Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2023]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 371 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446468870 3446468870 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
VORWORT
.
V
1
GEWINNEN
IM
DIGITAL-VERNETZTEN
WETTBEWERB
.
3
OLIVER
GASSMANN,
PHILIPP
SUTTER
1.1
DIE
UBERNISIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
.
3
1.2
KUNDENERLEBNIS
IM
ZENTRUM
.
10
1.3
FERTIGUNG
REVOLUTIONIERT
MIT
INDUSTRIE
4.0
.
11
1.4
MOORES
GESETZ
ALS
TREIBER
DER
DIGITALISIERUNG
.
11
1.5
ANGRIFF
AUF
TRADITIONELLE
GESCHAEFTSMODELLE
.
12
1.6
NEUE
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
ENTSTEHEN
.
13
1.7
SEGEN
UND
FLUCH
DER
REGULIERUNG
.
17
1.8
DER
MENSCH
ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNGSENGPASS
.
19
1.9
ERFOLGSFAKTOREN
DER
FUEHRUNG
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
20
2
MANAGEMENT
VON
KL-INITIATIVEN
IN
UNTERNEHMEN
.
25
NAOMI
HAEFNER,
PHILIPP
MORF
2.1
TREIBER
DES
KL-BOOMS
.
28
2.2
KI
ALS
SCHLUESSELTECHNOLOGIE
.
29
2.3
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
KI
IM
UNTERNEHMEN
.
33
3
DER
PLATTFORM-NAVIGATOR:
CHANCEN
DER
PLATTFORMOEKONOMIE
REALISIEREN
.
43
FELIX
WORTMANN,
SVEN
JUNG,
WOLFGANG
BRONNER,
OLIVER
GASSMANN
3.1
DER
PLATTFORM-NAVIGATOR
.
43
3.2
IN
FUENF
SCHRITTEN
ZUM
EIGENEN
PLATTFORM-GESCHAEFTSMODELL
.
45
3.3
DIE
88
MUSTER
ZUR
PLATTFORMENTWICKLUNG
IM
UEBERBLICK
.
47
3.3.1
SCHRITT
1
-
IDEENFINDUNG:
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
GIBT
ES?
.
47
3.3.2
SCHRITT
2
-
DESIGN:
WIE
SIEHT
DIE
WERTSCHOEPFUNG
AUS?
.
51
3.3.3
SCHRITT
3
-
MONETARISIERUNG:
WIE
SIEHT
DIE
ERTRAGSMECHANIK
AUS?
.
57
3.3.4
SCHRITT
4
-
SKALIERUNG:
WIE
KOENNEN
WIR
WACHSEN?
.
61
3.3.5
SCHRITT
5
-
MANAGEMENT:
WIE
MANAGEN
WIR?
.
66
3.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
88
MUSTER
.
71
4
DIGITALE
SERVICESYSTEME
.
75
MAHEI
MANHAI
LI,
CHRISTOPH
PETERS,
NAIM
ZIERAU,
JAN
MARCO
LEIMEISTER
4.1
SERVICEINNOVATIONEN
ZU
ZEITEN
DER
DIGITALISIERUNG
.
76
4.2
USE
CASE
AUS
DEM
GESUNDHEITSWESEN
.
77
4.3
USE
CASE
AUS
DEM
ITSM
.
79
4.4
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
81
4.5
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
VON
SERVICESYSTEMEN
.
84
5
CYBERSICHERHEIT:
WIE
DAS
STREBEN
NACH
EFFIZIENZ
DEN
LANGFRISTIGEN
WERT
VON
VERNETZTEN
ECOSYSTEMEN
SCHMAELERT
.
87
RAPHAEL
M.
REISCHUK
5.1
EIN
BLICK
ZURUECK
.
87
5.2
KONNEKTIVITAET
UND
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
.
89
5.3
DER
WERT
UND
DIE
KOSTEN
EINES
NETZWERKS
-
INTUITIV
.
90
5.4
LINEARE
KOSTEN
AUCH
IN
EINEM
POTENZIELL
FEINDSELIGEN
UMFELD?
.
91
5.5
CYBER-RESILIENZSTRATEGIEN
ZUR
RETTUNG
.
95
5.6
WARUM
SICH
DAS
STREBEN
NACH
EFFIZIENZ
ALS
GROESSTER
GEGNER
VON
RESILIENZ
ERWEIST
.
98
5.7
RESILIENZ
IM
CYBERSPACE
-
ABER
WIE?
.
100
6
DIGITALES
VERTRAUEN
IN
DER
VERNETZTEN
WIRTSCHAFT
.
103
FABIAN
SCHAEFER
6.1
DIGITALES
VERTRAUEN
ALS
BASIS
FUER
DATENGETRIEBENES
GESCHAEFT
.
103
6.2
VERTRAUEN
SCHAFFEN,
ABER
WIE?
WEGE
ZUM
DIGITALEN
VERTRAUEN
.
105
6.3
STRATEGISCHE
POSITIONIERUNGEN
ZU
DIGITALEM
VERTRAUEN
.
110
6.4
OPERATIONALISIERUNG
DER
STRATEGISCHEN
POSITIONIERUNG
.
112
7
INDUSTRIE
4.0:
WEGE
FUER
PRODUZIERENDE
UNTERNEHMEN
.
119
FELIX
JORDAN,
CHRISTIAN
MAASEM,
VIOLETT
ZELLER,
GUENTHER
SCHUH
7.1
BEDEUTUNG
VON
INDUSTRIE
4.0
FUER
PRODUZIERENDE
UNTERNEHMEN
.
119
7.2
ETAPPE
1:
ETABLIERUNG
DES
DIGITALEN
SCHATTENS
.
124
7.3
ETAPPE
2:
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
VERSTEHEN
.
129
7.4
ETAPPE
3:
VORAUSSCHAUEN
KOENNEN
.
