Episteme and public interest. Latin didactic poetry through the Middle Ages to early modernity:
Der Beitrag stellt ein bislang unbekanntes Gedicht zur Skotistischen Philosophie vor, nämlich den Musarum Parnassi Plausus ad mentem subtilis Ioanni Duns Scoti, geschrieben von einem franziskanischen Studenten der Philosophie im Großfürstentum Litauen im Jahre 1689. Dieser eigentümliche Text von cir...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Freie Universität Berlin
2023
|
Schriftenreihe: | Working Paper / FOR 2305 Diskursivierungen von Neuem
No. 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Der Beitrag stellt ein bislang unbekanntes Gedicht zur Skotistischen Philosophie vor, nämlich den Musarum Parnassi Plausus ad mentem subtilis Ioanni Duns Scoti, geschrieben von einem franziskanischen Studenten der Philosophie im Großfürstentum Litauen im Jahre 1689. Dieser eigentümliche Text von circa 500 lateinischen Hexametern kann erst im Lichte der europäischen, sich von der Antike bis zur Neuzeit erstreckenden Tradition der Lehrdichtung richtig verstanden werden. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die spezifische kommunikative Funktion, welche die analysierten Texte aus dem Zeitraum vom Mittelalter bis zur Früher Neuzeit verbindet. Neben der ewigen Frage nach dem Verhältnis von Inhalt und Form stellt auch die Vielschichtigkeit der Bedeutungsebenen im Lehrgedicht die Leser*innen vor Rätsel, wenn die Behandlung eines konkreten Gegenstandes nur als Vorwand dient, eine spezifische Weltanschauung von politischem oder institutionellem Interesse zu vermitteln. Die ausgewählten Texte werden daher in ihrem jeweiligen akademischen und/oder sozialen Kontext analysiert, aus dem hervorgeht, wie die Autoren in der Etablierung oder Ablehnung wissenschaftlicher, politischer oder philosophischer Überzeugungen involviert waren. Die sozio-politische Situation der Franziskaner im Vilnius des siebzehnten Jahrhunderts wird schließlich nicht nur die Motivationen des Ordens beleuchten, ein Lehrgedicht über die Skotistische Lehre zu verfassen, sondern auch Gründe dafür liefern, weshalb dieser Text anschließend in Vergessenheit geriet. |
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spelling | Markevičiūtė, Ramunė Verfasser (DE-588)1187155934 aut Episteme and public interest. Latin didactic poetry through the Middle Ages to early modernity Ramunė Markevičiūtė Berlin Freie Universität Berlin 2023 1 Online-Ressource (31 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Working Paper / FOR 2305 Diskursivierungen von Neuem No. 17 Der Beitrag stellt ein bislang unbekanntes Gedicht zur Skotistischen Philosophie vor, nämlich den Musarum Parnassi Plausus ad mentem subtilis Ioanni Duns Scoti, geschrieben von einem franziskanischen Studenten der Philosophie im Großfürstentum Litauen im Jahre 1689. Dieser eigentümliche Text von circa 500 lateinischen Hexametern kann erst im Lichte der europäischen, sich von der Antike bis zur Neuzeit erstreckenden Tradition der Lehrdichtung richtig verstanden werden. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die spezifische kommunikative Funktion, welche die analysierten Texte aus dem Zeitraum vom Mittelalter bis zur Früher Neuzeit verbindet. Neben der ewigen Frage nach dem Verhältnis von Inhalt und Form stellt auch die Vielschichtigkeit der Bedeutungsebenen im Lehrgedicht die Leser*innen vor Rätsel, wenn die Behandlung eines konkreten Gegenstandes nur als Vorwand dient, eine spezifische Weltanschauung von politischem oder institutionellem Interesse zu vermitteln. Die ausgewählten Texte werden daher in ihrem jeweiligen akademischen und/oder sozialen Kontext analysiert, aus dem hervorgeht, wie die Autoren in der Etablierung oder Ablehnung wissenschaftlicher, politischer oder philosophischer Überzeugungen involviert waren. Die sozio-politische Situation der Franziskaner im Vilnius des siebzehnten Jahrhunderts wird schließlich nicht nur die Motivationen des Ordens beleuchten, ein Lehrgedicht über die Skotistische Lehre zu verfassen, sondern auch Gründe dafür liefern, weshalb dieser Text anschließend in Vergessenheit geriet. Johannes Duns Scotus 1266-1308 (DE-588)118528165 gnd rswk-swf Franziskaner (DE-588)1008636-5 gnd rswk-swf Geschichte 500-1700 gnd rswk-swf Geschichte 1689 gnd rswk-swf Episteme Didactic Poetry Latin Middle Ages Early Modernity Lehrdichtung (DE-588)4132658-1 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Litauen (DE-588)4074266-0 gnd rswk-swf Johannes Duns Scotus 1266-1308 (DE-588)118528165 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Lehrdichtung (DE-588)4132658-1 s Litauen (DE-588)4074266-0 g Franziskaner (DE-588)1008636-5 b Geschichte 1689 z DE-188 Europa (DE-588)4015701-5 g Latein (DE-588)4114364-4 s Geschichte 500-1700 z FOR 2305 Diskursivierungen von Neuem Working Paper No. 17 (DE-604)BV043949399 17 https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40173 Resolving-System kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,34308 20231011 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg |
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