Netzwerke als Ergänzung des Vollzugskontrollinstrumentariums im EU-Umweltrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Umweltrecht
202 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 Seiten Illustrationen 23.3 cm x 15.7 cm, 700 g |
ISBN: | 9783428189212 3428189213 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
23
I.
DER
VOLLZUG
DES
EU-UMWELTRECHTS
ALS
NEURALGISCHER
PUNKT
.
24
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
EU-VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
.
26
III.
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
30
1.
TEIL
GRUNDLAGEN
32
A.
TERMINOLOGISCHE
KLARSTELLUNGEN
.
34
I.
DER
BEGRIFF
DES
YYUNIONSRECHTSVOLLZUGS
44
ALS
GEGENSTAND
DER
VOLLZUGS
KONTROLLE
.
34
1.
TERMINOLOGIE
IM
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
34
2.
DEFINITION
AM
MASSSTAB
DES
VOLLZUGSKONTROLLAUFTRAGS
DER
KOMMIS
SION
.
36
3.
YYVOLLZUG
44
UND
SYNONYME
IM
SINNE
DIESER
ARBEIT
.
38
II.
DER
BEGRIFF
DES
YYVOLLZUGSDEFIZITS
44
.
39
III.
DER
BEGRIFF
DER
YYVOLLZUGSKONTROLLE
44
IM
SINNE
DIESER
ARBEIT
.
41
1.
YYKONTROLLE
44
ALS
TAETIGKEITSBESCHREIBUNG
.
41
2.
YYKONTROLLE
44
UND
YYKOOPERATION
44
IN
DER
EU:
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
BESCHREIBUNGSKATEGORIEN
.
42
3.
DIE
COMPLIANCE-ASSURANCE-STRATEGIE
DER
KOMMISSION:
DREI
DIMEN
SIONEN
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
46
B.
VOLLZUGSDEFIZITE
IM
UMWELTSEKTOR
.
48
I.
VORTEILE
DES
EFFEKTIVEN
EU-UMWELTRECHTSVOLLZUGS
.
51
1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
HAUSHALT
.
52
2.
SCHAFFUNG
EINES
GEMEINSAMEN
BINNENMARKTS
.
53
3.
GREEN
TECH
ALS
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE
.
53
II.
URSACHENFORSCHUNG:
SEKTORSPEZIFISCHE
UND
ALLGEMEINE
VOLLZUGSSCHWIE
RIGKEITEN
.
56
1.
RESSOURCEN
UND
INFORMATIONSDEFIZITE
IN
DER
VERWALTUNG
.
57
2.
GERINGER
VOLLZUGSWILLE
UND
FEHLENDES
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
58
3.
INKOHAERENZ
UND
KOMPLEXITAET
DES
EU-UMWELTRECHTS
.
61
4.
KOOPERATIONS
UND
KOORDINATIONSAUFWAND:
UMWELTSCHUTZ
ALS
GRENZ
UEBERSCHREITENDE
HERAUSFORDERUNG
.
62
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.
DAS
UMWELTRECHTLICHE
REPRAESENTATIONSDEFIZIT
.
63
III.
AUSWERTUNG
.
64
C.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
65
I.
VOLLZUGSKONTROLLE
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
65
II.
VOLLZUGSKONTROLLE
AUF
EU-EBENE
.
68
1.
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VOLLZUGSKONTROLLSYSTEM
DER
EU
.
68
A)
DIE
KOMMISSION
ALS
YYMOTOR
DER
INTEGRATION
44
.
68
B)
DER
VOLLZUGSKONTROLLAUFTRAG
GEMAESS
ART.
17
12
EUV
.
70
AA)
BESCHRAENKUNG
DES
KONTROLLGEGENSTANDS
AUF
MASSNAHMEN
VORLAGEPFLICHTIGER
AKTEURE?
.
71
BB)
BESCHRAENKUNG
DES
KONTROLLMASSSTABS
AUF
YYSPEZIFISCHES
UNIONSRECHT
44
?
.
74
CC)
AUSWERTUNG
.
75
2.
DER
GERICHTSHOF
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
ALS
OBERSTE
KONTROLLINSTANZ
76
3.
UNTERSTUETZUNG
DURCH
AGENTUREN
.
78
A)
ERRICHTUNG
UND
ORGANISATION
DER
EUROPAEISCHEN
UMWELTAGENTUR
.
79
B)
AUFGABENBEREICH
UND
KOMPETENZEN
.
80
4.
ERGAENZUNG
DES
EU-VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
DURCH
NETZWERKE
.
82
D.
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
UNIONSRECHTSVOLLZUGS
.
83
I.
DER
LEGISLATIVE
VOLLZUG
DES
UNIONSRECHTS
.
85
II.
DER
ADMINISTRATIVE
VOLLZUG
DES
UNIONSRECHTS
.
88
1.
VERWALTUNGSVOLLZUG
IM
EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSVERBUND
.
89
2.
DIE
INSTITUTIONELLE
UND
VERFAHRENSMAESSIGE
AUTONOMIE
DER
MITGLIED
STAATEN
.
91
3.
VOLLZUGSFOEDERALISMUS
NACH
MASSGABE
DES
ART.
291
AEUV
.
93
A)
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
.
94
B)
DIE
SYSTEMATISCHE
STELLUNG
DES
ART.
291
AEUV
INNERHALB
DES
VERTRAGSGEFUEGES
.
94
C)
DIE
NORMINTERNE
SYSTEMATIK
DES
ART.
291
AEUV
.
95
AA)
BEZUG
ZUM
VERTIKALEN
KOMPETENZVERHAELTNIS
.
96
BB)
ART.
291
II
AEUV
ALS
VERWALTUNGSKOMPETENZREGELNDE
AUS
NAHME
.
97
CC)
ART.
291
AEUV
ALS
KOMPETENZSCHUETZENDE
VORRANGENTSCHEI
DUNG
.
100
D)
AUSWERTUNG
.
103
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.
TEIL
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
YYKLASSISCHES"
VOLLZUGSKONTROLLINSTRUMENT
UND
SEINE
FORTENTWICKLUNG
104
A.
DIE
ROLLE
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
FUER
DIE
DURCHSETZUNG
DES
EU-
UMWELTRECHTS:
FALLBEISPIELE
UND
EMPIRISCHER
BEFUND
.
105
B.
FUNKTIONSWEISE
UND
DURCHSETZUNGSKRAFT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
113
I.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
KONTROLLINSTRUMENT
DER
KOMMIS
SION
.
113
II.
VERFAHRENSSTRUKTUR
.
114
1.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
GEMAESS
ART.
258
AEUV:
DAS
ERSTVERFAHREN
.
115
A)
DIE
AUSSERGERICHTLICHE
VERFAHRENSPHASE:
DAS
FORMELLE
VORVERFAH
REN
115
B)
DIE
GERICHTLICHE
VERFAHRENSPHASE
.
118
2.
DAS
VERTRAGS
VERLETZUNGSVERFAHREN
GEMAESS
ART.
260
II
AEUV:
DAS
ZWEITVERFAHREN
.
120
3.
STOSSRICHTUNG
UND
FUNKTIONEN
.
122
III.
INSTRUMENTELLER
ZUSCHNITT
UND
FUNKTIONALE
GRENZEN
.
125
1.
DER
KONTROLLMASSSTAB
.
126
2.
DER
KONTROLLGEGENSTAND
.
