Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170439016 3170439014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049367106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231212 | ||
007 | t | ||
008 | 231016s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1286246903 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170439016 |c EUR 59.00 (DE) |9 978-3-17-043901-6 | ||
020 | |a 3170439014 |9 3-17-043901-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1376437014 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1286246903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a BU 1850 |0 (DE-625)16846: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mešanović, Mevlida |e Verfasser |0 (DE-588)1305001060 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften |c Mevlida Mesanovic |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 402 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Graz | ||
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Islamische Theologie | ||
653 | |a Islamischer Religionsunterricht | ||
653 | |a Kompetenzerwerb | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-043902-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034627141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811026758820954112 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SIGLENVERZEICHNIS
.
10
EIN
WORT
VORWEG
.
11
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
18
1.2
FORSCHUNGSFRAGE
.
19
1.3
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
20
1.4
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
.
21
A
THEORETISCHE
UMRAHMUNG
.
23
2
ENTWICKLUNG
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
IN
OESTERREICH
.
25
2.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
UND
FORDERUNGEN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
28
2.2
VIELFALT
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
30
2.3
AUSBILDUNG
UND
PRAXIS
ISLAMISCHER
RELIGIONSLEHRERINNEN
.
33
3
PROFESSION
UND
PROFESSIONALITAET
.
39
3.1
.
.
39
3.2
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS:
HISTORISCHE
ASPEKTE
.
41
3.3
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS:
HEUTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.
43
3.4
ROLLENWANDEL
BEI
LEHRPERSONEN
.
45
3.5
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS
-
EIN
LEBENSLANGER
PROZESS
.
46
3.5.1
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
IN
DER
LEHRERINNEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
47
3.5.2
AUFGABEN
VON
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
.
48
3.5.3
VERANTWORTUNGSTRAEGER
UND
FORMEN
VON
LFWB
.
50
3.6
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RELIGIONSLEHRER:INNEN-BERUF
.
50
3.7
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRERINNEN
.
52
3.8
KOMPETENZENTWICKLUNG
ALS
ASPEKT
DER
FORT
UND
WEITERBILDUNG
FUER
LEHRERINNEN
.
53
6
INHALT
4
KOMPETENZEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
55
4.1
UMDENKEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
55
4.1.1
BILDUNGSZIELE
.
55
4.1.2
BILDUNGSSTANDARDS
.
56
4.1.3
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ALS
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN
VON
LEHRPERSONEN
.
57
4.2
KOMPETENZEN
.
59
4.3
VERSCHIEDENE
DEFINITIONEN
VON
KOMPETENZEN
.
61
5
RELIGIOESE
KOMPETENZ
.
63
5.1
HEMEL:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
GLOBALZIEL
RELIGIOESER
ERZIEHUNG
.
63
5.2
ENGLERT:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
KOMPLEXES
VERMOEGEN
.
64
5.3
JAKOBS:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
EINE
UNABDINGBARE
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
65
5.4
COMENIUS
INSTITUT:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
DIMENSIONEN
DER
ERSCHLIESSUNG
VON
RELIGION
.
66
5.5
HELBLING:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
SELBSTBESTIMMTE
HANDLUNGSFAEHIG
KEIT
IM
KONTEXT
RELIGIOESER
PLURALITAET
.
68
5.6
KOMPETENZEN
IM
RAHMEN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
69
5.6.1
HERAUSFORDERUNGEN
VON
KOMPETENZORIENTIERTEM
ISLAMISCHEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
70
5.6.2
DEN
MENSCHEN
IN
SEINER
GANZHEIT
BETRACHTEN
.
70
5.6.3
UNTERRICHT
IM
WANDEL
.
71
5.6.4
FORSCHUNG IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
72
5.7
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
CHANCE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
72
5.8
SCHLUSSFOLGERUNG
.
74
6
VERAENDERUNGEN
DURCH
DEN
PLURALEN
KONTEXT
.
77
6.1
INTERRELIGIOES
-
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
.
77
6.2
INTERRELIGIOES
ODER
INTERKULTURELL
.
80
6.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
DER
LANGE
WEG
IN
DAS
SCHULSYSTEM
.
