Räume der Kunstvermittlung: Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2023]
|
Schriftenreihe: | Kunst Medien Bildung
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 Seiten Illustrationen 230 cm x 150 cm, 500 g |
ISBN: | 9783968481128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049363952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241028 | ||
007 | t| | ||
008 | 231013s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1305295463 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968481128 |c Broschur : EUR 24,80 (DE) |9 978-3-96848-112-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1409105130 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1305295463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-B1550 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-384 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Plegge, Henrike |e Verfasser |0 (DE-588)140281428 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Räume der Kunstvermittlung |b Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis |c Henrike Plegge |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2023] | |
300 | |a 387 Seiten |b Illustrationen |c 230 cm x 150 cm, 500 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunst Medien Bildung |v Band 12 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Bildende Künste Braunschweig |d 2021 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sichtbarkeit |0 (DE-588)4373371-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kunstvermittlung | ||
653 | |a Museumspädagogik | ||
653 | |a Gegenwartskunst | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sichtbarkeit |0 (DE-588)4373371-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96848-712-0 |
830 | 0 | |a Kunst Medien Bildung |v Band 12 |w (DE-604)BV043884422 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034624059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231007 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034624059 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602148702715904 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG:
DAS
RAEUMLICHE
ZU-SEHEN-GEBEN
DER
KUNSTVERMITTLUNG
FORSCHUNGSDESIGN
17
KUNSTVERMITTLUNG
VOM
RAUM
AUS
DENKEN
18
STRUKTURIERUNG
DER
ARBEIT
19
2
HINFUEHRUNG:
ENTWICKLUNG
EINER
KRITISCHEN
PERSPEKTIVE
AUS
DEN
PRAXIS
ERFAHRUNGEN
MIT
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAEUMEN
2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ERANDA
STUDIOS
IN
THE
PHOTOGRAPHERS
'
GALLERY
IN
LONDON
26
RESUEMEE:
DIE
