Die Grundlagen der allgemeinen und der speziellen Systemtherapie: systemische Psychologie und ihre Anwendung auf die Psychotherapie-Integration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
S. Roderer Verlag
2023
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung. Psychologie
Bd. 272 Theorie und Forschung Bd. 981 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 673 Seiten Illustrationen 21 cm x 14 cm, 800 g |
ISBN: | 3897839938 9783897839939 |
Internformat
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INHALT
1.
EINLEITUNG
2.
SYSTEMISCHE
PSYCHOLOGIE
3.
PSYCHOLOGISCHE
SYSTEMTHERAPIE
4.
NACHWORT
UND
AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
-6
I
NHALT
1.
1.1.
1.2.
1.3.
EINLEITUNG
..........................
PROBLEME
DER
PSYCHOTHERAPIE
PROBLEME
DER
PSYCHOLOGIE
.....
UNSER
PROJEKT
.........................
.17
.17
.19
.21
2.
SYSTEMISCHE
PSYCHOLOGIE
....................................................................................................26
2.1.
DIE
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
................................................................
26
2.1.1.
VORBEMERKUNGEN
.................................................................................................................26
DIE
EINHEIT
DER
WELT
..........................................................................................................
26
DIE
PLURALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN
....................................................................................
26
2.1.2.
SYSTEMISCHES
DENKEN
..........................................................................................................
28
DER
AUSGANGSPUNKT:
SYSTEMTHEORIE
UND
KYBERNETIK
......................................................
28
DER
SYSTEMBEGRIFF
.............................................................................................................28
EINFLUSS
AUF
DIE
PSYCHOLOGIE
.........................................................
29
NEUROWISSENSCHAFT
.............................................................................................................
30
INTERAKTION
..........................................................................................................................
30
PSYCHOLOGISCHE
FORSCHUNG
................................................................................................
32
2.1.3.
KONSTRUKTIVISTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.....................................................................................
34
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
IM
ALLGEMEINEN
.........................................................
34
WISSENSCHAFT
UND
WELTBILD
................................................................................................
34
REALITAET
ALS
KONSTRUKTION
...................................................................................................
34
REALISMUS
ALS
MOEGLICHKEIT:
DER
SYSTEMISCHE
KONSTRUKTIVISMUS
....................................
36
EMERGENZ
VON
EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................
37
QUALIA
ALS
A
UND
O
............................................................................................................
37
KAUSALITAET
UND
FINALITAET
.....................................................................................................
38
STRUKTURELLER
DETERMINISMUS
.............................................................................................
38
KAUSALITAET
ALS
INTERAKTION
...................................................................................................
39
KAUSALITAET
UND
SYSTEMEBENEN
...........................................................................................
39
2.1.4.
PSYCHOLOGISCHE
PROPAEDEUTIK
AUS
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER
PERSPEKTIVE
.............
41
DAS
LEIB-SEELE-PROBLEM
.......................................................................................
41
DER
ORT
DER
PSYCHE
............................................................................................................
41
PSYCHE
UND
GEHIRN
.............................................................................................................42
PSYCHE
UND
PSYCHOLOGIE
....................................................................................................
42
DIE
PSYCHISCHEN
FUNKTIONEN
.............................................................................................
43
DIE
PSYCHE
ALS
YYINTERAKTIONSPRODUKT
..............................................................................
43
DER
KOGNITIVE
BEREICH
.......................................................................................................
44
2.2.
DER
ORGANISMUS
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZUR
UMWELT
..........................................................
45
2.2.1.
DIE
UMWELT
DES
BEOBACHTERS
UND
DIE
UMWELT
ORGANISMUS
...........................................
45
DER
BEOBACHTER
..................................................................................................................
45
VON
DER
EINFACHEN
ZUR
REFLEKTIERTEN
BEOBACHTUNG
...........................................................
46
DIE
UMWELT
ALS
INTERAKTIONSBEREICH
DES
ORGANISMUS
.....................................................
47
UMWELT
UND
KOGNITIVES
SYSTEM
........................................................................................48
ALLGEMEINE
UMWELTFAKTOREN
............................................................................................48
DIE
YYAEUSSERE
UND
DIE
YYINNERE
UMWELT
...........................................................................
49
KOGNITIVE
INTERAKTIONEN
UND
REAFFERENZPRINZIP
..............................................................
50
-7
2.2.2.
DAS
BIZIRKULAERE
ORGANISMUS-UMWELTMODELL
...................................................................
52
OPERATIONALE
GESCHLOSSENHEIT
............................................................................................
52
DIE
MERKMALE
LEBENDER
ORGANISMEN
................................................................................
52
SYSTEMEBENEN
BEI
EIN
UND
VIELZELLIGEN
ORGANISMEN
......................................................
53
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
EIN
UND
VIELZELLIGER
ORGANISMEN
.................................................
53
DER
STOFFWECHSEL
(METABOLISMUS)
.....................................................................................
54
NAHRUNGSAUFNAHME
UND
AUSSCHEIDUNG
............................................................................
54
DIE
VERDAUUNG
....................................................................................................................
55
DIE
UNGLEICHVERTEILUNG
DER
NAEHRSTOFFE
.............................................................................
55
KOGNITIVES
SYSTEM
UND
STOFFWECHSEL
................................................................................
56
MIKRO
UND
MAKRO-UMWELT
ALS
TEIL
DER
UMWELT
DES
BEOBACHTERS
..............................
56
MIKRO
UND
MAKRO-UMWELT
BEI
EIN
UND
VIELZELLERN
....................................................
58
DIE
DEFINITION
DER
MIKRO-UMWELT
....................................................................................
59
DIE
BESTIMMUNG
DER
YYKLEINSTEN
AKTIVEN
KOMPONENTEN
.................................................
59
DAS
INNERE
MILIEU
...............................................................................................................
61
DIFFERENZIERUNG
VON
INNEREM
MIKRO
UND
MAKRO-MILIEU
................................................
61
EBENENUEBERGREIFENDE
UND
EBENENSPEZIFISCHE
INTERAKTIONEN
...........................................
62
DER
PHYSIOLOGISCHE
UND
DER
KOGNITIVE
FUNKTIONSKREIS
.....................................................
63
2.2.3.
DIE
SOZIALEN
INTERAKTIONEN
UND
DAS
SOZIALE
SYSTEM
........................................................
65
MATERIELLE
UND
SOZIALE
INTERAKTIONEN
.................................................................................
65
DIE
SOZIALE
BEZIEHUNG
ALS
KONSENSBEREICH
ERSTER
ORDNUNG
...........................................
66
ENTSTEHUNG
UND
VERAENDERUNG
SOZIALER
SYSTEME
...............................................................67
SPRACHE
ALS
KONSENSBEREICH
ZWEITER
ORDNUNG
................................................................
67
MIKRO
UND
MAKRO-UMWELT
DES
SOZIALEN
SYSTEMS
..........................................................
69
DAS
SOZIALE
SYSTEM
UND
DAS
INDIVIDUUM
..........................................................................
69
KULTUR
UND
GESELLSCHAFT
......................................................................................................
70
SOZIALES
SYSTEM
UND
KOMMUNIKATION
..............................................................................
71
2.2.4.
DIE
BEOBACHTUNG
MENSCHLICHER
SOZIALSYSTEME
..............................................................
72
FREMDES
UND
EIGENES
SOZIALSYSTEM
...................................................................................
72
DIE
ANTHROPOMORPHISIERENDE
BESCHREIBUNG
ANDERER
SYSTEME
........................................
73
VON
DER
FREMDBEOBACHTUNG
ZUR
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
.......................................
74
2.2.5.
SPRACHE
UND
SPRACHLICHE
BEREICHE
HOEHERER
ORDNUNG
.....................................................
75
DER
OBJEKTIVIERENDE
UND
OEFFENTLICHE
CHARAKTER
VON
SPRACHE
..........................................
75
REELLE
UND
VIRTUELLE
BEZIEHUNGEN
.....................................................................................
76
DIE
SPRACHLICHEN
BEREICHE
HOEHERER
ORDNUNG
....................................................................
76
DIE
VIER
EBENEN
DER
SPRACHE
............................................................................................
77
DIE
BIOLOGISCHE
VERBREITUNG
VON
SPRACHE
........................................................................
79
2.2.6.
DIE
NICHT-SPRACHLICHEN
KONSENSBEREICHE
HOEHERER
ORDNUNG
...........................................
79
KOMPLEXE
SOZIALE
INTERAKTIONEN
ODER
KOORDINATIONEN
....................................................
79
SOZIALE
KOPRODUKTIONEN
UND
INSZENIERUNGEN
...................................................................
81
MORALISCHE
REGELN
UND
SOZIOKULTURELLE
NORMEN
..............................................................
81
2.3.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
FORSCHUNGSGEGENSTAND
DER
PSYCHOLOGIE
........................................
82
2.3.1.
VORLAEUFIGE
ANTWORTEN
.......................................................................................................
82
AUSGANGSSITUATION
...............................................................................................................
82
DEFINITIONSVERSUCHE
UND
GEGENSTANDSBESTIMMUNGEN
.....................................................
83
PSYCHOLOGIE
ALS
NETZWERK
VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN
.................................................
85
2.3.2.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
ANDERE
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.................................
85
FORSCHUNGSPROGRAMME
UND
THEORIEN
...............................................................................
85
DER
WISSENSCHAFTLICHE
FORTSCHRITT
UND
DER
KUHN
SCHE
PARADIGMAWECHSEL
.....................
87
-8
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
ASPEKTE
DES
PARADIGMAS
.............................................................
88
DIE
EMPIRISCHE
WISSENSCHAFT
.............................................................................................
88
WISSENSCHAFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
KNOW-HOW
.............................................................
89
ERKLAERUNG
UND
VORAUSSAGE
.................................................................................................