83
6.4
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VORGESCHICHTE
.
85
6.4.1
NOSTRA
AETATE
-
SICH
ANDEREN
RELIGIONEN
OEFFNEN
.
86
6.4.2
NOSTRA
AETATE
-
EINE
ABGESCHLOSSENE
ERKLAERUNG?
.
87
6.4.2.1
WELTGEBETSTAG
FUER
DEN
FRIEDEN
IN
ASSISI
.
87
6.4.2.2
DIALOG
UND
VERKUENDIGUNG
(1991)
.
88
6,4.2.3
DAS
CHRISTENTUM
UND
DIE
RELIGIONEN
(1996)
.
89
6.4.3
VON
NOSTRA
AETATE
ZU
,A
COMMON
WORD
BETWEEN
US
AND
YOU
'
.
90
INHALT
7
6.5
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VON
DER
OBJEKT
ZUR
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
94
6.5.1
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VERANKERUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT.
96
6.5.2
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
EINBETTUNG
IN
LEHRPLAENE
.
97
6.5.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VERORTUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
98
6.5.4
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ODER
INTERRELIGIOESE
BILDUNG?
.
101
6.5.5
VOM
INTERRELIGIOESEN
LERNEN
ZUR
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZ
.
102
6.6
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
104
6.6.1
EXKURS:
NOSTRA
AETATE
UND
MUSLIM:INNEN
IN
OESTERREICH
.
106
6.6.2
ISLAMISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
ANFAENGE
EINER
DIDAKTIK
.
107
6.6.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK.
108
6.6.3.1
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
LEHRPLAN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGION
(1982/83)
.
108
6.6.3.2
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
LEHRPLAN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGION
(SEIT
2011).
109
6.6.3.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
EIN
BLICK
IN
DIE
SCHULBUECHER
.
111
6.6.3.4
SCHULBUCHREIHE
-
ISLAM
IN
MEINEM
LEBEN/MEIN
LEBEN
FUER
DEN
ISLAM
1-8.
111
6.6.3.5
SCHULBUCHREIHE
ISLAMSTUNDE
1-8
.
112
6.7
SCHLUSSFOLGERUNG
.
113
7
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
.
115
7.1
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
-
ENTWICKLUNGSWEG
UND
ERSTE
BESCHREIBUNGEN.
.
116
7.1.1
LAEHNEMANN
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
ERFORDERT
MEHR
ALS
FAKTENWISSEN
.
117
7.1.2
VOETT
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ:
YYVERSTAENDIGUNGSFAEHIGKEIT
"
UND
YYIDENTITAETSFINDUNG
"
.
119
7.1.3
LEIMGRUBER
-
KOENIGSWEG
'
DER
ENTWICKLUNG
VON
INTER
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
121
7.2
WEITERE
BESCHREIBUNGEN
DER
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZ
.
122
7.2.1
BAUR
-
EIN
KOMPENDIUM
ZUR
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZBILDUNG
.
122
7.2.2
BERNLOCHNER
-
INTERKULTURELL-INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
.
123
7.2.3
SCHWEITZER
-
VIER
ASPEKTE
DER
ENTWICKLUNG
INTERRELIGIOESER
KOMPETENZ
124
7.3
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
-
VON
DER
BESCHREIBUNG
ZUM
MODELL
.
7.3.1
WILLEMS
-
UMGANG
MIT
INTERRELIGIOESEN
UEBER
SCHNEIDUNGS
S
ITUATIONEN
.
7.3.2
SCHAMBECK
-
FAEHIGKEIT
SICH
IM
RELIGIONSPLURAL
SICHER
ZU
BEWEGEN
.
7.4
SCHLUSSFOLGERUNG
-INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
8
RESUEMEE
125
125
127
131
135
8
INHALT
B
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
139
9
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
141
9.1
FORSCHUNGSMETHODE
.
141
9.1.1
EPISODISCHE
INTERVIEWS
.
142
9.1.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
KONZEPTS
DER
INTERVIEWLEITFRAGEN
.
