Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781525931 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049354558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231221 | ||
007 | t | ||
008 | 231009s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1302074334 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525931 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-7815-2593-1 | ||
024 | 3 | |a 9783781525931 | |
035 | |a (OCoLC)1397015291 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1302074334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-19 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs |c Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, Stephan Sallat (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 424 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Tagungsband | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Menschenrechte | ||
653 | |a inklusive Forschung | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Bildungshistorie | ||
653 | |a Professionstheorie | ||
653 | |a Wissensgesellschaft | ||
653 | |a Lehr-Lernsituationen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grummt, Marek |0 (DE-588)1192249860 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kulig, Wolfram |d 1973- |0 (DE-588)130022489 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lindmeier, Christian |d 1961- |0 (DE-588)1035676230 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oelze, Vera |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)120894732X |4 edt | |
700 | 1 | |a Sallat, Stephan |d 1975- |0 (DE-588)134023749 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6036-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034614838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034614838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185889746714624 |
---|---|
adam_text | |
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
PARTIZIPATION,
WISSEN
UND
KOMMUNIKATION
IM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.................................................................................
11
L
PARTIZIPATION
IMKE
NIEDIEK
PARTIZIPATION
..............................................................................................................
17
MIROSLAVA
BARTOHOVA,
LEA
KVETONOVA
UND
MARIE
VITKOVA
PARTIZIPATION
UND
BILDUNG
DER
KINDER
MIT
SCHWERST
UND
MEHRFACHBEHINDERUNG
IN
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
-
FORSCHUNG
..................
33
TOBIAS
BERNASCONI
UND
STEFANIE
K
SACHSE
TEILHABE
ERMOEGLICHEN
DURCH
SYSTEMATISCHE
UK-INTERVENTIONSPLANUNG
MIT
DEM
ABC-MODELL
.............................................................................................
40
SABINE
GABRIEL
UND
TANJA
KINNE
KOERPER-LEIB-WISSEN.
ENTWURF
EINER
POSTPHAENOMENOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
WISSENSBEGRIFF
.............................................................................................
48
LUKAS
GERHARDS,
VERA
MOSER,
STEPHANIE
FUHRMANN,
SABINE
SCHWAGER,
MARK
BENECKE,
JOCHEN
KLERES
UND
MICHEL
KNIGGE
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
IM
PROJEKT
SCHAUT
-
GRUNDLAGEN
UND
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
EINE
GLEICHBERECHTIGTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
KONTEXT
EINES
VERBUNDFORSCHUNGSPROJEKTS
55
VANDA
HAEJKOVAE,
KATERINA
HADKOVA
UND
MIROSLAVA
KOTVOVAE
RESPEKT
GEGENUEBER
WERTEN
UND
AKTIVITAET
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
BESCHRAENKTEN
GESELLSCHAFTLICHEN
PARTIZIPATION
..............................................................................65
INHALTSVERZEICHNIS
MANDY
HAUSER
UND
SASKIA
SCHUPPENER
EMOTIONEN
UND
PARTIZIPATION
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
HOCHSCHULE
.....................
73
EVA
KEMLER,
ULLA
LICANDRO,
SABRINA
MAICHROWITZ,
KARSTEN
SPECK
UND
ANNETT
THIELE
SCHULBEGLEITUNG
IM
RAHMEN
EINES
POOL-MODELLS
-
BEWERTUNGEN
AUS
HANDLUNGS
SOWIE
STEUERUNGSPERSPEKTIVE
.............................................................
81
SUSANNE
LEITNER
WAS
IST
EIGENTLICH
DER
FOERDERSCHWERPUNKT
ESENT?
EPISTEMISCHE
UNGERECHTIGKEIT
UND
DAS
WISSEN
DER
ERSTEN
PERSON
IM
FOERDERSCHWERPUNKT
ESENT
88
LISA
MARIE
LUEDERS,
TOBIAS
FITZEK
UND
WOLFGANG
DWORSCHAK
KOORDINATIONSKRAEFTE
VON
POOL-MODELLEN
IN
DER
SCHULBEGLEITUNG
UND
DEREN
POTENZIAL
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...........................95
SARAH
MAIER,
HELMUTH
PFLANTZER
UND
KARIN
TERFLOTH
ERFAHRUNGSBEZOGENE
BILDUNGSARBEIT
AN
DER
HOCHSCHULE
DURCH
EXPERTINNEN
IN
EIGENER
SACHE
......................................................................................................