133
7.5
ETAPPE
4:
SELBSTOPTIMIERUNG
.
136
7.6
INDUSTRIE
4.0
ALS
TRANSFORMATION
.
139
8
3D-DRUCK:
NEUE
GESCHAEFTSMODELLE
MIT
ADDITIVER
FERTIGUNG
.
143
STEPHAN
WINTERHALTER,
CHRISTOPH
H.
WECHT,
OLIVER
GASSMANN
8.1
MEHR
ALS
NUR
EIN
HYPE
-
3D
PRINTING
.
143
8.2
ENTWICKLUNG
DES
3D-PRINTING-UMFELDS
.
145
8.3
3D
PRINTING
ALS
INTEGRATOR
.
147
8.4
DAS
3D-PRINTING-ECOSYSTEM
.
148
8.5
AUF
DEM
WEG
ZUM
ERFOLG
MIT
3D
.
156
9
LESS
TRUST,
MORE
TRUTH:
WEB3
FUER
DAS
INDUSTRIAL
INTERNET
OF
THINGS
.
161
KILIAN
SCHMUECK,
OLIVER
GASSMANN
9.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
INDUSTRIAL
LOT
.
161
9.2
FEDERATED
PLATFORM
ECOSYSTEMS
.
163
9.3
COOPETITION
&
PLATFORM-GOVERNANCE
.
167
9.4
KOMPOSITION
VON
NETZWERKEFFEKTEN
.
170
9.5
USE
CASES
IM
B2B-UMFELD
.
172
9.6
MORE
TRUTH,
LESS
TRUST:
DEZENTRALE
ARCHITEKTUREN
.
175
9.7
FAZIT
.
176
10
DIE
DIGITAL-FRUGALE
INNOVATION
.
179
LUKAS
NEUMANN,
OLIVER
GASSMANN
10.1
FRUGALE
INNOVATION:
NEUE
FUNKTIONALITAET
ZU
NIEDRIGEREN
KOSTEN
.
179
10.2
FRUGALE
INNOVATIONEN
ALS
WACHSTUMSTREIBER
.
183
11
KUNDEN
TRANSFORMIEREN
DIE
VERSICHERUNGSMAERKTE
.
187
PETER
MAAS,
PASCAL
BUEHLER,
MARTIN
BIELER
11.1
VERAENDERTE
KUNDENBEDUERFNISSE
TRANSFORMIEREN
DIE
MAERKTE
.
189
11.2
WERTSCHOEPFUNGSLOGIK
DER
ASSEKURANZ
IN
DER
DIGITALISIERTEN
WELT
.
190
11.3
CUSTOMER
VALUE
DESIGN
ENTSCHEIDET
UEBER
ERFOLG
.
195
11.4
ERFOLGSENTSCHEIDEND:
KUNDENBEZIEHUNG
.
202
12
BEREIT
FUER
DEN
DIGITALEN
ENDKUNDEN?
EIN
FAEHIGKEITSMODELL
.
207
JOCHEN
WULF,
WALTER
BRENNER
12.1
GRUNDLAGEN
DES
FAEHIGKEITSMODELLS
.
207
12.2
KOMPONENTEN
DES
FAEHIGKEITSMODELLS
.
209
12.3
ERFAHRUNGEN
BEI
DER
MODELLNUTZUNG
.
219
12.4
FAZIT
.
220
13
NEWSPACE
-
LEO-SATELLITEN
UND
IHR
POTENZIAL
FUER
DIE
MODERNE
VERNETZTE
WELT
.
223
DAVUT
DAYAN,
FELIX
WORTMANN,
WOLFGANG
BRONNER
13.1
SATELLITENKOMMUNIKATION
IM
WANDEL
.
223
13.2
GEO,
MEO,
LEO:
ES
GIBT
DREI
UNTERSCHIEDLICHE
SATELLITENARTEN
.
224
13.3
DIE
BESONDERHEITEN
DER
LEO-SATELLITENKOMMUNIKATION
.
225
13.4
LEO-SATELLITENKONSTELLATIONEN
ADRESSIEREN
DREI
UNTERSCHIEDLICHE
ANFORDE
RUNGSPROFILE
.
228
13.5
POTENZIELLE
ANWENDUNGEN
MIT
LEO-SATELLITENVERNETZUNG
.
231
13.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
233
14
CROWD
SCIENCE:
FORSCHUNG
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
235
SASCHA
FRIESIKE,
BENEDIKT
FECHER
14.1
WISSENSCHAFT
IM
WANDEL
.
235
14.2
DREI
VERSPRECHEN
DER
DIGITALEN
WISSENSCHAFT
.
236
14.3
SCHRITTE
ZUR
UMSETZUNG
VON
CROWD
SCIENCE
.
240
15
55+
MUSTER
ERFOLGREICHER
GESCHAEFTSMODELLE
.
247
OLIVER
GASSMANN,
KAROLIN
FRANKENBERGER
16
ZUEHLKE:
DIGITALISIERUNGSPROJEKTE
ERFOLGREICH
MACHEN
.
265
CEDRIC
RIESTER
16.1
BARRIEREN
UND
VORGEHEN
.
266
16.2
STRATEGIE
UND
ORGANISATION
.
268
16.3
FESTLEGUNGSCHWERPUNKTTHEMEN
.
269
16.4
EXPLORATION
.
270
16.5
AGILE
REALISIERUNG
DER
LOESUNG
.
274
17
BASF:
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
279
CHRISTOPH
H.
WECHT,
CHRISTOPH
MEISTER,
MATTHIAS
NACHTMANN,
ELMAR
GROISS
17.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BASF
AGRICULTURAL
SOLUTIONS
.
279
17.2
PRECISION
FARMING
DURCH
BASF
.
280
17.3
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
BASF
.
283
18
MY
ZURICH:
KUNDENNUTZEN
MIT
DATEN
UND
KNOW-HOW
.