143
9.1.3
FALLAUSWAHL
UND
ZUGANG
ZUM
FELD
.
143
9.1.4
PRETEST
.
144
9.1.5
DER
INTERVIEWPROZESS
.
144
9.2
AUSWERTUNG
UND
ANALYS
E
.
144
10
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZEN
BEI
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRPERSONEN
.
147
11
INHALTLICHE
DIMENSION
.
151
11.1
IMAGE
VON
IRL
(FOKUS
AUF
LEHRENDE)
.
153
11.1.1
EIGENE
WAHRNEHMUNG
.
153
11.1.2
BILD
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRPERSONEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
162
11.1.3
MEDIENEINFLUSS
.
166
11.1.4
ROLLEN
VON
IRL
.
177
11.1.5
DAS
BEDUERFNIS
NACH
ANERKENNUNG
UND
WERTSCHAETZUNG
.
188
11.2
ZIELE
UND
IMAGE
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
(FOKUS
AUF
UNTERRICHT)
.
197
11.2.1
BEDEUTUNG
UND
ZIELE
DES
RU
AUS
PERSPEKTIVE
DER
IRL
.
198
11.2.2
BEDEUTUNG
DES
IRU
FUER
SCHUELERINNEN
.
203
11.2.3
ZUKUNFT
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
206
11.3
BIDIREKTIONALITAET
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
217
11.3.1
HALTUNGEN
.
217
11.3.2
DIALOG
.
229
11.3.3
RELIGIOESE
UND
KULTURELLE
KENNTNISSE
.
239
11.3.4
BEDEUTUNG
VON
BEGEGNUNGEN
.
246
11.3.5
UNTERRICHTSROLLE
.
261
11.3.6
VORURTEILE
UND
POTENZIALE
.
271
11.4
KOMPTENZENTWICKLUNG IN
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
277
11.4.1
REFLEXION
.
278
11.4.2
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
FUER
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
283
11.4.2.1
FORMATE
.
284
11.4.2.2
INHALTE
.
289
11.5
FAZIT
.
296
INHALT
9
12
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
.
303
12.1
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
304
12.1.1
SCHULAMT
DER
IGGOE
.
304
12.1.2
SCHULE
.
311
12.2
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
319
12.2.1
DIREKTORINNEN
.
319
12.2.2
KOLLEGINNEN
.
324
12.2.2.1
VORURTEILE
IM
KOLLEGIUM.
325
12.2.2.2
TEAMZUGEHOERIGKEIT
.
335
12.2.2.3
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
LEHRENDEN
.
342
12.2.3
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.
348
12.2.3.1
KONTAKTHERSTELLUNG
ZU
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
349
12.2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN,
DIE
KOOPERATION
VERLANGEN
.
350
12.2.3.3
CHANCEN
DER
KOOPERATION
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
354
12.3
FAZIT
(INSTITUTIONELLE
DIMENSION)
.
356
C
INFERENZ/KONKLUSION
.
363
13
RESUEMEE.
365
13.1
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
UND
THEORETISCHEN
ERKENNTNISSE
.
365
13.1.1
INHALTLICHE
DIMENSION
.
370
13.1.2
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
.
375
13.2
ABSCHLIESSENDE
THESEN
.
377
13.3
UEBERLEGUNGEN
ZUM
PROFIL
IRK
BEI
IRL
.
379
13.4
IMPLEMENTIERUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
IN
DIE
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
383
13.5
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
385
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
387
LITERATURVERZEICHNIS
.
388 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
SIGLENVERZEICHNIS
.
10
EIN
WORT
VORWEG
.
11
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
18
1.2
FORSCHUNGSFRAGE
.
19
1.3
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
20
1.4
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
.
21
A
THEORETISCHE
UMRAHMUNG
.
23
2
ENTWICKLUNG
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
IN
OESTERREICH
.
25
2.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
UND
FORDERUNGEN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
28
2.2
VIELFALT
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
30
2.3
AUSBILDUNG
UND
PRAXIS
ISLAMISCHER
RELIGIONSLEHRERINNEN
.
33
3
PROFESSION
UND
PROFESSIONALITAET
.
39
3.1
.