KONZEPTION
EINES
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUMES
IN
DER
TPG,
LONDON
29
RAUMBEISPIEL
ERANDA
STUDIO
IN
THE
PHOTOGRAPHERS
'
GALLERY
IN
LONDON
30
2.2
PALMENHAINE
AUF
DER
DOCUMENTA
12
32
RESUEMEE:
ZUR
VERAENDERTEN
RAEUMLICHEN
ORDNUNG
AUF
DER
DOCUMENTA
12
34
RAUMBEISPIEL
PALMENHAINE
AUF
DER
DOCUMENTA
12
IN
KASSEL
36
2.3
DAS
STUDIO
IN
DER
AUSSTELLUNG
THE
GLOBAL
CONTEMPORARY.
KUNSTWELTEN
NACH
1989
AM
ZKM
|
ZENTRUM
FUER
KUNST
UND
MEDIEN
38
DAS
STUDIO
EIN
SICHTBARER
ORT
FUER
DIE
KUNSTVERMITTLUNG
43
RAUMBEISPIEL
STUDIO
IN
DER
AUSSTELLUNG
THE
GLOBAL
CONTEMPORARY
IM
ZKM,
KARLSRUHE
46
RESUEMEE:
DIE
EIGENE
PRAXISERFAHRUNG
IM
FELD
DER
KUNSTVERMITTLUNG
UND
FORMULIERUNG
DER
VORLAEUFIGEN
FORSCHUNGSFRAGE
48
3
THEORETISCHE
VERORTUNG:
DIE
ERFORSCHUNG
DES
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUMES
AUS
DER
PERSPEKTIVE
KRITISCHER
KUNSTVERMITTLUNG
3.1
KRITISCHE
KUNSTVERMITTLUNG
ALS
EIGENSTAENDIGE
THEORIE
UND
PRAXIS
52
KRITISCHE
THEORIEN
ALS
KONSTITUTIVER
TEIL
KRITISCHER
KUNSTVERMITTLUNG
55
UEBERNAHME
KUENSTLERISCHER
VERFAHREN
57
EINFLUESSE
AUF
DIE
KUENSTLERISCHE
KUNSTVERMITTLUNG
DURCH
ERFAHRUNGEN
UND
BERICHTE
AUS
DER
GALLERY
EDUCATION
(GB)
UND
MUSEUM
EDUCATION
(USA)
59
KONSTRUKTIVISTISCHE
VERFASSTHEIT
VON
LERNPROZESSEN
62
LERNEN
ALS
UMLERNEN
64
DIE
PRODUKTION
EINER
LERNGEMEINSCHAFT
65
3.2
ABGRENZUNGEN
UND
BERUEHRUNGSPUNKTE
DER
KRITISCHEN
KUNSTVERMITTLUNG
ZUR
MUSEUMSPAEDAGOGIK
67
MUSEUMSPAEDAGOGIK
NACH
URSULA
HEILIGENMANN
68
8
RAEUME
DER
KUNSTVERMITTLUNG
MUSEUMSPAEDAGOGIK
NACH
ELISABETH
KOESTER
70
RESUEMEE:
THEORETISCHE
VERORTUNG
72
4
STAND
DER
FORSCHUNG:
DISKURSE
DES
VERMITTLUNGSRAUMES
IN
MUSEUMS
PAEDAGOGIK
UND
KUNSTVERMITTLUNG
4.1
MUSEUMSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
SEPARATE
VERMITTLUNGSRAEUME
IM
MUSEUM
76
VERMITTLUNGSRAUM
ALS
VORAUSSETZUNG
MUSEUMSPAEDAGOGISCHEN
ARBEITENS
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
76
VERMITTLUNGSRAUM
ALS
SCHUTZ
FUER
DIE
AUSSTELLUNGSGEGENSTAENDE
78
DIFFERENZIERENDE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
DURCH
DIE
EINRICHTUNG
UND
NUTZUNG
VON
VERMITTLUNGSRAEUMEN
79
4.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
KUNSTVERMITTLUNG
AUF
SICHTBARE
VERMITTLUNGSRAEUME
IM
MUSEUM
79
AKTEUR
INNEN
UND
IHRE
HANDLUNGEN
IM
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUM
80
BUEHNENHANDLUNG
IM
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUM
83
RAUMBEISPIEL
TATE
EXCHANGE
IN
DER
TATE
MODERN,
LONDON
84
ANLEHNUNG
AN
GRAMMATIKEN
DER
KUNSTAUSSTELLUNG
UND
PRODUKTORIENTIERTES
ARBEITEN
87
SICHTBARE
VERMITTLUNGSRAEUME