127
3.
AUSWERTUNG
.
128
IV.
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
DURCHSETZUNGSKRAFT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGS
VERFAHRENS
.
129
1.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSURTEIL
.
130
A)
UMFANG
DER
BEFOLGUNGSPFLICHT
.
131
B)
DAS
BEHAUPTUNGSVERMOEGEN
UNIONSRECHTLICHER
KORREKTURPFLICHTEN
GEGENUEBER
MITGLIEDSTAATLICHEN
EINWAENDEN
.
133
2.
FINANZIELLE
SANKTIONEN
IM
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
.
135
A)
PAUSCHALBETRAG
UND
ZWANGSGELD
I.
S.
V.
ART.
260
II
AEUV
.
135
B)
BERECHNUNGSMETHODE
.
139
C)
GENERAL
AND
PERSISTENT
INFRINGEMENTS
.
142
3.
DIE
VOLLSTRECKUNG
UNIONSGERICHTLICHER
VERTRAGSVERLETZUNGS
UND
SANKTIONSURTEILE
.
143
4.
STAATSHAFTUNG
ALS
SANKTIONSMITTEL
.
147
5.
EFFEKTIVITAETSPOLITISCHE
BEWERTUNG
.
148
A)
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
POLITISCHES
UND
RECHTLICHES
DURCHSETZUNGSINSTRUMENT
.
148
C)
PRAKTISCHE
EIGNUNG
FUER
DIE
DURCHSETZUNG
DES
EU-UMWELTRECHTS
150
V.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
.
151
1.
EINFLUSS
AUF
DEN
VERFAHRENSVERLAUF
.
152
A)
INITIATIVFUNKTION
.
152
B)
DIE
KOMMISSION
ALS
HERRIN
DES
VERFAHRENS
.
152
10
INHALTSVERZEICHNIS
C)
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
153
AA)
RECHTSPFLICHT
ZUR
VERFOLGUNG
EINER
VERTRAGSVERLETZUNG
.
153
BB)
PROZESSUALE
DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
GERICHTLICHE
UEBERPRUEFBARKEIT
.
156
CC)
ERMESSENSREDUKTION
UND
SELBSTBINDUNG
.
158
D)
EXKURS:
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VERFAHREN
NACH
ART.
259
AEUV
.
162
2.
EINFLUSS
AUF
DEN
ENTSCHEIDUNGSINHALT
.
163
A)
EINFLUSS
AUF
DEN
INHALT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSURTEILS
NACH
ART.
260
1
AEUV
.
163
B)
EINFLUSS
AUF
DEN
INHALT
DES
SANKTIONSURTEILS
GEMAESS
ART.
260
II
AEUV
164
3.
AUSWERTUNG
.
167
A)
INVESTIGATIONSAUFGABE
.
168
B)
KOMMUNIKATIONSAUFGABE
.
168
C)
SELEKTIONSAUFGABE
.
169
VI.
SCHWACHSTELLEN
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
169
1.
INFORMATIONS
UND
UEBERWACHUNGSDEFIZITE
.
170
A)
AKTIVE
INVESTIGATION:
AUSKUNFTSRECHTE
UND
INSPEKTIONSBEFUGNISSE
170
B)
PASSIVE
INVESTIGATION:
DIE
KOMMISSION
ALS
INFORMATIONSEMPFAEN
GERIN
.
173
AA)
MITTEILUNGSPFLICHTEN
.
174
(1)
UNTERRICHTUNGSPFLICHTEN
.
174
(2)
BERICHTSPFLICHTEN
.
174
(3)
RICHTLINIENBEZOGENE
MITTEILUNGSPFLICHTEN
.
176
BB)
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHTEN:
STAATLICHE
UMWELTUEBER
WACHUNGS
UND
INSPEKTIONSPFLICHTEN
.
177
CC)
BEWERTUNG
MIT
BLICK
AUF
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
181
2.
VERFAHRENSBEDINGTE
SCHWAECHEN:
DER
ZEITFAKTOR
.
183
3.
KAPAZITAETSGRENZEN
.
186
C.
FORTENTWICKLUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
187
I.
DIE
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
.
189
1.
DIE
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
IN
DER
PRAXIS:
EMPIRISCHER
BEFUND
.
191
2.
FUNKTIONSWEISE
.
194
3.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VERHAELTNIS
ZU
BESCHWERDEFUEHRENDEN
.
197
A)
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
BESCHWERDEVERFAHRENS
.
198
B)
DIE
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PARTIZIPATIONSRECHTEN
UND
KOMMISSIONSERMESSEN
.
200
C)
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
FUER
DIE
ENT
WICKLUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
203
4.
AUSWERTUNG
.
204
II.
DAS
EU-PILOT-VERFAHREN
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
11
1.
FUNKTIONSWEISE
UND
KERNELEMENTE
DES
EU-PILOT-VERFAHRENS
.
207
A)
STRUKTURIERUNG
DER
INFORMELLEN
VORVERFAHRENSPHASE
.
207
B)
DIGITALISIERUNG
UND
TECHNISIERUNG
.
208
C)
ORGANISATORISCHE
RESTRUKTURIERUNG:
DIE
ZENTRALEN
KONTAKTSTELLEN
209
D)
AUSWERTUNG
.
212
2.
EINSATZBEREICH
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
213
3.
AUSWERTUNG
.
217
III.
DIE
EINFUEHRUNG
DES
VERKUERZTEN
VERFAHRENS
GEMAESS
ART.
260
III
AEUV.
.
218
1.
FUNKTIONSWEISE
.
219
2.
INSTRUMENTELLER
ZUSCHNITT
.
221
A)
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ART.
260
III
AEUV
.
222
AA)
AUSLEGUNGSSCHWIERIGKEITEN
UND
FORMALISTISCHE
BETRACHTUNGS
WEISE
222
BB)
ANWENDBARKEIT
AUF
FAELLE
DER
FEHLERHAFTEN
RICHTLINIENUMSET
ZUNG
.
224
CC)
ANWENDBARKEIT
AUF
FAELLE
DER
UNVOLLSTAENDIGEN
RICHTLINIEN
UMSETZUNG
.
225
(1)
DIE
ARGUMENTATION
DER
KOMMISSION
.
225
(2)
DIE
GEGENPOSITION:
RECHTSSICHERHEITS
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSBEDENKEN
.
227
(3)
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNG
DURCH
DEN
EUGH
.
229
B)
PFLICHTVERLETZUNG:
YYMASSNAHMEN
ZUR
UMSETZUNG
[.]
MITZUTEILEN
44
231
3.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION:
RECHTLICHE
GRENZEN
DER
ERMESSENSAUS
UEBUNG
.
233
4.
AUSWERTUNG
.
234
IV.
DIE
EINSTWEILIGE
ANORDNUNG
GEMAESS
ART.
279
AEUV
.
236
1.
DIE
ZULAESSIGKEIT
EINSTWEILIGER
ANORDNUNGEN
IN
VERTRAGSVERLETZUNGS
ANGELEGENHEITEN
.
238
2.
FINANZIELLE
SANKTIONEN
ZUR
DURCHSETZUNG
EINSTWEILIGER
ANORDNUNGEN
241
3.
AUSWERTUNG
.
242
D.
AUSWERTUNG
.
242
I.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
IMPERATIV-KOOPERATIVES
INSTRUMENT
243
II.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
RECHTLICH-POLITISCHES
INSTRUMENT.
