Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783756011070 3756011070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049363600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231214 | ||
007 | t | ||
008 | 231013s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1286517532 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783756011070 |c Festeinband : circa EUR 149.00 (DE) |9 978-3-7560-1107-0 | ||
020 | |a 3756011070 |9 3-7560-1107-0 | ||
024 | 3 | |a 9783756011070 | |
035 | |a (DE-599)DNB1286517532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M382 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmitt, Friedrich |e Verfasser |0 (DE-588)1295919338 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten |c Friedrich Schmitt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2023 | |
300 | |a 485 Seiten |c 22.7 cm x 15.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur interdisziplinären Medienforschung |v 83 | |
650 | 0 | 7 | |a Transparenz |0 (DE-588)4185917-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationspflicht |0 (DE-588)4114016-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rundfunkanstalt |0 (DE-588)4129429-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rundfunkgebühr |0 (DE-588)4178707-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |0 (DE-588)4129430-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Öffentlich-rechtlicher Rundfunk | ||
653 | |a Anspruch auf Informationszugang | ||
653 | |a Vergütung von Spitzenpersonal | ||
653 | |a Veröffentlichungspflichten | ||
653 | |a Rundfunkbeitrag | ||
653 | |a Informationsfreiheit | ||
653 | |a Rundfunkfreiheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rundfunkanstalt |0 (DE-588)4129429-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Transparenz |0 (DE-588)4185917-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |0 (DE-588)4129430-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rundfunkanstalt |0 (DE-588)4129429-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Informationspflicht |0 (DE-588)4114016-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Rundfunkgebühr |0 (DE-588)4178707-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Transparenz |0 (DE-588)4185917-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Materialien zur interdisziplinären Medienforschung |v 83 |w (DE-604)BV000002071 |9 83 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=784da734e2fa47049aef0d1ab41232bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034623716 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230418 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185905369448448 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
EINFUEHRUNG
33
§
1
HINTERGRUND:
TRANSPARENZ
IM
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
KONTEXT
33
A.
KONJUNKTUR
DER
TRANSPARENZ-GESETZGEBUNG
33
B.
AMBIVALENZ
DER
TRANSPARENZ
36
C.
TRANSPARENZDEBATTE
UM
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
36
§
2
AUSGANGSPUNKT:
TRANSPARENZ
ALS
ASPEKT
DER
AKZEPTANZ,
KONTROLLE
UND
UNABHAENGIGKEIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
41
A.
INSTRUMENTELLES
VERSTAENDNIS
DER
TRANSPARENZ
41
B.
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRENZEN
DES
MITTELS
TRANSPARENZ
43
C.
POTENZIALE
DER
TRANSPARENZ
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
44
I.
GESELLSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
45
II.
SENDERPERSPEKTIVE
46
III.
PERSPEKTIVE
DER
UNTERSUCHUNG
47
§
3
FORSCHUNGSINTERESSE:
TRANSPARENZ
ALS
(RECHTS-)BEGRIFF
51
A.
BEGRIFF
DER
TRANSPARENZ
52
I.
TRANSPARENZ
ALS
VORGANG
DES
ABBAUS
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN
53
1.
PRAEMISSE:
EXISTENZ
EINER
INFORMATIONSASYMMETRIE
53
2.
TRANSPARENZ
ALS
(KOMMUNIKATIONS-)VORGANG
54
3.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ADRESSATENPERSPEKTIVE
55
II.
ABGRENZUNG
UND
GEGENBEGRIFF
56
III.
ERGEBNIS:
SPEZIFISCHES
FORSCHUNGSINTERESSE
DER
UNTERSUCHUNG
56
7
B.
FACETTEN
DER
TRANSPARENZ
57
I.
FAKTISCHE
RELATIONEN
57
1.
MOEGLICHE
WIRKRICHTUNGEN
DER
TRANSPARENZ
58
2.
ERGEBNISTRANSPARENZ
UND
VERFAHRENSTRANSPARENZ
58
3.
ZEITLICHE
DIMENSION
DER
TRANSPARENZ
59
4.
QUALITATIVE
DIMENSION
DER
TRANSPARENZ
59
5.
GESELLSCHAFTLICHER,
POLITISCHER
UND
OEKONOMISCHER
KONTEXT
60
II.
RECHTLICHE
RELATIVIERUNGEN
60
C.
GRENZEN
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
62
D.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
63
TEIL
1:
OBJEKTIV-RECHTLICHE
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
65
§
4
FOKUS:
GREMIEN,
PROGRAMMGESTALTUNG
UND
FINANZEN
SOWIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
65
A.
TRANSPARENZ
DER
GREMIEN
66
B.
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
67
C.
FINANZIELLE
TRANSPARENZ
UND
TRANSPARENZ
DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG
68
§
5
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKGREMIEN
71
A.
BINNENSTRUKTUR
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
71
I.
RUNDFUNKRAT
ALS
KOLLEGIALES
HAUPTORGAN
72
II.
VERWALTUNGSRAT
ALS
INTERNES
GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFSICHTSORGAN
76
III.
INTENDANT
ALS
MONOKRATISCHES
EXEKUTIVORGAN
78
IV.
TERMINOLOGIE:
YYAUFSICHT
,
YYKONTROLLE
UND
YYUEBERWACHUNG
80
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINANTEN
82
I.
INTERNE
TRANSPARENZ
IM
KONTEXT
DER
BINNENPLURALISTISCHEN
RUNDFUNKAUFSICHT
82
1.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
ORGANISATIONSPROBLEM
83
2.
GREMIEN
ALS
SACHWALTER
DER
ALLGEMEINHEIT
UND
GARANTEN
MEDIALER
VIELFALTSICHERUNG
85
8
3.
EFFEKTIVER
UND
UNABHAENGIGER
EINFLUSS
AUF
DIE
ERFUELLUNG
DES
RUNDFUNKAUFTRAGS
87
4.
INFORMATION
ALS
FUNKTIONSBEDINGUNG
EFFEKTIVER
UND
UNABHAENGIGER
GREMIENAUFSICHT
88
A)
PARALLELE
ZUM
PARLAMENTARISCHEN
INFORMATIONSRECHT
89
B)
FREMDINFORMATION
UND
SELBSTINFORMATION
90
C)
GRENZEN
DER
GREMIENSPEZIFISCHEN
INFORMATIONSRECHTE
91
II.
MINDESTMASS
EXTERNER
GREMIENTRANSPARENZ
92
1.
GRUNDRECHTLICHE
FUNDIERUNG
MIT
DEMOKRATIETHEORETISCHEN
ELEMENTEN
93
A)
STAATS
UND
GRUPPENFERNE
DES
RUNDFUNKS
93
B)
YYART
DER
AUFGABE
DER
GREMIEN
95
C)
AKTIVIERUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
ALS
ERGAENZUNG
ZUR
INTERNEN
RUNDFUNKAUFSICHT
96
2.
KOMPETENZGERECHTER
MASSSTAB
EXTERNER
GREMIENTRANSPARENZ
97
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHES
YYMINDESTMASS
UND
SEINE
GRENZEN
100
III.
FAZIT:
INTERDEPENDENZ
ZWISCHEN
INTERNER
UND
EXTERNER
TRANSPARENZ
101
C.
INTERNE
TRANSPARENZ:
FREMD
UND
SELBSTINFORMATIONSRECHTE
DER
GREMIEN
102
I.
INFORMATIONSRECHTE
DES
RUNDFUNKRATS
103
1.
AUSKUNFTS
UND
EINSICHTSRECHT
103
2.
ZITIER
UND
FRAGERECHT
104
3.
EXTERNER
SACHVERSTAND
107
II.
INFORMATIONSRECHTE
DES
VERWALTUNGSRATS
108
1.
AUSKUNFTS-,
EINSICHTS
UND
UNTERSUCHUNGSRECHT
108
2.
ZITIER
UND
FRAGERECHT
109
3.
EXTERNER
SACHVERSTAND
HO
III.
INFORMATIONSRECHTE
ALS
WEHRFAEHIGE
ORGANRECHTE
111
IV.
FAZIT:
ENTWICKLUNGSRUECKSTAND
DES
RUNDFUNKRECHTS
113
D.
EXTERNE
GREMIENTRANSPARENZ
115
I.
RUNDFUNKRAT
115
1.
ZUSAMMENSETZUNG
115
9
2.
SITZUNGEN
116
A)
TAGESORDNUNGEN
116
B)
SITZUNGSOEFFENTLICHKEIT
117
I.
REGEL-AUSNAHME-VERHAELTNIS
118
II.
SITZUNGSOEFFENTLICHKEIT
ALS
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
119
III.
ECHTZEITUEBERTRAGUNGEN
IM
INTERNET
120
C)
BERATUNGSGRUNDLAGEN
122
D)
SITZUNGSDOKUMENTATION
123
3.
