Virtual Reality kompakt: Entwicklung von immersiver Software
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2023]
Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH [2023] |
Schriftenreihe: | IT kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Basiert u.a. auf dem Titel: Brill, Manfred: Virtuelle Realität, Berlin: Springer, 2009 |
Beschreibung: | X, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.3 cm x 12.7 cm |
ISBN: | 9783658412449 3658412445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049352969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231109 | ||
007 | t | ||
008 | 231006s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1282663585 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658412449 |c Broschur : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), circa CHF 22.50 (freier Preis) |9 978-3-658-41244-9 | ||
020 | |a 3658412445 |9 3-658-41244-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658412449 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-41244-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87023828 |
035 | |a (OCoLC)1372651998 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1282663585 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 006.8 |2 23/ger | |
084 | |a ST 323 |0 (DE-625)143659: |2 rvk | ||
084 | |a ST 340 |0 (DE-625)143665: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Brill, Manfred |e Verfasser |0 (DE-588)128372281 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Virtual Reality kompakt |b Entwicklung von immersiver Software |c Manfred Brill |
263 | |a 202309 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c [2023] | |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a X, 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 20.3 cm x 12.7 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a IT kompakt | |
500 | |a Basiert u.a. auf dem Titel: Brill, Manfred: Virtuelle Realität, Berlin: Springer, 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Virtuelle Realtität | ||
653 | |a Virtual Reality | ||
653 | |a Virtual Reality Buch | ||
653 | |a Virtual Reality kompakt | ||
653 | |a OpenXR | ||
653 | |a Immersive Anwendungen | ||
653 | |a Mixed Reality | ||
653 | |a Immersive User Interfaces | ||
653 | |a VR-Anwendungen | ||
653 | |a Software-Entwicklung mit Unity | ||
653 | |a Software-Entwickiung mit HTC Vive Input Utility | ||
653 | |a Immersive Learning | ||
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658412456 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |a Brill, Manfred |t Virtuelle Realität |b Berlin: Springer |d 2009 |z 978-3-540-85117-2 |z 3-540-85117-8 |w (DE-604)BV035119721 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e82da53be6f94b97885b167eae0ffe21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-41244-9 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034613273 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230307 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185887052922880 |
---|---|
adam_text | 1
EINLEITUNG
..............................................................................
1
1.1
VIRTUELLE
REALITAET
......................................................
1
1.2
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
FUER
DIE
VIRTUELLE
REALITAET
......................................................................
6
1.3
AUFBAU
DES
BUCHES
...................................................
7
1.4
TYPOGRAFISCHE
KONVENTIONEN
...................................
9
1.5
LIZENZEN
UND
MARKENZEICHEN
.................................
10
LITERATUR
..............................................................................
11
2
INTERAKTIVE
ANWENDUNGEN
...............................................
13
2.1
EIN
UNITY-PROJEKT
.....................................................
14
2.2
KOLLISIONEN
UND
BERUEHRUNGEN
.................................
31
2.3
RAYCASTING
.................................................................
37
2.4
PROTOKOLLIERUNG
.........................................................
41
2.5
WORLD-IN-MINIATURE
UND
UNIT-TESTS
........................
58
LITERATUR
..............................................................................
76
3
SOFTWARE-ENTWICKLUNG FUER
DIE
VIRTUELLE
REALITAET
.........
85
3.1
VR-SY
STEME
..............................................................
86
3.2
OPENXR
....................................................................
91
3.3
PACKAGES
FUER
DIE
VR-ENTWICKLUNG
.........................
94
3.4
INTERAKTIVE
IMMERSIVE
ANWENDUNGEN
.....................
104
3.5
SYSTEMSTEUERUNG
......................................................
110
3.6
SELEKTION
UND
MANIPULATION
....................................
116
3.7
FORTBEWEGUNG
...........................................................
129
LITERATUR
..............................................................................
168
X
INHALTSVERZEICHNIS
A
LOESUNGEN
...............................................................................
175
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................
189
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
VIRTUELLE
REALITAET
.
1
1.2
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
FUER
DIE
VIRTUELLE
REALITAET
.
6
1.3
AUFBAU
DES
BUCHES
.
7
1.4
TYPOGRAFISCHE
KONVENTIONEN
.
9
1.5
LIZENZEN
UND
MARKENZEICHEN
.
10
LITERATUR
.
11
2
INTERAKTIVE
ANWENDUNGEN
.
13
2.1
EIN
UNITY-PROJEKT
.
14
2.2
KOLLISIONEN
UND
BERUEHRUNGEN
.
