PROJEKT
.
42
3.5
LITERATUR
UND
SCHREIBDIDAKTISCHE
ZIELE
.
43
4
LITERARISCHES
SCHREIBEN
UEBER
TEXTGENESE
ERSCHLIESSEN
47
(FLORIAN
RADVAN)
4.1
DER
BESCHRIFTETE
SESSEL
.
49
4.2
TEXTGENESE
UND
WIDERSTAENDIGKEIT
52
4.3
SCHREIBSZENEN
ALS
ORT
DES
LITERARISCHEN
SCHREIBENS
53
4.4
DER
SANDMANN
.
55
4.5
TEXTGENESE:
SUCHBEWEGUNGEN
AUF
(UN-)BEKANNTEM
TERRAIN
59
4
5
YYKREATIVES
SCHREIBEN
UND
YYLITERARISCHES
SCHREIBEN"
ALS
KONZEPTE
DES
UNTERRICHTS:
EIN
KRITISCHER
ABGLEICH
62
(NORBERT
BERGER)
5.1
GYMNASIALE LEHRPLAENE
UND
AMTLICHE
VORGABEN
62
5.2
BEWERTUNG
.
70
5.3
LITERARISCHE
WETTBEWERBE
72
TEIL
II:
LITERARISCHES
SCHREIBEN
ALS
MEDIENREFLEXIVE
PRAXIS
ETABLIEREN
6
YYUMFUNKTIONIEREN.
NEU
MISCHEN.
SAMPELN."
FAN
FICTION
ALS
POPULAER
KULTURELLE
PRAXIS
ZWISCHEN
SOCIAL
READING
UND
SOCIAL
WRITING
75
(INA
BRENDEL-KEPSER)
6.1
FAN
FICTION
(IN
FIKTIONALEN
WELTEN)
BEGEGNEN:
EINE
ANNAEHERUNG
AN
FANKULTURELLES
GESCHICHTENERZAEHLEN
.75
6.2
FAN
FICTION
ALS
LITERARISCHES
PHAENOMEN:
BAUFORMEN
UND
TECHNIKEN
.
79
6.3
FAN
FICTION
ALS
SOZIALES
PHAENOMEN:
VERGEMEINSCHAFTUNG
IN
DER
COMMUNITY
.
86
6.4
FAN
FICTION
UND
SCHREIBDIDAKTISCHE
ANSCHLUSSSTELLEN
88
7
DAS
AUTOBIOGRAFISCHE
IM
(LITERARISCHEN)
SCHREIBEN
94
(GERD
BRAEUER)
7.1
UEBER
DEN
BEGRIFF
AUTOBIOGRAFISCHES
(LITERARISCHES)
SCHREIBEN
.
94
7.2
SCHREIBDIDAKTISCHE
LANGZEITWIRKUNG
MEINES
AUTOBIOGRAFISCHEN
IMPULSES
.
96
7.3
WIE
DAS
AUTOBIOGRAFISCHE
INS
SCHREIBEN
KOMMT:
EINIGE
SCHREIBWISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
98
7.4
GRUNDTHESE
99
7.5
ERSTER
SCHREIBWISSENSCHAFTLICHER
ZUGRIFF:
SCHREIBENTWICKLUNG
VERSUS
PHASEN
DER
TEXTPRODUKTION
100
7.6
ZWEITER
SCHREIBWISSENSCHAFTLICHER
ZUGRIFF:
INDIVIDUELLES
SCHREIBHANDELN
103
7.7
DAS
GESTALTEN
DER
AUTOBIOGRAFIE
EINER
SCHREIBENDEN
PERSON
.
104
7.8
ZUM
AUTOBIOGRAFISCHEN
AUSGANGSPUNKT
IM
RUECKBLICK
.
106
8
POETISCHE
SPRACH-PROBEN
-
SCHREIBEN
IN
ALTERNATIVEN.
VERFAHREN
ZUM
SPRECHEN
UEBER
TEXTE
UND
ZUR
ARBEIT
AN
SPRACHE
109
(CHRISTOPH
BRAEUER)
8.1
SHOW,
DON'T
TEIL
-
MACHE
DEN
YYZUHOERER
ZUM
ZUSCHAUER"
(NIKOLAUS
VON
MYRA)
110
8.2
SPRACHLICHE GESTALTUNG
UND STIL
112
5
8.3
ARBEIT
AN
SPRACHLICHEN
ALTERNATIVEN
IM
TEXTGESPRAECH
114
8.4
BEOBACHTUNGEN
AUS
DEN
SCHREIBWERKSTAETTEN
-
AUTORINNEN
ARBEITEN
IM
TEXTGESPRAECH
AN
IHREM
STIL
115
8.4.1
MIT
DEM
KLANG
SPIELEN
.