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNGEN
UND
SITZUNGSGELDER
126
4.
AUSSCHUESSE
126
II.
VERWALTUNGSRAT
129
1.
ZUSAMMENSETZUNG
129
2.
SITZUNGEN
129
3.
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNGEN
UND
SITZUNGSGELDER
131
4.
AUSSCHUESSE
131
III.
GERICHTLICHE
DURCHSETZBARKEIT
OBJEKTIVER
TRANSPARENZPFLICHTEN
132
1.
OBJEKTIVE
TRANSPARENZPFLICHTEN
ALS
WEHRFAEHIGE
ORGANRECHTE
133
2.
OBJEKTIVE
TRANSPARENZPFLICHTEN
ALS
SUBJEKTIV
OEFFENTLICHE
RECHTE
135
IV.
FAZIT:
GESETZLICHES
YYMINDEST-MINDESTMASS
EXTERNER
GREMIENTRANSPARENZ
137
E.
SPIELRAEUME
FUER
AUTONOME
INITIATIVEN
139
I.
SELBSTVERWALTUNGSRECHT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
139
II.
REICHWEITE
DES
PARLAMENTSGESETZLICHEN
AUSGESTALTUNGSVORBEHALTS
142
1.
PARLAMENTSGESETZLICHER
AUSGESTALTUNGSVORBEHALT,
ODER:
YYPOSITIVE
ORDNUNG
143
2.
EXTERNE
GREMIENTRANSPARENZ
ALS
GEGENSTAND
DER
POSITIVEN
ORDNUNG
145
3.
ERGEBNIS:
PARLAMENTSGESETZLICHER
AUSGESTALTUNGSVORBEHALT
FUER
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
ZUM
UMFANG
EXTERNER
TRANSPARENZ
148
10
III.
VERBLEIBENDE
SPIELRAEUME
FUER
UNTERGESETZLICHE
TRANSPARENZPFLICHTEN
149
F.
INFORMELLE
STRUKTUREN
(YYFREUNDESKREISE
)
151
I.
URSACHEN
FUER
DIE
BILDUNG
DER
FREUNDESKREISE
151
II.
FUNKTION
UND
BEDEUTUNG
DER
FREUNDESKREISE
152
III.
FREUNDESKREISE
ALS
BLINDER
FLECK
154
G.
BEWERTUNG:
MINDESTMASS
EXTERNER
TRANSPARENZ
ANSTELLE
GESELLSCHAFTLICHER
TEILHABE
156
§
6
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
159
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINANTEN
159
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
REDAKTIONELLER
PROGRAMMGESTALTUNG
160
1.
INFORMANTENSCHUTZ
161
2.
REDAKTIONSGEHEIMNIS
163
3.
SCHRANKEN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
165
A)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BESCHRAENKUNG
VON
INFORMANTENSCHUTZ
UND
REDAKTIONSGEHEIMNIS
166
B)
(UN-)ZULAESSIGKEIT
EXTERNER
TRANSPARENZPFLICHTEN
167
C)
ERGEBNIS:
GRENZEN
FUER
DIE
EXTERNE
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
168
II.
RELATIVIERUNG:
ANALOGIE
ZUM
YYKERNBEREICH
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
168
1.
DIE
FIGUR
DES
KERNBEREICHS
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
169
2.
IMPULSE
FUER
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
DER
REDAKTIONELLEN
PROGRAMMGESTALTUNG
172
A)
REDAKTIONSGEHEIMNIS
173
B)
INFORMANTENSCHUTZ
176
III.
FAZIT:
WENIG
RAUM
FUER
DEN
ERLASS
EXTERNER
TRANSPARENZPFLICHTEN
178
B.
TRANSPARENZ
DER
INTERNEN
PROGRAMMAUFSICHT
179
I.
KEINE
PROGRAMMGESTALTUNGSKOMPETENZ
DES
RUNDFUNKRATS
179
11
II.
PROGRAMMBEZOGENE
KOMPETENZEN
DES
RUNDFUNKRATS
181
1.
PROGRAMMBERATUNG
182
2.
FESTLEGUNG
DER
PROGRAMMRICHTLINIEN
182
3.
PROGRAMMUEBERWACHUNG
UND
-KONTROLLE
183
4.
BEHANDLUNG
DER
PROGRAMMBESCHWERDEN
186
III.
TRANSPARENZ
DES
RUNDFUNKRATS
IM
BEREICH
PROGRAMMBEZOGENER
KOMPETENZAUSUEBUNG
188
C.
VERFAHRENSTRANSPARENZ
DES
DREI-STUFEN-TESTS
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
TELEMEDIENAUFTRAGS
189
I.
STRUKTUR
DES
DREI-STUFEN-TESTS
190
II.
BEIHILFERECHTLICHER
HINTERGRUND
192
III.
UNIONSRECHTLICHE
TRANSPARENZ-VORGABEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
TELEMEDIENAUFTRAGS
195
IV.
UNABHAENGIGE
SACHVERHALTSAUFKLAERUNG
197
1.
STELLUNGNAHMEN
DRITTER,
§
32
ABS.
5
S.
1,
2
MSTV
198
2.
OBLIGATORISCHES
GUTACHTEN
ZU
MARKTRELEVANTEN
AUSWIRKUNGEN,
§
32
ABS.
5
S.
4
HS.
2
MSTV
199
3.
FAKULTATIVE
GUTACHTEN
199
4.
SONSTIGE
MOEGLICHKEITEN
DER
SACHVERHALTSAUFKLAERUNG
200
V.
VERFAHRENSTRANSPARENZ
200
1.
STELLUNGNAHMEN
DRITTER,
§
32
ABS.
5
S.
1,
2
MSTV
201
2.
OBLIGATORISCHES
UND
FAKULTATIVE
GUTACHTEN,
§
32
ABS.
6
S.
4
MSTV
202
3.
VERFAHRENSABSCHLUSS:
PRUEFUNGSERGEBNIS
UND
ANGEBOTSBESCHREIBUNG
204
4.
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKRATSSITZUNGEN
BEI
DER
WAHRNEHMUNG
DER
AUFGABEN
GERN.
§
32
MSTV
205
VI.
FAZIT:
UNGENUTZTE
POTENZIALE
206
D.
PROGRAMMBEZOGENE
VEROEFFENTLICHUNGS
UND
BERICHTSPFLICHTEN
209
I.
PROZEDURALE
AUFTRAGSKONKRETISIERUNG
GERN.
§
31
ABS.
1,
2
MSTV
210
1.
ANWENDUNGSBEREICH
210
2.
VERFAHRENSSTRUKTUR
UND-KONZEPT
211
12
3.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
BERICHT
GERN.
§31
ABS.
2
MSTV
212
II.
AUFGABENPLANUNG
DER
DW
213
III.
PRODUZENTENBERICHT
GERN.
§
31
ABS.
3
MSTV
215
IV.
PROGRAMMBESCHWERDEN
216
V.
KOOPERATIONEN
217
E.
BEWERTUNG:
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
ZWISCHEN
INTERNER
PROGRAMMKONTROLLE,
PROZEDURALEN
VERFAHRENSKONZEPTEN
UND
RECHTSPOLITISCHEN
PERSPEKTIVEN
218
§
7
FINANZIELLE
TRANSPARENZ
UND
TRANSPARENZ
DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG
221
A.
UNIONSRECHTLICHE
EINWIRKUNGEN
223
I.
BEIHILFERECHTLICHE
TRANSPARENZPFLICHTEN
223
1.
GETRENNTE
BUCHFUEHRUNG
-
UMSETZUNG
DER
TRANSPARENZRICHTLINIE
225
A)
ANWENDBARKEIT
DER
TRANSPARENZRICHTLINIE
226
B)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BUCHFUEHRUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
227
C)
ERGEBNIS:
TRANSPARENZ
ALLEIN
GEGENUEBER
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
228
2.
FINANZIERUNGS
UND
BETEILIGUNGSKONTROLLE
229
3.
SPORTUEBERTRAGUNGSRECHTE
UND
SONSTIGE
AUSSCHLIESSLICHE
YYPREMIUMRECHTE
230
II.
VERGABERECHTLICHES
TRANSPARENZGEBOT
231
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KARTELLVERGABERECHTS
232
2.
STAATLICHE
FINANZIERUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
232
3.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
OEFFENTLICHE
AUFTRAGGEBER
233
4.
KONSEQUENZ:
GELTUNG
DES
VERGABERECHTLICHEN
TRANSPARENZGEBOTS
234
III.
FAZIT:
TRANSPARENZ
IM
ZEICHEN
DES
EUROPAEISCHEN
BINNENMARKTES
236
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINANTEN
237
I.
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
VORZUGSLASTEN
238
13
II.