287
ANDRE
GUYER,
MARKUS
REDING
18.1
KUNDENBINDUNG
DURCH
INNOVATION
.
287
18.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHE
UMSETZUNG
.
289
19
ROCKET
INTERNET:
ERFOLGREICHES
SKALIEREN
.
293
ALEXANDER
KUDLICH
19.1
SOFTWARE
IS
EATING
THE
WORLD
.
293
19.2
INDUSTRIALISIERUNG
DES
INTERNETUNTERNEHMERTUMS
.
294
20
ILLWERKE:
E-MOBILITAETSGESCHAEFTSMODELLE
UMSETZEN
.
301
MICHAEL
HIRSCHBICHLER
20.1
DIGITALISIERUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
GESCHAEFTSENTWICKLUNG
.
302
20.2
AKTUELLE
SITUATION
IN
VORARLBERG
.
304
20.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
306
21
CAMBRIDGE
ANALYTICA:
AUFSTIEG,
FALL
UND
KONSEQUENZEN
.
309
RAPHAEL
BOEMELBURG
21.1
MICROTARGETING
.
310
21.2
YYYOU
ARE
WHAT
YOU
LIKE
"
-
MIT
FACEBOOK
ZUM
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
310
21.3
WISSEN,
WELCHE
KNOEPFE
MAN
DRUECKEN
MUSS
-
MIT
PERSOENLICHKEITSPROFILEN
ZU
POLITISCHEN
BOTSCHAFTEN
.
313
21.4
AUSWIRKUNGEN
DES
FALLS
CAMBRIDGE
ANALYTICA
.
315
22
SWISSCOM
ENTERPRISE:
AGILES
BUSINESS
DEVELOPMENT
.
319
ALEXANDRA
COLLM
22.1
TELCOS:
TREIBER
UND
GETRIEBENE
DER
DIGITALISIERUNG
.
319
22.2
AGILES
BUSINESS
DEVELOPMENT
.
321
23
ZUEHLKE:
EMPOWERING
IDEAS
.
327
24
LITERATUR
.
329
25
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
343
FIRMENVERZEICHNIS
.
355
INDEX
.
363
• sadlssmnassssaaanesantaldlsacdtasasaladiamaamessicncdslsaamaniniiale 1 Inhalt Vorwort. V Gewinnen im digital-vernetzten Wettbewerb. 3 1 Oliver Gassmann, Philipp Sutter 1.1 Die Ubernisierung der Wirtschaft. 3 1.2 Kundenerlebnis im Zentrum. 10 1.3 Fertigung revolutioniert mit Industrie 4.0. 11 1.4 Moores Gesetz als Treiber der Digitalisierung . 11 1.5 Angriff auf traditionelle Geschäftsmodelle . 12 1.6 Neue digitale Geschäftsmodelle entstehen . 13 1.7 Segen und Fluch der Regulierung . 17 1.8 Der Mensch als Informationsverarbeitungsengpass. 19 1.9 Erfolgsfaktoren der Führung der digitalen Transformation. 20 2 Management von Kl-Initiativen in Unternehmen . 25 Naomi Hafner, Philipp Morf 2.1 Treiber des Kl-Booms . 28 2.2 KI als Schlüsseltechnologie . 29 2.3 Erfolgsfaktoren für die Anwendung von
KI im Unternehmen. 33 3 Der Plattform-Navigator: Chancen der Plattformökonomie realisieren . 43 Felix Wortmann, Sven Jung, Wolfgang Bronner, Oliver Gassmann 3.1 Der Plattform-Navigator. 43 3.2 In fünf Schritten zum eigenen Plattform-Geschäftsmodell. 45
Inhalt” Die 88 Muster zur Plattformentwicklung im Überblick. 47 Schritt 1 - Ideenfindung: Welche Möglichkeiten gibt es?. 47 3.3.2 Schritt 2 - Design: Wie sieht die Wertschöpfung aus?. S1 3.3.3 Schritt 3 - Monetarisierung: Wie sieht die Ertragsmechanik aus? . 57 3.3.4 Schritt 4 - Skalierung: Wie können wir wachsen?. 61 Schritt 5 - Management: Wie managen wir?. 66 3.4 Überblick über die 88 Muster. 71 4 Digitale Servicesysteme . Mahei Manhai Li, Christoph Peters, Naim Zierau, Jan Marco Leimeister 75 4.1 Serviceinnovationen zu Zeiten der Digitalisierung. 76 4.2 Use Case aus dem Gesundheitswesen. 77 4.3 Use Case aus dem ITSM. 79 4.4 Chancen und Herausforderungen. 81 4.5 Systematische Entwicklung von Servicesystemen. 84 5 Cybersicherheit: Wie das Streben nach Effizienz den langfristigen Wert von vernetzten Ecosystemen schmälert. Raphael M. Reischuk 87 3.3 3.3.1 3.3.5 5.1 Ein Blick zurück. 87 5.2 Konnektivität und Kommunikation als Grundbedürfnis. 89
5.3 Der Wert und die Kosten eines Netzwerks - intuitiv. 90 5.4 Lineare Kosten auch in einem potenziell feindseligen Umfeld? . 91 5.5 Cyber-Resilienzstrategien zur Rettung. 95 5.6 Warum sich das Streben nach Effizienz als größter Gegner von Resilienz erweist . 98 5.7 Resilienz im Cyberspace - aber wie?. 100 6 Digitales Vertrauen in der vernetzten Wirtschaft . Fabian Schäfer 103 6.1 Digitales Vertrauen als Basis für datengetriebenes Geschäft . 103 6.2 Vertrauen schaffen, aber wie? Wege zum digitalen Vertrauen. 105 6.3 Strategische Positionierungen zu digitalem Vertrauen . 110 6.4 Operationalisierung der strategischen Positionierung. 112
