Nachhaltige Bildung in der Grundschule:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 471 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781525924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049362890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231102 | ||
007 | t | ||
008 | 231012s2023 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 23,N37 |2 dnb | ||
020 | |a 9783781525924 |c pbk |9 978-3-7815-2592-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1402176273 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1302074318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Bildung in der Grundschule |c Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 471 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 27 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z Regensburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haider, Michael |0 (DE-588)1234739976 |4 edt | |
700 | 1 | |a Böhme, Richard |4 edt | |
700 | 1 | |a Gebauer, Susanne |d 1977- |0 (DE-588)1189625156 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gößinger, Christian |d 1976- |0 (DE-588)1052443745 |4 edt | |
700 | 1 | |a Munser-Kiefer, Meike |d 1973- |0 (DE-588)101814708X |4 edt | |
700 | 1 | |a Rank, Astrid |0 (DE-588)1166907341 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6035-2 |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 27 |w (DE-604)BV011629461 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034623019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185904106962944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer Vorwort: Nachhaltige Bildung in der Grundschule............................................ 13 Maria Fölling-Albers Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf nachhaltige Entwicklungen................................................... 17 Thomas Irion Grundlegende Bildung und Digitalisierung: Vom Ergänzungsparadigma zum Verzahnungsparadigma ................................. 31 Jörg Ramseger So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge ............................................................................................. 43 Katrin Hauenschild Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule .............................. 54 1 Bildung für nachhaltige Entwicklung Charlotte Röhner, Gesine Bade, Hanna Butterer und Sarah Gaubitz Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung 69 Rebecca Baumann, Simon Meyer, Lotta Bärtlein und Sabine Martschinke „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft“ Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug 78 Leena Bröll und Aline Haustein Тлі Begriffsverständnis und Umsetzung von BNE im Sachunterricht der Grundschule - Ergebnisse einer Untersuchung mit Studierenden sowie Lehrkräften ................................................................................................. 84
6 I İnhdöverzeKtaîs Katharina Diedrichs und Franziska Wittau „Ich will auf die Welt aufpassen mit Benziner mit Elektro.“ Zur lebensweltlichen Fundierung einer inklusionsorientierten sachunterrichtlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung............................... 91 Andrea Becher und Eva Gläser Demokratieverständnis von Grundschulkindern im Kontext von Politischem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.................. 97 Lydia Kater-Wettstädt und Henrike Schürmann Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung — ein systematisches Literaturreview................................ 104 Thomas Strehle Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit?.................................................................. 110 Sarah Gaubitz dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit.“ Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung 116 Jaqueline Simon, Toni Simon und Anne-Kathrin Lindau Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik ... 121 2 Inklusion Sophia Hertel, Karolina Urton und Thomas Hennemann Vorstellungen und Erwartungen pädagogischer Fachkräfte zur multiprofessionellen Kooperation an inklusiven Schulen .......................... 129 Felix Bernet und Stefanie Schnebel Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen — zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden................... 139 Christian Elting, Sonja Ertl und Saskia Liebner Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives
pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi 145 Ann-Kathrin Lauf und Sebastian Kempert Aktuelle Schüler*inneninteressen und Perspektiven auf deren Einbezug in den individualisierenden Grundschulunterricht ......................................... 152
Inhaltsverzeichnis j 7 Sina Schürer und Katrin Lintorf Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mir Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Ein einlösbarer Anspruch am Grundschulübergang? .................................................................................. 158 Stefanie Bosse und Nadine Spörer Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention......................................165 Victoria Wiederseiner und Sabine Martschinke Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings ֊ Erste Evaluations ergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen.........................................................................................................172 Birte Oetjen und Sabine Martschinke Gleich beansprucht, aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums........................................................... 178 3 Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität Saskia Knoth Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess ................. 185 Isabelle Kollar undJochen Laub Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität............... 191 Anja Kürzinger, Angelika Füting-Lippert und Sanna Pohlmann-Rother Medienbezogene Professionalisierung: Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte ........................... 197