RUNDFUNKVERFASSUNGSRECHT:
PROZEDURALISIERUNG
DER
RUNDFUNKFINANZIERUNG
241
1.
AUSGANGSPUNKT:
RUNDFUNKFINANZIERUNG
ALS
STRUKTURELLES
DILEMMA
242
2.
LOESUNG:
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DURCH
VERFAHREN
244
3.
FAZIT:
TRANSPARENZ
ALS
MITTEL
ZUR
DISZIPLINIERUNG
STAATLICHER
MACHTENTFALTUNG
246
III.
HANDLUNGS-,
ORGANISATIONS
UND
FINANZIERUNGSFORMUNABHAENGIGKEIT
BINNENPLURALISTISCHER
AUFSICHTS
UND
INFORMATIONSRECHTE
247
1.
MODELLKONSISTENZ:
UMFASSENDER
GREMIENEINFLUSS
AUF
DIE
ERFUELLUNG
DES
RUNDFUNKAUFTRAGS
250
2.
INFORMATIONSRECHTE
ALS
VORAUSSETZUNG
BINNENPLURALISTISCHER
GREMIENAUFSICHT
252
3.
FAZIT:
KEINE
FLUCHT
INS
PRIVATRECHT
253
IV.
INSBESONDERE:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
OFFENLEGUNG
VON
INDIVIDUELLEN
VERGUETUNGEN
UND
HONORAREN
255
1.
VORRANG
OEFFENTLICHER
INFORMATIONSINTERESSEN
BEI
HERAUSGEHOBENEN
FUNKTIONSTRAEGERN
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
257
2.
GELTUNG
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
LEITGEDANKEN
FUER
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
259
3.
UNIONSRECHTLICHE
UND
KONVENTIONSRECHTLICHE
GRENZEN
260
V.
RUNDFUNKVERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
DER
FINANZIELLEN
TRANSPARENZ
UND
TRANSPARENZ
DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG
262
1.
GRUNDSATZ:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
REDAKTIONELLER
PROGRAMMGESTALTUNG
263
2.
ZEITLICHE
DIMENSION:
ZULAESSIGKEIT
RETROSPEKTIVER
TRANSPARENZ
263
3.
OBJEKTIVE
WIRKUNGEN
DER
PROGRAMMAUTONOMIE
264
4.
KONSEQUENZEN
DER
INSTITUTIONELLEN
FINANZIERUNGSGARANTIE
265
14
C.
TRANSPARENZ
DER
FINANZBEDARFSERMITTLUNG
OEFFENTLICH
RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
-
KEF
266
I.
VORLAGEPFLICHTEN
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
UND
ERMITTLUNGSBEFUGNISSE
DER
KEF
269
II.
INTER-AKTEUR-TRANSPARENZ
271
III.
EXTERNE
TRANSPARENZ:
BERICHTSPFLICHT
DER
KEF
273
IV.
FAZIT:
WESENTLICHER
BEITRAG
ZUR
TRANSPARENZ
DER
SENDER
MIT
DEFIZITEN
IM
DETAIL
275
D.
TRANSPARENZ
DER
INTERNEN
GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFSICHT
-
RUNDFUNKRAT
UND
VERWALTUNGSRAT
276
I.
RUNDFUNKRAT
278
1.
KOMPETENZEN
IM
FINANZIELLEN
UND
GESCHAEFTLICHEN
BEREICH
278
2.
INTERNE
TRANSPARENZ
282
3.
EXTERNE
TRANSPARENZ
284
II.
VERWALTUNGSRAT
285
1.
KOMPETENZEN
IM
FINANZIELLEN
UND
GESCHAEFTLICHEN
BEREICH
285
2.
INTERNE
TRANSPARENZ
289
3.
EXTERNE
TRANSPARENZ
290
III.
FAZIT:
ABBAU
INTERNER
INFORMATIONSASYMMETRIEN
UNTER
AUSSCHLUSS
DER
OEFFENTLICHKEIT
290
E.
TRANSPARENZ
DER
EXTERNEN
FINANZKONTROLLE
-
(LANDES-)RECHNUNGSHOEFE
291
I.
RECHNUNGSHOFPRUEFUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
EINSCHLIESSLICH
IHRER
KOMMERZIELLEN
TAETIGKEITEN
294
1.
INFORMATIONS-,
AUSKUNFTS
UND
EINSICHTSRECHTE
DER
RECHNUNGSHOEFE
297
2.
INTER-AKTEUR-TRANSPARENZ
300
3.
EXTERNE
TRANSPARENZ:
VEROEFFENTLICHUNG
DES
PRUEFBERICHTS
304
II.
RECHNUNGSHOFPRUEFUNG
DER
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
SOWIE
IHRER
KOMMERZIELLEN
TAETIGKEITEN
306
III.
FAZIT:
TRANSPARENZ
DER
EXTERNEN
FINANZKONTROLLE
ALS
KORRELAT
AUTONOMER
HAUSHALTS
UND
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
309
15
F.
VEROEFFENTLICHUNGS
UND
BERICHTSPFLICHTEN
310
I.
FINANZIELLES
UND
GESCHAEFTLICHES
GEBAREN
311
II.
BEZUEGE,
HONORARE
UND
LEISTUNGEN
SOWIE
TARIFSTRUKTUREN
313
1.
RUNDFUNKRECHTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
314
A)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
314
B)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
DER
TOCHTER
UND
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
316
2.
HAUSHALTSRECHTLICHE
UND
SONSTIGE
LANDESRECHTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
317
III.
UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN
319
G.
BEWERTUNG:
UNIONSRECHT
ALS
KATALYSATOR
NATIONALER
ENTWICKLUNGEN
320
§
8
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
IN
WEITEREN
BEREICHEN
325
A.
SATZUNGEN,
GESCHAEFTSORDNUNGEN
UND
RICHTLINIEN
325
B.
PERSONALAUSWAHL
327
C.
RUNDFUNKDATENSCHUTZAUFSICHT
329
§
9
SYNTHESE
333
A.
DIE
NORMATIVE
STEUERUNG
DES
ABBAUS
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN:
POTENZIALE
UND
LIMITIERUNGEN
333
I.
TRANSPARENZ
IM
KONTEXT
VERFAHRENSRECHTLICHEN
DENKENS
333
II.
GREMIENTRANSPARENZ
ALS
YYSCHLUESSEL
ZUR
TRANSPARENZ
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
338
III.
GRENZEN
NORMATIVER
STEUERUNG
340
B.
DIE
INSTITUTIONELLE
DIMENSION:
PROFESSIONALISIERUNG
DER
INTERNEN
RUNDFUNKAUFSICHT
340
C.
KULTURELLE
FAKTOREN:
SELBSTVERSTAENDNIS,
MENTALITAET
UND
INITIATIVE
ALS
VORBEDINGUNGEN
DER
TRANSPARENZ
343
16
TEIL
2:
SUBJEKTIV-RECHTLICHE
TRANSPARENZVERPFLICHTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
345
§
10
FOKUS:
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
345
A.
FUNKTIONEN
DER
INFORMATIONSFREIHEIT
347
B.
INFORMATIONSFREIHEIT
ALS
RECHTSPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNG
348
C.
GEMEINSAME
GRUNDSTRUKTUR
DER
INFORMATIONSFREIHEITSGESETZE
350
§
11
DER
INDIVIDUELLE
INFORMATIONSZUGANG
BEI
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
353
A.
AUSGANGSPUNKT:
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
SUBJEKTE
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
356
I.
HERRSCHENDE
LEHRE:
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
YYZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
358
1.
YYSTAATSFREIHEIT
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG
358
2.
YYSTAATSFERNE
DES
(OEFFENTLICH-RECHTLICHEN)
RUNDFUNKS
359
3.
OPPOSITION
ZWISCHEN
DER
WAHRNEHMUNG
STAATLICHER
AUFGABEN
UND
DER
AUSUEBUNG
GRUNDRECHTLICHER
FREIHEIT
360
4.
ERGEBNIS:
RUNDFUNKANSTALTEN
YYZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
361
II.
UNIONSRECHTLICHE
PERSPEKTIVE
362
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINORDNUNG
363
1.
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
364
A)
AMBIVALENZ:
RUNDFUNK
ZWISCHEN
YYSTAATLICHER
AUFGABE
UND
YYSTAATSFREIHEIT
364
B)
KONSOLIDIERUNG:
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
YYSUBJEKTE
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
367
2.
YYSTAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
368
A)
YYSTAATSFERNE
WAHRNEHMUNG
STAATLICHER
AUFGABEN
IM
BEREICH
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
369
17
B)
DAS
GEBOT
DER
YYSTAATSFERNE
ALS
MODUS
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
372
3.
