Phonetische Bewusstmachung durch Visualisierung: Analysen und Konzepte für den DaF-Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783732909841 3732909840 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
1
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
FACHLICHEN
GRUNDLAGEN
.
19
1.1
PHONOLOGIE
.
20
1.2
PHONETIK
.
24
1.2.1
HISTORISCHE
ASPEKTE
.
24
1.2.2
LAUT-BUCHSTABEN-BEZIEHUNG
UND
INTERNATIONALES
PHONETISCHES
ALPHABET
.
27
1.2.3
DIE
TEILDISZIPLINEN
DER
PHONETIK
.
29
1.3
SEGMENTALIA
UND
SUPRASEGMENTALIA
.
31
1.3.1
SEGMENTALIA
.
31
1.3.2
SUPRASEGMENTALIA
.
42
1.4
SPRACHBEWUSSTHEIT
.
45
1.5
MEHRSPRACHIGKEIT
.
50
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
DES
PHONETIKUNTERRICHTS
.
55
2.1
GEMEINSAMER
EUROPAEISCHER
REFERENZRAHMEN
.
55
2.1.1
PHONETIK
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2001
.
56
2.1.2
PHONETIK
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2018/2020
.
61
2.1.3
SPRACHBEWUSSTHEIT
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2001
.
72
2.1.4
SPRACHBEWUSSTHEIT
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2018/2020
.
74
2.2
PHONETIK
IM
DEUTSCH-ALS-FREMDSPRACHE-UNTERRICHT
-
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
DES
AUSSPRACHETRAININGS
.
75
2.2.1
METHODEN
DES
AUSSPRACHETRAININGS
BIS
IN
DIE
1960ER
JAHRE
.
76
2.2.2
METHODEN
DES
AUSSPRACHETRAININGS
BIS
IN
DIE
1980ER
JAHRE
.
81
2.2.3
AKTUELLE
SITUATION
DES
AUSSPRACHETRAININGS
.
83
2.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
AUSSPRACHETRAINING
.
85
2.4
HILFSMITTEL
BEIM
AUSSPRACHETRAINING
.
87
2.5
PHONETISCHE
BEWUSSTMACHUNG
ALS
DIDAKTISCH-METHODISCHES
KONZEPT
.
88
2.6
AUFBAU
PHONETISCHER
BEWUSSTHEIT
DURCH
VISUALISIERUNG
.
95
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
99
3
PHONOLOGIE
UND
PHONETIK
DES
JAPANISCHEN
UND
DEUTSCHEN
.
101
3.1
SILBE
VS.
MORA
.
101
3.2
SUPRASEGMENTALIA
IM
KONTRAST
.
103
3.2.1
AKZENT
UND
RHYTHMUS
.
103
3.2.2
MELODISIERUNG
.
104
3.3
SEGMENTALIA
IM
KONTRAST
.
104
3.3.1
VOKALE
.
104
3.3.2
KONSONANTEN
.
109
3.4
PHONETISCHE
ABWEICHUNGEN
UND
DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNG
.
112
3.4.1
PROBLEME
AUF
SUPRASEGMENTALER
EBENE
.
112
3.4.2
PROBLEME
AUF
SEGMENTALER
EBENE
.
113
3.4.3
BEZUGNAHME
AUF
DIE
ERSTE
FREMDSPRACHE
ENGLISCH
.
116
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
4
LEHR
UND
LERNTRADITIONEN
JAPANS
.
123
5
EMPIRISCHER
EINBLICK
IN
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
.
129
5.1
ZIEL
.
129
5.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
129
5.3
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
IN
DEUTSCHLAND
.
130
5.4
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
IN
JAPAN
.
133
5.5
METHODENREFLEXION
UND
ERGEBNISANALYSE
.
135
6
KATEGORISIERUNG
VON
PHONETIKVISUALISIERUNGEN
IN
DAF-LEHR
UND
LERNMATERIALIEN
AUS
JAPAN
UND
DEUTSCHLAND
.
137
6.1
KONZEPTION
KONVENTIONELLER
LEHRWERKE
.
137
6.2
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
UNTERSUCHTEN
LEHRWERKE
.
141
6.3
KATEGORISIERUNGSKRITERIEN
.
144
6.4
PHONETIKVISUALISIERUNGSKATALOG
.
145
6.4.1
VISUALISIERUNGEN
VON
AKZENT
UND
MELODISIERUNG
.
146
6.4.2
VISUALISIERUNG
EINZELNER
LAUTE
.
156
6.5
METHODENREFLEXION
.
169
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
171
7
BEFRAGUNG
ZUR
PHONETISCHEN
VISUALISIERUNG
IM
DAF-UNTERRICHT
.
173
7.1
ZIEL
.
173
7.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
174
7.2.1
PROBANDEN
.
175
7.2.2
FRAGEBOGEN
.
177
7.3
ERGEBNISSE
.
178
7.3.1
ART
DER
VEROEFFENTLICHUNG
UND
BILDER
ZUR
BEDEUTUNGSHERLEITUNG
.
179
7.3.2
IPA
UND
KATAKANA
.
181
7.3.3
AKZENT
.
182
7.3.4
MELODISIERUNG
.
185
7.3.5
EINZELNE
LAUTE
.
186
7.4
METHODENREFLEXION
.
195
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
198
8
VORSCHLAEGE
ZUR
INTEGRIERUNG
VON
VISUALISIERUNGEN
IN
LEHR
UND
LERNMATERIALIEN
UND
DEN
UNTERRICHT
.
201
9
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
FUER
DIE
DIDAKTIK
DER
PHONETIK
.
207
LITERATURVERZEICHNIS
.
213
INTERNETQUELLEN
.
235
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
237
GRAFIKVERZEICHNIS
.
243
TABELLENVERZEICHNIS
.
245
ANHANG
.
247
ANHANG
1:
PHONETIKVISUALISIERUNGSKATALOG
.248
ANHANG
2:
FRAGEBOGEN
-
VISUALISIERUNG
VON
PHONETIK
IM
DEUTSCH-ALS-FREMDSPRACHE-UNTERRICHT
.
285 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
1
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
FACHLICHEN
GRUNDLAGEN
.
19
1.1
PHONOLOGIE
.
20
1.2
PHONETIK
.
24
1.2.1
HISTORISCHE
ASPEKTE
.
24
1.2.2
LAUT-BUCHSTABEN-BEZIEHUNG
UND
INTERNATIONALES
PHONETISCHES
ALPHABET
.
27
1.2.3
DIE
TEILDISZIPLINEN
DER
PHONETIK
.
29
1.3
SEGMENTALIA
UND
SUPRASEGMENTALIA
.
31
1.3.1
SEGMENTALIA
.
31
1.3.2
SUPRASEGMENTALIA
.
42
1.4
SPRACHBEWUSSTHEIT
.
45
1.5
MEHRSPRACHIGKEIT
.
50
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
DES
PHONETIKUNTERRICHTS
.
55
2.1
GEMEINSAMER
EUROPAEISCHER
REFERENZRAHMEN
.
55
2.1.1
PHONETIK
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2001
.
56
2.1.2
PHONETIK
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2018/2020
.
61
2.1.3
SPRACHBEWUSSTHEIT
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2001
.
72
2.1.4
SPRACHBEWUSSTHEIT
IM
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN
2018/2020
.
74
2.2
PHONETIK
IM
DEUTSCH-ALS-FREMDSPRACHE-UNTERRICHT
-
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
DES
AUSSPRACHETRAININGS
.
75
2.2.1
METHODEN
DES
AUSSPRACHETRAININGS
BIS
IN
DIE
1960ER
JAHRE
.
76
2.2.2
METHODEN
DES
AUSSPRACHETRAININGS
BIS
IN
DIE
1980ER
JAHRE
.
81
2.2.3
AKTUELLE
SITUATION
DES
AUSSPRACHETRAININGS
.
83
2.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
AUSSPRACHETRAINING
.
85
2.4
HILFSMITTEL
BEIM
AUSSPRACHETRAINING
.