ALS
ZEUGNISSE
DES
INSTITUTIONELLEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
88
ERWEITERTES
RAUMVERSTAENDNIS
IN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAEUMEN
IN
DER
KUNSTVERMITTLUNG
91
RAUMBEISPIEL
AUSHECKEN
AUF
DER
DOCUMENTA
12,
KASSEL
94
RESUEMEE:
UEBERTRAGUNG
UND
FOLGEN
DES
DISKURSES
AUF
DIE
VORLIEGENDE
FORSCHUNG
97
5
FORSCHUNGSDESIGN
5.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
METHODOLOGIE
DER
GROUNDED
THEORY
IN
IHREN
GRUNDZUEGEN
104
5.2
KATHY
CHARMAZ
'
KONSTRUKTIVISTISCHE
GROUNDED
THEORY
108
DIE
KONSTRUKTION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
SEINE
ERGEBNISSE
109
INTERAKTIVER
HERSTELLUNGSPROZESS
DER
DATEN
110
BEOBACHTUNG
UND
POSITION
IM
FELD
111
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
GROUNDED
THEORY
112
CHARMAZ
'
KGTM
ALS
MACHTKRITISCHER
FORSCHUNGSANSATZ
113
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
114
MEINE
POSITION
IM
FELD
ALS
SPEZIFISCHE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTERIN
115
ANLASS
DER
FORSCHUNG:
IRRITATION
IM
FELD
116
KODIERVERFAHREN
BEI
CHARMAZ
118
THEORETISCHES
SAMPLING
IM
FORSCHUNGSFELD
SICHTBARER
VERMITTLUNGSRAEUME
121
INHALT
9
ABDUKTIVE
FORSCHUNGSLOGIK
122
METAEBENEN
DER
FORSCHUNGSREFLEXION
124
5.3
ALLGEMEINES
FORSCHUNGSVORGEHEN
125
SONDIERUNG
DES
FELDES
126
ERHEBUNG
DER
DATEN
129
FALLBEISPIEL
1:
PROJEKTPAVILLON
IN
DER
STAEDTISCHEN
GALERIE
NORDHORN
130
DATENMATERIAL
147
5.4
KONKRETE
FORSCHUNGSPRAXIS
149
PRODUKTION
EINES
TEXTLABORS
DURCH
KODIEREN,
SEGMENTIEREN,
KOMMENTIEREN
UND
VERKNUEPFEN
MIT
ATLAS.TI
149
FOCUSED
CODING
MIT
ATLAS.TI
150
THEORETISCHES
SAMPLING:
VERDICHTUNG
DER
KATEGORIEN,
HERSTELLUNG
EINES
RAUMMODEILS
UND
DIE
VERWENDUNG
VON
BILDMATERIALIEN
154
RESUEMEE:
FORSCHUNGSDESIGN
155
6
VOM
RAUM
AUS
KUNSTVERMITTLUNG
DENKEN
6.1
EINRICHTEN:
DAS
CONTAINERRAUMVERSTAENDNIS
IN
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFTLICHER
RAUMFORSCHUNG
158
RAUM
ALS
MEDIUM
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
158
EXPLIZITE
LERNORTE
IM
BEHAELTERRAUMVERSTAENDNIS
159
DOPPELEIGENSCHAFT
DES
RAUMES
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN
160
ANWENDUNG:
CONTAINERRAUMVERSTAENDNIS
IM
FELD
DER
KUNSTVERMITTLUNG
161
RAUMBEISPIEL:
DAS
KLEINE
STUDIO
IM
K21,
DUESSELDORF
164
6.2
AUSWEITEN:
RELATIONALE
RAUMANSAETZE
IN
KUNSTPAEDAGOGIK
UND
KUNSTVERMITTLUNG
BEI
CHRISTINE
HEIL
166
ZWISCHENFAZIT:
RAUM
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
BEI
CHRISTINE
HEIL
168
6.3
HERSTELLEN:
DAS
RELATIONALE
RAUMVERSTAENDNIS
NACH
MARTINA
LOEW
169
RAUM
DURCH
VERMITTLUNG.