OPPOSITION
ZWISCHEN
DER
WAHRNEHMUNG
STAATLICHER
AUFGABEN
UND
DER
AUSUEBUNG
GRUNDRECHTLICHER
FREIHEIT
374
A)
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
ALS
RECHTSVERHAELTNIS
BEI
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
375
B)
KONFUSION
DER
YYKONFUSION
377
4.
DIE
VERANSTALTUNG
VON
RUNDFUNK
ALS
OEFFENTLICHE
UND
(KONKURRIERENDE)
STAATSAUFGABE
378
A)
YYOEFFENTLICHE
UND
YYSTAATLICHE
AUFGABEN
378
B)
DIE
BESTIMMUNG
DER
STAATSAUFGABEN
ALS
FRAGE
DES
POSITIVEN
RECHTS
380
C)
KONSEQUENZEN
DER
YYMODERNEN
GRUNDRECHTSDOGMATIK
FUER
DIE
LEHRE
VON
DEN
STAATSAUFGABEN
381
D)
DIE
VERANSTALTUNG
VON
RUNDFUNK
ALS
INFORMATIONEILE
UND
KULTURELLE
DASEINSVORSORGE
383
E)
ERGEBNIS:
AUFGABENVERTEILUNG
IN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
MEDIENORDNUNG
386
IV
VERFASSUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE:
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
388
1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
ALS
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
389
2.
VALIDITAET
DER
UNTERSCHEIDUNG
IM
DEMOKRATISCHEN
LEISTUNGS
UND
SOZIALSTAAT
DER
GEGENWART
390
3.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
ALS
YYBEDINGUNG
INDIVIDUELLER
FREIHEIT
392
4.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
LEHRE
VON
DEN
STAATSAUFGABEN
394
V
.
FAZIT:
RUNDFUNKVERANSTALTUNG
ALS
STAATLICHE
AUFGABE
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
395
18
B.
ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
396
I.
BUNDESRUNDFUNKANSTALT
DW
UND
(EIN-)LANDESRUNDFUNKANSTALTEN
397
1.
ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG
VON
DW,
HR,
RB,
SR
UND
WDR
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
398
2.
VORAUSSETZUNGSVOLLER
AUSKUNFTSANSPRUCH
GEGEN
DEN
BR
GERN.
ART.
39
ABS.
1
S.
1
BAYDSG
399
3.
UNZULAESSIGKEIT
ANSTALTSEIGENER
YYINFORMATIONSFREIHEITSSATZUNGEN
400
II.
MEHR-LAENDER-RUNDFUNKANSTALTEN
402
1.
VORAUSSETZUNG:
STAATSVERTRAGLICHE
GELTUNGSANORDNUNG
403
2.
BEFUND:
WEITGEHENDE
GESETZGEBERISCHE
UNTAETIGKEIT
408
3.
SONDERFALL
NDR:
STAATSVERTRAGLICHE
VOLLREGELUNG
DES
INFORMATIONSZUGANGS
GERN.
§
47
NDR-STV
409
III.
BEITRAGSSERVICE
UND
SONSTIGE
GEMEINSCHAFTSSENDUNGEN,
-EINRICHTUNGEN
UND
-AUFGABEN
OHNE
EIGENE
RECHTSPERSOENLICHKEIT
411
IV.
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
413
1.
VERFAHRENSRECHT:
FORMELLER
ANSPRUCHSGEGNER
414
2.
MATERIELLER
TATBESTAND:
WAHRNEHMUNG
VON
AUFGABEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
416
3.
KONSEQUENZ:
INFORMATIONSPFLICHT
ALS
FRAGE
DES
KONKRETEN
EINZELFALLS
419
V.
FAZIT:
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ALS
GEGENSTAND
DER
RECHTSPOLITIK
421
C.
VERHAELTNIS
DES
INFORMATIONSZUGANGS
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ZU
ANDEREN
RECHTSVORSCHRIFTEN
422
I.
NORMENKONKURRENZ
ZWISCHEN
INFORMATIONSFREIHEITSRECHTLICHEM
MINDESTSTANDARD
UND
GESETZLICH
ANGEORDNETER
SUBSIDIARITAET
423
1.
ALLGEMEINES
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ALS
MINDESTSTANDARD
423
2.
SUBSIDIARITAET
DES
ALLGEMEINEN
INFORMATIONSFREIHEITSRECHTS
424
19
II.
VERHAELTNIS
ZU
DER
OBJEKTIV-RECHTLICHEN
TRANSPARENZ
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
426
III.
VERHAELTNIS
ZU
INFORMATIONSZUGANGSRECHTEN
DES
FACHRECHTS
428
1.
MEDIENRECHTLICHER
AUSKUNFTSANSPRUCH
429
A)
ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
NACH
MEDIENRECHT
429
B)
KONKURRENZVERHAELTNIS
ZWISCHEN
MEDIENRECHT
UND
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
431
C)
IDEALKONKURRENZ
ZWISCHEN
MEDIENRECHT
UND
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
432
2.
RUNDFUNKRECHTLICHE
BEWEISSICHERUNGSRECHTE
433
3.
DATENSCHUTZRECHTLICHER
AUSKUNFTSANSPRUCH
GERN.
ART.
15
ABS.
1
DS-GVO
435
4.
INFORMATIONSZUGANGSANSPRUECHE
IM
VERGABERECHT
436
IV.
FAZIT:
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ALS
FAKTISCHER
MINDESTSTANDARD
437
D.
INFORMATIONSRESTRIKTIONEN
438
I.
SCHUTZ
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
BZW.
YYJOURNALISTISCH
REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
439
1.
EINHEITLICHER
(MINDEST-)STANDARD
439
A)
GESETZLICHE
INFORMATIONSRESTRIKTIONEN
ZUGUNSTEN
YYJOURNALISTISCH-REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
439
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINIERUNG
441
2.
SCHUTZ
YYJOURNALISTISCH-REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
ALS
AUSPRAEGUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
REDAKTIONELLER
PROGRAMMGESTALTUNG
442
A)
REKAPITULATION:
INFORMANTENSCHUTZ
UND
REDAKTIONSGEHEIMNIS
443
B)
SCHUTZ
YYJOURNALISTISCH-REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
ALS
ABGRENZUNGSFRAGE
444
C)
ERGEBNIS:
KEINE
UMDEUTUNG
EINER
TEILAUSNAHME
IN
EINE
BEREICHSAUSNAHME
446
3.
DARLEGUNGSLAST
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
447
II.
SCHUTZ
PERSONENBEZOGENER
DATEN
447
III.
SCHUTZ
VON
BETRIEBS
UND
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
448
20
E.
BEWERTUNG
450
GESAMTBILANZ
453
A.
AUSGANGSPUNKT:
PROZEDURALER
TRANSPARENZ-BEGRIFF
453
B.
VERFASSUNGSRECHT:
ZWISCHEN
TRANSPARENZGEBOT
UND
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
454
C.
RUNDFUNKRECHT:
TRANSPARENZ
DURCH
PROZEDURALISIERUNG
456
D.
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT:
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
BEHOERDEN
457
E.
ZUSAMMENSCHAU:
WECHSELVERHAELTNIS
ZWISCHEN
OBJEKTIV
RECHTLICHER
TRANSPARENZ
UND
SUBJEKTIV-RECHTLICHER
TRANSPARENZVERPFLICHTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
459
F.
AUSBLICK
460
I.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
ALS
ASPEKT
DER
TRANSPARENZ
460
II.
VERANTWORTUNG
VON
PARLAMENTEN
UND
LANDESREGIERUNGEN
462
LITERATURVERZEICHNIS
465
21
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
EINFUEHRUNG
33
§
1
HINTERGRUND:
TRANSPARENZ
IM
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
KONTEXT
33
A.
KONJUNKTUR
DER
TRANSPARENZ-GESETZGEBUNG
33
B.
AMBIVALENZ
DER
TRANSPARENZ
36
C.
TRANSPARENZDEBATTE
UM
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
36
§
2
AUSGANGSPUNKT:
TRANSPARENZ
ALS
ASPEKT
DER
AKZEPTANZ,
KONTROLLE
UND
UNABHAENGIGKEIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
41
A.
INSTRUMENTELLES
VERSTAENDNIS
DER
TRANSPARENZ
41
B.
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRENZEN
DES
MITTELS
TRANSPARENZ
43
C.
POTENZIALE
DER
TRANSPARENZ
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
44
I.
GESELLSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
45
II.
SENDERPERSPEKTIVE
46
III.
PERSPEKTIVE
DER
UNTERSUCHUNG
47
§
3
FORSCHUNGSINTERESSE:
TRANSPARENZ
ALS
(RECHTS-)BEGRIFF
51
A.
BEGRIFF
DER
TRANSPARENZ
52
I.
TRANSPARENZ
ALS
VORGANG
DES
ABBAUS
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN
53
1.