89
ERWARTUNG
UND
HYPOTHESE
.................................................................................................90
THEORIE,
MODELL
UND
PARADIGMA
........................................................................................
91
DIE
DYNAMIK
DES
EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHEN
VORGEHENS
.........................................
92
OBJEKTIVITAET
..........................................................................................................................
92
WAHRHEIT
..............................................................................................................................
93
DIE
STRUKTUR
DES
EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHEN
VORGEHENS
...........................................
94
UNABHAENGIGE
UND
ABHAENGIGE
VARIABLEN
...........................................................................
95
INTERVENIERENDE
VARIABLEN
UND
HYPOTHETISCHE
KONSTRUKTE
..............................................
95
2.3.3.
THEORIENBILDUNG
UND
MESSUNG
IN
DER
PSYCHOLOGIE
..........................................................
97
MODELLBILDUNG
MIT
HILFE
NUMERISCHER
SYSTEME
...............................................................
97
DIE
ANWENDUNG
NUMERISCHER
SYSTEME
AUF
EINEN
DIFFUSEN
GEGENSTANDSBEREICH
..........
98
2.3.4.
THEORIENBILDUNG
DURCH
NACHDENKEN
.................................................................................
99
VON
DEN
FAKTEN
ZUR
INTUITION
.............................................................................................
99
HUGO
MUENSTERBERGS
VISION
..............................................................................................
100
KREATIVITAET
STATT
DOGMATISMUS
.........................................................................................
100
PSYCHOLOGIE
ALS
MULTIPERSPEKTIVISCHER
ZUGANG
ZUM
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
..............
101
DIE
METAPARADIGMEN
........................................................................................................
102
SYSTEMISCHER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
METAPARADIGMA
.....................................................
104
PROBLEM
UND
FUNKTIONSSPEZIFISCHE
THEORIEN
DER
PSYCHOLOGIE
.....................................
108
FORDERUNGEN
AN
EINE
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
PSYCHOLOGIE
............................................
109
2.4.
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
DES
MENSCHEN:
DIE
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.......................
111
2.4.1.
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
ALS
YYAPRIORI-GEGENSTAND
DER
PSYCHOLOGIE
................................
111
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
......................................................................................................
111
ZUR
DEFINITION
DER
PSYCHOLOGIE
AUS
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
..................
113
DIE
KOGNITIONSWISSENSCHAFT
............................................................................................
115
EXKURS:
KOGNITIVES
SYSTEM
UND
BEOBACHTER
..................................................................
119
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
SCHULENSPEZIFISCHEN
THEORIEN
.....................................................
122
ZUR
AUSWAHL
DER
BASALEN
THEORIEN
UND
MODELLE
...........................................................
124
2.4.2.
SIGMUND
FREUDS
MODELL
DES
YYPSYCHISCHEN
APPARATS
...................................................
126
DIE
BEDEUTUNG
DER
PSYCHOANALYSE
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
.................................................
126
DIE
PSYCHOANALYSE
ALS
ALLGEMEINPSYCHOLOGISCHE
THEORIE
.............................................
127
YYMETAPSYCHOLOGIE ......................................................
128
DAS
NEURONENMODELL
........................................................................................................
130
DAS
TOPOGRAPHISCHE
MODELL
.............................................................................................
135
DAS
STRUKTURMODELL
...........................................................................................................
146
ANGEBORENE
ICH-APPARATE
ALS
GRUNDLAGE
EINER
PRIMAEREN
ICH-AUTONOMIE
...................
156
DEFINITIONEN
VON
ES
UND
ICH
............................................................................................
158
AUFINERKSAMKEIT,
BINDUNG
UND
BEWUSSTSEIN
.................................................................
161
YYPSYCHISCHE
ENERGIE
,
MOTIVATION
UND
INTERAKTION
........................................................
167
DAS
LOKALISATIONSPROBLEM
...............................................................................................
175
ES,
ICH
UND
UEBER-ICH
ALS
ORGANISATIONSMODULE
..............................................................
182
DIE
GENAUERE
BESTIMMUNG
DER
ORGANISATIONSMODULE
....................................................
184
2.4.3.
WILLIAM
T.
POWERS
THEORIE
DER
HIERARCHISCHEN
WAHRNEHMUNGSKONTROLLE
.................
191
DIE
BEDEUTUNG
DER
THEORIE
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
............................................................
191
WAHRNEHMUNG
ALS
ZENTRALE
PSYCHISCHE
FUNKTION
...........................................................
192
-9
DIE
DISKREPANZ
ZWISCHEN
WAHRNEHMUNG
UND
INTENTION
ALS
VERHALTENSAUSLOESER
........
193
STRUKTUR
UND
FUNKTION
DES
WAHRNEHMUNGSKONTROLLSYSTEMS
..........................................
195
EXKURS
1:
REAFFERENZPRINZIP
UND
WAHRNEHMUNGSKONTROLLE
..........................................
196
EXKURS
2:
DAS
KOMBINIERTE
PVH-MODELL
........................................................................
199
EXKURS
3:
DIE
UEBERGEORDNETEN
KOGNITIONSEBENEN
.........................................................
203
DIE
WAHMEHMUNGSHIERARCHIE
.........................................................................................205
DAS
YYREORGANISIERENDE
SYSTEM
.......................................................................................
211
BEWUSSTSEIN
UND
WILLE
ALS
FUNKTIONEN
DES
REORGANISIERENDEN
SYSTEMS
......................
212
GEDAECHTNIS
UND
DENKEN
...................................................................................................
213
POWERS
WAHMEHMUNGSEBENEN
ALS
SENSORISCHE
MODULE
.............................................
216
2.4.4.
DIE
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
NACH
JEAN
PIAGET
.................................................................
220
DIE
BEDEUTUNG
DER
THEORIE
PIAGETS
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
..............................................
220
DIE
GENETISCHE
ERKENNTNISTHEORIE
....................................................................................
221
YYSTRUKTUR
UND
YYSYSTEM
..................................................................................................
222
PIAGETS
BEGRIFF
DES
SCHEMAS
............................................................................................
223
SCHEMA
UND
GEDAECHTNIS
...................................................................................................
226
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION
................................................................................228
AEQUILIBRATION
ALS
KOORDINIERTE
INTERAKTION
......................................................................
230
DIE
STADIEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
........................................................................
231
EXKURS
UEBER
JOHN
DEWEYS
KONZEPT
DER
YYKOORDINATION
..............................................
236
PIAGETS
ENTWICKLUNGSEBENEN
ALS
MOTORISCHE
MODULE
...................................................
240
2.4.5.
DIE
KOGNITIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
HUMBERTO
R.
MATURANAS
....................
245
DIE
BEDEUTUNG
MATURANAS
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
..............................................................245
AUTOPOIESE:
DIE
ORGANISATION
LEBENDER
SYSTEME
..........................................................
246
DER
ORGANISMUS
ALS
STRUKTURDETERMINIERTES
SYSTEM
......................................................
249
UMGEBUNG,
MEDIUM
UND
MILIEU:
DIE
UMWELT
ALS
UNABHAENGIGES
SYSTEM
..................
251
DER
ORGANISMUS
ALS
AUTOPOIETISCHES
UND
KOGNITIVES
SYSTEM
.......................................
252
MATURANAS
KOGNITIONSVERSTAENDNIS
.................................................................................
255
DER
BEOBACHTER
ALS
KOGNITIVES
SYSTEM
..........................................................................
257
KRITISCHE
ANMERKUNG
ZU
MATURANAS
THEORIE
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
........................258
DIE
STRUKTURELLE
KOPPELUNG
VON
ORGANISMUS
UND
UMWELT
..........................................
262
MATURANAS
KOMMUNIKATIONSTHEORIE,
TEIL
1:
DIE
SOZIALE
KOPPELUNG
..........................
263
MATURANAS
KOMMUNIKATIONSTHEORIE,
TEIL
2:
DIE
SPRACHLICHE
KOPPELUNG
..................265
ERGAENZUNGEN
ZU
MATURANAS
THEORIE
SOZIALER
UND
SPRACHLICHER
INTERAKTIONEN
.............
266
DIE
KOPPELUNGSBEREICHE
ALS
KOGNITIVE
KOORDINATIONSEBENEN
......................................268
DIE
KONSENSBEREICHE
ALS
BEZIEHUNGSMODULE
.....................
.....269
2.5.
DAS
FPMP-MODELL
............................................................................................................
274
2.5.1.
INTERAKTION,
SYSTEM
UND
STRUKTUR
ALS
ZENTRALE
BRUECKENKONZEPTE
..................................
274
INTERAKTION
ALS
THEORIENUEBERGREIFENDES
YYDYNAMISCHES
KONZEPT
.................................
274
SYSTEM
UND
STRUKTUR
ALS
THEORIENUEBERGREIFENDE
YYTOPOGRAPHISCHE
KONZEPTE
.............275
2.5.2.
DER
MODULARE
AUFBAU
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
.............................................................
277
KOGNITIVE
MODULE
.............................................................................................................
277
DIE
ORGANISATIONSMODULE
(0)
..................................................
......................................
278
DIE
SENSORISCHEN
MODULE
(S)
...........................................................................................
281
DIE
MOTORISCHEN
MODULE
(M)
..........................................................................................
283
DIE
BEZIEHUNGSMODULE
(B)
..............................................................................................
286
2.5.3.
DIE
KOGNITIVEN
KOORDINATIONSEBENEN
..............................................................................
290
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
EXTERNER
UND
INTERNER
KOORDINATIONSBEREICHE
..............................
290
DIE
EBENE
DES
KONTAKTS
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
MIT
SEINER
UMWELT
(KO)
..................
291
-10
DIE
EBENE
DER
EIGENSCHAFTEN
UND
DER
BEWEGUNG
(KL)
................................................