RalfJunger, Judith Hanke, Katrin Liebers und Kirsten Diehl Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L - Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? .......................................................... 203 Jurik Stiller, Petra Anders, Anna-Lena Demi, Katja Eilerts., Frederik Grave-Gierlinger und DetlefPech Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik — Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt ........................... 209
8 j MhAsverzeidinis 4 Übergang in die Grundschule und in die Sekundarstufe Katrin Liebers, Helke Redersborg und Christoph Ratz Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen anschlussfähige Förderung Früher Literalitat bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen .................. 217 Andrea Zaglmair, Melika Ahmetovic, Dorothea Ehr und Stephanie Blatz Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule.................................................................................................223 Helke Redersborg, Beatrice Rupprecht und Nicole Reichenbach Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule: Frühe Literalitat und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus .................229 Johanna Backhaus-Knocke Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten .............................................................. 235 5 Fachunterricht in der Grundschule Anna-Katharina Widmer und Miriam Hess Das Projekt KoALA: Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien - Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen ..................... 241 Marius Diekmann „Umweltbildung vom Kinde aus“ - eine Frage des (Naturerfahrungs-)Typs?........................................................................................247 Nina Skorsetz, Verena Röll, Marina
Bonanati, Jurik Stiller, Lotte Miehle, DetlefPech, Oliver Schwedes und Diemut Kucharz Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung................................................................................................... 253 Sarah L. Fornai Wegbeschreibungen im Sachunterricht — Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben ........................................................................... 261
Inhaltsverzeichnis ļ Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus Peschel Lernen mit Bildern aus Schulbüchern des Sachunterrichts ........................................................................................... 267 Svenja Wolken Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht - Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sach texte .............................................................................. 273 Eva Odersky und Angelika Speck-Hamdan Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung........................................................................................... 279 Silke Schmid Grundschulmusikunterricht for Future? Grundzüge einer Eco-Literate Music Pedagogy für die Grundschule ............ 285 Anabelle Thurn, Miriam Sénécheau, Bettina Degner und Eva-Kristina Franz Historisches Denken diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung eines Kodiermanuals .................................................................................................. 291 Daniela Balk Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben .................................. 297 Stephanie Lutz, Nikola Ebenbeck und Markus Gebhardt Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen.............................301 6 Partizipation, demokratisches Lernen und politische Bildung Leonora Gerbeshi und Sonja Ertl Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen? ...............307 Thorsten Merl, Angela Bauer und Andrea Bossen Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung?
.............................................313 Christian Gößinger, Astrid Rank, Mirjam Wenzel und Katharina Asen-Molz Politische Bildung in der Digitalität - Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften ......................... 319 9
10 I Inhaltsverzeichnis Larissa Ade, Katharina Kindermann und Sanna Pohlmann-Rother Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben — Perspektiven von Grundschülerinnen einer Tabletklasse 325 Petra Büker, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, ]ana Herding, Franziska Schaper und Mona Stets Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/Lernumgebung inklud. nrw zur Entwicklung inklusions֊ und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung 331 7 Professionalisierung von Lehrpersonen Friederike Heinzel, Natalie Fischer, Marlene Kowalski, Anne Piezunka, Annedore Prengel und Anna Schichtholz Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule .................................................... 337 Anke Spies, Kathinka Beckmann, Kristin Balbach und Heike Prüshoff Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule -Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis ............................................. 347 Fabian Hoya Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule .... 357 Anke Spies und Udo Gerheim Bildungsbiografische Rekonstruktionen - Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive 363 Verena F. Keimerį und Miriam Hess Hochbegabung und Hochleistung fördern - ein Lehr- und Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende Grundschullehrkräfte 369 Alina Seger und Miriam Hess Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? - Variation der Analysebedingungen in
der quasi-experimentellen Interventionsstudie „ViUVi“ ............................ 373