PRAEMISSE:
EXISTENZ
EINER
INFORMATIONSASYMMETRIE
53
2.
TRANSPARENZ
ALS
(KOMMUNIKATIONS-)VORGANG
54
3.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ADRESSATENPERSPEKTIVE
55
II.
ABGRENZUNG
UND
GEGENBEGRIFF
56
III.
ERGEBNIS:
SPEZIFISCHES
FORSCHUNGSINTERESSE
DER
UNTERSUCHUNG
56
7
B.
FACETTEN
DER
TRANSPARENZ
57
I.
FAKTISCHE
RELATIONEN
57
1.
MOEGLICHE
WIRKRICHTUNGEN
DER
TRANSPARENZ
58
2.
ERGEBNISTRANSPARENZ
UND
VERFAHRENSTRANSPARENZ
58
3.
ZEITLICHE
DIMENSION
DER
TRANSPARENZ
59
4.
QUALITATIVE
DIMENSION
DER
TRANSPARENZ
59
5.
GESELLSCHAFTLICHER,
POLITISCHER
UND
OEKONOMISCHER
KONTEXT
60
II.
RECHTLICHE
RELATIVIERUNGEN
60
C.
GRENZEN
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
62
D.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
63
TEIL
1:
OBJEKTIV-RECHTLICHE
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
65
§
4
FOKUS:
GREMIEN,
PROGRAMMGESTALTUNG
UND
FINANZEN
SOWIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
65
A.
TRANSPARENZ
DER
GREMIEN
66
B.
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
67
C.
FINANZIELLE
TRANSPARENZ
UND
TRANSPARENZ
DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG
68
§
5
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKGREMIEN
71
A.
BINNENSTRUKTUR
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
71
I.
RUNDFUNKRAT
ALS
KOLLEGIALES
HAUPTORGAN
72
II.
VERWALTUNGSRAT
ALS
INTERNES
GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFSICHTSORGAN
76
III.
INTENDANT
ALS
MONOKRATISCHES
EXEKUTIVORGAN
78
IV.
TERMINOLOGIE:
YYAUFSICHT
"
,
YYKONTROLLE
"
UND
YYUEBERWACHUNG
"
80
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINANTEN
82
I.
INTERNE
TRANSPARENZ
IM
KONTEXT
DER
BINNENPLURALISTISCHEN
RUNDFUNKAUFSICHT
82
1.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
ORGANISATIONSPROBLEM
83
2.
GREMIEN
ALS
SACHWALTER
DER
ALLGEMEINHEIT
UND
GARANTEN
MEDIALER
VIELFALTSICHERUNG
85
8
3.
EFFEKTIVER
UND
UNABHAENGIGER
EINFLUSS
AUF
DIE
ERFUELLUNG
DES
RUNDFUNKAUFTRAGS
87
4.
INFORMATION
ALS
FUNKTIONSBEDINGUNG
EFFEKTIVER
UND
UNABHAENGIGER
GREMIENAUFSICHT
88
A)
PARALLELE
ZUM
PARLAMENTARISCHEN
INFORMATIONSRECHT
89
B)
FREMDINFORMATION
UND
SELBSTINFORMATION
90
C)
GRENZEN
DER
GREMIENSPEZIFISCHEN
INFORMATIONSRECHTE
91
II.
MINDESTMASS
EXTERNER
GREMIENTRANSPARENZ
92
1.
GRUNDRECHTLICHE
FUNDIERUNG
MIT
DEMOKRATIETHEORETISCHEN
ELEMENTEN
93
A)
STAATS
UND
GRUPPENFERNE
DES
RUNDFUNKS
93
B)
YYART
DER
AUFGABE
"
DER
GREMIEN
95
C)
AKTIVIERUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
ALS
ERGAENZUNG
ZUR
INTERNEN
RUNDFUNKAUFSICHT
96
2.
KOMPETENZGERECHTER
MASSSTAB
EXTERNER
GREMIENTRANSPARENZ
97
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHES
YYMINDESTMASS
"
UND
SEINE
GRENZEN
100
III.
FAZIT:
INTERDEPENDENZ
ZWISCHEN
INTERNER
UND
EXTERNER
TRANSPARENZ
101
C.
INTERNE
TRANSPARENZ:
FREMD
UND
SELBSTINFORMATIONSRECHTE
DER
GREMIEN
102
I.
INFORMATIONSRECHTE
DES
RUNDFUNKRATS
103
1.
AUSKUNFTS
UND
EINSICHTSRECHT
103
2.
ZITIER
UND
FRAGERECHT
104
3.
EXTERNER
SACHVERSTAND
107
II.
INFORMATIONSRECHTE
DES
VERWALTUNGSRATS
108
1.
AUSKUNFTS-,
EINSICHTS
UND
UNTERSUCHUNGSRECHT
108
2.
ZITIER
UND
FRAGERECHT
109
3.
EXTERNER
SACHVERSTAND
HO
III.
INFORMATIONSRECHTE
ALS
WEHRFAEHIGE
ORGANRECHTE
111
IV.
FAZIT:
ENTWICKLUNGSRUECKSTAND
DES
RUNDFUNKRECHTS
113
D.
EXTERNE
GREMIENTRANSPARENZ
115
I.
RUNDFUNKRAT
115
1.
ZUSAMMENSETZUNG
115
9
2.
SITZUNGEN
116
A)
TAGESORDNUNGEN
116
B)
SITZUNGSOEFFENTLICHKEIT
117
I.
REGEL-AUSNAHME-VERHAELTNIS
118
II.
SITZUNGSOEFFENTLICHKEIT
ALS
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
119
III.
ECHTZEITUEBERTRAGUNGEN
IM
INTERNET
120
C)
BERATUNGSGRUNDLAGEN
122
D)
SITZUNGSDOKUMENTATION
123
3.
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNGEN
UND
SITZUNGSGELDER
126
4.
AUSSCHUESSE
126
II.
VERWALTUNGSRAT
129
1.
ZUSAMMENSETZUNG
129
2.
SITZUNGEN
129
3.
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNGEN
UND
SITZUNGSGELDER
131
4.
AUSSCHUESSE
131
III.
GERICHTLICHE
DURCHSETZBARKEIT
OBJEKTIVER
TRANSPARENZPFLICHTEN
132
1.
OBJEKTIVE
TRANSPARENZPFLICHTEN
ALS
WEHRFAEHIGE
ORGANRECHTE
133
2.
OBJEKTIVE
TRANSPARENZPFLICHTEN
ALS
SUBJEKTIV
OEFFENTLICHE
RECHTE
135
IV.
FAZIT:
GESETZLICHES
YYMINDEST-MINDESTMASS"
EXTERNER
GREMIENTRANSPARENZ
137
E.
SPIELRAEUME
FUER
AUTONOME
INITIATIVEN
139
I.
SELBSTVERWALTUNGSRECHT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
139
II.
REICHWEITE
DES
PARLAMENTSGESETZLICHEN
AUSGESTALTUNGSVORBEHALTS
142
1.
PARLAMENTSGESETZLICHER
AUSGESTALTUNGSVORBEHALT,
ODER:
YYPOSITIVE
ORDNUNG
"
143
2.
EXTERNE
GREMIENTRANSPARENZ
ALS
GEGENSTAND
DER
POSITIVEN
ORDNUNG
145
3.
ERGEBNIS:
PARLAMENTSGESETZLICHER
AUSGESTALTUNGSVORBEHALT
FUER
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
ZUM
UMFANG
EXTERNER
TRANSPARENZ
148
10
III.
VERBLEIBENDE
SPIELRAEUME
FUER
UNTERGESETZLICHE
TRANSPARENZPFLICHTEN
149
F.
INFORMELLE
STRUKTUREN
(YYFREUNDESKREISE
"
)
151
I.
URSACHEN
FUER
DIE
BILDUNG
DER
FREUNDESKREISE
151
II.
FUNKTION
UND
BEDEUTUNG
DER
FREUNDESKREISE
152
III.
FREUNDESKREISE
ALS
BLINDER
FLECK
154
G.
BEWERTUNG:
MINDESTMASS
EXTERNER
TRANSPARENZ
ANSTELLE
GESELLSCHAFTLICHER
TEILHABE
156
§
6
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
159
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINANTEN
159
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
REDAKTIONELLER
PROGRAMMGESTALTUNG
160
1.
INFORMANTENSCHUTZ
161
2.
REDAKTIONSGEHEIMNIS
163
3.
SCHRANKEN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
165
A)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BESCHRAENKUNG
VON
INFORMANTENSCHUTZ
UND
REDAKTIONSGEHEIMNIS
166
B)
(UN-)ZULAESSIGKEIT
EXTERNER
TRANSPARENZPFLICHTEN
167
C)
ERGEBNIS:
GRENZEN
FUER
DIE
EXTERNE
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
168
II.