.
244
III.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
VOLLZUGSKON
TROLLE
.
246
3.
TEIL
NETZWERKE
IM
BEREICH
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
247
A.
GRUNDLAGEN
DER
NETZWERKANALYSE
.
251
I.
REZEPTIONSSCHWIERIGKEITEN
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
.
252
II.
NETZWERKE
ALS
BESTANDTEIL
DER
COMPLIANCE-ASSURANCE-STRATEGIE
DER
KOMMISSION
254
12
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORTEILE
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
NETZWERKEN:
KOOPERATIONSBEDUERFNIS
SE
VON
KOMMISSION
UND
MITGLIEDSTAATEN
.
254
A)
GRENZ
UND
KOMPETENZUEBERSCHREITENDE
KOORDINATION
.
255
B)
INFORMATIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.
256
C)
AUSTAUSCH
VON
FACHWISSEN
.
258
2.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN:
VERORTUNG
IM
EUROPAEISCHEN
VERWAL
TUNGSSYSTEM
.
259
A)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
IN
DER
EU
.
259
B)
VERWALTUNGSKOOPERATION
-
VERWALTUNGSVERBUND
-
NETZWERK
.
263
III.
CHARAKTERISTIKA
EUROPAEISCHER
NETZWERKSTRUKTUREN
.
266
1.
ORGANISATORISCHE
MERKMALE
.
267
A)
POLYZENTRITAET
.
267
B)
HETERARCHIE
.
268
2.
AKTEURSBEZOGENE
MERKMALE
.
269
A)
ENTWICKLUNGSOFFENHEIT
.
269
B)
REPRAESENTATION
.
270
3.
TAETIGKEITSBEZOGENE
MERKMALE
.
271
A)
INFORMALITAET
.
271
B)
KONTINUITAET
.
272
C)
INTERDEPENDENZ
.
273
D)
TECHNISCHE
KOMPONENTE
.
273
4.
AUSWERTUNG
.
275
B.
NETZWERKE
IM
BEREICH
COMPLIANCE
PROMOTION
.
276
I.
COMPLIANCE
PROMOTION
ALS
TEIL
DER
VOLLZUGSSICHERUNGSSTRATEGIE
DER
KOMMISSION
.
276
II.
DER
BEGRIFF
DES
YYPRACTITIONER
NETWORKS
"
I.
S.
D.
EU-KOMMISSION
.
279
III.
PRACTITIONER
NETWORKS
IM
BEREICH
DER
EU-UMWELTPOLITIK
.
281
1.
IMPEL:
DER
PROTOTYP
.
283
A)
GRUNDLAGEN:
VON
CHESTER
NACH
BRUESSEL
.
285
B)
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
.
287
AA)
DIE
IMPEL
A.I.S.B.L
.
288
(1)
DIE
GENERALVERSAMMLUNG
.
289
(2)
DER
VORSTAND
.
289
(3)
EXPERTENTEAMS
.
289
BB)
NETZWERKMITGLIEDER
.
292
CC)
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
293
(1)
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOMMISSION
UND
IMPEL
.
293
(2)
AUSGESTALTUNG
DES
KOOPERATIONSVERHAELTNISSES
.
295
C)
ARBEITSWEISE
UND
EINSATZ
DIGITALER
HILFSMITTEL
.
297
AA)
ARBEITSSCHWERPUNKT
UND
PROJEKTORGANISATION
.
297
BB)
PROJEKTBEISPIELE
.
298
(1)
YYSHARING
BEST
PRACTICE
"
:
INFORMATIONS
UND
ERFAHRUNGS
AUSTAUSCH
.
298
INHALTSVERZEICHNIS
13
(2)
YYCAPACITY
BUILDING
"
DURCH
WISSENSVERMITTLUNG
.
300
(3)
YYCOORDINATED
ACTIONS":
RECHTSVOLLZUG
DURCH
GEMEIN
SAMES
VORGEHEN
.
302
CC)
WIRKUNGSDIMENSIONEN
DER
NETZWERKZUSAMMENARBEIT
.
304
(1)
IMPEL
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
304
(2)
IMPEL
AUS
PERSPEKTIVE
DER
KOMMISSION
.
306
(A)
IMPEL
ALS
COMPLIANCE-PROMOTION-MECHANISMUS
.
307
(B)
IMPEL
ALS
COMPLIANCE-MONITORING-MECHANISMUS
.
308
(C)
IMPEL
ALS
MECHANISMUS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
COMPLIANCE
PROMOTION
.
309
2.
NEPA:
DAS
NETZ
EUROPAEISCHER
UMWELTBEHOERDEN
.
310
A)
AUFBAU
UND
VERHAELTNIS
ZUR
EU-KOMMISSION
.
311
B)
ZIELSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE
.
312
C)
WIRKUNGSDIMENSION:
NEPA
AUS
PERSPEKTIVE
DER
KOMMISSION
.
313
3.
EUFJE:
DAS
RICHTERFORUM
.
314
A)
AUFBAU
UND
VERHAELTNIS
ZUR
EU-KOMMISSION
.
315
B)
ZIELSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE
.
316
C)
WIRKUNGSDIMENSION:
EUFJE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
KOMMISSION
.
316
4.
ENVICRIMENET
UND
ENPE:
NETZWERKE
IM
BEREICH
DER
UMWELTSTRAF
VERFOLGUNG
.
317
A)
ENVICRIMENET:
EUROPAEISCHE
POLIZEIBEAMTE
GEGEN
UMWELTKRIMI
NALITAET
320
B)
ENPE:
EUROPAEISCHE
STAATSANWAELTE
GEGEN
UMWELTKRIMINALITAET
.
321
5.
BESTANDSAUFNAHME:
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
HETEROGENE
MATERIE
.
.
323
IV.
AUSWERTUNG
.
325
1.
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
KOMPETENZ
UND
RESSOURCENPOLITISCHE
KOMPROMISSLOESUNG
.
326
2.
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
SELBSTTAETIGE
VOLLZUGSUNTERSTUETZUNGS
INSTRUMENTE
.
328
3.
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
YYQUASI-MARKTWIRTSCHAFTLICHE
"
MECHANIS
MEN:
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
ALS
EFFEKTIVITAETSBESTIMMENDER
FAKTOR
330
4.
KOMPENSATIONSPOTENZIAL
GEGENUEBER
KOMPETENZ
UND
RESSOURCEN
DEFIZITEN
DER
KOMMISSION
.
331
C.
NETZWERKE
IM
BEREICH
COMPLIANCE
MONITORING
.
333
I.
COMPLIANCE
MONITORING
ALS
TEIL
DER
VOLLZUGSSICHERUNGSSTRATEGIE
DER
KOMMISSION
.
333
II.
EIGNET:
DAS
EUROPAEISCHE
UMWELTINFORMATIONS
UND
BEOBACHTUNGS
NETZWERK
.
334
1.
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
.
335
A)
DIE
EUROPAEISCHE
UMWELTAGENTUR
.
335
B)
THEMENSPEZIFISCHE
ANSPRECHSTELLEN
.
337
C)
INNERSTAATLICHE
ANLAUFSTELLEN
.
338
D)
DIE
WICHTIGSTEN
BESTANDTEILE
INNERSTAATLICHER
UMWELTNETZWERKE
UND
NATIONALE
REFERENZZENTREN
.