DAS
RELATIONALE
RAUMVERSTAENDNIS
NACH
MARTINA
LOEW
169
GEGENSEITIGE
BEDINGTHEIT
VON
HANDELN
UND
STRUKTUR
172
ANWENDUNG:
UNGLEICHVERTEILUNG
VON
KONSTITUTIONSMOEGLICHKEITEN
IM
VERMITTLUNGSRAUM
174
GEGENKULTURELLE
RAEUME
UND
WIDERSTAENDIGES
RAUMHANDELN
176
ZWISCHENFAZIT:
ANWENDUNG
DER
RELATIONALEN
RAUMTHEORIE
NACH
LOEW
AUF
DEN
VERMITTLUNGSRAUM
178
EXKURS:
RAEUME
DER
VERMITTLUNG
IM
MUSEUM
FUER
GEGENWARTSKUNST
179
MOEGLICHKEITSRAEUME
184
INFORMATIONSRAEUME
187
10
RAEUME
DER
KUNSTVERMITTLUNG
ANWENDUNGSRAEUME
188
LERNPARCOURS
190
KUNSTVERMITTLUNGSRAUM
193
RESUEMEE:
RAEUME
DER
VERMITTLUNG
IM
KUNSTMUSEUM
193
6.4
PRODUZIEREN:
DIE
MEHRDIMENSIONALE
BETRACHTUNG
DES
RAUMES
NACH
HENRI
LEFEBVRE
195
RAUM
IST
POLITISCH
196
RAUM
IST
EIN
GESELLSCHAFTLICHES
PRODUKT
198
TRIALEKTISCHES
RAUMMODELL
199
DER
DIFFERENZIELLE
RAUM
202
6.5
QUINTESSENZ
FUER
DIE
ANALYSE
SICHTBARER
VERMITTLUNGSRAEUME
204
7
EIN
RAUMMODELL
FUER
SICHTBARE
VERMITTLUNGSRAEUME
IN
MUSEEN
FUER
GEGENWARTSKUNST
7.1
ERSTE
RAUMEBENE:
RAEUMLICHE
STRUKTUR
209
7.2
ZWEITE
RAUMEBENE:
RAEUMLICHE
PRAXIS
210
7.3
DRITTE
RAUMEBENE:
RAEUMLICHE
REPRAESENTATION
211
REPRAESENTATION(EN)
IN
LEFEBVRES
RAUMTHEORIE
212
SICHTBARE
RAEUME
DER
VERMITTLUNG
SIND
REPRAESENTATIONEN
DER
KUNSTVERMITTLUNG
213
REPRAESENTATION
IN
DEN
VISUAL
CULTURAL
STUDIES
215
AUSWIRKUNGEN
VON
REPRAESENTATIONEN
218
ANWENDUNG
DER
THEORIEN
AUS
DER
VISUELLEN
KULTUR
AUF
DEN
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUM
219
7.4
WIDERSTAENDIGE
RAEUME
DER
KUNSTVERMITTLUNG
222
RESUEMEE:
RAUMMODELL
FUER
SICHTBARE
VERMITTLUNGSRAEUME
223
8
ZWISCHEN
ANERKENNUNG
UND
KONTROLLE:
DIE
AUSWIRKUNGEN
RAEUMLICHER
STRUKTUREN
8.1
RAEUMLICHE
STRUKTUR.
ZENTRALE
PLATZIERUNG
UND
HERSTELLUNG
VON
SICHTBARKEIT
226
RELATIONEN
ZU
ANERKENNUNG
ERHALTEN
UND
POTENZIELLES
KONTROLLIERT-WERDEN
228
8.2
ANERKENNUNG
ERHALTEN
UND
ZENTRALE
PLATZIERUNG
228
RELATIONEN
ZWISCHEN
ANERKENNUNG
ERHALTEN
UND
ZENTRALER
PLATZIERUNG
IM
DATENMATERIAL
229
BEDEUTUNGEN
DES
BEGRIFFS
DER
ANERKENNUNG
231
THEORETISCHES
SAMPLING
MIT
THEORIEN
VON
PIERRE