RELATIVIERUNG:
ANALOGIE
ZUM
YYKERNBEREICH
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
"
168
1.
DIE
FIGUR
DES
KERNBEREICHS
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
169
2.
IMPULSE
FUER
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
DER
REDAKTIONELLEN
PROGRAMMGESTALTUNG
172
A)
REDAKTIONSGEHEIMNIS
173
B)
INFORMANTENSCHUTZ
176
III.
FAZIT:
WENIG
RAUM
FUER
DEN
ERLASS
EXTERNER
TRANSPARENZPFLICHTEN
178
B.
TRANSPARENZ
DER
INTERNEN
PROGRAMMAUFSICHT
179
I.
KEINE
PROGRAMMGESTALTUNGSKOMPETENZ
DES
RUNDFUNKRATS
179
11
II.
PROGRAMMBEZOGENE
KOMPETENZEN
DES
RUNDFUNKRATS
181
1.
PROGRAMMBERATUNG
182
2.
FESTLEGUNG
DER
PROGRAMMRICHTLINIEN
182
3.
PROGRAMMUEBERWACHUNG
UND
-KONTROLLE
183
4.
BEHANDLUNG
DER
PROGRAMMBESCHWERDEN
186
III.
TRANSPARENZ
DES
RUNDFUNKRATS
IM
BEREICH
PROGRAMMBEZOGENER
KOMPETENZAUSUEBUNG
188
C.
VERFAHRENSTRANSPARENZ
DES
DREI-STUFEN-TESTS
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
TELEMEDIENAUFTRAGS
189
I.
STRUKTUR
DES
DREI-STUFEN-TESTS
190
II.
BEIHILFERECHTLICHER
HINTERGRUND
192
III.
UNIONSRECHTLICHE
TRANSPARENZ-VORGABEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
TELEMEDIENAUFTRAGS
195
IV.
UNABHAENGIGE
SACHVERHALTSAUFKLAERUNG
197
1.
STELLUNGNAHMEN
DRITTER,
§
32
ABS.
5
S.
1,
2
MSTV
198
2.
OBLIGATORISCHES
GUTACHTEN
ZU
MARKTRELEVANTEN
AUSWIRKUNGEN,
§
32
ABS.
5
S.
4
HS.
2
MSTV
199
3.
FAKULTATIVE
GUTACHTEN
199
4.
SONSTIGE
MOEGLICHKEITEN
DER
SACHVERHALTSAUFKLAERUNG
200
V.
VERFAHRENSTRANSPARENZ
200
1.
STELLUNGNAHMEN
DRITTER,
§
32
ABS.
5
S.
1,
2
MSTV
201
2.
OBLIGATORISCHES
UND
FAKULTATIVE
GUTACHTEN,
§
32
ABS.
6
S.
4
MSTV
202
3.
VERFAHRENSABSCHLUSS:
PRUEFUNGSERGEBNIS
UND
ANGEBOTSBESCHREIBUNG
204
4.
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKRATSSITZUNGEN
BEI
DER
WAHRNEHMUNG
DER
AUFGABEN
GERN.
§
32
MSTV
205
VI.
FAZIT:
UNGENUTZTE
POTENZIALE
206
D.
PROGRAMMBEZOGENE
VEROEFFENTLICHUNGS
UND
BERICHTSPFLICHTEN
209
I.
PROZEDURALE
AUFTRAGSKONKRETISIERUNG
GERN.
§
31
ABS.
1,
2
MSTV
210
1.
ANWENDUNGSBEREICH
210
2.
VERFAHRENSSTRUKTUR
UND-KONZEPT
211
12
3.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
BERICHT
GERN.
§31
ABS.
2
MSTV
212
II.
AUFGABENPLANUNG
DER
DW
213
III.
PRODUZENTENBERICHT
GERN.
§
31
ABS.
3
MSTV
215
IV.
PROGRAMMBESCHWERDEN
216
V.
KOOPERATIONEN
217
E.
BEWERTUNG:
TRANSPARENZ
DER
PROGRAMMGESTALTUNG
ZWISCHEN
INTERNER
PROGRAMMKONTROLLE,
PROZEDURALEN
VERFAHRENSKONZEPTEN
UND
RECHTSPOLITISCHEN
PERSPEKTIVEN
218
§
7
FINANZIELLE
TRANSPARENZ
UND
TRANSPARENZ
DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG
221
A.
UNIONSRECHTLICHE
EINWIRKUNGEN
223
I.
BEIHILFERECHTLICHE
TRANSPARENZPFLICHTEN
223
1.
GETRENNTE
BUCHFUEHRUNG
-
UMSETZUNG
DER
TRANSPARENZRICHTLINIE
225
A)
ANWENDBARKEIT
DER
TRANSPARENZRICHTLINIE
226
B)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BUCHFUEHRUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
227
C)
ERGEBNIS:
TRANSPARENZ
ALLEIN
GEGENUEBER
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
228
2.
FINANZIERUNGS
UND
BETEILIGUNGSKONTROLLE
229
3.
SPORTUEBERTRAGUNGSRECHTE
UND
SONSTIGE
AUSSCHLIESSLICHE
YYPREMIUMRECHTE
"
230
II.
VERGABERECHTLICHES
TRANSPARENZGEBOT
231
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KARTELLVERGABERECHTS
232
2.
STAATLICHE
FINANZIERUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
232
3.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
OEFFENTLICHE
AUFTRAGGEBER
233
4.
KONSEQUENZ:
GELTUNG
DES
VERGABERECHTLICHEN
TRANSPARENZGEBOTS
234
III.
FAZIT:
TRANSPARENZ
IM
ZEICHEN
DES
EUROPAEISCHEN
BINNENMARKTES
236
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINANTEN
237
I.
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
VORZUGSLASTEN
238
13
II.
RUNDFUNKVERFASSUNGSRECHT:
PROZEDURALISIERUNG
DER
RUNDFUNKFINANZIERUNG
241
1.
AUSGANGSPUNKT:
RUNDFUNKFINANZIERUNG
ALS
STRUKTURELLES
DILEMMA
242
2.
LOESUNG:
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DURCH
VERFAHREN
244
3.
FAZIT:
TRANSPARENZ
ALS
MITTEL
ZUR
DISZIPLINIERUNG
STAATLICHER
MACHTENTFALTUNG
246
III.
HANDLUNGS-,
ORGANISATIONS
UND
FINANZIERUNGSFORMUNABHAENGIGKEIT
BINNENPLURALISTISCHER
AUFSICHTS
UND
INFORMATIONSRECHTE
247
1.
MODELLKONSISTENZ:
UMFASSENDER
GREMIENEINFLUSS
AUF
DIE
ERFUELLUNG
DES
RUNDFUNKAUFTRAGS
250
2.
INFORMATIONSRECHTE
ALS
VORAUSSETZUNG
BINNENPLURALISTISCHER
GREMIENAUFSICHT
252
3.
FAZIT:
KEINE
FLUCHT
INS
PRIVATRECHT
253
IV.
INSBESONDERE:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
OFFENLEGUNG
VON
INDIVIDUELLEN
VERGUETUNGEN
UND
HONORAREN
255
1.
VORRANG
OEFFENTLICHER
INFORMATIONSINTERESSEN
BEI
HERAUSGEHOBENEN
FUNKTIONSTRAEGERN
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
257
2.
GELTUNG
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
LEITGEDANKEN
FUER
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
259
3.
UNIONSRECHTLICHE
UND
KONVENTIONSRECHTLICHE
GRENZEN
260
V.
RUNDFUNKVERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
DER
FINANZIELLEN
TRANSPARENZ
UND
TRANSPARENZ
DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG
262
1.
GRUNDSATZ:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
REDAKTIONELLER
PROGRAMMGESTALTUNG
263
2.
ZEITLICHE
DIMENSION:
ZULAESSIGKEIT
RETROSPEKTIVER
TRANSPARENZ
263
3.
OBJEKTIVE
WIRKUNGEN
DER
PROGRAMMAUTONOMIE
264
4.
KONSEQUENZEN
DER
INSTITUTIONELLEN
FINANZIERUNGSGARANTIE
265
14
C.
TRANSPARENZ
DER
FINANZBEDARFSERMITTLUNG
OEFFENTLICH
RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
-
KEF
266
I.
VORLAGEPFLICHTEN
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
UND
ERMITTLUNGSBEFUGNISSE
DER
KEF
269
II.
INTER-AKTEUR-TRANSPARENZ
271
III.
EXTERNE
TRANSPARENZ:
BERICHTSPFLICHT
DER
KEF
273
IV.
FAZIT:
WESENTLICHER
BEITRAG
ZUR
TRANSPARENZ
DER
SENDER
MIT
DEFIZITEN
IM
DETAIL
275
D.
