Umschreibesysteme: literarische Experimente mit digitalen Lese- und Schreibtechnologien um 2000
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill, Fink
[2023]
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Band 31 |
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adam_text | Inhalt Einführung ............................................................................................. vii i. Prolog ............................................................................................... vii 2. Ausgangslage .................................................................................... IX 3. Perspektive ...................................................................................... x 4. Epistemologische Herausforderungen, Lesen, Buch ....................... xin 5. Experiment, Experimentalkultur, Experimentalität ..................... xvi 6. Schreib-Szene und medienspezifische Analyse ............................ xx 7. Umschreibesysteme ......................................................................... xxn 1. Kenneth Goldsmiths Day. Experimentelle Untersuchung der Text-Digitalisierung ............................................................................... 1.1 Die Welt im „Digitalisierungswahn“ .............................................. 1.2 Day im Kontext der Neo-Avantgarde des Conceptual Writing ... 1.3 Day als Beispiel einer Text-Digitalisierung ................................... 1.4 Die Remediation von Day: Effekte der Transkription .................. 1.5 Transkriptions-„Fehler“ zwischen auktorialer Entscheidung und OCR-Effekt ..................................................................... 30 1.6 Lupe vs. OCR: Menschliches Lesen vs. maschinelle Texterkennung ...................................................................... 40 1.7 Vergleich von Day mit der hauseigenen New York Times-
Digitalisierung ..................................................... 1.8 Day - eine „wertlose“ Digitalisierung? ........................................... 1.9 Experimentalkultur I: Goldsmiths Versuchsreihen ....................... 1.10 Experimentalkultur II: Digital Humanities ................................... 1.11 Experimentalkultur III: Project Gutenberg, Google Books, reCAPTCHA und die Arbeit des Digitalisierens .......................... 1.12 Fazit: „Digitalisierungswahn“ und kein Ende ................................ 2. Vom Distant Reading zum Distant Writing. Allison Parrishs und Hannes Bajohrs Experimente mit Tools der Digital Humanities .... 2.1 Digital Humanities: Das Ende der Theorie? .................................. 2.2 Hannes Bajohr: Halbzeug (2018) ................................................... 2.3 „in corpore“: Experimente mit korpuslinguistischen Tools ......... 2.4 „20 opfer“: Ein Konkordanzgedicht .............................................. 2.5 Experimentalkultur I: Gemeinsamer Ursprung der Digital Humanities und der digitalen Literatur .............................. 101 1 1 7 15 23 47 50 52 60 64 71 75 75 80 86 90
INHALT VI 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 „maschinensprache und Synonymgedichte: Fehlerkennungen mit Ansage ............................................................................. in Zwischenfazit: Halbzeug im Kontext der Digital Humanities .... Allison Parrishs Articulations-. Experimentieren zwischen Wissenschaft und Poesie ....................................................... 123 Articulations-. Der Experimentalprozess ...................................... Articulations-. Der Gedichtband .................................................... Experimentalkultur II: Open Source ............................................ „Programming is forgetting : Parrishs neue Hacker-Ethik .......... Fazit: Bajohrs und Parrishs literarische Experimentalität .......... 3. Ein Blick in die Blackbox. Reverse-Engineering von Schreibtechnologien ......................................................................... 3.1 Schreiben im digitalen Zeitalter ................................................... 3.2 Literarisches Blackbox-Testing ..................................................... 3.3 Not all words are created equal: Linguistic Capitalism ................ 3.4 American Psycho (2012): Reverse-Engineering einer Blackbox ... 3.5 Marginalia vs. Fußnoten und Narrative vs. Database: Das Buch als Wissensobjekt ................................................. 189 3.6 Literarisches Product-Placement Algorithmische Aktualisierung ....................................................................... 196 3.7 Überwachen und Vermarkten: Die neuen Archivisten ................ 3.8
Don’t be evil? Googles Umgang mit Gewalt und „sensitive categories“ ............................................................ 203 3.9 Interaktives Lesen und Kaufen: Die Werbe-Links ....................... 3.10 Making-of: Die Schreibszene als Experiment .............................. 3.11 Experimentalkultur I: Psycho vs. Google ..................................... 3.12 Experimentalkultur II: Medienarchäologie, Medienpoetologie, Medienfuturologie ............................................................... 221 3.13 Fazit: Dramatisierung von Differenz, die (Schreib-)Technologie des Selbst ............................................................................... 230 121 125 135 147 159 164 173 173 176 182 185 199 208 212 216 Fazit .......................................................................................................... 235 1. Künstlerische Forschung, Fehler, Umschreibesysteme ................ 235 2. Epilog .............................................................................................. 245 Literaturverzeichnis .............................................................................. 247 Dank ........................................................................................................ 283
»Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken« - die ses Nietzsche-Zitat gilt mehr denn je, seit digitale Technol gien allgegenwärtig geworden sind. In Umschreibesysteme untersucht Karl Wolfgang Flender litera rische Experimente, die sich kritisch mit digitalen Schreibwerk zeugen befassen: Von Kenneth Goldsmiths Arbeit mit Textscan nern über Allison Parrishs und Hannes Bajohrs Experimente mit Tools der Digital Humanities bis hin zu Mimi Cabells und Jason Huffs Untersuchung eines Email-Programms, das Nutzer: innen personalisierte Werbung anzeigt. Praxeologisch ausgerichtet und wissensgeschichtlich perspektiviert unterzieht Umschreibesysteme sowohl die literarischen Werke als auch die Experimentalpraktiken der Autorinnen einer Analyse und lotet vor dem Hintergrund zeitgenössischer technokultureller Umwälzungen - der Digitalisierung des Kul turerbes, der quantifizierenden Analyse von Big Data sowie des algorithmischen Blackboxings - die epistemologischen Potenziale literarischen Experimentierens aus. Denn auf dem Spiel steht nichts weniger als die Erkenntnismöglichkeifen der Literatur angesichts digitaler Technologien, die selbst lesen und schreiben können.
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Inhalt Einführung . vii i. Prolog . vii 2. Ausgangslage . IX 3. Perspektive . x 4. Epistemologische Herausforderungen, Lesen, Buch . xin 5. Experiment, Experimentalkultur, Experimentalität . xvi 6. Schreib-Szene und medienspezifische Analyse . xx 7. Umschreibesysteme . xxn 1. Kenneth Goldsmiths Day. Experimentelle Untersuchung der Text-Digitalisierung . 1.1 Die Welt im „Digitalisierungswahn“ . 1.2 Day im Kontext der Neo-Avantgarde des Conceptual Writing . 1.3 Day als Beispiel einer Text-Digitalisierung . 1.4 Die Remediation von Day: Effekte der Transkription . 1.5 Transkriptions-„Fehler“ zwischen auktorialer Entscheidung und OCR-Effekt . 30 1.6 Lupe vs. OCR: Menschliches Lesen vs. maschinelle Texterkennung . 40 1.7 Vergleich von Day mit der hauseigenen New York Times-
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