BOURDIEU
232
DER
SOZIALE
RAUM
233
ANGEEIGNETER
PHYSISCHER
RAUM
ALS
INDIKATOR
DER
STELLUNG
IM
SOZIALEN
RAUM
235
INHALT
11
RAUM
ALS
AUSDRUCK
SOZIALER
MACHTVERHAELTNISSE
236
ANERKENNUNG
UND
POSITIONIERUNG
IM
SOZIALEN
RAUM
238
ANERKENNUNG
ALS
BENENNUNGSMACHT
238
ANERKENNUNG
UND
REPRODUKTION
DER
WERTEVERHAELTNISSE
241
ANERKENNUNG
ALS
HERSTELLUNG
VON
DISTINKTION
242
RESUEMEE:
FOLGEN
DER
RAEUMLICHEN
STRUKTUR
DER
ZENTRALEN
PLATZIERUNG
244
8.4
POTENZIELLES
KONTROLLIERT-WERDEN
UND
HERSTELLUNG
VON
SICHTBARKEIT
245
AUSWIRKUNGEN
DER
SICHTBARKEIT
IM
DATENMATERIAL:
YYBEOBACHTET
WERDEN
"
,
YYNACKIG
SEIN
"
UND
YYETWAS
COOLES
MACHEN
"
246
SICHTBARKEIT
IST
EINE
PRAXIS
248
POSITIVE
KONNOTIERTHEIT
VON
SICHTBARKEIT
PROBLEMATISIEREN
249
SICHTBARKEIT
IM
ZUSAMMENHANG
VON
KONTROLLE
UND
REGULIERUNG
251
DISZIPLINARMACHT
DURCH
RAEUMLICHE
PARZELLIERUNG
UND
HERSTELLUNG
VON
SICHTBARKEIT
252
RAUM
UND
VERRAEUMLICHUNG
ALS
HERSTELLUNG
VON
KLASSIFIZIERUNG
UND
EVIDENZ
257
RESUEMEE:
FOLGEN
DER
RAEUMLICHEN
STRUKTUR
UEBER
HERSTELLUNG
VON
SICHTBARKEIT
259
9
DIE
RAEUMLICHE
PRAXIS
DER
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAEUME
9.1
RAEUMLICHE
PRAXIS:
DIE
MOEGLICHKEIT
DES
ZEIGENS
262
DIE
MOEGLICHKEIT
DES
ZEIGENS
IN
FORM
VON
AUSSTELLUNGEN
263
DIE
MOEGLICHKEIT
DES
ZEIGENS
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
AUSSTELLUNGSINSTITUTIONEN
266
DAS
ZEIGEN
KUENSTLERISCH-AESTHETISCHER
PRODUKTE
OHNE
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUM
268
DIVERGIERENDE
INHALTE:
KUNSTVERMITTLUNG
ZEIGT
SICH
SELBST
269
DIDAKTISCHE
AUSSTELLUNGEN
UND
KINDERMUSEEN
ALS
MEDIUM
DER
KUNSTAUSSTELLUNGSVERMITTLUNG
270
AUSSTELLUNGEN
FUER
KINDER
IN
DER
KUNSTHALLE
KARLSRUHE
270
KUNSTSAMMLUNG
NORDRHEIN
WESTFALEN
271
DIE
VERMITTLUNG
DES
AUSSTELLUNGMACHENS
273
RESUEMEE:
FOLGEN
DER
MOEGLICHKEIT
DES
ZEIGENS
IN
FORM
VON
AUSSTELLUNGEN
274
9.2
RAEUMLICHE
PRAXIS:
DIE
MOEGLICHKEIT
DES
ZEIGENS
ALS
PAEDAGOGISCHE
OPERATION
276
RAUMBEISPIEL:
VERMITTLUNGSRAEUME
LAB.BODE,
BERLIN
278
9.3
RAEUMLICHE
PRAXIS:
INTERAGIEREN
MIT
DEM
AUSSTELLUNGSRAUM