338
14
INHALTSVERZEICHNIS
2.
TAETIGKEIT
UND
RELEVANZ
MODERNER
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKA
TIONSTECHNOLOGIEN
.
340
3.
EINGLIEDERUNG
IN
DAS
GEMEINSAME
UMWELTINFORMATIONSSYSTEM
(SEIS)
.
343
4.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
EIGNET:
ENTSCHEIDUNGS
UND
DATEN
ERHEBUNGSBEFUGNISSE
DER
EUA
.
345
5.
WIRKUNGSDIMENSIONEN
DER
NETZWERKZUSAMMENARBEIT
.
347
A)
EIGNET
ALS
COMPLIANCE-PROMOTION-MECHANISMUS
.
349
B)
EIGNET
ALS
MECHANISMUS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
COMPLIANCE
MONITORINGS
350
6.
AUSWERTUNG
.
352
D.
BEWERTUNG
AM
MASSSTAB
PRIMAERRECHTLICHER
GRUNDSAETZE
.
355
I.
NETZWERKE
IM
LICHTE
DER
KOMPETENZORDNUNG
.
357
1.
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
DES
DEZENTRALEN
VOLLZUGS
.
357
2.
VOLLZUGSSTEUERUNG
DURCH
PRACTITIONER
NETWORKS:
EINE
UMGEHUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
BESCHRAENKTEN
EINZELERMAECHTIGUNG?
.
360
A)
VOLLZUGSSTEUERUNG
DURCH
VERBINDLICHE
EU-RECHTSAKTE
.
362
B)
VOLLZUGSSTEUERUNG
DURCH
SOFT
LAW
.
363
C)
DIE
UEBERTRAGBARKEIT
KOMPETENZRECHTLICHER
ANFORDERUNGEN:
NETZ
WERK
OUTPUT
ALS
VERDECKTES
SOFT
LAW?
.
366
D)
FAKTISCHE
BINDUNGSKRAFT
DES
NETZWERK
OUTPUTS
.
370
II.
LEGITIMITAET
UND
LEGALITAET
IN
NETZWERKEN
.
371
1.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
.
372
A)
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
IN
DER
EU
.
372
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATIONSKONZEPTE
VOR
DEM
HINTERGRUND
STAATEN
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDER
BEHOERDENKOOPERATION
.
373
C)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
IN
PRACTITIONER
NETWORKS
.
377
D)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
IM
EIONET
.
379
AA)
WEISUNGSABHAENGIGKEIT
ALS
NOTWENDIGE
LEGITIMATIONSVORAUS
SETZUNG
.
379
BB)
ANDERE
LEGITIMATIONSSTIFTENDE
FAKTOREN
.
381
(1)
INPUT-LEGITIMATION
.
381
(2)
OUTPUT-LEGITIMATION
.
383
CC)
ERGEBNIS
.
385
2.
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAETSANFORDERUNGEN
.
386
A)
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
IN
DER
EU
.
386
B)
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAET
ALS
PROBLEM
IN
DER
NETZWERKDEBATTE
.
388
C)
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAET
IN
PRACTITIONER
NETWORKS
.
390
D)
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAET
IM
EIONET
.
391
3.
PERSPEKTIVEN
UND
GRENZEN
.
392
A)
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
LANGFRISTIG
VOLLZUGSHARMONISIERENDE
KRAFT
.
392
B)
VOLLZUGSREGULIERUNG
ALS
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
394
INHALTSVERZEICHNIS
15
C)
RECHTLICHE
BEDENKEN:
DAS
PROBLEM
DER
YYAUSWAERTIGEN
VERSELBST
STAENDIGUNG
"
.
397
D)
NETZWERKFORMALISIERUNG
AM
BEISPIEL
DES
GREMIUMS
EUROPAEI
SCHER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
FUER
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
(GEREK)
.
399
E.
AUSWERTUNG
.
404
4.
TEIL
IMPERATIVE
UND
KOOPERATIVE
KONTROLLEN
ALS
TRAEGER
DES
VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
IM
EU-UMWELTRECHT:
BESCHREIBUNGSMODELL
UND
THESEN
406
A.
HERAUSBILDUNG
EINER
IMPERATIV-KOOPERATIVEN
ZWEI-SAEULEN-STRUKTUR
.
406
I.
IMPERATIVE
DURCHSETZUNG
UND
KOOPERATIVE
PROBLEMBEWAELTIGUNG
ALS
SAEULEN
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
407
II.
WESENSMERKMALE
IMPERATIVER
UND
KOOPERATIVER
KONTROLLEN
IM
VERGLEICH
408
1.
VOLLZUGSKONTROLLE
IN
HIERARCHISCHEN
UND
HETERARCHISCHEN
STRUKTUREN
.
409
2.
MONOPOLISIERTE
UND
PARTIZIPATIVE
VOLLZUGSKONTROLLE
.
411
3.
FORMELLE
UND
INFORMELLE
VOLLZUGSKONTROLLE
.
412
III.
AUSBAU
KOOPERATIVER
ELEMENTE
INNERHALB
DER
ERSTEN
SAEULE
.
414
1.
PARTIZIPATION
DURCH
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDEN
.
415
2.
KOOPERATION
IM
INFORMELLEN
VORVERFAHREN
.
416
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ZWEI-SAEULEN-STRUKTUR
DER
SUPRANATIONALEN
VOLLZUGSKONTROLLE
IM
EU-UMWELTRECHT
.
418
B.
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
TRIEBFEDER
BEIDER
SAEULEN
SUPRANATIO
NALER
VOLLZUGSKONTROLLE
IM
EU-UMWELTRECHT
.
419
I.
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
UND
FUNKTIONALITAET
KOOPERATIVER
PROBLEMBEWAELTIGUNGSMECHANISMEN
.
420
1.
ERSCHLIESSUNG
SCHNELLER
KOMMUNIKATIONSWEGE
UEBER
DAS
INTERNET
.
420
2.
INFORMATIONSDISTRIBUTION
AN
EINE
ADRESSATENVIELZAHL
.
421
3.
ENTWICKLUNG
INNOVATIVER
TECHNISCHER
HILFSMITTEL
.
421
II.
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
ANTRIEB
DES
AUSBAUS
DES
VER
TRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
422
C.
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
DER
ENTSTEHUNG
VON
NETZWERKEN
UND
DER
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
DES
VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
IM
EU-
UMWELTRECHT
.
423
I.
STAERKUNG
DES
KOOPERATIONSGEDANKENS
.
424
II.
STAERKUNG
DER
BEDEUTUNG
VON
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
.
425
16
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
427
L
1.
TEIL
-
GRUNDLAGEN
.
428
II.
2.
TEIL
-
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
KLASSISCHES
VOLLZUGSKON
TROLLINSTRUMENT
UND
SEINE
FORTENTWICKLUNG
.
430
III.
3.
TEIL
-
NETZWERKE
IM
BEREICH
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
432
IV.
4.
TEIL
-
IMPERATIVE
UND
KOOPERATIVE
KONTROLLEN
ALS
TRAEGER
DES
VOLL
ZUGSKONTROLLSYSTEMS
IM
EU-UMWELTRECHT:
BESCHREIBUNGSMODELL
UND
THESEN
.
437
V
AUSBLICK
.
438
LITERATURVERZEICHNIS
.
440
STICHWORTVERZEICHNIS
.
461 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
23
I.