TRANSPARENZ
DER
INTERNEN
GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFSICHT
-
RUNDFUNKRAT
UND
VERWALTUNGSRAT
276
I.
RUNDFUNKRAT
278
1.
KOMPETENZEN
IM
FINANZIELLEN
UND
GESCHAEFTLICHEN
BEREICH
278
2.
INTERNE
TRANSPARENZ
282
3.
EXTERNE
TRANSPARENZ
284
II.
VERWALTUNGSRAT
285
1.
KOMPETENZEN
IM
FINANZIELLEN
UND
GESCHAEFTLICHEN
BEREICH
285
2.
INTERNE
TRANSPARENZ
289
3.
EXTERNE
TRANSPARENZ
290
III.
FAZIT:
ABBAU
INTERNER
INFORMATIONSASYMMETRIEN
UNTER
AUSSCHLUSS
DER
OEFFENTLICHKEIT
290
E.
TRANSPARENZ
DER
EXTERNEN
FINANZKONTROLLE
-
(LANDES-)RECHNUNGSHOEFE
291
I.
RECHNUNGSHOFPRUEFUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
EINSCHLIESSLICH
IHRER
KOMMERZIELLEN
TAETIGKEITEN
294
1.
INFORMATIONS-,
AUSKUNFTS
UND
EINSICHTSRECHTE
DER
RECHNUNGSHOEFE
297
2.
INTER-AKTEUR-TRANSPARENZ
300
3.
EXTERNE
TRANSPARENZ:
VEROEFFENTLICHUNG
DES
PRUEFBERICHTS
304
II.
RECHNUNGSHOFPRUEFUNG
DER
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
SOWIE
IHRER
KOMMERZIELLEN
TAETIGKEITEN
306
III.
FAZIT:
TRANSPARENZ
DER
EXTERNEN
FINANZKONTROLLE
ALS
KORRELAT
AUTONOMER
HAUSHALTS
UND
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
309
15
F.
VEROEFFENTLICHUNGS
UND
BERICHTSPFLICHTEN
310
I.
FINANZIELLES
UND
GESCHAEFTLICHES
GEBAREN
311
II.
BEZUEGE,
HONORARE
UND
LEISTUNGEN
SOWIE
TARIFSTRUKTUREN
313
1.
RUNDFUNKRECHTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
314
A)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
314
B)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
DER
TOCHTER
UND
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
316
2.
HAUSHALTSRECHTLICHE
UND
SONSTIGE
LANDESRECHTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
317
III.
UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN
319
G.
BEWERTUNG:
UNIONSRECHT
ALS
KATALYSATOR
NATIONALER
ENTWICKLUNGEN
320
§
8
TRANSPARENZ
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
IN
WEITEREN
BEREICHEN
325
A.
SATZUNGEN,
GESCHAEFTSORDNUNGEN
UND
RICHTLINIEN
325
B.
PERSONALAUSWAHL
327
C.
RUNDFUNKDATENSCHUTZAUFSICHT
329
§
9
SYNTHESE
333
A.
DIE
NORMATIVE
STEUERUNG
DES
ABBAUS
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN:
POTENZIALE
UND
LIMITIERUNGEN
333
I.
TRANSPARENZ
IM
KONTEXT
VERFAHRENSRECHTLICHEN
DENKENS
333
II.
GREMIENTRANSPARENZ
ALS
YYSCHLUESSEL
"
ZUR
TRANSPARENZ
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
338
III.
GRENZEN
NORMATIVER
STEUERUNG
340
B.
DIE
INSTITUTIONELLE
DIMENSION:
PROFESSIONALISIERUNG
DER
INTERNEN
RUNDFUNKAUFSICHT
340
C.
KULTURELLE
FAKTOREN:
SELBSTVERSTAENDNIS,
MENTALITAET
UND
INITIATIVE
ALS
VORBEDINGUNGEN
DER
TRANSPARENZ
343
16
TEIL
2:
SUBJEKTIV-RECHTLICHE
TRANSPARENZVERPFLICHTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
345
§
10
FOKUS:
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
345
A.
FUNKTIONEN
DER
INFORMATIONSFREIHEIT
347
B.
INFORMATIONSFREIHEIT
ALS
RECHTSPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNG
348
C.
GEMEINSAME
GRUNDSTRUKTUR
DER
INFORMATIONSFREIHEITSGESETZE
350
§
11
DER
INDIVIDUELLE
INFORMATIONSZUGANG
BEI
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
353
A.
AUSGANGSPUNKT:
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
SUBJEKTE
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
356
I.
HERRSCHENDE
LEHRE:
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
YYZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
"
358
1.
YYSTAATSFREIHEIT
"
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG
358
2.
YYSTAATSFERNE
"
DES
(OEFFENTLICH-RECHTLICHEN)
RUNDFUNKS
359
3.
OPPOSITION
ZWISCHEN
DER
WAHRNEHMUNG
STAATLICHER
AUFGABEN
UND
DER
AUSUEBUNG
GRUNDRECHTLICHER
FREIHEIT
360
4.
ERGEBNIS:
RUNDFUNKANSTALTEN
YYZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
"
361
II.
UNIONSRECHTLICHE
PERSPEKTIVE
362
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINORDNUNG
363
1.
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
364
A)
AMBIVALENZ:
RUNDFUNK
ZWISCHEN
YYSTAATLICHER
AUFGABE
"
UND
YYSTAATSFREIHEIT
"
364
B)
KONSOLIDIERUNG:
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
YYSUBJEKTE
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
"
367
2.
YYSTAATSFERNE
"
DES
RUNDFUNKS
368
A)
YYSTAATSFERNE
"
WAHRNEHMUNG
STAATLICHER
AUFGABEN
IM
BEREICH
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
369
17
B)
DAS
GEBOT
DER
YYSTAATSFERNE
"
ALS
MODUS
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
372
3.
OPPOSITION
ZWISCHEN
DER
WAHRNEHMUNG
STAATLICHER
AUFGABEN
UND
DER
AUSUEBUNG
GRUNDRECHTLICHER
FREIHEIT
374
A)
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
ALS
RECHTSVERHAELTNIS
BEI
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
375
B)
KONFUSION
DER
YYKONFUSION
"
377
4.
DIE
VERANSTALTUNG
VON
RUNDFUNK
ALS
OEFFENTLICHE
UND
(KONKURRIERENDE)
STAATSAUFGABE
378
A)
YYOEFFENTLICHE
"
UND
YYSTAATLICHE
"
AUFGABEN
378
B)
DIE
BESTIMMUNG
DER
STAATSAUFGABEN
ALS
FRAGE
DES
POSITIVEN
RECHTS
380
C)
KONSEQUENZEN
DER
YYMODERNEN
"
GRUNDRECHTSDOGMATIK
FUER
DIE
LEHRE
VON
DEN
STAATSAUFGABEN
381
D)
DIE
VERANSTALTUNG
VON
RUNDFUNK
ALS
INFORMATIONEILE
UND
KULTURELLE
DASEINSVORSORGE
383
E)
ERGEBNIS:
AUFGABENVERTEILUNG
IN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
MEDIENORDNUNG
386
IV
VERFASSUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE:
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
388
1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
ALS
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
389
2.
VALIDITAET
DER
UNTERSCHEIDUNG
IM
DEMOKRATISCHEN
LEISTUNGS
UND
SOZIALSTAAT
DER
GEGENWART
390
3.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
ALS
YYBEDINGUNG
INDIVIDUELLER
FREIHEIT
"
392
4.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
LEHRE
VON
DEN
STAATSAUFGABEN
394
V
.
FAZIT:
RUNDFUNKVERANSTALTUNG
ALS
STAATLICHE
AUFGABE
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
395
18
B.
ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
396
I.
BUNDESRUNDFUNKANSTALT
DW
UND
(EIN-)LANDESRUNDFUNKANSTALTEN
397
1.
ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG
VON
DW,
HR,
RB,
SR
UND
WDR
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
398
2.
VORAUSSETZUNGSVOLLER
AUSKUNFTSANSPRUCH
GEGEN
DEN
BR
GERN.
ART.
39
ABS.
1
S.
1
BAYDSG
399
3.
UNZULAESSIGKEIT
ANSTALTSEIGENER
YYINFORMATIONSFREIHEITSSATZUNGEN
"
400
II.
MEHR-LAENDER-RUNDFUNKANSTALTEN
402
1.
VORAUSSETZUNG:
STAATSVERTRAGLICHE
GELTUNGSANORDNUNG
403
2.
BEFUND:
WEITGEHENDE
GESETZGEBERISCHE
UNTAETIGKEIT
408
3.
SONDERFALL
NDR:
STAATSVERTRAGLICHE
VOLLREGELUNG
DES
INFORMATIONSZUGANGS
GERN.
§
47
NDR-STV
409
III.