31
2.3
RAYCASTING
.
37
2.4
PROTOKOLLIERUNG
.
41
2.5
WORLD-IN-MINIATURE
UND
UNIT-TESTS
.
58
LITERATUR
.
76
3
SOFTWARE-ENTWICKLUNG FUER
DIE
VIRTUELLE
REALITAET
.
85
3.1
VR-SY
STEME
.
86
3.2
OPENXR
.
91
3.3
PACKAGES
FUER
DIE
VR-ENTWICKLUNG
.
94
3.4
INTERAKTIVE
IMMERSIVE
ANWENDUNGEN
.
104
3.5
SYSTEMSTEUERUNG
.
110
3.6
SELEKTION
UND
MANIPULATION
.
116
3.7
FORTBEWEGUNG
.
129
LITERATUR
.
168
X
INHALTSVERZEICHNIS
A
LOESUNGEN
.
175
STICHWORTVERZEICHNIS
.
189 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brill, Manfred |
author_GND | (DE-588)128372281 |
author_facet | Brill, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Brill, Manfred |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049352969 |
classification_rvk | ST 323 ST 340 |
ctrlnum | (OCoLC)1372651998 (DE-599)DNB1282663585 |
dewey-full | 006.8 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 006.8 |
dewey-search | 006.8 |
dewey-sort | 16.8 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03095nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049352969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231006s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1282663585</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658412449</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), circa CHF 22.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-41244-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658412445</subfield><subfield code="9">3-658-41244-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658412449</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-41244-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87023828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1372651998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1282663585</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.8</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 323</subfield><subfield code="0">(DE-625)143659:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)143665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brill, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128372281</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtual Reality kompakt</subfield><subfield code="b">Entwicklung von immersiver Software</subfield><subfield code="c">Manfred Brill</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202309</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">20.3 cm x 12.7 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">IT kompakt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basiert u.a. auf dem Titel: Brill, Manfred: Virtuelle Realität, Berlin: Springer, 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtuelle Realtität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality kompakt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OpenXR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immersive Anwendungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immersive User Interfaces</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VR-Anwendungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software-Entwicklung mit Unity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software-Entwickiung mit HTC Vive Input Utility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immersive Learning</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658412456</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitung von</subfield><subfield code="a">Brill, Manfred</subfield><subfield code="t">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="b">Berlin: Springer</subfield><subfield code="d">2009</subfield><subfield code="z">978-3-540-85117-2</subfield><subfield code="z">3-540-85117-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035119721</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e82da53be6f94b97885b167eae0ffe21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-41244-9</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034613273</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230307</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049352969 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:50:22Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658412449 3658412445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034613273 |
oclc_num | 1372651998 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | X, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.3 cm x 12.7 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Vieweg Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
series2 | IT kompakt |
spelling | Brill, Manfred Verfasser (DE-588)128372281 aut Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software Manfred Brill 202309 Wiesbaden Springer Vieweg [2023] Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH [2023] © 2023 X, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.3 cm x 12.7 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IT kompakt Basiert u.a. auf dem Titel: Brill, Manfred: Virtuelle Realität, Berlin: Springer, 2009 Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Virtuelle Realtität Virtual Reality Virtual Reality Buch Virtual Reality kompakt OpenXR Immersive Anwendungen Mixed Reality Immersive User Interfaces VR-Anwendungen Software-Entwicklung mit Unity Software-Entwickiung mit HTC Vive Input Utility Immersive Learning Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658412456 Überarbeitung von Brill, Manfred Virtuelle Realität Berlin: Springer 2009 978-3-540-85117-2 3-540-85117-8 (DE-604)BV035119721 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e82da53be6f94b97885b167eae0ffe21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-41244-9 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230307 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Brill, Manfred Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4399931-1 (DE-588)4116522-6 |
title | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software |
title_auth | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software |
title_exact_search | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software |
title_exact_search_txtP | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software |
title_full | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software Manfred Brill |
title_fullStr | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software Manfred Brill |
title_full_unstemmed | Virtual Reality kompakt Entwicklung von immersiver Software Manfred Brill |
title_short | Virtual Reality kompakt |
title_sort | virtual reality kompakt entwicklung von immersiver software |
title_sub | Entwicklung von immersiver Software |
topic | Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd |
topic_facet | Virtuelle Realität Softwareentwicklung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e82da53be6f94b97885b167eae0ffe21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-41244-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brillmanfred virtualrealitykompaktentwicklungvonimmersiversoftware AT springerfachmedienwiesbaden virtualrealitykompaktentwicklungvonimmersiversoftware |