291
DIE
EBENE
DER
WAHRNEHMUNGS
UND
HANDLUNGSREALITAET
(K2)
.......................................
292
DIE
EBENE
DER
INTERPRETATIONEN
UND
PLAENE
(K3)
............................................................
292
DIE
EBENE
DER
MEHR
ODER
WENIGER
ABSOLUTEN
GEWISSHEITEN
(K4)
................................
293
2.5.4.
PSYCHISCHE
FUNKTIONEN
ALS
INTERMODULARE
INTERAKTIONEN
...............................................
293
KOGNITION
.........................................................................................................................
293
WAHRNEHMUNG
.................................................................................................................
295
AUFINERKSAMKEIT
...............................................................................................................
296
BEWUSSTSEIN
.....................................................................................................................
298
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
...................................................................................................
300
DENKEN
.............................................................................................................................
302
AFFEKT,
EMOTION
UND
STIMMUNG
.....................................................................................
304
PRIMAERE,
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
MOTIVATIONEN
...............................................................
306
SPRACHE
.............................................................................................................................
309
PERSOENLICHKEIT
...................................................................................................................
311
ENTWICKLUNG:
ONTO
UND
AKTUALGENESE
..........................................................................
313
2.5.5.
DAS
PSYCHISCHE
SYSTEM
...................................................................................................
315
DIE
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFS
YYPSYCHISCHES
SYSTEM
IN
DER
PSYCHOLOGIE
..................
315
DAS
PSYCHISCHE
SYSTEM
BEI
FREUD
..................................................................................
316
FORSCHUNGSGEGENSTAND
ODER
NUR
UNTERSCHEIDENDE
ETIKETTIERUNG?
................................317
DAS
PSYCHISCHE
SYSTEM
ALS TEIL
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
.............................................
319
2.6.
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
UND
DAS
GEHIRN:
DIE
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
......
322
2.6.1.
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
DER
MODERNEN
NEUROWISSENSCHAFT
....................................
322
GEHIRN
ODER
PSYCHE?
........................................................................................................
322
VON
DER
NEUROLOGIE
ZUR
NEUROWISSENSCHAFT
..................................................................
324
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONELLE
BILDGEBUNG
......................................................................
325
BILDGEBUNG
ALS
BEWEIS
DER
KOGNITIVEN
DETERMINIERUNG
CEREBRALER
PROZESSE
..............
326
DIE
VERNACHLAESSIGUNG
DER
SYSTEMEBENEN
UND
DER
MEREOLOGISCHE
FEHLER
...................329
UM
WAS
GEHT
ES
EIGENTLICH?
............................................................................................
331
KOMPLEMENTARITAET
STATT
EMERGENZ
..................................................................................
333
2.6.2.
DAS
NERVENSYSTEM
DES
MENSCHEN:
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.............................................
336
WARUM
DAS
NEURON
ERST
EINMAL
UNWICHTIG
IST
...............................
336
ORGANE,
GEWEBE
UND
ZELLSYSTEME
.............................................................................
:....339
ZUR
TERMINOLOGIE
UND
FUNKTION
DER
REZEPTOR
UND
EFFEKTORSYSTEME
..........................
340
DAS
PERIPHERE
NERVENSYSTEM
..........................................................................................
342
DAS
RUECKENMARK
.............................................................................................................
345
DAS
VEGETATIVE
NERVENSYSTEM
.........................................................................................
347
DAS
ENDOKRINE
SYSTEM
.....................................................................................................
350
2.6.3.
DAS
GEHIRN
.......................................................................................................................352
DER
MAKROANATOMISCHE
AUFBAU
......................................................................................352
DER
HIRNSTAMM
................................................................................................................
358
DAS
KLEINHIRN
...................................................................................................................
359
DAS
ZWISCHENHIRN
............................................................................................................
361
DAS
GROSSHIRN
....................................................................................................................
364
2.6.4.
DIE
FUNKTIONELLE
GLIEDERUNG
DER
GROSSHIRNRINDE
............................................................
370
BRODMANNS
ANATOMISCHE
YYFELDERGLIEDERUNG
DES
CORTEX
CEREBRI
................................370
DIE
PHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
FUNKTIONSLOKALISATION
NACH
BRODMANN
.......
373
PRIMAERFELDER
.....................................................................................................................
374
SEKUNDAERFELDER
.................................................................................................................
375
-
11
-
TERTIAERFELDER
......................................................................................................................
376
YYSPIEGELNEURONEN
............................................................................................................
381
INSELRINDE
UND
CLAUSTRUM
.................................................................................................
383
DIE
FELDER
DES
CINGULAEREN
CORTEX
....................................................................................
386
DAS
YYRUHELOSE
GEHIRN
.....................................................................................................
389
2.7.
DAS
FPMP-MODELL
ALS
INTEGRATIVER
ANSATZ
......................................................................
391
2.7.1.
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
BEFUNDE
UND
FPMP-MODELL
.....................................................
391
FUNKTIONSLOKALISATION
UND
DIE
MODULE
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
...................................
391
DAS
FPMP-MODELL
ALS
EBENENSPEZIFISCHER
PFEILER
EINER
YYBRUECKENTHEORIE
................398
DAS
FPMP-MODELL
ALS
ANSATZ
ZU
EINER
YYCHAMAELEONTHEORIE
......................................
399
2.7.2.
DAS
FPMP-MODELL
ALS
HOECHSTE
EBENE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BESCHREIBUNG
.................
402
WAS
WIR
BISHER
ERREICHT
HABEN
.........................................................................................
402
DIE
PSYCHOLOGIE
ZWISCHEN
YYHARTER
UND
YYWEICHER
WISSENSCHAFT
...............................
404
3.
PSYCHOLOGISCHE
SYSTEMTHERAPIE
........................................................................................
406
3.1.
WAS
IST
PSYCHOTHERAPIE?
....................................................................................................
406
3.1.1.
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOLOGIE
............................................
406
IST
PSYCHOTHERAPIE
WISSENSCHAFT
ODER
KUNST?
...............................................................
406
VON
DER
INFLATION
ZUR
INTEGRATION
.....................................................................................
408
3.1.2.
DEFINITIONEN
.......................................................................................................................
411
FREUD
..................................................................................................................................
411
LOEWENFELD
.........................................................................................................................
411
FRANK
..................................................................................................................................
411
STROTZKA
..............................................................................................................................
412
HARPER
................................................................................................................................
412
AMERICAN
PSYCHOLOGICAL
ASSOCIATION
..............................................................................
413
NORCROSS
............................................................................................................................413
MEHR
ALS
NUR
EIN
HEILVERFAHREN?
......................................................................................
413
PSYCHOTHERAPEUTENGESETZ
.................................................................................................
414
SCHWIERIGKEITEN
DER
ABGRENZUNG
....................................................................................415
3.1.3.
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOLOGISCHER
BERATUNG
....................415
ROGERS
.....................................................
415
ALLGEMEINER
SPRACHGEBRAUCH
..........................................................................................
416
KONTEXTABHAENGIGKEIT
ALS
KRITERIUM
................................................................................
417
BLEIBENDE
UNKLARHEIT
........................................................................................................
418
ZUSAETZLICHE
KOMPLIKATIONEN
............................................................................................
418
PSYCHOTHERAPIE
ALS
VORLAEUFIGER
OBERBEGRIFF
...................................................................
419
YYPATIENT
ODER
YYKLIENT
?
..................................................................................................
420
3.1.4.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
KONTEXTE
UND
SETTINGS
..................................................................
421
WER
BIETET
PSYCHOTHERAPIE
AN?
.........................................................................................
421
STATIONAERE
EINRICHTUNGEN
..................................................................................................
421
PERSONELLE
SETTINGS
............................................................................................................
421
RAEUMLICHE
SETTINGS
...........................................................................................................
422
ALTERNATIVE
ANGEBOTE
.......................................................................................................
423
3.2.
WAS
WIRD
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
BEHANDELT?
....................................................................423
3.2.1.
PSYCHIATRISCHE
KRANKHEITEN
...............................................................................................
423
KRANKHEIT
UND
GESUNDHEIT
...............................................................................................423
DER
MEDIZINISCHE
KRANKHEITSBEGRIFF
..............................................................................425
-12
DAS
BIOMEDIZINISCHE
UND
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
KRANKHEITSMODELL
.............................
426
YYPSYCHISCHE
ODER
YYPSYCHIATRISCHE
KRANKHEIT?
...........................................................
427
VON
DER
VALIDITAET
ZUR
RELIABILITAET:
FORTSCHRITTE
DER
PSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSTIK
.........
431
YYSTOERUNG
ALS
CHAMAELEONKONZEPT
..................................................................................
433
DIE
BEHANDLUNG
PSYCHIATRISCHER
KRANKHEITEN
...............................................................
434
3.2.2.
BESCHWERDEN
UND
PROBLEME,
DIE
ZUR
PSYCHOTHERAPIE
FUHREN
.......................................
435
PSYCHISCHE
BESCHWERDEN
UND
LEBENSPROBLEME
............................................................
435
THERAPIEZIELE
AUS
DER
PATIENTENPERSPEKTIVE
...................................................................
436
THERAPIEZIELE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
ANDERER
PERSONEN
....................................................
438
THERAPIEZIELE
AUS
DER
THERAPEUTENPERSPEKTIVE
..............................................................
439
THERAPIEZIELE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
PSYCHIATERS
........................................................443
BEHANDLUNGSZIELE
UND
SYSTEMEBENEN
............................................................................
444
3.3.
SYSTEMISCHE
THERAPIE
......................................................................................................
446
3.3.1.
BEGRIFFLICHE
KLARSTELLUNGEN
.............................................................................................
446
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
YYSYSTEMISCHER
THERAPIE
UND
YYSYSTEMTHERAPIE
.................