87
2.5
PHONETISCHE
BEWUSSTMACHUNG
ALS
DIDAKTISCH-METHODISCHES
KONZEPT
.
88
2.6
AUFBAU
PHONETISCHER
BEWUSSTHEIT
DURCH
VISUALISIERUNG
.
95
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
99
3
PHONOLOGIE
UND
PHONETIK
DES
JAPANISCHEN
UND
DEUTSCHEN
.
101
3.1
SILBE
VS.
MORA
.
101
3.2
SUPRASEGMENTALIA
IM
KONTRAST
.
103
3.2.1
AKZENT
UND
RHYTHMUS
.
103
3.2.2
MELODISIERUNG
.
104
3.3
SEGMENTALIA
IM
KONTRAST
.
104
3.3.1
VOKALE
.
104
3.3.2
KONSONANTEN
.
109
3.4
PHONETISCHE
ABWEICHUNGEN
UND
DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNG
.
112
3.4.1
PROBLEME
AUF
SUPRASEGMENTALER
EBENE
.
112
3.4.2
PROBLEME
AUF
SEGMENTALER
EBENE
.
113
3.4.3
BEZUGNAHME
AUF
DIE
ERSTE
FREMDSPRACHE
ENGLISCH
.
116
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
4
LEHR
UND
LERNTRADITIONEN
JAPANS
.
123
5
EMPIRISCHER
EINBLICK
IN
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
.
129
5.1
ZIEL
.
129
5.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
129
5.3
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
IN
DEUTSCHLAND
.
130
5.4
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
IN
JAPAN
.
133
5.5
METHODENREFLEXION
UND
ERGEBNISANALYSE
.
135
6
KATEGORISIERUNG
VON
PHONETIKVISUALISIERUNGEN
IN
DAF-LEHR
UND
LERNMATERIALIEN
AUS
JAPAN
UND
DEUTSCHLAND
.
137
6.1
KONZEPTION
KONVENTIONELLER
LEHRWERKE
.
137
6.2
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
UNTERSUCHTEN
LEHRWERKE
.
141
6.3
KATEGORISIERUNGSKRITERIEN
.
144
6.4
PHONETIKVISUALISIERUNGSKATALOG
.
145
6.4.1
VISUALISIERUNGEN
VON
AKZENT
UND
MELODISIERUNG
.
146
6.4.2
VISUALISIERUNG
EINZELNER
LAUTE
.
156
6.5
METHODENREFLEXION
.
169
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
171
7
BEFRAGUNG
ZUR
PHONETISCHEN
VISUALISIERUNG
IM
DAF-UNTERRICHT
.
173
7.1
ZIEL
.
173
7.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
174
7.2.1
PROBANDEN
.
175
7.2.2
FRAGEBOGEN
.
177
7.3
ERGEBNISSE
.
178
7.3.1
ART
DER
VEROEFFENTLICHUNG
UND
BILDER
ZUR
BEDEUTUNGSHERLEITUNG
.
179
7.3.2
IPA
UND
KATAKANA
.
181
7.3.3
AKZENT
.
182
7.3.4
MELODISIERUNG
.
185
7.3.5
EINZELNE
LAUTE
.
186
7.4
METHODENREFLEXION
.
195
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
198
8
VORSCHLAEGE
ZUR
INTEGRIERUNG
VON
VISUALISIERUNGEN
IN
LEHR
UND
LERNMATERIALIEN
UND
DEN
UNTERRICHT
.
201
9
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
FUER
DIE
DIDAKTIK
DER
PHONETIK
.
207
LITERATURVERZEICHNIS
.
213
INTERNETQUELLEN
.
235
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
237
GRAFIKVERZEICHNIS
.
243
TABELLENVERZEICHNIS
.
245
ANHANG
.
247
ANHANG
1:
PHONETIKVISUALISIERUNGSKATALOG
.248
ANHANG
2:
FRAGEBOGEN
-
VISUALISIERUNG
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PHONETIK
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DEUTSCH-ALS-FREMDSPRACHE-UNTERRICHT
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