7 Industrie 4.0: Wege für produzierende Unternehmen . 119 Felix Jordan, Christian Maasem, Violett Zeller, Günther Schuh 7.1 Bedeutung von Industrie 4.0 für produzierende Unternehmen. 119 7.2 Etappe 1: Etablierung des digitalen Schattens . 124 7.3 Etappe 2: Wirkungszusammenhänge verstehen . 129 7.4 Etappe 3: Vorausschauen können . 133 7.5 Etappe 4: Selbstoptimierung. 136 7.6 Industrie 4.0 als Transformation . 139 3D-Druck: Neue Geschäftsmodelle mit additiver Fertigung . 143 8 Stephan Winterhalter, Christoph H. Wecht, Oliver Gassmann 8.1 Mehr als nur ein Hype - 3D Printing. 143 8.2 Entwicklung des 3D-Printing-Umfelds . 145 8.3 3D Printing als Integrator . 147 8.4 Das 3D-Printing-Ecosystem . 148 8.5 Auf dem Weg zum Erfolg mit 3D . 156 9 Less Trust, More Truth: Web3 für das Industrial Internet of Things . 161 Kilian Schmuck, Oliver Gassmann 9.1 Voraussetzungen für das Industrial
IoT. 161 9.2 Federated Platform Ecosystems . 163 9.3 Coopetition Platform-Governance . 167 9.4 Komposition von Netzwerkeffekten . 170 9.5 Use Cases im B2B-Umfeld. 172 9.6 More Truth, Less Trust: Dezentrale Architekturen . 175 9.7 Fazit. 176 Die digital-frugale Innovation . 179 10 Lukas Neumann, Oliver Gassmann 10.1 Frugale Innovation: Neue Funktionalität zu niedrigeren Kosten . 179 10.2 Frugale Innovationen als Wachstumstreiber. 183 Kunden transformieren die Versicherungsmärkte . 187 11 Peter Maas, Pascal Buhler, Martin Bieler 11.1 Veränderte Kundenbedürfnisse transformieren die Märkte . 189 11.2 Wertschöpfungslogik der Assekuranz in der digitalisierten Welt. 190
XIV Inhalt tonsesand 11.3 Customer Value Design entscheidet über Erfolg . 195 11.4 Erfolgsentscheidend: Kundenbeziehung. 202 Bereit für den digitalen Endkunden? Ein Fähigkeitsmodell . Jochen Wulf, Walter Brenner 207 12.1 Grundlagen des Fähigkeitsmodells . 207 12.2 Komponenten des Fähigkeitsmodells . 209 12.3 Erfahrungen bei der Modellnutzung . 219 12.4 Fazit. 220 13 NewSpace - LEO-Satelliten und ihr Potenzial für die 12 moderne vernetzte Welt. Davut Dayan, Felix Wortmann, Wolfgang Bronner 223 Satellitenkommunikation im Wandel. 223 13.2 GEO, MEO, LEO: Es gibt drei unterschiedliche Satellitenarten. 224 Die Besonderheiten der LEO-Satellitenkommunikation . 225 13.1 13.3 13.4 LEO-Satellitenkonstellationen adressieren drei unterschiedliche Anforde rungsprofile . 228 13.5 Potenzielle Anwendungen mit LEO-Satellitenvernetzung. 231 13.6 Zusammenfassung. 233 14 Crowd Science: Forschung
im digitalen Zeitalter. Sascha Friesike, Benedikt Becher 235 14.1 Wissenschaft im Wandel . 235 14.2 Drei Versprechen der digitalen Wissenschaft. 236 14.3 Schritte zur Umsetzung von Crowd Science . 240 15 55+Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle . Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger 247 16 Zühlke: Digitalisierungsprojekte erfolgreich machen. Cédric Riester 265 16.1 Barrieren und Vorgehen . 266 16.2 Strategie und Organisation . 268 16.3 Festlegung Schwerpunktthemen . 269 16.4 Exploration . 270 16.5 Agile Realisierung der Lösung . 274
17 BASF: Digitale Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft. 279 Christoph H. Wecht, Christoph Meister, Matthias Nachtmann, Elmar Groiss 17.1 Herausforderungen der BASF Agricultural Solutions. 279 17.2 Precision Farming durch BASF. Erfolgsfaktoren für BASF. 280 283 My Zurich: Kundennutzen mit Daten und Know-how. 287 17.3 18 André Guyer, Markus Reding 18.1 Kundenbindung durch Innovation . 287 18.2 Voraussetzungen für erfolgreiche Umsetzung. 289 Rocket Internet: Erfolgreiches Skalieren . 293 19 Alexander Kudlich 19.1 Software is Eating the World. 293 19.2 Industrialisierung des Internetunternehmertums . 294 Illwerke: E-Mobilitätsgeschäftsmodelle umsetzen. 301 20 Michael Hirschb/chler 20.1 Digitalisierung als Grundlage der Geschäftsentwicklung . 302 20.2 Aktuelle Situation in Vorarlberg. 304 20.3 Zusammenfassung. 306 Cambridge Analytica: Aufstieg, Fall und Konsequenzen . 309 21 Raphael Bömelburg 21.1 Microtargeting
. 310 21.2 „You are what you like“ - mit Facebook zum Persönlichkeitsprofil . 310 21.3 Wissen, welche Knöpfe man drücken muss - mit Persönlichkeitsprofilen zu politischen Botschaften. 313 21.4 Auswirkungen des Falls Cambridge Analytica. 315 22 319 Swisscom Enterprise: Agiles Business Development. Alexandra Collm 22.1 Telcos: Treiber und Getriebene der Digitalisierung . 319 22.2 Agiles Business Development . 321 Zühlke: Empowering Ideas . 327 23
24 Literatur. 329 25 Autorinnen und Autoren . 343 Firmenverzeichnis . 355 Index. 363 |
adam_txt |
VORWORT
.