DER
VOLLZUG
DES
EU-UMWELTRECHTS
ALS
NEURALGISCHER
PUNKT
.
24
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
EU-VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
.
26
III.
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
30
1.
TEIL
GRUNDLAGEN
32
A.
TERMINOLOGISCHE
KLARSTELLUNGEN
.
34
I.
DER
BEGRIFF
DES
YYUNIONSRECHTSVOLLZUGS
44
ALS
GEGENSTAND
DER
VOLLZUGS
KONTROLLE
.
34
1.
TERMINOLOGIE
IM
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
34
2.
DEFINITION
AM
MASSSTAB
DES
VOLLZUGSKONTROLLAUFTRAGS
DER
KOMMIS
SION
.
36
3.
YYVOLLZUG
44
UND
SYNONYME
IM
SINNE
DIESER
ARBEIT
.
38
II.
DER
BEGRIFF
DES
YYVOLLZUGSDEFIZITS
44
.
39
III.
DER
BEGRIFF
DER
YYVOLLZUGSKONTROLLE
44
IM
SINNE
DIESER
ARBEIT
.
41
1.
YYKONTROLLE
44
ALS
TAETIGKEITSBESCHREIBUNG
.
41
2.
YYKONTROLLE
44
UND
YYKOOPERATION
44
IN
DER
EU:
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
BESCHREIBUNGSKATEGORIEN
.
42
3.
DIE
COMPLIANCE-ASSURANCE-STRATEGIE
DER
KOMMISSION:
DREI
DIMEN
SIONEN
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
46
B.
VOLLZUGSDEFIZITE
IM
UMWELTSEKTOR
.
48
I.
VORTEILE
DES
EFFEKTIVEN
EU-UMWELTRECHTSVOLLZUGS
.
51
1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
HAUSHALT
.
52
2.
SCHAFFUNG
EINES
GEMEINSAMEN
BINNENMARKTS
.
53
3.
GREEN
TECH
ALS
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE
.
53
II.
URSACHENFORSCHUNG:
SEKTORSPEZIFISCHE
UND
ALLGEMEINE
VOLLZUGSSCHWIE
RIGKEITEN
.
56
1.
RESSOURCEN
UND
INFORMATIONSDEFIZITE
IN
DER
VERWALTUNG
.
57
2.
GERINGER
VOLLZUGSWILLE
UND
FEHLENDES
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
58
3.
INKOHAERENZ
UND
KOMPLEXITAET
DES
EU-UMWELTRECHTS
.
61
4.
KOOPERATIONS
UND
KOORDINATIONSAUFWAND:
UMWELTSCHUTZ
ALS
GRENZ
UEBERSCHREITENDE
HERAUSFORDERUNG
.
62
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.
DAS
UMWELTRECHTLICHE
REPRAESENTATIONSDEFIZIT
.
63
III.
AUSWERTUNG
.
64
C.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
65
I.
VOLLZUGSKONTROLLE
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
65
II.
VOLLZUGSKONTROLLE
AUF
EU-EBENE
.
68
1.
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VOLLZUGSKONTROLLSYSTEM
DER
EU
.
68
A)
DIE
KOMMISSION
ALS
YYMOTOR
DER
INTEGRATION
44
.
68
B)
DER
VOLLZUGSKONTROLLAUFTRAG
GEMAESS
ART.
17
12
EUV
.
70
AA)
BESCHRAENKUNG
DES
KONTROLLGEGENSTANDS
AUF
MASSNAHMEN
VORLAGEPFLICHTIGER
AKTEURE?
.
71
BB)
BESCHRAENKUNG
DES
KONTROLLMASSSTABS
AUF
YYSPEZIFISCHES
UNIONSRECHT
44
?
.
74
CC)
AUSWERTUNG
.
75
2.
DER
GERICHTSHOF
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
ALS
OBERSTE
KONTROLLINSTANZ
76
3.
UNTERSTUETZUNG
DURCH
AGENTUREN
.
78
A)
ERRICHTUNG
UND
ORGANISATION
DER
EUROPAEISCHEN
UMWELTAGENTUR
.
79
B)
AUFGABENBEREICH
UND
KOMPETENZEN
.
80
4.
ERGAENZUNG
DES
EU-VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
DURCH
NETZWERKE
.
82
D.
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
UNIONSRECHTSVOLLZUGS
.
83
I.
DER
LEGISLATIVE
VOLLZUG
DES
UNIONSRECHTS
.
85
II.
DER
ADMINISTRATIVE
VOLLZUG
DES
UNIONSRECHTS
.
88
1.
VERWALTUNGSVOLLZUG
IM
EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSVERBUND
.
89
2.
DIE
INSTITUTIONELLE
UND
VERFAHRENSMAESSIGE
AUTONOMIE
DER
MITGLIED
STAATEN
.
91
3.
VOLLZUGSFOEDERALISMUS
NACH
MASSGABE
DES
ART.
291
AEUV
.
93
A)
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
.
94
B)
DIE
SYSTEMATISCHE
STELLUNG
DES
ART.
291
AEUV
INNERHALB
DES
VERTRAGSGEFUEGES
.
94
C)
DIE
NORMINTERNE
SYSTEMATIK
DES
ART.
291
AEUV
.
95
AA)
BEZUG
ZUM
VERTIKALEN
KOMPETENZVERHAELTNIS
.
96
BB)
ART.
291
II
AEUV
ALS
VERWALTUNGSKOMPETENZREGELNDE
AUS
NAHME
.
97
CC)
ART.
291
AEUV
ALS
KOMPETENZSCHUETZENDE
VORRANGENTSCHEI
DUNG
.
100
D)
AUSWERTUNG
.
103
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.
TEIL
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
YYKLASSISCHES"
VOLLZUGSKONTROLLINSTRUMENT
UND
SEINE
FORTENTWICKLUNG
104
A.
DIE
ROLLE
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
FUER
DIE
DURCHSETZUNG
DES
EU-
UMWELTRECHTS:
FALLBEISPIELE
UND
EMPIRISCHER
BEFUND
.
105
B.
FUNKTIONSWEISE
UND
DURCHSETZUNGSKRAFT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
113
I.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
KONTROLLINSTRUMENT
DER
KOMMIS
SION
.
113
II.
VERFAHRENSSTRUKTUR
.
114
1.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
GEMAESS
ART.
258
AEUV:
DAS
ERSTVERFAHREN
.
115
A)
DIE
AUSSERGERICHTLICHE
VERFAHRENSPHASE:
DAS
FORMELLE
VORVERFAH
REN
115
B)
DIE
GERICHTLICHE
VERFAHRENSPHASE
.
118
2.
DAS
VERTRAGS
VERLETZUNGSVERFAHREN
GEMAESS
ART.
260
II
AEUV:
DAS
ZWEITVERFAHREN
.
120
3.
STOSSRICHTUNG
UND
FUNKTIONEN
.
122
III.
INSTRUMENTELLER
ZUSCHNITT
UND
FUNKTIONALE
GRENZEN
.
125
1.
DER
KONTROLLMASSSTAB
.
126
2.
DER
KONTROLLGEGENSTAND
.
127
3.
AUSWERTUNG
.
128
IV.
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
DURCHSETZUNGSKRAFT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGS
VERFAHRENS
.
129
1.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSURTEIL
.
130
A)
UMFANG
DER
BEFOLGUNGSPFLICHT
.