Inhaltsverzeichnis I 1 ։ 8 Professionalität von Lehrpersonen Philipp Abelein ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit 379 Elisabeth Fuchs Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen ....................................... 385 Manuela Heimbeck und Andreas Dengel Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation .............................. 391 Vanessa Henke und Magdalena Buddeberg Umgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schülerinnen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht 397 Damaris Knapp Was Kinder von Lerngesprächen erwarten — Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen 403 Benjamin Kücherer, Sonja Ertl und Andreas Hartinger Kompetenzerleben von Schülerinnen in Lernentwicklungsgesprächen 410 Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Maximilian Kopp und Benedikt Basedow Internationalisierung als hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener Grundschullehrerinnenbildung 416 Anja Kürzinger und Stefan Immerfall Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten......................................................... 422 Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe und Daniel Then Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeits befürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften ......................... 428 Barbara Lenzgeiger und Elisabeth Fuchs Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden
............................................................. 434 Jurik Stiller und Maria Gäde Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert - Das Forschungsund Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/LernSettings .............................................................................................................. 440
12 ļ Inhaltsverzeichnis Cathrin Vogel (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen.......................................... 446 Eva-Maria Kirschhock, Miriam Grüning und Miriam Hess Mentoring im Praktikum aus der Sicht von Grundschullehramts studierenden ֊ Wie können nachhaltige Unterrichtsbesprechungen im Praktikum gestaltet werden? ........................................................................ 452 Josephine Tanneberger und Sebastian Kempert Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen 458 AutoUinnenverzeichnis.................................................................... 463
Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfris tigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologi schen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrach tet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahresta gung der Kommission Grundschulforschung und Päda gogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema „Nachhal tige Bildung in der Grundschule“ adressierte.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer Vorwort: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. 13 Maria Fölling-Albers Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf nachhaltige Entwicklungen. 17 Thomas Irion Grundlegende Bildung und Digitalisierung: Vom Ergänzungsparadigma zum Verzahnungsparadigma . 31 Jörg Ramseger So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge . 43 Katrin Hauenschild Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule . 54 1 Bildung für nachhaltige Entwicklung Charlotte Röhner, Gesine Bade, Hanna Butterer und Sarah Gaubitz Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung 69 Rebecca Baumann, Simon Meyer, Lotta Bärtlein und Sabine Martschinke „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft“ Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug 78 Leena Bröll und Aline Haustein Тлі Begriffsverständnis und Umsetzung von BNE im Sachunterricht der Grundschule - Ergebnisse einer Untersuchung mit Studierenden sowie Lehrkräften . 84
6 I İnhdöverzeKtaîs Katharina Diedrichs und Franziska Wittau „Ich will auf die Welt aufpassen mit Benziner mit Elektro.“ Zur lebensweltlichen Fundierung einer inklusionsorientierten sachunterrichtlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. 91 Andrea Becher und Eva Gläser Demokratieverständnis von Grundschulkindern im Kontext von Politischem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. 97 Lydia Kater-Wettstädt und Henrike Schürmann Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung — ein systematisches Literaturreview. 104 Thomas Strehle Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit?. 110 Sarah Gaubitz dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit.“ Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung 116 Jaqueline Simon, Toni Simon und Anne-Kathrin Lindau Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik . 121 2 Inklusion Sophia Hertel, Karolina Urton und Thomas Hennemann Vorstellungen und Erwartungen pädagogischer Fachkräfte zur multiprofessionellen Kooperation an inklusiven Schulen . 129 Felix Bernet und Stefanie Schnebel Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen — zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden. 139 Christian Elting, Sonja Ertl und Saskia Liebner Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives
pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi 145 Ann-Kathrin Lauf und Sebastian Kempert Aktuelle Schüler*inneninteressen und Perspektiven auf deren Einbezug in den individualisierenden Grundschulunterricht . 152