280
INTERAGIEREN
MIT
KUNST:
SPONTANES
KUNST-ANSCHAUEN
280
12
RAEUME
DER
KUNSTVERMITTLUNG
INTERAGIEREN
MIT
KUNST:
UNRUHE
UND
STOERUNGEN
281
INTERAGIEREN
MIT
DEM
AUSSTELLUNGSPUBLIKUM:
STOERUNGEN
UND
UNTERBRECHUNG
283
9.4
FOLGEN
RAEUMLICHER
PRAXIS
285
DIE
VERMITTLUNG
VON
KUNSTVERMITTLUNG
285
RESUEMEE:
RAEUMLICHE
PRAXIS
288
10
RAEUMLICHE
REPRAESENTATION
DER
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAEUME
10.1
RAEUMLICHE
REPRAESENTATION:
RAEUMLICHES
ZUR-SCHAU-STELLEN
292
GESTALTET
SEIN:
DER
RAHMEN
ALS
TEIL
DES
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUMES
293
RAHMEN
ALS
GRENZE
UND
HERSTELLUNG
VON
EVIDENZ
293
DER
VOYEURISTISCHE
BLICK
DURCH
DEN
RAHMEN
UND
DIE
HERSTELLUNG
DES
WEIBLICHEN
OBJEKTS
295
DIE
VERGABE
VON
TITELN
ALS
ZUGEHOERIGE
INSTANZ
DES
RAHMENS
297
GESTALTET
SEIN:
TEIL
DES
AUSSTELLUNGSDISPLAYS
SEIN
297
DIE
LEGITIMIERUNG
DER
BILDUNGSARBEIT
IM
MUSEUM
301
GESTALTET
SEIN:
HERSTELLUNG
VON
ATMOSPHAEREN
304
ADRESSIERUNG
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
FORM
DES
RAUMES
308
ADRESSIERUNG
UEBER
FORMSPRACHEN
AUS
KINDER
UND
JUGENDZIMMERN
UND
KINDER
UND
JUGENDKULTUREN
310
HERSTELLUNG
DES
VERMITTLUNGSRAUMES
DURCH
MEHRHEITLICH
WEISSE
AKTEUR
INNEN
311
GESTALTET
SEIN:
SYMBOLISCHE
AUFWERTUNG
312
RESUEMEE:
DIE
EVIDENZPRODUKTION
DER
KUNSTVERMITTLUNG
UND
DER
ENTWURF
DER
ZUGEHOERIGKEIT
312
10.2
RAEUMLICHE
REPRAESENTATION:
DAS
GEZEIGTE
VERSTAENDNIS
VON
KUNSTVERMITTLUNG
314
GESTALTET
SEIN:
DIE
DIFFERENZ
ZUM
AUSSTELLUNGSRAUM
315
RAEUMLICH
ROLLENZUSCHREIBUNGEN
DURCH
DIE
EINRICHTUNG
VON
GRUPPENTISCHEN
316
DER
GRUPPENTISCH
ALS
SYMBOL
ZUR
HERSTELLUNG
VON
GEMEINSCHAFT
317
KUNSTNAHE
KUNSTVERMITTLUNG:
UEBER
DAS
PRAESENTIEREN
AESTHETISCHER
PRODUKTE
UND
DAS
PRAKTISCHE
ARBEITEN
IM
SICHTBAREN
VERMITTLUNGSRAUM
319
RAUMBEISPIEL:
LITTLE
PALAIS
IM
PALAIS
DE
TOKYO
IN
PARIS
322
PROSZESSORIENTIERTE
KUN
ST
VERMITTLUNG
324
RESUEMEE:
DAS
REPRAESENTIERTE
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
VERFAHREN
DER
KUNSTVERMITTLUNG
325
11
WIDERSTAENDIGE
RAEUME
DER
KUNSTVERMITTLUNG?