131
B)
DAS
BEHAUPTUNGSVERMOEGEN
UNIONSRECHTLICHER
KORREKTURPFLICHTEN
GEGENUEBER
MITGLIEDSTAATLICHEN
EINWAENDEN
.
133
2.
FINANZIELLE
SANKTIONEN
IM
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
.
135
A)
PAUSCHALBETRAG
UND
ZWANGSGELD
I.
S.
V.
ART.
260
II
AEUV
.
135
B)
BERECHNUNGSMETHODE
.
139
C)
GENERAL
AND
PERSISTENT
INFRINGEMENTS
.
142
3.
DIE
VOLLSTRECKUNG
UNIONSGERICHTLICHER
VERTRAGSVERLETZUNGS
UND
SANKTIONSURTEILE
.
143
4.
STAATSHAFTUNG
ALS
SANKTIONSMITTEL
.
147
5.
EFFEKTIVITAETSPOLITISCHE
BEWERTUNG
.
148
A)
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
POLITISCHES
UND
RECHTLICHES
DURCHSETZUNGSINSTRUMENT
.
148
C)
PRAKTISCHE
EIGNUNG
FUER
DIE
DURCHSETZUNG
DES
EU-UMWELTRECHTS
150
V.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
.
151
1.
EINFLUSS
AUF
DEN
VERFAHRENSVERLAUF
.
152
A)
INITIATIVFUNKTION
.
152
B)
DIE
KOMMISSION
ALS
HERRIN
DES
VERFAHRENS
.
152
10
INHALTSVERZEICHNIS
C)
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
153
AA)
RECHTSPFLICHT
ZUR
VERFOLGUNG
EINER
VERTRAGSVERLETZUNG
.
153
BB)
PROZESSUALE
DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
GERICHTLICHE
UEBERPRUEFBARKEIT
.
156
CC)
ERMESSENSREDUKTION
UND
SELBSTBINDUNG
.
158
D)
EXKURS:
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VERFAHREN
NACH
ART.
259
AEUV
.
162
2.
EINFLUSS
AUF
DEN
ENTSCHEIDUNGSINHALT
.
163
A)
EINFLUSS
AUF
DEN
INHALT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSURTEILS
NACH
ART.
260
1
AEUV
.
163
B)
EINFLUSS
AUF
DEN
INHALT
DES
SANKTIONSURTEILS
GEMAESS
ART.
260
II
AEUV
164
3.
AUSWERTUNG
.
167
A)
INVESTIGATIONSAUFGABE
.
168
B)
KOMMUNIKATIONSAUFGABE
.
168
C)
SELEKTIONSAUFGABE
.
169
VI.
SCHWACHSTELLEN
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
169
1.
INFORMATIONS
UND
UEBERWACHUNGSDEFIZITE
.
170
A)
AKTIVE
INVESTIGATION:
AUSKUNFTSRECHTE
UND
INSPEKTIONSBEFUGNISSE
170
B)
PASSIVE
INVESTIGATION:
DIE
KOMMISSION
ALS
INFORMATIONSEMPFAEN
GERIN
.
173
AA)
MITTEILUNGSPFLICHTEN
.
174
(1)
UNTERRICHTUNGSPFLICHTEN
.
174
(2)
BERICHTSPFLICHTEN
.
174
(3)
RICHTLINIENBEZOGENE
MITTEILUNGSPFLICHTEN
.
176
BB)
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHTEN:
STAATLICHE
UMWELTUEBER
WACHUNGS
UND
INSPEKTIONSPFLICHTEN
.
177
CC)
BEWERTUNG
MIT
BLICK
AUF
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
181
2.
VERFAHRENSBEDINGTE
SCHWAECHEN:
DER
ZEITFAKTOR
.
183
3.
KAPAZITAETSGRENZEN
.
186
C.
FORTENTWICKLUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
187
I.
DIE
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
.
189
1.
DIE
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
IN
DER
PRAXIS:
EMPIRISCHER
BEFUND
.
191
2.
FUNKTIONSWEISE
.
194
3.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
VERHAELTNIS
ZU
BESCHWERDEFUEHRENDEN
.
197
A)
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
BESCHWERDEVERFAHRENS
.
198
B)
DIE
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PARTIZIPATIONSRECHTEN
UND
KOMMISSIONSERMESSEN
.
200
C)
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDE
FUER
DIE
ENT
WICKLUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
203
4.
AUSWERTUNG
.
204
II.
DAS
EU-PILOT-VERFAHREN
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
11
1.
FUNKTIONSWEISE
UND
KERNELEMENTE
DES
EU-PILOT-VERFAHRENS
.
207
A)
STRUKTURIERUNG
DER
INFORMELLEN
VORVERFAHRENSPHASE
.
207
B)
DIGITALISIERUNG
UND
TECHNISIERUNG
.
208
C)
ORGANISATORISCHE
RESTRUKTURIERUNG:
DIE
ZENTRALEN
KONTAKTSTELLEN
209
D)
AUSWERTUNG
.
212
2.
EINSATZBEREICH
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
213
3.
AUSWERTUNG
.
217
III.
DIE
EINFUEHRUNG
DES
VERKUERZTEN
VERFAHRENS
GEMAESS
ART.
260
III
AEUV.
.
218
1.
FUNKTIONSWEISE
.
219
2.
INSTRUMENTELLER
ZUSCHNITT
.
221
A)
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ART.
260
III
AEUV
.
222
AA)
AUSLEGUNGSSCHWIERIGKEITEN
UND
FORMALISTISCHE
BETRACHTUNGS
WEISE
222
BB)
ANWENDBARKEIT
AUF
FAELLE
DER
FEHLERHAFTEN
RICHTLINIENUMSET
ZUNG
.
224
CC)
ANWENDBARKEIT
AUF
FAELLE
DER
UNVOLLSTAENDIGEN
RICHTLINIEN
UMSETZUNG
.
225
(1)
DIE
ARGUMENTATION
DER
KOMMISSION
.
225
(2)
DIE
GEGENPOSITION:
RECHTSSICHERHEITS
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSBEDENKEN
.
227
(3)
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNG
DURCH
DEN
EUGH
.
229
B)
PFLICHTVERLETZUNG:
YYMASSNAHMEN
ZUR
UMSETZUNG
[.]
MITZUTEILEN
44
231
3.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION:
RECHTLICHE
GRENZEN
DER
ERMESSENSAUS
UEBUNG
.
233
4.
AUSWERTUNG
.
234
IV.
DIE
EINSTWEILIGE
ANORDNUNG
GEMAESS
ART.
279
AEUV
.
236
1.
DIE
ZULAESSIGKEIT
EINSTWEILIGER
ANORDNUNGEN
IN
VERTRAGSVERLETZUNGS
ANGELEGENHEITEN
.
238
2.
FINANZIELLE
SANKTIONEN
ZUR
DURCHSETZUNG
EINSTWEILIGER
ANORDNUNGEN
241
3.
AUSWERTUNG
.
242
D.
AUSWERTUNG
.
242
I.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
IMPERATIV-KOOPERATIVES
INSTRUMENT
243
II.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
RECHTLICH-POLITISCHES
INSTRUMENT.
.
244
III.
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
VOLLZUGSKON
TROLLE
.
246
3.
TEIL
NETZWERKE
IM
BEREICH
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
247
A.
GRUNDLAGEN
DER
NETZWERKANALYSE
.
251
I.
REZEPTIONSSCHWIERIGKEITEN
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
.
252
II.
NETZWERKE
ALS
BESTANDTEIL
DER
COMPLIANCE-ASSURANCE-STRATEGIE
DER
KOMMISSION
254
12
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORTEILE
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
NETZWERKEN:
KOOPERATIONSBEDUERFNIS
SE
VON
KOMMISSION
UND
MITGLIEDSTAATEN
.
254
A)
GRENZ
UND
KOMPETENZUEBERSCHREITENDE
KOORDINATION
.
255
B)
INFORMATIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.
256
C)
AUSTAUSCH
VON
FACHWISSEN
.
258
2.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN:
VERORTUNG
IM
EUROPAEISCHEN
VERWAL
TUNGSSYSTEM
.
259
A)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
IN
DER
EU
.
259
B)
VERWALTUNGSKOOPERATION
-
VERWALTUNGSVERBUND
-
NETZWERK
.
263
III.
CHARAKTERISTIKA
EUROPAEISCHER
NETZWERKSTRUKTUREN
.
266
1.
ORGANISATORISCHE
MERKMALE
.
267
A)
POLYZENTRITAET
.
267
B)
HETERARCHIE
.
268
2.
AKTEURSBEZOGENE
MERKMALE
.
269
A)
ENTWICKLUNGSOFFENHEIT
.
269
B)
REPRAESENTATION
.
270
3.
TAETIGKEITSBEZOGENE
MERKMALE
.
271
A)
INFORMALITAET
.
271
B)
KONTINUITAET
.
272
C)
INTERDEPENDENZ
.
273
D)
TECHNISCHE
KOMPONENTE
.
273
4.
AUSWERTUNG
.
275
B.
NETZWERKE
IM
BEREICH
COMPLIANCE
PROMOTION
.
276
I.
COMPLIANCE
PROMOTION
ALS
TEIL
DER
VOLLZUGSSICHERUNGSSTRATEGIE
DER
KOMMISSION
.
276
II.
DER
BEGRIFF
DES
YYPRACTITIONER
NETWORKS
"
I.
S.
D.
EU-KOMMISSION
.
279
III.
PRACTITIONER
NETWORKS
IM
BEREICH
DER
EU-UMWELTPOLITIK
.
281
1.
IMPEL:
DER
PROTOTYP
.
283
A)
GRUNDLAGEN:
VON
CHESTER
NACH
BRUESSEL
.
285
B)
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
.
287
AA)
DIE
IMPEL
A.I.S.B.L
.
288
(1)
DIE
GENERALVERSAMMLUNG
.
289
(2)
DER
VORSTAND
.
289
(3)
EXPERTENTEAMS
.
289
BB)
NETZWERKMITGLIEDER
.
292
CC)
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
293
(1)
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOMMISSION
UND
IMPEL
.
293
(2)
AUSGESTALTUNG
DES
KOOPERATIONSVERHAELTNISSES
.
295
C)
ARBEITSWEISE
UND
EINSATZ
DIGITALER
HILFSMITTEL
.
297
AA)
ARBEITSSCHWERPUNKT
UND
PROJEKTORGANISATION
.
297
BB)
PROJEKTBEISPIELE
.
298
(1)
YYSHARING
BEST
PRACTICE
"
:
INFORMATIONS
UND
ERFAHRUNGS
AUSTAUSCH
.
298
INHALTSVERZEICHNIS
13
(2)
YYCAPACITY
BUILDING
"
DURCH
WISSENSVERMITTLUNG
.
300
(3)
YYCOORDINATED
ACTIONS":
RECHTSVOLLZUG
DURCH
GEMEIN
SAMES
VORGEHEN
.
302
CC)
WIRKUNGSDIMENSIONEN
DER
NETZWERKZUSAMMENARBEIT
.
304
(1)
IMPEL
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
304
(2)
IMPEL
AUS
PERSPEKTIVE
DER
KOMMISSION
.
306
(A)
IMPEL
ALS
COMPLIANCE-PROMOTION-MECHANISMUS
.
307
(B)
IMPEL
ALS
COMPLIANCE-MONITORING-MECHANISMUS
.
308
(C)
IMPEL
ALS
MECHANISMUS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
COMPLIANCE
PROMOTION
.
309
2.
NEPA:
DAS
NETZ
EUROPAEISCHER
UMWELTBEHOERDEN
.
310
A)
AUFBAU
UND
VERHAELTNIS
ZUR
EU-KOMMISSION
.
311
B)
ZIELSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE
.
312
C)
WIRKUNGSDIMENSION:
NEPA
AUS
PERSPEKTIVE
DER
KOMMISSION
.
313
3.
EUFJE:
DAS
RICHTERFORUM
.
314
A)
AUFBAU
UND
VERHAELTNIS
ZUR
EU-KOMMISSION
.
315
B)
ZIELSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE
.
316
C)
WIRKUNGSDIMENSION:
EUFJE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
KOMMISSION
.
316
4.
ENVICRIMENET
UND
ENPE:
NETZWERKE
IM
BEREICH
DER
UMWELTSTRAF
VERFOLGUNG
.
317
A)
ENVICRIMENET:
EUROPAEISCHE
POLIZEIBEAMTE
GEGEN
UMWELTKRIMI
NALITAET
320
B)
ENPE:
EUROPAEISCHE
STAATSANWAELTE
GEGEN
UMWELTKRIMINALITAET
.
321
5.
BESTANDSAUFNAHME:
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
HETEROGENE
MATERIE
.
.
323
IV.
AUSWERTUNG
.
325
1.
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
KOMPETENZ
UND
RESSOURCENPOLITISCHE
KOMPROMISSLOESUNG
.
326
2.
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
SELBSTTAETIGE
VOLLZUGSUNTERSTUETZUNGS
INSTRUMENTE
.
328
3.
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
YYQUASI-MARKTWIRTSCHAFTLICHE
"
MECHANIS
MEN:
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
ALS
EFFEKTIVITAETSBESTIMMENDER
FAKTOR
330
4.
KOMPENSATIONSPOTENZIAL
GEGENUEBER
KOMPETENZ
UND
RESSOURCEN
DEFIZITEN
DER
KOMMISSION
.
331
C.
NETZWERKE
IM
BEREICH
COMPLIANCE
MONITORING
.
333
I.
COMPLIANCE
MONITORING
ALS
TEIL
DER
VOLLZUGSSICHERUNGSSTRATEGIE
DER
KOMMISSION
.
333
II.
EIGNET:
DAS
EUROPAEISCHE
UMWELTINFORMATIONS
UND
BEOBACHTUNGS
NETZWERK
.
334
1.
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
.
335
A)
DIE
EUROPAEISCHE
UMWELTAGENTUR
.
335
B)
THEMENSPEZIFISCHE
ANSPRECHSTELLEN
.
337
C)
INNERSTAATLICHE
ANLAUFSTELLEN
.
338
D)
DIE
WICHTIGSTEN
BESTANDTEILE
INNERSTAATLICHER
UMWELTNETZWERKE
UND
NATIONALE
REFERENZZENTREN
.
338
14
INHALTSVERZEICHNIS
2.
TAETIGKEIT
UND
RELEVANZ
MODERNER
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKA
TIONSTECHNOLOGIEN
.
340
3.