BEITRAGSSERVICE
UND
SONSTIGE
GEMEINSCHAFTSSENDUNGEN,
-EINRICHTUNGEN
UND
-AUFGABEN
OHNE
EIGENE
RECHTSPERSOENLICHKEIT
411
IV.
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
413
1.
VERFAHRENSRECHT:
FORMELLER
ANSPRUCHSGEGNER
414
2.
MATERIELLER
TATBESTAND:
WAHRNEHMUNG
VON
AUFGABEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
416
3.
KONSEQUENZ:
INFORMATIONSPFLICHT
ALS
FRAGE
DES
KONKRETEN
EINZELFALLS
419
V.
FAZIT:
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ALS
GEGENSTAND
DER
RECHTSPOLITIK
421
C.
VERHAELTNIS
DES
INFORMATIONSZUGANGS
NACH
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ZU
ANDEREN
RECHTSVORSCHRIFTEN
422
I.
NORMENKONKURRENZ
ZWISCHEN
INFORMATIONSFREIHEITSRECHTLICHEM
MINDESTSTANDARD
UND
GESETZLICH
ANGEORDNETER
SUBSIDIARITAET
423
1.
ALLGEMEINES
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ALS
MINDESTSTANDARD
423
2.
SUBSIDIARITAET
DES
ALLGEMEINEN
INFORMATIONSFREIHEITSRECHTS
424
19
II.
VERHAELTNIS
ZU
DER
OBJEKTIV-RECHTLICHEN
TRANSPARENZ
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
426
III.
VERHAELTNIS
ZU
INFORMATIONSZUGANGSRECHTEN
DES
FACHRECHTS
428
1.
MEDIENRECHTLICHER
AUSKUNFTSANSPRUCH
429
A)
ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
NACH
MEDIENRECHT
429
B)
KONKURRENZVERHAELTNIS
ZWISCHEN
MEDIENRECHT
UND
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
431
C)
IDEALKONKURRENZ
ZWISCHEN
MEDIENRECHT
UND
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
432
2.
RUNDFUNKRECHTLICHE
BEWEISSICHERUNGSRECHTE
433
3.
DATENSCHUTZRECHTLICHER
AUSKUNFTSANSPRUCH
GERN.
ART.
15
ABS.
1
DS-GVO
435
4.
INFORMATIONSZUGANGSANSPRUECHE
IM
VERGABERECHT
436
IV.
FAZIT:
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT
ALS
FAKTISCHER
MINDESTSTANDARD
437
D.
INFORMATIONSRESTRIKTIONEN
438
I.
SCHUTZ
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
BZW.
YYJOURNALISTISCH
REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
"
439
1.
EINHEITLICHER
(MINDEST-)STANDARD
439
A)
GESETZLICHE
INFORMATIONSRESTRIKTIONEN
ZUGUNSTEN
YYJOURNALISTISCH-REDAKTIONELLER
"
INFORMATIONEN
439
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
DETERMINIERUNG
441
2.
SCHUTZ
YYJOURNALISTISCH-REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
"
ALS
AUSPRAEGUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
REDAKTIONELLER
PROGRAMMGESTALTUNG
442
A)
REKAPITULATION:
INFORMANTENSCHUTZ
UND
REDAKTIONSGEHEIMNIS
443
B)
SCHUTZ
YYJOURNALISTISCH-REDAKTIONELLER
INFORMATIONEN
"
ALS
ABGRENZUNGSFRAGE
444
C)
ERGEBNIS:
KEINE
UMDEUTUNG
EINER
TEILAUSNAHME
IN
EINE
BEREICHSAUSNAHME
446
3.
DARLEGUNGSLAST
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
447
II.
SCHUTZ
PERSONENBEZOGENER
DATEN
447
III.
SCHUTZ
VON
BETRIEBS
UND
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
448
20
E.
BEWERTUNG
450
GESAMTBILANZ
453
A.
AUSGANGSPUNKT:
PROZEDURALER
TRANSPARENZ-BEGRIFF
453
B.
VERFASSUNGSRECHT:
ZWISCHEN
TRANSPARENZGEBOT
UND
VERTRAULICHKEITSGEWAEHR
454
C.
RUNDFUNKRECHT:
TRANSPARENZ
DURCH
PROZEDURALISIERUNG
456
D.
INFORMATIONSFREIHEITSRECHT:
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
BEHOERDEN
457
E.
ZUSAMMENSCHAU:
WECHSELVERHAELTNIS
ZWISCHEN
OBJEKTIV
RECHTLICHER
TRANSPARENZ
UND
SUBJEKTIV-RECHTLICHER
TRANSPARENZVERPFLICHTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
459
F.
AUSBLICK
460
I.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
ALS
ASPEKT
DER
TRANSPARENZ
460
II.
VERANTWORTUNG
VON
PARLAMENTEN
UND
LANDESREGIERUNGEN
462
LITERATURVERZEICHNIS
465
21 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmitt, Friedrich |
author_GND | (DE-588)1295919338 |
author_facet | Schmitt, Friedrich |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt, Friedrich |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049363600 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1286517532 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02951nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049363600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231013s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286517532</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756011070</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 149.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7560-1107-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3756011070</subfield><subfield code="9">3-7560-1107-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783756011070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286517532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Friedrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1295919338</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten</subfield><subfield code="c">Friedrich Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 Seiten</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur interdisziplinären Medienforschung</subfield><subfield code="v">83</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transparenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185917-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationspflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114016-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rundfunkanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129429-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rundfunkgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178707-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlich-rechtlicher Rundfunk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129430-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentlich-rechtlicher Rundfunk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anspruch auf Informationszugang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergütung von Spitzenpersonal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungspflichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rundfunkbeitrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationsfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rundfunkfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rundfunkanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129429-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transparenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185917-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlich-rechtlicher Rundfunk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129430-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rundfunkanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129429-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Informationspflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114016-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rundfunkgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178707-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Transparenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185917-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur interdisziplinären Medienforschung</subfield><subfield code="v">83</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002071</subfield><subfield code="9">83</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=784da734e2fa47049aef0d1ab41232bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034623716</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230418</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049363600 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:52:42Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783756011070 3756011070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034623716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 |
owner_facet | DE-M382 |
physical | 485 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung |
series2 | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung |
spelling | Schmitt, Friedrich Verfasser (DE-588)1295919338 aut Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten Friedrich Schmitt 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2023 485 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur interdisziplinären Medienforschung 83 Transparenz (DE-588)4185917-0 gnd rswk-swf Informationspflicht (DE-588)4114016-3 gnd rswk-swf Rundfunkanstalt (DE-588)4129429-4 gnd rswk-swf Rundfunkgebühr (DE-588)4178707-9 gnd rswk-swf Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (DE-588)4129430-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Anspruch auf Informationszugang Vergütung von Spitzenpersonal Veröffentlichungspflichten Rundfunkbeitrag Informationsfreiheit Rundfunkfreiheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rundfunkanstalt (DE-588)4129429-4 s Transparenz (DE-588)4185917-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (DE-588)4129430-0 s Informationspflicht (DE-588)4114016-3 s Rundfunkgebühr (DE-588)4178707-9 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Materialien zur interdisziplinären Medienforschung 83 (DE-604)BV000002071 83 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=784da734e2fa47049aef0d1ab41232bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230418 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schmitt, Friedrich Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten Materialien zur interdisziplinären Medienforschung Transparenz (DE-588)4185917-0 gnd Informationspflicht (DE-588)4114016-3 gnd Rundfunkanstalt (DE-588)4129429-4 gnd Rundfunkgebühr (DE-588)4178707-9 gnd Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (DE-588)4129430-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185917-0 (DE-588)4114016-3 (DE-588)4129429-4 (DE-588)4178707-9 (DE-588)4129430-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten |
title_auth | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten |
title_exact_search | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten |
title_exact_search_txtP | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten |
title_full | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten Friedrich Schmitt |
title_fullStr | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten Friedrich Schmitt |
title_full_unstemmed | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten Friedrich Schmitt |
title_short | Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten |
title_sort | die transparenz offentlich rechtlicher rundfunkanstalten |
topic | Transparenz (DE-588)4185917-0 gnd Informationspflicht (DE-588)4114016-3 gnd Rundfunkanstalt (DE-588)4129429-4 gnd Rundfunkgebühr (DE-588)4178707-9 gnd Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (DE-588)4129430-0 gnd |
topic_facet | Transparenz Informationspflicht Rundfunkanstalt Rundfunkgebühr Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=784da734e2fa47049aef0d1ab41232bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002071 |
work_keys_str_mv | AT schmittfriedrich dietransparenzoffentlichrechtlicherrundfunkanstalten AT nomosverlagsgesellschaft dietransparenzoffentlichrechtlicherrundfunkanstalten |