V
1
GEWINNEN
IM
DIGITAL-VERNETZTEN
WETTBEWERB
.
3
OLIVER
GASSMANN,
PHILIPP
SUTTER
1.1
DIE
UBERNISIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
.
3
1.2
KUNDENERLEBNIS
IM
ZENTRUM
.
10
1.3
FERTIGUNG
REVOLUTIONIERT
MIT
INDUSTRIE
4.0
.
11
1.4
MOORES
GESETZ
ALS
TREIBER
DER
DIGITALISIERUNG
.
11
1.5
ANGRIFF
AUF
TRADITIONELLE
GESCHAEFTSMODELLE
.
12
1.6
NEUE
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
ENTSTEHEN
.
13
1.7
SEGEN
UND
FLUCH
DER
REGULIERUNG
.
17
1.8
DER
MENSCH
ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNGSENGPASS
.
19
1.9
ERFOLGSFAKTOREN
DER
FUEHRUNG
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
20
2
MANAGEMENT
VON
KL-INITIATIVEN
IN
UNTERNEHMEN
.
25
NAOMI
HAEFNER,
PHILIPP
MORF
2.1
TREIBER
DES
KL-BOOMS
.
28
2.2
KI
ALS
SCHLUESSELTECHNOLOGIE
.
29
2.3
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
KI
IM
UNTERNEHMEN
.
33
3
DER
PLATTFORM-NAVIGATOR:
CHANCEN
DER
PLATTFORMOEKONOMIE
REALISIEREN
.
43
FELIX
WORTMANN,
SVEN
JUNG,
WOLFGANG
BRONNER,
OLIVER
GASSMANN
3.1
DER
PLATTFORM-NAVIGATOR
.
43
3.2
IN
FUENF
SCHRITTEN
ZUM
EIGENEN
PLATTFORM-GESCHAEFTSMODELL
.
45
3.3
DIE
88
MUSTER
ZUR
PLATTFORMENTWICKLUNG
IM
UEBERBLICK
.
47
3.3.1
SCHRITT
1
-
IDEENFINDUNG:
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
GIBT
ES?
.
47
3.3.2
SCHRITT
2
-
DESIGN:
WIE
SIEHT
DIE
WERTSCHOEPFUNG
AUS?
.
51
3.3.3
SCHRITT
3
-
MONETARISIERUNG:
WIE
SIEHT
DIE
ERTRAGSMECHANIK
AUS?
.
57
3.3.4
SCHRITT
4
-
SKALIERUNG:
WIE
KOENNEN
WIR
WACHSEN?
.
61
3.3.5
SCHRITT
5
-
MANAGEMENT:
WIE
MANAGEN
WIR?
.
66
3.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
88
MUSTER
.
71
4
DIGITALE
SERVICESYSTEME
.
75
MAHEI
MANHAI
LI,
CHRISTOPH
PETERS,
NAIM
ZIERAU,
JAN
MARCO
LEIMEISTER
4.1
SERVICEINNOVATIONEN
ZU
ZEITEN
DER
DIGITALISIERUNG
.
76
4.2
USE
CASE
AUS
DEM
GESUNDHEITSWESEN
.
77
4.3
USE
CASE
AUS
DEM
ITSM
.
79
4.4
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
81
4.5
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
VON
SERVICESYSTEMEN
.
84
5
CYBERSICHERHEIT:
WIE
DAS
STREBEN
NACH
EFFIZIENZ
DEN
LANGFRISTIGEN
WERT
VON
VERNETZTEN
ECOSYSTEMEN
SCHMAELERT
.
87
RAPHAEL
M.
REISCHUK
5.1
EIN
BLICK
ZURUECK
.
87
5.2
KONNEKTIVITAET
UND
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
.
89
5.3
DER
WERT
UND
DIE
KOSTEN
EINES
NETZWERKS
-
INTUITIV
.
90
5.4
LINEARE
KOSTEN
AUCH
IN
EINEM
POTENZIELL
FEINDSELIGEN
UMFELD?
.
91
5.5
CYBER-RESILIENZSTRATEGIEN
ZUR
RETTUNG
.
95
5.6
WARUM
SICH
DAS
STREBEN
NACH
EFFIZIENZ
ALS
GROESSTER
GEGNER
VON
RESILIENZ
ERWEIST
.
98
5.7
RESILIENZ
IM
CYBERSPACE
-
ABER
WIE?
.
100
6
DIGITALES
VERTRAUEN
IN
DER
VERNETZTEN
WIRTSCHAFT
.
103
FABIAN
SCHAEFER
6.1
DIGITALES
VERTRAUEN
ALS
BASIS
FUER
DATENGETRIEBENES
GESCHAEFT
.
103
6.2
VERTRAUEN
SCHAFFEN,
ABER
WIE?
WEGE
ZUM
DIGITALEN
VERTRAUEN
.
105
6.3
STRATEGISCHE
POSITIONIERUNGEN
ZU
DIGITALEM
VERTRAUEN
.
110
6.4
OPERATIONALISIERUNG
DER
STRATEGISCHEN
POSITIONIERUNG
.
112
7
INDUSTRIE
4.0:
WEGE
FUER
PRODUZIERENDE
UNTERNEHMEN
.
119
FELIX
JORDAN,
CHRISTIAN
MAASEM,
VIOLETT
ZELLER,
GUENTHER
SCHUH
7.1
BEDEUTUNG
VON
INDUSTRIE
4.0
FUER
PRODUZIERENDE
UNTERNEHMEN
.
119
7.2
ETAPPE
1:
ETABLIERUNG
DES
DIGITALEN
SCHATTENS
.
124
7.3
ETAPPE
2:
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
VERSTEHEN
.
129
7.4
ETAPPE
3:
VORAUSSCHAUEN
KOENNEN
.