117
8.4.2
MIT
DEM
STREICHEN
SPIELEN
.
117
8.4.3
MIT
DEM
ERSETZEN
SPIELEN
.
119
8.4.4
MIT
DER
ANORDNUNG
SPIELEN
122
8.5
REFLEXIONEN
DER
AUFGABE
UND
DER
ANSCHLUSSKOMMUNIKATION
-
SPRACH-SPIELE
.
123
8.6
REFLEXIONEN
DER
SPRACHLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
POETISCHEN
GESTALTUNG
-
YYSTIL"
ALS
RELATIONALE
KATEGORIE
.
125
8.7
ARBEIT
MIT
YYPOETISCHEN
SPRACH-PROBEN"
IM
LITERARISCHEN
SCHEIBEN
129
8.7.1
SPRACH-PROBEN
ALS
OPERATIVE
VERFAHREN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
130
8.7.2
MODELLIERUNG
YYPOETISCHER
SPRACH-PROBEN"
IM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
131
9
LYRISCHE
PROBEN.
GEDICHTE
UEBERARBEITEN
WIE
KARLA
REIMERT
135
(MISCHA
MANGEL)
9.1
TO-DO:
EINE
CHECKLISTE
ZUR
UEBERARBEITUNG
LYRISCHER
TEXTE
136
9.2
DER
BLICK
IN
DIE
KULTURELLE
PRAXIS:
GEDICHTE UEBERARBEITEN
WIE
KARLA
REIMERT
138
9.2.1
LYRISCHE
PROBEN
BEI
KARLA
REIMERT:
LOKAL
140
9.2.2
LYRISCHE
PROBEN
BEI
KARLA
REIMERT:
GLOBAL
144
9.3
VOM
ENTWURF
ZUR
PROBEBUEHNE:
IST
DAS
EIN
VERS
-
ODER
EIN
VERSEHEN?
147
9.3.1
ENTWURF
EINER
CHECKLISTE
ZUM
UEBERARBEITEN
LYRISCHER
TEXTE
147
9.3.2
DAS
GEDICHT
ALS
PROBEBUEHNE:
YYHERZKLOPFEN"
148
9.4
FAZIT
151
TEIL
III:
PERSPEKTIVEN
OEFFNEN
10
WER
UND
WAS
IST
EIN
AUTOR?
EINE
ROLLE
UND
IHRE
BESETZUNG
BEIM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
UND
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
156
(ULF
ABRAHAM)
10.1
BIOGRAFISMUSVERBOT?
DER
AUTOR'
UND
SEINE
INTENTION
'
IN
LITERATURWISSENSCHAFT
UND-DIDAKTIK
.
156
10.2
EMERGENTE
WERKHERRSCHAFT.
ZUR
ENTDECKUNG
UND
REFLEXION
VON
AUTORSCHAFT
IM
RAHMEN
DER
LSID-FORTBILDUNGSPROGRAMME
.
159
6
10.3
AUTO(R)BIOGRAFISCH:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
AUTOBIOGRAFISCHEM
UND
FIKTIONALEM
BEIM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
.
165
10.4
YYDER
AUTOR
SITZT
JA
MIT
AM
TISCH".
,AUTORINTENTIONEN'
BEIM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
IN
FORTBILDUNG
UND
UNTERRICHT
167
10.5
RESUEMEE
170
11
LITERARISCHES
SCHREIBEN
IN
LERNGRUPPEN
MIT
HETEROGENEN
LERNAUSGANGSLAGEN
174
(DANIELA
MATZ)
11.1
EINLEITUNG
.
174
11.2
ZUSAMMENHANG
VON
SCHREIBAUFGABE
UND
SCHREIBENTWICKLUNG
175
11.3
DIFFERENZIERUNG
DURCH
AUFGABENSTELLUNG
UND
TEXTBEWERTUNG
178
11.3.1
SCHREIBUEBUNGEN
IN
DEN
ALLTAG
INTEGRIEREN
178
11.3.2
VON
BESTEHENDEM
WORTMATERIAL
AUSGEHEN
.