103
DOROTHEE
MEYER
POLITIKDIDAKTIK
UND
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
ALS
ZUGAENGE
IN
DER
(INKLUSIVEN)
POLITISCHEN
BILDUNG
UND
FORSCHUNG
.....................................................................110
JESSICA
MEYN
YYBEN,
MOECHTEST
DU
AUCH
ABSTIMMEN?
-
PARTIZIPATIONSPROZESSE
IN
KLASSENRAETEN
HETEROGENER
LERNGRUPPEN
AUS
INTERAKTIONISTISCHER
PERSPEKTIVE...
118
SUSANNE
MISCHO,
ANKE
GROSS-KUNKEL,
KERSTIN
ZIEMEN
UND
LAURA
ROELKES
MITSPRECHEN?!
PARTIZIPATION
AN
HOCHSCHULBILDUNG
UND
-FORSCHUNG
.................
128
KATARINA
PRCHAL,
CARINA
BOESSING
UND
TIM
KRUEGER
PARTIZIPATION
-
FORSCHUNG
-
(SEXUELLE)
SELBSTBESTIMMUNG
................................137
CAROLIN
QUENZER-ALFRED,
LISA
TOELLE
UND
DANIEL
MAYS
UEBERGANG
UND
TEILHABE
-
TRANSITIONEN
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
EINGANGSPFORTE
FUER
TEILHABE
AN
BILDUNG
.................................
145
ISABELLA
SASSO
SCHULABSENTISMUS
BEI
AUTISTISCHEN
SCHUELERINNEN
..............................................
155
INHALTSVERZEICHNIS
17
CARINA
SCHIPP
PARTIZIPATION
IN
DER
BIOGRAPHIEFORSCHUNG:
MENSCHEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
ALS
CO-FORSCHENDE
..............................................................162
TONI
SIMON
DAS
ERLEBEN
VON
UND
EINSTELLUNGEN
ZU
PARTIZIPATION
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
-
EIN
VERGLEICH
ZWISCHEN
ANGEHENDEN
SONDER
UND
REGELPAEDAGOG:INNEN
171
BIRGIT
HEIKE
SPOHN
YYTOLLE
IDEE,
ABER
OFT
SCHLECHTE
UMSETZUNG
.
SCHUELER:INNENSTREITSCHLICHTUNG
IM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
BEREICH.
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
..................................
180
ESTHER
WUERTZ,
KERSTIN
WALLINDA,
SABINE
MARSCHALL,
UTE
WASCHULEWSKI
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
VIELFALT
&
PARTIZIPATION
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
DURCH
SYSTEMISCHE
BERATUNGSKOMPETENZEN
ERMOEGLICHEN!
-
PHASENUEBERGREIFENDE
BERATUNGS
KOMPETENZ-ENTWICKLUNG
FUER
FOERDERSCHULLEHRKRAEFTE
INNERHALB
EINES
SPIRALCURRICULUMS
IN
RHEINLAND-PFALZ
188
PHILINE
ZOELLS-KASER
PARTIZIPATION
IM
UEBERGANG
SCHULE-BERUF
-
EINE
HINLEITUNG
ZU
EINEM
SUBJEKT
UND
HANDLUNGSORIENTIERTEN
VERSTAENDNIS
VON
PARTIZIPATION
....................................................................................................196
II.
WISSEN
BERNHARD
RAUH
UND
PHILIPP
ABELEIN
SCHULSTATISTIK
ALS
ORT
DER
PRODUKTION
VON
(NICHT-)
WISSEN
UEBER
DIE
INTERSEKTION
MIGRATION+DIS-/ABILITY
207
LENA
GRUETER
YYICH
BIN
[...]
RATLOS,
WAS
WIR
SONST
SO
MACHEN
KOENNTEN
-
WENN
PROFESSIONSBEZOGENES
HANDLUNGS
UND
ERFAHRUNGSWISSEN
IN
KOMPLEXER
ALLTAGSPRAXIS
AN
GRENZEN
STOESST
214
KAROLINE
KLAMP-GRETSCHEL,
ANDREAS
RUPPRECHT
UND
NILS
SEIBERT
MOTIVATION
VON
STUDIERENDEN
DES
FOERDERSCHULLEHRAMTES
-
EIN
EXPLORATIVER
EINBLICK
...................................................................................................................
220
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
PIERRE-CARL
LINK
ZU
DEN
KNOTENPUNKTEN
DER
BORROMAEISCHEN
RINGE
EXKLUSION
:
INKLUSION
:
APERSION.
PRAXEOLOGISCHE
LESARTEN
ALS
ANALYTIK
UND
REFLEXION
VON
TIEFENSTRUKTUREN
SONDERPAEDAGOGISCHER
KONSTELLATIONEN
229
HENDRIK
LUX
UND
PIA
SCHWARZENBERG
INCLUSIVE
GLOBAL
LEARNING:
GLOBALE
UNGLEICHHEIT(EN)
INKLUSIV
UND
TRANSDISZIPLINAER
VERMITTELN
............................................................................
246
MEIKE
PENKWITT
IMPLIZITES
WISSEN
UND
IMPLIZITE
REFLEXION
VON
SCHULLEITUNGSPERSONEN
IM
RAHMEN
DER
UMSETZUNG
VON
INKLUSION
-
KONSTITUIERENDE
RAHMUNGEN
ALS
ELEMENT
VON
PROFESSIONALISIERUNG
253
BERNHARD
RAUH
INKLUSION
:
EXKLUSION
:
TRANSKLUSION
...................................................................
265
RENE
SCHROEDER
UND
ANNE
REH
DESIGN-BASED-RESEARCH
ALS
INNOVATIONSSTRATEGIE
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK:
WISSENSTRANSFER
IN
DER
DIALOGISCHEN
WISSENSCHAFTS-PRAXIS-KOOPERATION
.........
272
PHILIPP
SEITZER
HEILPAEDAGOGISCHES
WISSEN
ZWISCHEN
REALISMUS
UND
RELATIVITAET
.......................
279
SAMIRA
SKRIBBE
UND
SILVIA
GREIFEN
BESCHREIBUNG
DIAGNOSTISCHEN
(HANDLUNGS-)WISSENS
VON
FACHLEHRKRAEFTEN
UND
SONDERPAEDAGOG:INNEN
FUER
DIE
INKLUSIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
........................................................................................................
286
ROLAND
STEIN,
THOMAS
MUELLER
UND
PHILIPP
HASCHER
BILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
-
NACHDENKEN
UEBER
EINEN
BILDUNGSBEGRIFF
DER
PAEDAGOGIK
BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN
...............................................................
293
INHALTSVERZEICHNIS
9
III.
KOMMUNIKATION
LIANE
BACHLER
UND
CAROLIN
GARBE
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
ALS
KOMMUNIKATIONS
UND
LERNMITTEL
ZUR
ERWEITERUNG
DER
TEILHABE
.......................................................................................
303
ANGELA
BAUER
REFLEKTIERENDES
SPRECHEN
UEBER
SCHUELERRINNEN
MIT
FOERDERBEDARF
.....................
311
STEFANIE
CZEMPIEL
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
SCHULBEGLEITUNG
UND
LEHRKRAEFTEN
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN.
VORSCHLAG
EINES
THEORETISCHEN
MODELLS
.....................
318
GABRIELA
FELLMANN
UND
INES
POTTHAST
WIR
NEHMEN
ALLE
MIT!
BEGEGNUNGSDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
INKLUSIVER
SCHUELER:INNENAUSTAUSCH:
PARTIZIPATION
UND
BILDUNG
DURCH
KOMMUNIKATION
..........................................................................................327
MICHELLE
GRENGEL,
ALEXANDER
ROEHM,
MICHELLE
MOEHRING,
JOHANNES
ZENSEN-MOEHRING,
COSIMA
NELLEN
UND
MATTHIAS
R.
HASTALL
KOMMUNIKATION
UEBER
SCHUELERINNEN
MIT
FOERDERBEDARF
IN
INKLUSIVEN
SCHULSETTINGS:
ERGEBNISSE
EINER
SEKUNDAERANALYSE
ZUM
EINFLUSS
VON
EMPATHIE
UND
MITGEFUEHL
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
AUF
INKLUSIONSBEZOGENE
UND
STIGMARELEVANTE
EINSTELLUNGEN
337
KATERINA
HAEDKOVAE,
MARIE
KOMORNA
UND
TEREZA
GOETZOVA
GESCHRIEBENE
TEXTE
GEHOERLOSER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.................................
347
SANDRA
LAMMERDING,
SILVIA
FRAENKEL,
PETRA
HANKE
UND
RENE
SCHROEDER
YYDAS
IST
EIN
PROZESS
UND
DEN
MUSS
MAN
GEHEN
UND
DANN
FINDET
MAN
AUCH
SEINE
EIGENE
ROLLE
-
KOOPERATION
VON
STUDIERENDENTANDEMS
IM
PRAXIS
SEMESTER
ALS
IMPULS
FUER
EINE
INKLUSIONSORIENTIERTE
LEHRERINNENBILDUNG
.........
354
SUSANNE
MISCHO
UND
LAURA
ROELKES
MENSCHEN
MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN
ALS
INTERVIEWERINNEN
-
MOEGLICHKEITEN
DER
METHODE
TALKING
MATS
...................................................................................
362
TERESA
SANSOUR,
KARIN
TERFLOTH,
EMMANUEL
BREITE,
FRAUKE
JANZ,
STEFANIE
KOEB
UND
KARIN
VACH
ERHEBUNG
VON
BEDEUTUNGSKONSTRUKTIONEN
ZU
EINEM
LITERARISCHEN
TEXT
AM
BEISPIEL
EINER
SCHUELERIN
MIT
KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG
..........................
371
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
BETTINA
SCHEITHAUER,
VIVIEN
SCHUETZ
UND
VERA
OELZE
SPRACHBEZOGENE
LERNBARRIEREN
BEI
JUGENDLICHEN
...............................................
380
ANDREA
C.
SCHMID
LOESUNGSORIENTIERTE
PEERBERATUNG
IM
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSKONTEXT
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
FOERDERUNG
VON
RESONANZ
UND
GESUNDHEIT
............................................................................
387
KAROLINA
SIEGERT
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
DELEGATIONSAUFTRAEGE:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
GENERATIONENBEZIEHUNGEN
AM
UEBERGANG
SCHULE-BERUF
..........................................................................................................
396
JAN
M.
STEGKEMPER
YYUND
DANN
TUN
DIE
POLITIKER
DISKUTIEREN...
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
UND
KOMMUNIKATIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IN
EINER
SPRACHLICH-ABSTRAKTEN
POLITISCHEN
WELT
....................................................................................................
403
MARCEL
VEBER
UND
FRAUKE
MILIUS
DIAGNOSTISCHE
KOOPERATIONSPROZESSE
FUER
INKLUSIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
.........
412
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
419
|
adam_txt |
|
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
PARTIZIPATION,
WISSEN
UND
KOMMUNIKATION
IM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
11
L
PARTIZIPATION
IMKE
NIEDIEK
PARTIZIPATION
.
17
MIROSLAVA
BARTOHOVA,
LEA
KVETONOVA
UND
MARIE
VITKOVA
PARTIZIPATION
UND
BILDUNG
DER
KINDER
MIT
SCHWERST
UND
MEHRFACHBEHINDERUNG
IN
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
-
FORSCHUNG
.
33
TOBIAS
BERNASCONI
UND
STEFANIE
K
SACHSE
TEILHABE
ERMOEGLICHEN
DURCH
SYSTEMATISCHE
UK-INTERVENTIONSPLANUNG
MIT
DEM
ABC-MODELL
.
40
SABINE
GABRIEL
UND
TANJA
KINNE
KOERPER-LEIB-WISSEN.
ENTWURF
EINER
POSTPHAENOMENOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
WISSENSBEGRIFF
.
48
LUKAS
GERHARDS,
VERA
MOSER,
STEPHANIE
FUHRMANN,
SABINE
SCHWAGER,
MARK
BENECKE,
JOCHEN
KLERES
UND
MICHEL
KNIGGE
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
IM
PROJEKT
SCHAUT
-
GRUNDLAGEN
UND
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
EINE
GLEICHBERECHTIGTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
KONTEXT
EINES
VERBUNDFORSCHUNGSPROJEKTS
55
VANDA
HAEJKOVAE,
KATERINA
HADKOVA
UND
MIROSLAVA
KOTVOVAE
RESPEKT
GEGENUEBER
WERTEN
UND
AKTIVITAET
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
BESCHRAENKTEN
GESELLSCHAFTLICHEN
PARTIZIPATION
.65
INHALTSVERZEICHNIS
MANDY
HAUSER
UND
SASKIA
SCHUPPENER
EMOTIONEN
UND
PARTIZIPATION
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
HOCHSCHULE
.
73
EVA
KEMLER,
ULLA
LICANDRO,
SABRINA
MAICHROWITZ,
KARSTEN
SPECK
UND
ANNETT
THIELE
SCHULBEGLEITUNG
IM
RAHMEN
EINES
POOL-MODELLS
-
BEWERTUNGEN
AUS
HANDLUNGS
SOWIE
STEUERUNGSPERSPEKTIVE
.
81
SUSANNE
LEITNER
WAS
IST
EIGENTLICH
DER
FOERDERSCHWERPUNKT
ESENT?
EPISTEMISCHE
UNGERECHTIGKEIT
UND
DAS
WISSEN
DER
ERSTEN
PERSON
IM
FOERDERSCHWERPUNKT
ESENT
88
LISA
MARIE
LUEDERS,
TOBIAS
FITZEK
UND
WOLFGANG
DWORSCHAK
KOORDINATIONSKRAEFTE
VON
POOL-MODELLEN
IN
DER
SCHULBEGLEITUNG
UND
DEREN
POTENZIAL
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
.95
SARAH
MAIER,
HELMUTH
PFLANTZER
UND
KARIN
TERFLOTH
ERFAHRUNGSBEZOGENE
BILDUNGSARBEIT
AN
DER
HOCHSCHULE
DURCH
EXPERTINNEN
IN
EIGENER
SACHE
.
103
DOROTHEE
MEYER
POLITIKDIDAKTIK
UND
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
ALS
ZUGAENGE
IN
DER
(INKLUSIVEN)
POLITISCHEN
BILDUNG
UND
FORSCHUNG
.110
JESSICA
MEYN
YYBEN,
MOECHTEST
DU
AUCH
ABSTIMMEN?
"
-
PARTIZIPATIONSPROZESSE
IN
KLASSENRAETEN
HETEROGENER
LERNGRUPPEN
AUS
INTERAKTIONISTISCHER
PERSPEKTIVE.
118
SUSANNE
MISCHO,
ANKE
GROSS-KUNKEL,
KERSTIN
ZIEMEN
UND
LAURA
ROELKES
MITSPRECHEN?!
PARTIZIPATION
AN
HOCHSCHULBILDUNG
UND
-FORSCHUNG
.
128
KATARINA
PRCHAL,
CARINA
BOESSING
UND
TIM
KRUEGER
PARTIZIPATION
-
FORSCHUNG
-
(SEXUELLE)
SELBSTBESTIMMUNG
.137
CAROLIN
QUENZER-ALFRED,
LISA
TOELLE
UND
DANIEL
MAYS
UEBERGANG
UND
TEILHABE
-
TRANSITIONEN
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
EINGANGSPFORTE
FUER
TEILHABE
AN
BILDUNG
.
145
ISABELLA
SASSO
SCHULABSENTISMUS
BEI
AUTISTISCHEN
SCHUELERINNEN
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
17
CARINA
SCHIPP
PARTIZIPATION
IN
DER
BIOGRAPHIEFORSCHUNG:
MENSCHEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
ALS
CO-FORSCHENDE
.162
TONI
SIMON
DAS
ERLEBEN
VON
UND
EINSTELLUNGEN
ZU
PARTIZIPATION
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
-
EIN
VERGLEICH
ZWISCHEN
ANGEHENDEN
SONDER
UND
REGELPAEDAGOG:INNEN
171
BIRGIT
HEIKE
SPOHN
YYTOLLE
IDEE,
ABER
OFT
SCHLECHTE
UMSETZUNG
"
.
SCHUELER:INNENSTREITSCHLICHTUNG
IM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
BEREICH.
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
.
180
ESTHER
WUERTZ,
KERSTIN
WALLINDA,
SABINE
MARSCHALL,
UTE
WASCHULEWSKI
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
VIELFALT
&
PARTIZIPATION
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
DURCH
SYSTEMISCHE
BERATUNGSKOMPETENZEN
ERMOEGLICHEN!
-
PHASENUEBERGREIFENDE
BERATUNGS
KOMPETENZ-ENTWICKLUNG
FUER
FOERDERSCHULLEHRKRAEFTE
INNERHALB
EINES
SPIRALCURRICULUMS
IN
RHEINLAND-PFALZ
188
PHILINE
ZOELLS-KASER
PARTIZIPATION
IM
UEBERGANG
SCHULE-BERUF
-
EINE
HINLEITUNG
ZU
EINEM
SUBJEKT
UND
HANDLUNGSORIENTIERTEN
VERSTAENDNIS
VON
PARTIZIPATION
.196
II.
WISSEN
BERNHARD
RAUH
UND
PHILIPP
ABELEIN
SCHULSTATISTIK
ALS
ORT
DER
PRODUKTION
VON
(NICHT-)
WISSEN
UEBER
DIE
INTERSEKTION
MIGRATION+DIS-/ABILITY
207
LENA
GRUETER
YYICH
BIN
[.]
RATLOS,
WAS
WIR
SONST
SO
MACHEN
KOENNTEN
"
-
WENN
PROFESSIONSBEZOGENES
HANDLUNGS
UND
ERFAHRUNGSWISSEN
IN
KOMPLEXER
ALLTAGSPRAXIS
AN
GRENZEN
STOESST
214
KAROLINE
KLAMP-GRETSCHEL,
ANDREAS
RUPPRECHT
UND
NILS
SEIBERT
MOTIVATION
VON
STUDIERENDEN
DES
FOERDERSCHULLEHRAMTES
-
EIN
EXPLORATIVER
EINBLICK
.
220
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
PIERRE-CARL
LINK
ZU
DEN
KNOTENPUNKTEN
DER
BORROMAEISCHEN
RINGE
EXKLUSION
:
INKLUSION
:
APERSION.
PRAXEOLOGISCHE
LESARTEN
ALS
ANALYTIK
UND
REFLEXION
VON
TIEFENSTRUKTUREN
SONDERPAEDAGOGISCHER
KONSTELLATIONEN
229
HENDRIK
LUX
UND
PIA
SCHWARZENBERG
INCLUSIVE
GLOBAL
LEARNING:
GLOBALE
UNGLEICHHEIT(EN)
INKLUSIV
UND
TRANSDISZIPLINAER
VERMITTELN
.
246
MEIKE
PENKWITT
IMPLIZITES
WISSEN
UND
IMPLIZITE
REFLEXION
VON
SCHULLEITUNGSPERSONEN
IM
RAHMEN
DER
UMSETZUNG
VON
INKLUSION
-
KONSTITUIERENDE
RAHMUNGEN
ALS
ELEMENT
VON
PROFESSIONALISIERUNG
253
BERNHARD
RAUH
INKLUSION
:
EXKLUSION
:
TRANSKLUSION
.
265
RENE
SCHROEDER
UND
ANNE
REH
DESIGN-BASED-RESEARCH
ALS
INNOVATIONSSTRATEGIE
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK:
WISSENSTRANSFER
IN
DER
DIALOGISCHEN
WISSENSCHAFTS-PRAXIS-KOOPERATION
.
272
PHILIPP
SEITZER
HEILPAEDAGOGISCHES
WISSEN
ZWISCHEN
REALISMUS
UND
RELATIVITAET
.
279
SAMIRA
SKRIBBE
UND
SILVIA
GREIFEN
BESCHREIBUNG
DIAGNOSTISCHEN
(HANDLUNGS-)WISSENS
VON
FACHLEHRKRAEFTEN
UND
SONDERPAEDAGOG:INNEN
FUER
DIE
INKLUSIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
.
286
ROLAND
STEIN,
THOMAS
MUELLER
UND
PHILIPP
HASCHER
BILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
-
NACHDENKEN
UEBER
EINEN
BILDUNGSBEGRIFF
DER
PAEDAGOGIK
BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
293
INHALTSVERZEICHNIS
9
III.
KOMMUNIKATION
LIANE
BACHLER
UND
CAROLIN
GARBE
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
ALS
KOMMUNIKATIONS
UND
LERNMITTEL
ZUR
ERWEITERUNG
DER
TEILHABE
.
303
ANGELA
BAUER
REFLEKTIERENDES
SPRECHEN
UEBER
SCHUELERRINNEN
MIT
FOERDERBEDARF
.
311
STEFANIE
CZEMPIEL
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
SCHULBEGLEITUNG
UND
LEHRKRAEFTEN
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN.
VORSCHLAG
EINES
THEORETISCHEN
MODELLS
.
318
GABRIELA
FELLMANN
UND
INES
POTTHAST
WIR
NEHMEN
ALLE
MIT!
BEGEGNUNGSDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
INKLUSIVER
SCHUELER:INNENAUSTAUSCH:
PARTIZIPATION
UND
BILDUNG
DURCH
KOMMUNIKATION
.327
MICHELLE
GRENGEL,
ALEXANDER
ROEHM,
MICHELLE
MOEHRING,
JOHANNES
ZENSEN-MOEHRING,
COSIMA
NELLEN
UND
MATTHIAS
R.
HASTALL
KOMMUNIKATION
UEBER
SCHUELERINNEN
MIT
FOERDERBEDARF
IN
INKLUSIVEN
SCHULSETTINGS:
ERGEBNISSE
EINER
SEKUNDAERANALYSE
ZUM
EINFLUSS
VON
EMPATHIE
UND
MITGEFUEHL
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
AUF
INKLUSIONSBEZOGENE
UND
STIGMARELEVANTE
EINSTELLUNGEN
337
KATERINA
HAEDKOVAE,
MARIE
KOMORNA
UND
TEREZA
GOETZOVA
GESCHRIEBENE
TEXTE
GEHOERLOSER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
347
SANDRA
LAMMERDING,
SILVIA
FRAENKEL,
PETRA
HANKE
UND
RENE
SCHROEDER
YYDAS
IST
EIN
PROZESS
UND
DEN
MUSS
MAN
GEHEN
UND
DANN
FINDET
MAN
AUCH
SEINE
EIGENE
ROLLE
"
-
KOOPERATION
VON
STUDIERENDENTANDEMS
IM
PRAXIS
SEMESTER
ALS
IMPULS
FUER
EINE
INKLUSIONSORIENTIERTE
LEHRERINNENBILDUNG
.
354
SUSANNE
MISCHO
UND
LAURA
ROELKES
MENSCHEN
MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN
ALS
INTERVIEWERINNEN
-
MOEGLICHKEITEN
DER
METHODE
TALKING
MATS
.
362
TERESA
SANSOUR,
KARIN
TERFLOTH,
EMMANUEL
BREITE,
FRAUKE
JANZ,
STEFANIE
KOEB
UND
KARIN
VACH
ERHEBUNG
VON
BEDEUTUNGSKONSTRUKTIONEN
ZU
EINEM
LITERARISCHEN
TEXT
AM
BEISPIEL
EINER
SCHUELERIN
MIT
KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG
.