446
ZWISCHEN
BOTTOM-UP
UND
TOP-DOWN
........................................................................
447
3.3.2.
DIE
ANFAENGE
.....................................................................................................................
448
PATIENTS
HAVE
FAMILIES
..................................................................................................
448
PAAR
UND
FAMILIENTHERAPIE
.............................................................................................
448
3.3.3.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
.................................................................................................
449
AKTUELLE
SITUATION
............................................................................................................
449
WAS
IST
ZU
ERWARTEN?
........................................................................................................
450
3.3.4.
PSYCHOTHERAPIE
OHNE
PSYCHE
...........................................................................................
451
DER
EINFLUSS
MATURANAS
...................................................................................................
451
DER
EINFLUSS
LUHMANNS
-
ODER
WIE
MAN
DAS
KIND
MIT
DEM
BAD
AUSSCHUETTET
..............
452
KRITIK
................................................................................................................................453
SYSTEMISCHE
EINZELTHERAPIE
............................................................................................
455
YYSOZIAL
ODER
YYPSYCHISCH
-
ODER
BEIDES?
.....................................................................
455
3.3.5.
UNIVERSELLE,
INTEGRATIVE
UND
ZUKUNFTSWEISENDE
KONZEPTE
............................................
457
DER
BEGRIFF
DER
PSYCHISCHEN
KRANKHEIT
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
........................
457
PROBLEMSYSTEME
UND
PROBLEMNARRATIVE
.........................................................................
460
THERAPEUTISCHE
SYSTEME
UND
THERAPEUTISCHE
NARRATIVE
................................................
462
SYSTEMISCHE
THERAPIE
-
EINE
PSYCHOTHERAPIERICHTUNG
UNTER
VIELEN?
.........................
...463
3.4.
ALLGEMEINE
SYSTEMTHERAPIE:
DIE
METAPERSPEKTIVE
.......................................................
467
3.4.1.
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
UMFASSENDEN
ANSATZ
..........................................................
467
SYSTEMISCHE
(PSYCHO-)
THERAPIE
UND
PSYCHOLOGISCHE
SYSTEMTHERAPIE
.......................
467
WARUM
NICHT
PSYCHODYNAMISCH,
KOGNITIV-BEHAVIORAL
ODER
HUMANISTISCH?
.................
468
NEUROPSYCHOTHERAPIE
ALS
ALTERNATIVE?
...........................................................................
470
NICHT
EINGELOESTE
GANZHEITSVERSPRECHEN
.........................................................................
472
PRAGMATISCHER
EKLEKTIZISMUS
UND
YYINTEGRATIVE
THERAPIE
............................................
474
3.4.2.
THERAPIEFORSCHUNG
...........................................................................................................
477
VON
DER
FALLGESCHICHTE
ZUR
META-ANALYSE
.....................................................................
477
VIELFAELTIGE
UND
WIDERSPRUECHLICHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
..............................................
479
DAS
GESICHERTE
YYKEMWISSEN
.........................................................................................
483
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
...........................................................
484
ALLGEMEINE
FAKTOREN,
WIRKPRINZIPIEN
UND
METATHEORETISCHE
ANSAETZE
........................
486
DIE
ALLGEMEINEN
FAKTOREN
-
EIN
WEITGEHEND
AKZEPTIERTES,
ABER
UNKLARES
KONZEPT
.....
491
3.4.3.
PSYCHOTHERAPIE
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
SOZIOLOGIE
.................................................
495
-13
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.....................................................................................................495
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
...................................................................................................
497
3.4.4.
THERAPIETHEORIEN
UND
ANDERE
NARRATIVE
...........................................................................
499
GRAWES
THEORIEN
ERSTER
UND
ZWEITER
GENERATION
............................................................
499
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DEN
THEORIEN
.......................................500
THERAPIETHEORIEN
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
UND
PERSOENLICHE
NARRATIVE
..............................500
UEBER
DEN
TELLERRAND
SCHAUEN:
DER
WEG
ZUR
METATHEORIE
..............................................
502
3.4.5.
PSYCHOTHERAPIE
UND
SYSTEMEBENEN
................................................................................
504
DIE
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.............................................................................................504
DIE
EBENEN
UNTERHALB
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
........................................................
505
DIE
EBENEN
OBERHALB
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.........................................................506
DIE
BASALEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
INGREDIENZEN
..........................................................
507
3.4.6.
PSYCHOTHERAPIE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
FPMP-MODELLS
..............................................510
DIE
AUSGANGSSITUATION
.....................................................................................................
510
KOMPLEMENTAERE
BESCHREIBUNGSMOEGLICHKEITEN
...............................................................
511
BESCHWERDEN,
STOERUNGEN
UND
PSYCHISCHE
MODULE
.........................................................
512
ANNAHMEN DER
TRADITIONELLEN
THERAPIETHEORIEN
..............................................................514
THERAPEUTISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
DIE
KOORDINATIONSEBENEN
....................................
515
DAS
ICH
UND
DIE
REALITAET
ALS
KOGNITIVE
SUPRA-MODALITAETEN
...........................................
517
DIE
MODULAREN
ENTSPRECHUNGEN
DER
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
...................................
520
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
BEZIEHUNGSMODULE
.....................................................
522
EBENEN
VERSUS
MODALITAETSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVE
.......................................................
524
RUECKBLICK
AUF
UNSERE
VERWENDUNG
DER
NARRATIV-BEGRIFFS
.............................................
525
PROBLEMNARRATIV
UND
PROBLEMSTRUKTUR
.............................................................................
527
LOESUNGSNARRATIV
UND
LOESUNGSSTRUKTUR
.............................................................................
528
DAS
THERAPEUTISCHE
GESPRAECH:
VOM
PROBLEM
ZUM
LOESUNGSNARRATIV
..........................
530
DIE
WIRKUNGSWEISE
ERFOLGREICHER
THERAPEUTISCHER
INSZENIERUNGEN
...............................
533
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
NARRATIVEN
UND
INSZENIERUNGEN
.............................................534
AUSWIRKUNGEN
AUF
EXTRATHERAPEUTISCHE
FAKTOREN
..........................................................
537
DAS
FPMP-MODELL
UND
DIE
PSYCHE
DES
THERAPEUTEN
.....................................................
537
DER
THERAPEUT
ALS
KATALYSATOR
.........................................................................................
539
DER
NUTZEN
DES
FPMP-MODELLS
FUER
EINE
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.....540
3.4.7.
WEITERE
ARGUMENTE
FUER
EINE
ALLGEMEINE
SYSTEMTHERAPIE
..............................................
541
LAIENTHERAPIE
UND
DIE
THERAPEUTISCHE
ERFAHRUNG
............................................................
541
SELBSTHILFEGRUPPEN
............................................................................................................
543
ONLINE-THERAPIE
UND
SELBSTHILFE-APPS
...........................................................................
545
SELBSTHILFE-BUECHER
............................................................................................................547
PLACEBO:
EINE
FORM
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEHANDLUNG?
................................................
548
PLACEBO
UND
PSYCHOTHERAPIE
IM
VERGLEICH
.....................................................................
550
3.4.8.
ANMERKUNGEN
ZUM
POTENTIAL
DER
ALLGEMEINEN
SYSTEMTHERAPIE
....................................
552
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
...................................................................................
552
WISSENSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
UND
RELEVANZ
...............................................................
553
BEITRAG
ZUR
THERAPIEFORSCHUNG
........................................................................................
553
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
.................................................................................
555
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.............................................................................................
556
GESUNDHEITSPOLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
....................................................
557
3.5.
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE:
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
.........................................560
3.5.1.
ZUR
BEGRIFFLICHEN
ABGRENZUNG
.........................................................................................
560
VON
DER
ALLGEMEINEN
THEORIE
ZUR
THEORIE
DER
ANWENDUNG
.........................................
560
-14
DIE
BEDEUTUNG
DER
BASALEN
INGREDIENZEN
.....................................................................
561
SPEZIELLE
PSYCHO
ODER
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE?
.........................................................562
3.5.2.
DIAGNOSEN,
THEORIEN
UND
ANLIEGEN
ALS
NARRATIVE
LEITLINIEN
...........................................
563
KOMPLEXE
ZUSAMMENHAENGE
............................................................................................
563
DIAGNOSE,
KONTEXT
UND
BEHANDLUNGSNARRATIV
.................................................................
565
DIE
DOMINANZ
DER
NARRATIVE
............................................................................................567
THEORIEN
ALS
SINN
ERZEUGENDE
MITTEL
...............................................................................
568
DAS
ANLIEGEN
DES
PATIENTEN
.............................................................................................570
DIE
BEDEUTUNG
DER
NARRATIVEN
ORIENTIERUNG
....................................................................
571
AUFTRAGSKLAERUNG
................................................................................................................
572
3.5.3.
VARIANTEN
DER
SPEZIELLEN
SYSTEMTHERAPIE
.........................................................................
573
ALTBEKANNT
UND
TROTZDEM
ANDERS
......................................................................................
573
VERFAHRENSORIENTIERTE
SYSTEMTHERAPIE
.............................................................................
573
VERFAHRENSUEBERGREIFENDE
SYSTEMTHERAPIE
.......................................................................
575
INTERAKTIONSORIENTIERTE
SYSTEMTHERAPIE
............................................................................577
EXKURS:
VOM
EINZELFALL
ZUR
METHODE
.............................................................................
581
MERKMALE
DER
SPEZIELLEN
SYSTEMTHERAPIE
.......................................................................
582
3.5.4.
KOMPLEMENTAERE
UND
ANDERE
THERAPEUTISCHE
VORGEHENSWEISEN
......................................
583
WAS
HEISST
YYKOMPLEMENTAER
?
............................................................................................
583
MEDIKAMENTE
UND
PSYCHOTHERAPIE
..................................................................................
586
KUNST
UND
MUSIKTHERAPIE
................................................................................................
588
EXKURS
ZUM
BEGRIFF
DES
YYEMBODIMENTS
........................................................................590
KOERPERORIENTIERTE
THERAPIEN
.............................................................................................
592
WEITERE
THERAPEUTISCHE
UND
KOMPLEMENTAERE
METHODEN
.................................................
595
ZUSAETZLICHE
ANMERKUNGEN
UND
UEBERLEGUNGEN
...............................................................598
3.5.5.
ZUR
KONTEXTABHAENGIGKEIT
DER
SPEZIELLEN
SYSTEMTHERAPIE
...............................................
602
RAEUMLICHES
UND
PERSONELLES
SETTING
................................................................................
602
KRANKENHAUS,
PRAXIS
UND
BERATUNGSSTELLE
......................................................................
605
KULTURELLE
KONTEXTE
..........................................................................................................
606
DIE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
ALS
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE
...............................................
610
3.6.
EINIGE
UNERFREULICHE
SEITEN
DER
PSYCHOTHERAPIE
..............................................................
612
3.6.1.
WENIG
HILFREICHE,
SCHAEDLICHE
UND
MISSLUNGENE
THERAPIEN
.............................................
612
UEBER
UNSINNIGES
UND
UNFASSBARES
...................................................
.....612
WAS
IST
EINE
MISSLUNGENE
THERAPIE?
...............................................................................
614
3.6.2.
RISIKEN
UND
BEHANDLUNGSFEHLER
........................................................................................615
UEBER
WIRKUNGEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
.........................................................................
615
ZUR
OBLIGATORISCHEN
AUFKLAERUNG
DES
PATIENTEN
...............................................................
616
WAS
SIND
BEHANDLUNGSFEHLER?
........................................................................................
617
BEHANDLUNGSFEHLER
UND
DIE
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE
...................................................
620
4.
NACHWORT
UND
AUSBLICK
....................................................................................................
623
4.1.
HYBRIS,
VERIRRUNG
ODER
FORTSCHRITT?
..................................................................................
623
4.2.
PSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOTHERAPIE:
EINE
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
.................................
624
4.3.
DER
BLICK
IN
DIE
KRISTALLKUGEL:
DIE
ZUKUNFT
IST
INTEGRATIV
-
ODER
AUCH
NICHT
................
626
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................................
630
-15
|
adam_txt |
UEBERSICHT:
INHALT
1.
EINLEITUNG
2.
SYSTEMISCHE
PSYCHOLOGIE
3.
PSYCHOLOGISCHE
SYSTEMTHERAPIE
4.
NACHWORT
UND
AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
-6
I
NHALT
1.
1.1.
1.2.
1.3.
EINLEITUNG
.
PROBLEME
DER
PSYCHOTHERAPIE
PROBLEME
DER
PSYCHOLOGIE
.
UNSER
PROJEKT
.
.17
.17
.19
.21
2.
SYSTEMISCHE
PSYCHOLOGIE
.26
2.1.
DIE
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
.
26
2.1.1.
VORBEMERKUNGEN
.26
DIE
EINHEIT
DER
WELT
.
26
DIE
PLURALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN
.
26
2.1.2.
SYSTEMISCHES
DENKEN
.
28
DER
AUSGANGSPUNKT:
SYSTEMTHEORIE
UND
KYBERNETIK
.
28
DER
SYSTEMBEGRIFF
.28
EINFLUSS
AUF
DIE
PSYCHOLOGIE
.
29
NEUROWISSENSCHAFT
.
30
INTERAKTION
.
30
PSYCHOLOGISCHE
FORSCHUNG
.
32
2.1.3.
KONSTRUKTIVISTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
34
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
IM
ALLGEMEINEN
.
34
WISSENSCHAFT
UND
WELTBILD
.
34
REALITAET
ALS
KONSTRUKTION
.
34
REALISMUS
ALS
MOEGLICHKEIT:
DER
SYSTEMISCHE
KONSTRUKTIVISMUS
.
36
EMERGENZ
VON
EIGENSCHAFTEN
.
37
QUALIA
ALS
A
UND
O
.
37
KAUSALITAET
UND
FINALITAET
.
38
STRUKTURELLER
DETERMINISMUS
.
38
KAUSALITAET
ALS
INTERAKTION
.
39
KAUSALITAET
UND
SYSTEMEBENEN
.
39
2.1.4.
PSYCHOLOGISCHE
PROPAEDEUTIK
AUS
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER
PERSPEKTIVE
.
41
DAS
LEIB-SEELE-PROBLEM
.
41
DER
ORT
DER
PSYCHE
.
41
PSYCHE
UND
GEHIRN
.42
PSYCHE
UND
PSYCHOLOGIE
.
42
DIE
PSYCHISCHEN
FUNKTIONEN
.
43
DIE
PSYCHE
ALS
YYINTERAKTIONSPRODUKT
"
.
43
DER
KOGNITIVE
BEREICH
.
44
2.2.
DER
ORGANISMUS
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZUR
UMWELT
.
45
2.2.1.
DIE
UMWELT
DES
BEOBACHTERS
UND
DIE
UMWELT
ORGANISMUS
.
45
DER
BEOBACHTER
.
45
VON
DER
EINFACHEN
ZUR
REFLEKTIERTEN
BEOBACHTUNG
.
46
DIE
UMWELT
ALS
INTERAKTIONSBEREICH
DES
ORGANISMUS
.
47
UMWELT
UND
KOGNITIVES
SYSTEM
.48
ALLGEMEINE
UMWELTFAKTOREN
.48
DIE
YYAEUSSERE
"
UND
DIE
YYINNERE
"
UMWELT
.
49
KOGNITIVE
INTERAKTIONEN
UND
REAFFERENZPRINZIP
.
50
-7
2.2.2.
DAS
BIZIRKULAERE
ORGANISMUS-UMWELTMODELL
.
52
OPERATIONALE
GESCHLOSSENHEIT
.
52
DIE
MERKMALE
LEBENDER
ORGANISMEN
.
52
SYSTEMEBENEN
BEI
EIN
UND
VIELZELLIGEN
ORGANISMEN
.
53
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
EIN
UND
VIELZELLIGER
ORGANISMEN
.
53
DER
STOFFWECHSEL
(METABOLISMUS)
.
54
NAHRUNGSAUFNAHME
UND
AUSSCHEIDUNG
.
54
DIE
VERDAUUNG
.
55
DIE
UNGLEICHVERTEILUNG
DER
NAEHRSTOFFE
.
55
KOGNITIVES
SYSTEM
UND
STOFFWECHSEL
.
56
MIKRO
UND
MAKRO-UMWELT
ALS
TEIL
DER
UMWELT
DES
BEOBACHTERS
.
56
MIKRO
UND
MAKRO-UMWELT
BEI
EIN
UND
VIELZELLERN
.
58
DIE
DEFINITION
DER
MIKRO-UMWELT
.
59
DIE
BESTIMMUNG
DER
YYKLEINSTEN
AKTIVEN
KOMPONENTEN
"
.
59
DAS
INNERE
MILIEU
.
61
DIFFERENZIERUNG
VON
INNEREM
MIKRO
UND
MAKRO-MILIEU
.
61
EBENENUEBERGREIFENDE
UND
EBENENSPEZIFISCHE
INTERAKTIONEN
.
62
DER
PHYSIOLOGISCHE
UND
DER
KOGNITIVE
FUNKTIONSKREIS
.
63
2.2.3.
DIE
SOZIALEN
INTERAKTIONEN
UND
DAS
SOZIALE
SYSTEM
.
65
MATERIELLE
UND
SOZIALE
INTERAKTIONEN
.
65
DIE
SOZIALE
BEZIEHUNG
ALS
KONSENSBEREICH
ERSTER
ORDNUNG
.
66
ENTSTEHUNG
UND
VERAENDERUNG
SOZIALER
SYSTEME
.67
SPRACHE
ALS
KONSENSBEREICH
ZWEITER
ORDNUNG
.
67
MIKRO
UND
MAKRO-UMWELT
DES
SOZIALEN
SYSTEMS
.
69
DAS
SOZIALE
SYSTEM
UND
DAS
INDIVIDUUM
.
69
KULTUR
UND
GESELLSCHAFT
.
70
SOZIALES
SYSTEM
UND
KOMMUNIKATION
.
71
2.2.4.
DIE
BEOBACHTUNG
MENSCHLICHER
SOZIALSYSTEME
.
72
FREMDES
UND
EIGENES
SOZIALSYSTEM
.
72
DIE
ANTHROPOMORPHISIERENDE
BESCHREIBUNG
ANDERER
SYSTEME
.
73
VON
DER
FREMDBEOBACHTUNG
ZUR
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
.
74
2.2.5.
SPRACHE
UND
SPRACHLICHE
BEREICHE
HOEHERER
ORDNUNG
.
75
DER
OBJEKTIVIERENDE
UND
OEFFENTLICHE
CHARAKTER
VON
SPRACHE
.
75
REELLE
UND
VIRTUELLE
BEZIEHUNGEN
.
76
DIE
SPRACHLICHEN
BEREICHE
HOEHERER
ORDNUNG
.
76
DIE
VIER
EBENEN
DER
SPRACHE
.
77
DIE
BIOLOGISCHE
VERBREITUNG
VON
SPRACHE
.
79
2.2.6.
DIE
NICHT-SPRACHLICHEN
KONSENSBEREICHE
HOEHERER
ORDNUNG
.
79
KOMPLEXE
SOZIALE
INTERAKTIONEN
ODER
KOORDINATIONEN
.
79
SOZIALE
KOPRODUKTIONEN
UND
INSZENIERUNGEN
.
81
MORALISCHE
REGELN
UND
SOZIOKULTURELLE
NORMEN
.
81
2.3.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
FORSCHUNGSGEGENSTAND
DER
PSYCHOLOGIE
.
82
2.3.1.
VORLAEUFIGE
ANTWORTEN
.
82
AUSGANGSSITUATION
.
82
DEFINITIONSVERSUCHE
UND
GEGENSTANDSBESTIMMUNGEN
.
83
PSYCHOLOGIE
ALS
NETZWERK
VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN
.
85
2.3.2.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
ANDERE
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
85
FORSCHUNGSPROGRAMME
UND
THEORIEN
.
85
DER
WISSENSCHAFTLICHE
FORTSCHRITT
UND
DER
KUHN
'
SCHE
PARADIGMAWECHSEL
.
87
-8
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
ASPEKTE
DES
PARADIGMAS
.
88
DIE
EMPIRISCHE
WISSENSCHAFT
.
88
WISSENSCHAFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
KNOW-HOW
.
89
ERKLAERUNG
UND
VORAUSSAGE
.
89
ERWARTUNG
UND
HYPOTHESE
.90
THEORIE,
MODELL
UND
PARADIGMA
.
91
DIE
DYNAMIK
DES
EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHEN
VORGEHENS
.
92
OBJEKTIVITAET
.
92
WAHRHEIT
.
93
DIE
STRUKTUR
DES
EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHEN
VORGEHENS
.
94
UNABHAENGIGE
UND
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.
95
INTERVENIERENDE
VARIABLEN
UND
HYPOTHETISCHE
KONSTRUKTE
.
95
2.3.3.
THEORIENBILDUNG
UND
MESSUNG
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.
97
MODELLBILDUNG
MIT
HILFE
NUMERISCHER
SYSTEME
.
97
DIE
ANWENDUNG
NUMERISCHER
SYSTEME
AUF
EINEN
DIFFUSEN
GEGENSTANDSBEREICH
.
98
2.3.4.
THEORIENBILDUNG
DURCH
NACHDENKEN
.
99
VON
DEN
FAKTEN
ZUR
INTUITION
.
99
HUGO
MUENSTERBERGS
VISION
.
100
KREATIVITAET
STATT
DOGMATISMUS
.
100
PSYCHOLOGIE
ALS
MULTIPERSPEKTIVISCHER
ZUGANG
ZUM
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
.
101
DIE
METAPARADIGMEN
.
102
SYSTEMISCHER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
METAPARADIGMA
.
104
PROBLEM
UND
FUNKTIONSSPEZIFISCHE
THEORIEN
DER
PSYCHOLOGIE
.
108
FORDERUNGEN
AN
EINE
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
PSYCHOLOGIE
.
109
2.4.
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
DES
MENSCHEN:
DIE
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
111
2.4.1.
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
ALS
YYAPRIORI-GEGENSTAND"
DER
PSYCHOLOGIE
.
111
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
.
111
ZUR
DEFINITION
DER
PSYCHOLOGIE
AUS
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
.
113
DIE
KOGNITIONSWISSENSCHAFT
.
115
EXKURS:
KOGNITIVES
SYSTEM
UND
BEOBACHTER
.
119
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
SCHULENSPEZIFISCHEN
THEORIEN
.
122
ZUR
AUSWAHL
DER
BASALEN
THEORIEN
UND
MODELLE
.
124
2.4.2.
SIGMUND
FREUDS
MODELL
DES
YYPSYCHISCHEN
APPARATS
"
.
126
DIE
BEDEUTUNG
DER
PSYCHOANALYSE
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
.
126
DIE
PSYCHOANALYSE
ALS
ALLGEMEINPSYCHOLOGISCHE
THEORIE
.
127
YYMETAPSYCHOLOGIE".
128
DAS
NEURONENMODELL
.
130
DAS
TOPOGRAPHISCHE
MODELL
.
135
DAS
STRUKTURMODELL
.
146
ANGEBORENE
ICH-APPARATE
ALS
GRUNDLAGE
EINER
PRIMAEREN
ICH-AUTONOMIE
.
156
DEFINITIONEN
VON
ES
UND
ICH
.
158
AUFINERKSAMKEIT,
BINDUNG
UND
BEWUSSTSEIN
.
161
YYPSYCHISCHE
ENERGIE
"
,
MOTIVATION
UND
INTERAKTION
.
167
DAS
LOKALISATIONSPROBLEM
.
175
ES,
ICH
UND
UEBER-ICH
ALS
ORGANISATIONSMODULE
.
182
DIE
GENAUERE
BESTIMMUNG
DER
ORGANISATIONSMODULE
.
184
2.4.3.
WILLIAM
T.
POWERS
'
THEORIE
DER
HIERARCHISCHEN
WAHRNEHMUNGSKONTROLLE
.
191
DIE
BEDEUTUNG
DER
THEORIE
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
.
191
WAHRNEHMUNG
ALS
ZENTRALE
PSYCHISCHE
FUNKTION
.
192
-9
DIE
DISKREPANZ
ZWISCHEN
WAHRNEHMUNG
UND
INTENTION
ALS
VERHALTENSAUSLOESER
.
193
STRUKTUR
UND
FUNKTION
DES
WAHRNEHMUNGSKONTROLLSYSTEMS
.
195
EXKURS
1:
REAFFERENZPRINZIP
UND
WAHRNEHMUNGSKONTROLLE
.
196
EXKURS
2:
DAS
KOMBINIERTE
PVH-MODELL
.
199
EXKURS
3:
DIE
UEBERGEORDNETEN
KOGNITIONSEBENEN
.
203
DIE
WAHMEHMUNGSHIERARCHIE
.205
DAS
YYREORGANISIERENDE
SYSTEM
"
.
211
BEWUSSTSEIN
UND
WILLE
ALS
FUNKTIONEN
DES
REORGANISIERENDEN
SYSTEMS
.
212
GEDAECHTNIS
UND
DENKEN
.
213
POWERS
'
WAHMEHMUNGSEBENEN
ALS
SENSORISCHE
MODULE
.
216
2.4.4.
DIE
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
NACH
JEAN
PIAGET
.
220
DIE
BEDEUTUNG
DER
THEORIE
PIAGETS
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
.
220
DIE
GENETISCHE
ERKENNTNISTHEORIE
.
221
YYSTRUKTUR
"
UND
YYSYSTEM
"
.
222
PIAGETS
BEGRIFF
DES
SCHEMAS
.
223
SCHEMA
UND
GEDAECHTNIS
.
226
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION
.228
AEQUILIBRATION
ALS
KOORDINIERTE
INTERAKTION
.
230
DIE
STADIEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
231
EXKURS
UEBER
JOHN
DEWEYS
KONZEPT
DER
YYKOORDINATION
"
.
236
PIAGETS
ENTWICKLUNGSEBENEN
ALS
MOTORISCHE
MODULE
.
240
2.4.5.
DIE
KOGNITIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
HUMBERTO
R.
MATURANAS
.
245
DIE
BEDEUTUNG
MATURANAS
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
.245
AUTOPOIESE:
DIE
ORGANISATION
LEBENDER
SYSTEME
.
246
DER
ORGANISMUS
ALS
STRUKTURDETERMINIERTES
SYSTEM
.
249
UMGEBUNG,
MEDIUM
UND
MILIEU:
DIE
UMWELT
ALS
UNABHAENGIGES
SYSTEM
.
251
DER
ORGANISMUS
ALS
AUTOPOIETISCHES
UND
KOGNITIVES
SYSTEM
.
252
MATURANAS
KOGNITIONSVERSTAENDNIS
.
255
DER
BEOBACHTER
ALS
KOGNITIVES
SYSTEM
.
257
KRITISCHE
ANMERKUNG
ZU
MATURANAS
THEORIE
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
.258
DIE
STRUKTURELLE
KOPPELUNG
VON
ORGANISMUS
UND
UMWELT
.
262
MATURANAS
KOMMUNIKATIONSTHEORIE,
TEIL
1:
DIE
SOZIALE
KOPPELUNG
.
263
MATURANAS
KOMMUNIKATIONSTHEORIE,
TEIL
2:
DIE
SPRACHLICHE
KOPPELUNG
.265
ERGAENZUNGEN
ZU
MATURANAS
THEORIE
SOZIALER
UND
SPRACHLICHER
INTERAKTIONEN
.
266
DIE
KOPPELUNGSBEREICHE
ALS
KOGNITIVE
KOORDINATIONSEBENEN
.268
DIE
KONSENSBEREICHE
ALS
BEZIEHUNGSMODULE
.
.269
2.5.
DAS
FPMP-MODELL
.
274
2.5.1.
INTERAKTION,
SYSTEM
UND
STRUKTUR
ALS
ZENTRALE
BRUECKENKONZEPTE
.
274
INTERAKTION
ALS
THEORIENUEBERGREIFENDES
YYDYNAMISCHES
"
KONZEPT
.
274
SYSTEM
UND
STRUKTUR
ALS
THEORIENUEBERGREIFENDE
YYTOPOGRAPHISCHE
"
KONZEPTE
.275
2.5.2.
DER
MODULARE
AUFBAU
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
.
277
KOGNITIVE
MODULE
.
277
DIE
ORGANISATIONSMODULE
(0)
.
.
278
DIE
SENSORISCHEN
MODULE
(S)
.
281
DIE
MOTORISCHEN
MODULE
(M)
.
283
DIE
BEZIEHUNGSMODULE
(B)
.
286
2.5.3.
DIE
KOGNITIVEN
KOORDINATIONSEBENEN
.
290
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
EXTERNER
UND
INTERNER
KOORDINATIONSBEREICHE
.
290
DIE
EBENE
DES
KONTAKTS
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
MIT
SEINER
UMWELT
(KO)
.
291
-10
DIE
EBENE
DER
EIGENSCHAFTEN
UND
DER
BEWEGUNG
(KL)
.
291
DIE
EBENE
DER
WAHRNEHMUNGS
UND
HANDLUNGSREALITAET
(K2)
.
292
DIE
EBENE
DER
INTERPRETATIONEN
UND
PLAENE
(K3)
.
292
DIE
EBENE
DER
MEHR
ODER
WENIGER
ABSOLUTEN
GEWISSHEITEN
(K4)
.
293
2.5.4.
PSYCHISCHE
FUNKTIONEN
ALS
INTERMODULARE
INTERAKTIONEN
.
293
KOGNITION
.
293
WAHRNEHMUNG
.
295
AUFINERKSAMKEIT
.
296
BEWUSSTSEIN
.
298
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
.
300
DENKEN
.
302
AFFEKT,
EMOTION
UND
STIMMUNG
.
304
PRIMAERE,
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
MOTIVATIONEN
.
306
SPRACHE
.
309
PERSOENLICHKEIT
.
311
ENTWICKLUNG:
ONTO
UND
AKTUALGENESE
.
313
2.5.5.
DAS
PSYCHISCHE
SYSTEM
.
315
DIE
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFS
YYPSYCHISCHES
SYSTEM
"
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.
315
DAS
PSYCHISCHE
SYSTEM
BEI
FREUD
.
316
FORSCHUNGSGEGENSTAND
ODER
NUR
UNTERSCHEIDENDE
ETIKETTIERUNG?
.317
DAS
PSYCHISCHE
SYSTEM
ALS TEIL
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
.
319
2.6.
DAS
KOGNITIVE
SYSTEM
UND
DAS
GEHIRN:
DIE
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
322
2.6.1.
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
DER
MODERNEN
NEUROWISSENSCHAFT
.
322
GEHIRN
ODER
PSYCHE?
.
322
VON
DER
NEUROLOGIE
ZUR
NEUROWISSENSCHAFT
.
324
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONELLE
BILDGEBUNG
.
325
BILDGEBUNG
ALS
BEWEIS
DER
KOGNITIVEN
DETERMINIERUNG
CEREBRALER
PROZESSE
.
326
DIE
VERNACHLAESSIGUNG
DER
SYSTEMEBENEN
UND
DER
MEREOLOGISCHE
FEHLER
.329
UM
WAS
GEHT
ES
EIGENTLICH?
.
331
KOMPLEMENTARITAET
STATT
EMERGENZ
.
333
2.6.2.
DAS
NERVENSYSTEM
DES
MENSCHEN:
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
336
WARUM
DAS
NEURON
ERST
EINMAL
UNWICHTIG
IST
.
336
ORGANE,
GEWEBE
UND
ZELLSYSTEME
.
:.339
ZUR
TERMINOLOGIE
UND
FUNKTION
DER
REZEPTOR
UND
EFFEKTORSYSTEME
.
340
DAS
PERIPHERE
NERVENSYSTEM
.
342
DAS
RUECKENMARK
.
345
DAS
VEGETATIVE
NERVENSYSTEM
.
347
DAS
ENDOKRINE
SYSTEM
.
350
2.6.3.
DAS
GEHIRN
.352
DER
MAKROANATOMISCHE
AUFBAU
.352
DER
HIRNSTAMM
.
358
DAS
KLEINHIRN
.
359
DAS
ZWISCHENHIRN
.
361
DAS
GROSSHIRN
.
364
2.6.4.
DIE
FUNKTIONELLE
GLIEDERUNG
DER
GROSSHIRNRINDE
.
370
BRODMANNS
ANATOMISCHE
YYFELDERGLIEDERUNG
DES
CORTEX
CEREBRI
"
.370
DIE
PHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
FUNKTIONSLOKALISATION
NACH
BRODMANN
.
373
PRIMAERFELDER
.
374
SEKUNDAERFELDER
.
375
-
11
-
TERTIAERFELDER
.
376
YYSPIEGELNEURONEN"
.
381
INSELRINDE
UND
CLAUSTRUM
.
383
DIE
FELDER
DES
CINGULAEREN
CORTEX
.
386
DAS
YYRUHELOSE
"
GEHIRN
.
389
2.7.
DAS
FPMP-MODELL
ALS
INTEGRATIVER
ANSATZ
.
391
2.7.1.
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
BEFUNDE
UND
FPMP-MODELL
.
391
FUNKTIONSLOKALISATION
UND
DIE
MODULE
DES
KOGNITIVEN
SYSTEMS
.
391
DAS
FPMP-MODELL
ALS
EBENENSPEZIFISCHER
PFEILER
EINER
YYBRUECKENTHEORIE"
.398
DAS
FPMP-MODELL
ALS
ANSATZ
ZU
EINER
YYCHAMAELEONTHEORIE
"
.
399
2.7.2.
DAS
FPMP-MODELL
ALS
HOECHSTE
EBENE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BESCHREIBUNG
.
402
WAS
WIR
BISHER
ERREICHT
HABEN
.
402
DIE
PSYCHOLOGIE
ZWISCHEN
YYHARTER"
UND
YYWEICHER
"
WISSENSCHAFT
.
404
3.
PSYCHOLOGISCHE
SYSTEMTHERAPIE
.
406
3.1.
WAS
IST
PSYCHOTHERAPIE?
.
406
3.1.1.
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOLOGIE
.
406
IST
PSYCHOTHERAPIE
WISSENSCHAFT
ODER
KUNST?
.
406
VON
DER
INFLATION
ZUR
INTEGRATION
.
408
3.1.2.
DEFINITIONEN
.
411
FREUD
.
411
LOEWENFELD
.
411
FRANK
.
411
STROTZKA
.
412
HARPER
.
412
AMERICAN
PSYCHOLOGICAL
ASSOCIATION
.
413
NORCROSS
.413
MEHR
ALS
NUR
EIN
HEILVERFAHREN?
.
413
PSYCHOTHERAPEUTENGESETZ
.
414
SCHWIERIGKEITEN
DER
ABGRENZUNG
.415
3.1.3.
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOLOGISCHER
BERATUNG
.415
ROGERS
.
415
ALLGEMEINER
SPRACHGEBRAUCH
.
416
KONTEXTABHAENGIGKEIT
ALS
KRITERIUM
.
417
BLEIBENDE
UNKLARHEIT
.
418
ZUSAETZLICHE
KOMPLIKATIONEN
.
418
PSYCHOTHERAPIE
ALS
VORLAEUFIGER
OBERBEGRIFF
.
419
YYPATIENT
"
ODER
YYKLIENT"
?
.
420
3.1.4.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
KONTEXTE
UND
SETTINGS
.
421
WER
BIETET
PSYCHOTHERAPIE
AN?
.
421
STATIONAERE
EINRICHTUNGEN
.
421
PERSONELLE
SETTINGS
.
421
RAEUMLICHE
SETTINGS
.
422
ALTERNATIVE
ANGEBOTE
.
423
3.2.
WAS
WIRD
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
BEHANDELT?
.423
3.2.1.
PSYCHIATRISCHE
KRANKHEITEN
.
423
KRANKHEIT
UND
GESUNDHEIT
.423
DER
MEDIZINISCHE
KRANKHEITSBEGRIFF
.425
-12
DAS
BIOMEDIZINISCHE
UND
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
KRANKHEITSMODELL
.
426
YYPSYCHISCHE
"
ODER
YYPSYCHIATRISCHE
"
KRANKHEIT?
.
427
VON
DER
VALIDITAET
ZUR
RELIABILITAET:
FORTSCHRITTE
DER
PSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSTIK
.
431
YYSTOERUNG
"
ALS
CHAMAELEONKONZEPT
.
433
DIE
BEHANDLUNG
PSYCHIATRISCHER
KRANKHEITEN
.
434
3.2.2.
BESCHWERDEN
UND
PROBLEME,
DIE
ZUR
PSYCHOTHERAPIE
FUHREN
.
435
PSYCHISCHE
BESCHWERDEN
UND
LEBENSPROBLEME
.
435
THERAPIEZIELE
AUS
DER
PATIENTENPERSPEKTIVE
.
436
THERAPIEZIELE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
ANDERER
PERSONEN
.
438
THERAPIEZIELE
AUS
DER
THERAPEUTENPERSPEKTIVE
.
439
THERAPIEZIELE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
PSYCHIATERS
.443
BEHANDLUNGSZIELE
UND
SYSTEMEBENEN
.
444
3.3.
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
446
3.3.1.
BEGRIFFLICHE
KLARSTELLUNGEN
.
446
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
YYSYSTEMISCHER
THERAPIE
"
UND
YYSYSTEMTHERAPIE
"
.
446
ZWISCHEN
"BOTTOM-UP"
UND
"TOP-DOWN"
.
447
3.3.2.
DIE
ANFAENGE
.
448
"
PATIENTS
HAVE
FAMILIES"
.
448
PAAR
UND
FAMILIENTHERAPIE
.
448
3.3.3.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
449
AKTUELLE
SITUATION
.
449
WAS
IST
ZU
ERWARTEN?
.
450
3.3.4.
PSYCHOTHERAPIE
OHNE
PSYCHE
.
451
DER
EINFLUSS
MATURANAS
.
451
DER
EINFLUSS
LUHMANNS
-
ODER
WIE
MAN
DAS
KIND
MIT
DEM
BAD
AUSSCHUETTET
.
452
KRITIK
.453
SYSTEMISCHE
EINZELTHERAPIE
.
455
YYSOZIAL
"
ODER
YYPSYCHISCH
"
-
ODER
BEIDES?
.
455
3.3.5.
UNIVERSELLE,
INTEGRATIVE
UND
ZUKUNFTSWEISENDE
KONZEPTE
.
457
DER
BEGRIFF
DER
PSYCHISCHEN
KRANKHEIT
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.
457
PROBLEMSYSTEME
UND
PROBLEMNARRATIVE
.
460
THERAPEUTISCHE
SYSTEME
UND
THERAPEUTISCHE
NARRATIVE
.
462
SYSTEMISCHE
THERAPIE
-
EINE
PSYCHOTHERAPIERICHTUNG
UNTER
VIELEN?
.
.463
3.4.
ALLGEMEINE
SYSTEMTHERAPIE:
DIE
METAPERSPEKTIVE
.
467
3.4.1.
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
UMFASSENDEN
ANSATZ
.
467
SYSTEMISCHE
(PSYCHO-)
THERAPIE
UND
PSYCHOLOGISCHE
SYSTEMTHERAPIE
.
467
WARUM
NICHT
PSYCHODYNAMISCH,
KOGNITIV-BEHAVIORAL
ODER
HUMANISTISCH?
.
468
NEUROPSYCHOTHERAPIE
ALS
ALTERNATIVE?
.
470
NICHT
EINGELOESTE
GANZHEITSVERSPRECHEN
.
472
PRAGMATISCHER
EKLEKTIZISMUS
UND
YYINTEGRATIVE
THERAPIE
"
.
474
3.4.2.
THERAPIEFORSCHUNG
.
477
VON
DER
FALLGESCHICHTE
ZUR
META-ANALYSE
.
477
VIELFAELTIGE
UND
WIDERSPRUECHLICHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
479
DAS
GESICHERTE
YYKEMWISSEN
"
.
483
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
484
ALLGEMEINE
FAKTOREN,
WIRKPRINZIPIEN
UND
METATHEORETISCHE
ANSAETZE
.
486
DIE
ALLGEMEINEN
FAKTOREN
-
EIN
WEITGEHEND
AKZEPTIERTES,
ABER
UNKLARES
KONZEPT
.
491
3.4.3.
PSYCHOTHERAPIE
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
SOZIOLOGIE
.
495
-13
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.495
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
497
3.4.4.
THERAPIETHEORIEN
UND
ANDERE
NARRATIVE
.
499
GRAWES
THEORIEN
ERSTER
UND
ZWEITER
GENERATION
.
499
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DEN
THEORIEN
.500
THERAPIETHEORIEN
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
UND
PERSOENLICHE
NARRATIVE
.500
UEBER
DEN
TELLERRAND
SCHAUEN:
DER
WEG
ZUR
METATHEORIE
.
502
3.4.5.
PSYCHOTHERAPIE
UND
SYSTEMEBENEN
.
504
DIE
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.504
DIE
EBENEN
UNTERHALB
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.
505
DIE
EBENEN
OBERHALB
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.506
DIE
BASALEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
INGREDIENZEN
.
507
3.4.6.
PSYCHOTHERAPIE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
FPMP-MODELLS
.510
DIE
AUSGANGSSITUATION
.
510
KOMPLEMENTAERE
BESCHREIBUNGSMOEGLICHKEITEN
.
511
BESCHWERDEN,
STOERUNGEN
UND
PSYCHISCHE
MODULE
.
512
ANNAHMEN DER
TRADITIONELLEN
THERAPIETHEORIEN
.514
THERAPEUTISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
DIE
KOORDINATIONSEBENEN
.
515
DAS
ICH
UND
DIE
REALITAET
ALS
KOGNITIVE
SUPRA-MODALITAETEN
.
517
DIE
MODULAREN
ENTSPRECHUNGEN
DER
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
520
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
BEZIEHUNGSMODULE
.
522
EBENEN
VERSUS
MODALITAETSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVE
.
524
RUECKBLICK
AUF
UNSERE
VERWENDUNG
DER
NARRATIV-BEGRIFFS
.
525
PROBLEMNARRATIV
UND
PROBLEMSTRUKTUR
.
527
LOESUNGSNARRATIV
UND
LOESUNGSSTRUKTUR
.
528
DAS
THERAPEUTISCHE
GESPRAECH:
VOM
PROBLEM
ZUM
LOESUNGSNARRATIV
.
530
DIE
WIRKUNGSWEISE
ERFOLGREICHER
THERAPEUTISCHER
INSZENIERUNGEN
.
533
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
NARRATIVEN
UND
INSZENIERUNGEN
.534
AUSWIRKUNGEN
AUF
EXTRATHERAPEUTISCHE
FAKTOREN
.
537
DAS
FPMP-MODELL
UND
DIE
PSYCHE
DES
THERAPEUTEN
.
537
DER
THERAPEUT
ALS
KATALYSATOR
.
539
DER
NUTZEN
DES
FPMP-MODELLS
FUER
EINE
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.540
3.4.7.
WEITERE
ARGUMENTE
FUER
EINE
ALLGEMEINE
SYSTEMTHERAPIE
.
541
LAIENTHERAPIE
UND
DIE
THERAPEUTISCHE
ERFAHRUNG
.
541
SELBSTHILFEGRUPPEN
.
543
ONLINE-THERAPIE
UND
SELBSTHILFE-APPS
.
545
SELBSTHILFE-BUECHER
.547
PLACEBO:
EINE
FORM
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEHANDLUNG?
.
548
PLACEBO
UND
PSYCHOTHERAPIE
IM
VERGLEICH
.
550
3.4.8.
ANMERKUNGEN
ZUM
POTENTIAL
DER
ALLGEMEINEN
SYSTEMTHERAPIE
.
552
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
.
552
WISSENSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
UND
RELEVANZ
.
553
BEITRAG
ZUR
THERAPIEFORSCHUNG
.
553
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
.
555
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
556
GESUNDHEITSPOLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.
557
3.5.
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE:
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
.560
3.5.1.
ZUR
BEGRIFFLICHEN
ABGRENZUNG
.
560
VON
DER
ALLGEMEINEN
THEORIE
ZUR
THEORIE
DER
ANWENDUNG
.
560
-14
DIE
BEDEUTUNG
DER
BASALEN
INGREDIENZEN
.
561
SPEZIELLE
PSYCHO
ODER
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE?
.562
3.5.2.
DIAGNOSEN,
THEORIEN
UND
ANLIEGEN
ALS
NARRATIVE
LEITLINIEN
.
563
KOMPLEXE
ZUSAMMENHAENGE
.
563
DIAGNOSE,
KONTEXT
UND
BEHANDLUNGSNARRATIV
.
565
DIE
DOMINANZ
DER
NARRATIVE
.567
THEORIEN
ALS
SINN
ERZEUGENDE
MITTEL
.
568
DAS
ANLIEGEN
DES
PATIENTEN
.570
DIE
BEDEUTUNG
DER
NARRATIVEN
ORIENTIERUNG
.
571
AUFTRAGSKLAERUNG
.
572
3.5.3.
VARIANTEN
DER
SPEZIELLEN
SYSTEMTHERAPIE
.
573
ALTBEKANNT
UND
TROTZDEM
ANDERS
.
573
VERFAHRENSORIENTIERTE
SYSTEMTHERAPIE
.
573
VERFAHRENSUEBERGREIFENDE
SYSTEMTHERAPIE
.
575
INTERAKTIONSORIENTIERTE
SYSTEMTHERAPIE
.577
EXKURS:
VOM
EINZELFALL
ZUR
METHODE
.
581
MERKMALE
DER
SPEZIELLEN
SYSTEMTHERAPIE
.
582
3.5.4.
KOMPLEMENTAERE
UND
ANDERE
THERAPEUTISCHE
VORGEHENSWEISEN
.
583
WAS
HEISST
YYKOMPLEMENTAER
"
?
.
583
MEDIKAMENTE
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
586
KUNST
UND
MUSIKTHERAPIE
.
588
EXKURS
ZUM
BEGRIFF
DES
YYEMBODIMENTS
"
.590
KOERPERORIENTIERTE
THERAPIEN
.
592
WEITERE
THERAPEUTISCHE
UND
KOMPLEMENTAERE
METHODEN
.
595
ZUSAETZLICHE
ANMERKUNGEN
UND
UEBERLEGUNGEN
.598
3.5.5.
ZUR
KONTEXTABHAENGIGKEIT
DER
SPEZIELLEN
SYSTEMTHERAPIE
.
602
RAEUMLICHES
UND
PERSONELLES
SETTING
.
602
KRANKENHAUS,
PRAXIS
UND
BERATUNGSSTELLE
.
605
KULTURELLE
KONTEXTE
.
606
DIE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
ALS
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE
.
610
3.6.
EINIGE
UNERFREULICHE
SEITEN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
612
3.6.1.
WENIG
HILFREICHE,
SCHAEDLICHE
UND
MISSLUNGENE
THERAPIEN
.
612
UEBER
UNSINNIGES
UND
UNFASSBARES
.
.612
WAS
IST
EINE
MISSLUNGENE
THERAPIE?
.
614
3.6.2.
RISIKEN
UND
BEHANDLUNGSFEHLER
.615
UEBER
WIRKUNGEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
.
615
ZUR
OBLIGATORISCHEN
AUFKLAERUNG
DES
PATIENTEN
.
616
WAS
SIND
BEHANDLUNGSFEHLER?
.
617
BEHANDLUNGSFEHLER
UND
DIE
SPEZIELLE
SYSTEMTHERAPIE
.
620
4.
NACHWORT
UND
AUSBLICK
.
623
4.1.
HYBRIS,
VERIRRUNG
ODER
FORTSCHRITT?
.
623
4.2.
PSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOTHERAPIE:
EINE
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
.
624
4.3.
DER
BLICK
IN
DIE
KRISTALLKUGEL:
DIE
ZUKUNFT
IST
INTEGRATIV
-
ODER
AUCH
NICHT
.
626
LITERATURVERZEICHNIS
.
630
-15 |
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