.
39
3.2
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS:
HISTORISCHE
ASPEKTE
.
41
3.3
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS:
HEUTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.
43
3.4
ROLLENWANDEL
BEI
LEHRPERSONEN
.
45
3.5
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS
-
EIN
LEBENSLANGER
PROZESS
.
46
3.5.1
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
IN
DER
LEHRERINNEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
47
3.5.2
AUFGABEN
VON
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
.
48
3.5.3
VERANTWORTUNGSTRAEGER
UND
FORMEN
VON
LFWB
.
50
3.6
PROFESSIONALISIERUNG
IM
RELIGIONSLEHRER:INNEN-BERUF
.
50
3.7
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRERINNEN
.
52
3.8
KOMPETENZENTWICKLUNG
ALS
ASPEKT
DER
FORT
UND
WEITERBILDUNG
FUER
LEHRERINNEN
.
53
6
INHALT
4
KOMPETENZEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
55
4.1
UMDENKEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
55
4.1.1
BILDUNGSZIELE
.
55
4.1.2
BILDUNGSSTANDARDS
.
56
4.1.3
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ALS
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN
VON
LEHRPERSONEN
.
57
4.2
KOMPETENZEN
.
59
4.3
VERSCHIEDENE
DEFINITIONEN
VON
KOMPETENZEN
.
61
5
RELIGIOESE
KOMPETENZ
.
63
5.1
HEMEL:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
GLOBALZIEL
RELIGIOESER
ERZIEHUNG
.
63
5.2
ENGLERT:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
KOMPLEXES
VERMOEGEN
.
64
5.3
JAKOBS:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
EINE
UNABDINGBARE
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
65
5.4
COMENIUS
INSTITUT:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
DIMENSIONEN
DER
ERSCHLIESSUNG
VON
RELIGION
.
66
5.5
HELBLING:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
SELBSTBESTIMMTE
HANDLUNGSFAEHIG
KEIT
IM
KONTEXT
RELIGIOESER
PLURALITAET
.
68
5.6
KOMPETENZEN
IM
RAHMEN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
69
5.6.1
HERAUSFORDERUNGEN
VON
KOMPETENZORIENTIERTEM
ISLAMISCHEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
70
5.6.2
DEN
MENSCHEN
IN
SEINER
GANZHEIT
BETRACHTEN
.
70
5.6.3
UNTERRICHT
IM
WANDEL
.
71
5.6.4
FORSCHUNG IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
72
5.7
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
CHANCE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
72
5.8
SCHLUSSFOLGERUNG
.
74
6
VERAENDERUNGEN
DURCH
DEN
PLURALEN
KONTEXT
.
77
6.1
INTERRELIGIOES
-
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
.
77
6.2
INTERRELIGIOES
ODER
INTERKULTURELL
.
80
6.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
DER
LANGE
WEG
IN
DAS
SCHULSYSTEM
.
83
6.4
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VORGESCHICHTE
.
85
6.4.1
NOSTRA
AETATE
-
SICH
ANDEREN
RELIGIONEN
OEFFNEN
.
86
6.4.2
NOSTRA
AETATE
-
EINE
ABGESCHLOSSENE
ERKLAERUNG?
.
87
6.4.2.1
WELTGEBETSTAG
FUER
DEN
FRIEDEN
IN
ASSISI
.
87
6.4.2.2
DIALOG
UND
VERKUENDIGUNG
(1991)
.
88
6,4.2.3
DAS
CHRISTENTUM
UND
DIE
RELIGIONEN
(1996)
.
89
6.4.3
VON
NOSTRA
AETATE
ZU
,A
COMMON
WORD
BETWEEN
US
AND
YOU
'
.
90
INHALT
7
6.5
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VON
DER
OBJEKT
ZUR
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
94
6.5.1
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VERANKERUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT.
96
6.5.2
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
EINBETTUNG
IN
LEHRPLAENE
.
97
6.5.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
VERORTUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
98
6.5.4
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ODER
INTERRELIGIOESE
BILDUNG?
.
101
6.5.5
VOM
INTERRELIGIOESEN
LERNEN
ZUR
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZ
.