371
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
BETTINA
SCHEITHAUER,
VIVIEN
SCHUETZ
UND
VERA
OELZE
SPRACHBEZOGENE
LERNBARRIEREN
BEI
JUGENDLICHEN
.
380
ANDREA
C.
SCHMID
LOESUNGSORIENTIERTE
PEERBERATUNG
IM
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSKONTEXT
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
FOERDERUNG
VON
RESONANZ
UND
GESUNDHEIT
.
387
KAROLINA
SIEGERT
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
DELEGATIONSAUFTRAEGE:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
GENERATIONENBEZIEHUNGEN
AM
UEBERGANG
SCHULE-BERUF
.
396
JAN
M.
STEGKEMPER
YYUND
DANN
TUN
DIE
POLITIKER
DISKUTIEREN.
"
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
UND
KOMMUNIKATIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IN
EINER
SPRACHLICH-ABSTRAKTEN
POLITISCHEN
WELT
.
403
MARCEL
VEBER
UND
FRAUKE
MILIUS
DIAGNOSTISCHE
KOOPERATIONSPROZESSE
FUER
INKLUSIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
412
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
419 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Grummt, Marek Kulig, Wolfram 1973- Lindmeier, Christian 1961- Oelze, Vera ca. 20./21. Jh Sallat, Stephan 1975- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | m g mg w k wk c l cl v o vo s s ss |
author_GND | (DE-588)1192249860 (DE-588)130022489 (DE-588)1035676230 (DE-588)120894732X (DE-588)134023749 |
author_facet | Grummt, Marek Kulig, Wolfram 1973- Lindmeier, Christian 1961- Oelze, Vera ca. 20./21. Jh Sallat, Stephan 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049354558 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1397015291 (DE-599)DNB1302074334 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03120nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049354558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231009s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1302074334</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525931</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2593-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781525931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397015291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1302074334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs</subfield><subfield code="c">Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, Stephan Sallat (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungshistorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lernsituationen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grummt, Marek</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192249860</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulig, Wolfram</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130022489</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindmeier, Christian</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035676230</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelze, Vera</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)120894732X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sallat, Stephan</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134023749</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6036-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034614838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034614838</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049354558 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:50:50Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525931 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034614838 |
oclc_num | 1397015291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 424 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, Stephan Sallat (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 424 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Inklusion Sonderpädagogik Tagungsband Kommunikation Partizipation Teilhabe Menschenrechte inklusive Forschung Bildungstheorie Bildungshistorie Professionstheorie Wissensgesellschaft Lehr-Lernsituationen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Wissen (DE-588)4066559-8 s DE-604 Grummt, Marek (DE-588)1192249860 edt Kulig, Wolfram 1973- (DE-588)130022489 edt Lindmeier, Christian 1961- (DE-588)1035676230 edt Oelze, Vera ca. 20./21. Jh. (DE-588)120894732X edt Sallat, Stephan 1975- (DE-588)134023749 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6036-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034614838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4134681-6 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs |
title_auth | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs |
title_exact_search | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs |
title_exact_search_txtP | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs |
title_full | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, Stephan Sallat (Hrsg.) |
title_fullStr | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, Stephan Sallat (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, Stephan Sallat (Hrsg.) |
title_short | Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs |
title_sort | partizipation wissen und kommunikation im sonderpadagogischen diskurs |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Wissensvermittlung Sonderpädagogik Partizipation Wissen Teilhabe Kommunikation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034614838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grummtmarek partizipationwissenundkommunikationimsonderpadagogischendiskurs AT kuligwolfram partizipationwissenundkommunikationimsonderpadagogischendiskurs AT lindmeierchristian partizipationwissenundkommunikationimsonderpadagogischendiskurs AT oelzevera partizipationwissenundkommunikationimsonderpadagogischendiskurs AT sallatstephan partizipationwissenundkommunikationimsonderpadagogischendiskurs AT verlagjuliusklinkhardt partizipationwissenundkommunikationimsonderpadagogischendiskurs |