EINGLIEDERUNG
IN
DAS
GEMEINSAME
UMWELTINFORMATIONSSYSTEM
(SEIS)
.
343
4.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
EIGNET:
ENTSCHEIDUNGS
UND
DATEN
ERHEBUNGSBEFUGNISSE
DER
EUA
.
345
5.
WIRKUNGSDIMENSIONEN
DER
NETZWERKZUSAMMENARBEIT
.
347
A)
EIGNET
ALS
COMPLIANCE-PROMOTION-MECHANISMUS
.
349
B)
EIGNET
ALS
MECHANISMUS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
COMPLIANCE
MONITORINGS
350
6.
AUSWERTUNG
.
352
D.
BEWERTUNG
AM
MASSSTAB
PRIMAERRECHTLICHER
GRUNDSAETZE
.
355
I.
NETZWERKE
IM
LICHTE
DER
KOMPETENZORDNUNG
.
357
1.
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
DES
DEZENTRALEN
VOLLZUGS
.
357
2.
VOLLZUGSSTEUERUNG
DURCH
PRACTITIONER
NETWORKS:
EINE
UMGEHUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
BESCHRAENKTEN
EINZELERMAECHTIGUNG?
.
360
A)
VOLLZUGSSTEUERUNG
DURCH
VERBINDLICHE
EU-RECHTSAKTE
.
362
B)
VOLLZUGSSTEUERUNG
DURCH
SOFT
LAW
.
363
C)
DIE
UEBERTRAGBARKEIT
KOMPETENZRECHTLICHER
ANFORDERUNGEN:
NETZ
WERK
OUTPUT
ALS
VERDECKTES
SOFT
LAW?
.
366
D)
FAKTISCHE
BINDUNGSKRAFT
DES
NETZWERK
OUTPUTS
.
370
II.
LEGITIMITAET
UND
LEGALITAET
IN
NETZWERKEN
.
371
1.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
.
372
A)
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
IN
DER
EU
.
372
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATIONSKONZEPTE
VOR
DEM
HINTERGRUND
STAATEN
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDER
BEHOERDENKOOPERATION
.
373
C)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
IN
PRACTITIONER
NETWORKS
.
377
D)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
IM
EIONET
.
379
AA)
WEISUNGSABHAENGIGKEIT
ALS
NOTWENDIGE
LEGITIMATIONSVORAUS
SETZUNG
.
379
BB)
ANDERE
LEGITIMATIONSSTIFTENDE
FAKTOREN
.
381
(1)
INPUT-LEGITIMATION
.
381
(2)
OUTPUT-LEGITIMATION
.
383
CC)
ERGEBNIS
.
385
2.
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAETSANFORDERUNGEN
.
386
A)
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
IN
DER
EU
.
386
B)
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAET
ALS
PROBLEM
IN
DER
NETZWERKDEBATTE
.
388
C)
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAET
IN
PRACTITIONER
NETWORKS
.
390
D)
RECHTSSTAATLICHE
LEGALITAET
IM
EIONET
.
391
3.
PERSPEKTIVEN
UND
GRENZEN
.
392
A)
PRACTITIONER
NETWORKS
ALS
LANGFRISTIG
VOLLZUGSHARMONISIERENDE
KRAFT
.
392
B)
VOLLZUGSREGULIERUNG
ALS
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
394
INHALTSVERZEICHNIS
15
C)
RECHTLICHE
BEDENKEN:
DAS
PROBLEM
DER
YYAUSWAERTIGEN
VERSELBST
STAENDIGUNG
"
.
397
D)
NETZWERKFORMALISIERUNG
AM
BEISPIEL
DES
GREMIUMS
EUROPAEI
SCHER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
FUER
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
(GEREK)
.
399
E.
AUSWERTUNG
.
404
4.
TEIL
IMPERATIVE
UND
KOOPERATIVE
KONTROLLEN
ALS
TRAEGER
DES
VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
IM
EU-UMWELTRECHT:
BESCHREIBUNGSMODELL
UND
THESEN
406
A.
HERAUSBILDUNG
EINER
IMPERATIV-KOOPERATIVEN
ZWEI-SAEULEN-STRUKTUR
.
406
I.
IMPERATIVE
DURCHSETZUNG
UND
KOOPERATIVE
PROBLEMBEWAELTIGUNG
ALS
SAEULEN
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
407
II.
WESENSMERKMALE
IMPERATIVER
UND
KOOPERATIVER
KONTROLLEN
IM
VERGLEICH
408
1.
VOLLZUGSKONTROLLE
IN
HIERARCHISCHEN
UND
HETERARCHISCHEN
STRUKTUREN
.
409
2.
MONOPOLISIERTE
UND
PARTIZIPATIVE
VOLLZUGSKONTROLLE
.
411
3.
FORMELLE
UND
INFORMELLE
VOLLZUGSKONTROLLE
.
412
III.
AUSBAU
KOOPERATIVER
ELEMENTE
INNERHALB
DER
ERSTEN
SAEULE
.
414
1.
PARTIZIPATION
DURCH
VERTRAGSVERLETZUNGSBESCHWERDEN
.
415
2.
KOOPERATION
IM
INFORMELLEN
VORVERFAHREN
.
416
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ZWEI-SAEULEN-STRUKTUR
DER
SUPRANATIONALEN
VOLLZUGSKONTROLLE
IM
EU-UMWELTRECHT
.
418
B.
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
TRIEBFEDER
BEIDER
SAEULEN
SUPRANATIO
NALER
VOLLZUGSKONTROLLE
IM
EU-UMWELTRECHT
.
419
I.
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
UND
FUNKTIONALITAET
KOOPERATIVER
PROBLEMBEWAELTIGUNGSMECHANISMEN
.
420
1.
ERSCHLIESSUNG
SCHNELLER
KOMMUNIKATIONSWEGE
UEBER
DAS
INTERNET
.
420
2.
INFORMATIONSDISTRIBUTION
AN
EINE
ADRESSATENVIELZAHL
.
421
3.
ENTWICKLUNG
INNOVATIVER
TECHNISCHER
HILFSMITTEL
.
421
II.
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
ANTRIEB
DES
AUSBAUS
DES
VER
TRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
422
C.
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
DER
ENTSTEHUNG
VON
NETZWERKEN
UND
DER
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
DES
VOLLZUGSKONTROLLSYSTEMS
IM
EU-
UMWELTRECHT
.
423
I.
STAERKUNG
DES
KOOPERATIONSGEDANKENS
.
424
II.
STAERKUNG
DER
BEDEUTUNG
VON
TECHNISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
.
425
16
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
427
L
1.
TEIL
-
GRUNDLAGEN
.
428
II.
2.
TEIL
-
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
ALS
KLASSISCHES
VOLLZUGSKON
TROLLINSTRUMENT
UND
SEINE
FORTENTWICKLUNG
.
430
III.
3.
TEIL
-
NETZWERKE
IM
BEREICH
DER
VOLLZUGSKONTROLLE
.
432
IV.
4.
TEIL
-
IMPERATIVE
UND
KOOPERATIVE
KONTROLLEN
ALS
TRAEGER
DES
VOLL
ZUGSKONTROLLSYSTEMS
IM
EU-UMWELTRECHT:
BESCHREIBUNGSMODELL
UND
THESEN
.
437
V
AUSBLICK
.
438
LITERATURVERZEICHNIS
.
440
STICHWORTVERZEICHNIS
.
461 |
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