133
7.5
ETAPPE
4:
SELBSTOPTIMIERUNG
.
136
7.6
INDUSTRIE
4.0
ALS
TRANSFORMATION
.
139
8
3D-DRUCK:
NEUE
GESCHAEFTSMODELLE
MIT
ADDITIVER
FERTIGUNG
.
143
STEPHAN
WINTERHALTER,
CHRISTOPH
H.
WECHT,
OLIVER
GASSMANN
8.1
MEHR
ALS
NUR
EIN
HYPE
-
3D
PRINTING
.
143
8.2
ENTWICKLUNG
DES
3D-PRINTING-UMFELDS
.
145
8.3
3D
PRINTING
ALS
INTEGRATOR
.
147
8.4
DAS
3D-PRINTING-ECOSYSTEM
.
148
8.5
AUF
DEM
WEG
ZUM
ERFOLG
MIT
3D
.
156
9
LESS
TRUST,
MORE
TRUTH:
WEB3
FUER
DAS
INDUSTRIAL
INTERNET
OF
THINGS
.
161
KILIAN
SCHMUECK,
OLIVER
GASSMANN
9.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
INDUSTRIAL
LOT
.
161
9.2
FEDERATED
PLATFORM
ECOSYSTEMS
.
163
9.3
COOPETITION
&
PLATFORM-GOVERNANCE
.
167
9.4
KOMPOSITION
VON
NETZWERKEFFEKTEN
.
170
9.5
USE
CASES
IM
B2B-UMFELD
.
172
9.6
MORE
TRUTH,
LESS
TRUST:
DEZENTRALE
ARCHITEKTUREN
.
175
9.7
FAZIT
.
176
10
DIE
DIGITAL-FRUGALE
INNOVATION
.
179
LUKAS
NEUMANN,
OLIVER
GASSMANN
10.1
FRUGALE
INNOVATION:
NEUE
FUNKTIONALITAET
ZU
NIEDRIGEREN
KOSTEN
.
179
10.2
FRUGALE
INNOVATIONEN
ALS
WACHSTUMSTREIBER
.
183
11
KUNDEN
TRANSFORMIEREN
DIE
VERSICHERUNGSMAERKTE
.
187
PETER
MAAS,
PASCAL
BUEHLER,
MARTIN
BIELER
11.1
VERAENDERTE
KUNDENBEDUERFNISSE
TRANSFORMIEREN
DIE
MAERKTE
.
189
11.2
WERTSCHOEPFUNGSLOGIK
DER
ASSEKURANZ
IN
DER
DIGITALISIERTEN
WELT
.
190
11.3
CUSTOMER
VALUE
DESIGN
ENTSCHEIDET
UEBER
ERFOLG
.
195
11.4
ERFOLGSENTSCHEIDEND:
KUNDENBEZIEHUNG
.
202
12
BEREIT
FUER
DEN
DIGITALEN
ENDKUNDEN?
EIN
FAEHIGKEITSMODELL
.
207
JOCHEN
WULF,
WALTER
BRENNER
12.1
GRUNDLAGEN
DES
FAEHIGKEITSMODELLS
.
207
12.2
KOMPONENTEN
DES
FAEHIGKEITSMODELLS
.
209
12.3
ERFAHRUNGEN
BEI
DER
MODELLNUTZUNG
.
219
12.4
FAZIT
.
220
13
NEWSPACE
-
LEO-SATELLITEN
UND
IHR
POTENZIAL
FUER
DIE
MODERNE
VERNETZTE
WELT
.
223
DAVUT
DAYAN,
FELIX
WORTMANN,
WOLFGANG
BRONNER
13.1
SATELLITENKOMMUNIKATION
IM
WANDEL
.
223
13.2
GEO,
MEO,
LEO:
ES
GIBT
DREI
UNTERSCHIEDLICHE
SATELLITENARTEN
.
224
13.3
DIE
BESONDERHEITEN
DER
LEO-SATELLITENKOMMUNIKATION
.
225
13.4
LEO-SATELLITENKONSTELLATIONEN
ADRESSIEREN
DREI
UNTERSCHIEDLICHE
ANFORDE
RUNGSPROFILE
.
228
13.5
POTENZIELLE
ANWENDUNGEN
MIT
LEO-SATELLITENVERNETZUNG
.
231
13.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
233
14
CROWD
SCIENCE:
FORSCHUNG
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
235
SASCHA
FRIESIKE,
BENEDIKT
FECHER
14.1
WISSENSCHAFT
IM
WANDEL
.
235
14.2
DREI
VERSPRECHEN
DER
DIGITALEN
WISSENSCHAFT
.
236
14.3
SCHRITTE
ZUR
UMSETZUNG
VON
CROWD
SCIENCE
.
240
15
55+
MUSTER
ERFOLGREICHER
GESCHAEFTSMODELLE
.
247
OLIVER
GASSMANN,
KAROLIN
FRANKENBERGER
16
ZUEHLKE:
DIGITALISIERUNGSPROJEKTE
ERFOLGREICH
MACHEN
.
265
CEDRIC
RIESTER
16.1
BARRIEREN
UND
VORGEHEN
.
266
16.2
STRATEGIE
UND
ORGANISATION
.
268
16.3
FESTLEGUNGSCHWERPUNKTTHEMEN
.
269
16.4
EXPLORATION
.
270
16.5
AGILE
REALISIERUNG
DER
LOESUNG
.
274
17
BASF:
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
279
CHRISTOPH
H.
WECHT,
CHRISTOPH
MEISTER,
MATTHIAS
NACHTMANN,
ELMAR
GROISS
17.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BASF
AGRICULTURAL
SOLUTIONS
.
279
17.2
PRECISION
FARMING
DURCH
BASF
.
280
17.3
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
BASF
.
283
18
MY
ZURICH:
KUNDENNUTZEN
MIT
DATEN
UND
KNOW-HOW
.