102
6.6
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
104
6.6.1
EXKURS:
NOSTRA
AETATE
UND
MUSLIM:INNEN
IN
OESTERREICH
.
106
6.6.2
ISLAMISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
ANFAENGE
EINER
DIDAKTIK
.
107
6.6.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK.
108
6.6.3.1
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
LEHRPLAN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGION
(1982/83)
.
108
6.6.3.2
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
LEHRPLAN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGION
(SEIT
2011).
109
6.6.3.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
EIN
BLICK
IN
DIE
SCHULBUECHER
.
111
6.6.3.4
SCHULBUCHREIHE
-
ISLAM
IN
MEINEM
LEBEN/MEIN
LEBEN
FUER
DEN
ISLAM
1-8.
111
6.6.3.5
SCHULBUCHREIHE
ISLAMSTUNDE
1-8
.
112
6.7
SCHLUSSFOLGERUNG
.
113
7
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
.
115
7.1
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
-
ENTWICKLUNGSWEG
UND
ERSTE
BESCHREIBUNGEN.
.
116
7.1.1
LAEHNEMANN
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
ERFORDERT
MEHR
ALS
FAKTENWISSEN
.
117
7.1.2
VOETT
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ:
YYVERSTAENDIGUNGSFAEHIGKEIT
"
UND
YYIDENTITAETSFINDUNG
"
.
119
7.1.3
LEIMGRUBER
-
KOENIGSWEG
'
DER
ENTWICKLUNG
VON
INTER
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
121
7.2
WEITERE
BESCHREIBUNGEN
DER
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZ
.
122
7.2.1
BAUR
-
EIN
KOMPENDIUM
ZUR
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZBILDUNG
.
122
7.2.2
BERNLOCHNER
-
INTERKULTURELL-INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
.
123
7.2.3
SCHWEITZER
-
VIER
ASPEKTE
DER
ENTWICKLUNG
INTERRELIGIOESER
KOMPETENZ
124
7.3
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
-
VON
DER
BESCHREIBUNG
ZUM
MODELL
.
7.3.1
WILLEMS
-
UMGANG
MIT
INTERRELIGIOESEN
UEBER
SCHNEIDUNGS
S
ITUATIONEN
.
7.3.2
SCHAMBECK
-
FAEHIGKEIT
SICH
IM
RELIGIONSPLURAL
SICHER
ZU
BEWEGEN
.
7.4
SCHLUSSFOLGERUNG
-INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
8
RESUEMEE
125
125
127
131
135
8
INHALT
B
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
139
9
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
141
9.1
FORSCHUNGSMETHODE
.
141
9.1.1
EPISODISCHE
INTERVIEWS
.
142
9.1.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
KONZEPTS
DER
INTERVIEWLEITFRAGEN
.
143
9.1.3
FALLAUSWAHL
UND
ZUGANG
ZUM
FELD
.
143
9.1.4
PRETEST
.
144
9.1.5
DER
INTERVIEWPROZESS
.
144
9.2
AUSWERTUNG
UND
ANALYS
E
.
144
10
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZEN
BEI
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRPERSONEN
.
147
11
INHALTLICHE
DIMENSION
.
151
11.1
IMAGE
VON
IRL
(FOKUS
AUF
LEHRENDE)
.
153
11.1.1
EIGENE
WAHRNEHMUNG
.
153
11.1.2
BILD
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRPERSONEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
162
11.1.3
MEDIENEINFLUSS
.
166
11.1.4
ROLLEN
VON
IRL
.
177
11.1.5
DAS
BEDUERFNIS
NACH
ANERKENNUNG
UND
WERTSCHAETZUNG
.
188
11.2
ZIELE
UND
IMAGE
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
(FOKUS
AUF
UNTERRICHT)
.
197
11.2.1
BEDEUTUNG
UND
ZIELE
DES
RU
AUS
PERSPEKTIVE
DER
IRL
.
198
11.2.2
BEDEUTUNG
DES
IRU
FUER
SCHUELERINNEN
.
203
11.2.3
ZUKUNFT
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
206
11.3
BIDIREKTIONALITAET
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
217
11.3.1
HALTUNGEN
.