INHALT
13
12
RESUEMEE:
RAEUME
DER
KUNSTVERMITTLUNG
12.1
DIE
AMBIVALENTEN
EFFEKTE
SICHTBARER
VERMITTLUNGSRAEUME
332
SELBSTBESTIMMTES
ZEIGEN
UND
AUSGESTELLTES
OBJEKT
333
ANERKENNUNG
DER
EIGENEN
POSITION
UND
STEIGERUNG
DER
ARBEITSEFFEKTIVITAET
333
ZUGEHOERIGKEIT
UND
DIFFERENZ
ZUR
AUSSTELLUNG
334
SICHTBARE
EINLOESUNG
KULTURPOLITISCHER
FORDERUNGEN
UND
ADRESSIERUNG
GLEICHBLEIBENDER
TEILNEHMER
INNENSCHAFT
335
PRODUKT
UND
PROZESSORIENTIERTE
KUNSTVERMITTLUNG
336
13
AUSBLICK
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DAS
FELD
DER
KUNSTVERMITTLUNG
13.1
BLICKREGIME
AUFDECKEN
UND
REPRAESENTATIONEN
AUFBRECHEN
340
13.2
RAEUME
DER
HALBSICHTBARKEIT
UND
UNSICHTBARKEIT
AUFSUCHEN
BEZIEHUNGSWEISE
SCHAFFEN
345
13.3
RAEUME
ZUR
VERFUEGUNG
STELLEN
UND
GEGEN-OEFFENTLICHKEITEN
ORGANISIEREN
346
13.4
RAEUME
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
FELDES
NUTZEN
349
DANKSAGUNG
351
LITERATURVERZEICHNIS
353
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
383 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Plegge, Henrike |
author_GND | (DE-588)140281428 |
author_facet | Plegge, Henrike |
author_role | aut |
author_sort | Plegge, Henrike |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049363952 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1409105130 (DE-599)DNB1305295463 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049363952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241028</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231013s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1305295463</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968481128</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24,80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-96848-112-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409105130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1305295463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plegge, Henrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140281428</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Räume der Kunstvermittlung</subfield><subfield code="b">Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis</subfield><subfield code="c">Henrike Plegge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">230 cm x 150 cm, 500 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst Medien Bildung</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Bildende Künste Braunschweig</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4373371-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4373371-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96848-712-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst Medien Bildung</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043884422</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034624059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231007</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034624059</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049363952 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:52:47Z |
indexdate | 2024-12-16T13:02:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783968481128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034624059 |
oclc_num | 1409105130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-B1550 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-B1550 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-384 |
physical | 387 Seiten Illustrationen 230 cm x 150 cm, 500 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kunst Medien Bildung |
series2 | Kunst Medien Bildung |
spelling | Plegge, Henrike Verfasser (DE-588)140281428 aut Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis Henrike Plegge München kopaed [2023] 387 Seiten Illustrationen 230 cm x 150 cm, 500 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst Medien Bildung Band 12 Dissertation Hochschule für Bildende Künste Braunschweig 2021 überarbeitete Fassung Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd rswk-swf Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd rswk-swf Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd rswk-swf Kunstvermittlung Museumspädagogik Gegenwartskunst (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 s Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 s Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 s Raum (DE-588)4048561-4 s Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 s DE-604 kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96848-712-0 Kunst Medien Bildung Band 12 (DE-604)BV043884422 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034624059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231007 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Plegge, Henrike Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis Kunst Medien Bildung Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4382394-4 (DE-588)4373371-2 (DE-588)4048561-4 (DE-588)4075108-9 (DE-588)4166041-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis |
title_auth | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis |
title_exact_search | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis |
title_exact_search_txtP | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis |
title_full | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis Henrike Plegge |
title_fullStr | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis Henrike Plegge |
title_full_unstemmed | Räume der Kunstvermittlung Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis Henrike Plegge |
title_short | Räume der Kunstvermittlung |
title_sort | raume der kunstvermittlung ambivalenzen sichtbarer vermittlungsraume im museum fur gegenwartskunst und ihre auswirkungen auf die padagogische praxis |
title_sub | Ambivalenzen sichtbarer Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis |
topic | Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd |
topic_facet | Kunstvermittlung Sichtbarkeit Raum Museumspädagogik Kunstmuseum Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034624059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043884422 |
work_keys_str_mv | AT pleggehenrike raumederkunstvermittlungambivalenzensichtbarervermittlungsraumeimmuseumfurgegenwartskunstundihreauswirkungenaufdiepadagogischepraxis AT kopaedverlagsgmbh raumederkunstvermittlungambivalenzensichtbarervermittlungsraumeimmuseumfurgegenwartskunstundihreauswirkungenaufdiepadagogischepraxis |