287
ANDRE
GUYER,
MARKUS
REDING
18.1
KUNDENBINDUNG
DURCH
INNOVATION
.
287
18.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHE
UMSETZUNG
.
289
19
ROCKET
INTERNET:
ERFOLGREICHES
SKALIEREN
.
293
ALEXANDER
KUDLICH
19.1
SOFTWARE
IS
EATING
THE
WORLD
.
293
19.2
INDUSTRIALISIERUNG
DES
INTERNETUNTERNEHMERTUMS
.
294
20
ILLWERKE:
E-MOBILITAETSGESCHAEFTSMODELLE
UMSETZEN
.
301
MICHAEL
HIRSCHBICHLER
20.1
DIGITALISIERUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
GESCHAEFTSENTWICKLUNG
.
302
20.2
AKTUELLE
SITUATION
IN
VORARLBERG
.
304
20.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
306
21
CAMBRIDGE
ANALYTICA:
AUFSTIEG,
FALL
UND
KONSEQUENZEN
.
309
RAPHAEL
BOEMELBURG
21.1
MICROTARGETING
.
310
21.2
YYYOU
ARE
WHAT
YOU
LIKE
"
-
MIT
FACEBOOK
ZUM
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
310
21.3
WISSEN,
WELCHE
KNOEPFE
MAN
DRUECKEN
MUSS
-
MIT
PERSOENLICHKEITSPROFILEN
ZU
POLITISCHEN
BOTSCHAFTEN
.
313
21.4
AUSWIRKUNGEN
DES
FALLS
CAMBRIDGE
ANALYTICA
.
315
22
SWISSCOM
ENTERPRISE:
AGILES
BUSINESS
DEVELOPMENT
.
319
ALEXANDRA
COLLM
22.1
TELCOS:
TREIBER
UND
GETRIEBENE
DER
DIGITALISIERUNG
.
319
22.2
AGILES
BUSINESS
DEVELOPMENT
.
321
23
ZUEHLKE:
EMPOWERING
IDEAS
.
327
24
LITERATUR
.
329
25
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
343
FIRMENVERZEICHNIS
.
355
INDEX
.
363
• sadlssmnassssaaanesantaldlsacdtasasaladiamaamessicncdslsaamaniniiale 1 Inhalt Vorwort. V Gewinnen im digital-vernetzten Wettbewerb. 3 1 Oliver Gassmann, Philipp Sutter 1.1 Die Ubernisierung der Wirtschaft. 3 1.2 Kundenerlebnis im Zentrum. 10 1.3 Fertigung revolutioniert mit Industrie 4.0. 11 1.4 Moores Gesetz als Treiber der Digitalisierung . 11 1.5 Angriff auf traditionelle Geschäftsmodelle . 12 1.6 Neue digitale Geschäftsmodelle entstehen . 13 1.7 Segen und Fluch der Regulierung . 17 1.8 Der Mensch als Informationsverarbeitungsengpass. 19 1.9 Erfolgsfaktoren der Führung der digitalen Transformation. 20 2 Management von Kl-Initiativen in Unternehmen . 25 Naomi Hafner, Philipp Morf 2.1 Treiber des Kl-Booms . 28 2.2 KI als Schlüsseltechnologie . 29 2.3 Erfolgsfaktoren für die Anwendung von
KI im Unternehmen. 33 3 Der Plattform-Navigator: Chancen der Plattformökonomie realisieren . 43 Felix Wortmann, Sven Jung, Wolfgang Bronner, Oliver Gassmann 3.1 Der Plattform-Navigator. 43 3.2 In fünf Schritten zum eigenen Plattform-Geschäftsmodell. 45
Inhalt” Die 88 Muster zur Plattformentwicklung im Überblick. 47 Schritt 1 - Ideenfindung: Welche Möglichkeiten gibt es?. 47 3.3.2 Schritt 2 - Design: Wie sieht die Wertschöpfung aus?. S1 3.3.3 Schritt 3 - Monetarisierung: Wie sieht die Ertragsmechanik aus? . 57 3.3.4 Schritt 4 - Skalierung: Wie können wir wachsen?. 61 Schritt 5 - Management: Wie managen wir?. 66 3.4 Überblick über die 88 Muster. 71 4 Digitale Servicesysteme . Mahei Manhai Li, Christoph Peters, Naim Zierau, Jan Marco Leimeister 75 4.1 Serviceinnovationen zu Zeiten der Digitalisierung. 76 4.2 Use Case aus dem Gesundheitswesen. 77 4.3 Use Case aus dem ITSM. 79 4.4 Chancen und Herausforderungen. 81 4.5 Systematische Entwicklung von Servicesystemen. 84 5 Cybersicherheit: Wie das Streben nach Effizienz den langfristigen Wert von vernetzten Ecosystemen schmälert. Raphael M. Reischuk 87 3.3 3.3.1 3.3.5 5.1 Ein Blick zurück. 87 5.2 Konnektivität und Kommunikation als Grundbedürfnis. 89
5.3 Der Wert und die Kosten eines Netzwerks - intuitiv. 90 5.4 Lineare Kosten auch in einem potenziell feindseligen Umfeld? . 91 5.5 Cyber-Resilienzstrategien zur Rettung. 95 5.6 Warum sich das Streben nach Effizienz als größter Gegner von Resilienz erweist . 98 5.7 Resilienz im Cyberspace - aber wie?. 100 6 Digitales Vertrauen in der vernetzten Wirtschaft . Fabian Schäfer 103 6.1 Digitales Vertrauen als Basis für datengetriebenes Geschäft . 103 6.2 Vertrauen schaffen, aber wie? Wege zum digitalen Vertrauen. 105 6.3 Strategische Positionierungen zu digitalem Vertrauen . 110 6.4 Operationalisierung der strategischen Positionierung. 112