Inhaltsverzeichnis j 7 Sina Schürer und Katrin Lintorf Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mir Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Ein einlösbarer Anspruch am Grundschulübergang? . 158 Stefanie Bosse und Nadine Spörer Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention.165 Victoria Wiederseiner und Sabine Martschinke Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings ֊ Erste Evaluations ergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen.172 Birte Oetjen und Sabine Martschinke Gleich beansprucht, aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. 178 3 Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität Saskia Knoth Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess . 185 Isabelle Kollar undJochen Laub Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. 191 Anja Kürzinger, Angelika Füting-Lippert und Sanna Pohlmann-Rother Medienbezogene Professionalisierung: Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte . 197
RalfJunger, Judith Hanke, Katrin Liebers und Kirsten Diehl Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L - Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? . 203 Jurik Stiller, Petra Anders, Anna-Lena Demi, Katja Eilerts., Frederik Grave-Gierlinger und DetlefPech Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik — Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt . 209
8 j MhAsverzeidinis 4 Übergang in die Grundschule und in die Sekundarstufe Katrin Liebers, Helke Redersborg und Christoph Ratz Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen anschlussfähige Förderung Früher Literalitat bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen . 217 Andrea Zaglmair, Melika Ahmetovic, Dorothea Ehr und Stephanie Blatz Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule.223 Helke Redersborg, Beatrice Rupprecht und Nicole Reichenbach Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule: Frühe Literalitat und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus .229 Johanna Backhaus-Knocke Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten . 235 5 Fachunterricht in der Grundschule Anna-Katharina Widmer und Miriam Hess Das Projekt KoALA: Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien - Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen . 241 Marius Diekmann „Umweltbildung vom Kinde aus“ - eine Frage des (Naturerfahrungs-)Typs?.247 Nina Skorsetz, Verena Röll, Marina
Bonanati, Jurik Stiller, Lotte Miehle, DetlefPech, Oliver Schwedes und Diemut Kucharz Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung. 253 Sarah L. Fornai Wegbeschreibungen im Sachunterricht — Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben . 261
Inhaltsverzeichnis ļ Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus Peschel Lernen mit Bildern aus Schulbüchern des Sachunterrichts . 267 Svenja Wolken Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht - Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sach texte . 273 Eva Odersky und Angelika Speck-Hamdan Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung. 279 Silke Schmid Grundschulmusikunterricht for Future? Grundzüge einer Eco-Literate Music Pedagogy für die Grundschule . 285 Anabelle Thurn, Miriam Sénécheau, Bettina Degner und Eva-Kristina Franz Historisches Denken diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung eines Kodiermanuals . 291 Daniela Balk Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben . 297 Stephanie Lutz, Nikola Ebenbeck und Markus Gebhardt Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen.301 6 Partizipation, demokratisches Lernen und politische Bildung Leonora Gerbeshi und Sonja Ertl Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen? .307 Thorsten Merl, Angela Bauer und Andrea Bossen Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung?
.313 Christian Gößinger, Astrid Rank, Mirjam Wenzel und Katharina Asen-Molz Politische Bildung in der Digitalität - Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften . 319 9
10 I Inhaltsverzeichnis Larissa Ade, Katharina Kindermann und Sanna Pohlmann-Rother Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben — Perspektiven von Grundschülerinnen einer Tabletklasse 325 Petra Büker, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, ]ana Herding, Franziska Schaper und Mona Stets Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/Lernumgebung inklud. nrw zur Entwicklung inklusions֊ und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung 331 7 Professionalisierung von Lehrpersonen Friederike Heinzel, Natalie Fischer, Marlene Kowalski, Anne Piezunka, Annedore Prengel und Anna Schichtholz Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule . 337 Anke Spies, Kathinka Beckmann, Kristin Balbach und Heike Prüshoff Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule -Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis . 347 Fabian Hoya Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule . 357 Anke Spies und Udo Gerheim Bildungsbiografische Rekonstruktionen - Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive 363 Verena F. Keimerį und Miriam Hess Hochbegabung und Hochleistung fördern - ein Lehr- und Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende Grundschullehrkräfte 369 Alina Seger und Miriam Hess Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? - Variation der Analysebedingungen in
der quasi-experimentellen Interventionsstudie „ViUVi“ . 373
Inhaltsverzeichnis I 1 ։ 8 Professionalität von Lehrpersonen Philipp Abelein ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit 379 Elisabeth Fuchs Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen . 385 Manuela Heimbeck und Andreas Dengel Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation . 391 Vanessa Henke und Magdalena Buddeberg Umgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schülerinnen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht 397 Damaris Knapp Was Kinder von Lerngesprächen erwarten — Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen 403 Benjamin Kücherer, Sonja Ertl und Andreas Hartinger Kompetenzerleben von Schülerinnen in Lernentwicklungsgesprächen 410 Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Maximilian Kopp und Benedikt Basedow Internationalisierung als hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener Grundschullehrerinnenbildung 416 Anja Kürzinger und Stefan Immerfall Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten. 422 Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe und Daniel Then Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeits befürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften . 428 Barbara Lenzgeiger und Elisabeth Fuchs Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden
. 434 Jurik Stiller und Maria Gäde Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert - Das Forschungsund Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/LernSettings . 440
12 ļ Inhaltsverzeichnis Cathrin Vogel (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen. 446 Eva-Maria Kirschhock, Miriam Grüning und Miriam Hess Mentoring im Praktikum aus der Sicht von Grundschullehramts studierenden ֊ Wie können nachhaltige Unterrichtsbesprechungen im Praktikum gestaltet werden? . 452 Josephine Tanneberger und Sebastian Kempert Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen 458 AutoUinnenverzeichnis. 463
Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfris tigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologi schen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrach tet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahresta gung der Kommission Grundschulforschung und Päda gogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema „Nachhal tige Bildung in der Grundschule“ adressierte. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Haider, Michael Böhme, Richard Gebauer, Susanne 1977- Gößinger, Christian 1976- Munser-Kiefer, Meike 1973- Rank, Astrid |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m h mh r b rb s g sg c g cg m m k mmk a r ar |
author_GND | (DE-588)1234739976 (DE-588)1189625156 (DE-588)1052443745 (DE-588)101814708X (DE-588)1166907341 |
author_facet | Haider, Michael Böhme, Richard Gebauer, Susanne 1977- Gößinger, Christian 1976- Munser-Kiefer, Meike 1973- Rank, Astrid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049362890 |
classification_rvk | DK 3010 DG 9700 |
ctrlnum | (OCoLC)1402176273 (DE-599)DNB1302074318 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02558nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049362890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231012s2023 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525924</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2592-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1402176273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1302074318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Bildung in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">471 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">Regensburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haider, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234739976</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Richard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebauer, Susanne</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189625156</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gößinger, Christian</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052443745</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Munser-Kiefer, Meike</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)101814708X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rank, Astrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)1166907341</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6035-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034623019</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Regensburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2022 Regensburg |
id | DE-604.BV049362890 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:52:29Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781525924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034623019 |
oclc_num | 1402176273 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-739 |
physical | 471 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 471 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung Band 27 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Regensburg gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s DE-604 Haider, Michael (DE-588)1234739976 edt Böhme, Richard edt Gebauer, Susanne 1977- (DE-588)1189625156 edt Gößinger, Christian 1976- (DE-588)1052443745 edt Munser-Kiefer, Meike 1973- (DE-588)101814708X edt Rank, Astrid (DE-588)1166907341 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6035-2 Jahrbuch Grundschulforschung Band 27 (DE-604)BV011629461 27 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Jahrbuch Grundschulforschung Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)1071861417 |
title | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_auth | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_exact_search | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_full | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.) |
title_fullStr | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.) |
title_short | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_sort | nachhaltige bildung in der grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Nachhaltigkeit Bildung Konferenzschrift 2022 Regensburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034623019&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT haidermichael nachhaltigebildungindergrundschule AT bohmerichard nachhaltigebildungindergrundschule AT gebauersusanne nachhaltigebildungindergrundschule AT goßingerchristian nachhaltigebildungindergrundschule AT munserkiefermeike nachhaltigebildungindergrundschule AT rankastrid nachhaltigebildungindergrundschule |