217
11.3.2
DIALOG
.
229
11.3.3
RELIGIOESE
UND
KULTURELLE
KENNTNISSE
.
239
11.3.4
BEDEUTUNG
VON
BEGEGNUNGEN
.
246
11.3.5
UNTERRICHTSROLLE
.
261
11.3.6
VORURTEILE
UND
POTENZIALE
.
271
11.4
KOMPTENZENTWICKLUNG IN
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
277
11.4.1
REFLEXION
.
278
11.4.2
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
FUER
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
283
11.4.2.1
FORMATE
.
284
11.4.2.2
INHALTE
.
289
11.5
FAZIT
.
296
INHALT
9
12
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
.
303
12.1
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
304
12.1.1
SCHULAMT
DER
IGGOE
.
304
12.1.2
SCHULE
.
311
12.2
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
319
12.2.1
DIREKTORINNEN
.
319
12.2.2
KOLLEGINNEN
.
324
12.2.2.1
VORURTEILE
IM
KOLLEGIUM.
325
12.2.2.2
TEAMZUGEHOERIGKEIT
.
335
12.2.2.3
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
LEHRENDEN
.
342
12.2.3
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.
348
12.2.3.1
KONTAKTHERSTELLUNG
ZU
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
349
12.2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN,
DIE
KOOPERATION
VERLANGEN
.
350
12.2.3.3
CHANCEN
DER
KOOPERATION
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
354
12.3
FAZIT
(INSTITUTIONELLE
DIMENSION)
.
356
C
INFERENZ/KONKLUSION
.
363
13
RESUEMEE.
365
13.1
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
UND
THEORETISCHEN
ERKENNTNISSE
.
365
13.1.1
INHALTLICHE
DIMENSION
.
370
13.1.2
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
.
375
13.2
ABSCHLIESSENDE
THESEN
.
377
13.3
UEBERLEGUNGEN
ZUM
PROFIL
IRK
BEI
IRL
.
379
13.4
IMPLEMENTIERUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
IN
DIE
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
383
13.5
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
385
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
387
LITERATURVERZEICHNIS
.
388 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mešanović, Mevlida |
author_GND | (DE-588)1305001060 |
author_facet | Mešanović, Mevlida |
author_role | aut |
author_sort | Mešanović, Mevlida |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049367106 |
classification_rvk | BU 1850 |
ctrlnum | (OCoLC)1376437014 (DE-599)DNB1286246903 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049367106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231016s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286246903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170439016</subfield><subfield code="c">EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-043901-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170439014</subfield><subfield code="9">3-17-043901-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376437014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286246903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)16846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mešanović, Mevlida</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1305001060</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften</subfield><subfield code="c">Mevlida Mesanovic</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Graz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamische Theologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-043902-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034627141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049367106 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:53:27Z |
indexdate | 2024-09-23T22:15:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170439016 3170439014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034627141 |
oclc_num | 1376437014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 402 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Mešanović, Mevlida Verfasser (DE-588)1305001060 aut Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften Mevlida Mesanovic 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 402 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Graz Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Islamische Theologie Islamischer Religionsunterricht Kompetenzerwerb Lehrerausbildung Lehrkräfte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-043902-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Mešanović, Mevlida Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4664707-7 (DE-588)4123450-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4138623-1 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften |
title_auth | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften |
title_exact_search | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften |
title_exact_search_txtP | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften |
title_full | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften Mevlida Mesanovic |
title_fullStr | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften Mevlida Mesanovic |
title_full_unstemmed | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften Mevlida Mesanovic |
title_short | Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften |
title_sort | entwicklung interreligioser kompetenzen bei islamischen religionslehrkraften |
topic | Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
topic_facet | Interreligiöses Lernen Islamischer Religionsunterricht Lehrerbildung Religionslehrer Fähigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mesanovicmevlida entwicklunginterreligioserkompetenzenbeiislamischenreligionslehrkraften AT wkohlhammergmbh entwicklunginterreligioserkompetenzenbeiislamischenreligionslehrkraften |