7 Industrie 4.0: Wege für produzierende Unternehmen . 119 Felix Jordan, Christian Maasem, Violett Zeller, Günther Schuh 7.1 Bedeutung von Industrie 4.0 für produzierende Unternehmen. 119 7.2 Etappe 1: Etablierung des digitalen Schattens . 124 7.3 Etappe 2: Wirkungszusammenhänge verstehen . 129 7.4 Etappe 3: Vorausschauen können . 133 7.5 Etappe 4: Selbstoptimierung. 136 7.6 Industrie 4.0 als Transformation . 139 3D-Druck: Neue Geschäftsmodelle mit additiver Fertigung . 143 8 Stephan Winterhalter, Christoph H. Wecht, Oliver Gassmann 8.1 Mehr als nur ein Hype - 3D Printing. 143 8.2 Entwicklung des 3D-Printing-Umfelds . 145 8.3 3D Printing als Integrator . 147 8.4 Das 3D-Printing-Ecosystem . 148 8.5 Auf dem Weg zum Erfolg mit 3D . 156 9 Less Trust, More Truth: Web3 für das Industrial Internet of Things . 161 Kilian Schmuck, Oliver Gassmann 9.1 Voraussetzungen für das Industrial
IoT. 161 9.2 Federated Platform Ecosystems . 163 9.3 Coopetition Platform-Governance . 167 9.4 Komposition von Netzwerkeffekten . 170 9.5 Use Cases im B2B-Umfeld. 172 9.6 More Truth, Less Trust: Dezentrale Architekturen . 175 9.7 Fazit. 176 Die digital-frugale Innovation . 179 10 Lukas Neumann, Oliver Gassmann 10.1 Frugale Innovation: Neue Funktionalität zu niedrigeren Kosten . 179 10.2 Frugale Innovationen als Wachstumstreiber. 183 Kunden transformieren die Versicherungsmärkte . 187 11 Peter Maas, Pascal Buhler, Martin Bieler 11.1 Veränderte Kundenbedürfnisse transformieren die Märkte . 189 11.2 Wertschöpfungslogik der Assekuranz in der digitalisierten Welt. 190
XIV Inhalt tonsesand 11.3 Customer Value Design entscheidet über Erfolg . 195 11.4 Erfolgsentscheidend: Kundenbeziehung. 202 Bereit für den digitalen Endkunden? Ein Fähigkeitsmodell . Jochen Wulf, Walter Brenner 207 12.1 Grundlagen des Fähigkeitsmodells . 207 12.2 Komponenten des Fähigkeitsmodells . 209 12.3 Erfahrungen bei der Modellnutzung . 219 12.4 Fazit. 220 13 NewSpace - LEO-Satelliten und ihr Potenzial für die 12 moderne vernetzte Welt. Davut Dayan, Felix Wortmann, Wolfgang Bronner 223 Satellitenkommunikation im Wandel. 223 13.2 GEO, MEO, LEO: Es gibt drei unterschiedliche Satellitenarten. 224 Die Besonderheiten der LEO-Satellitenkommunikation . 225 13.1 13.3 13.4 LEO-Satellitenkonstellationen adressieren drei unterschiedliche Anforde rungsprofile . 228 13.5 Potenzielle Anwendungen mit LEO-Satellitenvernetzung. 231 13.6 Zusammenfassung. 233 14 Crowd Science: Forschung
im digitalen Zeitalter. Sascha Friesike, Benedikt Becher 235 14.1 Wissenschaft im Wandel . 235 14.2 Drei Versprechen der digitalen Wissenschaft. 236 14.3 Schritte zur Umsetzung von Crowd Science . 240 15 55+Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle . Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger 247 16 Zühlke: Digitalisierungsprojekte erfolgreich machen. Cédric Riester 265 16.1 Barrieren und Vorgehen . 266 16.2 Strategie und Organisation . 268 16.3 Festlegung Schwerpunktthemen . 269 16.4 Exploration . 270 16.5 Agile Realisierung der Lösung . 274
17 BASF: Digitale Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft. 279 Christoph H. Wecht, Christoph Meister, Matthias Nachtmann, Elmar Groiss 17.1 Herausforderungen der BASF Agricultural Solutions. 279 17.2 Precision Farming durch BASF. Erfolgsfaktoren für BASF. 280 283 My Zurich: Kundennutzen mit Daten und Know-how. 287 17.3 18 André Guyer, Markus Reding 18.1 Kundenbindung durch Innovation . 287 18.2 Voraussetzungen für erfolgreiche Umsetzung. 289 Rocket Internet: Erfolgreiches Skalieren . 293 19 Alexander Kudlich 19.1 Software is Eating the World. 293 19.2 Industrialisierung des Internetunternehmertums . 294 Illwerke: E-Mobilitätsgeschäftsmodelle umsetzen. 301 20 Michael Hirschb/chler 20.1 Digitalisierung als Grundlage der Geschäftsentwicklung . 302 20.2 Aktuelle Situation in Vorarlberg. 304 20.3 Zusammenfassung. 306 Cambridge Analytica: Aufstieg, Fall und Konsequenzen . 309 21 Raphael Bömelburg 21.1 Microtargeting
. 310 21.2 „You are what you like“ - mit Facebook zum Persönlichkeitsprofil . 310 21.3 Wissen, welche Knöpfe man drücken muss - mit Persönlichkeitsprofilen zu politischen Botschaften. 313 21.4 Auswirkungen des Falls Cambridge Analytica. 315 22 319 Swisscom Enterprise: Agiles Business Development. Alexandra Collm 22.1 Telcos: Treiber und Getriebene der Digitalisierung . 319 22.2 Agiles Business Development . 321 Zühlke: Empowering Ideas . 327 23
24 Literatur. 329 25 Autorinnen und Autoren . 343 Firmenverzeichnis . 355 Index. 363 |
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