179
11.3.3
SCHREIBEN
IM
AUSGANG
VON
EINER
BEREITS
VORLIEGENDEN
(LITERARISCH)
GEFASSTEN
WELT
180
11.3.4
IMITATION
.
181
11.3.5
HETEROGENITAET
IN
KOLLABORATIVEN
ARBEITSSETTINGS
ALS
CHANCE
NUTZEN
.
182
11.4
UNTERSTUETZUNG
DER
LERNENDEN
DURCH
FORMULIERUNGSHILFEN
FUERFOERDERNDES
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
.
183
11.5
FAZIT
185
12
LITERARISCHES
LESEN,
LITERARISCHES
SCHREIBEN,
LITERARISCHES
ZEICHNEN.
FRAGEN
AUS
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
KUNSTKOMPARATISTIK
187
(ANDREA
BARTL/ULF
ABRAHAM)
12.1
EINLEITUNG
.
187
12.2
LITERARISCHES
SCHREIBEN
-
WANDLUNGEN
WAEHREND
UND
NACH
CORONA?
190
12.3
LITERARISCHES
LESEN-UNABDINGBARER
.NEUER'BEGLEITER?
191
12.4
LITERARISCHES
ZEICHNEN-TRANSMEDIALE
ERWEITERUNGEN?
.
193
12.5
RESUEMEE
194
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE
ZUM
LITERARISCHEN
SCHREIBEN
197
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
200
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Abraham, Ulf 1954- Bräuer, Christoph 1973- Brand, Tilman von 1974- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | u a ua c b cb t v b tv tvb |
author_GND | (DE-588)128716932 (DE-588)136685056 (DE-588)124760066 |
author_facet | Abraham, Ulf 1954- Bräuer, Christoph 1973- Brand, Tilman von 1974- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049367989 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1391142561 (DE-599)DNB1296842452 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049367989</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241205</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231017s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1296842452</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772717727</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 29.95 (DE), circa EUR 29.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1772-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772717721</subfield><subfield code="9">3-7727-1772-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1391142561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1296842452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis</subfield><subfield code="b">deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm, 350 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Unterricht im Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haus der Poesie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kreatives Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpläne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarische Proben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">poetisches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">produktiver Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textgespräch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abraham, Ulf</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128716932</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräuer, Christoph</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136685056</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brand, Tilman von</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124760066</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1296842452/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034628008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049367989 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:53:44Z |
indexdate | 2024-12-05T15:01:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772717727 3772717721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034628008 |
oclc_num | 1391142561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-70 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-70 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
physical | 200 Seiten 23 cm x 16 cm, 350 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Unterricht im Dialog |
spelling | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand (Hrsg.) 1. Auflage Hannover Klett, Kallmeyer 2023 200 Seiten 23 cm x 16 cm, 350 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Unterricht im Dialog Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Bildungsstandards Haus der Poesie kreatives Schreiben Lehrpläne literarische Proben literarisches Lernen Literarisches Schreiben poetisches Schreiben produktiver Literaturunterricht Schreibdidaktik Schreibpädagogik Schreibwerkstatt Textgespräch (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Abraham, Ulf 1954- (DE-588)128716932 edt Bräuer, Christoph 1973- (DE-588)136685056 edt Brand, Tilman von 1974- (DE-588)124760066 edt Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1296842452/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht |
title_auth | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht |
title_exact_search | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht |
title_exact_search_txtP | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht |
title_full | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand (Hrsg.) |
title_fullStr | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand (Hrsg.) |
title_short | Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis |
title_sort | literarisches schreiben als kulturelle praxis deutschdidaktische schreibpadagogische und medienkulturelle impulse fur den unterricht |
title_sub | deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Textproduktion Deutsch Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://d-nb.info/1296842452/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034628008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abrahamulf literarischesschreibenalskulturellepraxisdeutschdidaktischeschreibpadagogischeundmedienkulturelleimpulsefurdenunterricht AT brauerchristoph literarischesschreibenalskulturellepraxisdeutschdidaktischeschreibpadagogischeundmedienkulturelleimpulsefurdenunterricht AT brandtilmanvon literarischesschreibenalskulturellepraxisdeutschdidaktischeschreibpadagogischeundmedienkulturelleimpulsefurdenunterricht AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung literarischesschreibenalskulturellepraxisdeutschdidaktischeschreibpadagogischeundmedienkulturelleimpulsefurdenunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis