Implementierung eines Smartphone-basierten Ersthelferalarmierungssystems bei außerklinischer kardiopulmonaler Reanimation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 118 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 30 cm |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
6
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
8
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................
10
1.
EINLEITUNG
.................................................................................................................
11
1.1.
KARDIOPULMONALE
REANIMATION
..........................................................................
11
1.2.
DAS
MODELL
.........................................................................................................
12
1.3.
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
PRAEKLINISCHEN
NOTFALLRETTUNG
......................................
13
1.4.
SMARTPHONE-BASIERTE
ERSTHELFERALARMIERUNG
....................................................
14
1.4.1.
ENTWICKLUNG
DER
ERSTHELFERALARMIERUNG
.....................................................
15
1.4.2.
ERSTHELFER
......................................................................................................
16
1.4.3.
EINBINDUNG
VON
AUTOMATISIERTEN
EXTERNEN
DEFIBRILLATOREN
(AEDS)
..........
16
1.5.
COVID-19
PANDEMIE
.........................................................................................
17
1.6.
ZIELE
DIESER
DISSERTATION
...................................................................................
18
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
...........................................................................................
19
2.1.
DAS
SYSTEM
REGION
DER
LEBENSRETTER
..............................................................
19
2.1.1.
VEREIN
YYREGION
DER
LEBENSRETTER
E.V.
......................................................
19
2.1.2.
MINISTERIUM
...................................................................................................
19
2.1.3.
PROJEKTREGION
................................................................................................
19
2.1.4.
FINANZIERUNG
...............................................................................................
19
2.1.5.
ERSTHELFER
.....................................................................................................
20
2.1.6.
SOFTWAREREALISIERUNG
DURCH
FIRSTAED
........................................................
21
2.1.7.
ABLAUF
EINER
ALARMIERUNG
............................................................................
21
2.2.
EINBINDUNG
AUTOMATISIERTER
EXTERNER
DEFIBRILLATOREN
(AEDS)
.........................
22
2.3.
SYSTEMOPTIMIERUNGEN
WAEHREND
DER
IMPLEMENTIERUNGSPHASE
........................23
2.3.1.
DYNAMISCHER
ALARMRADIUS
..........................................................................24
2.3.2.
KRITISCHE
HINWEISFUNKTION
(CRITICAL
ALERT)
...................................................25
2.3.3.
ERSTHELFERAUSWEIS
........................................................................................
25
2.3.4.
ERSTHELFERBERICHT
..........................................................................................
25
2.3.5.
ANGABE
DES
VERKEHRSMITTELS
.....................................................................25
2.3.6.
STATUSBUTTON
YYEINGETROFFEN
........................................................................
25
2.3.7.
AED
BEACON
...............................................................................................
26
2.3.8.
STANDORTABFRAGEINTERVALL
.............................................................................26
2.4.
OPTIMIERUNGEN
IM
PILOTBETRIEB
GEMAESS
PDCA-ZYKLUS
......................................
26
2.5.
ANPASSUNGEN
COVID-19
PANDEMIE
................................................................
27
2.5.1.
SCHUTZ
DER
ERSTHELFER
.................................................................................27
2.5.2.
FINANZIERUNG
ERSTHELFERAUSRUESTUNG
...........................................................
28
3
2.5.3.
ANPASSUNGEN
IM
HANDLUNGSALGORITHMUS
..................................................
28
2.6.
EINSCHLUSSKRITERIEN
.............................................................................................
28
2.7.
BEOBACHTUNGSZEITRAUM
......................................................................................
28
2.8.
ETHIKVOTUM
.........................................................................................................
29
2.9.
DATENERFASSUNG
.................................................................................................29
2.9.1.
FREIBURGER
REANIMATIONSREGISTER
..............................................................29
2.10.
DATENAUSWERTUNG
..........................................................................................
30
2.11.
BESCHREIBUNG
BESONDERER
PARAMETER
..........................................................
31
2.11.1.
EINTREFFZEIT
...............................................................................................
31
2.11.2.
DISTRIBUTIONSZEIT
......................................................................................
31
2.11.3.
EINSATZUEBERNAHMEQUOTE
........................................................................
31
2.11.4.
GESCHAETZTE
FAHRZEIT
YYESTIMATED
TIME
ENROUTE
(ETE)
...........................
31
2.11.5.
CEREBRAL
PERFORMANCE
CATEGORY
(CPC)
................................................
32
3.
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
33
3.1.
ERSTHELFERZAHLEN
.................................................................................................
33
3.2.
ERSTHELFERDICHTE
..................................................................................................
34
3.3.
EINSATZUEBERNAHMEN
...........................................................................................
35
3.3.1.
EINSATZUEBERNAHMEQUOTEN
..........................................................................
35
3.3.2.
EINSATZUEBERNAHMEN
NACH
LOKALISATION
.....................................................
35
3.3.3.
ANZAHL
DER
ERSTHELFER
IM
EINSATZ
...............................................................
36
3.3.4.
AUSWIRKUNG
DER
ERSTHELFERZAHL
AUF
EINSATZUEBERNAHMEQUOTEN
.................
37
3.4.
PROZESSEVALUATION
DES
EINSATZABLAUFS
............................................................
38
3.4.1.
EINSATZAUFKOMMEN
IM
TAGESZEITVERGLEICH
...............................................
38
3.4.2.
ERSTBEARBEITUNGS
UND
DISTRIBUTIONSZEITEN
...............................................
39
3.4.3.
PROZESSZEITEN
NOTARZTBESETZTER
RETTUNGSMITTEL
........................................
39
3.4.4.
PROZESSZEITEN
RETTUNGSWAGEN
(RTW)
.....................................................40
3.4.5.
ECHTZEITVALIDIERUNG
DER
ESTIMATED
TIME
ENROUTE
(ETE)
............................
40
3.5.
PRAEHOSPITALE
EINSATZDISPOSITION
........................................................................
41
3.5.1.
EINSATZINDIKATIONEN
....................................................................................
41
3.5.2.
TRANSPORTZIELE
UND
STORNOGRUENDE
..............................................................
41
3.6.
EINTREFFZEITEN
.....................................................................................................43
3.6.1.
EINTREFFZEITEN
DES
ERSTEINTREFFENDEN
ERSTHELFERS
UND
RETTUNGSMITTELS....
43
3.6.2.
EINTREFFEN
DER
ERSTHELFER
VOR
DEM
RETTUNGSDIENST
....................................44
3.6.3.
EINFLUSSFAKTOREN
DER
EINTREFFZEIT
................................................................45
3.7.
EINTREFFZEITERFASSUNG
..........................................................................................46
3.7.1.
STANDORTABFRAGEINTERVALL
.............................................................................46
3.7.2.
TECHNOLOGISCHER
VERGLEICH
DER
EINTREFFZEITERFASSUNG
..............................46
3.8.
VERFUEGBARKEIT
VON
AEDS
...................................................................................49
4
3.9.
AUSWERTUNG
DES
ERSTHELFERBERICHTS
..................................................................50
3.9.1.
ERSTHELFERBEZOGENE
FRAGEN
.......................................................................
51
3.9.2.
PATIENTEN
UND
BEHANDLUNGSBEZOGENE
FRAGEN
.......................................
52
3.10.
MOEGLICHE
EINSATZRADIEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
VERKEHRSMITTEL
.....................
54
3.11.
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
COVID-19
..........................................................
55
3.12.
BEHANDLUNG
UND
UEBERLEBEN
..........................................................................
56
3.12.1.
BESCHREIBUNG
DES
FREIBURGER
PATIENTENKOHORTE
..................................
56
3.12.2.
BEHANDLUNG
UND
VERLAUF
NACH
INTENTION-TO-TREAT
(ITT)
ANALYSE
.......
58
3.12.3.
BEHANDLUNG
UND
VERLAUF
NACH
PER-PROTOCOL
(PP)
ANALYSE
...................
59
4.
DISKUSSION
................................................................................................................60
4.1.
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
IMPLEMENTIERUNG
.............................................
60
4.2.
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ERSTHELFERASPEKTE
................................................
61
4.3.
PROZESSEVALUATION
DES
EINSATZABLAUFS
............................................................64
4.4.
EINTREFFZEITEN
.....................................................................................................
68
4.5.
SYSTEMKOMPONENTE
AED
.................................................................................
70
4.6.
ERSTHELFERBERICHTE
..............................................................................................
73
4.7.
SYSTEMOPTIMIERUNGEN
UND
TECHNOLOGISCHE
WEITERENTWICKLUNG
......................
75
4.8.
AUSWAHL
GEEIGNETER
ALARMRADIEN
......................................................................
81
4.9.
BEHANDLUNG
UND
UEBERLEBEN
..............................................................................
82
4.10.
HERAUSFORDERUNGEN
DER
COVID-19
PANDEMIE
.............................................
83
4.11.
AUSBLICK
...........................................................................................................86
4.12.
LIMITATIONEN
.....................................................................................................
88
5.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
89
6.
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
90
7.
PUBLIKATIONEN
.........................................................................................................
105
8.
LEBENSLAUF
..............................................................................................................
108
9.
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.................................................................................
110
10.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
................................................................................
111
11.
DANKSAGUNG
.........................................................................................................
115
12.
ANHANG
................................................................................................................
117
5
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
6
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
8
TABELLENVERZEICHNIS
.
10
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1.
KARDIOPULMONALE
REANIMATION
.
11
1.2.
DAS
MODELL
.
12
1.3.
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
PRAEKLINISCHEN
NOTFALLRETTUNG
.
13
1.4.
SMARTPHONE-BASIERTE
ERSTHELFERALARMIERUNG
.
14
1.4.1.
ENTWICKLUNG
DER
ERSTHELFERALARMIERUNG
.
15
1.4.2.
ERSTHELFER
.
16
1.4.3.
EINBINDUNG
VON
AUTOMATISIERTEN
EXTERNEN
DEFIBRILLATOREN
(AEDS)
.
16
1.5.
COVID-19
PANDEMIE
.
17
1.6.
ZIELE
DIESER
DISSERTATION
.
18
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
19
2.1.
DAS
SYSTEM
REGION
DER
LEBENSRETTER
.
19
2.1.1.
VEREIN
YYREGION
DER
LEBENSRETTER
E.V.
"
.
19
2.1.2.
MINISTERIUM
.
19
2.1.3.
PROJEKTREGION
.
19
2.1.4.
FINANZIERUNG
.
19
2.1.5.
ERSTHELFER
.
20
2.1.6.
SOFTWAREREALISIERUNG
DURCH
FIRSTAED
.
21
2.1.7.
ABLAUF
EINER
ALARMIERUNG
.
21
2.2.
EINBINDUNG
AUTOMATISIERTER
EXTERNER
DEFIBRILLATOREN
(AEDS)
.
22
2.3.
SYSTEMOPTIMIERUNGEN
WAEHREND
DER
IMPLEMENTIERUNGSPHASE
.23
2.3.1.
DYNAMISCHER
ALARMRADIUS
.24
2.3.2.
KRITISCHE
HINWEISFUNKTION
(CRITICAL
ALERT)
.25
2.3.3.
ERSTHELFERAUSWEIS
.
25
2.3.4.
ERSTHELFERBERICHT
.
25
2.3.5.
ANGABE
DES
VERKEHRSMITTELS
.25
2.3.6.
STATUSBUTTON
YYEINGETROFFEN
"
.
25
2.3.7.
AED
BEACON
.
26
2.3.8.
STANDORTABFRAGEINTERVALL
.26
2.4.
OPTIMIERUNGEN
IM
PILOTBETRIEB
GEMAESS
PDCA-ZYKLUS
.
26
2.5.
ANPASSUNGEN
COVID-19
PANDEMIE
.
27
2.5.1.
SCHUTZ
DER
ERSTHELFER
.27
2.5.2.
FINANZIERUNG
ERSTHELFERAUSRUESTUNG
.
28
3
2.5.3.
ANPASSUNGEN
IM
HANDLUNGSALGORITHMUS
.
28
2.6.
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
28
2.7.
BEOBACHTUNGSZEITRAUM
.
28
2.8.
ETHIKVOTUM
.
29
2.9.
DATENERFASSUNG
.29
2.9.1.
FREIBURGER
REANIMATIONSREGISTER
.29
2.10.
DATENAUSWERTUNG
.
30
2.11.
BESCHREIBUNG
BESONDERER
PARAMETER
.
31
2.11.1.
EINTREFFZEIT
.
31
2.11.2.
DISTRIBUTIONSZEIT
.
31
2.11.3.
EINSATZUEBERNAHMEQUOTE
.
31
2.11.4.
GESCHAETZTE
FAHRZEIT
YYESTIMATED
TIME
ENROUTE
"
(ETE)
.
31
2.11.5.
CEREBRAL
PERFORMANCE
CATEGORY
(CPC)
.
32
3.
ERGEBNISSE
.
33
3.1.
ERSTHELFERZAHLEN
.
33
3.2.
ERSTHELFERDICHTE
.
34
3.3.
EINSATZUEBERNAHMEN
.
35
3.3.1.
EINSATZUEBERNAHMEQUOTEN
.
35
3.3.2.
EINSATZUEBERNAHMEN
NACH
LOKALISATION
.
35
3.3.3.
ANZAHL
DER
ERSTHELFER
IM
EINSATZ
.
36
3.3.4.
AUSWIRKUNG
DER
ERSTHELFERZAHL
AUF
EINSATZUEBERNAHMEQUOTEN
.
37
3.4.
PROZESSEVALUATION
DES
EINSATZABLAUFS
.
38
3.4.1.
EINSATZAUFKOMMEN
IM
TAGESZEITVERGLEICH
.
38
3.4.2.
ERSTBEARBEITUNGS
UND
DISTRIBUTIONSZEITEN
.
39
3.4.3.
PROZESSZEITEN
NOTARZTBESETZTER
RETTUNGSMITTEL
.
39
3.4.4.
PROZESSZEITEN
RETTUNGSWAGEN
(RTW)
.40
3.4.5.
ECHTZEITVALIDIERUNG
DER
ESTIMATED
TIME
ENROUTE
(ETE)
.
40
3.5.
PRAEHOSPITALE
EINSATZDISPOSITION
.
41
3.5.1.
EINSATZINDIKATIONEN
.
41
3.5.2.
TRANSPORTZIELE
UND
STORNOGRUENDE
.
41
3.6.
EINTREFFZEITEN
.43
3.6.1.
EINTREFFZEITEN
DES
ERSTEINTREFFENDEN
ERSTHELFERS
UND
RETTUNGSMITTELS.
43
3.6.2.
EINTREFFEN
DER
ERSTHELFER
VOR
DEM
RETTUNGSDIENST
.44
3.6.3.
EINFLUSSFAKTOREN
DER
EINTREFFZEIT
.45
3.7.
EINTREFFZEITERFASSUNG
.46
3.7.1.
STANDORTABFRAGEINTERVALL
.46
3.7.2.
TECHNOLOGISCHER
VERGLEICH
DER
EINTREFFZEITERFASSUNG
.46
3.8.
VERFUEGBARKEIT
VON
AEDS
.49
4
3.9.
AUSWERTUNG
DES
ERSTHELFERBERICHTS
.50
3.9.1.
ERSTHELFERBEZOGENE
FRAGEN
.
51
3.9.2.
PATIENTEN
UND
BEHANDLUNGSBEZOGENE
FRAGEN
.
52
3.10.
MOEGLICHE
EINSATZRADIEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
VERKEHRSMITTEL
.
54
3.11.
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
COVID-19
.
55
3.12.
BEHANDLUNG
UND
UEBERLEBEN
.
56
3.12.1.
BESCHREIBUNG
DES
FREIBURGER
PATIENTENKOHORTE
.
56
3.12.2.
BEHANDLUNG
UND
VERLAUF
NACH
INTENTION-TO-TREAT
(ITT)
ANALYSE
.
58
3.12.3.
BEHANDLUNG
UND
VERLAUF
NACH
PER-PROTOCOL
(PP)
ANALYSE
.
59
4.
DISKUSSION
.60
4.1.
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
60
4.2.
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ERSTHELFERASPEKTE
.
61
4.3.
PROZESSEVALUATION
DES
EINSATZABLAUFS
.64
4.4.
EINTREFFZEITEN
.
68
4.5.
SYSTEMKOMPONENTE
AED
.
70
4.6.
ERSTHELFERBERICHTE
.
73
4.7.
SYSTEMOPTIMIERUNGEN
UND
TECHNOLOGISCHE
WEITERENTWICKLUNG
.
75
4.8.
AUSWAHL
GEEIGNETER
ALARMRADIEN
.
81
4.9.
BEHANDLUNG
UND
UEBERLEBEN
.
82
4.10.
HERAUSFORDERUNGEN
DER
COVID-19
PANDEMIE
.
83
4.11.
AUSBLICK
.86
4.12.
LIMITATIONEN
.
88
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
90
7.
PUBLIKATIONEN
.
105
8.
LEBENSLAUF
.
108
9.
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
110
10.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.
111
11.
DANKSAGUNG
.
115
12.
ANHANG
.
117
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